Einführung eines kostenpflichtigen Zwangsbuchungssystems bei Mitfahrgelegenheit.de

Sie mögen sogar mehr Mitglieder bekommen, einfach weil so gut wie keiner, der sich mal angemeldet hat, im Fall der Fälle seinen Account wieder löscht.

Viel spannender wäre die Frage nach den aktiven Mitgliedern. Aber die wird hier keiner vernünftig beantworten können.
Auch interessant dürfte sein, wie viele Angebote bei Strecken größer 600km vor der Einführung der Zwangs-BS mit Vorkasse eingestellt wurden und wie viele es jetzt sind.

gruss

Hallo Micha,

dazu kommen noch die vielen Kontoleichen von Einmal-Usern, Verstorbenen, Mehrfach-Konten, Totalschaden-Unfallfahrern usw. … :slight_smile:

Ich habe eine gute Auslastung und sehr viele verschiedene Fahrgäste, da ich regelmäßig Donnerstags (nicht Freitag) fahre. Die erhalten alle den Flyer in die Hand gedrückt. Sobald die 11% Gebühr eingeführt ist, wird mein Preis hier um eben diese Gebühr abgesenkt.

Ach ja, und sobald meine Belegung über dieses Portal steigt, gibt es selbstredend eine Donation, ähnlich hoch zu der auf den MFG.

Ich glaube nicht an (direkte) wirtschaftliche Gründe, ich vermute eher strategische. Wobei mir die Strategie noch vollkommen schleierhaft ist.

Oh doch, Daimler will Geld sehen! …und 11% ist schon ne tolle Gebühr…bloß, wenn keiner mehr mitmacht, dann nicht mehr!

Ein Hallo an alle, ich fahre seit kurzer Zeit auch mehrgleisig, bis es bei der anderen grünen Seite nicht mehr geht. Die meinen doch seit dem 01.01., die wundersame Wegverlängerung hätte stattgefunden. Löbau-München (Navi: je nach Strecke 550-570 km) wäre jetzt > 600 km. Naja, es wird Zeit für einen Tapetenwechsel.

vlG., Falk (ex Falk Di.)

Hallo Falk,

vielleicht liegt es daran, das Google Maps die Entfernung von Stadtmitte zu Sadtmitte berechnet.

Da will ich denen nicht einmal böse Absicht unterstellen.

Aber im Ergebnis bin ich natürlich bei dir.

Da wünsche ich mir doch, dass es bald soweit ist mit dem Zwangs-BS dort, dann wird es hier sicher sehr viel voller.

Gute Fahrt,

Olaf 

ich habe mich bei mfg komplett abgemeldet und auch verlangt, dass meine persönlichen daten gelöscht werden. natürlich hat man erst mal nichts davon, da wie schon viele beschrieben haben, der mensch ein gewohnheitstier ist. finde es einfach völlig unfair und absolut geldsüchtig ein solches buchungssystem einzuführen. bin vor vielen jahren aus gründen der kostenfreiheit von der mitfahrzentrale zu mitfahrgelegenheiten gewechselt und habe mich nun wieder im netz umgesehen - und siehe da, der markt hat sich vergrößert. daher meine frage an die owner: warum schließt ihr euch nicht mit zwei, drei kleineren anbietern zusammen und geht damit an die presse? generiert daraufhin schneeballmails und postet was das zeug hält bei gesichtsbuch, etc. oder geht aktiv an die unis bzw. berufsschulen. oder ihr beklebt großflächig autos und stellt diese dann auf zentrale parkplätze. oder man nutz die vielen led-info-wände in den innenstädten… es gibt tausende möglichkeiten. mir ist schon bewusst, dass das alles leichter gesagt als getan ist, aber eine wiedergeburt ist manchmal der weg schlecht hin. persönlich würde ich wegen der kosten auch werbung auf der website ertragen, hauptsache funktional, kostenlos und fair für alle user! denn fühlt der kunde sich wohl, erzählt er mit überzeugung anderen davon und das macht die ganze sache glaubhaft! und wenn viele menschen daran glauben, gibt es einen hype…

@kasimir

Ich bin da eigentlich ganz deiner Meinung. Aber natürlich kostet das alles viel Geld! Im Moment ist erstmal Mund- zu- Mund- Propaganda angesagt und die Flyer verteilen, die du dir ausdrucken kannst, angesagt.

Und dann denke ich wird das der Sven (Domroes) schon zur rechten Zeit machen.

Gruß Micha

Gemäß dem Motto „viele Kleine sind zusammen auch groß“ versuchen wir demnächst einen Zusammenschluß möglichst vieler Mitfahrbörsen über die Plattform http://www.ride2go.com zu realisieren. Ziel von ride2go ist es u.a. die Fahrtenangebote unterschiedlicher Mitfahrportale untereinander auszutauschen. D.h. jedes an ride2go angeschlossene Mitfahrportal kann auch die Fahrtenangebote von anderen Mitfahrortalen enthalten/ darstellen. Sobald sich ein Nutzer für ein spezielles Fahrtenangebot interessiert, wird er zum Zweck der Kontaktaufnahme auf das jeweilige „Heimat“-Portal geleitet in welchem der Fahrtenanbieter das Angebot ursprünglich eingestellt hat. Wir sind gespannt wie viele „kleinere“ Mitfahrbörsen an diesem Zusammenschluß mitmachen. Aus unserer Sicht bietet ein solches „intelligentes“ Mobilitätsnetzwerk viele Vorteile für alle Beteiligten. Fahrgemeinschaft.de ist bereits dabei.

grundsätzlich, siehe hier:

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/forum/45-helfe-mit-bekannt-zu-machen/

> … Presse:

kommt zum geeigenten Zeitpunkt

> … schneeballmails und postet was das zeug hält bei gesichtsbuch:

wir wollen nicht spammen, freuen uns aber über jeden der die Info weiter trägt (hast Du heute schon jemandem von fahrgemeinschaft.de erzählt?)  :wink:

> geht aktiv an die unis bzw. berufsschulen:

wir bieten http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/15-integriere-fahrgemeinschaftde-in-deine-web-seite/ und hoffen dass es genung freiwillige Helfer für eine Mund-zu-Mund-Propaganda gibt

> … es gibt tausende möglichkeiten:

und die Kosten leider auch tausende €  (und Zeit)

Hoffentlich ist drive2day dabei. Die Seite hat nahezu alles, was das Herz begehrt, wurde aber leider nur wenig frequentiert. Ich habe dort mehrfach und über Monate meine Fahrten eingestellt, aber ohne Erfolg.

Jetzt mal ernsthaft: wäre es möglich, irgendwo die Option zu erstellen, sich Flyer für Fahrgemeinschaft.de schicken zu lassen und diese an seine Mitfahrer zu verteilen?

Ich stelle meine Fahrten momentan parallel auf beiden Plattformen ins Netz (bei mfg.de eben nur eine Teilstecke unter 600 km wenn das nötig sein sollte) und befürworte schon aus Prinzip nichtkommerzielle Projekte. :wink:

Ist schon eingerichtet im Punkt Flyer verteilen, Aufkleber bestellen.

Ah Ok, also, nenn mich nun blind, aber ich find das nirgends :smiley:

Nebenbei: wie dubios ist das bei mfg.de nun eigentlich. Dass die Plattform von einer GmbH übernommen wurde weiß ich ja schon länger, aber was bitte hat der Automobil- und Rüstungskonzern (!) Daimler damit zu tun? Wenn ich also nun per Buchungssystem auf mfg.de fahre, unterstütze ich indirekt Grauzonen-Panzergeschäfte mit Saudi-Arabien?

Welche Rolle spielt die Deutsche Bahn AG dabei? Die Werbeanzeigen bei Suchanfragen auf mfg.de gibts ja schon länger, und es würde mich nicht wundern, wenn der Laden einen Weg findet, aus ihren eigenen unverschämten Preisen noch Kapital zu schlagen, indem sie sich die Alternativen unter den Nagel reißen.

@SoulFlight

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/16-flyer-verteilen-aufkleber-kleben/#entry52

@ jens

gerade gefunden, trotzdem danke :wink:

Nun so sicher wäre ich mir da nicht, Dresden-Düsseldorf zB sind über Kassel gefahren 588 km bei google maps. (Stadtmitte und Hauptbahnhof sind da relativ deckungsgleich) Trotzdem zwingt die „andere grüne Seite“ einem da das BS auf.

Hallo Falk,ich bin und war da absolut nicht sicher, deshalb habe ich geschrieben:„Vielleicht“.Sieh dir mal den folgenden Link an, da wird von 604 Strassenliometern geschrieben.Auf einer anderen Seite waren es 559 km.Ist bei Navis auch immer die Frage ob kurze, schnelle oder wirtschaftliche Routenberechnung.MFG.de hat da offenbar einen großzügigen Entfernungsrechner implantiert…Ein Schelm wer dabei Böses denkt…:-)).Olaf

Ähem, welchen Link soll ich mir anschauen?

Im übrigen kommt es nicht auf die kürzeste oder schnellste Strecke an. Beim Navi kann ich die gefahrenen Kilometer auf „0“ setzen und am Ende der Fahrt die gefahrenen Kilometer ablesen. Selbst mit Gewalt komme ich nicht auf über 570 km. Ich umgehe das, indem ich Plzen/Tschechien als Zwischenziel eingebe. Noch.

vlG., Falk