Es hat geklappt: habe soeben mit meiner ersten mitfahrerin über fg.de gesprochen und wir fahren am 2.4. gemeinsam!!! Sie bekommt natürlich die 11% geschenkt…
Wünsche allen ebensolche gelungenen Verbindungen und dachte, wir könnten uns in der Anfangszeit vielleicht gemeinsam freuen und ermutigen.
Während bei mitfahgelegenheit.de viele Fahrten mit meinem Start und Ziel bereits ausgebucht sind (0 Plätze frei, wurden alle über das Buchungssystem gebucht) fahre ich zum aller ersten Mal alleine!
Und dabei habe die Fahrt und die Rückfahrt in 4 andere Portale eingestellt !
Mir scheint, das Buchungssystem wird von den Mitfahrern angenommen.
Zum Glück habe ich in der nächsten Zeit wenig Fahrten.
Ich schaue mir das 3 Monate an. Wenn es dann keine ernsthafte Konkurrenz zu mitfahgelegenheit.de gibt, werde ich mich dort wieder registrieren.
Bei mir hat es geklappt, alle Plätze auf dem Nds.-Ticket nach HH sind weg und nur einer durch einen bereits bekannten Kontakt.
Ich hatte auch befürchtet, dass es jetzt erstmal schwerer wird und ich öfters teuer/alleine werde fahren müssen. Umso mehr habe ich mich über den ersten Menschen gefreut, der sich bei mir über fahrgemeinschaft.de gemeldet hat!
Letztendlich hift nur eines: fleißig weiterempfehlen und immer wieder Fahrten einstellen/ Fahrer von dieser Site kontaktieren.
Ich hatte meine Fahrt (07.04) einen Tag vor der Umstellung auf mfg.de eingestellt und auch erstmal dort gelassen. Hier habe ich die gleiche Fahrt reingestellt. Anfragen kamen aber bisher nur über mfg.de. Ich hoffe, das ändert sich in der nächsten Zeit. Zum Glück fahre ich jetzt nicht mehr so oft, wie vor 1 1/2 Jahren.
Aber dafür bezahlen, dass ich Mitfahrer mitnehme, das sehe ich nicht ein. Sobald die Fahrt abgelaufen ist, werde ich mein Konto bei mfg.de löschen.
Beim Google Aufruf kommt Fahrgemeinschaft.de und drive2day, also die freien Portale, nach MFG schon auf Seite 1. Da hättet Ihr mal vor 4 Wochen schauen sollen.
Ich bin mir sicher das die Alternativen sich durchsetzen. Weniger Fahrerangebote führen auch zu weniger Mitfahrernachfragen bei MFG.
Ich kann Euch auch noch an meinen Beitrag im Forum zum Thema " Presseartikel zu 11 % Abzocke … verweisen.
Dann kann sich jeder Fahrer entscheiden, ob er bei MFG weiter als Fahrdienstleister mitmachen möchte oder lieber ein Anbieter von Fahrgemeinschaften oder echten Mitfahrgelegenheiten bleiben will.
Ein regelmäßiges Angebot Fahrt von Fulda - Rostock mit Zwischenstationen und zurück gibt nur über die freien Portale und das bleibt auch so. (habe mein Konto bei MFG nach 11 Jahren konsequent gelöscht)
@Robert, ich kann dich verstehen, ich habe auch meine 1. Fahrt hier reingestellt und leider bis jetzt keinen Mitfahrer hier gefunden.
Hab mein Konto bei MFG aber trotzdem vor Ostern gelöscht, weil ich sowas einfach nicht unterstützen werde!! Und ich werde mich dort auch NIE wieder anmelden, wenn es nicht wieder „kundenfreundlicher“ wird…
Wundert mich aber, dass dort angeblich soviele Fahrten schon ausgebucht sind, denn meine Fahrt für den 29.3., die ich zum Glück vor der Umstellung bei MFG reingestellt hatte, wurde seit dem Bekanntwerden der Umstellung auf einmal GAR NICHT MEHR angefragt… Sonst hatte ich meine Fahrten immer voll, also wurde ich nur nicht mehr gebucht eben wg. des neuen Verfahrens… denke schon dass das dort eindeutig weniger wird und ich denke, das wird wirklich von den nächsten Wochen und der Wechselfreudigkeit (und etwas Ausdauer) der Fahrer und Mitfahrer abhängen… Also drücken wir uns mal gegenseitig (und MFG nicht g*) die Daumen!
Das die Mitfahrer die Angebote der Mitfahrgelegenheit annehmen würden, sehe ich anders:
Im Gästebuch der MFg liest man - sofern die Seite nicht down ist wie gerade - dass es Mitfahrer gibt, die wegen des Buchungssystems sich einen Mietwagen nehmen und alleine von a nach b fahren.
Gestern bin ich einem Mitfahrer begegnet, der mir sagte, er habe sich am Tag davor ein ICE Ticket gekauft, weil er Dank des Buchungssystems nicht klar kam.
Es kann also davon ausgegangen werden, dass zahlreiche Mitfahrer momentan konventionell fahren… Daimler und Co sei Dank.
Man kann sich sicher sein, dass das Finanzamt in zwei drei Jahren konkrete Datenabfragen von carpooling verlangt. Will damit sagen: Die Endabrechnung kommt für die, die jetzt immer noch dort inserieren, in zwei, drei Jahren…und dann jammern die, weil sie heute von etwas anderem ausgehen, als es übermorgen sein wird. Lust auf Hypotheken ? Dann inserier dort weiter.
Ich habe noch Fahrten bei MFG (ohne BS) die ich auch antrete. Dabei werde ich aber allen Mitfahrern mitteilen, dass ich ab jetzt nur noch hier zu finden bin. Neue Fahrten werden ab sofort hier reingestellt.
Mundpropaganda ist immer noch das beste Werbekonzept.
Die Mitfahrer sind derzeit vor den Kopf geschlagen und beugen sich entweder notgedrungen (weil sie nicht wissen wo sie hin sollen) oder fahren anderweitig. Diese Seite muss erst noch bekannt gemacht werden.
Vielleicht sollte man eine übersichtliche Liste verfassen, was man als Fahrer momentan noch tun kann, um das Buchungssystem zu umgehen und die Propaganda zu unterstützen.
Z.B.
[*]Shortlinks erstellen, die auf die gleiche Annonce bei fahrgemeinschaft.de verweisen und in die mfg-Anzeigen setzen
[*]einen übersichtlichen Flyer mit den wichtigsten Infos erstellen und per Shortlink auf mfg.Anzeigen und der Facebook-Seite verlinken
[*]zur Zeit wird bei Teilstrecken auf deren Seite wieder die Telefonnummer des Fahrers zur Absprache angezeigt, so lassen sich die Sperren umgehen, indem das eigentliche Ziel nur als Teilstrecke angezeigt wird. Für den Fahrer macht es ja nichts, gefunden wird die Anzeige ja
[*]Die Telefonnummer als Text anzeigen oder als Tastencode (jeweils ein Buchstabe, der auf der entsprechenden Taste ist)
Es gibt Möglichkeiten, sie müssen nur genutzt werden. Bin selbst nur Mitfahrer, deswegen kann ich das leider alles nicht machen.
Ich stelle gerade auch parallel ein und werde sehen von wo ich die Mitfahrer finde und entsprechende Konsequenzen ziehen, beim bisherigen Quasi-Monopolisten die Gebühr auf den Fahrpreis aufgeschlagen.
Es ist sicher nur eine Frage der Zeit bis auch das umgestellt oder technisch blockiert wird:
Fahrten ins oder vom Ausland sind dort weiter gebührenfrei und auch die Telefonnummer wird direkt angezeigt. Man kann die Fahrt also fiktiv verlängern und schreibt dazu, dass der entsprechende Abschnitt ins Ausland schon ausgebucht ist (da man ihn ja gar nicht fährt)
Telefonnummer in der Form schreiben: NûllEînsSiêbenVîer ÊinsZweîDreîViêrFûenfSêchsSîebenÂchtNêun oder Ähnlich.
Shortlinks einfügen zum gleichen Angebot auf dem anderen Portal wie diesem hier: (z. B. über http://goo.gl)
Das mit den Fahrtverlängerungen habe ich schon probiert…zum Beispiel von Basel, Luxembourg oder Straßbourg oder was auch immer…es führt dazu, dass man Anrufe bekommt von Leuten, die von dort fahren wollen, die gewünschten Teilstreckenfahrer bleiben aber aus, weil die keine Abfahrtszeit finden bzw. nicht so weit denken, dass sie weiter unten in der Liste suchen müssen…
Geht ganz gut, wenn man verlängert. Also zum Beispiel von Leipzig über Berlin nach Küstrin (Polen). Abfahrtszeit von Leipzig ist die gültige und man wird für die gewünschte Strecke von Leipzig nach Berlin gefunden. Im Text schreibe ich dann immer: Fahrt von Berlin nach Küstrin ist leider schon ausgebucht.
So geht das ganz gut. Aber wenn ich die Leute dann im Auto habe, sage ich ihnen, dass sie zukünftig hier schauen sollen.
Ich fürchte nur, dass es nicht lange dauert bis MFG dem auch einen Riegel vorschiebt. Drum nutzen solange es geht und die Leute langfristig hierher umleiten.
Eigentlich kann man auch Fahrzeiten für die Zwischenhalte dann angeben und das wird auch so gefunden in der Übersicht … um das Problem etwas zu lindern ist es natürlich günstiger die Fahrt nach hinten raus zu verlängern und nicht vorweg.
Aber das wird man dort auch sicher bald unterbinden.
Klar werden sie das irgendwann auch blocken. so lange es aber geht ist es eine gute Methode, um Mitfahrer zu finden und gleichzeitig diese dann auf fahrgemeinschaft.de umzuleiten!