... ein paar Worte zu blablacar

Auch als Nachteil empfinde ich auch. dass nachdem ich eine Fahrt bearbeitet habe (z.B. einen Einzeltermin einer regelmäßigen Fahrt deaktiviere weil ich 3 Leute für diesen einen Termin zusammen habe) die Mitfahrer aller übrigen Termine angezeigt bekommen " die Fahrt zu dieser Konversation wurde gelöscht".

Was denken wohl die bereits kontaktierten Mitfahrer wenn sie das lesen? Findet die Fahrt nun statt oder nicht? Man kann sich über das Blabla-interne Info-System dann keine Nachrichten mehr austauschen, obwohl bei Suche die Fahrt noch angezeigt wird.

@ arth

"Genau dieses Problem hatte ich in umgekehrter Form heute. Mitfahrerin vor der Fahrt nochmal kontaktieren wollen -> geht nicht, „die Fahrt zu dieser Konversation wurde gelöscht“; ist natürlich Unsinn, sie wurde nur deaktiviert wegen ausgebucht.

Zum Glück hatte ich die Telefonnummer."

Bei mir hätte das nichts mit Glück zu tun, da ich immer die Telefonnummer eines Mitfahrers speichere.

Deshalb können mir solche Fehler bzw. Organisierunsdefizite im System egal sein.

Zum Thema „Sponsor“: Da verwechselt du wohl etwas. Ein Sponsor ist nicht darauf aus, am Gewinn beteiligt zu werden, im Ggensatz zu einem Investor.

Sponsoring ist lediglich die materielle Unterstützung.

Dies machen auch kleine Firmen, die ein Strassenfest unterstützen mit Ballons etc. oder große Firmen, die Sportveranstaltungen oder Marken unterstützen.

Schau dir mal die Kleidung von Sportlern aller Disziplinen an…das ist Sponsoring.

Einen Investor hat nach meinem Wissen nur MFG mit Earlybird, der Bahn, AirBerlin usw.

Bei BBC steht das französische Mutterunternehmen dahinter.

Manchen Betreibern reichen auch die Einnahmen aus Werbung und Kooperationen, so wie es bei MFG früher mal war.

Deshalb wird es m.M. nach sehr lange dauern, bevor BBC, die seit dem Zeitpunkt der Einführung von Gebühren- und Buchungspflicht in Deutschland aktiv sind,

den Fehler von MFG wiederholen und Fahrer oder Mitfahrer zur Kasse bitten.

Genau, weil die französische Mutter dahinter steht, ist es kein Investor… Is klar. Die investieren natürlich kein Geld.

Btw, unten eine Passage aus einem Bericht (der relativ objektiv zu sein scheint) zu verschiedenen Plattformen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.mitfahr-portale-hier-fahren-sie-am-besten-mit.778a0c52-ecaf-433e-887e-73e62cedfc47.html

Viele Grüße,

MVP
 

=== Zitat ===

Blablacar – Der französische Konkurrent

Violetta Hagen, 23.02.2014 17:33 Uhr

Blablacar.de: Das Portal mit dem Social-Network-Charakter. Der französische Anbieter investiert gerade massiv in Deutschland, vor allem im Kampf gegen seinen europaweiten Konkurrenten Mitfahrgelegenheit.de. Dies geschieht vermutlich nicht ohne langfristige Profitinteressen.

Vorteile: Dank einer teuren Werbekampagne bietet Blablacar inzwischen mehr Angebote als viele kleinere Portale an. Auf einer der vier von uns getesteten Strecken (Stuttgart-Würzburg) bot das Portal die meisten Fahrten an und schnitt auch bei anderen Verbindungen gut ab. Blablacar ist darüber hinaus um Sicherheit und gute Stimmung im Auto bemüht: Es gibt Nutzerprofile mit Bewertungen, Mitglieder müssen sich mit Klarnamen anmelden und Profilbilder werden verifiziert. Auf den Nutzerprofilen sollen die Mitglieder eine Kurzbiographie über sich angeben und „Infos über Interessen, Job, Sprachkenntnisse und Musikgeschmack etc. teilen“. Außerdem ordnen sich Nutzer den Kategorien „bla“, „blabla“ oder „blablabla“ zu – je nachdem, wie redebereit sie auf der Fahrt sind.

Nachteile: Nutzer des Portals müssen sich registrieren und ihre Handynummern angegeben. Der von Blablacar gewünschte soziale Austausch scheint nur schleppend in die Gänge zu kommen. Viele der angemeldeten Nutzer haben kein Profilbild und noch weniger Teilnehmer geben private Infos über sich preis. Die Social-Network-Atmosphäre wirkt daher mehr gezwungen, denn entspannt. Auch ist fraglich, wie lange das Portal noch kostenlos bleibt: Blablacar investiert momentan massiv in Deutschland – die Gelder dafür stammen wohl vom französischen Markt, wo das Unternehmen bereits eine Gebühr erhebt.

Fazit: Wer sich ein Portal mit Social-Network-Charakter wünscht, ist bei Blablacar richtig. Wer allerdings etwas gegen Kommerz im Mitfahr-Geschäft hat, sollte sich wohl langfristig ein anderes Portal suchen.

Gib’s auf. :wink:

Ich und viele andere sehen das genau so wie Du es beschrieben hast.

Natürlich nutze ich Blablacar auch aber die Mitfahrer weise ich auf die Gefahren hin, die manche nicht sehen wollen. Und ich nenne ihnen schon jetzt die Portale auf denen sie meine Fahrten finden falls BBC den gleichen Weg wie MFG gehen sollte. Denn dann bin ich sofort weg dort.

…und die Mutter von BBC.de hat einen Finanzinvestor mit Accel! :wink:

@ mvp

Dir scheint wenig wirklich klar zu sein, vor allem auf wirtschaftlichem Gebiet.

Die Mutter aus Frankreich hat natürlich investiert, in dem sie die Kosten für Aufbau und Betrieb der Seite zahlt, genau so wie wenn McDoof eine neue Filiale eröffnet.

Ein Investor im Wortsinn ist McDoof damit aber nicht.

Wenn der Betreiber Geld in die eigene Firma steckt ist das etwas ganz anderes als eine Firma die Geld in eine andere  Firma steckt.

So ist in aller Regel ein Investor wie Accel oder Earlybird zwar am Gewinn beteiligt, nicht aber an einem möglichen Verlust, eben anders als beim Mutterunternehmen.

Und wenn du deinen eigenen Post verstehen würdest, dann wären dir da Worte aufgefallen wie:

Fazit: Wer sich ein Portal mit Social-Network-Charakter wünscht, ist bei Blablacar richtig . Wer allerdings etwas gegen Kommerz im Mitfahr-Geschäft hat, sollte sich wohl langfristig ein anderes Portal suchen.

Ich persönlich finde es völlig unnötig mit bla, blabla oder blablabla, aber wer`s mag, bitte schön, soll er parlieren im Auto.

@ railach, arth

Ist schon merkwürdig…ihr nehmt zwar gern das seit immerhin 1 Jahr kostenlose Portal in Anspruch, habt aber trotzdem immer etwas zu maulen.

Nix zahlen wollen aber das perfekte Portal haben wollen…

Und zu railach: Welche „Gefahr“ siehst du ? Kostenpflicht ?

Dazu mal ein älterer Link:

www.pressebox.de/inaktiv/dederichs-reinecke-partner-gbr/BlaBlaCar-Europas-Mitfahrmarktführer-expandiert-nach-Deutschland/boxid/586521

Man achte auf den letzten Absatz

Ich bin nicht so naiv zu glauben, das die Einführung von Gebühren bei BBC nicht existiert und irgend wann mal kommen kann.

Aber es ist wie überall im Leben:
Glauben gehört in die Kirche, Wissen halte ich für zielführender.

Richtig, BBC kostet in Frankreich, aber eben so richtig ist BBC hier seit einem Jahr UMSONST.

Vielleicht spekulieren die Betreiber in Frankreich, dass BBC hier DER Marktführer wird wie ehemals MFG…

DANN könnten es dazu kommen, zu versuchen, die Marktführerschaft auszunutzen, wie MFG es getan hat.

Das wird aber dauern, sehr sehr lange…denn die meisten haben erkannt, dass es nicht gut ist, wenn ein Portal zu groß wird.

@ dixi

Danke für deinen Hinweis.

Dieser ist allerdings nur bedingt korrekt.

Accel hat Anfang 2012 den für sie relativ geringen Betrag von 10 Mio. $ bei BBC investiert für den Aufbau von BBC in GB, Spanien und Frankreich, jedoch nicht für das erst 2013 gegründete Geschäft in Deutschland. Es gibt darüber hinaus auch den Unternehmens-Fonds ISAI, der daran beteiligt ist.

@ All

Es wird immer darauf herum geritten, dass BBC in Frankreich kostenpflichtig ist.

BBC ist in 10 Ländern Europas aktiv.

Wie verhält es sich in den anderen 8 ausser F und D ?

Und wer „glaubt“ daran dass BBC morgen oder in 1 Woche oder 3 Monaten Gebühren einführt ???

Warum nur halten hier so viele die Geschäftsleitung des Marktführers für so dumm, es in absehbarer Zeit

genau so zu machen wie MFG ???

Warum wohl sind die ausgerechnet im April 2013 nach D gekommen ?

Weil es vorhersehbar war, was passieren würde: Eine Riesenabwanderung bei MFG !

Da wollten sie für die Abwanderer präsent sein…

und nun sollen ausgerechnet die das selbe tun ?

Das wäre an Dummheit nicht zu überbieten.

Und irgendwie halte ich die Macher von BBC für fähiger in diesen Dingen als alle Spekulanten hier zusammen genommen.

Die haben mehr Ahnung von ihrem Business als der Einzelne hier.

Viele Dank für die Blumen. :huh:

Wo ist der große Unterschied? Ein Investor steckt Geld in ein Unternehmen in der Hoffnung, dass dieses „return“ abwirft. Je nach Situation ist er ggf. sogar gewillt, Geld nachzuschießen, wird aber irgendwann auch den Geldhahn zudrehen. Genauso verfährt die BBC-Mutter mit dem dt. Ableger - es wird anfangs Geld reingesteckt, das Ganze dann ein Weilchen quersubventioniert und wenn es sich nicht irgendwann selbst trägt, wieder eingestampft.

Btw, der Vergleich mit McD hinkt ziemlich gewaltig. In Dtl. sind z.B. 70% aller McD-Filialen im Franchise-Modell betrieben, sprich McD trägt allenfalls einen Teil des finanziellen Risikos…

Ja nee, is klar, ein Investor verliert natürlich kein Geld, wenn die Unternehmensanteile, der er gekauft hat, keinen Gewinnanteil abwerfen.

Btw., gerade VC-Investoren wie Earlybird sind idR nicht an Gewinnausschüttungen interessiert, sondern versuchen über den späteren (teureren) Verkauf der Unternehmensanteile Gewinn zu erwirtschaften.

Aber ich beherzige jetzt den Ratschlag von railach. Ich habe ja eh von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Viele Grüße,

MVP
 

@ mvp

Dann nimm ein anderes Beispiel einer beliebigen Firma.

Wenn diese eine Filiale oder neue Niederlassung gründet, ob hier oder im Ausland, ist sie kein Investor im Wortsinn.

Häng dich nicht an Kleinigkeiten auf.

BBC hat KEINEN Investor, der sie beim Aufbau des Deutschlandportals finanziell unterstützt hat.

Hältst du auch die Verantwortlichen des europäischen Marktführers für so absolut dumm, in absehbarer Zeit den Fehler von MFG zu wiederholen ???

Ich eben nicht.

Die wissen besser als wir alle hier, wie der Hase läuft.

Gezielte Werbung gepaart mit ausreichenden Mitteln wird sogar nach Meinung des Admin erfolgreich sein.

So, warum denn Idioten?

DU selber bist doch das beste Beispiel, dass der Plan von mfg aufgehen KÖNNTE.

Ohne Fahrer keine Mitfahrgelegenheit, aber solange es noch genug Leute wie DIch gibt die dort inserieren wird das Prinzip funktionieren. Dabei ist es auch ziemlich egal ob das „Restplätze“ sind oder nicht, das ist alles einkalkuliert, Hauptsache es fliesst Geld.

Ich kann diese Scheinheiligkeit nicht ab, sich über mfg beschweren aber dann dort inserieren.

NUR die Fahrer sind es die dieses Geschäftsmodell am Leben halten.

So wie ich das sehe kann neuerdings dort eine Fahrt bis 1 Minute vor Fahrtbeginn storniert werden, und sowohl Fahrer als auch Mitfahrer schauen in die Röhre. Früher war das wenigstens noch peinlich (ich musste einmal in zig Jahren absagen wegen einer Panne), heute ist das ja kein Problem man kann ja stornieren bis eine Minute vorher!

Aber die Leute wollen es so, also schein es wohl ok zu sein!

Oder warum inseriert ihr da immer noch?

Auf deren FB- Seite hab ich bei blablacar mal nachgefragt, warum sie nicht mehr bei www.fahrtfinder.net gelistet werden und habe bis heute keine Antwort!

"Hallo blablacar-Team,
warum werden die blablacar- Inserate denn nicht mehr bei fahrtfinder.net und auch nicht bei riderunner.de gelistet?
" 15. Mai um 21:24

Überall schreibt ihr Euren meiner Meinung nach unnötigen Kommentar drunter, aber meine Frage beantwortet Ihr nicht! Warum?

16. Mai um 20:13

Meine Meinung hier dazu (denn ich möchte nicht schon wieder gesperrt werden):
Das erinnert mich stark an irgend etwas! :wink:

Ach ja im GB war es genauso, dass keiner geantwortet hat. :rolleyes:

Also momentan ist BBC wieder gelistet - ggf. gab es ja auch ein Schnittstellenproblem.

Ja, wahrscheinlich war es so. Allerdings wurden die relativ lange nicht gelistet!

Allerdings hätten sie mir ja auf meine Frage antworten können.

Mir hat man bereits am 9.5. geantwortet, dass es sich um ein technisches Problem handelt und daran gearbeitet wird.

Worin dieses Problem bestand, ist dem User wohl egal.

Auch in meinem Job kommt es immer mal wieder zu Problemen verschiedenster Art mit dem PC, aber es ist schon abenteuerlich, wenn man wie der gute „dixi“

daraus Schlussfolgerungen zieht, die keine Grundlage haben.

Wäre „dixi“ den richtigen Weg gegangen mit seiner Anfrage, nämlich über den Kundendienst statt über FB, hätte er sicher auch Antwort bekommen.

blabla führt 10% Vermittlunsprovision in Spanien ein

http://www.onthepulse.es/finance-business/blablacar-begins-charge-commission

Bisher wars dort kostenlos, jetzt wurde ebenso wie in Frankreich eine Vermittlungsprovision eingeführt.

Im Unterschied zum ehemaligen deutschen Platzhirschen, wird die Provision aber vom Mitfahrer bezahlt. Meine beiden Mitfahrer am Freitag kamen von blabla und leider nicht von einem anderen provisionsfreien Portal…

Die Gemeinschaftsseite https://de-de.facebook.com/MitfahrgelegenheitdeBoykott hat Folgendes dazu gepostet:
 

Da Blablacar nun, nachdem sie in Frankreich schon lange eine Gebühr erheben, das nun auch in Spanien machen, haben wir mal nachgefragt:
„Wir, die Gemeinschaftsseite https://de-de.facebook.com/MitfahrgelegenheitdeBoykott möchte gern wissen, wann es in Deutschland soweit ist, dass wie jetzt auch in Spanien eine Gebühr von 10% zur Vermittlung erhoben wird! http://www.onthepulse.es/finance-business/blablacar-begins-charge-commission

Wir erhielten folgende Antwort:
„Kira Blablacar Hallo!
Als Startup-Unternehmen probieren wir viele neue Dinge aus und schauen uns auch verschiedene Geschäftsmodelle an. Wir arbeiten mit lokalen Teams in aktuell 7 Ländern um in engem Kontakt mit unseren Mitgliedern stehen zu können und um uns an den Reisemarkt des jeweiligen Landes anpassen zu können. Es steht noch nicht fest, wie wir unsere deutsche Plattform www.blablacar.de weiterentwickeln werden. Sicher ist aber: Für uns stehen Einfachheit, Sicherheit und der Erhalt des Community-Charakters vor allen Geschäftserwägungen.
Viele Grüße Kira“

Wie seht ihr das? Müssen wir unsere Seite bald umbenennen?

Ich denke, dass einige hier BBC nur aus Fahrersicht sehen (können)…
Dem Mitfahrer, der eine Fahrt sucht, ist es völlig egal, was BBC in Spanien oder Frankreich tut.

Für mich als Fahrer ist es die Grundfunktion eines jeden Mitfahrportals, das es mir Mitfahrer bringt.
Dies ist zur Zeit nur bei MFG und BBC der Fall, mit Abstrichen auch besser mitfahren.de.

Von hier und den anderen kleinen Portalen kommt praktisch nichts !

Ich jedenfalls bin BBC dankbar für die durch sie generierten KOSTENFREIEN Einnahmen.

Sollten sie allerdings eines Tages für mich als Fahrer kostenpflichtig werden, werde ich daraus meine Konsequenzen ziehen.

@ Pete 2000

Ich sehe das genau wie du.
Man kritisiert zwar alles Mögliche bei BBC oder MFG, die Mitfahrer bzw. deren Einnahme über diese Seiten nimmt man gern mit.

Besonders albern ist die Kritik des Namens BlaBlaCar…
dazu schrieb gestern ein ganz pfiffiger User, seine Mitfahrer würden sich diesen Namen nicht merken können…
meinen Mitfahren ist BBC jedenfalls ein Begriff, den sie mittlerweile gut kennen.

Portale wie Trivago, EBay oder Zalando sind auch trotz der Namen Begriffe, die man mit ihrer jeweiligen Funktion gut kennt.

Und warum inserieren nach wie vor viele Fahrer bei Mfg ?
Viele hier können nur fahren durch die Einnahmen der Mitfahrer…

und die kommen nach wie vor am häufigsten von dort !

Oder gibt es hier auch User, die ausschließlich bei Fahrgemeinschaft.de inserieren oder suchen ???

Grundsätzlich habe ich keine Probleme bbc etwas für erbrachte Leistung zu zahlen!

Es kommt nur auf die Höhe und auf die Art und Weise der Vermittlung und Bezahlung an.

Für mich ein NO-GO wäre:

  • [*]Ein Verstecken der jeweiligen Kontaktdaten (Fahrer - Mitfahrer)
    [*]Bargeldlose Bezahlung über Konto von BBC

Ansonsten bin ich für „Leben und leben lassen“

Gruß robert

@ Robert

Sehe ich genau so.
Bringt mir ein Portal etwas, bin ich natürlich auch bereit, einen Beitrag zu leisten.

Bei MFG war ich Premiummitglied, doch leider waren diesem Verein 25 € im Jahr nicht genug…

Sollte BBC so ein Modell einführen, wäre ich dabei, vor allem wenn man dann vor Werbeeinblendungen geschützt wäre oder in der Anzeige der Fahrtangebote vorrangig behandelt würde.