Eure (Mitfahr)Autos

lange hatte mein Lieblingsauto: 4 Sitze, 4 Türen (das sollte mit 4-6 Sitzen Standard sein!), ohne Rücksitzbank ca. 800l Ladevolumen, genug Fuß-, Kopf- und Knieraum (letzterer für nicht zu große Leute), sehr komfortabel gefedert … und war, für damalige Verhältnisse, spar- u. langsam: meine Enten!! Unübertroffene Schlichtheit mit sehr viel Fahrspaß, denn richtiger Fahrspaß heißt weder stark beschleunigen noch hohe Geschwindigkeit, sondern das besondere Gefühl der Fortbewegung! Das angenehme Fahrerlebnis: „dahinrollen“ (neudeutsch: cruising :frowning: ) besonders auf schlechten Straßen! Nur wer dieses kennt und vergleichen kann, kann hierbei wirklich mitreden.

Ein solches Auto kann es nie mehr geben, … denn es hatte die längste jemals bei Pkws gebaute Knautschzone: von ganz vorn bis ganz hinten :slight_smile:

Da halte ich mal mit meinem Lieblingsauto dagegen:

5 Sitze, 4 Türen, 642 l Kofferraum (dabei war die Rücksitzbank noch nicht angefasst). Kopf- und Knieraum auf mindestens 4 Sitzen üppig, aber selbst mit 5 Personen noch keine besondere Enge im Fahrzeug.

Sehr komfortabel gefedert! Trotzdem konnte das Auto Tempo 130 - 140 locker auf die Autobahn knallen (vmax. 160 km/h - aber das war verrückt mit dem Wagen).

Zeitlose Eleganz, und der Fahrspaß kam aus der Souveränität, mit der Fahr- und Transportaufgaben von dem Auto gelöst wurden.

Es handelt sich um einen Audi 100 C2/Typ 43.

Meine erste Freundin aus Mitfahrgelegenheiten hatte ich allerdings in einem Austin Mini Metro Turbo. Sie fand das Auto geiler als ich. Es war im Prinzip ein Zweisitzer - und machte ständig zicken. Wenn er fuhr, fuhr er aber wie Hölle.

Seit dem fahre ich meist nur Autos, die mir irgendwie „zugefallen“ sind - die ich nicht ausgesucht habe.

Den Golf VI habe ich SEHR gemocht. Ein echt schönes Auto - frei von Zicken, sparsam, geräumig, flott - und mit dem EA189 für mich ein NoGo.

Den 3-er, den ich jetzt fahre, habe ich nach dem Ausschlusskriterium gekauft:

  • kein EA 189
  • kein anderes Auto aus den Schlagzeilen
  • kein Franzose/Italiener
  • 2.0 l Diesel, geringer Verbrauch, mit mindestens 140 PS

Bleiben:
Toyota Auris, BMW 1-er und 3-er, Mercedes A oder C-Klasse (wobei Mercedes wegen NOx auch in den negativen Schlagzeilen erwähnt wurde).

1-er und A-Klasse haben hinten Null Platz, und ich brauche das Auto öfters, um zu viert zu fahren, wobei zwei Personen in die Kategorie 80 Jahre gehören. Der 3-er ist übrigens keine Offenbarung, ist aber besser aufgestellt, als der 1-er.

Auris ist zu lahm.

Bleiben also 3-er und C-Klasse.

C-Klasse ist gebraucht teurer (und die Schlagzeilen beschäftigen sich zu oft mit ihr).

Bleibt der 3-er (in meinem Fall ein 320xd).

Nicht mein „Traumwagen“ - aber für mich heute alternativlos.

Mein Traumwagen ist übrigens der Panamera (Diesel)… :slight_smile: Gleich dahinter kommt der neue Skoda Superb (Limousine sieht gut aus, Kombi wäre praktischer…). Finanziell erreichbarer ist absolut der Skoda… Mit 190 PS ist er auch nicht untermotorisiert, aber die Langzeitqualität muss er erst noch beweisen. In drei Jahren weiß ich mehr. Wird es wieder ein 3-er, oder doch Skoda? Oder vielleicht zurück zu Golf? Evtl. ein GTD? Wer weiß…

Bei mir gab es jetzt über ca. 14 Tage und knapp 3.800 km einen Infiniti Q30S TDI mit Allrad. Mal optisch etwas anderes, von den inneren Werten und dem Platzangebot aber eben doch nur eine A-Klasse. Für die Fahrt zu zweit ausreichend, mehr Platz hätte es gern sein dürfen. Auf einer Strecke hatte ich dann 2 Mitfahrer, dauerhaft wäre das meiner Meinung nach aber nichts. Und das bei einen Preis von etwa 40.000 Euro, die man m.E. doch besser anlegen könnte.

Ach ja, der Boardcomputer wies ca. 5,8 Liter/100 km über die gesamte Strecke aus, rechnerisch landete ich bei ca. 6,4 Liter/100 km. Hm, die erlaubte Bildgröße ist leider echt winzig. Kann man die mal erhöhen? Selbst wenn ich es soweit reduziere, dann ist es nur noch Matsch :frowning:

Mein letzter Mietwagen war ein Ford S-Max (gebucht: Golfklasse). Das Auto ist nicht so dolle. Die Mechanik zum Verstellen der Sitze war schon beim Mietwagen zu 33% kaputt. Der Verbrauch war mit über 8 l/100 km bei Tempo 120 (GPS) meiner Meinung nach zu hoch. Vom Temperament her war der Wagen auch keine Offenbarung.

Für Leute, die hinten eine Ladefläche brauchen, und ansonsten alle Fahrtkosten auf Kunden umlegen können, ist das Auto sicher gut. Privat würde ich den nie im Leben kaufen. Die Transportaufgabe hat der Wagen allerdings perfekt gelöst.

Mazda MX-5 in einem schönen Rotton. Toller Klang, mit dem Hintern knapp über der Straße, aber bockhart und nicht für Mitfahrer mit mehr als einer Handtasche geeignet :smiley: Der Verbrauch pendelte sich trotz etlicher Sprints über knapp 300 km auf etwa 6,4 Liter ein.

Der MX5 hat doch einen ordentlichen Kofferraum, oder?

Hängt von der Größe der Handtasche ab :smiley: Meine Sporttasche passte mit ein wenig quetschen hinein.

Audi A6 Avant 2.0 TDI mit 190 PS, allerdings für die Größe und das Gewicht und 4 Erwachsene nebst Gepäck ein wenig untermotorisiert. Ab 140 km/h tat er sich bei kurzen Sprints ziemlich schwer. Platz und Comfort war allerdings ausreichend vorhanden und wurde von allen Mitfahrern lobend erwähnt. Der Verbrauch pendelte sich bei etwa 1.100 km auf ca. 6,5 Liter ein :slight_smile:

Also ich spiele mit dem Gedanken mir einen BMW 2er Active Tourer Plug-in-Hybrid zu bestellen.

Der hat dann 224 PS Systemleistung und kann 40 Km rein elektrisch fahren.

Das heißt auf Kurzstrecken bis 40 Km nehme ich nur 28 Cent pro Kwh. :slight_smile:

Und ganz nebenbei ist das auch noch ein Allrad angetriebenes Fahrzeug, sodass man im Winter noch gut voran kommt,

wenn die anderen Fahrer die A-backen zukneifen.

Damit werde ich aber nicht bei den Bläärschen inserieren. Das wäre ja „Perlen vor die Säue“ :wink:

Das Auto ist gut, aber als Zweitürer beim Parken eine Herausforderung. Kompensieren kannst Du das in gewissen Grenzen, wenn Du Aneroxie als Hobby hast, sonst brauchst Du eben zu viel Platz zum Aussteigen. Die meisten Parkhäuser und Firmenparkplätze werden zum Spießrutenlauf :slight_smile:

Meiner hätte dann 4 Türen :slight_smile:

Und die Aneroxie hat er auch. So will er nur 3 Liter/100 Km vernaschen.

Man kann ihn aber auch mit Gewalt wie eine Mastgans stopfen.

Dann muss er etwas mehr zu sich nehmen.

Ob dadurch die Krankheit verschwindet? :wink:

AH!

Du meintest diese buckelige Mißgeburt am BMW-Verschnitt :slight_smile:

Ich habe an den Coupe gedacht - und das Auto braucht keine Anorexie, sondern der Fahrer, sonst kommt er nicht durch das Portal dieses Fahrzeuges, weil es erst weit aufschwingen muss, bevor sich ein Spalt auftut…

Die buckelige Verwandtschaft des 2-er Coupes ist natürlich praktischer. Aber NULL „Emoßion“. Eine Schaukelkiste… Für Mitfahrer allerdings eine durchaus geeignete Sänfte. Und Hybrid ist nur für Strecken unter 100 km günstig. Ab 140 km wird’s bitter :slight_smile: Da würde ich nach wie vor auf Diesel setzen.

Dann hoffe mal schön, dass Deine und auch meine Diesels in den Städten in Zukunft noch fahren dürfen. :wink:

Die aktuellen Meinungsäußerungen so mancher Staatssekretäre lassen schlimmes vermuten.

Ansonsten hast Du recht.

Aber der Hybrid braucht auf komplett 400 Km lediglich 2,5 bis 4 Liter Super. Je nach Fahrweise.

Wenn Du Deinen Diesel mit 190 Km/h jagst dann liegt der auch erheblich höher im Verbrauch.

So ist es zumindest bei meinem.

Jupp. Bei 190 km/h liegt der Verbrauch höher. Um auf 4 l Diesel zu kommen, müsste ich im Windschatten eines Busses fahren.

Windschatten. Bus. 190 km/h. Interessant! :wink:

Ja, vor allem die Uhrzeit. Das kam aus dem Tiefschlaf. :slight_smile:

Das sind verschiedene Aussagen mit einem Punkt dazwischen :slight_smile:

Aber hinter einem TNT kann man im Windschatten locker 160 km/h fahren. Der Verbrauch ist in dem Fall trotzdem über 4l/100 km.

Vor ein paar Wochen gab es für mich einen Ford Mondeo Kombi in der Vignale Ausstattung :). Das bedeutete Sitzheizung vorn und hinten, zusätzlich noch Sitzbelüftung und Masssagefunktion für Fahrer und Beifahrer und viele andere nette Spielereien. Das freute die Mitfahrer! Der Motor war aus der Erinnerung ein 2.0 TDI AUT, leider nur mit 6 Gängen, sodass er bei Geschwindigkeiten über 150 km/h etwas das Saufen anfing. In Summe gönnte er sich aber über etwa 1.300 km 7,4 l / 100 km. Da kann man nicht meckern. Für das Auto wären beim Kauf ca. 55.000 € fällig geworden. Verdammt viel Geld für einen Ford.

Vaginale Ausstattung? Und die Massagefunktion? Ist das ein Auto nur für Frauen? :slight_smile:

Vaginale Ausstattung“ - Also @miera! rofl.gif

www.fordvignale.com