Die gewerblichen Fahrer sind da :-( Was tun?

Und warum schreibt der Gesetzgeber (aus gutem Grund) das den anderen  Fahrern nicht auch vor??

Was ist mit den Taxifahrern die 10 Std. und länger auf dem Bock sitzen?

Taxis und Kleinbusse bis max. 9 Sitzen inkl. Fahrersitz unterliegen diesen Vorschriften nicht. Warum wohl?

Bei Leihwagen ist der gewerbliche Personentransport natürlich nicht versichert, weil die Gewerbeversicherung dafür eintritt.

Und wenn du dir als Privatmann einen 8-Sitzer VW-Bus anmietest brauchst du weder einen Personenbeförderungsschein, noch eine Gewerbeanmeldung und trotzdem sind alle Mitfahrer versichert. Ist das nicht schön :rolleyes:

@ foreni

Hallo foreni,

ich hoffe, du denkst im realen Leben etwas gründlicher nach als du es hier getan hast…

Gewerbliche Fahrer bieten nicht zwangsläufig die Mitfahrt für 7 Leute in einem Sprinter oder vergleichbarem an.

In der Anzeige kann stehen: 3 Plätze im VW Passat, und dann erscheint eben ein Sprinter.

Wenn du noch zu den früheren Usern der MFG gehörst, hättest du dort sehr zahlreiche entsprechende Erfahrungsberichte in der Blacklist lesen können.

Anders herum, wie bereits geschrieben wurde, ist das Fahrzeug kein Indiz für Gewerblichkeit.

Ich fahre einen 7-Sitzer, bin meist am Wochenende hin und zurück unterwegs, und zwar aus rein privaten Gründen.

Stell dir einfach mal vor, das es Fahrer gibt, die ein größeres Fahrzeug besitzen, weil sie einen Bedarf dazu haben.

Ich z.B. befördere damit eine halbe Fußball-Jugendmannschaft zu Auswärtsspielen…

Alle diese komischen Berechnungen sind für die Katz !

Es GIBT gewerbliche Fahrer, und die fahren nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern WEIL es sich für sie lohnt !

So einfach ist das !

Sie unterliegen keinen gesetzlichen Regelungen und zahlen keine Steuern.

Sie lassen Mitfahrer hängen und kassieren auch mal bei einem Zwischenstopp auf einem Parkplatz mehr als vereinbart.

Sie sind häufiger total übermüdet, fahren wie Henker und telefonieren regelmäßig am Steuer.

Viele meiner Mitfahrer sind auf solche Typen reingefallen. Und wer solche Erfahrungen gemacht hat,

wird die Existenz der Fernbus auf`s Heftigste begrüßen.

Solche Banden schaden unserem Ruf ganz enorm, deshalb kann ich nicht fassen, wie dieses Problem von vielen verniedlicht, verharmlost

oder als nicht existent betrachtet wird.

@ miera

Und wieder etwas aus der Rubrik Miera und Halbwissen (vielleicht wäre mittlerweile ein eigener Thread dazu angezeigt…:slight_smile::

„Bei Leihwagen ist der gewerbliche Personentransport natürlich nicht versichert, weil die Gewerbeversicherung dafür eintritt.“

  1. Was ist eine „Gewerbeversicherung“ (Diesen Begriff habe ich in Jahrzenten in der Branche noch nicht gehört) ?

Vielleicht ein selbst erfundener Begriff ?

  1. Wenn diese eintritt, warum soll der gewerblichePersonentransport dann nicht versichert sein ?

Darf ein Taxi-Unternehmer, wenn sein Großraumtaxi zur Reparatur in der Werkstatt ist, sich keines leihen können/dürfen, um weiter arbeiten zu können ?

Und noch ein Punkt Halb- (oder eher NICHTWISSEN) : LKW- und Taxifahrer unterscheiden sich auch in der Länge bzw. Dauer ihrer Fahrten.

Ein Taxifahrer sitzt eben NICHT „10 Stunden auf dem Bock“, sondern bestenfalls darin.

Der Großteil der Arbeitszeit verbringt ein Taxifahrer mit Warten auf die nächste Tour.

Ein LKW-Fahrer hingegen fährt tatsächlich über Stunden.

Wartezeit ist KEINE Lenkzeit !

So, du holst also „WARE“ ab und das privat ?

Du machst auf jeder Strecke 100 € plus, also ein durchaus lohnendes „GESCHÄFT“ !

Sicher gibst du dieses Extraeinkommen auch bei deiner Einkommensteuererklärung an, nicht wahr ?

So, wie du das geschrieben hast, bist du gewerblich unterwegs, und eine Krähe hackt bekanntlich einer anderen nicht die Augen aus…

Wenn du mit deinem extralangen Teil 6 Plätze anbieten kannst/solltest, wie viel Platz bleibt da für Ware ?

6 Mitfahrer haben auch Gepäck…

Als Privatfahrer macht man kein Plus, sondern hat bestenfalls seine Spritkosten wieder drin.

Ein Privatfahrer transportiert auch keine Ware.

Die Kritik an gewerblichen Fahrern, die übrigens auf allen Mitfahrportalen VERBOTEN sind, hat wohl rein gar nichts mit Neid zu tun, desalb wird auch niemand platzen… :stuck_out_tongue:

@ robert

Du hast völlig Recht, das man, um ein Gewerbe (illegal) auszuüben, keine Gewerbeanmeldung benötigt.

Miera z. B. könnte, wäre sie nicht alt fett und häßlich, das älteste Gewerbe der Welt ausüben, auch wenn sie keinen Bockschein hätte…

Das war natürlich nur ein Beispiel, mit dem ich miera nichts unterstellen möchte, weder zum Aussehen noch zum/r Beruf/Berufung, um genau ihr, die es gern mit einfachen Begriffen erklärt, ihre

Fehlinterpretation zu verdeutlichen…! :wink:

(miera teilt aus, sie (oder er?)  wird auch einstecken können)

Ja, und falls sie wider Erwarten doch Einnahmen mir ihrem (ältesten) Gewerbe erzielt, müsste sie diese dennoch versteuern, auch wenn es illegal wäre. :wink:

Aber Spaß beiseite:

Ich denke, man kann sehr wohl ein legales Gewerbe anfangen ohne es erst anzumelden.

Auf der Anmeldung gibt es dafür ja auch ein Datum. Meines Wissens darf dieses in der Vergangenheit liegen.

Oft werden Hobbys allmählich zu einer gewerblichen Tätigkeit. Dann war man schon vor der Anmeldung legal ein Gewerbetreibender.

Wenn man halt zu lange mit der Anmeldung wartet, kann es sein, dass man alle Pflichten eines Gewerbetriebenden hat, aber nicht die Vorteile (Kosten absetzen, Ust zurückholen usw.)

So war es jedenfalls zu meiner Zeit (was lange her ist).

Sorry, etwas off topic

Gruß robert

Die Anzahl an gewerblichen Fahrern hat echt Überhand genommen. Leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem, weil Sie nur fahren, wenn genug Plätze belegt sind :S Sonst hat man anscheinend einfach Pech gehabt.

Falls dir das bei fahrgemeinschaft.de passiert ist, kannst du mir das ruhig möglchst mit den Kontaktdaten melden.

Werde ich das nächste mal auf jeden Fall melden. Danke

Hallo,

Was ich oft erlebe sind Fahrer ohne Gewerbeversicherung, wie kann man heutsotage noch so leichtsinnig sein?

Grüße

Bernd

Interessant zu lesen… wie kann man sowas erleben?

Bist du denn Jemand von der Finanzkontrolle Schwarzarbeit oder vom Ordnungsamt? Ich meine ja nur wie man sowas dann wissen kann???

Welche „Gewerbeversicherung“?

Das hier ist ein Mitfahrportal und hat mit einem „Gewerbe“ nichts zu tun. Also braucht keiner so eine Versicherung. Wir nehmen nur Leute von A nach B mit, wo wir auch ohne Mitfahrer hinfahren würden.

Mitfahrer sind bei uns durch die normale Haftpflichtversicherung versichert, so daß selbst eine zusätzliche Insassenversicherung unnötig ist.

Die hier als „gewerblich“ bezeichneten Fahrer sind welche, die wir verdächtigen als „illegales Taxi“ unterwegs zu sein und die davon leben wollen.

Das kann doch nur von Olaf der superbova aus Berlin kommen. :wink:

Er braucht wieder Beschäftigung.!!

Oder ist der Account tatsächlich ein neuer Nutzer.??

Bevor ich biede nicht vor mir leibhaftig vor mir sehe, schreibe ich das nur dem einem Multi-Talent olaf zu. Einem Oktopus gleich, so viele Arme, mindestens so viele neue Persönlichkeiten von ihm werden im Laufe der Zeit hier rumschwirren und für Spaß der besonderen Art für die anderen User sorgen.  :wink:

@ sven, miera

Wer mich kennt liebt mich nicht nur, sondern wüßte auch, das gerade ich zum Thema Versicherungen nicht so unqualifizierte Posts verfassen würde.

„Gewerbeversicherung“ ist ein Sammelbegriff für Firmenkunden, keine spezifische Versicherung, die man zum Transport von Leuten oder Waren benötigt.

Wo also wäre da „Leichtsinn“ zu sehen ?

railach hat es bereits auf den Punkt gebracht…oder war das etwa ich, und railach ist olaf ??? Wer weiß… :ph34r: :ph34r:

Und wer es nicht glaubt, wie einmalig ich bin, darf mich gern anrufen. Meine aus Funk und Fernsehen bekannte Stimme ist unverwechselbar.

Ausserdem lese ich meine Beiträge vor dem Senden durch und würde deshalb nicht „heutsotage“ schreiben…oder will ich euch nur verwirren ???

Das Ergebnis sagt: JA !!!

Auf jeden Fall habt ihr mir viel Spaß bereitet, vielen Dank dafür. :smiley:

Aber nicht können :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

ein aktueller ntv-Beitrag über die scheingewerblichen Fahrer, vorallem bei Mitfahrgelegenheit.de:

Das zweifelhafte Geschäftsmodell in der Grauzone

http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/6549024/das-zweifelhafte-geschaeftsmodell-in-der-grauzone.html

Na ja, sie sagte ja auch, dass diese sog. Mitfahrmafia nur ein verschwindent kleinen anteil hat,

Ganz ausschalten dieser Organisationen wird wohl nicht funktionieren.

Aber man kann ihnen das Leben auf der Plattform schon sehr schwer machen, wenn man

das wirklich vor hat.

Ansonsten muss die Community selber aktiv werden, a la Olaf auf der Strecke Berlin-Hannover, und verstärkt Verstöße melden.

Diese Viehtranporter vergraulen schließlich auch uns die Mitfahrer.