... ein paar Worte zu blablacar

@ maxmeier

Ohne mal auf deine Berechnung einzugehen, da ich keinen Zusammenhang mit diesem Thread erkenne, hast du es richtig erkannt:

Über die anderen Portale kommt wenig bis nichts !

Deshalb halte ich es schon für etwas seltsam, das hier mit dem Hinweis auf eventuelle künftige „Kostenpflicht“ die einzig funktionierende UND kostenlose

Mitfahrseite regelmäßig niedergeschrieben wird.

Für mich als Fahrer ist es in der Beurteilung eines Mitfahrportals erst einmal am Wichtigsten, ob ich von dort Mitfahrer bekomme.

Für Mitfahrer ist die Seite am besten, wo man die meisten Angebote auf der gewünschten Strecke findet.

Auch dies ist nach wie vor bei MFG und BBC der Fall.

Und schon komisch: Selbst wenn meine Mitfahrer mich über fahrtfinder.net gesucht haben…klicken sie in erster Linie auf BBC,

obwohl meine Fahrten auch hier oder bei d2d stehen.

P.S.: Ich fahre Diesel und mache trotzdem keinen „Gewinn“. Ab und zu habe ich keine Spritkosten, das ist wohl ein Unterschied.

Ich habe nur die Fahrten MIT Mitfahrern gezählt, und oft genug waren auch Teilstrecken dabei.

…eventuelle „Überschüsse“ oder gar einen vermeintlichen „Gewinn“ buche ich gegen meinen zeitlichen Mehraufwand… :ph34r:  :ph34r:  :ph34r:

Weiß übrigens hier irgendjemand von irgendjemandem, der überhaupt schon einmal wegen seiner Mitfahrangebote von seinem Finanzamt gerade deswegen veranlagt wurde? :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:

Veranlagt noch nicht,  aber ich musste dazu Stellung nehmen und Auskunft geben, weil mich so ein Psychopath von Mitfahrer mit Kennzeichennennung dort gemeldet hat.

Einige alte Mitstreiter aus Zeiten mfg-Gästebuch wissen das noch.

Da gab es die Diskussion auch schon.

Gerade diejenigen welche freiberuflich, gewerblich und dienstlich unterwegs sind und ihre Fahrten

in Ansatz bringen und auch diejenigen welche Wochenendheimfahrten mit Km-pauschale angeben,

sollten allesamt etwas zurückhaltender mit ihren öffentlichen Profilen sein.

Gruß

@ gsnienhagen

Dein Smiley dazu spricht ja Bände…aber Miera hat recht.

Wer nicht aus rein privaten Gründen unterwegs ist und/oder Fahrtkostenerstattung beim Fiskus geltend macht, ist verpflichtet, Einnahmen

aus solchen Fahrten anzugeben.

Mit meinem Beitrag ging es mir eigentlich um etwas anderes:

Knapp 5.700 € in 1 1/2 Jahren sind nett, dahinter stecken aber auch viele viele Tankfüllungen, die diesen Wert deutlich übersteigen.

Es soll Autofahrer geben, die auf ihren Fahrten keine Mitfahrer mitnehmen…die tragen alle Kosten ganz allein.

Es gibt welche, die auf unbeliebten Strecken oder ungünstigen Zeiten unterwegs sind und deshalb deutlich weniger Mitfahrer und somit Einnahmen haben wie ich.

Deshalb wäre ich auch mit 3 oder 4000 € Einnahmen sehr zufrieden gewesen.

Und NUR dank BBC UND MFG kann ich meine eigenen Kosten minimieren.

Ohne diese wäre ich sehr einsam in meinem Wagen…denn von den kleinen Seiten kommt herzlich wenig, wenn überhaupt… :frowning: :frowning: :frowning:

Ich würde es mir natürlich anders wünschen, aber so ist die Realität.

Deshalb hätte ich auch nichts gegen einen Kostenbeitrag bei BBC, die ja nun auch noch viel Geld für TV-Werbung ausgeben.

Offenbar läuft dort das Geschäft immer besser, und so steigen auch die Werbeeinnahmen auf ihrem Portal…ebenfalls eine

Möglichkeit, sich zu finanzieren.

Nimm es mir nicht übel , aber an deinen Zahlen bzw. Aussagen stimmt etwas nicht.

Wenn du 5700 € bei 90 Fahrten , also 60 € (entspricht  45 Litern oder ca. 700 km) ca. pro Fahrt einnimmst , dann sollte das bei einem Diesel innerhalb Deutschlands mindestens bzgl. der Tankfüllungen kostendeckend sein - von deutlichen Mehrkosten kann jedenfalls nicht die Rede sein.

Die restlichen Ausführungen sind natürlich richtig - was auch der einzige Grund ist warum ich Leute mitnehme  - auch wenn ich gelegentlich ganz gerne mal alleine fahre B)

In Zukunft wird eure Kraftstoffkosten- und Gewinndebatte nur noch marginal sein.

Wenn erst mal die elektrifizierung und Brennstoffzelle einzug gehalten hat kehrt sich die Situation schließlich um.

Aus der Steckdose kostet mich die Fahrt nur noch 25 Cent / Kwh. Da hab ich doch schon Einnahmen, wenn ich nur einsteige (im Vergleich zu den oben erwähnten heutigen Panzern). Und der Obolus dazugerechnet, eine selbsttragend/laufende Infestition.

Was erzähl ich da, stimmt so gar nicht, ist viel viel besser. Mein Strom kommt kostenlos vom Dach, teilweise schon bezahlt vom Mitfahrer. 

Und die Brennstoffzelle bekommt das Gas aus meiner Klärgrube (natürlich entsprechend aufbereitet).

Übrigens, das f-Wort kann man auch mit „v“ schreiben.  :rolleyes:

Ich verstehe nicht, warum diese leidige Diskussion um Kosten oder Gewinn immer wieder aufkommt. Bei 700KM sind die vom Finanzamt ohne Beleg akzeptierten Kosten 30 Cent/KM (Werbungskosten oder Betriebsausgaben), d. h. 210€.

Das ist auch der Grund dafür, dass eine entsprechende Bahnfahrkarte zweiter Klasse für ca. 140€ im Vergleich auch nicht wirklich teuer ist wenn man alleine unterwegs ist.

Mit Belegen liessen sich Vollkosten von 40 Cent (oder mehr, siehe ADAC Tabellen), d. h. mind. 280€ darstellen. 

Bei Einnahmen von 3 x 30€ oder 3 x 35€ pro Fahrt sind es also nur ca. 100€ die als Deckungsbeitrag zu betrachten sind. Wer die Fahrkosten mit der Tankfüllung gleichsetzt ist entweder dämlich, oder hat keine Ahnung von Kostenrechnung und sollte einfach mal die Umsicht haben keinen Beitrag zu diesem Thema zu schreiben.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/autokosten_grundlagen_47084.pdf

http://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl_47090.pdf

@ cebeze

Es ist hier KEINE Diskussion um Kosten oder Gewinn (siehe Titel dieses Threads), sondern um den Beitrag z.B. von BlaBlaCar zur Senkung der Kosten jedes Einzelnen.

Und das Wissen das Autos mehr Kosten als nur den Sprit ist sehr weit verbreitet…wer ist schon so dämlich ?

Aber auch dabei geht es nicht um den steuerlichen Aspekt (der bei privaten Fahrten eh nicht greift), sondern darum, das wir hier im Gegensatz

zu gefühlt 98 % ALLER privaten Fahrer, unsere PKW-Kosten durch Seiten, die tatsächlich Mitfahrer vermitteln, DEUTLICH  verringern.

@ maxmeier

Richtig, da stimmt etwas nicht.

es waren 90 Fahrten MIT Mitfahrern, die OHNE zähle ich nicht mit.

Ebenso kommt hinzu, dass ich ein sehr großes Auto fahre, einen 7-Sitzer, mit dem ich bis zu 5 Leute mitnehmen kann.

Die Bilanz sähe nicht ganz so gut aus, wenn ich andere Privatfahrten wie z.B. in die Ukraine dazu zählen würde (Hinund zurück gut

4.000 km)

Aber noch einmal: Darum geht`s mir gar nicht.

Bereitest du das Gas aus deiner Klärgrube selbst auf, und wenn ja, wie und wo ?

Beförderst du es mit Eimern oder mit Schaufeln ?

Mein f-Wort schreibt man gewöhnlich nur mit f, Investition dagegen nur mit v…

Wo: Hinter der Scheune

Wie: Mit dem Fermenter

Das aufbereitete Gas aus dem Fermenter geht über Leitungen zum KWK-Generator und erzeugt Strom.

Du kannst es auch per Druckpumpe in Gasflaschen füllen und damit Auto fahren :wink:

Gruß

Lächerlich oder bestenfalls nur sinnfreies Geschwafel , was nur zeigt , wie unsinning Subventionen für Solar, Biogas usw Technologien sind.

Man sollte also nicht von ein paar vom Unfug der sogenannten Energiewende profitierenden Bauern auf die Masse der Bevölkerung schliessen, die diesen ganzen Schwachsinn bezahlen muß.

Abgesehen davon frage ich mich welcher Elektrorollator mehr als 100 km am Stück schafft, was einen incl. der „Tankpausen“ auf einer 700 km Strecke

wieder in das Zeitalter der Postkutsche versetzt

Und jetzt komm mir nicht mit Hybriden , wo nachgewiesener Maßen ein Toyota Avensis (was für ein häßliches Auto) auf der Strecke Berlin - München mehr Super Plus verballert als ein M3.

Ach Maxi du alter Bauer, mach doch nicht den Wilden hier. Wenn ich die Sub (f) entionen nicht mitnehme tut es ein Anderer (vielleicht sogar Du).

Ich muss auch die Sub f entionen für andere Profiteure mittragen. So ist nun mal die ungerechte Politik. Im Grunde hast du ja recht.

100 Km am Stück?? Du bist nicht auf dem laufenden, 700 Km sind fast Standart. Kannst Du sogar ganz einfach bei Sixt mieten bzw. leasen.

Ich muss allerdings zugeben, dass es noch nicht für den armen Fahrtanbieter geignet ist.

Kennst du den?: „Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln“

Das (f) ist für Soupa

Gruß :stuck_out_tongue:

@miera

Aus der Steckdose kostet mich die Fahrt nur noch 25ct/Kwh

Ähm, Du weißt schon, daß bei Diesel die Kilowattstunde aktuell nur die Hälfte kostet, oder?

Gruß Eike

Nein lieber Eike, das weiß ich nicht. :wub:

Im Diesel soll ja mehr Energie stecken als im gemeinen Otto, obwohl es mehr stinkt und ölig ist.

Das hängt wohl mit der Molekühldichte zusammen. Die Molewärmedichte bei Otto soll wohl größer sein. 

Der Liter Diesel kostet mich heute 1,42€ :wacko:

Damit komme ich gerade mal bis in die Innenstadt zum Shoppen, obwohl es viel Bergab geht, wobei mein Auto schiebend fährt. -_-

Nicht dass du mich mist verstehst, schieben machen die anderen Vier aus dem Block und halten dabei sogar die Leitungen zu.  :stuck_out_tongue:

Gruß, Deine Miera :wub:   

@Miera

Elektroautos? Brennstoffzelle? Erdgas- u. Wasserstoffautos? Gasturbine? Träum weiter. Wir beide werden in diesem Leben keine Ablösung des Hubkolbenmotors auf Erdölbasis als Hauptantriebsquelle dieser Welt erleben. Die technischen Grundlagen und Gründe, warum dies so ist kannst Du gern noch einmal im Gästebuch von Mfg nachlesen. Die dortige Suchfunktion wirst Du ja bedienen können. Oder soll ich Dein dortiges sinnfreies Geschwafel hier zitieren?

Im übrigen enthält ein Liter Diesel ungefähr 12,6 kWh und kostet bei geschicktem Tanken momentan gut 1,30 €. Macht nach Adam Ries circa 0,11 € pro kWh, also locker 40% der Kosten Deiner Steckdosenkilowattstunde. Da billiger Strom in D politisch unerwünscht ist, wird sich daran so schnell nichts ändern, zumindest nicht an der Größenordnung.

vlG., Falk

Elektroautos? Brennstoffzelle? Erdgas- u. Wasserstoffautos? Gasturbine? 

[…]

Es gibt auf der Welt Bedarf für ungefähr 5 Computer … hat ein ähnlich weitsichtiger Mensch mal gesagt.

Elektromotoren sind seit rund 100 Jahren besser zum Erbringen mechanischer Arbeit geeignet als Verbrennungsmotoren. Die Speicherung von Energie in einer dafür geeigneten Form ist es bisher noch gar nicht, daher werden Verbrennungsmotoren für mobilen Einsatz weit überwiegend bevorzugt. Das könnte sich aber in Kürze durchaus ändern. 

Im übrigen enthält ein Liter Diesel ungefähr 12,6 kWh und kostet bei geschicktem Tanken momentan gut 1,30 €. Macht nach Adam Ries circa 0,11 € pro kWh, also locker 40% der Kosten Deiner Steckdosenkilowattstunde. Da billiger Strom in D politisch unerwünscht ist, wird sich daran so schnell nichts ändern, zumindest nicht an der Größenordnung.

Diesel kannst Du mit bestenfalls (bis zu) 40% Wirkungsgrad in mechanische Arbeit konvertieren, Strom mit gut 90%. 

Das macht einen Korrekturfaktor von 2.25 aus den Du unterschlagen hast. Und nun?

Kurze Zwischenfrage:

"Was hat das eigentlich mit dem Theme blablacar zu tun?

Ach Gott, Du weißt es ja wirklich nicht :unsure: Dann bist die wie diese Ökos, die ständig irgendwas labern, was physikalisch gar nicht funktioniert. Eine Solaranlagen besitzende Grundschullehrerin wollte mir auch letztens erklären, daß dere Solarstrom gespeichert wird und so so auch nachts verfügbar ist. Irgendwie halt’.

Beschäftige Dich doch erst mal mit den physikalischen Grundlagen wie Einheiten, Energie vs. Leistung etc. bevor Du Dich hier weiter blamierst. Wikipedia ist da eine gute Quelle. Und kaufe bitte kein Elektroauto, wenn Du glaubst, daß Du es für 25 ct je Liter volltanken kannst :smiley:

Gruß Eike

Ich habe inzwischen auch so eine Mitgliedschaft bei blabla. Insgesamt ist es mir eigentlich egal, wo ich inseriere, aber das hat mir dort nicht gefallen:

  • wenn ich einen Text ins Bemerkungsfeld eingebe, dauert es ewig, bis dieser freigeschaltet wird
  • wenn ich eine Fahrt anbiete, die Zwischenziele aber nicht im selben Inserat auftauchen sollen, kann ich kein zweites Inserat für den gleichen Zeitraum eingeben

Es gibt sicher noch mehr Dinge, die mich dort stören, aber das sind aktuell die mich am meisten ärgern.

Wenn man bei blablacar eine regelmäßige Fahrt anbietet und einen einzelnen Termin deaktiviert dann erscheint für die gesamte Konversation aller Termine: „Oh…Fahrt wurde gelöscht…“. Das ärgert mich am meisten, denn wenn ein Mitfahrer nicht erscheint könnte man ihm nicht einmal einen Vorwurf machen wenn er die Anzeige als Entschuldigung benutzt.

Ich habe das gemeldet und das Problem ist bekannt. Man soll alle Fahrten als „Einzelfahrten“ einstellen um das zu verhindern oder darauf hoffen, daß sich die Mitfahrer die Kontaktdaten notiert haben und sich vorher nochmal melden.

Was für’n Aufwand!

Dabei wäre es doch sehr einfach, wenn man den deaktivierten Termin einfach löscht und die Konversation der übrigen Termine einfach stehen läßt. Bei fahrgemeinschaft, mitfahren und bessermitfahren geht das doch auch, einen Einzeltermin problemlos zu deaktivieren.

Ich hatte solche Rückfragen schon und Gott-sei-dank ist die Anzahl der Nichterscheiner sehr gering.

Wo ist das Problem und wozu einen einzelnen Termin der Serie deaktivieren - wenn sich jemand meldet und die Tour ist voll, wird das eben am Telefon geklärt.

Verbindlich ist das Ganze ohnehin erst (gilt auch für MFG) wenn ich die Fahrt bestätigt habe.

Man kann ja über Blabla sagen was man will , aber nur von diesem Portal und MFG kommen überhaupt noch Mitfahrer .

Von hier und den Anderen kommt nichts , dafür ist hier das Forum ganz lustig , aber das ist auch schon  alles - leider