Eure (Mitfahr)Autos

Ich denke mal da ist was drann. Wenn die Unterforderungsverrußung weggebrannt ist, geht es besser.

Dafür gibt es auch Zusätze für den Tank, die das unterstützen.

Zu Deinen Fahrerfahrungen könnte man noch bemerken, dass das angegebene Drehmoment, bei identischer Motorleistung

eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Bei BMW hatte ich auch früher schon den Eindruck, dass die den geschmeidigeren Motor hatten, gegenüber der Konkurrenz. Aber ohne das jetzt zu vertiefen! :wink:

Ich fürchte, das ist Voodoo… Für den BMW gibt es zumindest Youtube-Videos, wie man die Abgasrückführung säubert (sieht easy aus). Wenn ich mal nix zu tun habe, mache ich mich mal ans Schrauben, und schaue nach. Was kann schon groß passieren? Abgeschleppt werden, und in der Werkstatt 1000 EUR für die Reparatur zahlen… So what… :wink:

Siehst Du nun warum Du den Obolus bei 20 Euro halten musst, wenn Du ihn denn bekommst.

Doch, kann man schon so sagen. Bei Automatikfahrzeugen kann z. B. die Automatik falsch angelernt werden, sodass sie verbrauchsintensiver schaltet. Das kann man aber wohl beheben und sie resetten und neu anlernen.

Bislang fahre ich nur Schaltwagen. Das werde ich aber aufgeben müssen - die werden wohl auch bald verboten (bzw. nicht mehr angeboten) :frowning:

Neue Abgsanormen erfordern auch neue Bevormundungen. Positiver Nebeneffekt: Getriebe halten ENDLICH wieder nicht mehr ein Autoleben lang, und sind ENDLICH auch wartungsintensiv (auch für Normalmenschen, nicht nur für Luxuskarossen).

Sehen wir das doch Positiv. Wenn Draghi jetzt die zweite Billion druckt - irgendwo muss das Geld ja hin, oder? Also - nicht meckern, sondern freuen! (das versuche ich jetzt zumindest MIR SELBST einzureden).

@zzz: Du hast vergessen den Ironie-Button an- bzw. wieder auszumachen…hoffe ich zumindest für Dich :wink:

Ironie ist für Anfänger. In meinem Alter nennt sich das „Zynismus“.

Na dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon befürchtet es sei Sarkasmus…

http://sarkasmus-ironie-zynismus.de/   Sarkasmus und Zynismus

Sarkasmus ist punktuell, Zynismus ein Charakterzug. Zwar sind auch Sarkasten häufig verbittert, niederträchtig und verletzend, doch sind dafür eher Enttäuschung und Frustration verantwortlich, die gerade belegen, dass sarkastische Menschen sich von Normen und Werten innerlich noch nicht, wie zynische Menschen, verabschiedet haben.

 

 

Heißt: wer dauersarkastisch ist, ist ein Zyniker :slight_smile:

Optimal ist der Dacia Lodgy. Ein 7 Sitzer Van zum halben Preis von der Konkurrenz. 
Man kann problemlos 4 Mitfahrer mitnehmen, weil man kann auf 3 Sitzreihen aufteilen.

Komfortsteigerung mit WLAN Hotspot und 2 Stück 3 fach USB-Ladern.

Da ich aus Österreich bin, aktiviere ich bei Fahrten in Deutschland um 2 EUR einen 24 Stunden 1 GB Tarif von ALDI Medion E-Plus.

Von der Sitzplatzanzahl sicher eine gute Wahl. Unter Komfort würde ich aber noch etwas anderes verstehen, zum Beispiel die Qualität der Sitze, auf denen ich mehrere Stunden hocken muss. Und da gibt es dann doch deutliche Unterschiede. Soll aber nicht heißen, dass bei den teureren Fahrzeugen alles Gold ist, was da glänzt. Deren Standardgestühl ist oft auch grausam :frowning:

Mit dem Lodgy fährt man jedenfalls tempomäßig eher gemütlich, aber sicherlich mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis für die Kosten je km…

Was Komfort angeht: auf der Rückbank eines Skoda Fabia ist es auf JEDEN Fall gemütlicher (Knie- und Fußfreiheit), als im 3-er BMW (E90). Zum Preis des BMW gibt es ca. vier gleich alte Fabia mit gleichen Kilometerstand…

Du bist also ein „bissiger Hund“? :wink: Ich hoffe mal, daß das deine Frau noch nicht weiß, sowohl wenn Du dich auf die etymologische Wurzel von Zynismus als auch auf die von Dir genannte Bedeutung beziehst ;-)…auch wenn das copy&paste war, aber immerhin mit Quellenangabe ;-)…und wenn wir schon beim Klugscheißen sind: der Zynismus ist eigentlich eine altehrwürdige philosophische Schule der alten Griechen (von wem auch sonst), die eigentlich nur die Auffassung vertrat, dass das Streben nach einem bedürfnislosen Leben und eine Rückkehr in den Naturzustand (demnach sind die Cyniker die Vorläufer der Rousseauisten) die einzige/wichtigste Quelle des Glücks und eines freien Lebens sei. Insofern haben sie sich nicht von allen Werten und Normen verabschiedet (Glück, freies Leben sind auch für Cyniker zentrale Werte) lediglich von bestimmten Moralvorstellungen, die in ihren Augen hinderlich sind, diese Werte (er)leben zu können, Um diese Vorrangstellung gegenüber den anderen zu verdeutlichen, bedienten sich Cyniker des öfteren auch des Mitttel des Spotts und der Verachtung derjenigen, die in ihren Augen nur ihren „niederen“ Bedürfnissen nachhingen und die sie in dem Sinne als unfrei ansahen. Erst im 17./18.Jhdt. erfuhr der Begriff eine Umdeutung/Verengung auf ihr genanntes Argumentationsmittel und eine rein negative Belegung des Begriffs, daß damit die Ablehnung ALLER gesellschaftlichen Normen und Werte verbunden mit beißendem (daher cynos ;-)) Spott und Verachtung der „Normalbürger“ gemeint sei. Insofern hoffe ich, daß für Dich/euch noch Hoffnung besteht und Du nur ein Zyniker im erstgenannten ursprünglichen Sinne bist und nicht im letzteren…:wink:

Schön ist auch dieses passende Zitat über Zyniker = „Idealists With Awkwardly High Standards“ :wink:

Zynismus ist aber auch teilweise destruktiv. „Arbeit macht frei“ ist menschenverachtender Zynismus. Wie wir wissen, haben nicht Viele, die diesen Spruch gelesen haben, überhaupt Arbeiten DÜRFEN, und die, die arbeiten durften, konnten nur so frei werden, wie die, die es nicht durften: durch Folter oder anderweitig gewaltsam herbeigeführtes Ableben.

Nicht, dass ICH jemandem nach dem Leben trachte, aber Zynismus als Mittel zum nachhaltigen Abwimmeln von Personen ist durchaus eine Option :slight_smile:

Um noch mal auf das Thema Leihwagenversicherung zu kommen:

1a) Wo habt Ihr die abgeschlossen?

1b) Geht es da dann komplett auf 0 EUR oder bleiben z.B. 100 EUR Selbstbehalt?

  1. Habt ihr eine dauerhafte abgeschlossen oder nur für die relevanten Tage?

  2. Was kostet das?

VG,

MVP
 

https://www.leihwagenversicherung.de

Ich hab diese abgeschlossen. Da ich häufig miete habe ich einen Jahresvertrag inklusive Carsharing genommen. 

Wichtige Voraussetzung hierfür ist, dass über den Vermieter eine Basisvollkasko besteht! Ohne die besteht für die Leihwagenversicherung formell keine Leistungspflicht. Bei Europcar ist die Vollkasko im Regelfall im Preis inkludiert. Bei Sixt nicht, da müsste man sie hinzubuchen.

Die Leihwagenversicherung reduziert dann den Selbstbehalt auf 0 Euro (bei einem maximalen Selbstbehalt von bis zu 3.500 Euro Schadenshöhe insgesamt) Achtung, Schäden werden von den Vermietern einzeln betrachtet und berechnet. Im dümmsten Fall hätte man vorn einen Schaden für 1.500 Euro, wenige Tage später hinten einen für 2.000 Euro und dann wäre auch die maximale Erstattung der Leihwagenversicherung erschöpft. 

Man muss zunächst in Vorleistung gehen und dann die Unterlagen bei der Leihwagenversicherung zwecks Erstattung einreichen.

Man kann dort auch tageweise die Versicherung abschließen, in dem Fall lohnt sich aber vielleicht der Vergleich mit anderen Anbietern (Elvia etc.) 

In allen Fällen muss man aufpassen, welche Fahrzeugtypen ggf. gänzlich ausgeschlossen sind.

Darüber hinaus gibt es von der Leihwagenversicherung noch ein englisches Pendant, welches Fahrzeuge mit höherem Wert absichert. Gerichtsstand wäre dann allerdings in England, wenn man mal nicht ganz mit der Regulierung einverstanden wäre. https://www.icarhireinsurance.com

Zumindest bei der englischen Variante kann man meines Wissens über das Cashbackportal shoop (ehemals qipu) gehen und noch mehrere % Cashback für den Abschluss erhalten.

@energiepaket

In einem Forum sind ja die meisten Beiträge überflüssig (dazu zähle ich Meine), aber wenigstens manchmal unterhaltsam (ich hoffe, dass Meine ab und zu dazu gehören). Wenige Beiträge sind auch wirklich hilfreich (dafür allein lohnen sich Foren), wie z.B. die Entdeckung der Fakerei von Bla. Mein persönlicher All-Time-Favorit DIESES Forums ist Dein Beitrag über die Leihwagenversicherung.

Ich glaube, dass ich (und sicher viele Andere) damit mehr Geld sparen kann, als ich über Mitfahrten insgesamt einnehme, weil ich sehr oft Fahrzeuge leihe, und entsprechend viel für die Haftpflicht-REDUZIERUNG zahle (und noch nichteinmal für das Nullen der Selbstbeteiligung).

VIELEN DANK!

P.S.: wenn ich jetzt diese Info habe, und mehr Geld spare, als ich durch gewerbliches Fahren einnehmen würde, ist dieses virtuelle Einkommen nicht steuerpflichtig? EIN SKANDAL!

Wenn möglich, dann bau für die Buchung der Mietwagen auch die Cashbackportale (shoop und derzeit nur aklamio für Europcar) mit ein. Das gibt eine zuverlässige Rückgewähr von 5-6 % vom Nettowarenwert. Wichtig ist in dem Fall, dass Adblocker und Ghostery etc. deaktiviert sind, damit das Tracking sauber funktioniert. Shoop arbeitet zumindest bei Sixt sehr sauber und schnell, Buchungen bei Europcar dauern dort im Schnitt 6 Monate bis zur Auszahlung, derzeit pausiert Europcar dort aber eh mal wieder. Bei Aklamio funktioniert es wunderbar und die Auszahlung steht im Regelfall auch 4 Wochen nach der Fahrzeugrückgabe zur Verfügung. Ich kann nach bisherigen Erfahrungen beide Portale empfehlen. Werben kann ich bei Bedarf hierfür auch.

Hinsichtlich der Versicherung kann man das Fahrzeug bei Sixt ja auch über die Kreditkarte mit einer inkludierten Vollkaskoversicherung absichern. Miles&More ist aus verschiedenen Gründen eher nicht mehr zu empfehlen. Es gibt allerdings von Eurowings die CC, welche im 1. Jahr kostenlos und ab dem 2. Jahr ca. 69 Euro kostet. Da sind die Versicherungsbedingungen glaub sogar noch besser als bei Miles & More. Bei der Versicherung sollten auch Fahrzeuge mit mehr als 7 Sitzen inkludiert sein (Busanmietung!).

Es gibt für 160 Euro noch die Karte der MLP, welche aber anteilig nach Umsatz rückerstattet werden. Da dürften die Versicherungsbedingungen noch etwas besser sein.

https://mlp.de/finanzprodukte/konto-und-karte/mlp-platinumcard/

Aus der Erinnerung werden dort keinerlei Fahrzeugmarken ausgeschlossen. Kann sehr wichtig werden, wenn man wie ich statt einem Polo mal einen Maserati bekommt :wink:

Alle Versicherungen sind jedoch nicht für Langzeitmieten.

Alle Versicherungen über die CC sollten einen Selbstbehalt von regelmäßig 230 Euro haben. Man kann versuchen, die 230 Euro dann noch ggü der Leihwagenversicherung geltend zu machen. Manchmal zahlen sie es auch, müssen aber wie bereits beschrieben nicht.

Die Leihwagenversicherung hat grundsätzlich den Vorteil, dass sie auch Glas- und Reifenschäden abdeckt. Darüber hinaus empfiehlt sich bei einem Mietwagen mit selbst verursachtem Glas/Reifenschaden für ADAC-Mitglieder die Kontaktaufnahme mit dessen Rechtsberatung. Dort exisiert eine Aufstellung von verschiedenen Urteilen, wonach der Mieter nicht für solche Schäden haftet, da sie im Regelfall unvorhersehbar und unabwendbar sind. Damit kann man oftmals Forderungen abwehren.

@Energiepaket: Auf die bin ich auch schon gestoßen.

„Die Versicherung wird gezeichnet von der AGA International SA, Niederlassung Niederlande, handelnd als Allianz Global Assistance Europe, Firmenanschrift Poeldijkstraat 4, 1059 VM Amsterdam, Niederlande, eingetragen in den Niederlanden bei der Behörde für Finanzmärkte (AFM) Nr. 12000535, Unternehmensidentifikationsnummer 33094603.“

Mit der AGA habe ich sogar schon eine positive Erfahrung. Hatte einen Mietwagen über check24 gebucht und dabei ohne Selbstbehalt gebucht (Achtung, da gibt es verschiedene Varianten, manchmal erstattet es der Broker, besser ist nach meinem Gefühl die echte Versicherung; inzwischen kann man den Filter sogar setzen). Ich hatte den Mietwagen nachts am Flughafen zurück gegeben und der Counter hatte schon zu. Also das übliche, Schlüssel in die Box. Und dann kam später die Rechnung, angeblich wäre eine Schaden am Kotflügel gewesen. Habe die Unterlagen bei der Versicherung eingereicht und nach 7 Tagen war alles beglichen.

VG,

MVP

Die Leihwagenversicherung hatte vorher mit einem anderen Anbieter zusammen gearbeitet, jetzt mit der Allianz. In beiden Fällen gab es aber positive Rückmeldung über die Bearbeitung der Schadensmeldungen.