Ich schliess mich Micha an - von Dir kann ich noch was lernen, was Risiko-Mitfahrer angeht, falls ich überhaupt mal einen treffe :)
Ich bin auch schon seit 10 Jahren Fahrgemeinschaftler ;) und kenne beide Seiten.
Ein Bezahlsystem finde ich völlig überflüssig.
Und Ein Buchungssystem garantiert uns auch nicht, dass die Leute dann auch tatsächlich erscheinen.
Ich würde mir wünschen, dass ihr Euch die Mühe von vornherein spart.
Schon allein, um den Unterschied deutlich zu machen, würd ich darauf verzichten.
Das erschwert den Leuten nur den Wechsel, weil es die Befürchtung schürt, dass es hier dann bald genauso läuft wie auf Carpooling/MFG.
Ich hätte das Gefühl: Wenn die Technik einmal da ist, wird sie irgendwann auch ausgenutzt (ausgeschöpft).
Die meisten Mitfahrer sind doch reif genug, dass sie so einigermassen pünktlich zu ihren Verabredungen erscheinen.
Und wenn einmal im Jahr doch mal einer ausfällt, macht das niemanden ärmer.
Auf meinen Strecken von BaWü nach Sachsen passiert das zum Glück so gut wie nie.
Wie sieht das auf anderen Strecken aus?
Vielleicht könnte man hier ein kleines Controlling-Tool einführen - wo die Fahrer ihre Strecken im Nachhinein für sich und anonym für die Community auswerten können
(Anzahl angebotener Plätze oder km oder Euro, Anzahl reservierter Plätze oder km oder Euro, Anzahl kurzfristiger Absagen, Anzahl unentschuldigter Absagen)
Ihr wisst schon - so’ne kleine Statistik eben.
Ist viel besser als Buchen&Bezahlen, weil ich anhand der Statistik schon wüsste, ob ich lieber einen Tag vor der Abfahrt nochmal nachfrage, ob die Fahrgemeinschaft klappt.
Ein Bewertungssystem finde ich auch interessant, fürchte mich aber ebenfalls vor Hassbewertungen.
Vielleicht kann man da sowas wie ne Mobile-App draus machen, die direkt nach der Fahrt gemeinsam von Fahrer und Mitfahrer genutzt wird.
Für die Bewertung braucht es auf jeden Fall einen engen zeitlichen Rahmen.
Und 3 Sterne genügen zur Bewertung auch, wovon mindestens einer vergeben wird, weil es schonmal fantastisch ist, dass sich die Leute überhaupt auf Fahrgemeinschaften einlassen.
Grüsse aus der Schweiz
Frank