Bus, du hast den Gast gestohlen

@WE_Pendler

wie @Supernovaberlin schon schrieb, es kann immer was passieren, auch du kannst im Stau stehen und nach Abfahrt des letzten Zuges am Zielbahnhof ankommen, obwohl der Mitfahrer noch wieterfahren muß. Kann er sich nicht abholen lassen, ist ebenfalls Taxi angesagt.

Beim „fremden“ Fahrer steigt man nicht mehr oder weniger lieber in ein Auto ein, als in den Bus. Interessant wäre es aber, wenn man öfter die gleiche Strecke fährt uns sich kennt, wäre das ein Pluspunkt für uns. Bei der Bahn hast Du zB jeden Tag einen anderen Zugbegleiter der früh morgens durch den Zug rennt. Wenn die Fernbusse dieses Prinzip ebenfalls befolgen, kann der regelmäßige WE-Heimfahrer davon ausgehen, daß er Busfahrer die Strecke nicht kennt, weil jedes mal ein anderer drinsitzt. Sie sind also von zentralen Navi des Busfirma abhängig. Wer schonmal im TomTom-Stau auf der Standard-Ausweichstrecke gestanden hat, weiß wovon ich rede. Ortskenntnis ist ein Extra, was Du nur bei uns bekommst.

Ich habe auch schon einen Mitfahrer, der bis Dresden fahren wollte in Siebenlehn an der Bushaltestelle rausgeworden. Er hatte mir vorher verraten nach Döbeln zu wollen, aber keine Ahnung von der Möglichkeiten des Regionalverkehrs am Zielort.

Der perönliche Kontakt bei Verspätung ist natürlich auch ein Vorteil für uns. Der Bushfahrer dürfte seine 40 Fahrgäste rein von der Anzahl nicht kontaktieren können, wir schaffen das bei unseren dreien schon.

Saß letztens in der letzten Beratung vor Abfahrt. Danach zum Auto gehastet, 30min bis zum Treffpunkt hatt ich noch. Dann -zig Anrufe und drei SMS auf’m Handy. Alle drei Mitfahrer haben sich gemeldet. Ich wußte sofort: Da ist was mit deren U-Bahn. Was macht der Bus in so einer Situation, wenn mehrere Mitfahrer nicht erscheinen? (nehme an pünktlich losfahren, aber ich weiß es nicht). Die drei umzudisponieren und an einer anderen (dann S-Bahn, weil die fuhr gerad pünktlich) Station abzuholen war keine große Aktion.

Normalerweise nehme ich als Fahrer immer nur zwei Leute auf der Rückbank mit. Ausnahmen gibt es eigentlich nur, wenn ein mir bekannter Mitfahrer sehr kurzfristig anruft und sich meldet weil seine Fahrgemeinschaft abgesagt hat. Bei Erreichbarkeit frage ich die anderen, wer mit hinten sitzen „möchte“. Aber mit dem Angebot den „Preis für die Rückbank dann durch drei zu teilen“ konnten bisher alle leben.

Wenn also alle mitmachen, haben wir das flexiblere System, gerade wenn was außerordentliches auftritt.

Der stupide Ansatz, einer Fahrt-Ausfallversicherung die der Mitfahrer über die Hotline eines externen Partners selbst organisieren muß ist Quark. Hätten die Ideen, wäre eine selbst organisierte Pannenversicherung rausgekommen. Bei den meisten bleibt der Platz hinten-mitte ja frei. Wenn also irgenwo einer mit Panne liegen bleibt. Halten kurzerhand drei andere Fahrer, die auch auf der Strecke unterwegs sind und schon sind die Mitfahrer wieder unterwegs. Wenn der Fahrer seine Kiste dann in der Werkstatt hat, halt noch einer und er fährt ebenfalls weiter. Das einzige Portal, welches sich an die Idee wagt ist meines Erachtens Flinc. Wie gut es bereits funktioniert, kann ich nicht sagen, da der „klassische Ansatz“ manuelle Vermittlung von Langstrecken dort schlecht läuft.

Es gäbe also viel zu tun, aus den Autos auf der Autobahn einen intelligenten Ameisenhaufen zu machen. Sicher ist auch das eine oder andere Feature dabei, welches kostenpflichtig angeboten werden kann. Freiwillig sollten sie aber sein, den was gut ist, wird auch angenommen.

Hallo liebe Leute, was können wir tun?

Vielleicht sollte man den Spieß mal umdrehen.  Meine Idee wäre es, sich mal an den Zentralen Busbahnhof (ZOB) in Berlin zu stellen und dort an Mitfahrer Visitenkärtchen zu verteilen. Auf den Visitenkärtchen könnte fahrtfinder.net, fahrgemeinschaft.de und die anderen neuen Potale stehen. Auf diese Weise könnten wir relativ viele Personen informieren. 

Wer macht mit?  Grüße von Kerstin

Ich habe bei Einführung des ZBS wirklich WOCHENLANG Flyer für FG auf meinen Fahrten (und teilweise auch an den Treffpunkten) verteilt - nur um diese dann größtenteils nach der Fahrt zerknüllt im Fußraum wieder zu finden… :frowning:

Kleine Story nebenbei:

Gerade rief eine Dame bei mir an. Sie hätte meine Nummer EBEN auf Mitfahrgelegenheit.de gesehen und wollte gerne heute von Magdeburg nach Köln mitfahren.

Nur leider

  • fahre ich heute nicht, habe auch keine Anzeige online

  • habe ich diese Strecke noch nie bedient, habe weder mit der einen noch mit der anderen Stadt was am Hut

  • bin ich schon seit einigen Monaten nicht mehr bei MFG

Komische Kiste…

Hier ein Rabatt-Code für die Postbus - Fahrer:

Gültig bis zum: 30.11.2013

Gutscheincode: CN-000019-VMSVUR

Wert: 30%

Da kommen richtig gute Preise bei raus, hab gerade mal eine Strecke getestet,

Hinfahrt Köln nach Frankfurt am Main Sa. 30.11.2013 | 07:30 Uhr

Summe (Hinfahrt) 8,00 EUR

RabattCode: -2,40 EUR

Gesamtsumme   5,60 EUR

Kann man nicht meckern …

Berlin - Mainz, fast 600KM für 9,90€

Kann man auch nicht meckern…

http://www.lidl.de/de/shop@Search?query=flixbus

In meiner 13 jährigen Pendlerrolle gab es immer mal Phasen, z.B. Semesterferien etc., wo es mal mau war. Aber seit über 10 Wochen ist auf meiner Strecke, wo früher Leute einem die Tür eingerannt haben, total tote Hose. Das ist leider Fakt! Genauso, dass mittlerweile 3 Gesellschaften mehrmals täglich Buslinien anbieten.

Mein Mitfahrer-Durchschnitt lag bis zum 15.09.2013 bei 3,25 Peronen. Vom 16.09. bis heute: 0,75 Personen. Nein, und obwohl ich meine Fahrten auf gut ein Dutzend Ersatzportalen drinne habe, liegt es natürlich nicht an den Fernbussen. Meine sonstigen Mitfahrer sind nämlich entweder mit dem Studium fertig, haben sich von ihrer Beziehung getrennt, sind ausgewandert oder an Krebs verstorben. Nein aber an den Fernbussen wird es doch wohl nicht liegen, oder?

Ein Schelm wer Böses denkt!

Grüße

Es wird sehr schwer werden. Gegen die neuen Busse von Meinfernbus haben wir keine Chance. 

Soeben habe ich mir mal die facebook-Seite von denen angeschaut. Schon über 94.000 facebook-Mitglieder.

Am 29.11. wurde ein Foto mit der neuen Lounge in Berlin am Zentralen-Busbahnhof (ZOB) veröffentlicht und  heute schon über 1000 likes (Mitfahrer), die darüber begeistert sind.

@ kerstin h.

Mehr als eine neue Lounge sind Mitfahrer begeistert über viele tausend Tickets zum Dumpingpreis.

Wer hier fährt auch nur annähernd für ca. 3 €/ 100 km ???

JETZT merken immer mehr Fahrer, wer hier die Konkurrenz ist…siehe Posts oben.

Und nettweise leitet mfg.de die Mitfahrer ja auch gleich zu den Bussen weiter … geschickt, um beim Verteilungskampf im Busmarkt die Nase vorn zu haben.

Andererseits muss ich allerdings auch sagen, dass auf manchen Strecken (Berlin - HH) ein Bus schon ganz schön komfortabel ist und ich da auch als Mitfahrerin früher schon gerne mal den BerlinLinienBus genutzt habe, wenn es ein Angebot gab. Genrell dürfte es schon so sein, dass auf den Hauptstrecken bis ca 3 h die Busse eine ziemliche Konkurrenz darstellen werden, solange der Preiskampf tobt.

Um nicht alles doppelt zu schreiben, verweise ich mal auf meinen Beitrag „Kampf der Busse“, der hier zu finden ist:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/326-kampf-der-busse-–-und-wir-sind-mitten-drin/

Grüße

@ kerstin

Das allein hat aber noch nichts zu sagen. Man kann likes und Fans auch kaufen - gerade als Firma, um Kunden und Konkurrenz zu beeindrucken.

Ob es Euch gefällt oder nicht, der Bus wird heute und künftig verstärkt bevorzugt genommen. Es gibt aus Sicht der MF ausreichend gute Gründe, lieber mit dem Bus, statt mit einer privaten Fahrgemeinschaft zu reisen, da können manche Fahrer jammern wie sie wollen, im Preis runter gehen, es wird ihnen nichts nützen. An die Fahrplanverläßlichkeit der Linien werden sie nie ran kommen und an die Sicherheit im Bus zu gefahren zu werden, sowieso nicht, selbst wenn es mit Bus einen Ticken längern dauern sollte, bis sie von A nach B kommen. Die Sicherheit wird durch den quasi öffentlichen Raum unterstrichen, selbst ein geringfügiger Mehrpreis gegenüber privaten Fahrgemeinschaften wird da nichts ausmachen. Bequemeres Sitzen und auch Toilette an Bord machen es dem MF auch leichter da, statt bei uns mitzureisen. So seid drauf gefaßt, es wird noch stärker genutzt werden als bisher und nur noch für Linien uninteressante Strecken werden paar private MF abfallen lassen. Die einzige Ausnahme der bleibenden Nachfrage für unsere Fahrgemeinschaften sehe ich bei Auslandsfahrten. Die übrigen Fahrten gehen uns wohl oder übel verloren, zumindest so lange, bis der Markt sich bereinigt hat und auch die Buslinien die betriebswirtschaftlich nötigen Preise verlangen werden. Bis dahin werden auch einige Fahrer sich aufs Busfahren beschränken müssen, falls sie sich nur spitz kalkuliert überhaupt noch ein Auto leisten können. So ist nun mal das Leben, des einen Freud, des anderen Leid!

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Irgendwann kommt die Busmaut in LKW-Höhe…dann ist Schluss mit dem Unfug!

Freu Dich nicht zu früh, die PKW-Maut geistert in den königlich bayerischen Köpfen, es wird nichts und niemand verschont, wenn es nach deren krusen Vorstellungen geht. Unser Nichts sagende sprechende Hosenanzug wird dann nur abnicken und bis dahin alles aussitzen, so wir sie nicht schnell genug aus dem Land jagen. Wir dürfen dann die Autobahnen und andere Straßen, die aus unseren Steuermitteln errichtet wurden, dann noch mehrfach neu bezahlen, wart´s mal ab! Falls das nicht reicht, werden die Straßen privatisiert und wir haben den moderneren Wegezoll in Form von Nutzungsgebühren auf unser Eigentum. Anhand der Gesichtserkennung, die heut schon die Mauterfassungsanlagen dank Amiland längst können, bekommen wir alles vollautomatisch vom Konto gebucht. Vielleicht gibt´s noch eine Steigerung, dann dürfen auch alle Mitfahrer einen Zusatzbeitrag leisten. So hat sich´s dann ausgeträumt in unserem schönen Ländle und es niemand mehr da, der sich wirkungsvoll dagegen wehren kann, so einig wir Deutschen doch sein können. :ph34r:

Jetzt machen sich neben den Fernbussen auch noch die ADAC-Postbusse breit.   Seit dem keine Anrufe von Mitfahrern mehr.

Grüße an alle Fahrer

Wird Euch herzlich wenig nützen. Busse haben etwas, was keine Fahrgemeinschaft bieten je könnte, sie fahren ganz sicher, stellen bei Ausfall ein Ersatzfahrzeug. Auch wenn es deutlich länger dauert, wird der gelegentliche MF lieber ihn nehmen, selbst wenn er etwas teurer sein sollte als im PKW. Hinzu kommt der öffentliche Raum; gerade Frauen tun sich emotional manchmal schwer, zu einem Fremden ins Auto zu steigen. Das würde sich erst ändern, wenn die Buskarten nahe denen der Bahnpreise liegen würden. Dann wäre die Alternative, der schnellere IC oder die deutlich preiswertere Mitfahrgemeinschaft. Also wird sich so schnell nichts zu Gunsten des Fahrers ändern. Wie ich schon mal schrieb, notfalls selbst mit dem Bus fahren, bis sich deren Dumpingpreise auf realistisch notwendige Preise einpendeln, wenn einem das Autofahren zu teuer wird. Oder die Vorzüge genießen, auch mal allein fahren zu können, wenn sich kein MF findet.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Na ja, so ganz stimmt das nicht. In den gut 13 Jahren und den über 1.100 Fahrten kam es auch bei mir schon zu Ausfällen, wo ich  zweimal nicht fahren konnte. Ansonsten war immer ein Ersatzfahrzeug vom ADAC griffbereit oder ein Leihwagen über den Schutzbrief, den ich abgeschlossen hatte. Ich kann mir gut vorstellen, dass besonders Vielfahrer auch diese Optionen besitzen. Ergo wäre dann auch hier für Ersatz gesorgt. Nur erschließt sich das meist den Mitfahrern nicht.

Grüße

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/5100-fahrten-pro-woche-das-geschaeft-mit-den-fernbussen-boomt-12713386.html

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/fernbusse-freies-w-lan-und-guenstige-online-tarife-12701357.html

@ oo.marduk.oo

Besonders interessant fand ich Folgendes:

„Für den Verzicht auf die Maut gibt es eine offizielle Zusage für die nächsten vier Jahre. Die Unternehmen brauchen Planungssicherheit. Dass den Boom der Gründerzeit maximal drei, vielleicht vier Unternehmen überleben, gilt als abgemacht. Nur glaubt jeder, dass er zu den Gewinnern zählt. Gut für die Kundschaft: Wettbewerb belebt das Geschäft.“

Und auch noch von der KFZ-Steuer befreit…!

Das bedeutet für mich, das es sehr lange dauern wird, bis dieser Kampf um die Kunden entschieden ist und kostendeckende Preise genommen werden können.

Bis dahin haben wir alle hier deutlich weniger Mitfahrer, denn die Zahl der Kunden bei den Fernbussen wird noch zunehmen.

aktuelles Beispiel bei meinem Bruder:

Er benötigte eine Fahrt für Donnerstagabend mit Start zwischen 17 und 19 Uhr und wollte eigentlich lieber bei Jemandem mitfahren, da das schneller und flexibler ist.

Bei Fahrtfinder nur 2 passende Angebote gefunden:

Eine Dame meinte, sie wisse noch nicht sicher, ob sie fahren kann, will das erst am Dienstagabend entscheiden.

Ein Herr war ganz vedutzt und gab die Info, dass die Anzeige nicht aktuell ist.

Also hat mein Bruder dann doch wieder bei MFG geschaut: Siehe da: eine Anzeige, gestern eingestellt, OHNE BS und mit Nummer im Text. Angerufen, nachgefragt: Auto ist voll :frowning: Immerhin weiß ich über meinen Bruder jetzt wie es geht innerdeutsch ohne ZBS dort zu inserieren, da er den Anbieter gefragt hat, wie er das geschafft hat. Behalte ich aber für mich *möp möööp* (werde selbst trotzdem nicht mehr dort anbieten) - Strecke etc. gebe ich auch nicht Preis, da sonst unser Superolaf vermutlich wieder auf den Plan gerufen wird.

Jedenfalls hat mein Bruder dann fast schon frustriert auf busliniensuche.de nach einer Verbindung gesucht:

2 passende Abfahrten zwischen 17 und 18 Uhr, jede Menge Plätze frei, laut Plan „nur“ 1h länger unterwegs als mit dem Auto - und Preise von 13 und 15 Euro. Zum Vergleich: alle MFGs kosteten 20-25 Euro…

Er hat sich jetzt für den Bus entschieden - nachvollziehbar oder nicht?