Da halte ich mal mit meinem Lieblingsauto dagegen:
5 Sitze, 4 Türen, 642 l Kofferraum (dabei war die Rücksitzbank noch nicht angefasst). Kopf- und Knieraum auf mindestens 4 Sitzen üppig, aber selbst mit 5 Personen noch keine besondere Enge im Fahrzeug.
Sehr komfortabel gefedert! Trotzdem konnte das Auto Tempo 130 - 140 locker auf die Autobahn knallen (vmax. 160 km/h - aber das war verrückt mit dem Wagen).
Zeitlose Eleganz, und der Fahrspaß kam aus der Souveränität, mit der Fahr- und Transportaufgaben von dem Auto gelöst wurden.
Es handelt sich um einen Audi 100 C2/Typ 43.
Meine erste Freundin aus Mitfahrgelegenheiten hatte ich allerdings in einem Austin Mini Metro Turbo. Sie fand das Auto geiler als ich. Es war im Prinzip ein Zweisitzer - und machte ständig zicken. Wenn er fuhr, fuhr er aber wie Hölle.
Seit dem fahre ich meist nur Autos, die mir irgendwie „zugefallen“ sind - die ich nicht ausgesucht habe.
Den Golf VI habe ich SEHR gemocht. Ein echt schönes Auto - frei von Zicken, sparsam, geräumig, flott - und mit dem EA189 für mich ein NoGo.
Den 3-er, den ich jetzt fahre, habe ich nach dem Ausschlusskriterium gekauft:
- kein EA 189
- kein anderes Auto aus den Schlagzeilen
- kein Franzose/Italiener
- 2.0 l Diesel, geringer Verbrauch, mit mindestens 140 PS
Bleiben:
Toyota Auris, BMW 1-er und 3-er, Mercedes A oder C-Klasse (wobei Mercedes wegen NOx auch in den negativen Schlagzeilen erwähnt wurde).
1-er und A-Klasse haben hinten Null Platz, und ich brauche das Auto öfters, um zu viert zu fahren, wobei zwei Personen in die Kategorie 80 Jahre gehören. Der 3-er ist übrigens keine Offenbarung, ist aber besser aufgestellt, als der 1-er.
Auris ist zu lahm.
Bleiben also 3-er und C-Klasse.
C-Klasse ist gebraucht teurer (und die Schlagzeilen beschäftigen sich zu oft mit ihr).
Bleibt der 3-er (in meinem Fall ein 320xd).
Nicht mein „Traumwagen“ - aber für mich heute alternativlos.
Mein Traumwagen ist übrigens der Panamera (Diesel)… Gleich dahinter kommt der neue Skoda Superb (Limousine sieht gut aus, Kombi wäre praktischer…). Finanziell erreichbarer ist absolut der Skoda… Mit 190 PS ist er auch nicht untermotorisiert, aber die Langzeitqualität muss er erst noch beweisen. In drei Jahren weiß ich mehr. Wird es wieder ein 3-er, oder doch Skoda? Oder vielleicht zurück zu Golf? Evtl. ein GTD? Wer weiß…