... ein paar Worte zu blablacar

Anrufe, obwohl mein Auto voll ist kann ich garnicht brauchen. Deswegen deaktiviere ich die Einzeltermine, weil es nervt wenn jemand umsonst anruft. Es gibt nämlich auch Pfiffige, die direkt anrufen ohne den unsinnigen Buchungsklamauk.

Seit wann gibt es bei Blabla Buchungsklamauk?

Das einzige Portal wo ich Termine deaktiviere ist MFG , denn das spart das Storno wenn Auto schon voll ist

@arth_

Den Korrekturfaktor habe ich mitnichten unterschlagen. Er hat nur nichts mit dem Preis pro kWh beider Energien zu tun (Thema war „Preis der Energie, die ´reingeht“, nicht: „Preis der Energie, die `rauskommt“). Aber wenn Du magst, können wir gern an geeigneterer Stelle weiterdiskutieren. Zu Mieras Wissens- umd Geistesstand hat bereits eike alles gesagt. Und wer glaubt, daß sich ein paar überteuerte Glasplatten auf dem Dach, die selbiges auch noch verschandeln, selbst langfristig rechen, glaubt auch das mit dem Projektleiter und dem Zitronenfalter.

vlG., Falk

Mal sehen wie lange es noch dauert.

Bis jetzt kann man wahrscheinlich mit einem Elektroauto nur einkaufen fahren.

-> http://adacemobility.wordpress.com/2014/07/25/selbstversuch-im-elektro-golf-von-munchen-nach-leipzig/

Die Beführworter des immer noch nicht wirklich funktionierenden e-Autos neigen leider dazu, sich in die eigene Tasche zu lügen. Selbst wenn es gar keinen Strompreis gäbe, versauen allein die derzeit erhältlichen Akkus die Freude am günstigen Reisen, von deren geringen Reichweite einmal ganz abgesehen. Erst wenn es eines Tages gelingen sollte, wirtschaftliche und vor allem langlebige Energiespeicher mit Reichweiten von 600 bis 1000 km für e-Fahrzeuge herzustellen, wird jeder mit Vergnügen vom Stinker zum Elektrofahrzeug greifen. Bis dahin dürfen wir weiterhin vom neuen Autofahren leider nur träumen. Nur selbst dann wird die Energie Geld kosten und schon gar nicht etwas als Überschutz nur durchs Fahren raus geben. Der Speicher muß sich auch irgendwie amortisieren, also auch nichts zum Nulltarif!

@ admin

Fällt ausser railach und mnir niemandem auf, dass die letzten Beiträge hier komplett am Thema vorbei sind ?

Wie wär`s, mit diesen einen neuen Thread zu eröffnen ?

O.K. kommen wir mal zum Thema zurück:

Die Anfragen über Blablacar (wie auch über MFG ) steigen , auch wenn mancher Mitfahrer offensichtlich nicht wirklich weiß,  was er will und sich nach einer Anfrage nicht mehr meldet oder eine Buchung nach 5 Minuten wieder storniert ?!

Egal das Auto ist wieder voll , was u.U. auch an den gestiegenen Buspreisen BLN - Düsseldorf 40-55 € !! liegen kann

Bzgl. ADAC Mitfahrclub und Fahrgemeinschaft ist allerdings überhaupt noch nichts passiert , aber das kommt ja vielleicht noch.

Nur noch Anfragen über BBC.

Manche kennen gar nichts Anderes. Noch Fragen?

Ich muss auch sagen: An BlaBla kommt man kaum noch vorbei. 

Sie machen halt massiv Werbung. Das zeigt Wirkung.

Ich fürchte die Zusammenarbeit von fg mit dem ADAC wiegt diese Werbung von BlaBla nicht auf.

Wer nicht wirbt, der stirbt. Da ist wohl was dran.

Gruß Robert

Europäisches Super-Startup: Wie BlaBlaCar der Konkurrenz davonsaust
http://t3n.de/news/paris-nr-1-europa-587487/

Auszug aus dem Interview:

„Zur Markteinführung ist unsere Plattform ohnehin komplett kostenlos. … Dann erheben wir eine Buchungsprovision, die der Mitfahrer entrichtet. … In Frankreich funktioniert das schon seit einer Weile sehr gut. Gleichzeitig ist jeder Markt anders. Daher ist es derzeit noch unklar, wie wir unser Geschäftsmodell in Deutschland ausrollen werden.“

Der 1. ist mit dem Geschäftsmodell in D gescheitert (Mitfahrzentrale.de).

Der 2. ist mit dem Geschäftsmodell in D gescheitert (Mitfahrgelegenheit.de).

Der 3. ist …

(Warten wir einfach mal ab wie intelligent der Nutzer ist.)

Da haben wir es wieder, Thema Werbung, Werbung und viel Kapitel im Rücken. Bin gespannt, wann sie es trotz der Schlappe, die MFG einstecken durfte, es trotzdem wagen werden, auch in D Gebührenpflicht einzuführen? Wobei sie sicher von vornherein erkannt haben, daß der Mitfahrer zahlungspflichtig und nicht das echte Kapitel der Mitfahrportale, die schon ohnehin stark belasteten Fahrer. Auf diesen Einwand von mir bei der Ankündigung von Gebühren von Fahrern erheben zu wollen sind die Carpooling-Leute nicht ein einziges Mal eingegangen. Auch die Kommunikation mit den Usern war und ist auch heute noch eine Katastrophe. Damit haben sie selbst ihren vorprogrammierten Untergang besiegelt. Geschäftspolitische Fehlentscheidung nennt man sowas.

Ich vermute, daß Blablacar dann mit Gebühreneinführung eine gleich gelagerte Entwicklung nehmen werden wie MFG und den Status des Platzhirschen genau so verlieren. Der Beitrag war schlecht im übrigen recherchiert, MFZ als Mitbewerber anzuführen, bedeutet eine Leiche als tätig zu bezeichnen.

Allerdings begreife ich nicht warum die kostenfreien Portale noch immer ein Schattendasein führen. Denn die User hätten es in der Hand, sich da in der Mehrzahl zu finden. Oder liegt es an der Bequemheit vieler junger Mitfahrer, sich von Größe und bunter Werbung leiten zu lassen, ohne kritisch zu hinterfragen?

1 „Gefällt mir“

Tja, ist nun mal so… …auch heute waren alle meine Mitfahrer wieder über BBC zu mir gekommen…

bei mir nach wie vor Fa. carpooling überwiegend… jedoch für morgen nur 1 Buchung, und die über mitfahrgelegenheit.de

Jaa, olaf, wir kennen Deine Meinung.

Ist doch ganz einfach, viele Mitfahrer die damit anfangen schauen sich im Internet um und benutzen die G-Suche.
Rate mal wen du da ganz vorne findest?

Und solange Bla kostenlos ist, wissen die meisten Jung-Mitfahrer doch gar nicht wie kommerziel Bla ist und dass sie in der Zukunft eine Gebühr erheben werden.

Es wird interesant sein festzustellen was passiert, sobald Bla mit der Gebühr anfängt.
Wenn sie schlau sind, dann werden sie die Gebühr versteckt erheben, so wie MFG.
Das die meisten Mitfahrer die MFG-Gebühr implizit zahlen, bekommen viele Mitfahrer gar nicht mit, anders kann ich mir ihren Gesichtsausdruck nicht erkären, wenn sie merken, dass sie für die selbe Fahrt mehr bezahlen müssen, als die Mitfahrer die bei den kostenlosen gebucht haben :slight_smile:

@ sven domroes

Ist doch gut für jeden Betreiber eines nur sehr beschränkt erfolgreichen Mitfahrportals, mal nachlesen zu können, wie es gemacht wird… :wink:

Auch wenn BBC Gebühren einführt, werden sie, wie auch MFG.de, groß bleiben…und dieses und andere klein.

Bei der massiven Werbung, auch im Fernsehen, ist die Mundpropaganda nur ein Furz im Wind.

Und mit der Preisdeckelung lässt sich ebenfalls prima werben.

Allerdings musste ich bei diesem Interview schmunzeln zum Punkt Minivan.

Ich fahre so einen, und auch wenn ich bei BBC „nur“ 5 Plätze anbieten kann, so könnte ich theoretisch auch einen 7-Sitzer füllen.

Denn wer verlangt schon eine Aktualisierung der verfügbaren Plätze ?

Ich z.B. biete hier, bei BBC, MFG und Bessermitfahren sowieso immer nur 3 Plätze an…nehme aber 5 Leute mit.

@ sven

Bislang hatte ich meine Meinung noch gar nicht zum Besten gehalten…

oder hältst du ausgerechnet mich für „die rationale“ ???

Übrigens: Das, was du nicht begreifst, hast du dir am Anfang deines Postes selbst beantwortet…

MFZ eine Leiche…mag sein, aber was sind dann die anderen Portale…wie auch dieses hier ?

Vermitteln sie DIR mitfahrer ?

Da wärst du die große Ausnahme.

@ die rationale

Vielleicht liegt es ja daran, dass du hier gar nicht inserierst ???

Wo steht denn hier deine morgige Fahrt, für die du bisher nur 1 Buchung hast ?

Erzähl doch mal, wieso du hier erst seit wenigen Wochen registriert bist, trotzdem über einen ungeheuren Erfahrungsschatz verfügst,

mit dem du dich gern brüstest…hattest du etwa seinerzeit nicht mitbekommen, das es diese Seite gibt ?

Nun weisst du es und nutzt es nicht…seltsam, oder ?

@ andi

BBC wird nicht so dumm sein, die Fahrer zu sehr zu belasten. Wohin das geführt hat, hat man dort ja klar erkannt.

Erhebt man Gebühren für den Mitfahrer, lässt sich dies kaum verstecken.

Ein Vorteil für die kleinen kostenlosen Portale könnte allerdings sein, das man dort anonym bleibt, keine Kontodaten preis geben muss und so die Sorge hat, das Finanzamt könnte sich für die Einnahmen interessieren.

Z.B. bei den vielen WE-Pendlern, die in ihrer Einkommenssteuererklärung diese Einnahmen „vergessen“ zu erwähnen… :wub:

vielleicht liegt es daran, dass hier bekanntlich eh fast nix vermittelt wird und selbst du hier ebenfalls keine Fahrt vermittels bekommst?! :wink:

Und anscheinend scheinst da wohl meine Angebote hier nicht lesen…   wie kommt das? Steht seit einigen Wochen was drin, aber es passiert nix -.so wie bei den meisten hier…

Na und unter Erfahrungsschatz fallen auch die hier, die großzügig öfters mit sich selbst hier „sprechen“ 

Du kennst doch die Geschichte mit dem Glashaus, oder?!  Besser putzen wir es und haben länger Spass dran…

andi, das Thema hatten wir schon vor 2 Jahren, daß mama guurgel die freien Portale einfach übersieht. Es wurden Vorschläge an den Admin gerichtet, wie das Finden FG zu verbessern sein könnte. Ob das angekommen ist und erst recht, wie es mit der Umsetzung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nach meiner Meinung fehlen die Begriffe mitfahrgelegenheit, fahrmit, usw. im Firmennamen als zusätzliche Erklärung zum User-Nutzen. Fahrgemeinschaft ist allgemein kaum verbreitet und wird eher nicht als Suchbegriff eingegeben. Eigentlich ein Fehler in der Namensgebung, wenn man mich fragt. 

@supernovaberlin

Moin

Ich möchte mich kurz zu deinem letzten Absatz äußern.

Die Datenspeicherung bei Blabla bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Angekündigt ist eine Verschiebung der „Vergangenen Fahrten“ in die „Archivierte Fahrten“ nach 20 Tagen. Bei mir sind noch Fahrten aus dem August in der Rubrik „vergangene“. In den „archivierten“ befinden sich noch die Angebote aus Dezember 2013. Auf meine Anfragen habe ich erklärt bekommen, wie toll das doch ist. Schließlich könnte ich ja aus diesem Fundus duplizieren.  Für diese Funktion reichen mir aber eigentlich 2 Fahrten. Blabla erklärte mir außerdem, dass die „archivierten“ regelmäßig gelöscht werden. Was bei denen regelmäßig heißt, hat man mir aber nicht mitgeteilt. Ich hoffe nur, dass bestimmte geldfordernde Ämter nicht mal Nachfrage bei Blabla halten und dann sämtliche Fahrten aufgeliefert bekommen. Auch wenn ich keine Gewinne erziele, sind dann sicherlich umfangreiche schriftliche Erklärungen und Nachweise erforderlich.

@ harzfreund

Die von dir geäußerten Bedenken teile ich bei BBC zumindest momentan nicht.

Die Anzahl der Fahrten gibt nicht her, wie viele Leute mit welchen Zahlungen wirklich mitgefahren sind.

Anbieten kann man viel, ob und in welchem Umfang das Angebot angenommen wurde, weiß nur der Fahrer…

Und wenn du kein gewerblicher Fahrer bist oder Berufspendler oder ein Firmenfahrzeug nutzt, kann es dir auch egal sein,

was BBC wie lange auch immer archiviert. 

Wenn dir 2 duplizierbare Fahrten, ist das schön für dich.

Es gibt andere, die vielleicht am selben Tag, aber zu anderen Uhrzeiten oder anderen Treffpunkten fahren.

Oder die ausser einer „Stamm“-Strecke auch Fahrten haben, die seltener statt finden.

Da geht es schnell und unkompliziert, die betreffende Fahrt zu aktualisieren.

Bei MFG dagegen sieht die Sache ganz anders aus. Die können z.B. dem FA auf den Cent genau mitteilen, wie viel der jeweilige Fahrer kassiert hat. 

Der Abgleich geht leichter, da ja Konto und Anschrift bekannt sind.