... ein paar Worte zu blablacar

.

A.  blablacar ist in Frankreich für den Nutzer kostenpflichtig
B.  Finanzinvestor Accel ist mit 10 Mio $ an blablacar beteiligt

Blablacar ist im April 2013 in Deutschland gestartet. Seitdem investiert blablacar hohe Summen um in den Markt einzudringen.

Ein Beispiel hierfür ist das Investment in den Kauf von facebook-likes. Hierzu zeigt das folgende Bild das starke Wachstum der blablacar facebook-likes innerhalb weniger Monate. Im Juli 2013 erkannte carpooling.com die Gefahr der drohenden Überrundung durch blablacar und investiert seitdem verstärkt selbst. Allein die in facebook investierten Summen betragen mehrere 100.000,- EUR.

Wie das Bild verdeutlicht, herrscht mittlerweile ein von Finanzinvestoren gesponsortes Wettrennen um die zukünftige Marktmacht zwischen den Portalen Mitfahrgelegenheit.de (earlybird/Daimler) und blablacar (Accel).

Aufgrund der Accel-Beteiligung und der investierten Summen kann man davon ausgehen dass blablacar versuchen wird die getätigten Investitionen zukünftig wieder einzuspielen. Ein für den Nutzer kostenloses Portal wird solche Summen jedoch nicht aufbringen können. Es ist daher absehbar dass blablacar-Deutschland nach der größtmöglichen Eroberung eines Marktanteils dem französischen Vorbild folgt und ebenfalls für den Nutzer kostpflichtig wird.

Ein jetzt von Mitfahrgelegenheit.de zu blablacar wechselnder Nutzer wird früher oder später vom Regen in die Traufe kommen.

Quellen:

http://techcrunch.com/2012/01/16/accel-leads-10m-round-in-european-airbnb-for-car-ride-sharing-blablacar/

http://www.accel.com/#companies/2wire-acquired-by-pace

Mal sehen, was es den beiden bringt. Gibt es wirklich einen „Mitfahrmarkt“ von dem man als unbeteiligter (weder Fahrer noch Mitfahrer) ein Stück vom Kuchen abschneiden kann? Lassen wir sie erstmal Ihre Kohle verbrennen. Derzeit inseriere ich noch bei beiden. Die Verbreitung unseres Portales und des Metaportals Fahrtfinder.net möchte ich schon noch unterstützen.

Auf Grund der vorgenannten Informationen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man dem hiesigen Supernova-Fahrer auf dem Sektempfang von BLABLUBB in Berlin, bereitwillig über zukünftige Gebühreneinführung berichten wird.

Ich bezweifele sogar, dass die netten Mitarbeiter von BLABLUBB das überhaupt zugeben werden.

Lieber vergraulen diese Mitarbeiter ihre netten Fahrer durch Zwangsfestlegung der Obolus- Höchst und Untergrenze.

Gruß, Miera

so, und jetzt? wir wissen nun, dass eine verstaerkte „verschneeballschlachtung“ unter facebooknutzern stattgefunden hat. 10mio koennen ebensogut risikokapital fuer eine „reinraustaktik“ sein. wer auf der suche nach nachhaltigkeit ist, befindet sich hier im falschen business. wir werden alle zu einer dynamik kommen, die noch staerker ist als zu zeiten des schwarzen bretts an der uni. chancen haben in zukunft die, die diese dynamik, die jetzt auf fahrer und mitfahrer wirkt durch eine hoehere organisationsform daempft. metaportale zeigen da schonmal hin.

die nachhaltigkeit ist ja die idee einer Fahrgemeinschaft selbst. wir tun uns zusammen, weil wir ressourcen schonen wollen (auch der geldbeutel ist eine endliche ressource). ob ein wie auch immer geartetes business und dessen sogenannte dynamik irgendetwas dazu beitragen ist fraglich. derzeit versuchen nur mehrere dumme manager die Fahrgemeinschaften auf ihren jeweiligen portalen zu ihren gunsten zu kommerzialisieren. es steckt keinerlei neuerung an der idee selbst dahinter.

die flinc-idee von der aktiven vermittlung zwischen fahrer und mitfahrer wäre so eine neuerung, die für die endnutzer vorteile bringen können.

unser feature der unternehmensstandorte ist eine neuerung, die die verbeitung von fahrgemeinschaften auf kurzstrecken verbessern könnte.gerade im täglichen berufsverkehr sieht man sehr viele 1-Personen-Autos. mehrere eigenversuche auf den bisherigen portalen haben mich zu dem schluss kommen lassen, dass der tägliche berufsverkehr (oder allgemeiner: Strecken unter 100km) mit den bisherigen portalmitteln nicht zu erschließen ist.

Setzt man da anzeigen als fahrer kommt kaum eine anfrage, sucht man in den vielen kurzstreckenangeboten nach einer regelmäßigen fahrmöglichkeit als mitfahrer, gibt es zu viele tage, wo ich entweder wieder ein eigenes KFZ vorhalten muß, oder dann teuer (weil ohne monatskarten-rabatt) auf die öffentlichen umsteigen müßte.

die metaportale sind auch eine gute idee, aber leider beseitigen sie nur ein selbst auferlegtes elend, was die mitfahrgelegenheits-manager durch ihre ideenlosigkeit erst erzeugt haben.

Das Mitfahrgelegenheit zur Zeit ihrer unumstrittenen Marktführerschaft (also bis vor 8 Monaten) in Deutschland nicht versucht hat solche offenen Geschäftsfelder zu beackern, zeugt von der ideenlosigkeit der dortigen chefs. statt dessen plazieren sie ein umstrittenes kassensystem, welches logischerweise Konkurrenz auf den markt rufen mußte. nun dürfen sie die nächste zeit ihr frisch verdientes geld für werbezwecke aus dem fenster werfen, um sich die bla-konkurrenz vom hals zu halten, statt an wirklichen innovationen zu arbeiten.

wie auch immer, an den vielfahrern geht das alles vorbei. die aufregung hat sich gelegt, die beteiligten haben sich neu sortiert. einige sind vielleicht auch auf den bus umgestiegen. mein auto war heute (mitten in der woche) wieder voll. eine stammmitfahrerin, eine andere, die mich in drei portalen gefunden hat aber den fahrtfinder.net noch nicht kannte. und eine von mfg, deren ursprünglicher fahrer kurzfristig abgesagt hat (ob da die neue versicherung geholfen hätte?).

Warten wir in der Trilogie „Krieg der Portale“ auf „MFG-2. Die Automatikbuchung“.Lassen sich ganz schön Zeit. steht doch seit über einer Woche drin als „In Kürze“.

Gute Fahrt allen Fahrgemeinschaftern.

@ Alle Vorredner

Sicher, Blablacar und MFG.de und die Investoren, die hinter diesen stecken, sind Idioten, die von Wirtschaft keinen Schimmer haben…

Wie kann es da sein, das im oben abgebildeten Diagramm genau diese beiden gaaanz weit oben stehen ???

Macht euch doch nicht immer etwas vor.

Alles, was zuletzt geschrieben wurde, gehört für mich in die Kategorie „Wunschdenken“.

Die harten Fakten sehen LEIDER ganz anders aus.

Nach wie vor ist MFG der Marktführer und wird es noch eine ganze Weile bleiben.

Sicher, würden alle ach so mündigen User auf einen Schlag zu den Alternativen wechseln, wären die weg vom Fenster.

Aber wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre…

Ich bin überzeugt, das, bevor ein Investor eine Menge Geld riskiert, entsprechende Analysen zur Marktentwicklung erhebt.

Und nur, wenn diese positiv sind, wird Geld tatsächlich fliessen…da es geflossen ist, bin ich relativ sicher, das diese beiden am Markt in führender Position bleiben.

Es gibt den alten Spruch: Geld regiert die Welt !

Wer glaubt, das es in diesem Fall anders sein wird, träumt.

Zu Blablacar:

Nette Leute, 5 Mitarbeiter, 3 davon anwesend.

Nette Gespräche mit anderen Fahrern und Mitfahrern.

Zu meiner Frage, wie sich das Portal in Zukunft zu finanzieren gedenkt, konnten mir die MA keine Auskunft geben, da sie es selbst nicht wussten.

Z.Z. werden die von der Mutter in Frankreich bezahlt und generieren nach deren Aussage keinerlei Einnahmen.

Dies soll sich natürlich ändern, das ist auch nachvollziehbar.

Auf welche Weise, ob durch Werbung, Sponsoring oder Gebühr oder einem Mix daraus, ist noch absolut unklar.

Ich habe euren Verdacht klar geäußert, das man sich Sorgen macht, das sie, sobald ein gewisser Anteil am Kuchen einverleibt ist, ebenfalls kostenpflichtig für User wird.

Allerdings wissen die Blabla-Leute natürlich auch, wohin das führt, siehe MFG…

Erst die Zukunft wird zeigen, wohin die Reise geht.

@ Miera

Ist schon merkwürdig, auf die JETZT kostenlose Seite ohne Buchungssystem operierende zu schimpfen und wild zu spekulieren,

andererseits aber das MFG-System mit Fahrten zu füttern sowie online-Zahlung dort zu akzeptieren.

@supernovaberlin

blablacar hat in deutschland bisher alles richtig gemacht. sie sind mit einem kostenlosen schnupperangebot gestartet. haben massiv geld ausgegeben für werbung. woher sie es haben, ob es von zahlenden nutzern aus frankeich ist, wie die dortige einnahmesituation ist kann ich nicht beurteilen. 

carpooling sind in meinen augen fachlich unbegabte idioten. mit einfühung des buchungssystemes haben sie mit viel personaleinsatz (der sicher geld kostet) manuell im gästebuch zensur betrieben. das die zensur manuell war konnte man deutlich, daran sehen, daß zwischen 8 und 16 uhr in gästebuchbeiträgen gelöscht wurde, dann ging die zensur nach hause um am nächsten morgen zu versuchen, die einträge der nacht „nachzuzensieren“.

da es eine suchfunktion gab, konnte man sehr leicht nachvollziehen, daß die gleichen „stichwörter“ mal gelöscht wurden, mal vergessen. wer über wochen versucht durch personaleinsatz ohne automatisierung (nutzen der eigenen suchfunktion) den shitstorm zu bekämpfen ist ein idiot.

weiterhin hatten sie über monate  (eigentlich bis heute) löcher in der software mit denen man das buchungssystem abschalten konnte. wenn man es vorbereitet, daß man in den einzelnen ländern europas verschiedene geschäftsmodelle fahren will, muß man seine datenbankstruktur vorher darauf ausrichten. das haben sie nicht getan. statt des nötigen durchgreifens haben sie eine lustige statistik programmiert, die auch noch angezeigt hat, daß der fahrer, dem man eine buchungsanfrage schickt nicht antworten wird. jeder kannte das verfahren. der mitfahrer stellt die anfrage, erhält die telefonnummer und ruft an, der fahrer antwortet nicht und hat am ende 10 unbeantwortete anfragen. das ganze lief seit 8 Monaten ganz ungestört so ab. 8 monate, in denen sich die bekanntheit der alternativen verbreiten konnte, bei jeder mitfahrt, bei jeder blabla-fernsehwerbung. da das antwortverhalten der fahrer sogar noch veröffentlich wurde, wäre mal interressant wie die einnahmesituation gewesen ist. kann nicht viel gewesen sein.

Hier jetzt noch das alexa-ranking der beiden kommeziellen konkurrenten (stichproben des letzen Monats, Ranking unter den deutschen Sites).

datum mfg bla

17.10.2013 482 1942

18.10.2013 482 1924

21.10.2013 483 1811

22.10.2013 492 1787

30.10.2013 527 1650

01.11.2013 535 1590

11.11.2013 551 1529

15.11.2013 566 1484

Ich weiß ja nicht, ob sich die Entwicklung linear fortsetzt. Gestern sind die neuen AGB bei MfG veröffentlicht worden. Deren wirkung ist also sicher noch nicht „eingetütet“.  Von gestern zu heute hat MFG gerade mal 288 neue Mitglieder dazubekommen, bisher waren es immernoch durchschnittlich 3000 täglich. Könnte also sein, daß sich der Trend nun sogar noch beschleunigt. Wenn der Trend so bleibt, und das neue MfG-Geschäftmodell nicht duchsetzbar ist, könnte mfg bereits am jahresende die nummer 2 der Mitfahrportale in deutschland sein. insofern wären dann auch die investoren idioten, da sie ein paar mfg-managern kohle geborgt haben, die dann ihre unangefochtene rolle als deutscher marktführer sinnlos verspielen.

Ich denke übrigens, daß auch die kostenlose Konkurrenz mittlerweile gut gerüstet ist. Trotz Verteilung auf mehrere Portale haben wir eine übergreifende Metasuchmaschine. Ich stelle bei meinen Mitfahrern fest, daß die Bekanntheit wächst, aber bisher einfach der Druck nicht da war, zum Wechsel. Allein durch die Veröffentlichung der möglichen Alternativportale bringt der Fahrtfinder.net schon einen Gewinn, da alle die ihn kennen (auch wenn sie ihn normal nicht zur suche verwenden, sondern direkt auf ihr Portal schauen) sich an ihn erinnern werden, falls wieder mal ein anbieter so extrem wie mfg aus der spur läuft und seine nutzer mit knebel-AGB zu etwas drängt, was niemand haben will.

Warten wir einfach noch 2-3 Monate, dann wissen wir mehr.

Jupp, warten wir mal ab :slight_smile: So langsam werden meine Stammfahrer aus den alten Quellen weniger :smiley: Leider passiert hier auch noch nicht viel. Ich lasse meine Fahrten hier natürlich drin und versuche noch über d2d und bessermitfahren Leute zu kriegen. Komischerweise schauen die Leute auch noch in der alten MFZ. Aussage einer Stammfahrerin: hatte deine Nummer verloren, defektes Handy, und konnte dich da noch anschreiben. Da MFG ja nun so umständlich ist, suche ich nur noch da (kennt nichts anderes). Daraufhin erst einmal Werbung für hier gemacht :smiley: Mal schauen wann cp die MFZ in die MFG integriert.

@ drlecter

  1. Wundere dich nicht über Mitfahrer, die nicht in der Lage sind, nach Alternativen zu MFG zu googeln…

  2. Auch dein Wissensstand zur Mitfahrzentrale ist suboptimal. Schau bei denen mal ins Impressum…was findest du dort wohl ?

GENAU !!! 

  • [*]@ hartmut

  Ich stimme dir in allen Punkten zu.

  Was mir in deinem Ranking allerdings fehlt sind die entsprechenden Daten zu fg.de oder d2d.de in Relation zu den beiden

  genannten.

  • [*]@ hartmut

Warten wir in der Trilogie „Krieg der Portale“ auf „MFG-2. Die Automatikbuchung“.Lassen sich ganz schön Zeit. steht doch seit über einer Woche drin als „In Kürze“.

Das soll ab 20.11. gilden !

<blockquote class='ipsBlockquote’data-author=„supernovaberlin“ data-cid=„5273“ data-time=„1384507731“><p>
@ drlecter<br />
<br />

  1. Wundere dich nicht über Mitfahrer, die nicht in der Lage sind, nach Alternativen zu MFG zu googeln…<br />

  2. Auch dein Wissensstand zur Mitfahrzentrale ist suboptimal. Schau bei denen mal ins Impressum…was findest du dort wohl ?<br />
    GENAU !!!</p></blockquote>

  3. Ich denke das hat viel mit Faulheit und Unwissenheit zu tun. Solange die noch das finden suchen Sie nicht neu.

  4. Deswegen meine Anmerkung wann cp beide Portale zusammenlegt.

@drlecter

Die beiden Portale sind schon ein paar Jahre unter carpooling zu finden.

Gruß Micha

<blockquote class='ipsBlockquote’data-author=„dixi“ data-cid=„5278“ data-time=„1384510123“><p>
@drlecter<br />
Die beiden Portale sind schon ein paar Jahre unter carpooling zu finden.<br />
<br />
Gruß Micha</p></blockquote>

Ich weiß und cp hat das ja in die Bedeutungslosigkeit manövriert. Ich würde mich nicht wundern wenn die Nutzer der mfz in Zukunft rüber nach mfg müssen. Solange es da kein Buchungssystem gibt uns es noch kostenlos ist werde ich auch da weiter nach Mitfahrern suchen, aber Anfragen von den anderen Portalen bevorzugen.

Gleichwohl kann man aktuell den Eindruck bekommen, dass Carpooing Probleme hat. Denn die derzeitige Aktion wirkt doch etwas hastig und leicht panisch. Offenbar will man noch in diesem Jahr die Erlössituation deutlich verbessern und dazu das Weihnachtsgeschäft nicht verpassen.

Man kann nur mutmaßen, wie die Zahlen tatsächlich aussehen. Aber wenn man sich umhört, kommt man zu dem Eindruck, dass die Umgehung des Buchungssystem üblich ist. Wären das nur Einzelfälle, wäre die Änderung der AGB nicht nötig.

Und: Elf Seiten AGB vermitteln nicht das Gefühl, dass Mitfahren jetzt „einfacher“ wird. „Verbindlicher“ ist es ohnehin nicht mehr. Das ärgerliche, aber insgesamt wohl seltene kurzfristige Absagen wird ja jetzt sogar als Produkteigenschaft positiv beworben.

Es bleibt spannend.

Blablablubb bietet in Deutschland schon genauso viele Stellen an wie die Abzocker:

http://www.blablacar.de/news/offene-stellen

http://www.carpooling.com/company/jobs/

@ hartmut

Deine Aussagen:

Meine Rede…jeder mault und schimpft, inseriert aber trotzdem noch dort…ob du oder miera oder andere die hier regelmäßig schreiben.

Und 99 % der User, egal ob MF oder Fahrer, fahren in erster Linie wegen des günstigen Preises bzw. des Kostenbeitrages.

Alles weitere kommt weit abgeschlagen dahinter !

Und natürlich gibt es einen Mitfahrmarkt. Weshalb sonst die neuen Mitfahrportale ??? 

Und zur Finanzierbarkeit:

Jahrelang (10-12 J.) war MFG kostenlos und konnte sich aus Werbung und Beteiligungen sehr gut finanzieren.

Das können andere sicher auch, ohne, wie MFG jetzt, die User einzuspannen.

Und weiterhin glaube ich nicht, dass dort „fachlich unbegabte Idioten“ sind.

Du solltest  niemanden unterschätzen…

Die Kinderkrankheiten bei neuer Software gibt es überall, sogar hier.

Die und auch die Schlupflöcher sind nun weitestgehend geschlossen.

Wer zu oft Fahrten dort storniert, wird gesperrt.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Portal ganz bewusst finanziell ausgequetscht und vor die Wand gefahren wird.

Irgend wann ist es ein Portal für Mitfahrten per Bus oder Bahn.

Und auch hier werden nach Auskunft des Admin gewerbliche Fahrer durchaus unter Auflagen geduldet…

genießen unin

Zum Thema BlaBla „kostenpflichtig oder nicht“ kann ich nur sagen, dass sich da, aus meiner Sicht, nur die Frage nach dem Wann (und nicht nach dem ob) stellt - ich hatte dort eine Fahrt eingestellt und festgestellt, dass die Fahrer mich nicht auf dem Handy kontaktierten. Da hab ich nachgeschaut und festgestellt, dass diese nicht in der Anzeige erscheint, obwohl ich die freigegeben habe  und dies in anderen Anzeigen auch der Fall war.

Also hab ich in den Text meine Nummer reingeschrieben, woraufhin meine Fahrt gelöscht wurde mit dem Hinweis auf die Regeln für das Kommentarfeld (die ich tatsächlich nicht gelesen hatte).

Die Regeln sind einer Liste alle Verbote für das Kommentarfeld - natürlich ist alles Rassistische, agressive, beleidigende u.s.w. verboten aber 2/3 der Regeln verbieten die verschiedenen Formen der Persönlichen Infos wie Tel-No, E-Mail, Adresse, Webseiten, u.u.u.

Wenn die nicht vo hätte das ganze zu schließen bzw. gebührenpflichtig zu machen (ergo ein Buchungssystem einzuführen) würden die wohl kaum den Aufwand betreiben jeden einzelnen Kommentar zu checken - und das wird offenbar getan, da man nach dem einstellen einer Anzeige zwichen 15 Minuten und 3 Stunden warten muss bis der Kommentar auch erscheint.

Also bleibt wohl nur, die gute(kostenlose) Zeit zu genißen und weiterhin so viele Leute wie möglich auf Portale wie dieses zu ziehen.

@maxidriver

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich dachte, warum erscheint die Anzeige nicht bei fahrtfinder.net. Für blablacar hatte ich eine email-Adresse angegeben, die ich nicht täglich überprüfe. Dann las ich die Nachricht dass mein Inserat wegen email und Telefonnummer im Text geblockt wurde. Nachdem ich sie rausgenommen habe funktionierte es.

Kläre die Mitfahrer auf was mit blablacar passieren wird und wo er dich später mal findet wenn es so weit ist.

fahrtfinder.net ist ganz wichtig.

Aber wundere Dich nicht wenn sie es nicht gleich kapieren und dich weiter über blablacar kontaktieren.

Von mir kriegt jeder eine Karte mit den Alternativen und fast alle kommen das nächste Mal wieder über blabla…

Und das - obwohl auf der Rückseite der Karte meine Handynummer steht…

@ Maxidriver, railach

Ob oder wann Blacar kostenpflichtig wird, ist erst mal reine Spekulation, nicht wahr ?

Oder weiß jemand, was passiert ? Wohl eher nicht !

Wenn Blablacar wie MFG über einen Zeitraum von 10-12 Jahren kostenlos bleibt und ohne Buchungssystem, soll mir das sehr recht sein.

Auf MFG wurde von vielen Usern ein Jahresbeitrag, so wie früher bei den Premium-Mitgliedern, als durchaus gerechtfertigt angesehen.

Noch einmal für die die es nicht gelesen haben:

Ich war letzte Woche beim Blabla-Treff in Berlin und habe explizit danach gefragt, wie sich der Laden zur Zeit finanziert und wie dies in Zukunft laufen soll.

Die Antwort war, das Blabla Deutschland zur Zeit von der Mama in Frankreich bezahlt wird und selbst keinerlei eigene Einnahmen generiert.

Für die Zukunft hat man noch keine Entscheidung getroffen. Es wurde gesagt, es könnte aus Werbung, Sponsoring oder Gebühr finanziert werden oder einem Mix daraus.

Lassen wir uns überraschen, Spekulation bringt gar nichts.

Ich werbe für fahrtfinder.net, nicht für eine spezielle Seite.

Ich fühle mich keinem Portal gegenüber verpflichtet, Werbung für diese zu betreiben.

Natürlich mache ich meine Mitfahrer auf die Abzocke aufmerksam, auf die dort gestiegenen Preise der wechselunwilligen Fahrer, die die Abzocke schlicht an die Mitfahrer

weiter geben.

ABER meine Mitfahrer sind nicht daran interessiert, wer hier den größten Teil vom Kuchen bekommt, sondern nur daran, wo sie auf einfache Weise eine preisgünstige Mitfahrgelegenheit finden.