Eure (Mitfahr)Autos

@meister aller autoklassen: vermutlich, so wird es sein  :D  -  Trabi fahren ist Kult, wer keinen hat ist selber schuld     B)

Jeden Morgen beiße ich mir selbst in den Hintern. 1990 hätte man RICHTIG gute Trabbis für 200 - 600 Mark haben können, und ich habe nichts gekauft :frowning:

@zzz: das ging sogar vor 10 Jahren noch, wenn man wusste wo man suchen musste  ;) - p.s.: Trabi schreibt man mit einem „b“ in der Mitte  :stuck_out_tongue:

Jeden Morgen beiße ich mir selbst in den Hintern. 1990 hätte man RICHTIG gute Trabbis für 200 - 600 Mark haben können, und ich habe nichts gekauft :frowning:

Meinen hättest Du 1992 für 1 Kasten Bier haben können … trau1.gif

Meine Erfahrung als „Mädel mit Trabi“ (ich habe nur ein KFZ, den Trabcedes mit 26PS):

Die meisten Mitfaherer gucken gar nicht auf die Details der Fahrtbeschreibung. Weder auf Bla noch anderswo.

Die sind alle höchst erstaunt, wenn da ein Trabant 601 steht. Dabei gebe ich - soweit möglich - bei jedem Portal mein Auto an.

Die lesen soweit gar nicht. Fahrtsuche - Anruf/Nachrichten schreiben - dann zum Schluß nach dem Auto fragen.

Fürs vollständige Lesen vor dem Klick reicht die Aufmerksamkeit der Smarphonebediener nicht.

Eine einzige war vor 3 Jahren dabei, die absichtlich mal Trabi fahren wollte.
 

FF_340a.jpg

Mag sein, für den Stadtverkehr allemal…500km oder noch längere Strecken möchte ich allerdings in dem Plastebomber nicht zurücklegen müssen (außer Du hast ihn so dermaßen umgestaltet, daß er außer dem Namen nichts mehr mit dem Original zu tun hat ;-))

Warum railach, weil da nur noch das Plastik dran war und sonst nichts mehr? :wink: Die gleiche Menge an Plastik bekommst heutzutage wahrscheinlich immer noch fürn Kasten Bier :wink:

In den 80ern musst ich innem Dacia der Sorte mitfahren, die man heutzutage bestenfalls nur noch im Nahen Osten wiederfindet, da war damals ein Skoda schon ein High-Tech-Produkt (und ich mein jetzt gar nicht die heutigen Skodas)…

Ich fahre (selten) mit meinem Trabi auch mal über 500km, und er ist zum Reisen sehr bequem. Geht halt nur alles mit 80-90km/h, weswegen die von BlödBlödCack errechneten Abfahrtszeiten nicht stimmen.

Vor 25 Jahren bekam man den geschenkt, vor 15 Jahren für n Kasten Bier, vor 5 Jahren für 800 Euro und inzwischen kostett ein TÜV-fertiger und originaler Trab 5000 Euro.

Lästert mal ruhig. Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Die Besserwiser haben ja damals alles weggeschmissen.

In Rumänien und in Ungarn, im ländlichen Bereich fahren die immer noch häufig. In Budapest fahren die eher nicht mehr.

Diese Dacias sind aber gar nicht mal soooo schlecht für Mitfahrer, jedenfalls ist ein Dacia 1300 nicht schlechter als ein VW Passat B1. Entwickelt wurden beide in etwa zur gleichen Zeit (Renault 12/Passat B1) und Dacia ist damit ein ordentliches Mittelklasse-Auto.

Dacia 1100 ist ein Renault 8 und entspricht dem Opel Kadett A, also einem Opel Astra von heute :slight_smile:

Dass die heutige Jugend da nicht mehr reinpasst liegt lediglich daran, dass die Wachstumshormone aus der Rinderzüchtung die Menschen ebenfalls größer gemacht haben…  :smiley:

Hallo Leute, ich finde es ja recht lustig, eure Trabigeschichten hier zu lesen, andere vielleicht auch, aber stellt euch mal vor eine U25 Smartphone-Lady findet durch Zufall dieses Portal und liest hier die Trabigeschichten. Die denkt doch, sie ist hier im falschen Film und dreht sofort wieder ab. Versteht mich nicht falsch, aber wir sollten bei den Fakten bleiben. Meine Mitfahrerin vom letzten Wochenende, meine vorerst letzte wohl (die hatte sich schon 3 Worten vor Abfahrt um ihre Mitfahrt gekümmert, absolute Ausnahme bisher) hatte sich bereits während der Fahrt eingeloggt bei FG und fand das alles sehr spannend, was hier über BBC zu lesen war. Leider hatte sie für die Rückfahrt schon einen Bus gebucht, sonst hätte sie bei FG ihre Rückfahrt gefunden.

In Rumänien der 80 70-er (ich bin dort schon 1981 raus) sind locker 5 Leute inkl. Gepäck (hinten und oben drauf) mit dem Trab auf Urlaubsfahrt gefahren. Das sah aus unserem Fiat 850 heraus echt lustig aus - wie ne überfüllte Sardinenbüchse…

Wir sind heute einfach zu sehr verwöhnt.

Ich bin wegen Deines Trabs richtig neidisch. Als Erstauto käme mir ein Trabi selbstverständlich nicht in Frage (zu wartungsintensiv, zu langsam, zu klein, nicht sicher genug), aber als Zweitwagen für Sonntags wäre das Auto schon cool.

Meine Fakten lauten, dass der Ein- und Ausstieg aus einem viertürigen BMW 3-er mitnichten bequemer ist, als der Zustieg in einen mit 4 Personen besetzten Trabi  auf die Rückbank oder der Ausstieg von der Mitte der Rückbank aus einem vollen Trabi.

Grund: hohe Türschweller, dadurch muss man die Beine ordentlich anheben, und beim Einsteigen kein Platz für die Füße, weil zwischen Sitz und Karosserie nicht einmal für kleine Frauenfüßchen Platz ist. Sitzt Du ein mal drin, sind zwei Sachen wichtig: mehr als ein Hauch von Übergewicht solltest Du vorne nicht haben, sonst kriegst Du keine Luft, auch dann nicht, wenn Du die Seiten des Sitzes maximal spreizt. Hinten solltest Du nicht erwarten, Deine Füße bewegen zu können. Der Fußraum reicht auch hinten für die Füße - bewegen kann man sie dort natürlich NICHT. Die Knie können ruhig Luft haben - die Füße haben jedenfalls keinen Freiraum. Ob Trabi oder BMW 3-er macht also den Braten nicht fett.

Insofern…

Der BMW fährt aber etwas schneller… Und der nächste Service ist auch recht lange nach dem Vorherigen…

Hast recht, wie ich sehe, weißt Du welche ich meine ;-). Ich wollte mit dem Hinweis auf den Nahen Osten auch nur etwas dramatisieren, wie alt die Teile sind ;-). Das Lustige an denen ist, daß sie ein Lizenzprodukt von Renault waren (so wie die Dacias heute auch noch), Renault selber die Sorte unter eigenem Namen aber kaum gebaut hat. Die waren damals schon auf dem Westmarkt unverkäuflich, was man von den heutigen Dacias nicht mehr sagen kann ;-). Erstaunlich ist ja, wie viele aus der Zeit im „Ostblock“ noch überlebt haben, angesichts der heute noch z.T. katastrophalen Straßenverhältnisse dort (wenn man allerdings nur maximal 80-90 damit fahren kann, kriegen Stoßdämpfer und Karosserie auch nicht ganz so viel ab und noch gibts genug Ersatzteile durch Altlasten…in 20 Jahren wenns nur noch wenige davon gibt, werden die bestimmt auch sauteuer dank der Nostalgiker, die der „guten alten Zeit“ und ihrer vergangenen Jugend nachtrauern :wink:

Ich muß sagen, seht beide schick aus, Du und Dein Trabi (wenn es auch Du bist, die auf dem Foto auf dem Trabi thront). Habt euch beide super gehalten, Glückwunsch :slight_smile:

Häts ruhig der 80er stehenlassen können, da galt die Aussage auch noch (ich kam '85 da raus ;-))

Nur (ehemalige oder noch aktuelle) Ossis hier im Forum? :wink: Was dem nostalgischen Ossi der Trabi, ist dem nostalgischen Wessi die Ente oder der Käfer (die haben eine genauso abartige „Wertsteigerung“ erfahren, je weniger es davon nocht gibt. Hätte ich eine große Garage oder gar eine Halle frei zur Verfügung, würde ich mir jetzt auch alle möglichen Schrottkarren fürn Appel undn Ei anschaffen und einfach darauf warten, ob und welche davon preislich durch die Decke gehen…einen Gutachter für Oldiebewertungen hätte ich auch um die Ecke. Wäre auf jeden Fall einen lohnendere Investition als in balabala zu investieren…so jetzt hab ich wieder die Kurve gekriegt zum eigentlichen Thema hier :wink:

Faken sind, daß der Trabi innen mit 1,4 Kubikmeter Volumen auf 600kg Leergewicht ein nie wieder erreichtes Verhältnis hat. Fakt ist auch, daß der Trabi nur für 4 Personen zugelassen ist. Wer also von „der Mitte der Rückbank“ aussteigen will, hat die Rückbank ergo für sich ganz alleine. Fakt ist auch, dap man unterwegs ab und zu mal was zu reparieren hat. Wer den Aufwaqnd scheut, soll was Modernes fahren und die Werkstätten reich machen.

Fakt ist aber auch, und damit wieder zurück zum Thema, daß fast niemand eine Fahrt bei mir wegen des Trabis bucht. In den allermeisten Fällen lesen die interessierten Mitfahrer nicht mal bis zur Angabe des Autos in der Fahrtbeschreibung.

Daher denke ich, das Auto spielt bei der Wahl der MFG nur eine untergeordnete Rolle. Wenn man eine Oldtimerfahrt bekommt, wird es ohne Begeisterung oder Klagen hingrenommen. Die Allermesten wollen nur von A nach B, Ich bin auch schon mal 500k in einem vollbeladenem Minicooper mitgefahren. Na und, es war nett und eine Erfahrung.

Grüße von der Tante

FF_340a.jpg

Bin ich hier im Trabi-Forum???

Es war ja von mir gg.über trabiman auch nur als Scherz gemeint, die alternative „Erklärung“ warum er seit kurzem so viele Zugriffe von vermeintlichen „Mädels“ hat, da bot sich sein Nickname einfach dazu an ;-). Ist das eigtl. ein Hochzeitsfoto mit Dir und Deinem Trabi oder gabs den vom Standesamt als Fotomotiv oder beides falsch?

Das ist ein Foto von der alljährlichen Oldtimerfahrt der TU Dresden.

Kein Hochzeitsfoto. Ich kann leider meine Liebste nicht heiraten, das gibt die Gesetzeslage (noch) nicht her.

Für eine Hochzeit bin ich aber auch schon mal gefahren, als Deko.