Einfacher Fahrten finden und Fahrer finden!

Schön wenn wir die kleinen Notwendigen Verbesserungen herausfinden, damit mehr Fahrten hier angeboten und gefunden werden.

Hier gibt es einen besonderen Raum - Fahrten zu vermitteln - die sonst gar nicht zustande kommen können. 

1. Die Suchergebnisse übersichtlich für alle Angebote anzeigen die es gibt (nicht nur für einen Tag!)
z.B.: wenn ich eine Fahrt suche, wird immer nur ein Tag angezeigt, das ist ja nervig einen Moant duchzublättern?’
Diese Ansicht sieht man, wenn man"finde regelmäßige Fahrten" anklickt.

• aber dann fehlen leider die normalen Fahrten = Ein Dilemma!
  • wenn es nur eine Fahrt 20 Tage später gibt? Dann muß ich 20 Tage einzeln duchblättern um sie zu finden.
  • und wenn 3 Fahrten im Monat angeboten werden muß ich den Monat duchblättern um alle zu finden.
  • auch wenn ich Alle Fahrten einzeln gefunden habe, habe ich keine Übersicht - höchtstens ich schreibe sie mir auf…traurig.
  • mit anderen Worten, macht es momentan  eine Reiseplanung für MITFAHRER äußerst umständlich!
  • kurzfristig eine passende Fahrt für Mitfahrer zu finden = nur Glückssache!

2. Mitfahrer möchten auch Suchangebote einstellen können - damit sich willige Fahrer danach richten können.
.z.B.: ich möchte von Frankfurt a Main nach Berlin fahren

• könnte der Mitfahrer seine bevorzugte Zeit und Zeitraum eintragen.
  • Damit die Fahrer sich anpassen können um das Auto bessser auszulasten.

.

Ich hoffe die gefundenen Anregungen sind für den Betreiber und die Anwender hilfreich.
evtl. noch ein paar Kleinigkeiten herausfinden - um das System mehr zu nutzen.

Ist doch im Grunde hier ganz vieles Toll realisiert!

.

Was meint Ihr dazu - was dieser Webseite fehlt um sie 100% auszulasten?
(Was muß denn wirklich hier vernändert werden, damit mehr User diese Seite nuzten?)

Ich möchte hier die kleinen Notwendigen Verbesserungen für die Angebote herausfinden, um mehr Angebote hier zu finden.

Weil es mir sehr recht wäre, wenn in Deutschland keiner mehr mit BlablaCar fahren muß.

Hier gibt es doch den Raum dazu.

1. Die Suchergebnisse übersichtlich für alle Angebote anzeigen die es gibt (nicht nur für einen Tag!)
z.B.: wenn ich eine fahrt suche, wird immer nur ein Tag angezeigt, das ist ja nervig einen Moant duchzublättern?

2. Mitfahrer sollten auch Suchangebote einstellen können - damit fahrer sich danach richten können
z.B.: ich möchte von Frankfurt a Main nach Berlin fahren
bevorzugte Zeit und Daten eintragen.
Damit die Fahrer auch sammeln könnten um das Auto auzulaten.

Ich hoffe der Betreiber kann das realisieren.

und evtl. noch ein paar Kleinigkeiten - und das system wird auch genutzt? **Ist doch im Grunde alles Toll gemacht!

Was meint Ihr dazu - was dieser Webseite fehlt um sie 100% auzulasten?**

Hallo palmo

zu Pkt. 2 kann ich dir sagen, dass es diese Funktion schon gibt, wenn auch nicht mit der Angabe eines Zeitraums sondern einer Zeit, s. hier
https://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/136-aufgabe-einer-fahrten-suchanzeige/#entry1398

Was meint Ihr dazu - was dieser Webseite fehlt um sie 100% auzulasten?

So traurig es auch ist - dieser Webseite fehlt es vor allem an einem: An Usern!

Ich stelle meine Fahrten parallel auf vier Portalen ein - fahrgemeinschaft.de ist mit Abstand das Portal mit der geringsten Resonanz!

Und da beisst sich dann die Katze in den Schwanz. Viele Fahrer bekommen ihr Auto alleine mit blaschwafel voll und sehen daher keine Veranlassung, auch andere Portale zu nutzen. Denn das bedeutet unbestritten einen zusätzlichen Aufwand. Und in der Folge suchen viele Mitfahrer eben nur noch auf blablöd (weil sie oft nicht wissen, dass die Nutzung einer Meta-Suchmaschine wie Fahrtfinder.net für den Mitfahrer keinen Fatz zusätzlichen Aufwand bedeuten würde).

Blubberblöd hat sich mit seinem Werbeetat erfolgreich in den Markt geschoben und alle anderen Plattformen an den Rand der Bedeutungslosigkeit gedrängt. Ich finde das höchst bedauerlich - schon weil ich ein grundsätzliches Problem mit Monopolisten habe - aber man kann die Realitäten ja nicht ignorieren. :frowning:

Vielleicht bessert sich die Situation im Laufe der nächsten Wochen etwas, denn ab nächste Woche Mittwoch ist es ja mit den “Angebotspreisen” bei blaschwafel vorbei. Und dann merken vielleicht einige Fahrer, dass es sinnvoll ist, die Fahrten auch anderswo anzubieten. Wir werden die Entwicklung wohl abwarten müssen…

ciao

volker

Damit die Fahrer auch sammeln könnten um das Auto auszulasten.

Ich hoffe der Betreiber kann das realisieren.

und evtl. noch ein paar Kleinigkeiten - und das system wird auch genutzt? **Ist doch im Grunde alles Toll gemacht!

! Hier wäre doch bestimmt viel mehr los ?!

1. Wenn man seine Fahrt einfacher anbieten kann und
  2. W**
    **enn die Angebote einfacher zu finden sind.
  • bei anderen Anbietern gibt es keine kurzen Fahrten.
  • vieles schöner einzustellen und im Grunde freundlicher
  • Kommunikationen und Fahrten bleiben erhalten, toll !
  • trotzdem geht hier doch noch mehr ?

Es ist eine Qual für mich hier ein Angebot zu finden! = das kann doch nicht war sein?

* eine übersichtliche und Einfache Liste von den Angeboten die es hier gibt?

kann doch nicht sein, das man erst andere Suchmascheinen nutzen muß um hier eine Fahrt zu finden!

Ich bin hier seit 2010! Und das ging doch füher auch ganz gut?

Wenn ich zum Beispiel eine Reise plane - möchte ich auch gerne Mitfahren anfragen.
Das evtl. Fahrer mich anschreiben können.

Wenn soetwas kompliziert ist bzw. gar nicht möglich?  Wam nützt dann die Plattform ???

Es liegt sicher nicht nur an den anderen… hier besteht bitte “ein wenig” Handlungsbedarf.**

Ich als Fahrer und Mitfahrer versuche hier auch mein Glück.
Nur ist es zu kompliziert hier etwas zu finden. Und es ist kompliziert etwas einzustellen.
Darum kaum Angebote hier.
Als Fahrer könnte man hier freundlichere Leute finden.
und kurze Strecken bedienen.
Als Mitfahrer hat man keine ExtraUnkosten!

z.B: Dresden - Senftenberg früher 5 Euro / Heute 3 Euro maximal bei blabalcar - da lohnt das Anhalten nicht, weil man mehr Sprit verbraucht…
Oder sonstige kurze Strecken Frankfurt a Main —> Friedberg - soetwas fehlt doch am Markt.
Innerhalb von Frankfurt A Main — kann man auch bis 5 Euro anbieten - billiger als Taxi.
Aber für einen Euro quer durch Frankfurt a Main, da nehme ich lieber keinen mit.

bei blablaCar kann man nicht Stadt zu stadt mit 0km umkreis Eingeben, darum bldsinn, wenn da 50 angebote stehen, die 20km entfernt sind.
also hier ist viel Potelntial.

“… zu kompliziert hier etwas zu finden …”  kann ich nicht nachvollziehen. Man gibt die gesuchte Strecke ein und entscheidet zwischen “Gesuch” oder “Angebot”.

Natürlich kann man nur die Angebote/Gesuche finden, die Fahrer/Mitfahrer hier einstellen. Und gegenwärtig ist es leider so, daß viele user ausschließlich dem Marktführer Blablacar hinterher rennen und den alternativen Portalen keine Chance mehr geben. Wie sich das Ganze mal entwickelt wird Dir keiner sagen können. Ich hätte nach dem Ende von mitfahrgelegenheit.de auch nie geglaubt, daß die Mehrheit der user auf die Lügen von blablacar (“… wir sind und bleiben kostenlos …”) hereinfällt und so zum Marktführer macht. :angry:

Ganz einfach:

Ich suche eine Fahrt, ab heute !!!

und was finde ich? = nur die Fahrt für heute.
Aber keine für morgen keine für übermorgen und keine für nächste Woche!
Ich muß jeden Tag duchblättern ob da mal eine Fahrt drin steht?

Kanndoch nicht war sein.
Ich habe eine fahrt am 15.06. eingetragen.
Die finde ich leider nur wenn ich auch auf den 15.06. gehe.

Mache ich was falsch?

Dann

Ich verstehe was Du meinst und Deine Fahrt am 15.06. habe ich auch gefunden.

Aber welches “Problem”  Du mit dem Durchblättern der einzenlen Tage hast, verstehe ich nicht.

Als Fahrer weiß ich genau an welchem Datum ich fahre und die Mitfahrer können die Fahrt finden. Bei der Suche muß man ja nicht jedes Mal das neue Datum eingeben, sondern klickt auf die Pfeilbuttons vor oder zurück… Das dauert nicht mal eine Sekunde. Welchen Vorteil hätte ein Mitfahrer, wenn er für Deine Fahrt am 15.06. gleichzeitig sehen würde, daß am 10.06. oder 25.06. jemand oder eben keiner diese Strecke fährt? Also, trotz Apps und Schmierphon setze ich bei den Mitfahrern so viel Initiative voraus, und wer das nicht findet - den hätte ich sowieso ungern im Auto sitzen. :wink:

P.S.: Etwas mehr solltest Du in Dein Inserat schon schreiben, zumal es gleichzeitig als Angebot und Gesuch erscheint.

Als Fahrer oder Mitfahrer wäre ich bei solchen Inseraten vorsichtig, weil entweder Fahrer oder die  Mitfahrer in die Röhre gucken. Ich würde jedenfalls nicht darauf antworten. :stuck_out_tongue:

Üblicherweise möchte man zu einem bestimmten Datum von A nach B und nicht irgendwann innerhalb eines Zeitfensters von zwei Monaten. Sicherlich kommt es auch vor, dass jemand mal etwas flexibel ist, also einen Fahrttermin auch einen oder zwei Tage später noch akzeptabel findet. Dann klickt man eben ein paarmal auf den Pfeil für den nächsten Tag. Dauert nur wenige Sekunden - dafür ist die Anzeige für die Mehrtzahl der Fälle (wo man nämlich auf _einen_ Reisetag festgelegt ist) deutlich übersichtlicher.

Ich kann also wirklich nicht erkennen, warum Du wegen dieser Sache hier so ein Fass aufmachst.

EDIT: Und zu Deinem Posting von weiter oben:

Nein, das kannst Du nicht! Jedenfalls nicht legal. Wenn Du auf der Suche nach einer Art “Uber-light” bist, dann bist Du hier bei fahrgemeinschaft.de mit Sicherheit falsch.

Das ist genau der Punkt! Da für private Mitfahrgelegenheiten nur die BK umgelegt werden dürfen, lohnt der damit verbundene Aufwand für kurze Strecken nicht. Regelmäßige Berufspendler, die einen festen Stamm an täglichen Mitfahrern haben, können natürlich auch vergleichsweise kurze Strecken anbieten, aber einzelne Fahrten im zweistelligen Kilometerbereich irgendwo anzubieten, ist wenig sinnvoll.

ciao

volker

Ich biete keine Pendelfahrten an, Sondern Besuchsfahrten, und Reisen.
und wenn ich in ca. 2-6 Wochen eine Fahrt planen möchte, dann habe ich ganz sicher keine Lust jeden Tag einzeln duchzublättern!
Also- meine Initiative beruht darauf, das hier mehr
1.Leben in die Bude kommt
2.Das Fahrer und Mitfahrer die Fahrten überhaupt bzw. besser und leichter finden können.
Ja Ein Fass aufzumachen ist jetzt echt hilfreich,
denn jetzt ist die Zeit wo man von blablaCar ein paar Leute hier her bekommen kann,
Und wenn hier ein rundlaufendes System ist, dann füllt sich das hier ganz schnell…
Wiegesagt, ich bin schon ein paar Tage hier und verzeifel jedes Mal, das ich keine Fahrten finde!
Meine Fahrten die ich anbiete, findet ja auch leider keiner hier!
Wenn ich bei der Suche immer erst 30 TAGE TÄGLICH duchblättern muß um eine Fahrt zu finden ist mir das viel zu mühseelig.
Mir sind schon 8 Tage zu mühseelig duchzublättern!
Abgesehen davon funktioniert genau das bei blablacar.
Und man kann dort auch sortieren nach Abfahrtszeit und Preis usw.  gibt noch andere kriterien.
Also ganz berechtigt ein Fass aufgemacht um den Winterschlaf und das Sterben hier evtl. zu beenden???
“Wenn jemand heute eine Fahrt anbietet, die in 15 Tagen stattfindet, dann muß ich nur 15 Tage duchblättern bis ich die finden werde?
Voll COOL!”
Wenn jeden Tag Fahrten drin stehen würden, würde ich Euch recht geben! Aber hier stehen fast gar keine Fahrten mehr drin!
Also warum soll ich LÄSTIG STUNDENLANG alle Tage duchblättern um irgendwann vielleicht mal ein Angebot zu finden?
(Früher bei Mitfahrgelegenheit, konnte man im Sommer schon die Weihnachtsreise planen und andere konnten sie finden)
Pendelfahrten die lassen sich hier gut eintragen und die stehen auch drin!
Aber Reisen nicht!
Man muß ja auch die Fahrten etwas planen können!
Beispiel:
Reise Von Frankfurt a Main nach Bautzen geplant. Zeitpunkt im Laufe der nächsten 4 Wochen.
Als Fahrer plane ich z.B.: Meine Fahrt in drei Wochen und Trage sie ein.
Der Mitfahrer, der gerne mitfahren möchte, findet die Reise nur wenn er ab heute alle drei Wochen jeden Tag duchklickt!
Das macht doch keiner…? zumindest nicht sehr oft!!!
Auch wenn es Einigen wie Völkerchen hier völlig genügt, wie es ist - so gibt ja nicht nur diese Sichtweise.
Und so eine Plattform muß schon mehreren Sichtweisen gerecht werden.

Danke

Danke Dir

als Angebot und Gesuch

Ich bin in der Lage auch selbst zu fahren und darum ist es mir ja im Grunde egal, ob ich mitfahre oder selbst fahre. So könnten sich Fahrer und Suchende melden.

Aber du hast recht, es ist im Grunde ein komische Einstellung, die war mir gar nicht so bewußt.
Werde ich ändern.

In der Tat funktioniert das bei Bla sehr gut, und ist komfortabel. Man schaut sich an, was geht, und entscheidet dann, was man wählt (oder anfragt).

Auf mitfahren.de - funktioniert auch als Metasuchmaschine - kann man allerdings recht komfortabel durch die Tage scrollen… Bei Bla muss man auch scrollen, waren es nicht 10 Anzeigen pro Seite? Ist also kein GROSSER Unterschied…

Ich weiß nicht ob Du das ernst meinst, aber wenn ja, dann hast Du mit dem Verständnis der Mitfahrerei ein grundsätzliches Problem.

Du wärst nämlich der Einzige, der beim Suchen einer Mitfahrgelegenheit in 4 Wochen von heute an Tag für Tag durchklickt und nicht bei der Suche direkt das konkrete Datum eingibt . :blink: :wink: :slight_smile: :smiley:

…er wäre der ZWEITE… Mindestens.

Zum einen ist es bei Bla auch so, dass man alles sieht, zum anderen nutze ich diese Funktion, um meinen Preis zu prüfen. Was weiß ich, wann die anderen Fahren? Aber einige Tage in voraus möchte ich schon gerne auf einen Blick sehen.

Man ist außerdem bei der Abreise flexibel - selbst bei der Urlaubsplanung. Ich nutze keine Flugvergleichsprotale, die nur einzelne, festgelegte Tage suchen, denn ich lege meinen Urlaub so, dass er auf preisgünstige Tage fällt (ohne Kinder ist das machbar). Dies gilt auch für Hotelbuchungen.

Das “Problem” ist also durchaus relevant.

Ob es für DIESE Seite relevant ist, sei mal dahingestellt…

Okay - für denn Fall, dass jemand aus München mal *irgendwann* einen Ausflug nach Berlin machen will, ihm aber egal ist, ob er den nächste Woche, in einem Monat oder erst in drei Monaten macht, ist die tageweise Anzeige der Fahrten in der Tat ungünstig. Da muss er dann tatsächlich oft Klicken, bis er die drei Monate durch hat.

Das muss er aber bei bla auch, weil dort häufig genug nicht mal alle Fahrten _eines_ Tages auf eine Seite passen.

Aber jetzt wird doch niemand ernsthaft behaupten, dass dieser Spezialfall eines zeitlich derart flexiblen Reisenden irgend eine Relevanz hätte! Und wenn das hier so dargestellt wird, als wäre _DAS_ genau der Punkt, der fahrgemeinschaft.de so weit hinter blaschwafel zurückliegen lässt, dann habt ihr echt das falsche Zeug geraucht!

Dieses Portal krankt nicht daran, dass ein paar Optionen fehlen, die am Ende von <1% der User nachgefragt werden. Es krankt daran, dass es hier keine nennenswerten Userzahlen gibt!

Und letzteres liegt nun bedauerlicherweise daran, dass man gegen Blubberblöd in Bezug auf Werbung und Marketing kein Bein auf den Boden kriegt. (Letzteres ist ja auch das Einzige, was diese BWL-Schnösel drauf haben.) Ein kostenfreies Portal hat eben diesen Werbeetat nicht. Und derjenige, der ihn hätte - nämlich der ADAC als Partner - hat aus politischen Gründen nicht das geringste Interesse, den Mitfahrermarkt zu beflügeln. Deswegen findet man auch nur alle zwei Jahre mal einen 10-Zeiler darüber in deren Kampfblatt.

ciao

volker

Es ist in der Tat kein drängendes Problem. Aber der Bedarf ist IMO nachvollziehbar. Es gibt aber drängendere Baustellen - z.B. die Zahl der Nutzer.

**Na da beißt sich mal wieder die Katze in den Schwanz!!!

Es sind zu wenig Nutzer hier ??? Komisch und warum ???
-----------------------------------------------------------------**

Weil es hier vielleicht Handlungsbedarf gibt. ???

Ich glaube es ist mir leider unmöglich zu erklären, das es alle verstehen!  

Wenn mir schon das Finden der Fahrten unmöglich ist, dann werden hier auch andere Leute erfolglos die Angebote finden,

Wenn ich nicht mal 14 Tage eine Übersicht habe, wer Fahrten anbietet.

Schön gesagt “Bei einer Reisesuchmaschine findet man auch Reisen über Wochen”!
Da wird auch ein Zeitraum abgefragt und nicht nur 1 Tag!!!
Eine EinTagesansicht über 0 Angebote ist deprimnierend.

Neuerdings findet man auch nicht mehr die FahrgemeinschaftFahrten über die Suchmaschinen?
Ganz verständlich das keiner mitfahren kann, weil gar keiner weiß, das es hier auch Fahrten gibt.

bei Google fand ich zufällig sogar ein FahrAngebot von mir - von 2014 = Diese Fahrt hätte ich intern bei Fahrgemeinschaft nie gefunden! + Für die SUPER Schaluen Leute, nein ich habe es nicht gesucht  = aber trotzdem gefunden!
.
Darum betone ich es noch einmal, hier sind viele Dinge wesentlich besser gelöst als bei anderen Anbietern!

Aber das Finden der Angebote ist "kaum möglich

Und NEIN ich will nicht an einem bestimmten Tag fahren,
mir genügt es schon wenn Mittwoch, Donnerstag oder Freitag einer meine Strecke bedient.
Und NEIN mir genügt das vor und zurückblättern nicht
ob AM “am PC” was bei mir ca.3 Sekunden pro Tag dauert, bis der nächste Tag angezeigt wird.
In der APP ist das vielleicht besser gelöst?

Tolle Aussage"Es gibt aber drängendere Baustellen - z.B. die Zahl der Nutzer."  MEGA  WITZIG !!!
.
Klar ist auch, das die Preise schwierig sind, aber das ist ein ganz anderes Thema. Und steht hier nicht zur Depatte, weil es zu viel wäre.

Aber z.B.: Pendelfahrten lassen sich hier wensentlich besser einstellen, als wo anders…
Ich bin auch nicht wirklich zum Meckern hier!

Sondern eher um die “Ursachen der wenigen Nutzer” darzustellen.
Weil ich seit langem HIER Schwierigkeiten habe,meine Fahrten hier übersichtlich einzustellen und zu finden!

Schöne Grüße

Kann das sein, das Du hier noch nie Fahrten gesucht hast ?
Vielleicht kannt Du auch nur nicht nachvollziehen, das ich wirklich eine Mitfahrgelegenheit suche?
und es mir erst einmal ganz unwichtig ist - wann? - Hauptsache es fährt überhaupt jemand?
Dann kann ich mir überlegen, ob das passt.
Welches Datum soll ich bitte da eingeben?
Probebeispiel : “Suche bitte die Fahrten von Frankfurt a Main nach Hoyerswerda in den nächsten 6 Wochen”
(Erkläre es mir bitte, wie ich die Angebote finden kann, ohne jeden Tag durchzuklicken)
Oder?
Ein Wochenendtripp von Gera nach Zinnowitz auf die Insel.
Wäre mal gespannt, wie man hier Hin- und Rückfahrt finden kann ohne die Tage duchzublättern!
Wo man sich gerne an die Fahrer anpassen kann?
Egal ob in 2 oder 3 oder 4 Wochen?!?

Oder wie man ein Angebot einstellen kann, das es die willigen Mitfahrer auch finden?
Klar ist diese Übersicht auch wichtig um die richtigen Preise zu bestimmen.
Mit Opel Corsa ohne Klimaanlage, anderer Preis als Mit großen BMW SUV…
Aber Schritt für Schritt… bitte

Volker:

Aber jetzt wird doch niemand ernsthaft behaupten, dass dieser Spezialfall eines zeitlich derart flexiblen Reisenden irgend eine Relevanz hätte! Und wenn das hier so dargestellt wird, als wäre _DAS_ genau der Punkt, der fahrgemeinschaft.de so weit hinter blaschwafel zurückliegen lässt, dann habt ihr echt das falsche Zeug geraucht!

_________________________________________________________________________________________________

Antwort zu Volker:

Nein so kompliziert finde ich das gar nicht!

Wenn man als einfacher Bürger die Fahrten jedoch nicht mühelos eingeben und suchen kann - dann fehlen leider die Gundlagen für eine Erfolgreiche Mitfahrgelegenheit.

Vielleicht geht es ja über die APP besser - will nix falsches sagen.

Der ADAC hat auch Lust auf Erfolg. Aber wenn hier nix vorwärts geht, werden sie hiermit kaum punkten.
Immerhin kann man “noch” mit Glück und Ausdauer die Fahrgemeinschaft auf der ADAC Webseite finden.
Dort hatte ich ab 2010 meine ersten Fahrten angeboten.
Warum das dort nicht weiter gefördert wird, weiß ich nicht wirklich. Ist mir im Grunde auch egal.
Wenn die Fahrgemeinschaft erfolgreich ist, wird es sicher überall besser.
Diese Seite hier hat im Grunde sehr gutes Potential.