... ein paar Worte zu blablacar

Es gibt eben Menschen, die nehmen sich einen Schirm mit wenn es regnen könnte und andere die lassen es drauf ankommen.

Und es gibt welche, die merken einfach gar nichts.

Warum wohl kann bei blabluff von Anfang an keine Kontaktdaten im Inserat einstellen oder muß warten, bis die Anzeige (nach einer Zensur!) freigeschaltet wird? Für mich eindeutig die Vorbereitung auf eine irgendwann kostenpflichtige Seite, genauso wie deren AGB schon jetzt darauf ziehlen.

Wirklich, mehr muß man nicht wissen, um schon jetzt zu wissen, was eines Tages kommt! Wer sie unterstützt, macht sie einfach nur stärker, genau wie die Überzeugungstäter bei MFG, obschon bis heute kein Effekt der super „Überzeugungsarbeit“ sichtbar ist.

Kein Inserat bei denen, ist nicht nur konsequent, sondern sehr effektiv. Wenn MF keine Fahrten dort finden, bequemen sie sich endlich, mal alternativ zu suchen.

So wird ein Schuh draus und nicht anders!

@supernovaberlin

wir sind nicht oft einer Meinung. In diesem Punkt schon:

 Es ist noch ein wenig im Dunkeln, ob es eher der Daimler sein könnte, der im aufstrebenden Fernbusverkehr Marktanteile für sich ausmacht.

Oder auch der ADAC, der ja die Kundenbasis seines Mitfahrclubs gern in seinen neuen Bussen sitzen sähe. Doch irgendwo in den Regionen wird der Ansatz schon liegen.

Interessant wäre vielleicht noch die Frage, ob das „finanziell ausgequetscht“ was gebracht hat, oder die doofen Fahrer leider in den letzten 8 Monaten einfach nicht mitspielen wollten. Haben zwar inseriert, aber dann die Anfragen immer ausgesessen und die Mitfahrer einfach so mitgenommen.

Mal sehen, ob noch eine weitere Auflage geänderter AGB’s geben wird, oder die Wand schon naht.

Zum Thema blablacar: Die machen das mittlerweile genauso wie das Abzockerportal! Ich habe einige Fahrtsuchende auf Angebote bei fahrtfinder.net und fahrgemeinschaft.de hingewiesen. Und schon wurde ich für die FB- Seite gesperrt und meine Links wurden gelöscht.

Meine Konsequenz daraus: Ich habe meinen kurzzeitigen Account gelöscht und denen noch ein paar Zeilen auf die Frage, was sie verbessern können, angehängt:

"- andere kostenlose Portale mit einbinden, so wie es fahrgemeinschaft.de versucht

  • nicht meine bei FB geposteten Beiträge einfach löschen
  • mir gleichzeitig die Möglichkeit, dort zu posten, nicht entziehen
  • keineLikes bei FB kaufen!
    Jetzt bin ich mir sicher! Ihr werdet mitfahrgelegenheit immer ähnlicher! Schämt Euch!"

@ dixi

Du kannst Fahrtsuchende natürlich informieren, aber eben nicht auf dem Blabla- Portal.

Was wundert dich daran ?

Mach mal Werbung für Pepsi auf der Coca-Cola-Seite ?

Würdest du dir als Firma ein solches geschäftsschädiendes Verhalten bieten lassen ?

Sicher ist die Löschung kleinlich, aber durchaus verständlich.

Da wird nicht mit dir diskutiert.

Eigentlich wollte ich als Nachtrag drunter setzen: „…und jetzt brauchen nicht die Leute zu kommen, die von Hausrecht sprechen“ und prompt kommt das so ähnlich von Dir.

Ich möchte Dir allerdings entgegnen, dass der Admin von hier niemals jemanden sperren würde, wenn er Fahrten von fahrtfinder.net hier posten würde. Im Gegenteil! fahrgemeinschaft.de hat fahrtfinder.net selbst mit einbezogen!

Und wenn jemand hier über andere Portale spricht (fahrgemeinschaft.de hat dafür hier den Punkt Fahrgemeinschaft- & Mitfahr-Portale extra eingerichtet) bzw. fahrgemeinschaft.de kritisiert, wird er auch nicht rausgeschmissen.

Was mich am meisten stört, dass dies bei blablablubb ohne Ankündigung passiert.

http://techcrunch.com/2014/01/28/bla-bla-russia/?ncid=twittersocialshare

Super - dann gibts bestimmt günstige Mitfahrgelegenheiten nach Sotschi :slight_smile:

Nicolas Brusson (co-founder and COO von blablacar) äußert sich in einem Interview von tech.eu.

Demnach beinhaltet das Geschäftsmodell von blablacar eine Vermittlungsgebühr vom Nutzer zu erheben. Ebenso „füllt“ blablacar dem Anbieter das Auto (= gleicher Ansatz wie bei carpooling.com).

http://youtu.be/K0ROD1Z\_R1w?t=2m2s

Es ist beabsichtigt dieses Geschäftsmodell überall zu etablieren:

http://youtu.be/K0ROD1Z\_R1w?t=4m19s

http://tech.eu/interviews/480/carpooling-europe-booming-blablacars-nicolas-brusson-shares-rides-thoughts-video-interview/

Vielen Dank für die Informationen. 

In den AGB von blablacar Frankreich (http://www.covoiturage.fr/blog/conditions-generales) liest sich das so, daß Buchungssystem und Gebühr optional sind (Absatz II.4), denn in II.3 wird die kostenlose Nutzung ohne Buchungssystem beschrieben. Sofern das nicht nur eine geschicktere Herangehensweise als beim bedeutungslos gewordenen Münchner Portal ist könnte ich damit leben. Man darf mir alles mögliche Anbieten solange es ein Angebot ist, das man ablehnen kann. 

Aus der Erfahrung mit mfg kann ich für mich mitnehmen:

  • Ich brauche und will kein Buchungssystem, es macht meinen Aufwand größer.

  • Ein Zahlungssystem bei dem der Vermittler pro Mitfahrer und Strecke kassieren kann macht den Aufwand viel größer - ich bin aber nicht bereit für diesen zusätzlichen Aufwand zu bezahlen. Ein solches Konzept muss notwendigerweise auch verhindern, daß Fahrer und Mitfahrer direkt miteinander reden können, auch das ein KO Kriterium.

  • Als Langstreckenpendler kämen bei den 11% vom bedeutungslosen Portal im Jahr so um die 500 EUR zusammen. Ich bin nach derzeitiger Sachlage bereit, einen Jahresbeitrag von eher 20, max. 30 EUR zu bezahlen, aus der Sicht eines potentiellen gelegentlichen (d.h. seltenen) Nutzers dann auch ein bis anderthalb EUR für einen einzelnen Eintrag, also etwa das Modell, das die Mitfahrzentrale.de bedeutungslos gemacht hat als es völlig kostenlose Konkurrenz gab. 

Das Interview mit Herrn Brusson würde ich daher inhaltlich eher als maßgeschneidert für Investoren betrachten, denn kostenlose Konkurrenz gibt es ja nach wie vor.

Darf ich dich daran erinnern, auch bei MFG war das Buchungsystem zuerst freiwillig - erst später wurde es Pflicht für Fahrten länger als 600km - da haben einige gesagt: ok schlimm für einige aber meine Fahrt ist kürzer also bleibe ich bei MFG - dann wurde es Pflicht für Fahrten länger als 100km - selbst da haben noch einige gesagt, dann teile ich halt meine Fahrten auf oder umgehe das Buchungssystem es gibt genug Lücken - Der einfachste Weg wäre gewesen sofort der MFG den Rücken zu kehren. Ich bin der Meinung wir sollten uns auf das Spielchen mit Bla Blub nicht einlassen - ich kann dir garantieren die werden das Zwangsbuchngsystem auch in Deutschland einführen so wie sie es in Frankreich seit Jahren machen.

Nicht ohne Grund werden schon jetzt von Beginn an in D alle Kontaktdaten in den Inseraten wegzensiert, ein Inserat erst zeitversetzt frei geschaltet. Das ist schon eindeutig die Vorbereitung einer späteren Kostenpflicht, zumal ja auch den Investoren im Interview ein bezahlpflichtiges Portal wie schon in Frankreich aktiv, angedient wird. Die Investoren wollen keine Wohltaten vollbringen, sondern ordentlich Rendite erwirtschaften und das verträgt sich nun mal nicht mit einem dauerhaft kostenlos arbeitenden bluffportal.

Musst Du gar nicht, das ist mir noch sehr präsent. Hier war vor kurzem eine Foristin, die hat sich schon am Spendenaufruf Ende 2013 bei fahrgemeinschaft.de gestört. Das sind beides Extrempositionen. Mich stört erst was mich objektiv wirklich beeinträchtigt. 

Das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden wie er das hält.

Naja, in der Praxis nicht wirklich, dazu hatte mfg vorher durch problemlose Funktion zu sehr dafür gesorgt daß die Alternativen bei den Mitfahrern kaum bekannt waren und kaum genutzt wurden. Insofern war die „richtige“ Alternative, eben die, Alternativen zu schaffen und das Wissen darüber zu verbreiten.

Ist das denn in Frankreich so, daß es ein *Zwangs*buchungssystem gibt? Ich hab gestern die dortigen AGBs gelesen und den Link hier reingestellt. Ist die dort beschriebene kostenlose Nutzungsmöglichkeit denn in Wirklichkeit nicht existent?

Möglich. Eine alternative Deutung kann auch sein, daß man die Sicherheit der Reisenden im Blick hat, und daher gern möchte daß ausschließlich die veröffentlichte und dem Betreiber bekannte Nummer verwendet wird. Das war zumindest zu Zeiten ohne Zensur früher gelegentlich so, daß bei der offiziell angegebenen Nummer sich „Ali“ gemeldet hat, und bei der im Kommentartext genannten „Firma Ali“. Oder so ähnlich, der Name ist willkürlich gewählt. 

Das halte ich für absolut zutreffend, und ich traue Dir da auch aus Erfahrung eine genauere Einschätzung zu. Ich hatte nur selbst nie angenommen, daß ein Portal das sich an Investoren verkauft da noch irgendeinen Spielraum hat, ausser Rendite auf Teufel komm raus. Wie man bei mfg ja sehen kann.

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Ich bin hier zahlender Gast und stelle meine Fahrten überall rein wo ich mit den Bedingungen leben kann und mir Mitfahrer erhoffe. Das ist mehr Aufwand als früher, als ein Portal reichte, aber damit lebe ich. Ich freue mich wenn ein Mitfahrportal daß eher den Nutzern als der Rendite verpflichtet ist, irgendwann das Rennen macht. Eine Alternative nicht zu nutzen weil sie irgendwann mal AGBs haben könnte die für mich nicht akzeptabel sind, also noch bevor dieser Zustand eintritt, ist mir persönlich aber zu weit gedacht.

In Frankreich zahlt der Mitfahrer bereits ca. 8% bis 13% Provision. So wie früher in Deutschland, als es noch echte Mitfahrzentralen gab.

Nein- ich werde das nicht übersetzen…!!

"Les Frais de Service sont également dépendants du moment auquel est enregistrée la réservation et sont calculés comme suit depuis le 20/01/2014 :

  • Pour une réservation effectuée plus de 72H avant le départ : (0,55€HT + 6,60%HT du reversement conducteur par place) * (1 + TVA 20%) ce qui correspond à 0.66€ TTC fixes + 7.92% TTC du reversement conducteur par place.

  • Pour une réservation effectuée entre 48H et 72H avant le départ : (0,79€HT + 8,90%HT du reversement conducteur par place) * (1 + TVA 20%) ce qui correspond à 0.95€ TTC fixes + 10.68% TTC du reversement conducteur par place.

  • Pour une réservation effectuée entre 24H et 48H avant le départ : (0,89€HT + 9,90%HT du reversement conducteur par place) * (1 + TVA 20%) ce qui correspond à 1.07€ TTC fixes + 11.88% TTC du reversement conducteur par place.

  • Pour une réservation effectuée moins de 24H avant le départ :  (0,99€HT + 10,40%HT du reversement conducteur par place) * (1 + TVA 20%) ce qui correspond à 1.19€ TTC fixes + 12.48% TTC du reversement conducteur par place."

http://www.covoiturage.fr/faq/question/cout-service-reservation

Warum nicht? :wink: - Tut aber nicht Not, ich verstehe noch genug geschriebenes Französisch.

Dein Zitat ist sinnentstellend. Ich habe nirgendwo daran gezweifelt daß es Gebühren dort gibt. Aus den von mir gestern  verlinkten AGBn ( http://www.covoiturage.fr/blog/conditions-generales ) geht in Abschnitt II.3 eine kostenlose Nutzungsmöglichkeit geben soll.

Mich würde interessieren ob das so ist und wo genau die Einschränkungen von „sans reservation“ sind. 

Danke. Darfst Du den Fahrer per interner Mail kontaktieren oder ist das schon unterbunden?

@ arth_

Ich bin voll und ganz deiner Meinung.

Mich interessiert es überhaupt nicht, was bbc in Frankreich tut.

Sollten sie eines Tages das Geschäftsmodell von MFG übernehmen, werden sie genau wie MFG Marktanteile an die kostenlosen Portale abgeben.

MFG lässt sich bis zum heutigen Tag ohne Gebühren nutzen, und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Und auch BBC wird kaum ein Modell in Deutschland zu etablieren versuchen, dass Misserfolg und sinkende Marktanteile generiert.

Im Beispiel von cebeze war auch ausdrücklich von Gebühren der MITFAHRER die Rede, während MFG diese von den Fahrern mit ZBS eintreibt.

Und es bleibt auch BBC weiterhin die Möglichkeit durch Werbung, White Labels oder Kooperationen Kohle zu machen.

Was für mich allerdings ein „Geschmäckle“ hat ist die Tatsache, das die Admins verschiedener Konkurrenzportale hier oder teilweise auf anderen Portalen Werbung für die eigene Seite machen

und andere schlecht reden.

So hat unser Admin hier Werbung auf MFG für fahrgemeinschaft.de gemacht, und auch „Micha von oweh“ ist Admin bei D2D…

Normalerweise posten Admins gar nicht, hier wird sogar das Thema vorgegeben…

Erst Geld, dann Kontakt. Ich habe jedenfalls bei dem Versuch einer Reservierung keine Kontaktdaten finden können.