... ein paar Worte zu blablacar

@ taja

Selbstverständlich kann das Fernbus-Netz nicht jeden Ort anfahren,

das kann auch die Bahn nicht.

Nachdem ich dir nun nur eines von vielen Beispielen genannt habe, nenn doch mal

ein einziges sinnvolles Gegenbeispiel.

Und zwar sinnvoll für Fahrer UND Mitfahrer, Fahrtstrecke ca. 100 km von einem Provinznest ins nächste,

„fernab“ der Autobahn (was immer auch fernab bedeuten mag bei einem so dichten Autobahnnetz wie in Deutschland).

Wie „Sven“ bereits schrieb:

Das lohnt nicht und hat nichts damit zu tun, das man es wegen „Reichtum“ nicht nötig hat.

@ sven

Deine Überheblichkeit kannst du dir sparen. Wer hat hier was von Umweg erzählt? Ich wars nicht.

warum ist es ein Umweg, wenn jemand genau in dieses Nest fährt und dort hin will?

@ supernova

Konkret geht es um die Relation Dresden-Zittau.

Schau mal, was da am Wochenende los ist. Zittau ist kein Zwischenziel in größeren Entfernungen, sondern für die meisten Fahrer ENDZIEL.

Am Freitag rammeln alle von Zittau über Dresden nach Leipzig, Chemnitz, sonstwo, und am Sonntag zurück.

Von Zittau nach Dresden sind es bloß 100km. Manche vollen auch bloß die 50km von/ab Bautzen fahren (50.000 Einwohner, an der A4).

Das sind Kurzstrecken und es sind (außer Dresden) keine Metropolen. Trotzdem sind die Autos immer voll.

Wenn ich fahre, bekomme ich immer die meisten Anfragen wenige Stunden vor der Abfahrt. Manchmal sogar von unterwegs. Wen ich mitfahre, schaue ich meist spontan und telefonere die Fahrer solange durch, bis ich nen freien Platz habe.

Etliche andere machen es genauso. Sovoel zum Thema Spontanität.

Genau auf dieser Relation ist nach der einführung des Buchungssystems über MFG auch wenig los gewesen. Weils einfach zu lange dauert, bis SMS und Nachrichten ausgetauscht sind. Man ruft lieber an und fragt, jetzt gleich ja/nein, fertig.

Zum Thema Kurzentschlossene: Ich fahre an für Pendlern eher ungewöhnlichen Tagen - allerdings zwischen großen Städten(wo es auch Busse gibt) - auch bei mir kommen viele Anmeldungen recht kurzfristig und Da zu der Zeit (Montag Vormittag und Mittwoch Abend) wenige Leute fahrenn bin ich oft sogar der Einzige, der dort Fahrten anbietet.

Ich denke das Buchungsverhaltenn hängt stark von den Gründen ab, warum die Leute mitfahren - Wenn ich jede Woche zur Arbeit fahre und pünktlich dort sein muss oder Kernzeiten habe, ist vermutlich Sonntags und Freitags die Zeit, wo ich (Mit-)fahre - da gibt es überall viele Angebote und viel Nachfrage. Das kann ich aber teils schon Wochen im Voraus planen.

Bei mir fahren viele (aber nicht nur) Kurzentschlossene mit, die z.B. einen Termin haben o.ä. - leider habe ich dadurch auch fast keine Stamm(mit)fahrer, wie vermutlich viele andere Pendler.

Au jeden Fall kommen ca. 80% der Anfragen für Mittwoch abend bei mir ab Dienstag Nachmittag - oft habe ich aber für solche Fahrten zu viele Anfragen und muss Leute abweisen (alleine bin ich schon sehr lange nicht mehr gefahren).

Hallo,

scheint wohl bald los zu gehen mit dem neuem Buchungsmodell? Habe seit gestern zwei neue Menüpunkte unter „Profil“:

Guthaben anfordern

und

Auszahlungsdaten.

Bei Guthaben anfordern geht es um Reservierungscodes, die man nach der Fahrt von den Mitfahrern bekommt und dann eingeben kann. Dann bekommt man Geld überwiesen. Bei Auszahlungsdaten konnte man seine Bankverbindung eingeben.

LG

edit: Habe noch folgendes unter http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/blablacar-chef-bremer-wer-nur-blondinen-unter-30-sucht-fliegt-raus/9891802.html gefunden:

Wir haben nun in Frankreich ein System eingeführt, bei dem Fahrten von der Mitfahrern im Vorfeld bei uns bezahlt werden, wir überweisen das Geld dann an den Fahrer. Dafür zahlt der Mitfahrer eine Gebühr zwischen 7 und 12 Prozent – je nach Buchungszeitraum. Das funktioniert relativ reibungslos.

… Viel interessanter ist an dieser Stelle jedoch, wie die Mitfahrer zur Kasse gebeten werden …

Das stand in dem von @David_M zitierten Artikel drin:

„…Wir haben nun in Frankreich ein System eingeführt, bei dem Fahrten von der Mitfahrern im Vorfeld bei uns bezahlt werden, wir überweisen das Geld dann an den Fahrer. Dafür zahlt der Mitfahrer eine Gebühr zwischen 7 und 12 Prozent – je nach Buchungszeitraum. Das funktioniert relativ reibungslos…“

An eine schnelle Massenwanderung zu den gebührenfreien Portalen glaube ich nicht, weil BBC wohl den Mitfahrer als „Zahlemann“ ausgeguckt hat. Der Masse der Fahrer wird das daher sch…egal sein, welche zusätzlichen Gebühren den Mitfahrer treffen. Von daher nimmt mir BBC auch die Verantwortung dafür ab, daß es bei meinen Fahrten dann automatisch eine Preisdifferenz zwischen BBC und den alternativen gebührenfreien geben wird. Ich muß dann nur meinen Kommentar bei BBC ändern, der den günstigeren Preis als den bei BBC angezeigten nennt.

smilie_a_013.gif

Es werden dann 2 Kategorien Mitfahrer im Auto sitzen:

  • die von BBC, die im Voraus einen höheren Preis (26 € plus 7 bis 12%) bezahlt haben und

  • die von den Alternativen (und direkt anrufende Stammmitfahrer), die beim Ein-oder Aussteigen 20 € in bar zahlen ohne BBC-Gebühren. Vielleicht setzt dann ein Umdenken ein? Ich muß dazu sagen, daß 26 € schon bisher ein üblicher Preis für meine Strecke ist.

1lol2.gif

Vielleicht erinnern sich manche meiner hartnäckigen BBC-Mitfahrer aber auch an meine Visitenkarten mit den Alternativen

fahrtfinder.net

fahrgemeinschaft.de

mitfahren.de

bessermitfahren.de

die ich schon seit 2013 an alle Mitfahrer verteile? Jedenfalls sehe ich mich in meinem Handeln bestätigt.

hmm.gif rofl.gif

blabla hat ja bisher schon fleißig zensiert…, so auch Handynummern aus der Bewertung gelöscht. Das war einer der letzten lustigen Lücken bei MfG, hab mir die eigene HandyNr. in die Bewertung schreiben lassen. Bei der Übertragung meiner Bewertungen von MfG zu BlaBla kam diese Nr. jetzt mit.

Mal sehen, ob 'se dort „Nach-zensieren“, wie damals die Zensur-Ellie im MfG-Forum…

Da ein letztes kostenloses Inserat von  bei MfG heute noch sichtbar ist  und in Maßen administriert werden kann, finde ich es schon schade, wenn die Seite jetzt abgeschalten wird. Naja, wenigstens hat mein MfG-Inserat das MfG-Geschäftsmodell „Buchungssystem“ sowie die ganze Firma überdauert. Insofern freu ich mich auf die neuen lustigen Veränderungen am sogenannten „Mitfahrmarkt“.

Hey, ich hab letztens einen Tramper gesehen und mitgenommen. Eine „aussterbende Art“ zwar…, aber sollte das Bezahlportal wirklich die Zukunft sein.

Gruseliges Halloween Euch allen…

Ich hatte vor ca. 2 Monaten 2 Zimmerleute auf Wanderschaft dabei. Die Mitfahrerin hinten hatte nichts dagegen einen Teil der Strecke zu dritt hinten zu sitzen und es wurde eine lustige Fahrt. Schön, daß es noch junge Leute gibt, die solche Traditionen pflegen und interessant, etwas darüber zu erfahren.

Ja, aber der „Cousin“ hat doch wenigstens die Mitfahrt bezahlt?  Solche Mitfahrer gibt es auch unter Deutschen, die sich beim Einsteigen ihre Ohrstöpsel hineinstecken und während der Fahrt kein Wort reden. Ich mag solche Leute zwar nicht, aber was soll’s.

„Meine“ Zimmerleute sind gratis mitgefahren, weil mir solche alten Traditionen wie die „Walz“ gefallen.

  …vielleicht posten dann mal mehr Mitfahrer hier… :rolleyes:

Für die Fahrer wird sicherlich die Zahlung über und somit die Bekanntgabe der Bankverbindung problematisch bleiben…

Von den Mitfahrern werden wohl auch in Zukunft nur die im Forum vertreten sein, die manchmal selbst als Fahrer unterwegs sind. Der Rest interessiert sich nicht für die Probleme der Fahrer. Man will als Mitfahrer günstig von A nach B und wenn das nächste Mal eine Mitfahrt ansteht sucht man wieder im Lieblingsportal der Mehrheit der Fahrer.

Dazu kommt, daß es den meisten Fahrern völlig „Wurscht“ ist und sie in den Alternativen nicht inserieren. Also wird es bei den Mitfahrern noch etwas dauern daß sich alternative Portale herumsprechen.

Mit der Freigabe meiner Bankverbindung sehe ich es auch nicht mehr „so eng“. Die meisten meiner Mitfahrer rufen mich jetzt schon direkt an und der Rest? - Ich werde meine Pendelei schon Ende April 2016 beenden und die paar Leute, die dann über ein eventuelles Buchungssystem von BBC kommen - gehen mir „am Allerwertesten“ vorbei. Wie gesagt, bisher zahlt ein Mitfahrer in allen Portalen bei mir einen „Festpreis“ von 20 € für eine Strecke von ca. 370 - 500 km. Für die alternativen Portale werde ich das beibehalten und für BBC gilt dann der dort angezeigte Preis, so daß eine Fahrt Bochum - Zwickau einschließlich der 7 bis 12 % fast 10 € teurer wird. Und da das per Vorkasse passieren soll wird es sich der Mitfahrer überlegen ob er das das nächste Mal wieder macht…

whistling.png

Nein, Rainer, gemeint sind die Scharen neuer Fachkräfte, denen ich auf ihrer Route Richtung Norden „behilflich“ sein darf. Meistens zahlt der andere „Cousin“… :wink:

Gott-sei-Dank ist die Ost-West-Richtung von diesen Leuten (noch) nicht so nachgefragt.

Dein Schlußsatz wird für die MF das alles entscheidende Kriterium sein…

…und weise doch bitte nicht immer so deutlich auf Deinen Ruhestand hin… :wacko: :wacko: …wir dürfen doch noch ein wenig länger… :wink: :wink: :wink:

Ja, meine Rentenberaterin hat mich aufgeklärt, daß ich schon 2 Monate eher als von mir gedacht gehen kann.

beer.gif beer.gif beer.gif

…ich bin mir sicher, es wird Dir was fehlen… :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Spätestens dann wenn er merkt, dass die Rente dünn wird.

Hab ich mir schon denken können, dass hier überwiegend Rentner, Arbeitslose,  450er und harzies vertreten sind.

Wenn dann tausende Euro, wie Olaf ja geschrieben hat, plötzlich fehlen und dazu die lange Weile einsetzt, weil man in einer kleinen Mietbude wohnt, denn bei Grundbesitz gibt es immer etwas zu tun, spätestens dann wird der alte Golf Diesel wieder flott gemacht für bis zu 3 Personen auf der Rückbank. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Abgesehen davon das der Betrag ausgezahlt wird, wenn auch erst nach 7 Tage oder gar 15 Tagen, so ist noch offen ob davon nicht auch noch eine Bearbeitungsgebühr erhoben wird.

Mitfahrer zahlt und Fahrer zahlt. Demzufolge wird es teurer als bei MFG.

Auf alle Fälle wird dieser Verein meine Bankdaten nicht bekommen.

Mal sehen ob es auch anders, zusätzlich mit Barzahlung, funktionieren wird, wie bei MFG.

Lassen wir uns überraschen :blink: :blink: :blink:

[ironie]

Ich hab nur ein Auto, einen selbst zusammengebauten Oldtimer. Kann mir für meine Mitfahrer kein komfortables Auto anschaffen (trotz der exorbitanten Rendite aus BBC) und wage es daher, mit meinem 80km/h-Pappkaron zahlende Mitfahrer zu befördern.

Meine Freizeit muß ich unterm Auto verbringen. Da fühle ich mich gleich mitschuldig, weil ich mich nicht stattdessen um Grundbesitz kümmern kann, sondern nur um mein 16qm-Zimmer.

[/ironie]

BBC hats neulich geschafft, meine Fahrten rauszuschmeißen. Begründung:„Unsichere Autos vermitteln wir nicht“. Da sind offenbar ganz unterbezahlte Studenten tätig. Mein Wagen hat ne ordentliche Zulassung und ich schreib ja extra rein, daß die Technik 60 Jahre alt ist (nicht die Teile!)

Ich wollt nach Berlin, hab dann nochmal geschaut und den Wagen stehenlassen. Wer will für 10-11 Euro mitfahren, wenn der Bus alle 1-2 Stunden für 6-7 Euro fährt?

Das wird BBCs Preisvorstellungen inkl. Gebühr nochmal dämpfen. Wenn die Mitfahrt dann 13 Euro kostet, überlegt man sichs erst recht. Ich weiß nicht ob Frankreich auch so viele Fernbusse hat, aber irgendwie stellen die sich hier nicht gerade geschickt an.

Genau, aber ob es an einer Unterbezahlung liegt möchte ich bezweifeln. Das liegt wohl eher am IQ der heutigen sogenannten Studenten.

Mich hat man auch schon mal entfernt. Ich hatte angegeben dass ich regelmäßig fahre. Daraufhin wurde mir von diesen IQ’s mitgeteilt, dass ich ständig  " Hin und Her " fahren würde, dies sei aber nicht Richtlinienkonform.

Also, ich gebe dort nur noch ganz ganz wenig Fahr-Daten weiter und veralbere diesen aa-Pissnelken-Verein nur noch.

Anders gehts nicht mehr. Sonst muss ich noch irgendwann vor Verzweiflung einweisen lassen. :blink: :blink: :blink:

@taja

die würde ich, ehrlich gesagt, verklagen. Meiner Meinung nach ist das Diskriminierung.

Die wissen einfach nicht, was für ein geiles Gefühl das ist, so ne Rennpappe zu fahren. Aber meiner fuhr daals nicht nur 80 oder meinst du Durchschnitt. Bei Rückenwind und bergab hat er auch mal 120 geschafft.

Gruß Micha

hmm.gif „Schlecht recherchiert! Fünf! Setzen!“ fw002.gif

Den von Dir genannten Personenkreis wirst Du kaum unter den Fahrern als Pendler finden, sondern eher als Mitfahrer z.B. zur Jobsuche.

Es gibt aber Fahrer hier, die wegen vorhandenem Wohneigentum lieber eine begrenzte Zeit ein Pendlerleben führen, um nicht in den Kreis der 3 von Dir zuletzt genannten Kategorien abzurutschen.

secret.gif

Es gibt doch für alles einen Markt: Ich hatte schon Mitfahrer, die es cool fanden, daß sie schon mal in einem „Barkas“ aus DDR-Zeiten mitgefahren sind.

FREUNDE, MITFAHRER, FAHRER!

(wer weiß woher das geklaut, ich meine adaptiert  :smiley: , ist, darfs gern für sich behalten)

der folgende Beitrag hört sich zwar etwas off-topic an, ich krieg aber noch die Kurve zum Thema, also nur keine Hektik :wink:

Ich wollt nur einfach auch mal mit der Runde hier mitjammern, grad bin ich etwas verstimmt über eine „nur“ Alles bestens-Bewertung bei BBC. Da lobt man die Betreffende in den höchsten Tönen, gibt ihr eine Bestbewertung und obwohl sie einen ebenfalls im Text in den höchsten Tönen lobt, reichts bei ihr nur für ein „Alles bestens“. Ich heb ihre Statistik mit meiner Bewertung, sie senkt meine mit ihrer *grrr*. Und dabei habe ich ihr noch NACH der Fahrt auch noch die Info gegeben, dass ein Teilstück nach der Autobahnausfahrt in Gegenrichtung, die auf unserer Fahrt noch gesperrt war, auf ihrer Rückfahrt (auf der ich nicht mit bin) wahrscheinlich schon wieder frei sein würde. Wer sonst macht denn sowas (und kassiert dafür keine Bestbewertung)? Was hät ich denn noch machen sollen, vor ihr auf die Knie gehen zum Dank fürs Mitnehmen oder gleich Heiratsantrag??.. Wahrscheinlich hätte das aber auch nicht dafür gereicht :wink: . Bei der ersten bei der ähnliches bei der Bewertung passiert ist, hab ich das noch als „Ausrutscher“ durchgehen lassen, dass ihr Browser hängengeblieben sei und sie bei der zweithöchsten Bewertung hängengeblieben ist, oder dass sie dachte, dass „Alles bestens“ schon die Bestbewertung sei ;-). Ich weiß, jammern auf höchstem Niveau. Mittlerweile seh ich das als repräsentatives soziales Phänomen an :wink: . Beide Betreffende eint, dass sie altersmäßig wohl leicht über dem Altersdurchschnitt des BBC-Nutzerkreises lagen und Frau wird ja bekanntlich mit dem Alter immer anspruchsvoller :wink: . Die jungen Dinger sind halt noch leichter zu beeindrucken :D  bzw. mit weniger zufriedenzustellen.

Der Punkt dabei, mit dem ich die Kurve zum Thema wieder kriege: eigentlich sind die Bewertungen recht zweitrangig (solang man nur gute hat :smiley: ), aber damit scheint BBC seine „Kunden“ auch zu versuchen, so lang wie möglich an sich zu binden, auch über eine mööögliche Gebühreneinführung hinaus. Wer schon viele, insbesondere hohe Bewertungen erhalten hat, meinen sie, dem /der wird es schwerfallen, diese aufzugeben und zu einem kostenfreien Portal komplett wechseln, wenn mal Gebühren eingeführt werden sollen…ich weiß, hat zwar mfg damals auch schon versucht und ist damit gescheitert, denk mal da würde es BBC nicht anders gehen. Ich weiß nicht, obs schon mal jmd. hier angemerkt hat, aber eine kurze Zeit lang hat BBC krampfhaft versucht und einen auch schon fast genötigt, seine Mitfahrer zu bewerten, mit einer „Erinnerung“ an die Bewertung, sobald mal eine reingestellte Fahrt angetreten wurde (ist keine 2 Wochen her glaube ich, mittlerweile erhält man die „Erinnerung“ aber wohl nicht mehr).

So wichtig sind die Bewertungen dann auch wieder nicht, als dass ich auch noch bereit wäre, dafür zu zahlen :D  .

Für heute vorerst mal genug ausgek… :wink:

Euer neuer Meister aller Fahrzeugklassen (Autoklassen nur, weil Fahrzeugklassen zu lang gewesen wäre)

*…der lieber schon mal auf den Mond mit der Apollo-Mission geschickt worden wäre, als die Streckenlänge mit fahrbarem Untersatz zurückzulegen…mittlerweile wäre ich glaub ich auch schon auf dem Rückweg, aber noch nicht wieder ganz auf der Erde zurück angekommen, aber dafür hab ich ja noch etwas Zeit, bin noch jung genug dafür :lol: …"