empfohlener Fahrpreis: 5,5 Ct. je gefahrenem km

Ich nehme auch Tramper mit, kostet mich nichts, da die da aussteigen wo ich halte.

bei Mf ist es anders, wenn ich eine Fahrt um 4 habe und Kumpel kommt um 3 Vorbei kann er nicht länger bleiben, hätte ich keine MFG würde ich später fahren.

Und essen erlaube ich nicht, ich muss dann wieder sauber machen, der MF denkt sich dabei nichts, aber zum Glück ist mir nie was passiert in diese Richtung.

Je jünger, desto schmerzfreier erlebe ich die MF, noch nicht einmal die Höfflichkeit zu fragen, ist manchmal vorhanden, so daß man es selbst aktiv steuern muß.

Was abgestimmte Fahrten betrifft, ist man an die abgesprochene Zeit gebunden. Manchmal hätte ich sonst entweder schon früher losfahren können oder eben, wenn man noch im Gepräch ist und eigentlich noch bleiben möchte und vielleicht sogar bis zum nächsten sein Tag könnte, gezwungen eigene Wünsche hinten an zu stellen. Man kann nicht immer alles vorhersehen und dann von vornherein anders vorplanen.

Es ist immer auch ein Geben, wenn man sich in eine Fahrgemeinschaft begibt. Dazu gehört auch, dem MF gegenüber verläßlich zu sein, genau wie ich von den MF Einhaltung ihrer Zusage zur Mitfahrt erwarte. Doch manchmal hab ich mich schon gefragt, warum ich bloß die Mitfahrt eingestellt habe, so ist das Leben, immer voller Überraschungen und das ist gut so.

Ich versteh die Diskussion nicht…

Wir sind freie Menschen in einem freien Land. Niemand ist zur Mitnahme und niemand zum Einsteigen verpflichtet.

Meiner Meinung nach kann das zur Not jeder User mit einer Stichprobe selbst ermitteln. Einfach 2-3 vergleichbare Angebote anklicken und schauen, was die so verlangen.

Wenn jemand seine Fahrten verschenken möchte, weil ihm die Gesellschaft einiger Mitfahrer das Wert ist, bitteschön.

Und wenn jemand für eine Mitfahrt in seinem neuen Ferrari 1€ je km verlangt, kann das für manchen den Spass durchaus Wert sein.

Technische Frage: Ist es nicht möglich aus den von den Anbietern gepflegten Preisvorstellungen für eine bestimmte Strecke oder auch allen Strecken einen Mittelwert als Anhaltspunkt zu bilden? Das ginge dann ungefähr in die Richtung dieser kleinen Streckenstatistik, die ich an anderer Stelle angeregt habe.

Die Differenzierung des Preises ist schon deswegen nötig, um die unterschiedliche Qualität der Angebote zu trennen: Findet Ihr zu viert in einem alten Kleinwagen („bitte wenige Gepäck“) etwa genau so viel wert wie zu viert in einen neuen Mittelklasse oder darüber? Findet Ihr hinten zu dritt genau so toll, wie zu zweit?

Ich nehme 6 ct, weil ich ein relativ neues Mittelklassauto fahre, hinten zu zwei Leute sitzen und jeder so viel Gepäck mitbringen kann, wie er will. Ich nehme es auch, weil ich Profi bin: Ich muß nicht nach dem Start erst mal zu tanken fahren, mein Atuo ist sauer und ich bin pünkltlich. Wenn ich den gleichen Preis nehme wie alte kleine Klapperkisten, würden die ja gar keine Mitfahrer mehr finden. So können die Sparfüchse im Lupo fahren und die anderen kommen zu mir.

Übrigens scheint ein großer Teil der Mitfahrer gar nicht mehr so genau zu wissen, was sie gebucht haben: Oder werdet Ihr am Ende nie gefragt, wie viel Ihr eigentlich bekommt?

Gruß Eike

Doch, jedoch nicht am Ende, sondern bei mir immer vor Fahrtantritt.

Diese Frage zeigt, daß es manchen ziemlich egal zu sein scheint, was wir nehmen, sind wir doch in der Regel erheblich günstiger, als die Bahn. Das würde sogar mit 10 ct deutlich preiswerter bei uns sein als mit öffentlichen Verkehrsmitteln und deren regulären Kurs.

Eike du nimmst 6ct weil es relativ neu ist. D.h. in 2-3 Jahren verlangst du nur 5 ct, weil es älter ist? :rolleyes:

Doch die fragen mich immer wieder, vielleicht auf Hoffnung weniger zu zahlen oder so. Beim nächsten sage ich 10 Euro. *lol*

Mal schauen wie der blöde guckt.

Als ich bei mfz angefangen hatte, hies es Spritverbrauch + 10% und der Onlinerechner hat den Preis berechnet.

Bei mfg hieß es dann eher 5 - 7 Euro auf 100 Km.

Aber es stimmt schon, man kann auch 10 Euro auf 100 verlangen wenn man passendes auch bietet, allerdings derjenige der nur von A nach b will, dem ist es wurst ob Luxuslimosine oder normaler Kombi, hauptsache günstig.

Aber Eike! Warum gehst du denn davon aus, dass jemand der 5€ nun unbedingt eine Klapperkiste oder ein unsauberes oder altes Auto fährt?

Meins ist gerademal 3 Jahre alt und auch sauber und ich nehm`auch 5€/ 100 km.

Gruß Micha

Ich kenne Dein Auto nicht :slight_smile: Aber auf meiner Strecke fährt niemand unter 20€ und ich sehe nicht ein, daß es in einem alten Polo genau so viel kosten soll wie in meinem Auto. Deshlab nehme ich 22€. Wem das zuviel ist, der darf gerne in der Klapperkiste fahren.

Gruß Eike

eigentlich lohnt es doch gar nicht, über den Preis zu diskutieren. Meiner Erfahrung nach interessiert es die Mitfahrer:

  1. von WO nach WO die Fahrt geht

  2. was es kostet

… dann kommt erstmal nichts

  1. dann vielleicht ob sie zu dritt hinten sitzen müssen

…dann kommt noch länger nichts

und dann kommen vielleicht so Dinge wie Größe und Ausstattung des Autos etc.

Zu Punkt 2 sei gesagt, daß den Preis alleine der Markt regelt. Fährt man auf der Strecke alleine ohne Konkurenz durch andere Fahrer, kann man vermutlich auch 10€/100km nehmen, sind auf der Strecke mehr Fahrt-Angebote als potentielle Mitfahrer, so können auch 5 Euro zu teurer sein. :wink:

Eike das ist so auch nicht richtig. Die MF schauen grundsätzlich nach dem billigsten Preis, so meine
Erfahrung. Und dann vielleicht nach dem Komfort. Du solltest nicht zu hoch ran gehen, sonst nehmen dir die
Klapperkisten die MF weg. Nimmst du genauso viel wie die, und betonst in der Beschreibung
das größere Platzangebot und den besseren Fahrkomfort, werden sie vermehrt bei Dir buchen.

  1. [*]Es kommt doch auf den MF an, der eine will schnell mal was abklären und seine Fahrt haben. Wer zuerst ans Tel. geht, bei dem fährt er, ob 1 Euro teurer oder nicht ist da egal, Hauptsache die Zeit passt, der bleibt dir erhalten wenn abgeklärt, könnte später Stammmitfahrer werden.
    [*]Der andere schaut sich die preise an und telefoniert diese ab, dieser könnte aber auch später umswitschen wenn der billigste sie dann zurückmeldet, da gehste eben leer aus mit 22 statt 20 Euro.
    [*]Und die Stammmitfahrer, die klappen ihre beliebten Fahrer ab bis einer sie mitnimmt, da glaube ich spielt der Preis kaum eine Rolle, sondern eher die Erfahrung der Fahrt.

Im prinzip ist es egal was man verlangt, bietet man etwas besseres, kommt man später auch den Wagen voll, einige müssen ehe erstmal auf die Nase fallen mit Geiz ist billig, dann überlegen die sich nochmal ob man doch den einen oder anderen Euro investiert.

Also ich hab so `ne Strecke und nehme trotzdem die 5 €/ 100 km, weil es eine Kostenbeteiligung und keine Bezahlung darstellen soll.

Gruß Micha

Da gebe ich Dir meine volle Zustimmung.
Ich bin aber auch der Meinung, dass die Klapperkisten- und Altschrottfahrer hierbei immer
im Vorteil sind. Die nehmen ja nicht freiwillig nur €3, sondern wie Du €5, und bekommen ihr Auto auch voll. Und wenn das größere und neuere Auto nun 6€ nimmt, rufen die Mitfahrer sowieso zuerst das 5€ Angebot an. Somit bringt es nichts, wenn Du glaubst, dass die Mitfahrer nun alle bei Dir anrufen, weil du angeblich ein besseres Auto anbietest. Die lesen das doch eh nicht.

Ja, aber wenn die in einem kleine Auto eingepferscht werden zu dritt hinten und merken es geht auch anders und angenehmer für 1 Euro mehr, dann switschen sie um. Da aber viele auf Geiz ist notwendig drauf sind, müssen sie auch nach den Geldbeutel gehen und den Komfort mal weglassen.

ich könnte mich auch nicht an eine kleines Auto gewöhnen, seit ich Sharan fahre und der nächste wird bestimmt SUV oder etwas höher als die üblichen sein, schon alleine um den Comfort einstieg und den platz vorne.

Wer es als Mitfahrer auch so sieht, zückt dann eher den Euro.

Meine Erfahrung ist, daß zumindest ein ausreichend großer Teil der Mitfahrer auch auf den Komfort achtet. Zumindest genug, um mein Auto immer zu füllen ;) Gerade, daß ich in meine Annonce reinschreibe, daß hinten immer nur zwei sitzen, höre ich oft als Buchungsgrund.

Ich fahre auch gar nicht so selten mit und schaue schon nach den Autos. Gerade im Winter über den Schwarzwald nehme ich wenn möglich keine Kleinwagen. Wenn da mal was passiert, geht es übel aus. Wer mal nicht darauf achtet und hinten im Golf vier Stunden zu dritt sitzt, wird beim nächsten Mal genauer aufpassen - meine Erfahrung.

Gruß Eike

So eine riesen Diskussion,um einen entscheidenen Betrag.Wenn ich bei frederic mitfahren müsste,müsste ich auch genügend Geld bei haben.Da ich meistens Studenten im Auto mitnehme,habe ich auch dementsprechende Preise.Und ich bin deswegen nicht „reich“ geworden.Bei mir sind die Preise angenehm,was auch meine Mitfahrer bisher bestätigten.Ihr habt euch bei Mfg „verabschiedet“,weil euch diese Machenschaften nicht behagen.Ihr solltet euch mal den „Sinn von diesen Mitfahrgelegenheiten“ zu Gemüte führen.BS brauchen wir nicht.Vertrauen gegen Vertrauen-win-win!Ich brauche keine Bewertung.Fragen kann ich auch am Telefon beantworten.+ und -Punkte wofür?Das Einzige was wirklich wichtig ist ,wie lange WIR am vereinbarten Treffpunkt warten-ohne vorherige Absprache mit den MF.Bei mir fahren auch nur 2 Personen auf den hinteren Plätzen.

Verstehe ich nicht ganz, egal bei wem du mitfährst, musst du genügend Geld dabei haben.

Klar, man wird werder reich noch arm mit Mitfahrgemeinschaften.

BS brauche ich nicht wegen Vertrauen, sondern zur Aktualisierung meiner Plätze im Auto.

Hallo frederic,du brauchst das BS für die Aktualisierung?Du wirst doch in der Lage sein,deine verfügbaren Plätze selbst zu verwalten.Wenn du z.B.einkaufen gehst,hast du es doch auch im Kopf bzw.auf einem Zettel,was du brauchst.Kann doch nicht so schwierig sein.Ging es nicht vorher ohne BS auch?Oder fährst du jeden Ort auf deiner Strecke an?Sollte ich ab März wieder im Ausland arbeiten,sind es bei mir 3-4 Städte.Macht 3-5 MF.Es soll sogar MF geben,die von A nach B durchfahren.Noch ein Hinweis:Wenn du darauf aus bist,daß öfter die gleichen Leute bei dir mitfahren,warum gibst du denen dann nicht noch deine E-mail und Tel.-nummer weiter.Schaffst dir halt ein paar Visitenkarten an.Die Angebote sind doch im „Rahmen“.

Kann man doch bei der Autofahrt schon erfragen,ob Jemand öfter diese Strecke fährt.Da brauchst du auch keine Bewertung mehr.

Klar habe ich meine Stammmitfahrer die immer wieder fahren.

Die Problematik kam damals auf dass sich MF beschwert haben, es werden bei Fahrer Plätze angeboten obwohl das Auto ausgebucht sei. Was scheinbar nervig ist nach den 5 oder 6 Anruf.

Ich nutze es weil es einfach runterzählt und fertig.

Klar könnte ich mir merken dass ich 2-3 Leute habe zum abholen oder mitnehmen, aber ich verhindere, falls ich ausgebucht bin, dass Mitfahrer unnötig erweise anrufen. Mehr nicht. Somit spart er sich den Anruf und so.

Die Bewertung ist hal nur ein nebeneffekt.

Also 5 Cent geht bei 120. Ab 140 sollten es schon 7 Cent sein. Schließlich ist Zeit ein Geldfaktor.

Wenn es jemand besonders eilig hat, muss er eben auch tiefer in die Tasche greifen.

So einfach kann es sein :stuck_out_tongue: