Buchungs- und Bewertungssystem

Wir planen im Frühjahr 2013 ein optional wählbares, kostenloses Buchungs- und Bewertungssystem ohne Bezahlfunktion auf Fahrgemeinschaft.de zu realisieren. Was haltet ihr davon?

optional wählbar:

Der User kann frei wählen ob er das System nutzen möchte oder nicht (kein Zwang!)

kostenlos:

Die Nutzung des Systems ist kostenlos.

ohne Bezahlfunktion:

Es erfolgt keine (Vorab-)Bezahlung des Fahrpreises über das System. Gezahlt wird nach wie vor beim Fahrer direkt in bar.

Nur wer das Buchungssystem nutzt, kann auch bewerten bzw. sich bewerten lassen. Ziel des Systems ist das Ansammeln von positiven Bewertungen bzw. das Vermeiden von negativen Bewertungen. Der Geldfluss wird mit dem angedachten System zwar nicht direkt unterstützt, jedoch kann man davon ausgehen dass bei einer positiven Bewertung auch der Bezahlvorgang wie vereinbart durchgeführt wurde. Somit kann ein Vetrauensnetzwerk ohne administrativen Aufwand (für die Abwicklung eines Bezahlsystems) gebildet werden.

Deine Meinung zum angedachten Sytem würde uns freuen!

Ich finde das freiwillige Buchungssystem einfach nur genial. Mir ist es ohne Buchungssystem schon passiert, dass ich mein Auto überbucht habe.

Jeder Fahrer kennt ja die Situation, dass ein Mitfahrer zusagt dann absagt um dann wieder zuzusagen. Dieses Problem gibt es dann nicht.

Wichtig ist mir dabei, dass die freien Plätze mit jeder bestätigten Buchung angepasst werden.

Wenn es so bleibt wie angekündigt - ohne Zwang, kostenlos - alles super =)

Halte ich für sehr sinnvoll. Auch ein optionales Bezahlungssystem ist per se nicht schlecht - solange es optional bleibt und angemessene Kosten verursacht. (Ich spiele hier auf die dreisten 11% der Konkurrenz an.)

Also, auf ein optionales Bezahlsystem kann man gut und gerne verzichten, finde ich.

Grund: SO etwas kostet den Betreiber richtig Geld. Und alles was Geld kostet, muss finanziert werden. Über Werbung ist das schwierig. Und Gebühren? Ach Gott, das bricht doch gerade der MFG bei den 500km±Fahrten das Genick.

Außerdem möge niemand unterschätzen, was Daten in Banknetzen bedeuten.

Ich jedenfalls werde niemals meine Kontonummer nennen - weil ich nicht wünsche, dass mein Fahrobulus auf meinem Konto erscheint.

Ich will einfach nicht, dass mein Bankbetreuer weiß, wie oft ich welche Strecken fahre.

Ich will auch nicht, dass irgendeine Behörde, ein Amt oder gar die Justiz auf Informationen über meine privaten Aktivitäten zugreifen kann.

Ich halte grundsätzlich nichts von einem Bezahlsystem, gleich ob nur optional oder sonstwie freiwillig gezwungen. Wäre mir unter Datenschutzgesichtspunkten und auch zu viel Transparenz für all zu wißbegierige Individuen und erst recht schnüffelnde Ämter, ein no go. Die Einführung von so einem Unsinn ist gerade dabei, der carpooling von MFG das Genick zu brechen. Also schön die Finger davon lassen!!!

Ein Buchungs- und Bewertungssystem finde ich sinnvoll.

Ich sehe es ja bei mfg.de. Meine mittlerweile 31 Bewertungen dort sind durchweg positiv und ich kann mich so als sicherer und souveräner Fahrer von anderen absetzen. Gerade auf meinen Strecken gibt es etwa 10 Fahrer, die zu einer ähnlichen Zeit (plusminus 1 Stunde) abfahren. Da hilft ein solches Alleinstellungsmerkmal schon immens. Insbesondere „Neulingen“, die zum ersten Mal eine mfg nutzen, sind beruhigter, wenn sie so etwas lesen können.

Probleme sehe ich allerdings in Hassbewertungen, die vielleicht sogar Monate später kommen und nicht vernünftig begründet werden (können).

Dahingehend sollte man sich noch einmal zusammensetzen und sicher auch zur Finanzierung.

Was passiert, wenn die Seite weiter wächst und technisch wie funktional ausgefeilter wird?

@airliner

Hassbewertungen? Ich denke, das ist ein vernachlässigbares Phänomen. Kommt ja auch so gut wie nie vor - und wenn doch, kann man mit einer kurzen Notiz and den Administrator die Sache klären - oder per Gegendarstellungsmöglichkeit :wink:

Ich wünschem mir ein System dass mir autmatisch die Sitzplätze anpasst nach Buchung oder ähnliches. BS mit Barzahlung von MFG.de fand ich da ideal.

@Airliner, man kann auch das BS so einstellen dass man nur innerhalb von 4 Wochen berichten kann, danach nicht mehr.

@dorit: Leider musste ich das schon einmal erleben. Ich habe erst versucht mit dem MF das zu klären und als das nichts wurde, habe ich mich an den Support gewandt. Da kam nur die Mitteilung, dass man da nichts machen könne und es mit dem MF klären solle.

Ich habe es danach aufgegeben, da es nur eine unter 31 Bewertungen war.

@frederic: Ich habe gerade geschaut, aber nichts gefunden. Kannst du mir bitte sagen, wo ich diese Einstellung finde?

Hallo Dorit,

wie lautet denn nun deine Kontonummer ?

Und deine Anspielung auf deine privaten Tätigkeiten machen neugierig.

Zum Glück kommt man nicht so leicht per Auto in die USA (zum Heiraten beispielsweise…)

Beste Grüße,

der Trollgegner :-))

Zum Thema:

Man sollte hier nicht den gleichen Fehler machen wie bei der bösen Konkurrenz und alles und jedes ermöglichen.

Ein wenig Eigenverantwortung sollte bleiben, auch um die Seite überschaubar zu halten sowie die Kosten gering.

Braucht wirklich jeder alles ?

Oder ist es nur Faulheit oder Schlamperei (Überbuchung)

Wenn jemand nicht bis 3 zählen kann…will man da wirklich mitfahren ?

Ich meinte dafür, da kann der Betreiber der Seite es so einrichten dass Fahrten nur für einen gewissen Zeitraum bewertbar sind. Bei MFG.de kann man nach einer gewissen nicht mehr bewerten. Also nicht selber einstellbar.

An die Betreiber hier, könnte man sowas einrichten dass jeder sich selbst den Zeitraum des Bewertens auswählen könnte? 4 Wochen, 2 Monate, 1/2 Jahr…

Dann galt die Grenze bei mir wohl nicht. Die Bewertung wurde über ein halbes Jahr nach der eigentlichen Fahrt abgegeben.

Prinzipiell fände ich eine Sperre nach vier Wochen sinnvoll. Alles, was weiter zurückliegt läuft Gefahr in Vergessenheit zu geraten.

Reden wir noch von Mitfahrgelegenheit.de?

Also ich hatte mal vergessen zu bewerten und irgendwann wars zu spät. Leider kann ich dir nicht genau sagen wie lange der Zeitraum war, aber es waren schon ein paar Wochen.

Ich mache diesen Mist der Pendelei nun schon seit über 12 Jahren mit. Ich hatte letztes Jahr noch so gedacht es wäre das letzte Jahr. Pustekuchen - 2013 gehts fröhlich weiter. Ich gehöre wohl schon fast zu den Veteranen dieser Gattung. Gewiss, ich habe in den Jahren unterwegs viel erleben dürfen. Für mich hat sich klar ergeben, was für mich sinnig ist und was nicht.

Bezahlsystem ist für mich unsinnig. Die meisten haben Gepäck und das gebe ich erst heraus, wenn die Kohle gezahlt ist. Falls jemand kein Gepäck oder nur Kleines dabei hat und ich ein ungutes Gefühl habe, dann wird eben auf der halben Strecke gezahlt. Punkt! Klappt immer!

Buchungssystem ist ebenfalls für mich überflüssig. Mein primäres Ziel ist es, aus Kostenersparnis mein Auto vollzubekommen. Woher meine Mitfahrer nun kommen, tangiert mich fast gar nicht. Es gibt ja außer den beiden Abzoclerplattformen des selben Anbieters ja noch eine andere Alternativseite und diese hier. Also stehen meine Fahrten auch bei allen 4 Seiten. Dann gibt es noch die Stammmitfahrer, die unregelmäßig mitfahren, die Leute die auf Empfehlung mich anrufen und jene, die mich persönlich kennen und wissen, dass ich fahre. Also habe ich 7 Möglichkeiten, wie ein Mitfahrer zu mir kommen könnte. Daher macht ein Buchungssystem einer Plattform für mich überhaupt keinen Sinn.

Grüße M.v.O.

Ich schliess mich Micha an - von Dir kann ich noch was lernen, was Risiko-Mitfahrer angeht, falls ich überhaupt mal einen treffe :)

Ich bin auch schon seit 10 Jahren Fahrgemeinschaftler ;) und kenne beide Seiten.

Ein Bezahlsystem finde ich völlig überflüssig.

Und Ein Buchungssystem garantiert uns auch nicht, dass die Leute dann auch tatsächlich erscheinen.

Ich würde mir wünschen, dass ihr Euch die Mühe von vornherein spart.

Schon allein, um den Unterschied deutlich zu machen, würd ich darauf verzichten.

Das erschwert den Leuten nur den Wechsel, weil es die Befürchtung schürt, dass es hier dann bald genauso läuft wie auf Carpooling/MFG.

Ich hätte das Gefühl: Wenn die Technik einmal da ist, wird sie irgendwann auch ausgenutzt (ausgeschöpft).

Die meisten Mitfahrer sind doch reif genug, dass sie so einigermassen pünktlich zu ihren Verabredungen erscheinen.

Und wenn einmal im Jahr doch mal einer ausfällt, macht das niemanden ärmer.

Auf meinen Strecken von BaWü nach Sachsen passiert das zum Glück so gut wie nie.

Wie sieht das auf anderen Strecken aus?

Vielleicht könnte man hier ein kleines Controlling-Tool einführen - wo die Fahrer ihre Strecken im Nachhinein für sich und anonym für die Community auswerten können

(Anzahl angebotener Plätze oder km oder Euro, Anzahl reservierter Plätze oder km oder Euro, Anzahl kurzfristiger Absagen, Anzahl unentschuldigter Absagen)

Ihr wisst schon - so’ne kleine Statistik eben.

Ist viel besser als Buchen&Bezahlen, weil ich anhand der Statistik schon wüsste, ob ich lieber einen Tag vor der Abfahrt nochmal nachfrage, ob die Fahrgemeinschaft klappt.

Ein Bewertungssystem finde ich auch interessant, fürchte mich aber ebenfalls vor Hassbewertungen.

Vielleicht kann man da sowas wie ne Mobile-App draus machen, die direkt nach der Fahrt gemeinsam von Fahrer und Mitfahrer genutzt wird.

Für die Bewertung braucht es auf jeden Fall einen engen zeitlichen Rahmen.

Und 3 Sterne genügen zur Bewertung auch, wovon mindestens einer vergeben wird, weil es schonmal fantastisch ist, dass sich die Leute überhaupt auf Fahrgemeinschaften einlassen.

Grüsse aus der Schweiz

Frank

Buchungssystem, wozu? Überflüssig wie ein Kropf, laßt bloß die Finger davon! Wer vernünftig mit den MF kommuniziert braucht so einen Firlefnanz, der nur abschreckend wirkt, nie.

Für mich hat das BS den Vorteil, es setzt mir automatisch die Anzahl der Plätze zurecht, nach Zusage. So muss ich es nicht immer aktuell halten.

Das ist natürlich auch ein RIESENaufwand, dauert jeweils 2 s. :wink: