@ZZZ: fahre jede Woche 1.200 Km und fast immer zu fünft mit dem Octavia Combi + vollem Gepäck. Der Superb hat zwar etwas mehr Beinfreiheit weil er länger ist, aber in der Breite hat der Octavia die Nase vorn (3 Personen auf der Rückbank). Wenn man ihn immer voll auslastet (sind bei mir fast ausschließlich Stammfahrer die die Woche über im Westen arbeiten und heim fahren) kommt man mit dem Serienzustand nicht zurecht und muss modifizieren.
Als erstes ist eine vollwertige (lange) Kopfstütze in die Mitte gewandert, das Stummelding ist ein Sicherheitsrisiko wenn dort Erwachsene sitzen sollen. Der riesengroße Kofferraum nimmt Unmengen an Gepäck auf und ist eigentlich volumenmäßig nicht voll zu kriegen. Mann sollte auf jeden Fall das Gepäcknetzt mit ordern um Gepäckstücke dort sicher zu verstauen damit nichts geflogen kommt beim Bremsen. Die Hinterachse ist dem Gewicht jedoch nicht gewachsen, er sinkt sehr tief ein, neigt zum Aufsetzen und “durchschlagen” bei schneller Fahrt. Er kommt nicht auf die Anschläge, die Stöße / Bewegungen sind aber sehr unschön. Man kann jedoch aus dem Zubehör verstärkte Federn bekommen (ca. 140 €), die sind in rund einer Stunde von einem halbwegs versierten Hobbyschrauber eingebaut, ist wirklich kein Hexenwerk und ziemlich einfach. Damit in Verbindung mit dem maximalen Reifendruck auf allen 4 Rädern steht er selbst mit dem Gewicht ordentlich da und fährt sich so wie man es eigentlich von einem Kombi erwarten soll. Seit dieser Maßnahme hat die Anhängerkupplung und andere Karosserieteile der Bodengruppe nie wieder Bodenkontakt gehabt. Im Anhängerbetrieb sind die auch mehr als empfehlenswert.
Ich habe von vorne herein den großen 2.0 l Diesel mit 140 Ps und das DSG 6-Gang Getriebe geordert. So ausgestattet ist es wirklich ein tolles Langstreckenfahrzeug mit dem man noch relativ zügig und flott unterwegs ist. Der Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7,9 Liter Diesel bei max. 160-180 Km/h, mit voller Anhängelast Anhänger bei Tempo 100 Km/h aber nie unter 10 Liter, man kriegt aber auch noch mehr durch wenn er richtig ziehen muss und man ihn fordert. Kilometerstand aktuell 230.000 Km in 4 Jahren, ohne Auffälligkeiten, regelmäßiger Service nach Anzeige beim Skoda-Händler meines geringsten Misstrauens.
Noch erwähnenswert wäre, es gibt ein kleines Plastegitter beim Skoda Händler für den Kühler, das kommt direkt vor die Kühllamellen, ist also von außen nicht zu sehen. Das verhindert, das Steinschläge den Kühler zerschießen und ist sehr empfehlenswert zum Nachrüsten. Das Problem ist Skoda durchaus bekannt, wird jedoch nicht serienmäßig verbaut. Der Kühler kostet rund 450 € wenn er einen Treffer gekriegt hat, diese Erfahrung musste ich bereits machen. Ist halt insbesondere für Langstreckenfahrzeuge wichtig, im Stadtverkehr braucht man das Teil nicht. Ist aber wirklich ein Pfennigartikel und deshalb braucht man eigentlich nicht lange darüber nachdenken ob man den Schutz haben möchte oder nicht.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Autowagen und würde ihn wieder kaufen. Unser 2. Skoda (Rapid, 1,6 d mit 7-Gang DSG) läuft übrigens bei 25.000 Km im Jahr ebenso störungsfrei und gut. Er braucht bei gleichem Anhänger unter 9 Liter, die 7 Gang Automatik schaltet aber sehr oft die Gänge rauf und runter, und das nicht nur einen Gang, sondern gerne auch die volle Bandbreite. Solo ist der Verbrauch bei 5 Litern und weniger, somit erheblich sparsamer als der 2.0 d Motor.