Sandero ist aber nicht komfortabel und kuschelig
Heute zahle ich für einen starken Motor, für einen geringen Spritverbrauch und außer EINIGEN Komfortmerkmalen (Top-Sitze. Tempomat, Xenon, Parkpiepser, umlegbare Rückbank) für sonst nix.
Als ich in den 80-ern in Canada war, fuhr mein (nennen wir ihn so) Onkel (Mann der Schwester meiner Oma) einen Oldsmobile (er war Oldsmobile-Fan). Vorne drei Plätze, hinten drei Plätze, 3-Gang Automatik, vom Dach über die ABC-Säulen bis zum Boden alles puschelig, plüschig, warm und weich. Das Auto hatte alle Komfortmerkmale - Klimaanlage für mehrere Zonen, tolles Soundsystem (mit MC!), alles elektrisch bedienbar, alles leise, gediegen, wertig und einen Kofferraum, groß wie ein Fußballplatz (Limousine). Der Kofferraum hing meilenweit über die Hinterachse hinaus (die Motorhaube reichte auch bis zum Horizont). Der Motor war wohl ein 5.0l Hubraum, 8-Zylinder… Schätze ich (die Zahlen bitte nicht GANZ für die volle Wahrheit nehmen - die Sache ist LANGE her - und sie hat mich in diversen Grundprinzipien geprägt. Wer die korrekten Daten für’s Autoquartett braucht, muss in der Oldsmobile-Historie nachforschen, was am Anfang der 80-er Hip war)…
PS? Um die 50 oder 70 herum… Auf jeden Fall sehr wenig. WTF? In Canada darf man ohnehin nur 55 mph fahren (das sind keine 100 km/h), klärte er mich auf, und dafür reicht die Motorleistung.
Beschleunigen? Wozu??? Es gibt keinen Grund in Canada zu beschleunigen. Ob Du in 30 s auf Reisegeschwindigkeit bist, oder in 2 Minuten zählt hier nicht. Wohin willst Du rennen/rasen, und wie viel Zeit würdest Du gegenüber einem Blitzstart einsparen, wenn Du ohnehin noch 4000 km ohne weiteren Verkehr vor Dir hast?
Ich merke das auch in Österreich… Ich komme vom Parkplatz oder aus der Tankstelle, gebe mit dem BMW 75% Gas, der Motor heult kurz auf, wir sind innerhalb ca. 10 Sekunden auf 130, Tempomat rein - Ende der Tätigkeiten. Was ist passiert: ich fahre in GENAU der Lücke, in die ich mit zehnfach langsamerer Beschleunigung auch gelangt wäre. Und GENAU da bleibe ich für die nächsten 2-3 Stunden, bzw. XXX km (bis zur Grenze nach Ungarn, wo ich die E-Vignette kaufen muss, und deswegen anhalten muss, oder nach Deutschland, wo ich die Autobahn verlasse - oder wenn ich auf der A3 fahre, den Motor erst freiblasen muss, damit er wieder rund läuft). GÄHN! Freude am (vorm Lenkrad ein)schlafen.
55 PS reichen auf für eine Mittelklasselimo in Schleichländern (so viel hatte mein Polo, und mein Suzuki Swift, die fuhren aber auch 150 km/h++). Für den Puschel drumherum zahle ich gerne einige EUR mehr als für Dacia.
Wer mit mir Trabi-Rennen fahren will (und aus dem Stand kommen Trabis WIRKLICH gut weg), dem drehe ich mein Dolby-Surround 9.7 auf, und übertöne das mittlerweile 100 m entfernte Zweitakterknattern selbst mit dem Lied “Nothing Compared to You”. ;-). Damit wäre ich also auch bei einem Beschleunigungsrennen gegen den Trabi erster (der am vereinbarten Ziel des “Rennens” hörbar ist, wenn ich die Fenster herunterkurbele).
Dafür gebe ich dann gerne Geld aus - aber nicht für einen Motor, der mehr tut, als irgendwann - aber noch in der ersten Hälfte der Reise - die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.