Einführung eines kostenpflichtigen Zwangsbuchungssystems bei Mitfahrgelegenheit.de

Aufgrund aktueller Entwicklungen bei Mitfahrgelegenheit.de (siehe http://www.mitfahrgelegenheit.de/news/viewNews/624) möchten wir Dich auf weitere Hintergrundinformationen von Fahrgemeinschaft.de aufmerksam machen.

Der Eigentümer von Fahrgemeinschaft.de ist u.a. auch Gründer von Mitfahrgelegenheit.de. Er ist enttäuscht dass die gut funktionierende und umweltschonende Idee von Mitfahrgelegenheit.de nun kommerziell ausgeschlachtet wird sowie das Vertrauen der User durch diverse Aktivitäten erschüttert wird. Da diese Entwicklung bereits seit einiger Zeit absehbar war und seinerseits nicht mehr verhindert werden konnte, hat er sich entschlossen den „alten“ Gedanken von Mitfahrgelegenheit.de in einem „neuen“ Portal zu erhalten. Hierzu hat er sich an Fahrgemeinschaft.de beteiligt und das Portal in den letzen Monaten nahezu vollständig umgebaut um eine vergleichbare kostenlose Funktionalität des „alten“ Mitfahrgelegenheit.de erneut anbieten zu können.

Eine Kurzinformationen über die Entwicklungen bei Mitfahrgelegenheit.de seit der Gründung findest Du unter http://www.domroes.de/mfg

Wir würden uns freuen wenn Du mithilfst Fahrgemeinschaft.de als weitere Alternative zur Vermittlung von Fahrgemeinschaften bekannt zu machen.

Vielen Dank!

moovel ist ein multimodales Mobilitätsangebot von Daimler. Dort sind u.a. auch die mitfahrgelegenheit.de-Angebote frei einsehbar integriert, d.h. ohne Zugangsbeschränkung auf die Kontaktdaten der Fahrten-Anbieter. Anschauen kann man das Ganze im web unter:

https://www.moovel.com/demonstrator.html

moovel gibts auch als iphone-app, demnächst soll’s eine android-app geben.

… na wenigestens haben die bei mitfahrgelegenheit noch Galgenhumor: http://on.fb.me/ZrEruK

Aufgrund des aktuellen User-Schwunds wird schon gefragt ob noch jemand da ist :wink:

Sehr geehrter Admin,

erstmal danke für diese Seite und viel Glück im neuen Jahr.

Ihren Eingangsbeitrag: „Auf Grund aktueller…“ habe ich mehrfach kopiert und werde ihn allen MF in die Hand drücken, die ich künftig noch bei „Mitfahrgelegenheit“ haben werde. Mehr kann ich im Moment aber nicht tun, weil momentan noch die Mitfahrgelegenheit mir alle MF bietet, auf die ich wirtschaftlich angewiesen bin wg. meiner Pendelei. 

Ich befürchte aber, dass die Admins dort, falls ich das richtig mitbekommen habe, ab März das kostenpflichtige Buchungssystem auf jeder Strecke einführen wollen. Ist Ihnen da etwas bekannt oder bin ich einem „Schwarzmaler“ aufgesessen?

Herzliche Grüße, Torsten

Hallo Torsten,

ein Zeitpunkt fü eine flächendeckende Einführung des Zwangsbuchungssystems bei mitfahrgelegenheit.de ist mir nicht bekannt.

Gruss

Sven

Will man bis sich andere Portale etabliert haben nicht auf die Mitfahrer von mfg.de verzichten, kann man leicht um das Pflichtbuchungssystem herumkommen.

Man gibt einfach als Fahrtziel eine Stadt im Ausland an, als Zwischenziel das eigentliche Ziel.

In der Beschreibung kann man darauf hinweisen, daß die Plätze ins Ausland leider schon alle vergeben sind.

Und hoffen wir auf etwas mehr Traffic hier. Leider sieht es so aus, als ob alle so lange auf mfg bleiben, bis das Portal auf allen Strecken Kohle verlangt. Und dann ist guter Rat teuer. Ich poste zwar hier meine Strecke, um das Portal etwas zu füttern, bin aber immer der einzige. Ab Sonntag verteile ich mal die kleinen Flyer, dann sind ab dem Tax zumindest ein paar Leute informiert.

Ich denke mal das flächendeckende Zwangsbuchungssystem wird erst eingefüht, sobald man auch Teilstrecken buchen kann und auch Auslandsziele erfasst sind.Mit der Zwangsbuchung > 600km will man doch das ganze testen. Wieviele Strecken gibt es denn, innerhalb von Deutschland, die so lang sind?Selbst München - Berlin ist < 600km

@eike

Genau so ist es. Ich kann nur hoffen, dass dieses Portal die Durststrecke überwindet. Bis jetzt stelle ich meine Fahrten hier ein und erst drei Tage vor Abfahrt auch bei MFG. Leider habe ich bis jetzt hier noch keine Fahrt vermittelt bekommen.

Dafür mach ich auf den Fahrten (genau wie mein Mann, T. Denecke) kräftigst Werbung für Fahrgemeinschaft.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - aber spätestens, wenn die 600km-Grenze fällt, kommen die Mitfahrer her, da bin ich ganz sicher.

Haltet DURCH!

Dass MFG das Zwangsbuchungssystem erweitern wird, scheint mir sicher. Bis jetzt ist MFG ja auch salamitaktisch vorgegangen.

Erstmal das Buchungssystem optional einführen.

Dann urplötzlich werden die „Folterinstrumente“ herausgeholt: plötzlich ist es auf einigen Strecken verpflichtend.

Dann auf ALLEN Strecken ab 600km Länge.

Das Forum und die Schwarze Liste gibt es nur noch für Alt-Mitglieder. Die Neuen SEHEN es überhaupt nicht.

(Das ist überhaupt die größte Schweinerei: Ohne Info klammheimlich hintenrum eingeführt…)

Und:

Angeblich hat ja ein MFG-Mitarbeiter einem MFG-Foristen am Telefon erzählt, dass das Zwangs-BS für alle Strecken kommen wird.

Es kann ja auch sein, daß MFG das Buchungssystem wieder einstampft - zumindest vorläufig. Dann ist die Seite hier aber dauerhaft tot. So bequem es ist, nur ein Portal zu nutzen, so gefährlich ist das auch, wie man gerade sieht. Deswegen währe dauerhaft ein zweites Portal sinnvoll.

Gruß Eike

Das ZBS WIRD kommen, so viel ist (leider) sicher IMHO.

Eine Vielzahl der User nutzt Browser mit Werbe- und Popupblockern. Damit entfallen Werbeeinnahmen. Das Premiumsystem liegt im Koma und wird fallen gelassen. Woher sollen sonst die Einnahmen kommen, die an den ADAC sowie Daimler und Konsorten abgetreten werden sollen?

Ich finde es nicht in Ordnung, dass HIER über die Zukunft von ‚mitfahrgelegenheit.de‘ und Möglichkeiten, das Zwangsbuchungssystem dort zu umgehen diskutiert wird! Wir sind doch hoffentlich alle hier, um ‚fahrgemeinschaft.de‘ groß rauszubringen, oder…?

@Sven D.

Schau doch mal auf ‚http://mfg24.spiegel.de/‘. Dort sollte nicht ‚mitfahrgelegenheit‘ sondern ‚fahrgemeinschaft‘ stehen!

Vllt mal mit der Redaktion reden… :wink:

Überall (Stern, Focus, Welt, Zeit…) sollten jetzt Artikel zum Thema Spritpreisen und günstiges Reisen erscheinen.

Deine Chance!! The ball is your court…

Viel Erfolg!

@longdrivehome

Ich finde es schon in Ordnung, über die MFG hier zu reden. Immerhin ist das auch ein Austausch von Argumenten, die wir bei JEDER unserer Fahrten unseren Mitfahrern nahe bringen können.

Was die Umgehungsmöglichkeiten des ZBS angehen, gebe ich DIr in vollem Umfang Recht.

Wir haben die fahrgemeinschaft.de. Wenn wir wollen, dass dieses Portal aus den Pötten kommt, müssen wir auch hier inserieren.

@ Eike

Da mach dir mal keine Sorgen, dass MFG.de ihr Zwangs-BS einstampft.

Die haben sich an ihre Investoren verkauft und sind nun aus wirtschaftlichen Zwängen

darauf angewiesen, so viel Kohle zu machen.

Schließlich haben Daimler und Co ihre Millionen nicht ausgegeben, weil sie so ein gutes herz haben,

sondern ihr Investment Rendite bringen soll.

Ausserdem planen beide die MFG auch nach Amiland zu bringen, und das kostet teuer…:-)).

Warum macht Ihr euch Sorgen über einen sterbenden Schwan? Es ist viel sinvoller, in alternativen Foren seine Fahrten einzustellen und nicht,eben immer noch sicherheitshalber, zweigleisig zu fahren. Sonst wird der Siechenprozess der MFG nur verlängert, bloß weil manche Angst haben, nicht genügend Mitfahrer zu finden, die Sie Dank des BS-Systems eh nur schwer finden. Fakt dürfte sein, ohne daß ich hellseherische Fähigkeiten für mich reklamieren muß, wenn alle konsequent ihre Fahrten hier oder auf andern Portalen rein stellen, finden sich auch die Mitfahrer auf diesen alternativen Portalen ein. Sie wollen schließlich irgendwo hin mitgenommen werden. Sie werden also so lange im Netz suchen, bis sie Eure Fahrten finden, selbst wenn Ihr in  der Übegangszeit ab und an auch alleine fahren müßt. Ist halt so, in Zeiten von Umbrüchen. Die Zeitdauer der Umstellung beeinflußt ihr selbst als Fahrer, denn ihr habt den fahrbaren Untersatz und nicht der Mitfahrer, sonst würd er selbst fahren. Er jammert entweder nie über den Fahrpreis oder grundsätzlich, egal wie hoch der ist, kann dem jedoch Fahrer egal sein, so lange er einfach günstiger ist, als es die öffentlichen Anbieter sein können oder für ihn ein eigenes Gefährt einfach zu teuer ist.

MFG hin oder her, ich finde die Seite auf den ersten Blick sehr gelungen. Besonders, dass man wohl jeden beliebigen Punkt als Start/Ziel eingeben kann und nicht nur ein paar Städte. Ich wünsche dem Portal dann mal alles Gute und viele Fahrten für die Zukunft.

Ich bin eben genau wegen dem Zwangsbuchungssystem hierhergewechselt, ich bin Fahrer. Werde bei meinen Mitfahrern Werbung machen.

Mich würde mal interessieren, gibt es konkrete Zahlen über den Mitgliederrückgang bei mfg oder sind das nur Vermutungen?

Ich habe übrigens bei meinen Mitfahrern nie etwas positives über das bis dahin noch optionale Buchungssystem gehört, ich hatte das Gefühl, niemand würde das wirklich nutzen.

Was für ein Mitgliederrückgang? Abgesehen von einem kleinen Kreis, wovon sich ein Teil auch hier tummelt, dürfte da nicht viel passiert sein. Jedenfalls wenn man so im Gästebuch mitliest.

Viele meiner MF sind aber auch so angezogen wie einige Apple-User: Hauptsache einfach, egal wie, egal was es kostet. Die bekommt man so schnell nicht da weg.

Und wenn man der Zahl auf der mfg-Startseite Glauben schenken mag, kommen (wenn auch nur europaweit) noch immer Mitglieder hinzu.

Wer weiss, wie alt diese Zahlen sind. Aktuell sind die sicher nicht!

Ich glaub auch nicht, dass die Zahlen über ihren eigenen Untergang veröffentlichen würden.

Gruss Micha