@ papageno
So wie du schreibst hältst du Steuer- und Versicherungsbetrug, ALG-Betrug oft auch, für verzeihliche Kavaliersdelikte.
Merkwürdige Denkweise…
Richtig, es ist ein harter Job, aber das sind andere Jobs auch, die ohne zu betrügen, ohne den Staat (und somit uns alle) zu bescheißen und Sicherheitsregeln, die für andere gelten,
mit Füßen treten (TÜV 1x im Jahr, Lenkzeitverordnung z.B.).
Wenn ein Mitfahrer ohne Absage nicht erscheint, bist du dann auch so tolerant ?
Stell dir mal vor, dein Arbeitskollege würde einen Trick kennen, das seine Lohnsteuer, KV-Beiträge und sonstigen Gehaltsabzüge nicht abgerechnet würden, er also Brutto= Netto hätte.
Würdest du, wenn du das erfährst, dies billigen oder ihn „anschwärzen“ ?
Ich sehe da einen himmelweiten Unterschied zwischen grundlosem Anschwärzen und einem begründeten Verdacht.
Ich vermute mal, das du noch nicht so lange (mit-)fährst bzw. Erfahrung hast wie andere hier:
Es gibt schon seit Jahren sehr wilde, aber wahre Geschichten über gewerbliche Fahrer.
Wenn du dies kannst, schau mal in die schwarze Liste bei MFG.de zu diesem Thema.
Auch in diesem Thread wurde schon davon berichtet.
Gewerbliche Fahrer sind eben nicht zuverlässig oder hält Zusagen ein.
Es kommen Übermüdung, und sehr langsame Fahrweise oder große Umwege dazu, die eine Fahrt deutlich in die Länge ziehen.
Genau deine „Ist-mir-doch-egal“ Einstellung ist es, die solche Fahrer existieren lässt, zum Nachteil aller anderen.
@ Jochem
Du musst, wenn du etwas zu gewerblichen Fahrern schreibst, nicht von dir als Beispiel ausgehen.
Gewerbliche Fahrer nehmen mehr als 3 Leute mit, nämlich bis zu 8 (!), fahren Transporter oder große Vans.
Sie haben meistens gar keine Kosten, da z.B. als Kurierfahrer unterwegs.
Auch ist mir der Begriff der „Idee der Fahrgemeinschaften“ und deren Definition nicht ganz klar.
Ich nehme Leute mit, um meine Kosten zu senken. Mitfahrer kommen mit, weil es sehr günstig ist.
Ist mein Auto voll, kassiere ich bei 5 Plätzen mehr als mich der Sprit kostet.
Gewinn ist dies trotzdem nicht, denn manchmal ist der Wagen eben nicht voll, und ein Auto, gerade meines, verursacht auch andere hohe Kosten.
Deswegen können gewerbliche Fahrer auch , wie ich bereits oben geschrieben habe, LOCKER mit deinen Preisen mithalten.
Gab es da nicht mal den Admin eines anderen Mitfahrportals, der die Existenz gewerblicher Fahrer sogar in Abrede gestellt hat ?
Und es gibt immer noch welche, die daran glauben, diese Mitfahr-Mafia (das ist nicht übertrieben) sei ein unbedeutender Faktor auf dem Markt.
Und es gibt welche, die glauben, gewerblichen Fahrer fahren aus Spaß an der Freud, da es sich ja nicht lohnen kann…
Alles lässt sich spielend wiederlegen durch jede Menge Erfahrungsberichte oder die entsprechenden Inserate, die für sich sprechen.
Aber hier haben die Fernbusse tatsächlich für eine weitgehende Lösung des Problems gesorgt !