... ein paar Worte zu blablacar

BBC sammelt 100 Mio.U$

http://blogs.wsj.de/wsj-tech/2014/07/02/blablacar-sammelt-100-millionen-dollar-ein/

Die Macher der in Europa beliebten Mitfahrgelegenheits-App Blablacar haben 100 Millionen US-Dollar an Risikokapital eingesammelt. Es ist eine der größten Wagniskapitalfinanzierungen, die ein französisches Start-up je bekommen hat.

alles nur noch eine Frage der Zeit…

@ Thomas r.Was ist ALLES nur eine Frage der Zeit ???Und was sagt uns dein Link ???Nach wie vor glaube ich nicht, das BBC den Fehler von Mfg wiederholt, der ihnen den starken EinstiegIn den deutschen Markt erst ermöglicht hat.Und ich glaube auch, dass die genannten Investoren wissen, was sie tun und nicht etwa in kleine unbedeutende Portale investieren………Diese alternativen Seiten würden erst dann wieder nennenswerte Zuwächse verzeichnen können, wenn sich BBC so kundenunfreundlich zeigen würde wie MFG seit letztem Jahr bis heute.

Gerade auch hier gelesen Heise

Ich vermute, da wird ggf. mit einer Jahrespauschale angefangen. Das Geld will ja auch wieder eingespielt werden. Man muss einfach mal schauen, wo BBC alles aktiv ist. Es kann natürlich sein, das es nur kleine Pauschalbeträge eingeführt werden, dafür aber über die Masse das Geld reinkommt. Einfach mal die Entwicklung verfolgen.

So sieht es aus. Allerdings wird man es etwas langsamer angehen und warten bis mfgde völlig weg/unbedeutend ist, etwa ende nächstes Jahr oder mitte übernächstes Jahr.

Fehler wird man erst noch sehen.

Das Verhalten der Konsumenten ist manchmal schwer erklärbar.

Wenn ich irgendeinen Gebrauchtgegenstand suche, dann finde ich bei ebay (kostenpflichtig,kompliziert) wohl mind. 10 mal so viel Angebote wie bei „ebay Kleinanzeigen“ (kostenlos, simpel) Warum? Keine Ahnung!

Ich frag mich sowieso oft, warum überhaupt noch jemand selber fährt?

Ich fahre nur selber, weil ich in einer extremen Randlage wohne, die nächsten Uni - Städte über 100 km entfernt. Die Kosten fürs Autofahren sind eigentlich die letzten Jahre stark gestiegen (Unterhalt, Sprit) aber mir scheint das „Mitfahren“ ist immer billiger geworden?

Da biete ich die Strecke Ulm - Frankfurt an und jemand meint zu mir, er würde da sonst 10 Euro für zahlen?

Wohnt der Fahrer direkt am Hbf oder wie macht er das für 10 Euro? Wie rechnet sich das, bei normalerweise 20 km Mehrfahrt, um Leute zentrumsnah einzuladen und wieder auszuladen?

Ich hab keine Lust auf den Preiskampf, ich bin letzens eher durch einen Zufall feiertags unterwegs gewesen und hatte für 3 Plätze mit blablacar etwa 30 Anfragen, wenn es dann mal null sind ist es auch ok, dann hab ich mehr Freiheit beim Fahren.

Ich glaube nicht, dass kostenpflichtige Mitfahrportale grundsätzlich zum scheitern verurteilt sind. Nur weil ich so etwas ablehne (nicht weil es was kostet, sondern weil man dann komplett "die Hosen herunter lassen muss und sehr sensible Daten einem Dritten überlassen muss, damit der sich seine Kohle bei mir holen kann) heisst es ja nicht dass andere auch so denken. Das überhaupt irgend ein Fahrer jemals Provision an MFG abgedrückt hat ist eine Sache die mich wundert, aber selbst in diesem Forum der „MFG - Hasser“ gibt es ja so viele die das gemacht haben.

Wenn ihr das macht, warum beschwert ihr Euch?

Ich würde mir nie irgendwelche „apps“ fürs Handy kaufen, da hätte ich viel zu viel Schiss davor, aber der Markt scheint doch zu boomen und das obwohl man das wohl auch alles irgendwie umsonst bekommen würde.

… und hier die offizielle Presse-Erklärung:

http://presse.dr-p.de/public/bin/showMail.php?s=nn0nlk0l&h=44ec9d8b717d

Ich finde es immer interessant, wie aufmerksam die Artikel gelesen werden.

Zur Einführung der Gebühr in Spanien: Es sind dort 10% zzgl. Mehrwertsteuer, also rund 12%

Und im Heise-Artikel steht: „Deshalb sind die Preis fürs Mitfahren bei BlaBlaCar klar gekappt. Der Dienst will sich über eine Provision finanzieren.“

100 Millionen Dollar für Blablacar in der 3. Finanzierungsrunde. Wenn Blablacar auch nur 10% EK-Rendite erwirtschaften will, kann ja jeder selbst ausrechnen, wieviel Gewinn die dafür jedes Jahr machen müssen. Wobei die 100 Mios noch nicht mal das gesamte EK darstellen. :wink:

Grüße,
MVP
 

Das ist doch mal `ne Aussage von Blablacar:
"Wachstum sei derzeit darum noch wichtiger als Profitabilität, betont Mazzella. „Wir brauchen einen ausreichenden Kundenstamm, damit unsere Mitfahrer auch bereit sind, für unser Angebot zu bezahlen.“ Auch in Deutschland könne Blablacar allerdings nicht für immer kostenlos bleiben. „Doch wie unser Modell genau aussehen könnte, wissen wir noch nicht.“

Hier ist der Link dazu:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/blablacar-100-millionen-dollar-zum-mitfahren/10137832.html

Seit 15 Monaten komme ich ohne MFG aus und die meisten Mitfahrer kommen seit dem über blablacar.

Für mich wird sich auch zukünftig nichts ändern:

Jeder Mitfahrer bekommt wie bisher eine Visitenkarte mit

und die Aufklärung über die Kostenpflicht bei MFG und möglicherweise blablacar gibt’s gratis dazu.

Stimmt - die Mitfahrer sind nicht so ignorant wie viele denken. Viele Mitfahrer rufen das nächste Mal direkt bei mir an.

Den fahrtfinder.net kennen die wenigsten und sind dankbar für den Tip. Ich bin ganz zuversichtlich, dass ich für den Fall einer Gebührenpflicht von blablacar auch ohne dieses Portal auskommen werde. Aber so weit ist es ja noch nicht. :wink:

@railach

Bis auf die Visitenkarten mach ich das genauso wie Du. Ich empfehle fahrgemeinschaft.de, mitfahren.de und den fahrtfinder und kläre die MF über BBC auf. Über MFG muss man die meisten MF nicht mehr aufklären. Auch wenn der ein oder andere immernoch nix von der Abzockgebühr gehört hat, sind es lang nicht mehr so viele wie im letzten Jahr.

Meine Visitenkarte sind Aufkleber von fahrgemeinschaft.de.

Gruß Micha

sag ich doch, der Artikel im Handelsblatt erklärt es was ich zuvor schrieb:

Es ist nur eine Frage der Zeit. Man muss ja wahrlich kein Genie sein um zu erkennen, dass die investierten 100 Mio. irgendwann zurückfliessen müssen.

Nur die Blödheit (Naivität? Unverfrorenheit?) mit der man es anstellt ist bemerkenswert. Der Blablacar Gründer Frédéric Mazzella sagt im Interview er wolle die Fehler von MFGDE wiederholen.

Sehr schön, auf die Fresse fallen mit Ansage… dann zieht eben der Kundenstamm zur gegebener Zeit weiter.

@ thomas r.

Zitat:

„Nur die Blödheit (Naivität? Unverfrorenheit?) mit der man es anstellt ist bemerkenswert. Der Blablacar Gründer Frédéric Mazzella sagt im Interview er wolle die Fehler von MFGDE wiederholen.“

Hilf mir mal auf die Sprünge…wieder und wieder habe ich den Handelsblattartikel nach dem von dir zitierten Spruch abgesucht…

und ihn nicht gefunden !

Oder wo finde ich das entsprechende Interview ???

Es wäre schon sehr merkwürdig, wenn ein erfolgreicher Macher solche Sprüche von sich geben würde, oder ?

Die Macher von BBC oder MFG für blöd oder naiv zu halten ist ein Fehler.

Das sind sie ganz sicher nicht !

Deren Erfolg gibt ihnen auch Recht !

Auch der Admin hier hat ja mal dazu gehört…

Und Unverfroren ?

Diese Geschäftsmodelle sind gängige Praxis und nicht etwa illegal.

Und jemandem die eigenen Worte in den Mund zu legen ist ein ganz wenig unfair…:-))

P.S.: Die meisten hier wehren sich nicht prinzipiell gegen Kosten. Schließlich ist es nun mal so, dass man ohne entsprechendes Portal keine MF finden könnte. Wogegen sich die meisten aussprechen, ist einmal die Höhe der bei MFG verlangten Gebühren und das komplizierte Buchungssystem, das eine Sicherheit in der Verbindlichkeit vorgaukelt, die es nicht bietet.

Ich persönlich hätte gar nichts gegen eine Jahresgebühr wie früher bei den Premiummitgliedschaften von MFG.

Ebenso habe ich kein Problem damit, wenn MF in einem gewissen Rahmen zur Kasse gebeten werden.

Ich halte deshalb deine Schlußfolgerung für sehr voreilig, deine Interpretation zu den 100 Mio ist schlicht falsch.

Ach ja, die Aufkleber von fahrgemeinschaft habe ich auch. Einer am Heck und einer mittig auf dem Armaturenbrett auf einer selbsthaftenden Gummiplatte für das Navi. Falls ich das Navi mal nutzen muß hält es auf dem Aufkleber sogar besser als direkt auf dem Original. :wink:

Den Aufkleber sieht jeder Mitfahrer und automatisch kommt das Gespräch darauf:

  • Jeder kennt mitfahrgelegenheit und da er mich dort seit 15 Monaten nicht mehr finden kann hat er schon mal den ersten Schritt zu Alternativen getan denn sonst hätte er mich nicht gefunden.

  • Mitfahrgelegenheit ist kostenpflichtig und blablacar denkt darüber nach, also empfehle ich Alternativen, die gegenwärtig gebührenfrei sind und dies auch für die Zukunft ausschließen.

  • Wer sollte fahrtfinder.net ablehnen, wo gleichzeitig 8 Portale einschließlich dem von vielen bevorzugten blablacar nach Fahrern durchsucht werden?

  • Falls blablacar den gleichen Weg wie mitfahrgelegenheit geht findet man mich dort nicht mehr sondern über fahrgemeinschaft, mitfahren und bessermitfahren oder am bequemsten über fahrtfinder.net.

Übrigens passen von meinen „Visitenkarten“ 12 - 16 Stück auf ein A4-Blatt und der Aufwand lohnt sich.

Ich will mich nicht als Dienstleister fühlen, der schweigend seine Fahrgäste von A nach B befördert, Hauptsache „die Karre ist diesmal voll“ und nächste Woche - „Schaun wir mal“! Ich will Einfluß auf meine Mitfahrer nehmen und ihnen zeigen wo SIE mich finden und nicht dass ICH nach ihnen suchen muß in Portalen deren Geschäftsmodell ich nicht mag. Bis dahin findet man mich noch bei blablacar.

du hast weder meinen ersten noch den zweiten Beitrag verstanden, obwohl sie sehr deutlich formuliert waren - aber du weisst meine Interpretation ist falsch. Aha.

Danke für das Gespräch.

@thomas r.

Da gibt es user, die alles auf diesem Portal „schlechtreden“ und sowohl mitfahrgelegenheit und blablacar mit allem was dort abläuft oder ablaufen könnte verteidigen. Erst kamen die user an die Reihe, die mitfahrgelegenheit den Rücken gekehrt haben  Dann wurden die user lächerlich gemacht, die schon vorher genau davor gewarnt haben was blablacar jetzt schon mal ankündigt und die sich deshalb für eine Aufklärung der Mitfahrer über blablacar aussprachen.

Warum das so ist? Ich habe keine rationale Erkärung dafür.

Das ständige Argument:

                            :smiley: „…blablacar wird nicht die Fehler von mitfahrgelegenheit wiederholen…“ :smiley:

kann man jetzt wohl nicht mehr ernsthaft wiederholen.

Mancher würde sagen: „Sorry, ich habe mich geirrt und vielleicht hattet ihr doch Recht…“

Der andere kann das nicht und deutelt jetzt an Kleinigkeiten einer Aussage herum, deren Kernaussage alle anderen verstehen.

Ein Tipp von mir:

Nutze blablacar weiter und kläre die Mitfahrer über fahrtfinder.net und die Alternativen auf, die damit werben jetzt und in Zukunft gebührenfrei zu bleiben. Dann wissen die Mitfahrer zumindest wo sie suchen müssen wenn blablacar irgend wann mal die Fehler von mitfahrgelegenheit wiederholt.

Der zweite Tipp:

Nutze bei fahrgemeinschaft die Ignorierfunktion.

Da kannst Du in Deinem Profil user einfügen, von denen Du schon vorher weißt daß Du das nicht lesen willst was sie schreiben.

Sogar das Zitatfeld in Deinem posting bleibt bei mir leer… :smiley:

Und - auch milliardenschwere „Investoren“ können sich verspekulieren wenn die Pläne, ihrer Zielgruppe möglichst viel Geld mit möglichst kleinem Aufwand aus der Tasche ziehen zu wollen, nicht aufgehen. :wink:

@gsnienhagen

Ich bin völlig Deiner Meinung. Ich nutze blablacar ebenfalls und die meisten Mitfahrer kommen auch bei mir von dort.

Ich habe bis März 2013 ausschließlich mitfahrgelegenheit benutzt und danach keine Fahrten mehr dort angeboten obwohl mich die Gebührenpflicht als „Altnutzer“ die erste Zeit garnicht betroffen hätte. Solange man das noch konnte habe ich meine Mitfahrer über PN informiert und fast alle haben das kapiert und rufen mich direkt an oder nutzen fahrtfinder.net.

Deswegen informiere ich schon jetzt alle Mitfahrer von BBC, um ihnen nicht ein zweites Mal „hinterher laufen zu müssen“ wenn BBC den gleichen Schritt macht wie MFG. Ich hoffe auch, daß das noch ein paar Jahre dauert aber daß die Kostenpflicht einmal kommt dürften nur die größten „Optimisten“ ignorieren.

Es gibt keine Investoren, die aus sozialer Verantwortung mal eben 100 Millionen in ein Mitfahrportal investieren. Sie wollen das Geld in absehbarer Zeit mit Gewinn zurück. Blablacar hat einen Marktwert im Milliardenbereich und daran will man mitverdienen. So funktioniert Kapitalismus nun mal.

@ railach

Wie „Kapitalismus“  funktioniert, kann man wohl kaum in 3 Sätzen erklären.

Ich kenne zumindest einen Investor, der viel Geld ausgegeben hat und KEINEN Gewinn daraus erwartet…

schau dazu mal beim FC Bayern nach…die 3 großen A !

Ebenso ist nun mal viel Kapital notwendig, um expandieren zu können.

Dies ist auch Plan bei MFG.de (Japan, USA usw.)

Und dann stellt sich auch die Frage, WIE man bei BBC mitverdienen will.

Da gibt es verschiedene Wege und Kostenpflicht für Fahrer ist nur einer davon.

Und wenn BBC kostenpflichtig werden sollte, stellt sich die Frage, wie und in welcher Höhe.

Bis auf einige wenige hier, die alles für lau haben wollen, sind die meisten durchaus bereit, dafür zu zahlen, wenn ihnen ein Mitfahrportal

hilft, die eigenen Kosten zu senken, vor allem wenn es so drastisch ist wie früher bei MFG.de.

Mein jetziges Auto fahre ich gut 1,5 Jahre.

Dabei habe ich, vor allem dank MFG.de und BBC,  bei bisher 90 Fahrten mit 344 Mitfahrern exakt 5.690 € an Kosten gespart.

Was mich hier bei vielen stört, ist zwar die gern genommene Kohle via BBC, aber das gleichzeitige Niedermachen-Wollen dieser Seite.

Wenn man dem Boss von BBC Worte in den Mund legt, die dieser nicht gesagt hat, ist dies schlicht unfair.

Wenn man zitiert, dann bitte im Wortlaut und nicht mit den Worten die man hineininterpretiert.

Und zuletzt:

Wer hat hat wohl mehr Ahnung vom Business und den Zusammenhängen ? :

Wir Schreiber hier (mich eingeschlossen) oder Leute mit höheren Qualifikationen, die dies hauptberuflich täglich tun ?

Und ein Investor, der solche Summen investiert, wird dies vorher genau analysieren.

Auch dafür gibt es Fachleute, die uns allen hier einiges voraus haben. 

Da wirst du enttäuscht werden…

Zum einen hast du es eben nicht mit Fachleuten, sondern mit kleinen Angestellten zu tun.

Zur Geschäftspolitik der Zukunft können die dir gar nichts sagen.

Ich war vor einem Jahr bei einer solchen Veranstaltung hier in Berlin und habe es versucht…

Antwort: Verschiedene Kostenmodelle denkbar, nichts entschieden, man weiß weshalb MFG (mittlerweile

ca. 40 %) Marktanteil an BBC verloren hat und nimmt dies ernst.

Richtig.

So wie ich selbst erwarte bezahlt zu werden, zahle ich gern für eine gute Leistung. 

Ich finde das ganz normal.

Ich hoffe ich täusche mich nicht, aber BBC scheint sich ganz gut zu entwickeln.

Gruß robert

Interessant - also rechnen wir mal . ohne auf die Steuererstattung für die Fahrtkosten im Rahmen der Einkommenssteuererklärung Rücksicht zu nehmen , denn die komt ja noch obendrauf.

Du hast also bei 90 Fahrten im Schnitt 4 Mitfahrer , die dir 60 € zahlen oder anders gesagt , der Fahrpreis pro Strecke liegt bei 15 €/Person  was ca. 300 km entspricht (ich weiß ja nicht von wo nach wo du fährst)

Im schlechtesten Fall braucht dein Auto 10 Liter Super auf 100 km ==> 45 € Spritkosten

Somit sparst du also nicht nur Kosten , sondern machst sogar Gewinn der umso höher ist , je spritsparender du unterwegs bist

Bei einem Diesel ist dieser natürlich noch höher

Und um auf 4 Mitfahrer / Tour zu kommen , braucht es eben MFG und Blabla, denn über die anderen Portale kommt wenig um nicht zu sagen gar nichts und selbst mit den beiden ist das mittlerweile nicht mehr selbstverständlich.

Und dafür ist man auch bereit zu zahlen , wen auch nicht unbedingt 11% pro Nase.