Bus, du hast den Gast gestohlen

Naja - mit den Lidl-Tickets wird das wohl so ähnlich sein wie mit den Billigflugtickets…

Gerade mal eine Strecke getestet - mit Lidl-Ticket ausverkauft…-- zum Normalpreis buchbar. Werden sich bestimmt ein paar ärgern die die Tickets horten wollen…

Wir haben 2 Tickets am 3.12.13 von Köln nach Hamburg und am 10.12.13 mit diesem Ticket zurück gefunden. Wird also Kontingente für Aktionstickets geben. Ggf. prüfen, ob zu anderen Zeiten möglich. Wobei, gerade in der bevorstehenden Weinachtszeit, die von Dir gewählte Strecke möglicherweise bewußt wegen der Chriskindlsmarkt-Pilgerer gesperrt ist. Bei extremer Nachfrage wird garantiert nichts zum Dumpingpreis verschleudert, anders als es so manche Fahrer handhaben.

@ronald hartmann

in den neuen AGB sieht MFG Dein Inserate als verbindliches Verkaufsangebot. Der Mitfahrer sieht die korrekte Anzahl der verfügbaren Plätze und bucht (mit einem „Kaufen“-Button). Wenn ich bei Conrad was „kaufe“, können’se auch nicht daherkommen, und danach schreiben:

„Oh Entschuldigung, haben wir gerade in unserer Filiale in… an einen anderen Kunden verkauft“.

Insofern muß das, was Du bei MFG anbietest natürlich auch verfügbar sein. Leerverkäufe sind halt nur bei Aktien erlaubt.

Wer mit so einer Begründung storniert, würde auch von mir gesperrt, jedenfalls, wenn ich so ein Geschäftsmodell wie bei MFG umsetzen müßte.

Genau diese Problematik dürfte aber ab morgen interessant werden. Eigentlich dürfte ein Fahrer, der auch bei Alternativen inseriert, bei MFG keine drei Plätze mehr anbieten, da er dann Gefahr läuft, mit dieser Begründung automatisch gebuchte Plätze stornieren zu müssen. Wer also (wegen der vielen Mitfahrer die von dort kommen, oder wegen der „Aufklärungsoption“,…) weiterhin bei MFG inserieren möchte, sollte sehr genau auf seine Plätze zählen. So wie hier das Lidl-Gutschein-Kontingent beäugt wird, so schaut der Mitfahrer und MFG dann auf die Verfügbarkeit der angebotenen Plätze. Und auf einem kostenpflichtigen Portal, darf man solche eine Professionalität auch erwarten.

Falls ich ab morgen noch inseriere, würde also immer nur ein einziger Platz (hinten Mitte) für einen MFGler freigehalten. Und dieser wäre (wegen der Professionalität des Portales) der teuerste. Aber erstmal die neue MFG-Software abwarten. Vielleicht funktioniert sie ja wieder nicht und das Buchungssystem geht immer aus.

Und die Fernbusse fahren billiger als jeder andere hier…

Da kann man lamentieren so viel man will:

Die neuen Fernbusse sind komfortabel, sicherer als manche Privatkiste, haben professionelle Fahrer und keine Anfänger wie oft hier.

Sie sind oft sogar schneller, da bei Staus rechtzeitig von der Zentrale aus gewarnt und Alternativstrecken genannt werden.

Und bei solchen Angeboten werden sehr viele schwach, vor allem wenn sie mehr als andere (Autofahrer mit zu dicken Karren) auf`s Geld achten müssen:

Früherer Durchschnittspreis auf meiner Strecke, die ebenfalls im Angebot ist liegt bei 15 € (5€/100km)

http://www.groupon.de/deals/berlin/berlin-linien-bus/30217352?nlp=&CID=DE\_CRM\_1\_0\_0\_330&a=1

Man achte auf die Menge der verkauften „Deals“…

Aber nöhhh, die sind keine Konkurrenz…die nehmen uns keine MF weg…der Komfort in meinem Auto ist noch toller, deshalb sollen die MF 6, 7 oder 8 €/100 km zahlen…

ich bin flexibler als der Bus…fahre einmal am Tag, die Busse nur 5x…

IRONIE OFF !!!

NOCH sind die Busse so „billig“. Wird sich aber ändern.

Und ich sehe auch die Probleme, die der Lastverkehr seit langem hat…übermüdete und gestresste Fahrer.

Und sicherer??? So wie viele LKWs auf deutschen Strassen?

Werd mal wach und denk realistisch!

Oder schreibst du hier nur soviel um zu provozieren?? :rolleyes:

@ takamino

Nein, ich will nicht provozieren.

Und ich denke, ich sehe die Dinge realistischer als du.

Zitat:

„Und ich sehe auch die Probleme, die der Lastverkehr seit langem hat…übermüdete und gestresste Fahrer.“

Seit wann ist das denn Thema ?

Fakt ist, dass die Busse viele Fahrgäste anlocken, siehe Post von crazyduck…ausverkauft.

Zur Sicherheit:

LKW- und Busfahrer kannst du bezüglich Arbeitsbedingungen nur schwer vergleichen.

Fakt ist aber auch hier: Es sind Profis, anders als viele private Fahrer hier.

Hier sind viele sehr junge Fahrer unterwegs, 19-24, die man nicht einschätzen kann zu Fahrpraxis und Können oder dem Zustand ihres Fahrzeugs…auch Fakt, oder ?

Streckenkenntnis, oft fabrikneue Busse mit mehr Komfort als die meisten Privat-PKW sind auch Fakt.

Und der jetzt herrschende Verdrängungswettbewerb wird noch ein ganzes Weilchen dauern…

wer so naiv ist zu glauben, der Spuk mit MFG oder Bussen mit Dumping-Preisensei bald vorüber…

nun ja, Glauben gehört in die Kirche !!!

@supernovaberlin:

Wie blauäugig bist du eigentlich?

Wo denkst du, kommen die ganzen Fahrer für 200 neue Buslinien in Deutschland her?

Alles Profis die nur darauf gewartet haben?

Deine „Argumente“ sind an den Haaren herbeigezogen.

@ takamino

Wo diese Fahrer herkommen, weisst weder du noch ich, nicht wahr ?

Dem gemeinen Fahrgast ist dies auch völlig Latte.

Bei vielen macht eben ein Fahrer im gesetzten Alter mit Anzug und Krawatte und Manieren einen sehr viel professionelleren Eindruck

als der 19-jährige Schüler in Papas geliehenem BMW.

Weitere Fakten, die wohl auch nur du abstreiten würdest:

Mindestalter für Busführerschein: 21 Jahre

TÜV: 1x jährlich

Bei Reparaturen oder Wartung wird bei Fernbussen wohl kaum der Fahrer selbst aktiv wie es hier viele tun, die sich

ihr Auto ohne MF gar nicht leisten könnten…

Aber alles nur Wunschdenken…

Nein, so ist die Realität.

Und solange die Kampfpreise da sind, werden die Busse sich einen Marktanteil sichern, wie bereits von Betroffenen ausgesagt wurde.

Nur wer wirklich blauäugig ist, sieht diese Gefahr der Fernbusse nicht.

Die Auslastung spricht für sich.

Warum soll ein Mitfahrer das doppelte zahlen bei Privatfahrern ?

Die meisten MEINER Mf haben mehr Zeit als Geld, und vor allem der günstige Preis war bislang DER

Vorteil fürs mitfahren bei uns !

Dieser Vorteil ist jetzt bis auf Weiteres weg.

P.S.: Hast du, wenn du mal Bus gefahren bist, egal ob in der Stadt oder über Land, den Fahrer gefragt, wann er seinen letzten Unfall hatte, wie viel Fahrpraxis er besitzt oder wie lange er den FS hat ?

Hier weiß ich bei jungen Fahrern sofort, dass es damit nicht so weit her ist.

Wer also glaubt, „WIR“ Fahrer hätten da etwas mitzureden, der liegt m.E. falsch.

WIR haben keine Lobby und sind untereinander alles andere als solidarisch und stark.

Das ist Wunschdenken in Reinkultur !!!

@ takamino

Zu der von dir aufgeworfenen und mit keiner eigenen Antwort bedachten Frage guckst du vielleicht mal hier.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.fernbus-markt-den-busunternehmen-fehlen-bald-die-fahrer.b4652a0a-ed78-4513-975a-44a9c3a31602.html

Mit ein wenig Fantasie und Überlegen hätte man mit ausländische Fahrern auch selbst kalkulieren können, oder ??? :smiley:

Ich könnte dir jetzt jede Menge Gegenargumente liefern…aber die Diskussion würde wohl ewig gehen.

Da sind wir gerade dabei das zu ändern.

Leute, es ist ein Albtraum!

Ich bin Vielfahrer, auf vielen Portalen unterwegs, fahre hochfrequentierte Strecken…und jetzt…keine Nachfrage mehr!

Seit Tagen sind meine Angebote drin, Null Nachfrage, Niente, Nix!

Schau ich, wer sonst so zu meiner Zeit fährt: Unzählige andere Mitfahrgelegenheiten die lt. Anbiete auch alles leere Autos haben. Fernbusse noch und nöcher.

Was das für einen finanziellen Schaden auf mich wirft ist noch gar nicht abzusehen. Was ist nur los? Fernbusse fahren doch jetzt schon seit fast nem Jahr auf meiner Strecke und innerhalb eines Monats ist die Nachfrage komplett zusammengebrochen. Ist es die Jahreszeit?

Mich macht sowas echt fertig…mit (fahr)gemeinschaftlichen Grüßen…Stef

Ich denke es ist die Jahreszeit. Sogar meine Stammmitfahren machen sich gerade rar.

@ takamino

Gern kannst du Gegenarmente bringen…ich gehe allerdings davon aus,

dass diese ebenso wie deine Aussage: Wo kommen nur die Fahrer her ? schnell erledigt sind.

Du änderst nicht viel durch Beiträge hier.

MF lesen hier so gut wie gar nicht mit, und die Fahrer hier wissen sowieso Bescheid.

Was die Gründe für ausbleibende MF sind, da hat jeder so seine eigene Meinung, die aber mangels Wissen ebenfalls rein spekulativ sind.

Guckst du z.B. auch hier:

http://www.nuernberg-und-so.de/blog/erfahrungen-mit-meinfernbus

Dort ist klar zu lesen, dass die Busse offenbar gut ausgelastest bis sogar ausgebucht sind.

Wer als Fahrer wie stef offenbar auf die Einnahmen angewiesen ist, hat dann bis zum Ende des Preiskrieges ein echtes Problem.

Der Rabattanbieter Groupon bietet alle paar Monate ein Dumpingpreis-Offerte an, zuerst auf 5.000 Tickets für die Strecke HH-B oder zurück,

nun sind es viele Strecken und unbegrenztes Angebot, 4 Tickets pro Kunde.

Schon am ersten Tag wurden mindestens 5.500 Tickets verkauft bei einer Laufzeit von weiteren 8 Tagen…

Natürlich hat sven Recht mit seiner Ansicht: Alle Fahrer sofort weg von MFG und der Laden ist fertig.

Aber das ist eben WUNSCHDENKEN !!!

So wie ich das sehe sind leider nach wie vor die meisten Fahrer dort vertreten, weil ihnen die eingeforderte Solidarität schlicht am Arsch vorbei geht.

Die wollen MF, erhöhen ihre Preise und finden trotzdem MF.

Die Propaganda, die natürlich auch ich betreibe, reicht da nicht aus.

Manche hier machen die Erfahrung, das sie auch ohne MFG ihr Auto voll bekommen,

weitaus mehr beklagen aber ausbleibende Anfragen…das kann man natürlich auch auf die Jahreszeit schieben…

oder das kalte Wetter…oder zu hohe Preise bei MFG und gleichzeitige Kampfpreise der Fernbusse.

Wer kann es einem Mitfahrer verdenken, wenn er lieber für die Hälfte dessen fährt, was ein Privatfahrer verlangt ???

Und wenn es nur das mangelhafte WLAN ist…damit können die meisten wohl ganz gut leben.

Auch Privatfahrer sind mal unpünktlich oder nehmen 3 Leute hinten mit, und wenn du früher die SL bei MFG verfolgt hast (die scheint seit heute wohl nicht mehr zu existieren), gab es

Beschwerden zu Fahrern, die mit Handy am Ohr telefonieren, die rasen, drängeln, überraschend die Route ändern um noch etwas zu erledigen, die wegen vielen Zwischenzielen

mehr Zeit brauchen als ein Bus usw. usw.

Es gibt unter meinen MF praktisch keinen, der nicht schon sehr negative Erfahrungen gemacht hat.

All das oben genannte kannst du bei Bussen praktisch ausschließen, deshalb iost der Fernbus eine echte Alternative, auch wenn die Privatfahrer das nicht gern wahrhaben wollen.

Übrigens ist der eben genannte Link schon ein paar Monate alt und die Fernbuslinien haben seitdem so einige Kinderkrankheiten verbessert.

Gut ist nur, dass nun durch die neuesten AGB bei MFG eine Welle von Austritten im Gange ist, die die anderen Portale stärken wird.

Das Schlupfloch mit Ablehnen oder Ignorieren der Mitfahrt gibt es nun nicht mehr, und da viele nicht verstanden haben, dass sie nun nur selbst aktiv werden müssen, wenn ein MF die verbindliche Mitfahrt

ohne Telefonat antreten will.

Das führt zu großem Unmut bei fast allen.

Schon früher habe ich im GB von MFG geschrieben, das die ständigen Wünsche nach noch mehr Features irgend wann ihren Preis haben werden…und genau darauf beruft sich MFG nun.

Deshalb lasst die Seite einfach und überfordert die Betreiber der neuen Portale nicht mit immer neuen Wünschen,

die nur wenigen nutzen.

So, auto für morgen und freitag ist voll. fahrten auf den „guten portalen“ sind deaktiviert. Fahrten auf MFG und BLA bleiben an, damit weitere Anrufer auf FG (mit Fahrtfinder-Feature hingewiesen werden können). Vier waren schon da :slight_smile: .

Mir fiel auf, daß auf meiner Strecke bei FF mehr Angebote drin stehen, als bei MFG. Dies ist regional nicht überall so. Im Gegenteil, habe eine Mitfahrt gesucht und festgestellt, daß es zB. von Heidelberg nach Südosten sogar schon als MFG-Topfahrer gelistete Angebote gibt.

Wer dort regelmäßig unterwegs ist, ist dann wohl auch mit Werbung unter den Fahrern gefragt, wenn Ihr wollt, daß ein Wechsel stattfindet. So mache ich das auch, da wo ich regelmäßig fahre.

Das ewige Jammern über viel Konkurrenz durch Busse und gewerbliche MFGler bringt keinen weiter. Man kann in allen Portalen inserieren, daß Auto voll haben und aufklären+werben, oder hier im Forum jammern, MFG beim Putzen seiner Datenbank helfen und letzlich leer fahren. Alternativ bleibt die Möglichkeit, selber den Bus zu nehmen, was ich für mich nicht ausschließen würde, wenn die Zeit paßt und es günstig ist.

@ hartmut

Wer „jammert“ denn ?

Es gibt viele Mitfahrer, für die Angebote durch Fernbusse besser passen, und obwohl selbst Fahrer schließe auch ich nicht aus, diese zu benutzen.

Kein Stress, billiger als mit leerem Auto zu fahren, billiger als bei anderen mit zu fahren, besser als mit einem jungen unerfahrenene Fahrer mit Golf GTI, alles besser kalkulierbar als beim Überraschungsei „unbekannter Fahrer“.

Wikisupernova hat gesprochen :smiley:

Dann würde ich dir raten, den Bus zu nehmen.

Aber alle Mf die ich hatte, und die schonmal einen Bus benutz haben, würden das nicht mehr machen.

Ich hatte schon einige MF, die Busse ausprobiert oder sich zumindest darüber informiert haben - und dann lieber bei mir eingestiegen sind. Ich bin auf meiner Stammstrecke 5 € teurer als der Bus, aber auch 2-3 Stunden schneller.

Viele entscheiden sich gegen das Geld für die Zeit. Außerdem solle die Busse sehr eng und eher unbequem sein.

@ supernova

Da muß Dir direkt recht geben: Bitte hier keine Bewertungssysteme, Premium-Mitgliedschaften und weiß der Kuckuck…

Wer zu Weihnachten mal was spenden möchte, kriegt das bestimmt auch anders hin.

Jeder MF wird alle Möglichkeiten austesten. Wer aber bei Kälte 2h Stunden an einem Busbahnhof warten mußte, da der Fernbus Verspätung hatte und dann unterwegs nochmals eine Zwnagspause wegen Lenkzeitlimit hinzukam. Vor allem weil durch die Verspätung dann am Zielort ein Taxi genommen werden mußte, setzt man sich das nächste mal lieber bei fremden Fahrern ins Auto.

@ WE Pendler

Ich will gar nicht so sehr pro Bus sprechen, aber fair sollte man die Diskussion schon führen.

Das, was du beschreibst, kann auch jedem als Mitfahrer passieren.

Man könnte also entgegen halten: Die die schon mal versetzt wurden von einem Fahrer oder dieser hatte Verspätung, der wird nie wieder

bei Privatfahrern einsteigen.

Dies ist auch kaum die Regel, sondern eine etwas krasse Ausnahme.

Und die Fernbusse müssen sich erst einmal in das Geschäft einfinden.

Das gelingt der einen Firma besser als einer anderen.

Die wissen alle ganz genau, das sie sich einer starken Konkurrenz erwehren müssen, und sind deshalb mit Sicherheit daran interessiert,

das solche Dingeb die absolute Ausnahme bleiben.

Aber Pause wegen Lenkzeitlimit ?

Das kann ich mir eher weniger vorstellen.

Es gibt ja auch den schönen Spruch „Zeit ist Geld“! Und deswegen werden sich die Busse zwar der Bahn Paroli bieten können, aber nicht der FG! Auch weil Busse nicht in abgelegene Strecken fahren, FG hingegen teilweise schon! :wink:

Gruß Micha