empfohlener Fahrpreis: 5,5 Ct. je gefahrenem km

3 Jahre ist nicht alt, für mich ist aber der Sharan ein technisch 20 Jahre altes Auto, deswegen habe ich in solchen Fahrzeugen nur ein eingeschränktes Wohlempfinden. Besonders bei schneller Fahrt. Ist aber eine Eigenart von mir, die meisten Mitfahrer werden das Problem nicht haben.

Wenn Du auf Deiner Fahrt sagen wir mal 80 Km freie Autobahn hättest - was Du natürlich nicht hast, dann würdest Du mit 120 Km/h für 80Km 40 Minuten brauchen. Um 30 Minuten schneller zu sein, müßtest Du charmante 480 Km/h fahren :rolleyes: Also, mach’ Dir selbst nichts vor, die eingesparte Zeit liegt so bei 5 Minuten.

Gruß Eike

@ Frederic

Auf der Strecke hast du ca. die Hälfte unbegrenzten Anteil. Rechnen wir für dich 50km. Schaffst du auf dem Teil einen Schnitt von 140km/h (das ist auch schon für dich gerechnet … da musst du erstmal hinkommen), dann brauchst du 21,5 Minuten dafür. Mit einem Schnitt von 105 km/h (erreicht man locker, wenn man den Tempomat auf 110km/h einstellt) braucht man 28,5 Minuten, also 7 Minuten mehr (und da ist die Gasgebvariante wie gesagt schon nicht benachteiligt gerechnet).

Die 7 Minuten verplemperst du mit einem Mitfahrer ganz locker und der bringt dir nur 5 Euro ein. Langsames fahren spart dir ca. 4l, also 6,40€.

Als guter Kompromiss ist es für mich immer so zwischen 130 und 140 km/h maximal zu fahren. Im Gegensatz zu Vollgas verlierst du damit auf der Strecke vermutlich 1-2 Minuten, verbrauchst aber geschätzte 3l/100km weniger, denn die kurzen Vollgasstücke haben immer einen enormen Verbrauch.

gruss

Vielleicht will ich nicht langsamer fahren?

Ich gebe dir Recht, bis 140 ist der Verbrauch eigentlich ok, ab 140 läuft der Sprit nur so durch.

Ich sehe doch am Computer wie lange ich gebraucht habe. Reine Fahrtzeit ohne die Zeit wo ich den MF aufnehme. Da habe ich immer zwischen 45 und 55 Minuten, wenns mal dumm läuft bin ich halt über eine Stunde drüber. Aber bei den Schnellfall vor 2-3 Wochen hatte ich wirklich über 1 1/2 Stunden gebraucht, ist auch eine Außnahme situation, dafür war der Verbrauch im Durchschnitt nur 8,5 Liter statt 12,5 Liter.

@ Frederic

Wenn du sagst, du willst gerne so schnell fahren, weil es dir Spaß oder was auch immer macht, ist das vollkommen ok für mich.

Was ich nur immer nicht mag ist, wenn sich Leute in die eigene Tasche lügen. Und das Zeitargument ist in die eigene Tasche lügen.

Denn das vor 2-3 Wochen hat nichts mit normalen Straßenverhältnissen und Tempomat 110km/h zu tun. Probiere doch einfach nachher einmal aus, wie lange du wirklich brauchst, wenn du den Tempomat bei 110 km/h rein tust. Ich wette, dass du grade so knapp über der Stunde liegst!

gruss

Klar ist der Zeitvorteil nicht so gravierend, ist doch genauso wie alle die auf MFG.de behaupten wir machens für die „Gute“ Scahe, dabei sehen sie auch nur die Kohle das das eine das andere mit sich bringt ist ein anderes Thema.

Mal schauen ob ich mich disziplinieren kann auch nur 120 zu fahren wenn es „frei“ wird.

Aber Miera, wenn Du ohne MF fährst, machst Du das auch, oder?

@ Frederic

Stimmt mit der „guten Sache“. Ich habe das aber nie behauptet. Ich sage offen und ehrlich, ich mache es in erster Linie für die Kohle. Ein Nebenaspekt ist für mich aber die Unterhaltung auf langen Strecken.

Aber nebenbei: Bist nicht du immer derjenige, der sagt, dass er es in erster Linie macht „um etwas zurückzugeben“? Für mich gehörst du damit eindeutig in die „gute Sache“ Fraktion, der du selbst nicht glaubst :wink: (und ich auch nicht).

P.S.:

Berichte, ob du durchgehalten hast.

gruss

Bislang bin ich mit 5@/100km immer gut gefahren und hatte auch reichlich Mitfahrer.

Das Problem bei dem eingangs vorgeschlagenem Spritkostenverteilungsmodell ist, dass der Mitfahrer dann ja blind buchen müsste. Er weiß ja nicht, ob er der einzige auf der Fahrt ist (und er also viel bezahlt) oder ob er einer unter mehreren ist (also wenig bezahlt).

Ich finde daher einen Festpreis wesentlich fairer.

Also ich bin so „diszipliniert“ gewesen, aber durch den vermehrten Verkehr habe ich 11Liter im Schnitt verbraucht und über 1 Stunde.

Achja:

Jegliche Diskussion über Spritverbräuche, Haltungskosten etc. pehpeh wie sattsam im MFG Forum durchlitten, sind m.E. komplett überflüssig, wenn es um die Preisfindung geht.

Hier regiert der Markt. Punkt.

 Genau so ist es.

Es ist mir gleich, was ihr meint nehmen zu wollen, bei mir kommen nur Mitfahrer mit, die meine durchschnittlich 8 Ct auf 100 km akzeptieren. Sonst würd ich lieber allein fahren, da ich an einer echten Kostenbeteiligung interessiert bin und das Ganze nicht deshalb veranstalte, weil ich einsam im Auto sein könnte und deswegen Unterhaltung von lustigen Mitfahrerern im Wagen dringend bräuchte. Wer behauptet, ein Gutmensch zu sein, sollte dann auch konsequent auf jegliche Kostenumlage verzichten, seine Mitfahrer für ein, hoffentlich herzliches, Dankeschön mitnehmen und nicht so tun, als seien sie mit ihren 3-5 € auf 100 km wahre Samariter!!!

Ja, da hast Du recht. So sehe ich das auch.

Ich differenziere jedoch bei der Mitfahrerklientel. Studenten geben bei mir 5€/100Km.

Von Verdienern nehme ich z.Z. 7€/100km. Da fahren zum Teil Leute mit, die gut verdienen oder gerade aus dem Südafrika-Urlaub kommen

und wollen dann noch um den Preis feilschen, während die traurige kleine Bafög-Studentin hinten im Wagen sitzt und braf Ihre 20 Euro gegeben hat. 

Es geht nicht nur um Dank, sondern warum sollte ich 5 Km hin und herfahren umsonst?

Wenn der MF direkt am Auto wartet und da aussteigt wo ich stoppe, dann bräuchte er nicht zahlen, aber da ich manchmal  Umweg fahren muss, am Bahnhof vorbei oder Nebenstraße, dann ist es eher eine „Aufwandsentschädigung“. Meine Mitbewohnerin fuhr auch gratis mit, weil wir das selbe Ziel hatten, sie kaufte nur den Kids ab und an was, als Höflichkeitsgeste für die Fahrerei.

Stimmt, aber ich habe bislang wenige gesehen, die von sich in der Tat behaupten ein Gutmensch zu sein.
Ich nehme zwar auch nur 5Cent/km, aber sage auch im Gegenzug, dass ich Leute in erster Linie mitnehme, wegen des Geldes. Die anderen Effekte sind nice to have, fallen aber einfach so nebenher ab.

Warum nehme ich so viel? Ich fand das selbst immer eine angemessene Kostenbeteiligung. Mitfahrer brauchen aus meiner Sicht nicht den Neuwagen des Fahrers mitzufinanzieren, aber an den Euros, die ein älteres Fahrzeug noch kostet, dürfen sie sich gerne (fiktiv) beteiligen.

gruss

Nein, mach ich nicht.

Ich fahre halt nur dann, wie und wenn es mir gerade gefällt, ganz entspannt ohne Mitfahrer.

Bei Mitfahrern hast du zusätzlich eine besonders hohe Verantwortung zu tragen,

musst dich besonders stark konzentrieren,

musst dich besonders auf die Fahrt vorbereiten,

hast einen hohen organisatorischen Aufwand,

bist ständig telefonisch erreichbar,

musst bei längeren Strecken vorher entsprechend ausgeruht sein,

musst als Gastgeber deinen Fahrgästen gegenüber immer freundlich sein,

musst immer ein Ohr haben für Fragen und Gespräche mit den Mitfahrern.

Ein intensiverer Fahrzeugcheck muss auch vorangestellt werden.

Außerdem biete ich persönlich kein verschmutztes Auto an, deshalb gehört

eine Innensäuberung und ggf. Außenreiningung auch dazu.

Wie gesagt, dies alles kann ich mir ersparen, wenn ich alleine fahre.

Oft fahre ich aber, weil ich Mitfahrer gegen eine Obolus mitnehmen,

und dadurch meine und der Mitfahrer ihre Kosten reduzieren kann.

Das tut der Umwelt und dem Geldbeutel der Mitfahrer gut.

Damit ich persönlich dafür Motiviert werde, dies zu tun, nehme ich

momentan noch von Gutverdienern € 7/100km und von Studenten €5.

Nein, mach ich nicht.

Ich fahre halt nur dann, wie und wenn es mir gerade gefällt, ganz entspannt ohne Mitfahrer.

Bei Mitfahrern hast du zusätzlich eine besonders hohe Verantwortung zu tragen,

musst dich besonders stark konzentrieren,

musst dich besonders auf die Fahrt vorbereiten,

hast einen hohen organisatorischen Aufwand,

bist ständig telefonisch erreichbar,

musst bei längeren Strecken vorher entsprechend ausgeruht sein,

musst als Gastgeber deinen Fahrgästen gegenüber immer freundlich sein,

musst immer ein Ohr haben für Fragen und Gespräche mit den Mitfahrern.

Ein intensiverer Fahrzeugcheck muss auch vorangestellt werden.

Außerdem biete ich persönlich kein verschmutztes Auto an, deshalb gehört

eine Innensäuberung und ggf. Außenreiningung auch dazu.

Wie gesagt, dies alles kann ich mir ersparen, wenn ich alleine fahre.

Oft fahre ich aber, weil ich Mitfahrer gegen eine Obolus mitnehmen,

und dadurch meine und der Mitfahrer ihre Kosten reduzieren kann.

Das tut der Umwelt und dem Geldbeutel der Mitfahrer gut.

Damit ich persönlich dafür Motiviert werde, dies zu tun, nehme ich

momentan noch von Gutverdienern € 7/100km und von Studenten €5.

@Miera

Also, bis auf dass man hierdurch einigermaßen zeitlich gebunden ist, mache ich persönlich nichts Anderes, als wenn ich allein fahre. Vor aallem finde ich wichtig, dass die Konzentration gleich hoch sein sollte, es sei denn, man ist lebensmüde.

Allerdings hat man als „Entschädigung“ meistens nette Gesprächspartner. Somit vergeht die Zeit wie im Fluge.

@Miera, heißt dass das du wenn du alleine fährst, unkonzentriert fährst?

Oder dich nicht vorbereitest, dein fahrzeug wird nicht gecheckt oder könnte sogar verkehrsuntauglich sein?

Du hast auch eine Verantwortung ggü den anderen Verkehrsteilnehmern, die die nicht in deinem Auto sitzen.

Ich denke ich benutze mein Fahrzeug nicht anders wie fast alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Aber wenn man Langstrecken fährt und u. U. 4 Std. ununterbrochen am Steuer sitzt, sollte man darin Praxis haben.

Dazu gehört auch dass man sich dafür entsprechend vorbereitet und ggf. vorher auch mal ein wenig schläft.

Ein intensiverer Fahrzeugcheck als sonst üblich, soltte natürlich auch drinn sein.

Das hat mit Verantwortung zu tun. Besonders auch für deine so verehrten Fahrgäste.

Aber bei deinen Kurzstrecken kommt das wohl nicht zum Tragen.

Aber ich sehe schon, dass du der allerbeste Autofahrer bist ,den es gibt, der nieh Fehler macht, alle anderen können nicht fahren

und sollten sich ein Beispiel an dir nehmen…:slight_smile:

Wo ist der Unterschied ob ich 400 Km fahre oder 100. Ich muss immer konzentriert sein und immer ein sicheres Fahrzeug haben.

Natürlich mache ich keine Fehler, ich blinke und fahrer Vorrausschauend, ob jemand dabei ist oder nicht ist doch egal. Auf der Autobahn fahren andere Leute in anderen Autos nebenher, da musst du auch aufpassen wenn keiner bei dir mitfährt, auch bei diesen Fahrten brauchst du Luft in den Reifen oder darfst nicht einschlafen.

Was soll den intensiver gecheckt werden?

Bremsbelägdicke? Ölstand? Lampen? dass musst du alles davor prüfen auch auf den Weg zum Bäcker der um die Ecke ist.

Das wäre deine Pflicht als Autofahrer.