Bus, du hast den Gast gestohlen

DIese Idee würde ja einen der Vorteile der privaten MFG aufgeben - nämlich den Vorteil, mit dem PKW deutlich schneller ans Ziel zu kommen. Während der Fickbus unterwegs bei Zwischenhalten die Stadtzentren anfährt und damit sämtliche Mitfahrer ausbremst, halte ich autobahnnah an Punkten, die mit U-, S-  oder Straßenbahn gut erreichbar sind. Bei einem solchen Halt verliere ich also nur wenig Zeit. Würde ich jedes Stadtzentrum ansteuern, ist dieser Vorteil fast völlig dahin.

ciao

volker

Zwei meiner Standardziele haben die Haltestelle direkt entlang der Haltestellen - oder nur minimal daneben - deswegen bin ich auf diese Idee gekommen. Zudem ist die Reisegeschwindigkeit des PKW auch deutlich höher. Gestern wäre ich von Flix bis Flix  121 km in 40 Minuten gefahren :slight_smile: Da es dienstlich war, habe ich natürlich keine Mitfahrer inseriert. Am Wochenende fahre ich am Start 600 m an Flix vorbei, dann an einem Flix direkt an der Autobahn vorbei und komme im Zielbereich direkt an zwei Flix-Haltestellen vorbei. Vielleicht sollte ich das in den Anzeigen erwähnen…

Die letzte Strecke am Wochenende werde ich wohl keine Mitfahrer haben, weil ich in Aussicht gestellt habe, bis zu 235 km/h zu fahren (je nach Verkehr - ich fahre keine Selbstmordmanöver, aber ich rechne mit einer komplett freien Autobahn - ich kann mich natürlich auch irren). Ich peile aber eine Zeit von ~3:15 h für 570 km an (entlang A7 - gib’s ihm, Bestzeit bisher 3:10 h). Bis Würzburg ist die Fahrzeit = Navischätzung (max. ca. 139 km/h Schnitt möglich). Ab Würzburg ist die Bahn aber weitestgehend frei und weitestgehend gerade (ca. 184er Schnitt mit meinem Auto möglich - mit einem 3.0 Diesel ist wohl ein Schnitt von 200 km/h und mehr möglich). Das ist schon eine kleine Kategorie schneller als FlixBus :slight_smile:

Budapest-Friedrichshafen fährt Flixbus hingegen in 12:30h (angeblich). Mit dem PKW bin ich nur unwesentlich schneller, obwohl ich außer Pinkel- und Tankpausen nicht groß anhalte (meist 11:30 h, wenn es BOMBIG läuft, sind auch 10:30 “drin”, wobei ich die Stunde nur ab Passau aufholen kann). Preislich liegt Flixbus bei ~37 EUR, ich liege bei ~35 EUR mit der Option bis zur Haustür zu fahren (was meistens besser ist als Friedrichshafen, denn die Leute wollen meist deutlich früher raus aus dem Auto). Und ich habe keine Ahnung, wo Flixbus in Budapest genau abfährt (Népliget ist riesengroß). Flixbus fährt über Nacht, ich fahre tagsüber. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich habe eben mal spaßeshalber bei Flickbus nach den Preisen für Teile meiner Standardstrecke geschaut.

Wien - Dresden zwischen 19,00 und 22,90 Euronen … mein Preis bei blablubb 21,00 Euronen

Wien - Leipzig gibt es nur eine einzige Direktverbindung für 35,90 Euronen, alles andere nur mit Umstieg an abstrusen Orten wie Prag (okay, liegt an der Strecke), Berlin-Südkreuz (also mit der Kirche ums Kreuz), oder Kassel (noch schlimmer) zu Preisen zwischen 32,00 und 55,90 Euronen. Da bin ich allemal wesentlich schneller und mit 26,00 Euronen auch billiger.

Eine preisliche Konkurrenzsituation kann ich für meine Touren also nicht erkennen.

Die Gesamtstrecke Wien - Braunschweig kostet bei den grünen Bussen übrigens als Nacht-Direktfahrt (nur 1 Verbindung) für EUR 36,00 oder mit 1 × Umsteigen 33,90 bis 63,90 … bei mir sind es 36,00 Euronen.

2017 war ich bei beiden Touren auf Hin- und Rückfahrt ausgebucht, wenn auch nicht durchgehend.

Diesmal war ich auch ausgebucht - Budapest - Wien eine nette Dame und Wien - Allgäu ein netter junger Mann. Aber ich habe auch nur einen Platz angeboten :slight_smile: Grund: der Fußraum hinter dem Fahrer war belegt mit Winterkram (Scheibenwischerflüssigkeit, Schneeketten, Enteiser, Besen usw.) und der Kofferraum voll mit Kram (warum schenken uns Leute immer etwas - vor allem eine halbe Palette eingemachte Gurken! MEINE GÜTE! Ich hatte eine Ladung Werkzeug dabei, weil ich bei den Schwiegereltern etwas montiert habe und ansonsten Gepäck für zwei Wochen - normal sind wir nur ca. 5 Tage unterwegs, von daher war auch dieser Platz im Kofferraum weg). Es blieb also nur ein Sitz INKL Fußraum frei… Das Gepäck der Passagiere war demnach hinter mir (angeschnallt per Sicherheitsgurt :slight_smile: )

Ja, so sehe ich das auch.

Meine Haltepunkte sind eh nicht weit von den F-busstationen entfernt, sodass ich dazu keine Bewertung abgeben kann.

Ich vermute aber, dass es nichts bringt.

Volkerchen:

“Während der Fickbus unterwegs bei Zwischenhalten die Stadtzentren anfährt und damit sämtliche Mitfahrer ausbremst”

Kommt natürlich auch darauf an, wieviele  gleichzeitig oder zeitlich versetzt kopulieren :wacko:  

Flixbus meldet 40 Mio Passagiere im Jahr 2017.

Klingt nicht schlecht, ist aber nicht mal 1 % von der Bahn… :smiley:

Ja, wirklich nicht schlecht? Das sind immerhin die 96% aller Fahrgemeinschaften aus früheren guten Zeiten, die die uns abgenommen haben! Noch Fragen? :wink:

Hmmm… Tja…

Vorteil FlixBus (oder Ähnliche): totale Planbarkeit.

  • Vertragsbruch ausgeschlossen (heißt: die Fahrt findet statt, so keine Katastrophen vorkommen)

  • Termin planbar (auf den Fahrplan ist Verlass)

  • Gepäck planbar (alles fein säuberlich aufgelistet, was geht und was nicht)

  • Flexibilität (in einem gewissen Rahmen kann man auch umbuchen)

  • man hat “seine Ruhe” (einsteigen, Maul halten, gut is’)

  • Preislich im unteren Bereich der Langstreckenmobilität

Nachteil gegenüber der Bahn:

  • langsamer

  • seltener

  • wetterabhängiger

  • potentiell unpünktlicher (die Bahn hat ihre Anlagen und Gleise selbst in der Hand, der Bus hat keinen Zugriff auf die Straßen)

Nachteil gegenüber Mitfahren

  • langsamer (zumindest was das Mitfahren bei mir angeht :wink: )

  • garantiert unflexibel bezüglich Route, Start-/Ankunftszeit und Gepäckmenge (Mitfahren: die Anfrage nach Flexibilität hat realistische Chancen)

  • in vielen Fällen ist der Bus teurer

Nach meiner Logik wäre folgende Vorgehensweise optimal:

  1. Mitfahrt suchen:
  • Fahrer vertrauenswürdig?

  • Auto geeignet?

  • Insgesamt ein gutes Angebot?

Alle ja = mitfahren.

Min. 1 x nein = Bus checken

  1. Bus(se) suchen:
  • Zustieg und Ausstieg inkl. zusätzlichen Kosten vom Startort und bis zum Ziel akzeptabel?

  • Gepäckmenge, Schlepperei, Wetter und ähnliche Dinge akzeptabel?

Alle ja = Bus nehmen

Min. 1 x nein = Bahn checken

  1. Bahnverbindung suchen:
  • Reisezeit akzeptabel?

  • Brauche ich irgendwie etwas mehr Gepäck? (Wenn nur Handgepäck reicht, und evtl. ein Flug  ebenso teuer/billig wäre, kann man zum Flieger wechseln)

Alle ja = Bahn nehmen

Min 1 x nein = Fliegen checken

  1. Flugverbindung suchen
  • ist eine Flugverbindung möglich?

  • reicht das Gepäck?

Alle ja = fliegen

Min 1 x nein = Taxi checken

  1. Taxi buchen.

So oder so ähnlich würde ich vorgehen (“Checklisten” sind frei Schnauze beliebig änderbar).

Als Anbieter von Mitfahrgelegenheiten entscheide ich auch vor jeder Fahrt neu:

  • Bin ich bereit Umwege und Zeitverluste hinzunehmen? Wenn ja: wie viel?

  • Kann ich überhaupt eine feste Abfahrzeit organisieren?

  • Kann ich ausreichend Platz garantieren (min. Rückbank mit Armlehne + Reisetasche als Gepäck).

u.Ä. Nicht immer kann ich alle diese Punkte mit “ja” beantworten - und dann gibt es keinen Platz für Mitfahrer… Hätte ich das einzige Angebot auf der Strecke, kann der Passagier gleich beim Bus weitersuchen :slight_smile:

Schon gut, Deine Sicht der Lage. Mir ist aufgefallen, daß den Bus-Bevorzugern es ziemlich egal ist, wie nett und gemütlich eine MF im privaten PKW mit fremden Fahrer ist, die Buslinie stahlt mehr Seriosität aus. Wird selbst bei doppelt langer Fahrzeit und höherem Preis bevorzugt. Was willste dagegen argumentieren? Mir ist das wurscht, ich fahr auch allein, selbst wenn ich es unter wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten saublöd finde. Manchmal bin ich sogar froh, daß ich mich nicht noch um Mitfahrer kümmern muß und frei in meiner Route bin, ist aber ein anderes Thema.

Was möchtest Du da dem Bus entgegen setzen? Die Menschen als potentielle Mitfahrer und ihre Bauchentscheidungen wirst Du nicht verändern, selbst wenn Du eine Bauchtanztruppe organisieren würdest, kein zusätzlicher MF mehr wird sich bei Dir einfinden. Das ist die derzeitige Realität. Ich finde die Entwicklung nicht gut, lebe aber damit. Wenn sich jemand meldet gut, wenn nicht, auch gut, dann halt nicht.

Wie wurde von früheren Mitfahrwünschenden in der Vergangenheit argumentiert, Du fährst doch sowieso, stimmt ich fahre sowieso, aber nur zu meinen  Bedingungen! :slight_smile:

Die Frage ist - bei zweifellos zunehmender, allgemeiner Unzuverlässigkeit - für welche Fälle das Mitfahren überhaupt in Frage kommt.

Als Fahrer merke ich dass Mitfahrer zunehmend unzuverlässig sind. Aber auf Fahrerseite sieht es sicher nicht besser aus. Es ist die selbe Generation, die betroffen ist.

Für Fahrten zu fixen Terminen schließt sich dadurch die Fahrt bei unbekannten Fahrern leider fast schon aus (Stamm-Mitfahrer können sich auf ihren Stammfahrer jedoch meist verlassen). Fixe Termine sind sicherlich Uni-Fahrten zu Prüfungen, Familienfeiern usw.

“Fast” im obigen Satz betrifft jene, die es sich finanziell leisten können, zuverlässigere Angebote wahrzunehmen. Wer nur das Mitfahren bezahlen kann, riskiert das Scheitern der Reise, oder reist von vornherein nicht…

Wer nur Kumpels besucht, die Fernbeziehung oder einfach frei Schnauze reist (wie meine Russin von Budapest nach Wien), wenn nicht heute, dann morgen - oder ein andermal - wird beim Mitfahren oft gut bedient sein - und oft auch nicht, was für sie verkraftbar ist. Diese Gruppe ist natürlich entsprechend klein.

Ich sehe allerdings eine Korrelation zwischen Bla, allgemeiner Unzuverlässigkeit beim Mitfahren und “keine Lust auf den Zensur- und Irreführungsmist”

Zu CityNetz-Zeiten war der Fahrer verpflichtet die Bahnkarte zu zahlen, falls er die Fahrt nicht durchführt. Ich weiß nicht, ob dies jemals passiert ist, die Drohkulisse stand aber. Die Mitarbeiter von CityNetz kannten ihre Fahrer auch sehr genau, und wussten, WEM sie am besten vermitteln (mein Auto war sehr gut gebucht). Ich denke, die Fahrer waren dadurch sehr zuverlässig. Die Mitfahrgelegenheit hat IMO dieses zuverlässige Klientel weitergeführt. Und dann kam Bla…

Wie auch immer - der Bus hat unseren Gast wahrscheinlich gar nicht gestohlen, sondern die Masse der unzuverlässigen Fahrer und Mitfahrer hat den Gast vom Regen in die Traufe gejagt. Immerhin bewegt sich die Traufe zuverlässig, während man im Regen einfach nur stehenbleibt :slight_smile:

Das ist so eine sinnfreie und dennoch belehrend auftretende Eintragung, die weitestgehend am Thema vorbei ist.

Der Vielschreiber dieses Beitrages nimmt vermutlich an, dass die Leser in diesem Forum seine törichten Hinweise benötigen, um zu entscheiden, was sie ggf. tun sollen.

Deshalb behauptet er mehr als 100 Mal, dass die Schuld am Niedergang des Systems Mitfahrgelegenheit nur an BlaBlacar haben soll und er wegen der Existenz von BBC keine Mitfahrer findet.

Wer wie ich täglich an den Haltestellen von Flixbus vorbeifährt, weiß - auch anhand der dort wartenden Personenzahl - wer den Anbietern privater Mitfahrgelegenheiten die Mitfahrer entzieht.

Glücklicherweise bin ich bisher nicht betroffen, d.h. ich habe nach wie vor genügend Mitfahrer und keine Probleme mit BlaBlaCar, so wie einige, wenige Nutzer dieses Forums. 

@rchnaumann,

bitte unterlasse doch Deine Hetze gegen bestimmte einzelne Nutzer, sonst bekommt das so einen “supernovaberlin”-Charakter :wink:
 

Zufälligerweise ist mein Start und Ziel keine 100 Meter von den Flixbushaltestellen entfernt, fahre also auch an den Stellen vorbei die du meinst. Dennoch weiß ich nicht, wer uns die Mitfahrer entzieht, kannst du mir das bitte sagen? Ich bin übrigens nicht der einzige PKW Fahrer, der diese Strecke regelmäßig fährt, ich werfe immer wieder einen Blick auf Bla und sehe welche Fahrer inserieren, es sind überwiegend die selben, mit einigen bin ich auch schon selber mitgefahren. So schlecht sieht die Auslastung gar nicht mehr aus, weder bei mir noch bei den anderen PKW-Fahrern :slight_smile: Die Zeiten wo Flixbus mit Dumpingpreisen die(Bus-)Konkurrenz entfernt hat sind vorbei, jetzt sind wir PKW-Fahrer wieder günstiger als Flixbus und schneller allemal, zudem können wir die Mitfahrer bei Bedarf rauslassen wo wir wollen, eigentlich sind wir es doch die “Flixibel” sind? Ach ja, ich war es übrigens der diesen Thread erstellt hat, nur zur Info, kannst gerne Seite 1 lesen :slight_smile:

Schon lang her, daß ich das schrieb. Es hat sich seit dem m.E. nichts geändert. Oder doch, anders als ich vermutete, selbst erheblich höhere Preise lassen MF den Bus bevorzugen und Thema Auslandsfahrten, werden verstärkt angeboten, mit Bus angenommen.

Die Unzuverlässigkeit war vor Einführung der Onlinezahlung bei BBC viel größer als heute und völlig ohne jede Konsequenz für alle Nichterscheiner oder Kurzfristabsager. Negative Bewertungen interessierten manche Mitfahrer überhaupt nicht, die sehr schnell ein neues Konto bei MFG und eine Wegwerf-E-Mail-Adresse eröffnen konnten, damit sie nicht negativ auffielen.

Bei meinem durch BlaBlaCar vermittelten Fahrtangebot vom vergangenen Freitag, waren zunächst alle Plätze besetzt. Eine der drei Angemeldeten hatte sich in der Abfahrtszeit um 1 Stunde geirrt und wunderte sich am Telefon, dass die beiden pünktlichen Mitfahrer und ich bereits am Treffpunkt warteten.

So what? Ich erhielt die mir zustehenden 100% und ließ den 1 Platz eben frei.

Jetzt sehe ich auf Pro7, dass Flix auf die Schiene will. Preis Hamburg-Köln 10 ~Ojro… Berlin-Stuttgart wird auch noch bedient.

(Ich schaue kein TV, bin aber skifahren, und meine Begleitung lässt den Fernseher laufen)

Sind sie schon. Die bieten ihren Buskunden den Flixtrain an wie doof. Ist aber nur innerdeutsch.

http://www.bento.de/trip/flixbus-macht-auf-bahn-guenstige-tickets-fuer-hamburg-koeln-und-berlin-stuttgart-2159459/

Die haben sich eine Lok besorgt, haben zwei Strecken geschnorrt, und denken sich, dass sie unter der Gnade der DB profitabel fahren können?

Oder noch besser: die haben einen Deppen gefunden, der eine Lok hat, einige Strecken von der Bahn geschnorrt hat, für die Flix-Farben viel Geld abdrückt und glaubt, dass er unter der Gnade der Bahn und mit den teuren Flixfarben an den Waggons noch so fahren kann, dass am Abend das Geld für das Frühstücksbrötchen übrig ist, dass er am nächsten Morgen von der Tafel holt…?

Naja, nachdem das mit den Bussen offenbar gut läuft, wird jetzt das nächste Projekt in Angriff genommen. Man hat so wenig eigene Züge wie eigene Busse, sondern krallt sich zwei Pleitegeier, beklebt deren drei Züge in Grün und nutzt die eigene Infrastruktur zum Fahrkartenverkauf und zur Werbung.

Es gibt allerdings einen gravierenden Unterschied zum Fernbusmarkt: Während bei letzterem die Konkurrenz überschaubar und wenig finanzkräftig war und somit recht zügig vom Markt gedrückt werden konnte, steht dem Ficktrain am Bahnmarkt die DB als finanzkräftiger Riese gegenüber, der auch Kampfpreise kontern oder schlicht aussitzen kann. Das gescheiterte Projekt “HKX” hat das ja deutlich gezeigt.

Aber wenn das mit den Zügen nicht funktioniert, sind ja noch weitere Märkte zu beackern. Dann kriegste für eine kleine Provision demnächst grüne Klebefolie für Deinen BMW und fährst als Flixcar durch die Republik… :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

EDIT: Der letzte Absatz war eigentlich als Scherz gedacht - aber das Lachen wird Dir im Hals steckenbleiben, wenn Du feststellst, dass die Domain “flixcar.de” bereits auf die FlixBus GmbH registriert wurde. :blink:

EDIT2: Und auch die Lufthansa muss sich warm anziehen! Denn “flixfly.de” hat sich der gute Daniel auch schon gekrallt…

ciao

volker

Guck mal wer das ist: meinfernzug.de