... ein paar Worte zu blablacar

BlaBlaCar spricht mittlerweile recht unmissverständlich und offen über die Einführung von Gebühren in Deutschland.

„Irgendwann werden wir natürlich auch in Deutschland ein Buchungssystem einführen … Gebühren gehören zu so einem Buchungssystem …“

http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/interview-mit-blablaca-gruender–wenn-man-billiger-ist–gewinnt-man-,10808230,31359490.html?dmcid=sm_tw&via=BLZonline

Ich habe mich vorhin gerade gefragt, wann das wohl der Fall sein wird. Dieses Herumgeeiere um das konkrete Datum lässt erahnen, dass es schon recht bald kommen wird.

Ich wundere mich jedoch nach wie vor, dass die meisten Mitfahrer sich bei blabla umsehen. Eine Erklärung könnte vielleicht die Positionierung auf dem internationalen Markt sein. Der Name der Firma ist schon gut gewählt, ein internationaler Begriff. Dagegen sind fahrgemeinschaft und bessermitfahren schon sehr holprig für Leute, die kein deutsch können. Das allein kann aber nicht der Grund sein.

Nach meinem Kenntnisstand nicht früher als Anfang 2016. Zur Zeit geht es ja ohnehin noch ohne…

Anfang 2016? Das ist nicht mehr lange hin.

Wie sagt Nicolas Brusson so treffend im Interview:

Aber das wird nicht heute oder morgen passieren.

Also übermorgen.

   „Wenn man billiger ist, gewinnt man“. Die Überschrift des Artikels sollte man im Hinterkopf behalten, meine ich.

Sobald bbc Gebühren verlangt ist jemand anderes billiger.

Das bedeutungslos gewordene, weil aufgekaufte Portal war zu gierig. Falls bbc bei der Höhe der Gebühren ähnlich handelt, dann wird das sehr wahrscheinlich auch ähnlich ausgehen. Kleine Gebühren würden vermutlich nur wenige abschrecken, aber damit kann man die Renditeerwartungen der Geldgeber wahrscheinlich nicht bedienen.

Wir leben in interessanten Zeiten :> 

Sie wollen dort nicht die MFG-Fehler wiederholen… …hatten sie mir zumindest so gesagt…

tja … also wenn das soooo ist,

… dass sie es Dir gesagt (also quasi versprochen?) haben,

… dann wird BlaBla in Deutschland wohl sicher keine MFG-Fehler wiederholen und Gebühren im 10%-Bereich einführen  :slight_smile:

Ihren Geldhaien werden sie erzählen dass sie um Deutschland herum überall Gebühren im 10%-Bereich verlangen, aber eben nicht in Deutschland. Weil das nicht geht. Weil der Markt „anders“ ist. Die Geldhaie werden diesem Vorgehen im größten Mitfahrmarkt Europas zustimmen und verständnisvoll auf ihren Mehrgewinn verzichten. Ente gut, alles gut.

Oder aber:

„Wenn man billiger ist, gewinnt man“. Keine Vermittlungsgebühr ist … (Moment kurz, wo ist mein Taschenrechner…)

Irgendwas in meinem Bauch sagt mir, dass MFG nicht das letzte Unternehmen in diesem Marktsegment war, welches von den Interessen der Wagniskapitalgeber in den Ruin getrieben wurde…

Naja, wir werden es sehen. Interessante Zeiten :slight_smile:

Letztlich ist die beste Werbung, wenn man Mitfahrer, die ohnehin schon Portale kennen und nutzen, persönlich anspricht. Das ist billig, bzw kostenlos, und wirkt. Nicht erreichen wird man damit Neulinge.

Und aus diesem Grund, ist seit der Gründung des Gemeinschaftprotales „blablagenheit“ wieder ein fahrgemeinschaft.de bei mir dran. Diesmal kleiner und im Auto, damit später keiner sagen kann: „hab ich doch nicht gewußt“, wenn er sich über einen portalabhängigen Preisaufschlag wundert. Warten wir es ab…

Einen großen Aufkleber für außen muß ich mir wieder besorgen,der alte paßt nicht an die Limousine und der gute Kombi ist nach 400000km verdient im Autohimmel. Gibt es irgendwo fertige passende Magnetaufkleber mit unserem Logo drauf?

Norton-Bewertung
Norton Safe Web hat blablacar.de auf Sicherheit und Sicherheitsprobleme analysiert.
Zusammenfassung
Norton Safe Web hat keine Probleme mit dieser Site festgestellt.

Computerbedrohungen: 0
Identitätsbedrohungen: 0
Störfaktoren: 0

Bedrohungen (gesamt) auf dieser Website: 0
Die Norton-Bewertung basiert auf dem automatischen Analysesystem von Symantec. Weitere Informationen.
E-Commerce-Sicherheitsinformationen (Was ist das?)
small-untrusted-dv
SSL mit Domänenvalidierung
Es wurden keine Informationen zur Website validiert. Ihre Daten sind geschützt, aber die Angabe von persönlichen und Finanzdaten auf dieser Website wird nicht empfohlen.

Etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet.
Aber: Der letzte Satz sollte zu bedenken geben.!!!

@ hartmut

Ich prophezeie dir Folgendes:

  1. Eine negative Antwort (wenn du überhaupt eine vom Betreiber bekommst) zu deiner Anfrage wegen eines fertigen Magnetaufklebers mit fg.de-Logo .

  2. Einsame Fahrten, wenn du auf BBC verzichtest (was aber nur konsequent wäre bei der permanenten Meckerei zu diesem bis heute ebenfalls kostenlosen Portal,

dass mir seit Markteinführung hunderte Mitfahrer beschert hat.

@ miera

Zitat: Aber: Der letzte Satz sollte zu bedenken geben.!!!

Bedenke, bedenke…denken allein reicht eben nicht :stuck_out_tongue:

Frage: Wo bitte bei Blablacar könnte man denn solche persönlichen und Finanzdaten überhaupt eintragen ???

Wer z.B. seine Handynummer angibt, tut dies, ebenso wie auf jeder anderen Seite, freiwillig !

Sicherheit und Sicherheitsprobleme bei BBC: O !

Wie sieht denn die entsprechende Norton-Bewertung für dieses Portal oder andere vergleichbare aus ???

Ist es hier besser ?

Im übrigen sollte man nirgendwo im Netz unnötige persönliche Daten ausposaunen.

War neulich sogar auf .de freigeschaltet. Noch Fragen?

150905_screenshot_blablacar.png

Was ist  „gemeckert“ an dem Sachverhalt, daß BlaBlaCar das Portal Mitfahrgelegenheit zugekauft hat und als erste Änderung auf dem eigenen Portal die Werbung „Kostenlose Alternative“ rausnimmt.

Ich wollte nicht auf blablacar verzichten, wenn sie denn teuerer sind.Der Mitfahrer wird die Wahl haben zwischen „teuer buchen“ oder „günstig anrufen“. So hab ich es auch bei MfG gehalten (hab dort heute noch eine letzte kostenlose Anzeige mit Handynummer drin, da natürlich ohne Preisaufschlag ;-),

Diese Umlage eines Vermittlungspreises auf den Fahrpreis gilt natürlich auch für jedes andere Portal, welches Gebühren in irgendeiner Form einführen würde.

Den letzten Aufkleber hatte ich natürlich auch nicht vom Portal hier, sondern eben nur die Vorlage runtergeladen. Daher hatte ich es ins Forum geschrieben, falls jemand letztens eine gute Quelle hat…

Bei mir mehren sich letzter Zeit auch die Nachfragen, wo Leute aufgrund der dämlichen Zwischenpreise, die man bei den Blablablubbern eintragen muss, von Hildesheim nach Hannover oder umgedreht mitfahren wollen.

Naja, die S- Bahn ist halt teurer. :wink:

Da würde vielleicht ein Kästchen wie bei BMF helfen! („nur zum Aussteigen“)

@gsnienhagen

auch das habe ich schon lange gemacht („Dieses Angebot gilt nicht für Kurzstrecken“), nur manche MF sind des Lesens scheinbar nicht mächtig! :wink: :wink: :wink:

Auch dass ich nur übers Telefon kontaktiert werden möchte, wird einfach ignoriert!

Na, dann ist die Ablehnung einer solchen „Anfrage“ doch die logische Schlußfolgerung… …und diese sogar ohne eine weitere telefonische oder schriftliche Rückäußerung fahrerseits… ;) 
 
(die Sprache, die der Mitfahrer spricht, sollte er doch auch selbst verstehen, oder? :smiley: :D)

Geh davon aus, dass der Mifa alles gelesen hat.
Er leugnet es immer um seinen Vorteil zu bekommen.
Steht da 2 Euro für 100 Km, und du hälst es nicht ein,
bekommst du unfreundliche Nachricht von Bla-aa und eine schlechte Bewertung.
Anderes, ähnliches und gleiches habe ich selber genug über Bla-aa erlebt.
Der Fahrer hat alles zu schlucken damit die Werbung von denen mit Grinsegesichtern
aufwarten kann. Sogar beim Pinkeln auf der Raststätte grist dich einer von denen an,
direkt vor dir über dem Pissoir, sagte mir mein Freund.

.

Ja Dixi, sagst du auch wie lang so eine Kurzstrecke dann ist.
Der gemeine Mitfahrer/In wird immer, für ihn, das Optimum unterstellen.
Bei 400 Km Reise ist eben 200 Km auch schon kürzer.
Bei anderen die eine 150 km Reise anbieten, sind 80 km für 2 Euro auch kürzer.
Wenn du aber im Text konkrete Angaben machst, die von der Bla-aa abweicht wirst du
abgemahnt. Spätestens dann, wenn ein sog. freundlicher Mitfahrer/In sich bei Bla-aa mokiert.

@miera

20 km sind wohl bei den meisten von uns ne Kurzstrecke.

So intelligent schätze ich dann die MF schon ein, dass sie bei einer Gesamtstrecke von ca. 240 km die 20 km schon ne Kurzstrecke sind!

Wir wissen das alles, brauchen darüber kein Wort verlieren.

Aber Bla-aa haut dir falsche Angaben gemacht zu haben, um die Ohren. Der gemeine Mifa/-In nutzt das gnadenlos aus.
Da steht im Inserat: von A nach B zum Preis von 2 Euro. Ganz Groß geschrieben.
Deinen mickrigen Text hat natürlich niemand gelesen. Warum auch?
Und auf so einem kleinen Phone schon gar nicht, dort steht schön groß 2 Euro.
Mehr braucht er nicht lesen.
Wenn du dich darüber bei bla-aa mokierst kriegst du eine Breitseite zurück.
Besonders wenn der gemeine Mifa/-In sich noch beschwert oder eine superschlechte Bewertung geschrieben hat.

Genau aus solch einer dummen Darstellung von Bla-aa musste ich , wie bereits gepostet, beinahe die Polizei einschalten.
Ein Mifa vorderasiatischer Macho-Fraktion wollte weniger zahlen, weil ich einen Zwischenstopp eingelegt habe.
Bei ihm auf dem Phone stand nur A bis D
Meine Engabe bei bla-aa lautete aber A über B über C nach D

Vielleicht stellt mal jemand, bei dem vielleicht einmal die Langeweile Überhand nehmen sollte, einmal z.B. eine Ruhrgebiets-Rundfahrt von DO=>CAS=>HER=>GE=>OB=>MH=>E=>WAT=>BO=>DO zum Gesamtpreis von € 9,-- ein. Die einzelnen Etappen sind dann auf Grund der geringen Distanz wohl in jedem Fall mit € 1,-- bepreist. Im Text könnte dann z.B. stehen: egal, wo jemand zusteigt, hat er pauschal einen Betrag in Höhe von € X zu zahlen. Zu- und Ausstieg kann auch an günstig gelegenen Streckenpunkten erfolgen. Das wird dann sicher lustig, wenn man so eine Fahrt abstimmt …und vielleicht später sogar (aus Mitfahrer-Standard-Absagegründen wie: „mir ist was dazwischengekommen“) wieder absagt… …und noch freundlicherweise auf das Regional-Tagesticket Stufe C verweist, das im übrigen € 6,60 (1 Person), bzw. bis zu € 19,00 ( für 5 Personen) kostet… …man ist ja umsichtig und nett… :wink:

Erzähl das bitte alles den arroganten blaaaärschen, die lachen sich nur einen und verweisen dich der Plattform.

" …man ist ja umsichtig und nett… ;)"

Aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Wenn dir dann nach dem 67 mal Erklärung der Kamm schwillt
sollten das zumindest die hier anwesenden verstehen.

Wieso sollte man (wenn ich derjenige wäre) mich denn des Portales verweisen? Verstehe ich nicht, denn das Einstellen der Fahrt ist bei diesen Preisvorgaben portalkonform (hinsichtlich der Preisangaben). Und glaubst du wirklich, daß ich bei so etwas auch nur eine einzige Anfrage beantworten würde, wenn z.B. eine solche Fahrt mit 7 Tagen Vorlauf eingestellt und einen Tag vor deren Stattfinden mal eben so ohne große Probleme wieder gelöscht wird?

Das darfst du alles tun, es schützt dich nicht davor von anderen angeschwärzt zu werden.
Stehst du einmal da drinn sind deine Daten inkl. Tel-Nr’n gespeichert.
Dann kann sogar jemand der gar nicht bei dir mitgefahren ist behaupten, du würdest betrügen und
falsche Angaben machen. Bla-aa überprüft das und stellt fest, dass es stimmt.
Nun brauchst du gute Überzeugungsarbeit, oder du fliegst bzw. letzte Ermahnung.