empfohlener Fahrpreis: 5,5 Ct. je gefahrenem km

Eiliger als ich kanns keiner haben, ich fahre schon freiwillig schneller.

Aber eine Staffelung nach Geschwindigkeit ist auch nicht schlecht, nur was ist wenn ein Mitfahrer sparen will und der andere es eilig hat?

Quatsch Staffelung, verlangt einfach pauschal 10 ct/km (oder bei individuellen Wünschen gar mehr) und die endlose Diskusion hat ein Ende. An der Tanke, in der Werkstatt, Versicherung, der nächste Motor/Getriebe/PKW und bald kommende Maut wird es auch nicht billiger! Wem das zu viel ist soll doch mit Bahn, Bus, Taxi oder besser mit dem Fahrad fahren, denn die buchen sowiso bald mit dem neuesten iPhone 6 und steigen dann mit der neuesten Jack Wolfskin Jacke ein! Geiz ist … - eben.

Wow 10ct. Wobei auf meiner Strecke geht 8 cts am Samstag sogar.

Aber was kümmert es den MF was du in der Werkstatt oder Versicherung bezahlst.

Er könnte dann auch von dir verlangen eine billigere Versicherung zu nehmen um Kosten zu sparen oder deine Werkstatt wechseln.

Hab schon die günstigste Versicherung und Werkstatt meines Vertrauens und morgen fahr ich von Ravensbur nach Stuttgart Flughafen mit 3 Koffern - € 30,- - und tschüssss

@Leonardo

„denn die buchen sowiso bald mit dem neuesten iPhone 6 und steigen dann mit der neuesten Jack Wolfskin Jacke ein! Geiz ist … - eben.“

Gute Idee, kurzer Check: Schuhe- Hose- Jacke- I.Phone und Gebiss, schon zahlt man 10 Cent.

Altes Handy mit Wählscheibe und fehlendem Zahn nur 5Cent. Auf jeden Fall gerechter.

@Miera, so nach dem Motto: Kleider machen Leute ;), aber schwierig am telefon da einen Pries zu nenne ohne gesehen zu haben.

Warum macht Ihr Euch das Leben so schwer, nehmt einen angemessenen Preis, der Euch erleichtert, Wildfremde in Eurem Auto gern mitzunehmen. Den sehe ich angesichts der extremen Kostensteigerungen in der Autonutzung derzeit bei 8 €. Sicherlich wird es auch irgendwann bei 10 € landen, wenn die Autofahrer weiterhin immer mehr geschröpft werden sollten. Wem das als MF nicht paßt, der kann gern sich selbst ein Auto leisten. Spätestens dann weiß er, wie recht ich mit dieser Aussage habe.

@Frederic

„Pries zu nenne ohne gesehen zu haben.“

Der Pierre Priece darf bei mir sogar kostenlos mitfahren, wenn er mir ein Autgramm gibt. :slight_smile:

@ Sven
„nehmt einen angemessenen Preis, der Euch erleichtert, Wildfremde in Eurem Auto gern mitzunehmen.“

Der war gut. Den hänge ich mir nicht übers Bett, aber über den Fahrersitz.:slight_smile:

Die vielfältigen Diskussionen zeigen schon auf, wie schwierig es ist, einen fairen Preis zu finden. Bedenke, dass du als Moderator für beide Parteien eintrittst. Sonst droht der Verlust von Kundschaft.

Jens, das ist nicht der Sven Domroes, den du meinst, sondern ein anderer Sven.

Ich denke auch Sven Domroes würde so etwas nicht schreiben. Er hat ja schließlich den Fahrpreis von 5,5 ct/km empfohlen.

Dem kann ich auch eher folgen als dem anderen Sven, denn für mich ist das eine Fahrtkostenbeteiligung und nicht mehr. Ich fahr auch ohne MF und dann hab ich nicht mal die. Man muss es nur positiv sehen, wenn es zu einer Fahrgemeinschaft kommt und nicht negativ, wenn man mal leer fährt.

Oder einfach gelassen bleiben, wenn sich kein MF meldet. Wer sich bei mir nicht angemessen an den Fahrtkosten beteiligen möchte, wird nicht mitgenommen und in der  Tat, ich fahre wie fast alle anderen Fahrer auch sowieso. Nur ich habe dann auch keinen zusätzlichen Aufwand mit Mitfahrern und kann es locker sehen. Ich freue mich über Mitfahrer, nur nicht um jeden Preis. Wenn, dann schon zum angemessen Preis und der ist angesichts der Kostenexplosion der Autokosten für mich bei ca 8 € und nicht bei 5,5 €. Dieses Einknicken von manchen Fahrern, aus der Angst resultierend, es finden sich sonst nicht genügend Mitfahrer, führt zu Dumpingpreisen unterhalb der tatsächlichen Halterkosten und macht wirklich keinen Spaß, einem völlig Fremde Menschen ins eigenne Auto einzuladen. Es ist eher ein Handeln in vorauseilendem Gehorsam dem vermeintlichen Marktmechanismus geschuldet. Dabei wird auch bei den Mitfahrern eine Erwartungshaltung des Preises möglichst in Richtung Null zu bekommen, wenn zu viele Fahrer die Stärke Ihrer eigenen Position verkennen. Denn sie haben das Auto vorfinanziert und tragen die Hauptlast der Fahrzeugkosten. Es ist nur recht und billig, wenn sie diese auf Mitfahrer umlegen. Wenn es wirklich mehr als die realen Kosten wären, würde der Mitfahrer sich selbst ein Auto finanzieren oder eben mit der Bahn fahren. Selbst bei 10 € fährt er als Mitfahrer immer noch günstiger als mit öffentlichen Verkehrsmitteln und erst recht erheblich günstiger als der Fahrer selbst.

@Sven, dem MF ist es egal was dein Auto gekostet hat, er will günstig und wenn möglich komfortable von A nach B kommen, ob das Auto 50.000 oder 5.000 Euro gekostet hat.

Aber du kannst nicht den Preis vom Auto den MF aufs Auge drücken und wenn du zuviel verlangst, dann kommt keiner, oki du bist einer der wenigen die es gelassen nehmen. Allerdings funktioniert auch deine Methode, wenn du eben alleine auf der Strecke bist. Ein MF hat mir mal erzählt, auf meiner Strecke 8 Euro bezahlt zu haben an einem Samstag, bei mir zahlt er nur 5 Euro, allerdings habe ich Freitag Nachmittag mehr „Konkurrenz“, und scheinbar sind am Samstag wieder weniger fahrer unterwegs.

Ich zitiere mal aus mfg.de von einem bekannten Poster:

0 x 8 Euro = 0 Euro

3 x 6 Euro = 18 Euro

@ frederic

Kommt mir bekannt vor…

Der Knackpunkt bei Sven`s Argumentation ist das Wort „angemessen“.

Wenn Sven von seinen ihm angemessenen Kosten spricht, mag dies zutreffen.

Was aber müsste dann ein Mf bei KK zahlen, wenn dieser alle ihm entstandenen Kosten einrechnet.

Dagegen wäre Sven mit seinem Auto bei ganz bescheidenen Kosten.

Hier aber geht es um eine Kostenbeteiligung.

Und mein Beispiel vom vergangenen WE ist diese:

10 Mf a 15 € für Hin- und Rückfahrt = 150 €

Kosten für Sprit = 87 €

Wieso sollte ich da ein Risiko eingehen, durch zu hohe Preise Mf abzuschrecken ?

Und warum soll ich mich aufregen, wenn mal einer absagt ? 

Übrigens hatte ich einen Kurzfristabsager, und 2 Minuten (!), nachdem ich den freien Platz neu eingestellt hatte, Ersatz !!! 

Hatte schon mal jemand einen Mf über dieses Portal ?

Ich leider noch nicht.

@Supernovaberlin

"Hatte schon mal jemand einen Mf über dieses Portal ?

Ich leider noch nicht."

Ich glaube, ich schon. Olaf, ich frage aber auch nicht jeden Anrufer nach dem Portal.

Man müsste auch mal Annoncen hinter den Nachrichten z.B. n-tv platzieren,

wie die Anderen das auch machen. Ich glaube das ist effektief. Es sehen sehr viele,

mich mit eingeschlossen :slight_smile:

Ich bin nicht die Heilsarmee und nehme niemanden „für seine Ersparniss“ mit.

Davon bekomme ich eh nichts ab.

Eher provokantes Genörgele, Flecken und Krümel auf den Sitzen

und Unrat in den Seitenablagen und im Fußraum.

Ich sehe eine  Autofahrbeteiligung und ein Zwangstrinkgeld als angemessen an.

Bei Langstrecken ab ca. 350 Km kann das bei 7Cent/Km und Kurzstrecken durchaus bis 10 Cent angesiedelt sein.

Mir kommt es nicht darauf an, über Angebot und Nachfrage, mein Auto voll zu bekommen.

Ich fahre auch keine enge Klapperkiste. Ich bin nur für fairen Ausgleich auf beiden Seiten.

2 x 10 Euro = 20 Euro :stuck_out_tongue:

aber Miera, das kostet sicher auch sehr viel Geld! Und wenn es viel Geld kostet, ist es dann auch nicht so effektiv! :slight_smile:

@SNB, also ich müsste 33 Jahre jedes WE mit 4 Leute fahren um den BEP zu erreichen.

@ Miera

" Ich glaube das ist effektief. "

AHA !!! 

Aber sollte der Effekt von Werbung nicht besser hoch sein…???

"Es sehen sehr viele,

mich mit eingeschlossen"

Naja, du bist sicher genau die Zielgruppe dieses Senders, hast ja auch ein großes Auto.

Aber wie wärs ab und zu mit den Regionalsendern der ARD ? Siehst du die auch ?

Warum wohl solltest du das tun ?

Die haben nämlich einen Bildungsauftrag und werden von vielen Jüngeren gesehen, oder auch von weniger Gebildeten.

Erstere gehören zu meiner Klientel als Mf.

Schön, dass es hier die Möglichkeit zur Korrektur gibt, man muss oder sollte sie aber auch nutzen. 

Deine Rechnung gehtr auch so nicht auf.

Wenn du schon bei 8 € o Mf ansetzt, dann sind es bei 10€ eher 0x0x10 = O

Und bei Bahnangeboten wie 300km für 8 € oder Buspreisen von 9-15€ für 300 km sind 10 ct nicht realisierbar.

Und auch Argumente wie die Kostensteigerung greifen da nicht, weil verhehlt wird, dass auch die Einkommen gestiegen sind.

War es vor wenigen Minuten erst, als ich gelesen habe, Sprit sei so günstig wie seit 2 Jahren nicht ???

Bei mir stimmt es, habe zuletzt meinen Diesel für 1,35 getankt.