empfohlener Fahrpreis: 5,5 Ct. je gefahrenem km

Der Fahrpreis sollte sich i.d.R. nach der Anzahl der gefahrenen km richten. Derzeit beläuft sich der von Fahrgemeinschaft.de empfohlene Fahrpreis auf mindestens* 5,5 Ct. je gefahrenem km.

* das Wort „mindestens“ wurde dem Satz zur Klarstellung am 26.03.2013 hinzugefügt

Ist das nicht etwas zu hoch und etwas zu pauschal?

Sollte nicht lieber der (Benzinverbrauch geteilt durch 4) + 25% genommen werden?

Bei 10 Liter auf 100 km und einem Preis von 1,60 Euro/l ergibt dies 4 Euro + 1 Euro Aufschlag macht 5 Ct je km.

Ich nehme auch schon immer 5ct/km, allerdings bis zu 6ct/km wäre auch noch i.O.

Ich seh es immer einerseits als Unterstützung des Fahrers und andrerseits als kostengünstige Variante des MF. Das ist dann eine Win- Win- Situation

Was so manche über 10ct/km entspricht meiner Meinung nicht dem Sinn der Sache.

Der Fahrpreis regelt sich am Markt, also Angebot und Nachfrage. Da sollte auch so was wie Größte und Alter des Autos eine Rolle spielen.

Ich nehme z.B. 6 Ct je Km, obwohl auf meiner Strecke seit Monaten ein Bus fährt. Dafür biete ich ein großes, 2 Jahre altes Auto und hinten sitzen nur 2 Personen. Wer lieber im 12 Jahre alten Golf hinten zu dritt für 2€ weniger fährt, kann das gerne machen.

Gruß Eike

Ich fahre immer ER-CO sind knapp 100 KM und verlange 5 Euro, fahr ich nach LIF ca. 72 KM verlange ich trotzdem 5 Euro wegen den Umweg, 2-3 KM rein, warten und wieder raus. Kostet mich ca. 15 minuten. Dadurch wirds etwas Teurer.

So pauschal kann man das nicht sehen, denn ich habe einen 3 Jahre alten Skoda und nehme auch 5€/100km. Aber ich hab ja schon weiter oben geschrieben, 6€ sind auch ok.

Gruß Micha

Den Fahrpreis regelt unter dem Strich der Markt. Empfehlung hin, Empfehlung her, wirklich was ändern tut die eh nicht (ist lediglich eine Orientierungshilfe für Neulinge).

gruss

Stichwort „Unterstützung des Fahrers“. Wenn man sich so ansieht wie der Fahrer z.B. 400Km hochkonzentriert, Freitag abend

auf der Autobahn abschrubbt, und die Mitfahrer sich räkeln, lesen und schlafen, ist es meiner Meinung nach mit der reinen Betiligung, nicht getan.

Lass das Wetter auch noch schlecht sein, ist der Fahrer am Ende erschöpft und die Mitfahrer sind ausgeruht. Alles Hokus Pokus.

Bei „ordentlichen Autos“ und Fahrern sollten 7 Cent mindestens drinn sein. Weniger können alle gern nehmen, besonders die, die mal gelegentlich fahren.

Wenn ich z.B. in den Urlaub fahre nehme ich auch nur 5 Cent.

Hi Miera, das ist ein gutes Argument. Wenn man sieht, daß die Eisenbahn so ca. 25 Cent und der Bus immer noch >10 Cent nimmt, ist die Diskussion ob 5 oder 7 Cent wirklich albern. Solche Diskussionen, ob man nicht nur das Benzin umlegen sollte, hatten wir auch schon mal während der Fahrt. Leider hatten die wenigen, die das Favotisierten, kein  Auto und wollten auch keins kaufen, obwohl ich mich sofort bereit erklärt hätte, jede Woche mitzufahren :wink:

Gruß Eike

Hilfreich wäre  wenn, bei Eintragung der Strecke, ein Durchschnittspreis der bisher eingestellten Angebote angezeigt wird. Da kann man als Fahrer immernoch reagieren.

Also bei der Diskussion in meinem Auto während der fahrt das Benzin umzulagen hätte ich gerne mitgemacht, da hätten die aber blöde geklotzt wenn statt 5 auf einmal 7 Euro zu zahlen wären.

Nur weil man 400 Km konzentriert fährt und so, muss man nicht extra was verlangen, wenn du dich da so reinsteigerst dann mache Taxischein und arbeite professionnel, aber 7 Euro/100KM ist schon viel, zwar weniger als woanders. Wie oben erwähnt der Markt regelt dass schon und wenn keine Konkurrenz da ist, gehen auch 8 Euro ist immer noch billiger als Bahnfahren, nur sollte auch ein bus fahren mit 5-6 Euro/100KM dann kannste mit Abspringern und so rechnen.

Kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Naturgemäß kommen solche Diskussionen nicht, wenn nur ein oder zwei Mitfahrer im Auto sitzen, sondern wenn es voll ist. In deinem Fall wäre das also der Fall, wenn du vier Mitfahrer hättest.

Nehmen wir also die 20 Euro deiner vier Mitfahrer plus deinen Beitrag in selber Höhe. Um das ganze Geld auszugeben, müsste dein Fahrzeug jetzt 18l/100km verbrauchen. Ich weiß, es verbraucht viel, aber so viel denke ich dann doch nicht.

bei 7€/100km wären es dann übrigens über 25l/100km ;).

Ich denke diese Diskussion würdest du verlieren.

P.S.: Schon Mitfahrer über dieses Portal gefunden? Bei Mfg.de scheint die Ausbeute ja ähnlich schlecht zu sein ;).

gruss

Bei 4 schon, klar.

Naja 12,5 Liter * 1,60 = 20 Euro, bei 5 Euro pro Kopf, wäre es bei 3 MF egal, bei 2 müsste dann jeder 6,66 zahlen.

Hier noch nichts gefunden, aber bei Flinc wurde mir jemand angeboten ich hab ihn mal kontaktiert aber keine Rückmeldung.

Nochmal: Ist das Fahrzeug nur halb voll, gibt es keine Diskussionen. In so fern brauchst du den Fall auch nicht unterstellen.

Warum bietest du eigentlich nur 4 Plätze an?

Was verbraucht die Kiste denn eigentlich auf 100km?

Und bei Flinc bekomme ich laufend Angebote, ist aber fast nur Murks dabei. Vielleicht habe ich aber auch nur unglückliche Einstellungen gewählt (muss ich nochmal schaun).

gruss

Bei Flinc bekam ich bisher auch nur eine Anfrage, aber das war von München nach Kempten, da komme ich auf dem Weg nach Freiburg nicht vorbei. Ich bekam aber eine nette Mail, daß ich ja vielleicht das nächste Mal einen Mitfahrer finde :slight_smile: Im Moment inseriere ich nur bei MFG, drei Portale sind mir dann doch zu viel, zumal ich von der Abzocke noch nicht betroffen bin.

@Frederic

7€ bei 5 Personen im Auto sind doch 35€, also 23l. Ein Sharan Benziner vernichtet zwar ordentlich Sprit, aber da würde ich den lieber vernünftig fahren und auf das Meintfahrereinsammeln auf der Kurzstrecke verzichten. Wenn Du die 100km mit 80 fährst und keinen mitnimmst, bist Du immer noch schneller und brauchst vielleicht 8 Liter.

Gruß Eike

Momentan habe ich die beiden Sitze aus dem Kofferraum ausgebaut.

Der verbrauch auf 100KM, wenn ich schnell fahrer 160 aufwärts dann habe ich 12,5 Liter verbrauch, vor 2 Wochen bei starken Schnee ging es nur zwischen 80 und 110 vorwärts, war der Verbrauch bei 8,5. Klar langsam fahren spart Sprit, aber meine Stammmitfahrer und ich mögen dass schnellere da sein, so verbrauche ich eben etwas mehr.

Dito…

@Frederic

7€ bei 5 Personen im Auto sind doch 35€, also 23l. Ein Sharan Benziner vernichtet zwar ordentlich Sprit, aber da würde ich den lieber vernünftig fahren und auf das Meintfahrereinsammeln auf der Kurzstrecke verzichten. Wenn Du die 100km mit 80 fährst und keinen mitnimmst, bist Du immer noch schneller und brauchst vielleicht 8 Liter.

ich nehme nur 5 Euro und fahre schnell weil wir früher zuhause sein wollen. Mir ist Zeit wichtiger als Geld. Fahre ich, bzw. schaffe ich zwischen den 120er Zonen 160 oder mehr zu fahren, dann bin ich unter 1 Stunde da, fahre ich 80-120 (sparsam) brauche ich 1 1/2 Stunden. Mit Stadt oder kleinen Umweg zum abholen.

@ Frederic

Im Leben sind deine Zeiten so nicht richtig. Also dass du 50% länger brauchst, wenn du nur sagen wir mal 110 km/h maximal fährst, das kannst du sonstwem erzählen, aber nicht uns.

Wenn beim „Rasen“ am Ende 5 Minuten bei rumkommen (auf deiner Strecke), dann wäre das schon viel.

In so fern liegt Eike vollkommen richtig, nimm lieber keinen mit und fahre langsam. Du wirst schneller und günstiger dein Ziel erreichen.

Da übrigens deine Strecke nur 87km lang ist, müsstest du einen Verbrauch von 14,4l/100km haben, um am Ende auf verbrauchte 12,5l zu kommen ;).

gruss

Ich kann Julian nur zustimmen: Du holst keine 5 Minuten mit dem schnellen Fahren raus. Außerdem kannst Du zum erhöhten Spritverbrauch gleich noch mal den gleichen Betrag in Bremsen, Reifen und Fahrwerk investieren. Weiterhin ist es für Mitfahrer in der Regel nicht sehr angenehm, wenn man durch ständiges Beschleunigen und Bremsen immer wieder gestört wird. Und ein bißchen Angst kommt ja bei einem fremdem Fahrer und einem so hohen und altem Auto auch noch dazu :slight_smile:

Ich fahre je jede Woche so vier Stunden pro Richtung und fahre Tempomat 130 - kostet bei dieser Strecke vielleicht 15 Minuten gegenüber Vollgas (Freitag eher weniger, Sonntagabend vielleicht etwas mehr). Die Mitfahrer können aber in Ruhe schlafen und nicht selten schlafen sie noch, wenn wir schon angekommen sind :slight_smile:

Gruß Eike

Also ich habe einen durchschnittsverbrauch von 12,5 laut Bordcomputer, hab mal genauer bemessen 93,1 KM wenn ich Niemanden habe für Ebersdorf oder Rödental. OKi es sind 11,6 Liter verbraucht worden bei 1,6 also Kosten von 18,60 Euro.

Wenn ich freie Fahrt habe, bin ich in 45-55 Minuten da.

Vor 2 Wochen ging nichts richtiges voran und wir fuhren 80-110 KM/H und benötigten von 16:20 bis 17:55, da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter.

Ich könnte keinen Mitnehmen und schnell fahren, wäre nur Schade um die Mitfahrer, müssten dann jemanden anderes finden der fährt, auch doof, oder?

@Eike sind 3 Jahre alt? Der hat noch nicht mal seinen ersten TÜV hinter sich. Und ehrlich gesagt, was interessieren mich die Kosten von Bresen, reifen usw…?

Klingt vielleicht großkotzig, aber ok ich leiste es mir halt aber ich lege es nicht auf die MF um, da ich ja sparen könnte und weniger verlangen.

Es sind ca. 100 Km also ca. 5 Euro und gut ist. Kein wechselgeld. Und heute sogar gratisfahrt wegen Weihnachten.