.
A. blablacar ist in Frankreich für den Nutzer kostenpflichtig
B. Finanzinvestor Accel ist mit 10 Mio $ an blablacar beteiligt
Blablacar ist im April 2013 in Deutschland gestartet. Seitdem investiert blablacar hohe Summen um in den Markt einzudringen.
Ein Beispiel hierfür ist das Investment in den Kauf von facebook-likes. Hierzu zeigt das folgende Bild das starke Wachstum der blablacar facebook-likes innerhalb weniger Monate. Im Juli 2013 erkannte carpooling.com die Gefahr der drohenden Überrundung durch blablacar und investiert seitdem verstärkt selbst. Allein die in facebook investierten Summen betragen mehrere 100.000,- EUR.
Wie das Bild verdeutlicht, herrscht mittlerweile ein von Finanzinvestoren gesponsortes Wettrennen um die zukünftige Marktmacht zwischen den Portalen Mitfahrgelegenheit.de (earlybird/Daimler) und blablacar (Accel).
Aufgrund der Accel-Beteiligung und der investierten Summen kann man davon ausgehen dass blablacar versuchen wird die getätigten Investitionen zukünftig wieder einzuspielen. Ein für den Nutzer kostenloses Portal wird solche Summen jedoch nicht aufbringen können. Es ist daher absehbar dass blablacar-Deutschland nach der größtmöglichen Eroberung eines Marktanteils dem französischen Vorbild folgt und ebenfalls für den Nutzer kostpflichtig wird.
Ein jetzt von Mitfahrgelegenheit.de zu blablacar wechselnder Nutzer wird früher oder später vom Regen in die Traufe kommen.
Quellen: