... ein paar Worte zu blablacar

Gerade festgestellt, daß man sich auf MFG nicht mehr registrieren kann. Login ist noch möglich, Registrierung leitet zu BBC.

Anscheinend wollen die MFG wie ein altes Haus leerwohnen lassen und die Nutzer gleich abschöpfen.

Ich hab den Verdacht, die haben das auch gekauft, um die Software auszuschlachten und das Buchungssystem bei sich selbst zu implementieren.

@ taja

MFG und BBC ist eben nun ein Laden !

Es ist wirtschaftlich wohl durchaus nachvollziehbar, eine Anmeldung nur auf einem Portal durchzuführen, ebenso

ist es sinnvoll, vorhandene (sprich: übernommene) Softare zu nutzen, die hat man schließlich auch bezahlt.

Wenn die bei BBC das leidige Thema mit den Preisen für Zwischenziele lösen, ist doch alles paletti.

Man bräuchte halt nur Zwischenziele als „NUR Einstieg“ oder „Nur Ausstieg“ markieren können, dann werden entsprechende Fahrten gar nicht erst im System generiert.

Ich denke, die werden noch dahinter kommen, je mehr es Beschwerden dazu gibt.

Bis dahin halte ich es wie gsnienhagen (der wohl auf Grund des steigenden Alters sein sportliches Profilbild hier heraus genommen hat, da es der Realität nicht mehr entspricht… :P ) und schreibe in meinen Anzeigen ganz oben: BITTE ANZEIGE KOMPLETT LESEN !!!, ebenso dann die Strecken, auf denen keine Mitnahme erfolgt.

Ebenso korrigiere ich im Text den Preis.

Wer dann trotzdem noch schreibt, dem antworte ich entweder gar nicht oder verweise in der Antwort auf den eindeutigen Text.

Dann hat sich das erledigt.

Damit gab es noch nie Probleme, ist wohl aber auch eine Frage des Stils, vor allem der Wortwahl, ob es mit BBC oder dem MF Probleme gibt.

Wie Guido habe ich viele und ausschließlich sehr positive Bewertungen, da mache ich mir keine Sorgen wegen Ärger mit BBC  

@ gsnienhagen

Was kann ich denn dafür das ich der Hübschere bin ?

Von mir existieren Fotos im Netz auf dem Bock, und ich habe keine Veranlassung, die heraus zu nehmen.

Zur Sache:

Ich gehe davon aus, dass BBC im Laufe des nächsten Jahres ein Portal vergleichbar mit dem von AirBnB aufgebaut hat.

Dort zahlt der Mitfahrer Gast die Gebühr.

In Hannover habe ich so eine sehr angenehme Übernachtungsmöglichkeit gefunden, die ich einfach anrufe und (an AirBnB vorbei) reserviere.

Sollte BBC dieses System übernehmen, werden viele Mitfahrer, um Vermittlungsgebühren zu sparen, sich die Nr.`n von Fahrern speichern.

Vor allem die Fahrer die regelmäßig fahren, werden dann mehr Stammmitfahrer finden. 

Es stellt sich dann eventuell nur die Frage nach anfallenden Stornogebühren bei der ersten Buchung.

BlaBla sammelt weitere 160 Mio USD von Investoren ein.

http://techcrunch.com/2015/09/08/blablacar-is-raising-160-million-from-insight-valuing-ride-sharing-startup-at-1-2-billion/#.giirlo:75eT

Das Geld muss erstmal wieder hereingeholt werden.

Und der Vergleich mit air hinkt etwas. Beim Wohnen ist viel eher der direkte Bezug zu anderen gewerblichen Nächtigungsbetrieben vorhanden. Mitfahren hat immer noch den Touch von Autostoppen. Da kann sich bla noch so sehr anstrengen. Ähnlich wie hier schon beschrieben werden vor allem bei Pendlern Stammgäste nach einer Erstfahrt lieber den gewohnten Fahrer wählen, von dem sie schon wieder die Kontaktdaten haben. Einerseits sparen sie die 9 % (?) bei bla, andererseits fahren die meisten doch lieber bei jemandem mit, den sie schon kennen. Einfach weiterer Unterschied zu air ist, dass man doch wohl öfter eine Mitfahrt als eine Wohnmöglichkeit sucht. Ob die Mitfahrer dann so oft Gebühren zahlen wollen/werden? Und kostenlose Portale sprechen sich rum.

Noch hat bla die Oberhand, aber nur weil sie hierzulande NOCH kostenlos sind. In anderen Ländern war und ist die Ausgangslage anders. Da habt Mitfahren keine langjährige Tradition.

As a reminder, BlaBlaCar is a marketplace where you can find a driver who is driving from one city to another and book a seat in advance. It connects people with empty seats with riders. Drivers can make a bit of money while riders can travel for cheap. Like Airbnb, the company takes a small cut on every ride (currently around 15-20 percent).

Sehr lustig: 15-20 percent = „a small cut“ :rolleyes:

Kann sein, dass das nicht jeder so sieht.

Grüße,
MVP
 

PS: Ich weiß selbst, dass die Zahl(en) nicht valide sind.

… es wird wohl nicht mehr lang dauern, bis BBC auch in Deutschland Gebühren einzieht. Ein weiterer Hinweis ist, dass seit Kurzen die Handynummer des Fahrers nicht mehr VOR Anschreiben per privater Nachricht im BBC-System sichtbar ist.

Mein Standpunkt: Ich biete meine Fahrten aus Gefallen und ökonomischem Grund an. Das mache ich privat, der Mitfahrer beteiligt sich an meinen Kosten. Ich sehe nicht ein, dass eine Firma Geld mit meiner Leistung verdient (ich berücksichtige, dass BBC das nötig Umfeld bereitstellt und dafür Geld benötigt). Fahrer, die eine Gebühr ungefragt akzeptieren, fahren für BBC die Gewinne ein - sprichwörtlich. Haltet euch vor Augen, dass es hier nicht um Kleinigkeiten geht: BBC hat einen Jahresumsatz von 40 Mio. Euro (2014). Das ist das Geld, was wir, die Gemeinde der Fahrer und Mitfahrer, für BBC erwirtschaften.

Warum sollten wir das zulassen? Leute, ganz klar: Hier geht’s um’s Geldverdienen. Seitdem Großinvestoren auf diesen Markt gesprungen sind, sind wir deren Vehikel geworden. Wenn Menschen in Städten keine Autos mehr kaufen, sondern MFGs nutzen, verdient die Autoindustrie weniger. Also wird mit moovel & Co. entgegen gewirkt.

Apell: Meidet die Zahlung irgendwelcher Gebühren für Fahrgemeinschafts-Portale. Die verdienen genug mit Werbung, um ihre Server zu finanzieren. Wandert einfach weiter, wenn BBC in Deutschland Gebühren einführt. Hat ja bei carpooling auch gut funktioniert.

Sind hier ein paar Fahrer von BBC im Forum aktiv?

Nicht nur ein paar.

Die Mehrzahl der Fahrer hier sind noch auf  die gekauften und gestohlenen Mitfahrer von BBC angewiesen angewiesen.

@muba

Beide Daumen hoch!

thumbsup.png

Servus zusammen,

man geht als Fahrer mit seiner Anzeige dort hin, wo die Mitfahrer suchen,

das ist leider zuerst BBC, da diese auch überall Werbung schalten.

Ich bin auf FG, BMF, D2D  und eben BBC.

Ich wünschte mir mehr Unterstützung des ADAC für FG, welche aber leider nicht kommt.

Folgende Info steht auf BBC:

Klicken Sie auf „Fahrer/in kontaktieren“ und senden Sie ihm/ihr eine Nachricht, um einen Platz zu reservieren.

Anschließend erhalten Sie die Handynummer des Fahrers/der Fahrerin.

Fazit:

Sobald BBC Gebühren für die Fahrer einführt (natürlich mit Buchungsprogramm und alles drum&dran) wird die Karawanne genauso wie bei MFG weiterziehen !

Also müssen wir als Fahrer schon mal vorsorglich noch aktiver Werbung für FG bei den Mitfahrern machen, da diese immer das bequemste suchen.

Schönen Abend noch.

Ich werde unter meinen Mitfahrern Werbung machen… Flyer oder sowas verteilen.

Der ADAC könnte doch von sich aus direkt auf FG verlinken … auf der Hauptseite! Aber vermutlich würde das - wie der ADAC Postbus - nach hinten losgehen?

Fahrgemeinschaft.de betreibt in Kooperation mit dem ADAC den ADAC-Mitfahrclub, siehe http://www.ADAC-Mitfahrclub.de

Erreichar über die ADAC-Hauptseite unter > Reise und Freizeit > Mitfahrclub

Sehr gut! Habe mich gleich mal registriert.

Allerdings hatte ich gestern nach sowas gesucht und … nichts gefunden. Naja, der ADAC hat auch viel Inhalt.

Alles von vorn?

Seit zweieinhalb Jahren erkläre ich auf jeder Fahrt meinen Mitfahrern das bei MFG Gebühren verlanht werden und das es Portale gibt auf denen meine Fahrten auch angeboten werden, die dort aber wesentlich günstiger sind.

Ich mache also Werbung für die kostenlosen Mitfahrportale:

Fahrgemeinschaft

Flinc

bessermitfahren

drive2day/mitfahren

mifaz

blablacar

Pathfinder

ADAC

Das hat sogar Wirkung gezeigt.

Die „offiziellen“ Buchungen über Mitfahrgelegenheit sind soweit zurückgegangen, das dieses Portal so geschwächt wurde, daß es letztlich die Segel streichen muss. Das noch aktive aber ruinierte Portal wurde dann von der „Konkurenz“ der kostenlosen Portale geschluckt.

Nun habe ich mit dazu beigetragen das ein anderes kostenloses Portal so stark geworden ist das dies nu auch in der Lage ist Gebühren einzuführen.

Das ist nicht Fahrgemeinschaft, da ist blablacar!

Fahrhgemeinschaft hat gemeinsam mit bessermitfahren, flinc, drive2day und mifaz wahnsinnige Zuwächse generiert:

Seit dem 28. März 2013 haben sich die Portale wie folgt entwickelt:

Bei 227 von mir angebotenen Fahrten zu je 400 Km hat mir …

Mitfahrgelenheit  291

blablacar 213

bessermitfahren 15

drive2day 8

flinc 4

fahrgemeinschaft 3

ADAC 2 (noch zur Zeiten der Kooperation mit MFG)

Mifaz 0

Mitfahrer beschert

Darüber hinaus hatte ich noch 6 Tramper und 24 „private“ Mitfahrer dabei

Betrachte ich nur die letzten drei Monate dann sieht  es bei 21 Fahrten zu 400 Km wie folgt aus;

Blablacar 46

MFG 6

Flinc 2

bessermitfahren 1

Mifaz, Fahrgemeinschaft, pathfinder, ADAC zusammen haben es auf „NULL“ Mitfahrer gebracht

Meine „Privat“ Mitfahrer lagen immerhin bei 6.

Fazit:

Zweieinhalb Jahre Werbung für kostenlose Portale hat unterm Strich dazu geführt, das ein kostenloses Portal kostenpflichtig werden wird und die anderen weiterhin dahindümpeln.

Da hat auch mein „Status“ als Unterstützer nicht viel gebracht.

Ich werde weiterhin hier inserieren aber auch weiterhin dort wo die Mitfahrer tatsächlich suchen…

Aus meiner Sicht ist eine Anmerkung nötig:

Dass blablacar bald kostenpflichtig werden soll kam nicht überraschend. Man konnte in den Gästebüchern (sogar bei MFG) lesen, dass BBC im Herkunftsland Frankreich genau so Gebühren nimmt wie MFG in Deutschland. BBC war nur daran interessiert, die mit dem Gebührenmodell von MFG unzufriedenen Fahrer von MFG zu übernehmen und damit selbst Marktführer zu werden. Unklar war und ist nur, welches Gebührenmodell BBC einführen wird, aber dass BBC einmal Gebühren nehmen wird, war jedem klar.

Deshalb habe ich bei MFG seit März 2013 keine Fahrten mehr angeboten und für BBC mache ich keine Werbung. Ich mache Werbung für die von mit favorisierten Alternativen und kläre die Mitfahrer, auf was bei BBC kommen könnte und so wird es ja auch bald kommen. J eder meiner Mitfahrer hat eine Visitenkarte von mir bekommen, wo die Alternativen drauf stehen und er weiß, wo er meine Fahrten findet wenn ich nicht mehr bei BBC zu finden bin. Ob er das tut ist seine Sache. Meine Mitfahrer von MFG hatte ich damals auch informiert wo sie meine Fahrten weiter finden können.

Es hat bei mir seit März 2013 ohne MFG keinen „Einbruch“ bei der Nachfrage gegeben sondern ohne MFG lief es genau so gut wie vorher mit.

Bis auf den kleinen Unterschied mache ich es genau wie Du.

Man kann die Nachfrage aber auch von oben steuern. BBC hat einen Werbeetat, der irgendwann wieder reingeholt werden muß.

Der ADAC unterstützt Fahrgemeinschaft, aber auf welche Weise tut er das denn?

Wäre es zuviel verlangte Unterstützung, wenn FG z.B. in der Motorwelt oder in anderen ADAC-Publikationen kostenlos iserieren dürfte? Das wäre doch mal ein guter Anfang.

Ich finde auch, dass der ADAC in seiner Motorwelt mal Reklame über seinen Mitfahrclub und die Kooperation mit Fahrgemeinschaft machen könnte. Das Ganze am besten in einem Artikel über die Entwicklung von gemeinnützigen Mitfahrportalen zu kostenpflichtigen und der Beendigung der Kooperation mit MFG.

Aber die meisten Leser dieser Zeitung suchen keine Mitfahrgelegenheiten weil sie selbst ein Auto haben. Doch eine „Flüsterpropaganda“ seitens der ADAC-Mitglieder wäre schon gut.

Ein Artikel über Mitfahrbörsen am Beispiel der vom Haus unterstützten FG wär natürlich super. Einen kurzen Artikel über den Mitfahrclub gab es zumindest mal.

Wer hat die Kontakte zu den entsprechenden Stellen beim ADAC? An wen von FG erinnert man sich beim ADAC positiv?

Es gibt ADAC-Mitglieder, die ein Auto haben, es aber gerne mal stehenlassen um woanders mitzufahren. Weil es günstiger ist, weil die Familie das eigene Auto braucht usw.

Ich denke, so ein Artikel kommt an. Nicht alle Motorwelt-Leser erfüllen die Zielgruppe der gutsituierten Rentner, die draußen mit ihren Neuwagen und drinnen mit dem Treppenlift fahren. :stuck_out_tongue:

…achjaaa,…*die Motorwelt*…*tzzz

…seit ihr sicher, dass der Großteil der Mitfahrer diese Zeitschrift überhaupt kennt…??

…ich erlebe es eher überwiegend, dass die meisten Mitfahrer noch nicht einmal BBC kennen (*gut soo*…), sondern *NUR* MfG, weil sie eben lediglich *eine Mitfahrgelegenheit* finden möchten…

…und damit meine ich nicht, dass hier ebenfalls bereits häufig erwähnte Klientel aus nichtdeutschen Kulturkreisen,

…Zitat auf die Frage, was es sonst denn noch so gibt…FG, BMF, MF.de,…: „…ja, aber ich möchte doch lediglich eine Mitfahrgelegenheit, und keine Fahrgemeinschaft…“…

…ich schaute beim ersten Mal (mittlerweile bekam ich diese/eine ähnliche Antwort überaus häufig…) ziemlich unglaublich meine Mifa an…half aber ebenfalls nichts…*kopfschüttel*

…Fazit: in einigen Regionen kennt der *normale Mitfahrer/in* lediglich Mitfahrgelegenheit, eventuell *mit-ach-und-Krach-noch-BBC*…und dies, weil sie den Tip über Fratzenbuch & Co bekommen,…respektive dort kostenfrei anschreiben, und noch nicht einmal telen müssen, was sich eh kaum noch jemand *traut*, da es mittlerweile als *vollpeinlich*,…etc. …gilt…

…daraus folgert eigentlich meine Einschätzung, dass BBC nicht nur die Tel.Nr. nicht freischaltet, sondern auch die *potentielle Antwort* eines Fahrer´s, eben ähnlich dem Vorgehen bei diversen Singlebörsen…vielleicht nochmit Premium-Account…??..na mal schauen, was wirklich demnächst kommt…und da TIPPE ICH NOCH AUF NOVEMBER / DEZEMBER…

…bei MFG können jedenfalls Fahrten nur noch bis 31.10.2015 eingestellt werden, ab 01.11.2015 ist dies nicht mehr möglich…

…auch Änderungen / Aktualisierungen bereits eingestellter Fahrten sind, bereits JETZT nicht mehr möglich…

…davon mal ab, werden auch Profile / Account´s mit BAHN-MfG´s (Gruppen-Ticket´s) grundsätzlich *ohne Vorwarnung* gelöscht, wie ich aus dem Bekannten-, Freundeskreis bereits mehrfach vernahm…

Diese Meldung kam gerade bei mir rein.

Ob wohl nach der Wartung ein neues Systhem zum Vorschein kommt?

Bin mal gespannt.!!