... ein paar Worte zu blablacar

BlaBlaCar wird zur Zeit gewartet.

Unsere Mechaniker geben jedoch alles um den Motor schnellstmöglich neu zu starten. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Zitiere mal mich selbst. Trotz dieser Warnung von mir haben es viel zu viele nicht fertiggebracht, diesem Portal von vornherein den Rücken zu kehren, dort nicht auch nur ein Inserat zu hinterlassen. Nun seht Ihr selbst, wohin es geführt hat. Jedes Fahrtangebot hat sie nur interessanter für die Mitfahrsuchenden gemacht.

@sven & Andere…

…DAS ist letztendlich *genau DAS*, wovon ich in meinem vorherigen Beitrag sprach…

…der Großteil der potentiellen Mitfahrer „kennt“ NUR MfG, somit jetzt Bliblablubb…

…auch hier wiederhole ich mich einfach mal…

Zitatensammlung:

> „ach, es gibt noch *ein* anderes Portal…??,…ich kenne nur MfG,…“

> „mache das heute zum ersten Mal, woher soll ich denn wissen, dass es auch noch was anderes gibt…??“

> „hier (MfG) musste ich ja buchen, ging ja nicht anders“…

> „ach, das kostet hier (MfG) etwas…(09.10.2015)…najaaa, dann ist das eben so…“

…gerade das letzte Zitat zeigt doch eher auf, das es kaum jemanden wirklich *interessierte*, da die Fahrer (auch meine Wenigkeit) die Gebühren bereits von vornherein miteinkalkulierte…

…allerdings denke ich mal, dass es bei Bliblablubb anders werden wird, da die Meisten eh nur über das System *schreibend* sich verabreden…und hier *tippe* ich mal auf die „Kostenpflicht-der-Antwort-der-Fahrer“, sprich ähnlich, wie in einigen Singleportalen, werden „Antwort-Nachrichten, oder Rufnummern“ erst sichtbar, wenn bezahlt wird…sei es als Einmalzahlung, oder *Premiummitgliedschaften*… 

…sollte *meine Vermutung* sich als wahr herausstellen (…und danach schaut es wohl aus…), DANN könnten hoffentlich die jetzigen *Alternativen* einen Aufschwung bekommen,…*hoffentlich*

…wobei einige Viele wohl zunächst nicht wissen, was sie tun sollen, wenn es MfG nicht mehr gibt…und buchen dann, mangels (aus ihrer Sicht…) Möglichkeit, den Fernbus…

…ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die nächsten Wochen darstellen werden…

@ aha 310

Genau so sieht es aus.

Offenbar sind viele hier nur in der Lage, ihre eigene Situation einzuschätzen, nicht aber, die Dinge aus Mitfahrersicht zu betrachten.

Die Schreiber hier sind meist langjährige Anbieter von Mitfahrten, die auch die Historie der verschiedenen Portale ganz gut kennen.

Ebenso ist es für viele offenbar ein ungeschriebenes Gesetz (vor allem aus früheren MFG-Zeiten), das ein Mitfahrportal gefälligst kostenlos zu sein hat.

Wer für die Vermittlung von Mitfahrten Gebühren verlangt, ist grundsätzlich ein Abzocker.

Nein, nicht etwa, das diese Anbieter alle Einnahmen für sich allein behalten wollen, da sie ja die Grundlage eines solchen Portals bilden…

denen wird nun gezeigt, wie mittels Werbung und Übernahme des Bestandes von MFG ein ERFOLGREICHES neues Portal entstanden ist.

Dieses bringt allen Kritikern von BBC zwar ein mehrfaches der Einnahmen als aus allen anderen Portalen zusammen, dennoch ist BBC einfach nur Teufelswerk,

weil sie wo anders „gebührenpflichtig“ sind.

Warum sind die TROTZ Gebührenpflicht auch in Frankreich erfolgreich ???

Weil die Fahrer über dieses Portal eben die mit Abstand meisten Mitfahrer bekommen !

Und ist das nicht die Absicht einer Anzeige ? 

Ich jedenfalls habe gar nichts gegen eine Gebühr, wenn sie angemessen ist.

Immerhin generiert die Werbung, die teuer ist, neue Mitfahrer für uns alle, die wir dann davon profitieren.

Was es bringt, wenn keine ausreichende Werbung gemacht wird, zeigt fg.de deutlich…

das bisschen Mundpropaganda oder gar Flyer bringt herzlich wenig.

Wäre ich Mitfahrer, wären mir Hinweise eines Fahrers auf FÜR IHN kostenlose Portale so etwas von egal…

Ich würde dort eine Mitfahrgelegenheit suchen, wo es die meisten Angebote gibt, also BBC.

Ich habe, seit es BBC gibt, durch diese einige tausend Euro eingenommen, OHNE auch nur einen Cent an BBC gezahlt zu haben.

Die Unzulänglichkeiten im System kann ich verschmerzen, also SO WHAT. 

@ sven

Ja, wenn alle auf dich hören würden…

Allerdings haben die meisten die Absicht mit ihrer Anzeige, Mitfahrer zu bekommen und sind genau deshalb

ganz anderer Meinung als du.

Ich jedenfalls ziehe ein sehr starkes kostenpflichtiges Portal einem erfolg- aber kostenlosen vor.

Aber glaube ruhig weiterhin an Solidarität unter Fahrern…einen muss es ja geben ! :smiley:

@ aha 310

Zum Thema „Bahntickets“ :

Diese Angebote waren und sind nach den AGB der Bahn grundsätzlich verboten, wenn dafür ein Entgelt gefordert wird.

Mitfahrer sind demnach rein rechtlich ohne gültigen Fahrausweis unterwegs, ohne dies zu wissen.

Es gibt noch einen: mich  :slight_smile:

und weils nach den AGB grundsätzlich verboten ist machts die Bahn selber auch:

http://www.voondo.de/app-der-deutschen-bahn-will-mitfahrgelegenheiten-konkurrenz-machen-63680.html

Ich denke die meisten hier teilen folgende Auffassung:

Ein gebührenpflichtiges Portal ist nicht grundsätzlich eine Abzocke. Eine Abzocke wird es dann, wenn es nicht nur darum geht einen Dienst zu betreiben, sondern wenn es das Hauptziel ist die investierten Wagniskapitalgeber mit der Rückzahlung von hunderten von Mio EUR zu beglücken. Gegen einen wirtschaftlich lukrativ arbeitenden Portalbetreiber (evtl auch mit angemessenen Gebühren) haben wohl die wenigsten etwas. Die meisten hier lassen sich aber wohl ungern durch den Portalbetreiber ausnehmen und verarschen.

Die meisten Angebote gibt es hier  https://www.fahrtfinder.net/

Das die meisten Mitfahrer bei BBC gucken liegt an der Werbung und der Kurzsichtigkeit der Mitfahrer. Ich habe regelmässig Nachfragen zu Fahrten von Mainz nach Frankfurt für einen Euro, obwohl dieser Satz am Anfang der Anzeige steht: DIES IST KEINE FAHRT VON MAINZ NACH FRANKFURT, SONDERN VON MAINZ ODER !! FRANKFURT NACH BERLIN. 

Sobald die Buchungspflicht kommt, werde ich die Zwischenstation herausnehmen.

Bezahltechnisch ist BBC ab demnächst auch nur eine Kopie der guten alten Mitfahrzentrale, aber dafür bekam der Mitfahrer auch noch eine Versicherung für die gezahlte Provision.

@ ratzfatz

Die Auskunft von der Bahn, die ich mit dem Verweis auf die AGB bekam, ist schon etwas her.

Mal abgesehen davon, das die DB selbst Dinge tun darf, die Fahrgäste nicht dürfen, kann ich

natürlich nicht ausschließen, das die Konditionen gelockert wurden.

Die App, die in deinem Link erwähnt wird, gilt auch erst mal nur für das Bayern-Ticket.

Zur Gewinnerzielungsabsicht eine Mitfahrportals:

  1. Ohne Gewinne keine Erweiterungen

  2. Natürlich müssen Investoren ihr Geld zurück erhalten, es sind keine Geschenke.

  3. Keines der kostenlosen Portale bringt halbwegs Mitfahrer, was die anderen (z.Zt. kenne ich kein kostenpflichtiges) Portale mit ihrem Gewinn anstellen,

kann uns Latte sein, egal ob Fahrer oder Mitfahrer.

  1. Auch in vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens werden ohne zu maulen Gebühren für Vermittlungen gezahlt, seien es Vermietungen, Dates oder Käufe zwischen Privatleuten.

Du zahlst bei Ebay, Immobilienscout oder parship, trotz Gebühren sind die der Renner, obwohl es auch Portale gibt, die kostenfrei sind.

Wo ist denn für dich bei BBC Abzocke oder Verarschung gegeben ?

Profitierst du nicht auch wie alle anderen seit langem von diesem bis jetzt kostenlosen Portal ?

Deine feine Differenzierung zur Akzeptanz von Gebühren lese ich hier das erste mal.

Normal wird hier nur über die bis jetzt spekulative Kostenpflicht gejammert, generell und ohne Einschränkung.

MFG war Abzocke, wie BBC Gebühren künftig gestaltet, wird sich zeigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die den Fehler von MFG wiederholen…so dumm sind die bestimmt nicht.

Zu dreist wäre da kontraproduktiv.

BBC selbst hat dazu erklärt, ein Modell wie bei AirBnB angedacht zu haben.

Da zahlen bekanntlich die Nutzer (hier Mitfahrer), nicht die Anbieter (Fahrer).

Damit wären die meisten hier sehr zufrieden, weil es sie nicht trifft…

Und zum Glauben an die Solidarität unter Fahrern:

Glaube gehört in die Kirche, ich halte das eher für Wunschdenken, denn meiner Erfahrung nach ist jedem das eigene Wohl

wesentlich wichtiger als Gemeinwohl.

Und ich wiederhole noch einmal:

Die Investitionen der Geldgeber kommen jedem Anbieter zugute, denn über BBC erhalte ich Mitfahrer.

Lies dazu die vielen Posts auch hier, wo vom Betreiber keine nenneswerte Werbung gemacht wird:

Keine Mitfahrer über Fahrgemeinschaft.de !!!

Ich bin Realist, deshalb halte ich mich nicht mit diesen Träumereien auf.

Mich stört weniger die Gebühr, sondern die mit einem Buchungssystem zwangsläufig verbundene mangelnde Spontanität.

Wenn man 1-2-3 Tage im Voraus buchen muß wie bei ICE- und Flugtickets und bei der ehem. MFG, dann ist das lästig.

Der BBC-Gründer sagt: Kein Mensch entscheidet sich spontan, von einer Stadt in eine andere zu fahren.

Mag vielleicht in Frankreich so sein, in Deutschland ist das nicht so. Ich rufe (als Mitfahrerin) gern spontan 3-4 Fahrer auf gut Glück an, und bekomme (als Fahrerin) viele Anfragen erst kurz vor der Abfahrt.

Ich kann als Fahrerin auch mal Privatpersonen ungeplant mitnehmen und hab dann eben weniger Sitze frei. Mit dem Buchungssystem geht das nicht mehr so einfach. Ich kann als Mitfahrerin 3-4 Angebote hintereinander durchtelefonieren, bis irgendwo noch ein Platz frei ist. Beim Buchungssystem muß ich immer auf Antwort über das System warten und bangen, weil ich in einer Stunde fahren will.

Ich kann viele Fahrten nicht Tage im Voraus planen und will das auch nicht. Dazu zwingt mich aber ein Buchungssystem.

Nervig, einfach nervig und unnötig kompliziert.

Die 1-2 Euro Gebühren sind gegen diesen Mangel völlig unwichtig.

@ taja

Das einzige Buchungssystem, das du kennen kannst, ist das von MFG.

Bei BBC gibt es das (noch) nicht, also wer sagt dir, dass das System von MFG 1:1 übernommen werden wird ?

Ob mit oder ohne Buchungssystem bist du immer noch davon abhängig, ob der Fahrer so spontan erreichbar ist.

Das ist 1-2 Stunden vor Abfahrt nicht gewährleistet.

Ich weiss ja nicht, woher du dein Wissen beziehst, dass es beim Mitfahrerverhalten in Frankreich anders ist als in Deutschland.

Ich als langjähriger Anbieter von Mitfahrten kann dir nur sagen, das ich die Aussagedes „BBC-Gründers“ teile.

Ich aktualisiere meine WE-Fahrten normaler Weise am Montag morgen und bin dann meist am Dienstag abend ausgebucht, wohlgemerkt mit 10 Plätzen.

Die Mitfahrer haben dann genau wie ich eine gewisse Planungssicherheit und brauchen eben NICHT wie du darauf hoffen, irgendwo noch ein Plätzchen zu ergattern.

Dazu kommt, das, wenn man sich frühzeitig um eine MFG bemüht, noch aus vielen Angeboten die passendste wählen kann.

Du musst nehmen, was übrig bleibt…

In meinen Augen keine sehr clevere Taktik.

Aber dafür gibt ja mittlerweile Fernbusse… wenn die noch Plätze frei haben.

Aber auch dort buchen Millionen (!) Fahrgäste eben NICHT so spontan wie du.

Wie also kommst du darauf, das deine Angewohnheit die Regel ist ?

Beim Buchungssystem von MFG wurden übrigens bei jeder Buchung die freien Plätze reduziert bis auf null.

Da brauchst du dann gar nicht anrufen.

Ich war mal als Mitfahrer unterwegs, habe mehrere Tage im Voraus Leute angerufen, die noch mehrere freie Plätze anboten.

5 Anrufe, KEIN freier Platz mehr verfügbar !

DAS NERVT, wenn viele Fahrer es aus welchen Gründen auch immer nicht für nötig hielten, ihre freien Plätze zu aktualisieren… 

Auch deine gewünschte Spontanität wird zur Zeit bei BBC nicht sonderlich eingeschränkt.

Ich bekomme als Fahrer Anfragen als SMS und als Mail und kann daher sofort reagieren, wenn nötig und möglich.

Und weder bei Bahn-noch bei Flugtickets MUSST du 1-2-3 Tage im Voraus buchen…solltest du aber, wenn du mit willst.

Kennst du den uralten Spruch:

Der frühe Vogel fängt den Wurm…!!!

Das gilt auch heute noch. Bei allem !

@ taja, railach

Warum unterstützt der ADAC fg.de nicht mit einem entsprechenden Artikel ?

  1. Jeder Artikel dort bräuchte Platz und nimmt diesen für bezahlte Anzeigen.

Vor vielen Jahren, ich erinnere mich gut daran, haben wir in der Schule die Aufgabe erhalten,

alle Anzeigen aus einer Motorwelt heraus zu schneiden und nur die Artikel stehen zu lassen, die vom ADAC zu unterschiedlichen Themen

verfasst wurden…es war verschwindend gering.

Und wenn die wenigen Artikel des ADAC dann auch noch gefakt oder zumindest geschönt sind, die Sieger in Vergleichstests bekannt waren, bevor man das Ergebnis gelesen hat…

  1. Sowohl der Mitfahrclub als auch Fahrgemeinschaft sind nur ein Alibi, um Umweltfreundlichkeit zu zeigen .

Das dem ADAC dieses relativ egal ist, beweisen viele Standpunkte dieses Clubs im Namen aller Mitglieder, die diese meist gar nicht kennen.

Beispiel Tempolimit auf Autobahnen:

ADAC ist strikt dagegen, anders als viele Mitglieder.

Das jedes Auto bei 130 km/h weniger verbraucht als bei 200 sollte klar sein. Von der Sicherheit mal ganz abgesehen.

Also zahlt er eine für ihn unbedeutende Summe an den Betreiber von fg.de und hält sich aus allem heraus.

Und wo ihr einen durchschlagenden Erfolg in einem einmaligen Bericht in diesem Blättchen seht, erschließt sich mir nicht.

Das wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

@ cebeze

Woher hast du dein Wissen ?

@ gs

Warum auch immer, sehe ich das genau so.

Ob Alibi-Funktion oder was auch immer, der Mitfahrclub und fg.de werden sehr stiefmütterlich behandelt.

Aber auch wenn nicht, käme dabei nicht viel heraus. 

Ich fahre oft in die Provinz wo nicht alles ausgebucht ist. Und ich kann mich immer entscheiden, nicht zu fahren oder meine eigne Fahrt abzusagen und stattdessen mit jemand anderem mitzufahren wenn sich niemand meldet.

Sicher, wer von Millionenstadt zu Millionenstadt fährt und das regelmäßig, nachmittags und Freitags/Sonntags, hat ne andere Vorgehensweise als ich. Wenn ich aber in ein 100km entferntes Nest will und den genauen Zeitpunkt erst am Tag vorher weiß, buche ich nicht lange im Voraus. Abgesehen, daß auf meiner Relation die Fahrten maximal zwei Tage vorher eingestellt werden, viele auch erst am Abend vorher.

Ja und einen Fernbus in eine 15.000 Seelen-Stadt fernab der Autobahn gibts halt auch nicht.

@ taja

Ich weiß ja nicht, was du als „fernab der Autobahn“ ansiehst, aber wenn du dich informieren würdest,

wüsstest du aus den entsprechenden Streckenplänen, wie viele Orte, deutlich kleiner als 15.000 Einwohner,

z.B. von MeinFernbus angefahren wird.

Nur eins von vielen Beispielen dort:

Bensersiel, hat als Stadtteil von Esens nur einige Hundert Einwohner,

wird aber auf einer Tour entlang der Waterkant abgeklappert.

Die meisten meiner Mitfahrer fahren von einer großen Stadt in die nächst gelegene und dann entweder weiter per Abholung oder mit Öffis.

Fahrten von 100 km Distanz machen andere mit dem Fahrrad… :smiley:

mir als Fahrer wäre für die paar Tacken der Aufwand zu groß.

Es soll tatsächlich noch viele 15.000-Einwohner-Orte geben, die nicht vom Fernbus angefahren werden und die in ausreichender Häufigkeit bisher in den angebitenen Fahrten auftauchten. Auch wenn die Fahrt bloß 5-7 Euro pro Mitfahrer bringt. Besser als nichts. Wer es wegen Reichtum nicht nötig hat, muß ja keinen mitnehmen.

Ach, Du glaubst also allen Ernstes, es wäre Geldverschwendung, wenn ein Fahrer den Umweg von 2x 30-50 Kilometer, extra für Dich, nicht bereit sei in Kauf zu nehmen? Schließlich nimmt er dann beachtliche zusätzliche 5-7 Teuros ein. Wie dämlich muß er wohl sein, wenn er dafür weder seine, wohl für Dich sinnfreie Freizeit, opfern möchte, noch sein sowieso bezahltes Fahrzeug dafür nicht einsetzen möchte, schließlich fallen für die paar Meter doch keine weiteren Kosten an??? :wub: