... ein paar Worte zu blablacar

Ja. Weil „Reservierung“ wohl das Stichwort für „kostenpflichtig mitfahren“ ist, also zusätzlich zum Beitrag für den Fahrer. Such mal nach einer Fahrt wo Du anfragen kannst.

An die für die Technik bei fahrgemeinschaft.de zuständigen: Ich habe im Verlauf des Vormittags eine ziemlich lange Antwort auf supernovaberlin in diesem Thread geschrieben. Währenddessen ist wohl mein login in nen timeout gelaufen (wieso zum Geier?), der Text ist weg. Natürlich auch im Browserspeicher nicht mehr auffindbar. Bitte bringt das in Ordnung, ich hab ehrlich keine Lust sowas nochmal einzutippen, und Forensoftware, in der man Beiträge in einem funktionierenden Editor offline schreiben muss ist nicht ganz Stand der Technik im Jahr 2014.

Und, ja, „[x] eingeloggt bleiben“ ist hier grundsätzlich angeklickt.

Guckst du hier:

http://www.covoiturage.fr/

suchst du selbst… :slight_smile:

Jaja :slight_smile:

Ich hatte ja aus den AGB eine Interpretation, daß es auch ohne Gebühren geht. Du möchtest gern das Gegenteil belegen. Da wir offenbar beide keine Erfahrung mit der Nutzung von blablacar.fr haben … EOD.

@ arth

Es wäre auch ein Weg, sich einfach kurz zu fassen…

Deine Beschwerde zur Technik hätte schon prägnanter sein können:

„Ich habe heute eine lange Antwort in diesem Thread geschrieben. Währenddessen ist wohl mein login in nen timeout gelaufen, der Text ist weg. Bitte bringt das in Ordnung,“

Alles andere war Schnickschnack.

Im übrigen hat Technik wie du sie wünscht auch seinen Preis.

Und mindestens seine Arbeit.

Du solltest dir bewusst sein, dass die Betreiber dieses Portals diese Seite weitest gehend aus privaten Mitteln bestreiten und nicht etwa

mit Sponsoren wie Daimler oder Earlybird gesegnet sind.

Zum Glück.

Wenn du Ahnung von der Materie hast, dann biete doch deine Hilfe an statt auf diesem für dich

kostenfreien Portal zu motzen.

Offenbar hast du doch genug Zeit zu schreiben, nur keine Lust, dies erneut zu tun, weil du zu lange gebraucht hast…

Ist übrigens bei MFG.de das Gleiche mit dem Logout.

Ja. Mehr verdienen Deine Beiträge nicht.

Du kannst mich auch mal lieb haben.

Nein und nein. Es könnte auch daran liegen daß ich zwischendurch arbeite daß der Beitrag länger gedauert hat.

Nein. Aber damit hat ausser Dir keiner was verglichen.

*Plonk*.

Auf eine Anfrage, ob und wann blablacar auch in Deutschland die Fahrer zur Kasse bittet, bekam ich heute folgende Nachricht:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Nachfrage. Wir werden den Fehler von Mitfahrgelegenheit.de sicher nicht wiederholen und planen daher auch keine Einführung einer Gebühr für den Fahrer in Deutschland.

Wir finanzieren uns über Werbung und Unternehmenslösungen und probieren hier als Start-Up auch andere, innovativere Geschäftsmodelle aus. Zwar schließen wir es auch nicht kategorisch aus, dass eines Tages mal ein Mitglieds-/Premiumbeitrag erhoben werden könnte, aber nochmals: geplant ist es nicht. Für jedes Land wird es eine individuelle Lösung geben.

Der Nutzbarkeit und der soziale Mehrwert der Webseite steht für uns klar im Vordergrund!

Vielen Dank fürs Nutzen und Weitersagen von BlaBlaCar!

Mit besten Grüßen aus Hamburg

[Name wurde von mir entfernt] vom BlaBlaCar-Mitgliederservice

Klingt so, als planen sie eine Gebühr für den Mitfahrer. Sonst hätte man sich die Worte "für den Fahrer" sparen können.

Gruß Robert

Aufmerksam gelesen. Wobei sich so ja schon die mitfahrzentrale.de selbst entsorgt hat, insofern sollte das blablacar, unabhängig von deren öffentlichen Aussagen zum Thema klar sein daß auch das nicht so einfach ist.

Vor einem Monat klang es noch so:

„…als Startup-Unternehmen probieren wir viele neue Dinge aus und schauen uns auch verschiedene Geschäftsmodelle an. Wie ein solches am Ende aussehen wird, wissen wir allerdings noch nicht. Sicher ist aber: Wir werden die Fehler unseres Konkurrenten definitiv nicht wiederholen! Für uns stehen Einfachheit, Sicherheit und der Erhalt des Community-Charakters vor allen Geschäftserwägungen. Daran werden wir alle zukünftigen Pläne messen.“

Vor gut fünf Jahren klang es noch sinngemäß so: Die Basisfunktionen bleiben weiterhin kostenlos.

Wer erinnert sich noch?

Die sind zwar bescheuert, aber so bescheuert dann wohl doch wieder nicht.

@ badenius

Wieso sind „die“ bescheuert ?

Fakt ist Folgendes: Sie sind kostenlos, haben kein Buchungssystem und bringen mir Mitfahrer.

DEUTLICH mehr als dieses Portal !

Solange dies alles so bleibt, inseriere ich dort.

Ich nehme mal an, das auch du doch ganz gern Mitfahrer mitnimmst, die von BBC kommen…obwohl du die Betreiber, warum auch immer, nicht magst…

oder geht dein Idealismus so weit, BBC-Mitfahrer abzulehnen ?

DAS w’re dann ebenso konsequent wie die MFG| Totalverweigerer…

Aber in der Sache gebe ich dir Recht.

Egal, was die Pseudowirtschaftswissenschaftler hier prognostizieren, traue ich den Machern von BBC da mehr zu.

W’ren sie bescheuert, waere ihr Geschaeftsmodell nicht erfolgreich geworden.

Oder gibt es groesseres Portal in Frankreich ?

Oder hier eines, dass im Begriff ist, MFG den Rang abzulaufen ?

-der Name ist genauso dämlich wie das dahinter stehende „Konzept“

-das Design ist selbst für französische Verhältnisse erbärmlich (dagegen sind die Piktogramme im TGV wahre Meisterwerke und das will wirklich etwas heißen)

-die Benutzbarkeit ist noch erbärmlicher

-die Begründung für das Löschen von Telefonnummern ist eine dreiste Lüge

-es dauert mehrere Stunden, bis Kommentare dann auch mal sichtbar sind (oder muss man dankbar sein, dass man keine Schiefertafeln einreichen muss?)

-sie nerven mich dauernd mit einer angeblichen neuen Nachricht, dabei geht es nur um ein fehlendes Profilbild

-sie behaupten, ich hätte eine „Antwortrate“ von 50%. Das ist eine Lüge, ich habe auf alle Anfragen reagiert

-die Knebelung bei der Festlegung der Fahrpreise ist frech

-Teilstrecken sind nicht deaktivierbar (klar, wäre schlecht für die Statistik)

-mehr fällt mir gerade nicht ein.

Und bevor jemand etwas falsch versteht: Französisch ist eine der schönsten Sprachen der Welt, Bidets sollten in allen Badezimmern der Welt Pflicht werden, es geht kaum etwas über eine  Soupe à l’oignon und eine anschließende Creme Caramel oder eine Creme brulee und es wird mir jetzt zu lang, auch nur eine Auswahl französischer Künstler von Weltruf aufzulisten.

@badenius

wenn du bei blabla eine einzige regelmäßige fahrt mit hin- und rückweg hast, ist es schon, daß beim tage ein-und ausschalten beide richtungen im gleichen kalender erscheinen, aber:

  1. nach dem tag wählen muß man zwangsweise nochmal über die Anzeige „editieren“ dabei vergessen’se jedes mal den text für den rückweg.

  2. du kannst tägliche fahrten nur mit endedatum eingeben, gleichzeitig ist die gesamtsumme an fahrten begrenzt, so daß nur gut ein monat geht. vegißt du rechtzeitig das endedatum zu verlängern und die fahrt läuft ab, kannst du den mist nochmal schreiben.

die haben tatsächlich noch mehr nervige sachen in ihrer software. von daher werden sie vermutlich nicht mein lieblingsportal. ansonsten gilt: ich inseriere dort, wo mir die software gefällt und die portalbetreiber nicht an etwas rumprogrammieren, was ich nicht haben will, aber bezahlen soll. zusätzlich inseriere ich dort, wo es mitfahrer gibt, anfallende portalkosten werden auf die mitfahrer umgelegt, wenn sie die kostengünstigen alternativen, die ich ja biete, nicht wollen. 

insofern schlage ich mich also auch mit der mäßigen software der blablac rum, wie im letzten jahr mit der löchrigen mfg-software.

nacht denne…

Guten Morgen,

gerade habe ich eine mfg über fahrtfinder.net gesucht und die passende Uhrzeit bei blablacar gefunden.

Der Rest war Schmerzen:

Um den Fahrer zu kontaktieren ist eine mühevolle Anmeldung mit Datenstriptease durchzuführen.

AGB´s lesen - 5 Minuten (von wegen Anmeldung „per Mail in 30 sec“ )

Mailadresse angeben - kein Problem, trash-mail.com.

Telefonnummer angeben - wieso das denn? Ich will jemanden anrufen, der sieht dann meine Nummer schon. Wenn ich was inseriere dann gebe ich auch meine aktuelle Nummer an. aber vorher, nur so präventiv? Wenn ich betrügen will, besorge ich mir eine Wegwerfkarte. Das Sicherheitsargument ist also fadenscheinig.

… danach, leicht genervt, entsann ich mich der letzten Osterdiskussion, welches kostenlose Portal man denn empfehlen kann und erinnerte mich an warnende Worte über blabalcars Mutterkonzern in Frankreich und deren Praktiken. (Da bbc bis vorhin, noch zu meinen 3 Empfehlung zu Mfg´s gehörte, kam ich hierher um den Stand der Dinge zu erfahren.)

Hey, die können alle machen was sie wollen und das mit ihren

Halbwahrheiten (Unternehmen die behaupten keinen zukünftigen Entwicklungsplan zu haben, sich als Platzhirsch bewerben, weil man Karteileichen mitzählt, usw. …),

Scheinargumenten (mehr Sicherheit… durch Preisgabe persönliche Daten an Drittparteien?)

und

Rumgesülze (siehe zitierte Antworten auf die Anfragen bei bbc weiter oben) auch gerne versuchen zu rechtfertigen.

ABER: wenn ich eine Empfehlung ausspreche, dann möchte ich, dass das Hand und Fuß hat. Und wenn mein Wort morgen schon nicht mehr gültig ist, dann ist die Basis für Vertrauen auch eine dünne.

Gerade Gelegenheitsmitfahrer und Neulinge möchte ich nicht auf den ökonomischen Weg schicken, wo sich ein Haufen windiger Hunde rumtreibt, für die „Wortvertrauen“ eine oppotunistische Hebelwirkung, mit der Halbwertzeit der Windrichtung, bedeutet.

Und Freunde von mir schon gar nicht auf eine Reise mit Fahrern, die sich als „Dienstleister“ verstehen.

Wenn ich selbst Fahrten anbiete, und einige vergessen hier argumentativ immer gerne, dass Mitfahrer auch Fahrerpotential haben und umgekehrt, dann inseriere ich auf mehreren Portalen (fahrtfinder.net ist noch recht unpopulär). Aber informiere die Mitfahrer während der Fahrt dann auch, über meinen Favoriten und weshalb das so ist.

Ich bin kein Viehtransporter, der eine volle Ladung braucht, sondern ein Reisender der Gleichgesinnte sucht. Dazu zählt auch Informations - und Argumenteaustausch.

Die Spritbeteiligung (und nicht gleich der ganze anteilige Wagenunterhalt!) ist selbstverständliche Nebensache.

Mit ist klar, dass gerade Leute die viel mit dem Auto unterwegs sind, dies auch oft aus beruflichen Gründen sind. Das muß aber nicht heißen, dass sie auf meine Kosten ihre Denk- und Lebensweise finanzieren. Und damit meine ich mich als Mitfahrer und besonders auch mich als Fahrer, der wie jeder von uns, eine Struktur des Mitfahrsystems schafft, erhält und gestaltet.

Denn wenn Geizkragen und Vollkostenrechner weiterhin über Umwegen ADAC-Post und BerlinlinienBusse unterstützen, und den Erfahrungsschatz von Mitfahrern erweitern, indem sie sie zu dritt auf eine enge Rücksitzbank quetschen, schaden sie nicht nur sich selbst damit.

Ich will hier aber nicht den Fahrer ankreiden, der 1 Euro mehr als Standart für seine Strecke nimmt, weil es ihm das wert ist(?),

sondern die Leute, die bei den Internetportalen  Geld dafür bekommen, dass sie es Fahrern und Mitfahrern so geschickt wie möglich wegnehmen.

Und dazu zählen für mich auch die Unterstützer solcher Strukturen. Das muß noch nichtmal wissentlich so sein, sondern kann einfach auf Informationsmangel beruhen. Und wer bei bbc. nicht erkennt, dass sie soetwas auch in Deutschland aufbauen, der ist in dem Forum hier genau richtig gelandet.

Ich denke jedenfalls, ich konnte mir hier einen guten Eindruck über den Stand der Dinge einholen und werde beim obligatorischen Portalbequatsche auf Fahrten, die neuen Puzzelbröckchen mit einfließen lassen.

Danke dafür an alle bisherigen Pro und Contra Beiträger des threads.

@ badenius

Behaupten dies nicht auch die jetzt kostenlosen Portale, dieses eingeschlossen ?

Ist MFG eigentlich auch in allen anderen Ländern, in denen sie vertreten sind, kostenpflichtig ?

Bei all deiner Kritik gegen Fernbusse, MFG und BBC:

Fakt ist, dass es viele Leute nutzen und viele Fahrten über diese bzw. deren Portale durchgeführt werden.

Fakt scheint weiterhin zu sein, das die Alternativen zu den o.g. nicht oder schlecht laufen (bis auf wenige Ausnahmen).

Alle doof ???

Oder schlecht ?

Es ist kühn, aus dem widersprüchlichen Verhalten eines Anbieters Prognosen für das Verhalten anderer Anbieter abzuleiten.

Das habe ich mangels eigenen Interesses nicht geprüft. Ich gehe davon aus, dass derzeit nur Fahrten betroffen sind, die zumindest eine Teilstrecke in Deutschland haben. Das mag auch etwas mit der Konkurrenzsituation auf den ausländischen Märkten zu tun haben. Vorbereitungen sind aber wohl getroffen, so sind beispielsweise die Standardtexte des Buchungssystems zumindest teilweise schon übersetzt worden.

Für meine persönliche Einschätzung der Qualität eines Angebots ist es kaum relevant, wie beliebt ein Portal oder ein Verkehrsmittel ist.

Die Diskussion dreht sich einigermaßen im Kreis und es fehlt schon etwas länger an neuen Aspekten. Sobald solche vorliegen, können sie gerne besprochen werden. Bis dahin verabschiede ich mich, da ich derzeit keine realistischen Chancen auf die Gewinnung neuer Erkenntnisse sehe.

Du solltest mal an den Anfangs- Thread nachschauen:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/311-ein-paar-worte-zu-blablacar/#entry5207

Dann siehst Du, worum es hier geht! Keines der anderen Portale hat einen solchen Sponsor!
Ein Sponsor will aber auch mal irgend etwas von dem abhaben, was er mal reingesteckt hat. Deshalb ist das Misstrauen gegenüber BBC wesentlich größer als bei den den anderen kostenlosen Portalen. Bei BBC kann man schon Parallelen zu den Abzockern ziehen, auch wenn sie das nach wie vor abstreiten. Warum darf man denn solche meiner Meinung nach normalen Infos wie Kontaktdaten nicht in das Inserat reinschreiben? kommt Dir das nicht bekannt vor?

Ich hab ja vor kurzem bbc noch hier verteidigt, und ich bekomme von dort immer noch Mitfahrer, insofern will ich die nicht schlechtreden, aber:

Man gibt sich inzwischen schon arge Mühe, die Kommunikation zwischen Fahrern und Mitfahrern bis ins letzte zu kontrollieren, dabei ist diese - aus Benutzersicht - der einzige Existenzzweck eines solchen Portals.

Email-Adresse wird - trotz Freigabe - nicht mehr angezeigt. Wenn man per interner Nachricht übermittelt wird man von einem Pop-up angemault „You will receive the contact info of your ride sharer by SMS once the online booking is confirmed. No need to send it in your message.“

Nur, ich will ja gar nix online buchen, mir reicht die Verabredung mit dem Mitfahrer. Und wenn ich Glück habe und die Fahrt ausgebucht ist guckt der in die Röhre, wenn er sich keine Daten notiert hat. Ok, nicht ganz, solang er noch irgendeine andere Fahrt von mir findet und vor allem auf die Idee kommt nach einer solchen zu suchen.

Genau dieses Problem hatte ich in umgekehrter Form heute. Mitfahrerin vor der Fahrt nochmal kontaktieren wollen -> geht nicht, „die Fahrt zu dieser Konversation wurde gelöscht“; ist natürlich Unsinn, sie wurde nur deaktiviert wegen ausgebucht.

Zum Glück hatte ich die Telefonnummer.

Alles in allem ein guter Grund, die Alternativen ohne Groß-Sponsoren zu fördern.