empfohlener Fahrpreis: 5,5 Ct. je gefahrenem km

Ja, das tun wir hoffentlich alle, aber wo machst du da einen Unterschied, ob mit oder ohne Mitfahrer?

Frederic sagt es richtig, du hast nicht nur Verantwortung für deine Mitfahrer, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer!

Müssen die zurückstecken, wenn du alleine fährst oder wie soll man deinen Beitrag interpretieren?

P.S.:

Jeder kann trotz guter Vorbereitung Fehler machen, aber darum geht es hier überhaupt nicht!

gruss

Ich muss Miera jetzt mal etwas unterstützen. Jedenfalls hinsichtlich des Aufwandes, der direkt mit dem MF entsteht. Sprich die ständige Erreichbarkeit, zeitliche und räumliche Bindung, ggf. Umplanen bezüglich Fahrzeugauslastung, besondere Routenführung, etc. pp.

Jetzt ist bei jedem die Herangehensweise anders. Die Einen machens und wollen dafür Geld sehen, die anderen wollen Geld sehen und machen es deswegen.

Ich zähle mich selbst zur letzteren Variante. Ich will die kilometerbedingten Kosten anteilig weiterreichen können, also biete ich gewissen Service (einen Sitzplatz für die Fahrt und ggf. kleine Umwege sowie gewissen Komfort). Gänzlich unabhängig davon, ob ich das Geld benötige oder nicht.

@ airliner

Stimmt, ich habe gewisse Aufwendungen und die muss ich irgendwie wieder reinbekommen.

Dazu zählt:

  1. Ich binde mich zeitlich

  2. Ich mache Umwege

  3. Es kostet mich Zeit

Mehr aber nicht!

Ich fahre nicht aufmerksamer (das tue ich immer), bin natürlich ausgeruht, ich bereite mich nicht speziell vor, ich bin NICHT jederzeit erreichbar ( bin nicht so geldgeil, um das zu sein), habe ich keinen Bock mich mit entsprechender Person zu unterhalten, dann mache ich das nicht, etc… (lies das alles bei Miera durch).

gruss

Beim Punkt der Fahrtvorbereitungen an sich (ausgeschlafen sein, Aufmerksamkeit beim Fahren) stimme ich dir zu. Wer da einen Unterschied macht, ob man Leute im Auto hat oder nicht, sollte es sich vielleicht überlegen, den Wagen stehen zu lassen.

An oberster Stelle steht meine eigene Sicherheit. Und die ist mir nicht mehr oder weniger wert, nur weil ich mit 0 oder 3 MF fahre.

Ich habe es auch schon mehrfach gehabt, dass es still ist im Auto. Daran ist auch nichts verwerflich. Wenn ein MF darauf Wert legt, kann er es gern versuchen. Ob ich darauf eingehe oder nicht, hängt von anderen Faktoren ab. U.a. Fahrtsituation oder einfach Sympathie dem Anderen gegenüber.

Mit Erreichbarkeit meinte ich auch keine 24/7-Hotline. Es muss sich in einem zumutbaren Rahmen bewegen. Nur wenn jemand anruft und es die Situation zulässt, gehe ich natürlich ran (auch wenn das Handy am anderen Ende des Raumes liegt).

Du bist geauso ein Fahrbanause wie Frederic und viele Andere hier.

Ihr habt den ganzen Tag gearbeitet und wollt nun schnell nach Hause.

Erzähl mir doch nicht, dass Ihr dann ausgeruht und frisch seid.

Es mag ja so welche geben wie in dem anderen Portal, mi dem Namen Mitfahrgelegenheit, dort besonders ein gewisser Olaf.

Der ist Versicherungsfrührentner und ist immer ausgeruht und frisch. :stuck_out_tongue:

Wie kommst Du denn darauf, dass ich ein Fahrbanause bin? Wie machst du das denn nach Feierabend? Machst Du vorher Deinen Schönheitsschlaf?

Außerdem kommt es auf die Länge der Strecke an. Als ich noch 800 km gefahren bin, bin ich freitags und sonntags vormittags losgefahren. Bei meinen jetzigen 230 km bin ich jedenfalls so fit, dass ich mir es zutraue, um 15 Uhr auch nach einem Arbeitstag 2,5 h zu fahren. Wer das nicht kann, sollte es lassen!

Meine MF loben mich jedenfalls für meine Fahrweise!

miera, du diskutierst hier mit den Herren der Schöpfung, hast schon verloren.

Du hast natürlich vollkommen recht, lass sie weiter mit Busfahreren oder Taxifahrern diskutieren, das bringt vielleicht die Erleuchtung.

Hallo Eike,

ich halte Miera`s Argument nicht für gut.

Der Abstand zum Bus ist neuerdings kleiner als von dir angegeben.

Auf meiner Strecke fährt der Bus für 27 € (Regulärer Preis) bei ca. 300 km Entfernung.

Und was bitte kann ein Mf dafür ob, Miera Freitag abend erschöpfter ist als wenn sie in Urlaub fährt ?

Für den Mf ist der Grund der Fahrt völlig wumpe, warum soll er mal 5 und mal 7 ct zahlen ?

Würde es Miera besser gehen, wenn auch die Mf sich anstrengen müssten, weil sie mit dem Laptop arbeiten ?

Ich fahre seit eh und je für 5€/100 km und habe damit meistens etwas mehr als die Spritkosten `raus.

Was bitte sollte ich mehr wollen ?

Und wie machen es die Berufspendler die täglich 130 KM hin und zurück fahren?

Wenn man nach 8-9 Stunden Arbeit nicht mehr fahren kann, dann sollte man wirklich überlegen noch zu fahren.

Solange ich fit genug bin am freitag nachmittag 100 KM zu fahren dann mache ich es.

Liebe FG Mitglieder.doc (35.5 KB)

Also das Kalkulieren und darüber fachsimpeln, doch bitte denen überlassen die es auch können, oder? Meine Frau und Töchter habens mit der Mathe auch nicht so unbedingt, so ein Schwachsinn, die Diskussion über 5,5 ct und Spritkosten!!!

Liebe FG Mitglieder,

das mit dem Fahrpreis ist wohl bei den meisten Portalen das meist umstrittene Thema, oder? Wir sind doch in einem freien Land (zumindest glaubt man das ja) und jeder Anbieter/Fahrer soll doch seinen Fahrpreis selbst gestalten und kalkulieren, muss auch niemand fragen.

Das ist doch ganz einfach: Wenn ich zu viel verlange, dann fahr ich vielleicht alleine - oder mit jemandem der den Preis akzeptiert und dann braucht´s auch keiner Diskussion. Wenn ich zu wenig verlange, dann fahre ich gefüllt bis zum letzten Platz, Handschuhfach, Mittelkonsole und Seitenablage, muss den Ventilator bis zum Anschlag laufen lassen, voller Kofferraum und Hutabdeckung, muss Dachträger montieren und das Bodenblech abflexen - damit die MF (welche Ihre Koffer auf dem Dachträger mit Schnur befestigen und die Aldi Plastiktaschen den Kofferraum sprengen) treten können - wenn´s Bergauf geht - und runter mit den Versen bremsen, weil sonst die Bremsanlage versagen könnte, die nächste Tankstelle auf der AB freut sich schon…., wieder ein Vollpfosten der MF fast kostenlos mitbringt und ohne Ende Sprit verbraucht!

Also was ist „zu viel - zu wenig“? „Fair“?

Fair ist, wenn der MF Interessent NUR anruft, wenn er mit dem Fahrpreis, wie im Angebot eingestellt, einverstanden ist, dann regelt sich der Rest von selbst! Ein empfohlener Fahrpreis von 5,5ct (rumfuchsen ist das) macht doch überhaupt keinen Sinn und stiftet nur unnötigen Diskussionsstoff, denn wie soll den der ermittelt worden sein, da gibt´s doch überhaupt keinen Anhaltspunkt oder  Kalkulationsbasis! Das ist so ähnlich wie mit der überaus dämlichen Diskussion über Sexismus seit 1983, das füllt wieder mal die Kassen der Medien… merkt Ihr was?

Hier z.B. erlebtes: Ich hab vor zwei Jahren im Sommer sieben Leute vom Gardasee im WoMo mitgenommen und in Bozen am Supermarktparkplatz gab´s auch noch Spaghetti Bolognese mit Bardolino von mir serviert, was meint Ihr wohl wie die sich gefreut haben und gerne für die ca. 500 km zusammen € 350,- bezahlten, wir haben heut noch Kontakt! Auch hat mal ein MF drei weitere Plätze belegt, weil er alleine fahren wollte, da hatten wir € 120,- pauschal ausgemacht, von Laupheim nach Kassel ca. 430 km - also ca. 27 ct/km bzw. 8,3 ct/km p.Platz  und er konnte in aller Ruhe mit seinen Unterlagen und am Laptop arbeiten! Eine andere MFin hatte mit Ihrem Freund zwei weitere Plätze für Umzugkartons belegt und € 180,- bezahlt, für eine Fahrt von Ulm nach Bremen ca. 680 km also 6,6 ct/km. Zwei Girlis und ein Boy haben letzten Sommer € 45,- von RV nach Ulm bezahlt also ca. 17 ct/km/p.P., wollten einfach mal im offenen CLK Cabrio bei schönem Wetter gefahren werden, wir sind dann zusammen zum Baden gegangen, hatten eine super Gaudi und den Freixenet Seco aus der Kühlbox, habe ich dann spendiert. Vor drei Jahren bin ich von RV nach HH mit meinem Peugeot Diesel gefahren, hab drei MF mitgenommen ca. 800 km (einer fuhr nur bis Hannover mit), bezahlt hat jeder € 40,- also 5 ct/km(?) und auf dem Rückweg zwei Tage später habe ich dann einen MF von HH nach Würzburg für € 40,- ca. 510 km also 7,8 ct/km und einen MF von HH bis Weingarten für € 60,- ca. 780 km also 7,6 ct/km mitgenommen, Wahnsinn konnte sogar noch aus dem Fahrgeld die ÜN bei der Jugendherberge bezahlen, natürlich nur dabei die Spritkosten gerechnet. Einmal hatte ich eine MFin von RV nach Heidelberg mitgenommen, leider vergessen vor Abfahrt € 20,- also 6,8 ct/km zu kassieren, dann während der Fahrt ein Gelaber über Gott – Glauben, die schlechte Welt anhören zu müssen (die ließ sich nicht abhalten), stieg in Heidelberg aus, knallte die Tür zu und husch husch weg woars, na ja Pech gehabt - hat sich nie wieder gemeldet und Handynummer unterdrückt. Letzten Herbst, fuhr ich mit einer jungen alleinerziehenden Mami (ca. 18 J.) und Ihrem Baby (ca. 10 Monate) von Baienfurt nach Metzingen, wir hatten € 15,- ausgemacht und weil Sie nicht mehr genügend Geld dabei hatte, es mir aber in Ihrer Wohnung (bei selbstgemachten Zwetschgendatschi und Kaffe) geben wollte…- auf´s Geld habe ich gerne verzichtet und der Kuchen war sehr lecker. Als ich im Herbst 2011mit meiner Frau von der Costa Brava zurückfuhr und eine MFin von Gerona nach Lyon mitwollte… könnte hier noch so viele weitere Geschichten erzählen, werde vielleicht demnächst ein Buch über MF Gelegenheit… Zentrale… Gemeinschaft… usw. schreiben, mal sehen!

In der Kalkulation unbekannte Komponente: Wenn Zwischenziele eingestellt werden und jemand belegt ab…? einen Platz, dann ist für die ganze Fahrt der Platz belegt und wie soll da noch ein fairer Preis berechnet werden, denn der Platz ist vom Abfahrts- bis Ankunftsort belegt ist und das Zwischenziel vielleicht nur noch die Hälfte ausmacht? Ich verlang dann für die Reststrecke pauschal 10 ct/km!

Also, ich möchte KEINE MF die es nicht zu schätzen wissen wie viel mein Anngebot Wert ist und hab auch keine Lust, wie auf einem Bazar herumzuhandeln, biete meine Fahrten  immerhin schon seit ca. 8 Jahren an und bin mit meinem Konzept ganz gut klar gekommen, mit den meisten Pfennigfuchsern, Rumnörglern, Quadratlatschenträgern und unfairen MF Aspiranten - welche kurz vor der Abfahrt absagen - möchte ich nichts zu tun haben. Wie gesagt, mit Schmarotzern habe ich ein großes Problem, die hält man sich am besten mit fairen Preisen vom Hals und man lässt sich am besten gar nicht auf Cent.- und Eurofuchserei ein. Allerdings nehme ich MF kostenlos mit, wenn wirklich nachgewiesen Notleidend-Harz IV ist/sind usw. und Platz verbleibt, damit hab ich kein Problem, den Samariter Orden möchte ich allerdings nicht erwerben.

Fazit, durch MF Angebote: Kann man die tollsten Erlebnisse machen, dem „Umweltschutzgedanken (ist viel Größer als man denkt)“ näher kommen, meistens nette Leute kennenlernen, die inzwischen enorm gestiegenen Gesamtkosten reduzieren, Gewinne erzielen lässt sich sicherlich nicht, das regelt alleine schon Angebot und Nachfrage, sowie die Bilanzierung ergibt sicherlich KEINE GEWINNE.

Übrigens, Reich oder gar Gewinne erzielen werden MF Anbieter sicher nicht, aber die vom MFG Portal versuchen´s jetzt mit dem neuen Buchungssystem (BS), durch mich aber ganz sicher nicht und wenn die auch noch einen Fahrpreis von 5,5 ct/km empfehlen, dann geht’s sowieso mit der MFG samt der fleißigen Anbieter (und den kostenlosen Fahrern für die Eigentümer von der MFG) über das BS den Bach runter, denn über kurz oder lang werden „Die“ sicherlich keine MF finden, welche einen Aufschlag von 11% so ohne weiteres bereit sind zu bezahlen. Im übrigem, bekommen nicht mal Immobilienmakler 11% Provision - sondern 3% plus MwSt. oder 2 Monatskaltmieten und die werden oft als unseriös angeprangert, wegen der Provision usw.! Also was ist das dann mit denen von MFG?

Dies ist ein kleiner Beitrag aus meinen Erfahrungen als langjähriges Mitglied bei MFG und hoffe nun, als neues Mitglied, bei FG, bessere Erfahrungen sammeln zu dürfen. Somit verbleibe ich mit lieben Grüßen und allzeit gute Fahrt für ALLE, euer Leonardo aus Ravensburg

@Leonardo, über den fairen Fahrpreis kann man sich streiten. Du bietest etwas mehr als viele andere und dann verlangst du auch mehr und deine „Kundschaft“ weiß dies zu schätzen und bezahlt auch dafür.

Ich fahre knapp 100 KM und verlange 5 Euro. 1x weil es damals so als „richtlinie“ gedacht wahr und 2, kein Wechselgeld nötig. Ich sehe auch auf meine Strecke dass einige 8 Euro verlangen und dennoch fahren Leute mit.

Stimmt und Gewinne erzeihlt man nicht, mein BEP wäre mit dem aktuellen Wagen und vollbelegenung jedes WE nach 33 Jahren.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Buch falls du eins schreiben solltest.

@Leonardo, Frederic

Im Endeffekt entscheidet das sowieso Jeder für sich selbst, oder?

Deshalb halte ich es für völlig Falsch, daß hier ein längst überholter Wert von 5,ct überhaupt in den Raum Gestellt wird.Die MF könnten aus eigener Unkenntnis verleitet werden, zu glauben, mehr ist zu viel. Umgekehrt könnten unsichere Fahrer, die für sich selbst keine Kostenrechnung durchgeführt haben, irrigerweise glauben, dieser hier empfohlene Wert sei ein Maximalwert, den Sie möglichst nicht zu überschreiten haben. Dies führt zwangsläufig mit solchen Empfehlungen zu einer Schieflage, die den einzelnen auch eher zur Alleinfahrt neigen läßt, weil es sich mit allen anderen Dingen, wie Zeitverlust, Umwege zum Treff- und Absetzpunkt, Mehrverbrauch mit diesem zu niedrigen Satz nicht lohnen.

Ich selbst fahre die Linie 8 Ct/km und lade mein Auto nicht bis zum letzten Platz voll, biete auch nur die Gesamtstrecke an, mache keine Sammeltaxi-Funktion. Ist mit ein bis zwei MF auch gar nicht nötig. Das ist für mich ein Kompromiß aus möglicher Kostenersparnis und dem Zusatzaufwand, der sich so überschaubar halten läßt. Damit bleiben auch MF für andere Fahrer, da ich nicht 3-4 einlade, was bei mir durchaus ginge. Aber damit steigt auch der Aufwand, nicht nur beim Organisieren, Telefonieren, sondern auch beim Gesamtverbrauch und Zeitaufwand, vielleicht dann auch dem Zwang, Zwischenstrecken anbieten zu müssen. Somit noch mehr Zeitverlust.

Ist der Verbrauchsanstieg bei einer Person mehr so hoch dass man ihn „Gegenrechnen“ muss?

Damals mit dem alten Sharan, hatte ich 1 Liter mehr verbrauch zwischen alleine fahren oder zu 5.

Im Prinzip sind die Einnahmen eher eine Aufwandsentschädigung für Planerei und Organisieren und vlt. den kleinen Umweg.

Wenn Du das so möchtest, dann kannst Du es machen, wie es schon immer möglich war, nimm kostenlos Anhalter mit, ist null Aufwand und ein klein wenig mehr Spritverbrauch, damit kannst Du doch den Sozi zellebrieren und Dich als einer von den Guten betrachten. :wink:

Für meinen Teil, es kommt nur jemand mit, der sich an den angemessenen Gesamtkosten beteiligt. Garantiert setze ich mich der Idee der Mitfahrgemeinschaft nicht als verkappter Samariter aus. Fair Mitfahren bedeutet für mich, sich fair an den Kosten beteiligen. Ansonsten bitte selbst fahren oder günstige öffentliche Verkehrsmittel nutzen, so einfach ist das. Nur weil es zufällig auch der Umwelt nutzt, heißt es noch lange nicht, das Fahrer die Zeche aus Nächstenliebe zu zahlen haben. Was die armen Studenten betrifft, da hält sich mein Mitleid in Grenzen, die neuesten Smartphone und Netbooks zeigen klar, so arg ist es da nicht bestellt, zumal ich sie mit gefüllten Tüten von MC Dumm ins Auto steigen sehe und sie auch noch anhalten muß, bis zum nächsten Parkplatz zu warten. Mag einfach kein krümeliges, vollgesifftes Auto. Wenns wirklich klamm wäre, tät´s auch ´n Botterrahm, nur mal zum Reflektieren für alle Schwärmer in Sozialromantik.

@Sven

Wir wissen es ja jetzt, dass du 8ct/100km nimmst und du bist bestimmt damit nicht Einer von Vielen.

Aber dann lass doch auch andere 5 € nehmen! Und 5€/100 km sind genau 5€/ 100km mehr als Leute kostenlos mitzunehmen.

Und das hat auch nichts mit Samaritertum zu tun sondern mit einer Lebenseinstellung. Du weißt ja sicher, dass auch ich so ein „Samariter“ bin und bei mir hat noch keiner vollgesifft und mit irgendwas gekrümelt. Und selbst wenn: Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand! Und ab und zu macht man das Auto eh sauber.

Aber, wie gesagt: Jeder macht das so, wie er es für richtig hält.