BlaBlaCar soll in Deutschland kostenlos bleiben - Die Welt - 22.7.2014

für kurze Fahrten ist wohl flinc.org am besten geeeignet

danke für den Tipp, aber gibt Flinc.org ebenfalls doch Preise vor, oder?

@die rationale, das stimmt zwar, hab ich auch schon bemängelt, weil die auch viel zu hoch sind. Aber  da kann man ja mit dem MF was Anderes ausmachen.

Gruß Micha

Stimmt, mit Mitfahrern kann man immer etwas anderes ausmachen. Nicht aber bei BBC. Beschwert sich nämlich dort ein Kunde, dass er z.B. mehr bezahlen mußte als im Angebot ausgewiesen, so kann ganz schnell der Anbieteraccount gelöscht werden.

Selbst aber empfinde ich die Preisvorgaben bei flinc als nicht zu hoch an. Eher sind dies für mich Preise so wie sie eigentlich sein sollten.

Hingegen empfinde ich die Preise auf anderen Portalen deshalb so niedrig weil immer Irgendwer etwas billiger machen möchte um momentan sein Auto voll zu bekommen. Und so etwas zieht andere eben mit, die dann gleiches tun ohne weiter darüber nachzudenken.

Wenn doch zB. alle Preise steigen wie bei der Bahn oder den Airlines, zB. durch steigende Energiekosten, so frage ich mich da warum das Niveau auf dem Mitfahrsektor fallen soll. Dieses empfinde ich für als unlogisch.

Auch könntest du jetzt sagen dieses regelt Angebot und Nachfrage, doch auch dieses Argument kann ich bei seit Jahren steigenden Unkosten, also auch Betriebskosten so nicht gelten lassen.

Jeder aber ist seines Glückes Schmied. Der eine bekommt mit seiner Philesophie sein Auto voll, und freut sich, und der andere eben ist mit einem halb leeren Fahrzeug zufrieden oder tut vielleicht eben so als wäre er zufrieden. Dies weiß ich natürlich nicht.

Jedem halt das seine.

Seit gestern steht bei BBC wieder mein Kommentar zur Fahrt in meinem Fahrtangebot drin. BBC hatte die Veröffentlichung seit 1 Woche wegen „unangemessenen Äußerungen“ verweigert.

Ich habe in meinem Kommentar

• die Langstreckenpreise " nach unten korrigiert", weil die durch die unflexible Bearbeitungsmöglichkeit bei den Zwischenstopps automatisch erhöht angezeigt werden,

• darauf hingewiesen, daß alle Mitfahrer meiner regelmäßigen Fahrt die Mitteilungen von blablacar einfach ignorieren sollen („sorry, die Fahrt wurde gelöscht“), die Mitfahrer aller Termine gezeigt bekommen, weil bei blablacar keine vernünftige Bearbeitung ber Einzeltermine möglich ist,

• direkte telefonische Kontaktaufnahme favorisiert, weil BBC die Kontaktdaten der Mitfahrer per SMS nicht mit übermittelt wenn der Mitfahrer einfach auf „Fahrer kontaktieren“ klickt (was ich erst abends am PC gezeigt bekomme)…usw.

Der Support von BBC gab mir zwar Hinweise wie

• bei Bearbeitung von Einzelterminen einfach die Anzahl der freien Plätze auf „Null“ setzen, was für mich aber „Quatsch“ ist, weil jede Änderung vom System für alle übrigen Fahrten übernommen wird,

• statt regelmäßiger Fahrt - Einzelfahrten inserieren

usw.

Man arbeitet an der Lösung der Probleme.

In allen anderen Portalen kann ich jeden Einzeltermin bearbeiten, ändern, löschen ohne daß die übrigen Termine einer regelmäßigen Fahrt betroffen sind…

Auf jeden Fall haben sie meine Einwände wohl akzeptiert. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Hallo Troll,

Ich sehe überhaupt kein Problem, wenn Fahrer Preise nehmen, die den „üblichen Rahmen deutlich sprengen“. Jeder Mitfahrer hat doch Transparenz über andere Anbieter und BlaBla stellt die Preise sogar farbig da. Und mir als Mitfahrer ist ein teures Angebot (beispielsweise 25 EUR für die 300 km) deutlich lieber als wenn es nur ausgebuchte Fahrten zwischen 15 und 18 EUR gibt und die anderen ihr Angebot nicht reinstellen, weil ihnen der Aufwand für 15 EUR zu hoch ist. Im Thread wurden genügend Beispiele bei Kurzstrecken genannt, wo die Preise einfach nicht passen…

Und wenn Du mich direkt als Fahrer ansprichst: Was ich mehr will? Kann ich Dir ganz einfach sagen. Ich habe z.B. kein eigenes Auto, sondern miete mir eines, wenn ich auf Tour gehe. Was sind dann meine Kosten? Nur der Sprit? Mitnichten. Und selbst wenn ich ein Auto habe, was in Deiner Denke ja scheinbar keine Kosten außer Sprit verursacht, was mache ich, wenn aber nur einer statt 3 Leuten bei mir mitfährt? Darf ich dem dann den doppelten oder gar den dreifachen Preis aufbrummen? Und darüber hinaus entstehen idR beim Mitnehmen von Mitfahrern immer zusätzliche Kosten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit möchte ich hier mal aufzählen:

• zusätzliche km zum Anfahren der Drop-on-/off-Punkte

• höherer Spritverbrauch je km bei steigender Mitfahrerzahl

• höherer Verschleiß am Auto

• Zeitverlust (wie auch immer man den monetär bewerten möchte)

• Koordinationsaufwand

Wenn ich also Mitfahrten anbiete, dann möchte ich selbst entscheiden können, zu welchem Preis. Um meine steuerlichen Themen kann ich mich selbst kümmern, da brauche ich BlaBlaCar bestimmt nicht dafür.

Grüße,

MVP

PS: Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich stelle meine Angebot idR für 6 EUR/100 km ein und bin auch gerne bereit, diesen Preis zu zahlen. Und wenn eine mir genehme MFG (z.B. nettes Auto, günstige Treffpunkte, perfekte Zeit, …) für 300 km z.B. 20 EUR haben will, dann bezahle ich das auch.

@ wienfahrer, mvp

Erst einmal empfehle ich euch beiden, den Begriff „Troll“ zu googeln, denn offenbar habt ihr keine Ahnung, was dieser Begriff bedeutet.

Dazu gehört so eine Bezeichnung nicht in dieses Forum, wird aber in diesen Fällen vom Admin geduldet, weil es gegen mich, der auch Kritiker dieser Seite ist, geht.

Zum Thema:

BBC ist kostenlos und vermittelt mir und den meisten anderen hier viele Mitfahrer.

Obwohl kostenlos, wird permanent gemault.

Dem einen passt dies nicht, der andere spekuliert über anderes…

Und das BBC das tut, was sie tun wollen, ist völlig legitim, niemand hier hat einen Anspruch, dass das, was er persönlich gern lieber hätte, dort umgesetzt wird !

gsnienhagen und ich haben beispielsweise sehr große und auch sehr komfortable Autos und können mehr als 4 Leute mitnehmen.

Meines hat u.a. Standheizung, TV-, DVD-, CD-Player, Ledereinzelsitze und getrennt vorn/hinten einstellbare Klimaanlage, viel Platz für Gepäck usw…

Ich kann 5 Leute mitnehmen !

Und selbst wenn nur 1 oder 2 mitfahren, reichen mir 15 € pro Nase für meine 300km-Strecke aus.

Trotzdem mache ich damit unterm Strich keinen Gewinn.

Nur wer es nötig hat oder aber abzocken will, nimmt im normalen Auto 4 Leute mit und dies für mehr als die 5 € pro 100 km.

Ich könnte noch einen Sitz mehr einbauen und 6 Leute mitnehmen, dann allerdings nur mit Handgepäck…

Noch mal zum besseren Verständnis:

Es geht um eine Kostenbeteiligung des Mitfahrers, nicht um die Deckung der Kosten insgesamt, so wie das hier einige gern hätten.

Mit niedrigen Preisen hat BBC ein sehr gutes Werbeargument, das von vielen Mitfahrern gern angenommen wird.

Und genau deshalb und wegen der Kostenlosigkeit und wegen der Häufigkeit der Angebote hat man auch die Mitfahrer von dort.

Aber diejenigen, die meinen, teurer als andere sein zu müssen oder 3 MF hinten mitnehmen, schiessen sich selbst ins Knie…

bei meinem Beispiel Hannover-Berlin mag jemand, der für 18 € oder mehr anbietet, den einen oder anderen Mitfahrer bekommen.

Findet dieser aber wegen des höheren Preises später eine preiswertere Mitfahrgelegenheit, wird er nicht erscheinen…und Stammmitfahrer findet man mit so einer Praxis ebenfalls selten.

Zumal es auch Angebote für unter 15 € gibt und natürlich jede Menge Fernbusse, die auf nicht absehbare Zeit ihren Preiskrieg fortsetzen werden mit preisen ab 9 € oder Bahnticketanbieter für 8 €.

Da wäre es höchst unklug, den Preis herauf zu setzen…

@ papageno

Dein Verhalten ist konsequent !

Wenn BBC nicht so will wie du willst, steigst du dort aus und fährst allein…bravo !

Aber nicht nur die Umwelt büßt dies, sondern auch du selbst mit einer leereren Geldbörse.

Und war das nicht der Sinn (oder zumindest einer) deines Inserats ???

@ mvp

Was meinst du, wie latte es dem Mitfahrer ist, ob das Auto, mit dem du am Treffpunkt vorfährst, dein Eigentum ist oder gemietet.

Das jemand mit einem Mietwagen unterwegs ist, ist hier wohl eher die Ausnahme.

Im Mietpreis enthalten ist allerdings Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung sowie anteilig auch die Steuer.

Deine oben genannten Punkte treffen auch auf ander Fahrer zu, die mit eigenem Wagen unterwegs sind.

Und was juckt dich der „höhere Verschleiß“ bei einem gemietetn Auto ?

Wird dir der etwa vom Vermieter gesondert in Rechnung gestellt ???

Schon interessant, wie du einen höheren Preis rechtfertigst…

5€-Fahrer haben wohl keinen Umweg zum Treff- oder Absetzpunkt oder „Koordinationsaufwand“ oder einen etwas höheren Spritverbrauch …!!!

Die Zensur meines Kommentars zur Fahrt bei BBC hatte auch etwas Positives für mich. :smiley:

Da bei BBC meine Fahrtbeschreibung fehlte fand die Mitfahrerin das hiesige Portal und wußte danach über fahrtfinder.net, daß meine Fahrt nur 1 mal ohne aber 3 mal mit Kommentar zu finden war. :wink:

@Trollnovaberlin:

Mit dem verstehenden Lesen hast Du es nicht so, oder? Meine Aussagen zu den höheren Kosten beziehen sich nicht auf die Mietwagensituation. Und man muss auch nicht unbedingt rumschreien. :wink: Beim Mietwagenfall hat man ggf. höhere Kosten wegen einer Insassenschutzversicherung, wenn man eine MFG anbieten möchte. Oder man muss sich einen Haftungsausschluss unterschreiben lassen…

Und die Autos, die ich üblicherweise auf der Autobahn fahre, haben definitiv höhere Spritkosten als 30 EUR auf 300 km. Oder ich muss schleichen.

Aber, um es zu wiederholen: Bei mir kostet der km -insbesondere Teilstrecken- 6 EUR; bei längeren Gesamtstrecken gibt es ggf. einen niedrigeren Gesamtpreis. Hinten sitzen immer nur 2 Mann. Ich fahre aber auch manchmal selbst bei anderen mit und schaue da natürlich u.a. Faktoren auch auf den Preis - aber nicht nur. Und wenn ich auf Fahrtfinder nichts finde, dann schaue ich natürlich auch auf BBC.

Und natürlich haben auch die 5 EUR-Fahrer die gleichen zusätzlichen Kosten. Mir ging es doch darum, dass viele die tatsächlich anfallenden Kosten unterschätzen und warum ich persönlich die 6 EUR für sinnvoll erachte. Und ich habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn andere Fahrer andere Beträge ansetzen. Schließlich leben wir in einer freien Marktwirtschaft. Ich kenne auch einige Fahrer, die den Gesamtpreis ihrer Strecke auch für Teilstrecken verlangen, weil sie argumentieren, dass sie auch noch jemanden für die Gesamtstrecke finden werden. Dass BBC versucht, über niedrige Preise im Verdrängungskampf zusätzlich zu punkten, hätte ich bereits weiter oben selbst postuliert.

Viele Grüße,
MVP

Edith sagt: Die Bewertungsmöglichkeit bei BBC finde ich übrigens gut!

Also eine Insassenunfallversicherung ist absoluter Humbug der absolut unnötig ist. Außerdem hat diese nichts mit der Haftung des Halters/Fahrers zu tun. Im Übrigen steht die versicherte Summe aus einer solchen Versicherung zur Mindest- bzw. Maximaldeckung zur Krafthaftpflichtversicherung im krassen Verhältnis und ist somit eher als Witz anzusehen.

Mitfahrer sind generell über irgendeine KFZ Haftpflichtversicherung abgesichert und zwar immer gegenüber dem Verursacher. Heißt entweder über die Versicherung wo sie mitfahren oder eben von der gegnerischen Versicherung bei einem Unfall, oder gar von beiden Versicherungen wenn eine Schuldverteilung vorgenommen wird.  

Und mal ehrlich, warum soll der Halter/Fahrer für die Privatbelange von Mitfahrer/innen Vorsorge treffen? Mitfahrer/innen haben sich gefälligst selbst privat abzusichern und ggf. eine eigene private Unfallversicherung abzuschliessen.

Der Eigentümer einer Skipiste schließt ja nun auch keine Unfallversicherung für Privatpersonen ab die auf seiner Piste fahren.

Der Haftungsausschluss kann man sich unterschreiben lassen. Ich tue jedoch sowas nicht.

Hier der Link zum ADAC Formular: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Vertragliche-Haftungsbeschraenkung_37991.pdf

Also das Geld für so eine blödsinnige Insassenunfallversicherung kannst du dir sparen. Lade für diese Kohle lieber dein/e Lebenspartner/in zum Essen ein.

@ mvp-Troll (ist einer, der andere provozieren möchte…, z.B. durch die Anrede)

Um es mit deinen Worten zu sagen:

Mit dem verständlichen Schreiben hast du es wohl nicht so, oder ?

Also bei dir kostet der km 6 €…

Und wie die rationale bereits schrieb: Insassenunfall ist absoluter Quatsch, das gilt generell.

Die kostet JÄHRLICH etwa 25-35 €

Selbst Familienmitglieder sind bei Eigenverschulden über die Haftpflicht (Haftung gegenüber Dritten) abgesichert.

Und was bitte kostet  die schon anteilig am Mietwagen-Preis…vernachlässigenswert.

Zu deiner Kenntnis: BBC-Angebote findest du ebenfalls auf fahrtfinder.net, da wäre eine zweite Suche bei BBC nutzlos.

Und eines darfst du mir glauben:

Wenn du ein eigenes Auto hättest, wüßtest du besser, welche Kosten ein Auto verursacht.

Und da du dich als Fahrer direkt angesprochen hast, bleibe ich auch dabei:

Von welchem höheren Verschleiß bei einem Mietwagen faselst du hier rum, um mehr zu verlangen als andere ?

Zahlst du bei deinen Mietautos mehr als 500 €  Steuer im Jahr wie ich ?

Zahlst du für deine Mietwagen neue Reifen, Wartung und Reparatur wie ich es für mein Auto tue?

Zahlst du auch gut 450 € im Jahr an Versicherungsprämie (bei SFR 21 übrigens).

Bei mir kosten schon neue Scheibenwischer mehr als man für einen Mietwagen pro Tag hinlegen muss…!

All diese Kosten hast du gar nicht, und die machen im Preis für ein Mietauto einen sehr kleinen Anteil aus,

also erzähle du bitte Autobesitzern nichts von Kosten, die ein Auto verursacht.

Wenn du so eine Miet-Gurke trittst auf der Autobahn und dann mehr verbrauchst, ist das allein deine Sache.

Dem Mitfahrer reichen meine 150-160 km/h Reisetempo für gewöhnlich völlig aus, und mein Wagen liegt dann bei ca. 10 ltr. Diesel auf 100 km.

Und noch bin ich es, der den Fahrstil bestimmt und nicht meine Mitfahrer !

Würde ich schneller fahren, würde auch der Verbrauch überproportional anwachsen.

Und Zeit spare ich durch eine solche Fahrweise praktisch nicht.

Was bezeichnest du denn als „Schleichen“ ?

Wußtest du schon, das jedes Tempo jenseits der 130 bei einem Unfall zu einer Mitschuld führt ???

Und mich würde interessieren, ob es beim Mietwagen generell erlaubt ist, gegen Entgelt Personen zu befördern.

Kennt sich da jemand aus ?

Vielleicht kommen wir nun mal wieder zum Thema zurück, siehe oben… :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Normal sind es auf den Mitfahrportalen gerade die Mietwagenfahrer/innen die durch ihr äußerst billige Preisgestaltung das normale Preisgefüge ins wanken bringen, da diese in der Tat ja weniger Kosten haben und tatsächlich nur mit der Benzinumlage bestens auskommen, selbst wenn sie mit 210 brettern würden.

Ich habe mich da schon oft geärgert, dass gerade Studenten mit einem kleinen Mitwagen zum billigen Wochenendtarif Top Preise anbieten können und somit 30% oder gar 50% unter dem sonst üblichen Preis für bestimmten Strecken liegen.

Da dies öfters so vor kommt auf Portalen, so kann ich nicht nachvollziehen wieso gerade Jemand mit einem Mietfahrzeug höhere Preise verlangen möchte.

Einzige Erklärung hierfür wäre vielleicht, dass sich jemand extra einen 9 Sitzer mietet um Mitfahrer mitnehmen zu können und somit alle Kosten rausholen muss, incl. Mietpreis, Vollkasko und SB Befreiung und teurem Superbenzin, da benziner ja bekanntlich billiger zu mieten sind.  Doch hier würden dann aber den gewerblichen Bereich betreten.

Ansonsten ist es aber schon statthaft, dass man bei einem Mietfahrzeug Mitfahrer gegen Betriebskostenbeteiligung mitnehmen kann. Der Ausdruck Entgelt wäre hierbei jedoch nicht angebracht, da mit Entgelt nur Dienstleistungen oder sonstige Arbeiten abgegolten werden. 

@ die rationale

WENN jemand auf die Idee käme, für die Fahrt mit seinem SLK so hohe Preise anzusetzen, ist es völlig ok, diesem mit der Deckelung diesen Zahn zu ziehen.

Die Gegenleistung, nämlich die Fahrt von A nach B, wäre die selbe, und für die hohen Kosten ist nicht der exclusive Mitfahrer verantwortlich.

Dieser nutzt das Auto nur für sehr begrenzte Zeit mit, die meisten großen Kostenpunkte beziehen sich auf ein ganzes Jahr (Wartung, Steuern, Versicherung).

Auf wenige Stunden Mitnutzung gerechnet sind dies aber nur Cent-Beträge…

Liebe Nova,

ich hoffe du glaubst nicht wirklich was du da schreibst bzgl. der kurzweiligen Nutzung.

Du fändest also aus diesem Grunde eine Deckelung ok, obwohl es allgemeine Betriebskosten sind? Also dem kann ich so nicht folgen, da es ja erlaubt ist diese Betriebskosten entsprechend umlegen zu dürfen. Hier überhaupt von „Begrenzte Zeit“ zu sprechen finde ich sehr fragwürdig.

Wenn also bei einem Ford Mondeo 6ct/Km erlaubt wären, dann dürfte bei einer „Begrenzte Zeit“ Argumentation bei einem Dacia Logan dann nur noch 1,5 bis 2ct/Km erlaubt sein. Ich möchte dir hier zwar keinen Denkfehler unterstellen, jedoch dich aber anregen nochmal über deine Argumentation nachzudenken.

Und ich glaube auch nicht, dass es einer Mitarbeiterkraft oder dem Betreiber eines Mitfahrportals zusteht hier entscheiden zu dürfen was er persönlich als unangemessen ansieht. Er sich gleichzeitig als Sittenwächter, Polizist und Ordnungsbediensteten ansieht.

Wenn sowas erlaubt wäre, dass man so in den freien Entscheidungswillen von Bürgern eingreifen darf, so dürfte es jedem Trafikmitarbeiter in einem Tabakladen gestattet sein, dass er die Anzahl der Zigarrettenpackungen, die jemand kaufen möchte, zu reglementieren, da er ja vielleicht mal ein paar hergeflogene Sätze gehört hat, dass Rauchen gesundheitsschädlich wäre und er deshalb nur noch 1 Päckchen pro Perso abgibt auch wenn jemand 3 Päckchen am Tag raucht.

P.S: Und ja, ich bin eine rauchende Person