... ein paar Worte zu blablacar

Meine erhaltenen Bewertungen haben eine Quote von 58% zu meinen abgegebenen Bewertungen. Das liegt auch nur daran, daß ich dazu übergegangen bin, nur noch Bewertungen abzugeben nachdem ich selbst bewertet wurde. Ich lege auch keinen Wert darauf, noch mehr Bewertungen zu bekommen und sage meinen Mitfahrern auch daß mir das egal ist.

Was soll’s, wenn man 100 oder mehr positive Bewertungen hat, die sich sowieso keiner einzeln durchliest. Interessant ist höchstens die Punktezahl und der Anteil an „geht gar nicht“ und da habe ich noch nicht mal ein „okay“ bekommen, was doch eigentlich auch nicht schlecht wäre.

Klar, denke ich manchmal: Wenn ich einen Mitfahrer an seinem gewünschten Treffpunkt abhole und ohne „Mehrpreis“  bis vor die Haustür kutschiere (und das für 20€ für knapp 500 km) - was will der eigentlich noch wenn er dann nur „alles bestens“ gibt, obwohl er im Bewertungstext schreibt: „super pünktlich, zuverlässig, nette Unterhaltung, sicherer Fahrer“?

Leute, Leute …

das mit den Kosten ist weder was Neues noch besonders schlimm.

Wir leben in dem Zeitalter der disruptiven Digitalisierung. Damit ändern sich auch die Geschäftsmodelle.

Natürlich wird mit „Service“ Geld verdient; oder soll Geld verdient werden.

Dies gilt auch für unsere Mobilität.

Mitfahren ist dabei nur ein Baustein von vielen, die demnächst zusammenfließen:

eMaut,  car2car communication, nutzungs und verhaltensbasierte Kosten für Versicherungen, Steuern …, carsharing (mit autonomer Anlieferung und ~ Fahren), integrierte Mobilitätsdienste, …

Wer eine wirkliche User-Base hat verdient dann damit Geld:

  • Entweder direkt (das ist mir persönlich am liebsten: Ich bezahle für eine Leistung, die ich möchte)
  • oder indirekt, indem die User-Base für weitere Zwecke genutzt wird (z.B. Werbung und mehr: Facebook, Google, Ashley Madison, …) Wenn’s nichts kostet, bist Du selbst die Ware.

Wer noch keine hat, geht in Vorleistung.

Umsonst ist nichts.

@kn-vs-kn
Welchen Service hat denn MFG geboten, den Du hier nicht bekommst? Und für den du 11% gibst?
Jetzt wird wieder von einigen Leuten kommen, dass MF vermittelt werden! Da sage ich, dies ging vorher auch ohne die Gebühr!

Und wohin die gebühr führt hat MFG jetzt am eigenen Leib verspürt, nachdem die Manager zwar Millionen damit gemacht haben, aber die Mitarbeiter nun auf der Straße sitzen.
 

Puh, da kann man mal ein paar Tage hier nicht weiter mitlesen und kriegt erst jetzt mit was man für eine Lawine losgetreten hat :wink:
Versuch mal auf alle einzugehen, die sich mehr oder weniger auf den Post bezogen haben:

@david_m: Nun, ich habe meine Vermutung dazu schon geäußert, warum das passiert…ab einem gewissen Alter mag es wohl Frau nicht mehr so, ungefragt von Mann beurteilt zu werden, selbst wenn es höchst positiv ist. Das Lustige ist: hab mir den Spaß erlaubt, mal selektiv nachzuschauen, ob sie das nur bei Männern machen und siehe da…sie lassen sich nach meiner „Erkenntnis“ auch nicht gern von jüngeren Mitfahrerinnen der Fakebuch-Generation bewerten, die werden auch gern mit „alles bestens“ „abgestraft“, selbst wenn die jüngeren Mitfahrerinnen von ihren älteren Fahrerinnen „träumen“ :wink:
Wenn Dir die Bewertungen wichtig sind, solltest aber besser als erster bewerten, v.a. wenn Du Ärger über Fahrer/Mitfahrer loswerden willst, damit Dir die Gegenseite nicht damit zuvorkommen kann und Du dann keine Rachebewertung mehr abgeben kannst (war glaub schon mal Thema hier)

@taja: ich nehm das Ganze ja auch nicht so bierernst…lass mich raten: Du gehörst wohl altersmässig auch zu den Frauen leicht über dem BBC-Durchschnittsalter?  ;)  Wäre halt nur etwas blöd, wenn Du nur negative Bewertungen bei Dir stehen hast, wenn Du sonst keine (guten) erhälst oder abgibst. Wobei ich zugeben muß, dass es lustiger ist, sich die Profile mit eher negativen Bewertungen anzuschauen und das gegenseitige Bashing da mitzulesen…ähnlich so wie hier im Forum manchmal :wink:

@hartmut: also ich kann gleichzeitig hochkonzentriert fahren und träumen …und als MF muß man sich auch nur aufs Träumen konzentrieren  :D 
Wie haste denn nur mit nem Opel Astra 400TKm runtergerissen??? Hast als Opel-Mitarbeiter alle Ersatzteile heimlich mitgehen lassen?  :D  Mein letzter (sowohl Opel als auch Astra) hat nur 240T geschafft (allerdings nicht alle von mir allein), obwohl ich es damit auch noch bis auf den Mond schaffen wollte. Ein anderer Himmelskörper als der Mond liesse sich entfernungsmässig mit 4 Rädern wohl auch kaum erreichen…wollen wir mal hoffen, dass die Technik in den gleichnamigen Satelliten etwas langlebiger ist…

@langstreckenfahrer & railach: zwecks abwarten bzgl. Bewertung s.o. mein Kommentar zu david, kann auch nach hinten losgehen. Ich hab den Schluss draus gezogen: Bei (Mit)Fahrerinnen über 25 halte ich mich in Zukunft auch mit Vorabbewertungen zurück, meine Fahrerinnen unter 25 werde ich auch in Zukunft nach wie vor als erster bewerten :smiley: (wenn sie mir nicht zuvorkommen)…auf die Fratzenbuch-Generation ist halt Verlaß :smiley:

@Günther Schabowski aus Nienhagen (der Pragmatismus, den ich aus deinen Beiträgen immer wohlwollend herauszulesen meine, gibt mir Zuversicht, dass Du meine Verballhornung deines Nicknames mit einem Schmunzeln quittieren wirst…mir schien er nur grad aktuellerweise gerade passend ;-)): genauso wie Du handhabe ich es auch, insbesondere was die Bewertungsfähigkeit von Mitfahrern angeht, die die Landessprache kaum beherrschen, sonst müsste man ja noch Wörterbücher mit sich führen, um ihnen die Bedeutung der einzelnen Bewertungspunkte zu übersetzen :wink:

Und nun muss ich mich auch wieder etwas hinlegen und weiter von schönen (Mit)Fahrten träumen :smiley: :lol: 
 

Hallo Fahrtanbieter,

das Thema Bewertungen hat mich auch mal mehr interessiert. Inzwischen ist es mir so ziemlich egal, ob die Fahrt mit mir „Ein Traum“ oder nur „Alles bestens“ war. Mein Status als Botschafter, ist aber nicht ganz so egal. Bei mehreren Fahrtanbietern auf meiner Strecke, kommen meine Angebote bei den Mitfahrern augenscheinlich besser an. Das vermute ich mal, weil die Platzangebote bei den „Mitwettbewerbern“ nicht abnehmen. Möglicherweise wird aber auch die Platzanzahl nicht angepasst.

In letzter Zeit erhalte ich von Blabla ständig Nachrichten bei Änderungen, Anfragen oder Bewertungen. Das hatte ich in meinen Einstellungen eigentlich unterbunden. Ich habe mal nachgefragt, warum das so ist. Mal sehen, wie die Standardantwort lautet.

Meine Strecke Berlin- Harz wird durch den Fernbus bis Braunschweig reichlich abgedeckt. Nach einer totalen Flaute, hatte ich in letzter Zeit wieder ordentlich Nachfragen. Da tut sich was. Steigende Preise beim Bus sind ein Segen für mich.

Mitfahrer erhalten beim Einsteigen von mir immer die Information, dass sie schlafen können. Ich bin an Unterhaltungen nicht so sehr interessiert. Letztens habe ich die Bewertung „En Traum“ von einem Mitfahrer erhalten, der die ganze Zeit gut gepennt hat. Die Bewertung war also ok. Als Zusatz schrieb er aber „Die Fahrt war sehr unterhaltsam“ . Ich bin ein großer Freund der Ironie. Der kann bei mir immer wieder gerne mitfahren. Aber auch meine Aufforderung im Kommentar ist nicht Jedermanns Sache. Ich will immer passend haben weil ich kein Wechselbüro bin. Da hat mir am Wochenende tatsächlich ein Mitfahrer seine Debitkarte gezeigt und war der Meinung ich bin technisch schon so weit. Weit gefehlt. Nur Bares ist Wahres. Der Umweltgedanke rangiert bei mir erst an 2. Stelle. Reduzierung der Spritkosten ist mir wichtiger.

Der „Opel-Mitarbeiter“ ist das Problem, nicht die „Ersatzteile“. Hatte/habe mittlerweile corsa, vectra, tigra, 3xastra, 1xzafira. Konsequent nach der Garantiezeit in die freie Werkstatt wechseln, dann klappts auch mit Opel. Die Werkstätten sind grottenschlecht, in ost wie west, flächendeckend! die können ausschließlich garantieabwicklung im auftrag des herstellers, sowie teuren standardservice. Den Vertragshändler vom letzten Neukauf teste ich noch. Ich bin da nicht voreingenommen, also hat doch jeder seine Chance verdient. (Hatte früher auch mehrere Ford. Gefühlt waren die Werkstätten da besser, zumindest die kleinen, die vom Service leben).

Kann ich als Vielfahrer bestätigen. Vertrags-Werkstätten kann man auch Teiletauscher nennen. Die Kleinen bemühen sich wenigstens.

Allerdings ist der Ausbildungs-Standard in den letzten Jahren stark gefallen.

„Ein Traum“ ist meiner Meinung nach auch total daneben.

Auch wenn er sich bei Dir schon mal hingelegt hat.

Für Partnervermittlung gibt es andere Portale.

Aber das ist eben Bla-aa. Hohles geschwätz.

Mir ist es eigentlich egal, ob die Mitfahrer mir einen Traum oder das Beste ausstellen. Jeder sieht das unterschiedlich.

Ich empfinde ein Bewerten deshalb als wichtig, um im Vorfeld bedingt zu erkennen, wie sich der Mitfahrer, wenn Bewertungen vorhanden sind, verhalten hat. Habe aufgrund dessen schon einigen Mitfahrern die Mitfahrt mit Hinweis auf die Bewertungen verwehrt.

Wie auch bei den Vertragswerkstätten. Hatte letztens den Fall, daß ein rechtes Radlager laut wurde… gehört hat man es seltenerweis in der Rechtskurve am besten. Nun kam mir der Typ in der Werkstatt mit dem „in der Kurve belasteten Rad“. Wozu hab ich Ohren? Abends rief er dann an und meinte: „Das Lager ist gewechselt, aber das Problem ist, daß auch das rechte schon laut wird. Das haben wir bestellt, ist aber noch nicht da!“

Anders herum hätte er es verargumentieren können, aber so ist er einfach nur dumm und ich brauch dort nie wieder hingehen!

Es macht mich nicht arm, nur traurig. Von wegen deutsches Handwerk, Wertarbeit usw. Zu viele Schwätzer auf zu engem Raum. Muß an der hohen Bevölkerungsdichte liegen!

Jetzt mußt Du froh sein, daß ihm nicht eingefallen ist, daß es besser wäre gleich alle 4 Radlager zu wechseln und vielleicht auch noch die Stoßdämpfer und Federn.

auge%20knipsen.gif

Ich gehe seit 20 Jahren in eine „freie Werkstatt“ und bin vollstens zufrieden. Als Pendler kaufe ich sowieso nur „gute Gebrauchte“ weil ein Neufahrzeug bei den vielen Kilometern wegen dem Wertverlust keinen Sinn für mich macht.

Mich hat es früher bei Vertragswerkstätten schon immer gestört, dass da ein Meister innerhalb der Öffnungszeiten , ohne sich die Finger oder Bekleidung zu beschmutzen eine „Ferndiagnose“ stellt, die der Azubi dann behebt. In der freien Werkstatt hat der Meister schon mal schmutzige Finger von der Arbeit. Es kam schon vor, dass ich bei Verdachtsfällen freitags von unterwegs angerufen habe und die freie Werkstatt (_ obwohl schon geschlossen _) mir mein Fahrzeug abgenommen und bis samstags repariert hatte. Inzwischen kaufe ich auch meine Autos dort oder hole mir dazu zumindest fachmännische Beratung.

Und zum eigentlichen Thema Blablacar:

Ich sehe mich bestätigt darin, dass ich meine Mitfahrer schon immer über BBC und die Alternativen informiert habe, denn die meisten rufen mich direkt an. Die „kritiklosen Bewunderer“ von Blablacar habe diesen Lernprozeß noch vor sich…

Vielleicht wollte der MF damit auch nur ausdrücken, dass er seinen Traum während der Fahrt sehr unterhaltsam fand… :smiley: :smiley: :lol: :smiley: :lol: 

Respekt Hartmut, dass Du Opel so lange und fast über alle Modellklassen hinweg die Treue gehalten hast (wenn Du da nicht auch  Mietautos dazuzählst ;-)), mir hat der Verein schon nach 2 Golf-Klasse-Modellen gereicht. Scheint aber bei Dir ähnlich gewesen zu sein, wenn Du 3! Astras verbraten hast. Und das mit dem Wechseln der Werkstatt zu einer freien nach der Garantiezeit ist ja selbstverständlich aber keine Garantie, um auf 400T km zu kommen (wie Du ja selbst weiter in deinen Ausführungen zum Ausdruck bringst). Dafür müsste man w.lich eher bereit bzw. dazu in der Lage sein, den doppelten/dreifachen Anfangs- oder Zeitwert des Opels in Reparaturen zu investieren (auch bei freien Werkstätten), so ist zumindest meine Erfahrung gewesen.

@all

ich glaube, die haben die Zensurabteilung aufgestockt, denn nach nicht mal 10 min kam

Ihre Fahrtbeschreibung wurde abgelehnt

Dabei hab ich nur folgendes reingeschrieben:
Da bald die Onlinezahlung hier eingeführt wird, findet ihr mich hier nicht mehr lange. Es gibt aber noch andere Portale ohne diesen Quatsch!

Ihr findet mich auch günstiger auf einem anderen Portal.

die Begründung war folgende:

Fahrtbeschreibungen mit folgenden Merkmalen werden nicht akzeptiert:

• Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Facebook-Account, Nachname…)

• Preis, der von dem im Fahrtangebot angezeigten Preis abweicht, oder eine kostenlose Fahrt

• Mehr angebotene Sitzplätze als maximal erlaubt, oder ein für BlaBlaCar unpassendes Fahrtangebot (z. B. Bahnmitfahrgelegenheiten…)

• Unangebrachte oder diskriminierende Inhalte

• Internetadressen oder Werbung

 

Da frag ich mich, gegen welchen von diesen Punkten ich verstoßen habe?

 

Gegen Punkt 2: Deine Fahrt bietest Du woanders günstiger an.

würde ich jedenfalls mal so behaupten dass das der Grund ist.

Ich biete dort keine Fahrten mehr an und hab den Account gelöscht.

Was inserierst du überhaupt noch dort? Warum tust du dir das überhaupt an?

@gsnienhagen

das hab ich doch schon oft genug hier geschrieben, um die Mitfahrer über fahrtfinder.net und die wirklich kostenlose Portale zu informieren

Sobald die auf meiner Strecke mit Onlinezahlung anfangen, bin ich dann auch weg. Das war bei MFG ähnlich.

Versuch’s doch mal mit:

„Abweichend von meinem Fahrtangebot in anderen Mitfahrportalen gilt hier der angezeigte Fahrpreis.“

Ich bin kein Anwalt, aber das wurde veröffentlicht.

Das schafft bei dem Mitfahrer von BBC smilie_v_005.gif"Vertrauen" smilie_v_005.gifüber den Fahrpreis und beim Bezahlen wird er staunen, wenn er sieht dass Mitfahrer, die sich mehr Gedanken beim Lesen gemacht haben, billiger mitgefahren sind.

Auf jeden Fall verstößt’s wohl nicht gegen die Geschäftsbedingungen. Kann natürlich sein, dass die Zensoren bei Dir jetzt besonders aufmerksam sind. Vielleicht fand man Deinen Text als „diskriminierend“?

fw002.gif beer.gif

Natürlich gegen den letzten Punkt.

Auf der anderen Seite brauchen sie eh keine Begründung, um Deinen Eintrag nicht zu veröffentlichen. :wink:

Grüße,
MVP
 

Bezüglich meines Rausschmisses bei Bla-aa habe ich jetzt auch den Beweis dafür, dass dieser aa-Haufen

sehr intensiv die Fahrangebote auf anderen Portalen kontrolliert und mit den ihrigen vergleicht, wie Telefonnummern, Namen und Angebotsprofiele etc… Also Vorsicht ist geboten!!

In einem Antwortschreiben hat man sich u. a. auf eine regelmäßige Fahrt bezogen, die gar nicht bei Bla-aa annonciert war, sondern hier, bei mitfahren und bessermitfahren.

Denn ich würde ja ständig hin-und-her fahren und damit gegen div. Gesetze verstoßen–usw und sofort!! :frowning: :frowning: :frowning: