Eure (Mitfahr)Autos

Cabrio: deswegen sage ich ja, dass 125 PS (selbst als Benziner) dicke reichen :slight_smile:

Noch klügere Korinthen scheiss: Um auf die A96 nach Landsberg zu kommen, muss man von Salzburg her die A8 (und in München den mittleren Ring) befahren - sofern man überhaupt müssen muss… Von daher ist der Tempomat da schon längst auf 60 km/h eingestellt. :slight_smile:

Yep, 125 PS reichen dicke…und wenn der dazugehörige Wagen auch leicht genug ist, schafft man damit auch locker 200+…ist alles nur ne Frage der Zeit und der zur Verfügung stehenden Beschleunigungsstrecke :wink:

Was die A8/A96 Korinthenka… meinerseits betrifft, hab ich auch vermutet, daß Du es so gemeint hast, wie Du es nun klargestellt hast. Ich hatte nur gedacht, daß Dein „VOR“ München bis Landsberg ein Tippfehler war und „von“ gemeint war, daher meine Klarstellung, daß Du in Deiner langen Auflistung einfach die ca. 100km lange eigenständige A96 von M nach LL unterschlagen hattest :wink:

Wie kann ich etwas unterschlagen, was mich nachts, Richtung 02:00h gehend, bis zum Anschlag nervt.

  • Ehefrau SCHLÄFT neben mir!!!

  • Im Radio nix Dolles.

  • Das Entertainmentsystem meines Holzklasse-3ers erfordert intensive Betreuung, um eigene Musik zu hören (externen MP3-Player anschließen, Musik aussuchen) - das übernimmt meistens meine Frau, die da aber geschlafen hat. Wecken hätte nichts gebracht. Bis sie im Vollschlaf kapiert hätte, was ich will, wäre ich schon an Landsberg vorbei gewesen.

Also zuckelte ich immer müder werdend auf dieser Sch… Strecke…

Aber ich habe meine Frau bestraft. Danach ging es im strammen Tempo weiter, und wie ich später erfuhr, hat sie sich einige male den Kopf etwas heftiger an der B-Säule geschlagen, weil ja die Federung im BMW bekanntlich nicht die sanfteste ist, und die A96 nicht die glatteste Autobahn ist. Selbst davon ist sie nicht ausreichend aufgewacht, um zu zicken („Fahr langsamer!“).

Wenigstens ist mir ein wenig Spaß auf den letzten Kilometern geblieben…

Deine Frau liest hier nicht zufällig mit, oder :)?

Die wurde betäubt. :slight_smile:

Man weiss es nicht, ich hoffe aber, dass sie es nicht tut… Bisher habe ich kein (schmerzhaftes) Feedback von ihr, ich könnte also auch diesmal straffrei davonkommen.

Sie wundert sich wohl noch woher die Beule an ihrem Kopf kommt, da wo sie mit selbigem gegen die B-Säule geknallt ist…:wink:

Na ich hoffe doch, daß nicht Du am Steuer geschlafen hast und damit Deinem Nickname alle Ehre gemacht hättest…zzz…:wink:

Ach…zzz…wenn Du wüsstest wieviel wir alles gemeinsam haben…könnt man fast meinen Du wärst mein verschollener Zzzwillingsbruder ;-)…noch dazu scheinst Du nicht allzu weit weg zu hausen…ist alles echt etwas spooky ;-)…der einzige Unterschied, den ich erkennen kann, ist, daß meine, wenn sie als Beifahrerin (ein)schläft, eher wie ein Kleinkind im Gurt hängt und trotz der besagten harten Federung nicht mit dem Kopf gg. die B-Säule knallt/knallen kann, da selbige nicht vorhanden :wink:

Ich hatte zwei Koffeintabletten intus. Bis zum Einschlafen musste es nicht kommen, aber die elende Langeweile…

Wir haben noch einen Unterschied: Du hast keine B-Säule! tz…z…z…!

2 von den Dingern gleich? Mir reichte früher immer eine halbe Tablette.

Zwischen 18:30h (erste Tablette) und ~23:00h (zweite Tablette) sind mir wohl zwei Koffeintabletten a 100 mg erlaubt, oder? Mir schmeckt Kaffee eben GAR nicht (wenn in einem essbaren oder trinkbaren Zeug auch nur ansatzweise „Mocca“ oder so etwas drin ist, löst das bei mir Würgereize aus - Kaffee erst Recht. Der Geruch ist mir aber völlig egal…)

Dosierung meiner Lieblingstablette: " Adagolás: naponta 2 tabletta folyadékkal lenyelve." <- heißt - zwei Tabletten täglich :slight_smile:
Für 60 Tabletten zahlt man ~2,60 EUR.

Gibt es aber auch in Deutschland:

Bei dm.
Bei Müller Drogerie (gelb, Kapsel, bei den Nahrungsergänzungsmitteln - leider kein Link)
Bei amazon (sogar noch höher dosiert, nämlich mit 200 mg).

In Rumänien nicht im freien Verkauf, nur auf Rezept (RedBull & Co. mit jeweils 100 mg Koffein gibt es aber sehr wohl).
In Schweiz/Österreich: keine Ahnung…

(Anbei Links mit Symbolbildern, die meiner Ausstattung optisch nahe kommen)

Halbieren kann man diese Tabletten jedenfalls nicht mit im Auto normalerweise verfügbaren Mitteln…

Obwohl ich da eine kosmetische Grundausstattung immer dabei habe, u.a. Haarpinzette, Einwegrasierer (gegen Rasierfehler… Verwende ich aber mehrfach), Wattestäbchen, Kamm, Hautschere und Nagelfeile :slight_smile:

Wenn wir schon dabei sind:

Restliche Reiseapotheke: Immodium, Aspirin, Voltaren 75 und Superprep (Reisekaugummis gegen Übelkeit für die Ehefrau - sie kann Serpentinen manchmal nichtgut vertragen).

Frosch Fensterreiniger, Mikrofasertücher (Scheibe - nur blaue Tücher, Karosserie - alle Farben, ausser blaue Tücher), Schuhglanz-Zeug, Schuhbürste gegen grobe Verschmutzungen, Fensterschwamm, Handbesen und kleine Eiskratzer immer zur Grundausstattung gehören.

Last but not least, lebensnotwendig:
Stift, der schreibt, ob’s -40°C friert oder +90°C kocht (bester Stift wo giehpt!)
Teddybär (ganz klein, im Handschuhfach)
Taschenlampen vorne (genau so Eine) im Handschuhfach, und Eine, die so ähnlich ist, nur viel stärker, im Kofferraum (zur Not kann man damit einem Wildschwein, das man überfahren hat, einen überbraten, und ihm den Rest geben, wenn es nicht liegenbleibt).
Diverse Kabel (USB, Audio)
Parkgeld
Einkaufswagenmünzen
Ersatzsicherungen
Eine mehrere Jahre alte Walnuss
Ein Steinchen
Alle Nägel, die ich unterwegs „gesammelt“ habe

…und was sonst so vorgeschrieben ist: Parkscheibe, Erste Hilfe, Warndreieck

@zzz:
„Restliche Reiseapotheke: Immodium, Aspirin, Voltaren 75 und Superprep (Reisekaugummis gegen Übelkeit für die Ehefrau - sie kann Serpentinen manchmal nichtgut vertragen).“

Sicher, daß es die Serpentinen sind und nicht eher die Art und Weise wie Du sie durchfährst? :wink:

Nach all deinen Schilderungen was Du so mit Dir durch die Gegend fährst, glaube ich, daß es so aussieht: http://autopixx.de/autobilder/bilder-542-zu-voll-beladen.html

oder so: http://autopixx.de/autobilder/bilder-87-schwer-beladen.html

…(die Kommentare dazu sind auch lustig) oder vielleicht das hier gleich mit Frau und Kind(er) ;-): http://www.motorvision.de/bild/1/1/9/9/5/5/autourlaub_richtig_packen.jpg

Nach einem passenden mit einem BMW suche ich noch ;-)…aber ich glaube wir schweifen jetzt etwas vom Thema hier ab :wink:

Danke für den Tipp mit den Tabletten von DM. Kannte ich noch nicht, ich hatte meine damals in der Apotheke gekauft. Taugen die was?

Ach ja, noch zum Thema. Derzeit habe ich einen Golf 2.0 TDI mit 140 PS. Nach 700 km liegt der Verbrauch bei 5 Liter/100 km bei durchaus flotter Fahrweise. Das macht Laune :slight_smile:

Serpentinen: GANZ sicher. Sie fährt die Serpentine SELBST hoch, steigt oben aus und kotzt. Insofern…

Beladung: es ist ja OK, wenn Du vermutungen anstellst, ABERSODRECKIGISTMEINAUTONIE!!! Ey!

Ja, sie taugen, sind aber nur bedingt transportfähig - der Blister ist schnell beschädigt…

Mein Golf 2.0 TDI mit 140 PS (Highline), mit 225-er Reifen, 18", hatte leider 6,5 l bei flottem Tempo verbraucht. Das ging aber auch noch im Vergleich zu Benziner (wobei wir immer zu zweit waren, mindestens und hatten auch immer Gepäck). Der BMW ist bei gleicher Fahrweise ca. 1 l sparsamer. Beim Hardcore-Ritt ist der BMW auch 1 l sparsamer.

Korinthenka…;-)…Das waren 2 Unterschiede zum Preis von einem :wink: , d.h. einen hielt ich für wesentlicher als den anderen, kannst Dir jetzt selbst aussuchen welcher was ist :wink:

Frauen, denen von der eigenen Fahrweise schlecht wird…Respekt! :wink:

Die Autos waren doch nicht dreckig, die waren doch nur etwas voll beladen/überladen :wink:

@zzz: Kann ich so nicht bestätigen, auch der Golf 2.0 TDI mit Automatik wurde von mir mit ca. 5,2 Liter gefahren. Beim 1er BMW kristalliert sich bei den neuen 3-Zylinder-Motoren leider heraus, dass diese deutlich trinkfreudiger sind.

qenergie

Also MEINE Autos kannst Du mit Sicherheit nicht bestätigen :slight_smile:

Im Ernst: auf Spritmonitor ist die ganze Spannweite vertreten. Ich fahre meist Langstrecke und dann, soweit möglich, Geschwindigkeit bis zum Anschlag. Soweit möglich heisst, dass ich nicht riskiere, mit anderen Verkehrsteilnehmern in Gefahrensituationen zu kommen. Wenn frei, dann fahre ich schnell, wenn nicht frei, fahre ich, wie es ohne Andere zu belästigen möglich ist. Die Methode ist realtiv konstant, von daher sind meine Verbräuche auch sehr genau vorhersagbar. Ich merke selbst, dass ich schneller fahre, als der Schnitt. Wenn ich Mitfahrer habe, fahre ich aber langsamer, die wissen ja nicht, was dahintersteckt, die sehen nur „schnell“…

Ich hatte einen Golf 2.0 TDImit 110 PS, einen mit 140 PS und jetzt, Dank EA 189 fahre ich BMW 320d (184 PS). Ich kann nur diese drei Autos vom Verbrauch her miteinader vergleichen. Der Golf mit den 140 PS war der Schluckigste. Der BMW ist vom Verbrauch her zwischen dem Golf mit 110 PS und dem mit 140 PS. Auf MEINEM Benutzungsprofil ist der BMW insgesamt am sparsamsten, weil der 110 PS-Golf ja nie im Leben an die Fahrleistungen des BMW rankommt. Zudem machen 80% der fahrzeuge auf der linken Spur Platz, wenn ich mit dem BMW „zeige“, wie er beschleunigt. Für den Golf mit 110 PS hat SO niemand Platz gemacht. Deswegen hing ich auch länger mit 140 km/h hinter anderen Fahrzeugen fest. Mit dem BMW gebeich kurz Gas, und der Vordermann zieht nach rechts, weil er WEISS, dass er hinter mir rauskommt, und für dieses Vorbeilassen nicht gebremst haben muss.

Mit dem TDI 140 PS hat das in Grenzen auch geklappt. Insgesamt hing ich aber öfters hinter einem Vordermann fest, fuhr entsprechend langsamer und sparte entsprechend Sprit, als mit dem BMW. Mit dem BMW kommeich aber viel öfters „frei“ in Fahrt (aber wie gesagt, ohne jemandem auf die Pelle zu rücken, oder zu nötigen).

Wenn mir jemand KEINEN Platz macht, ist er entweder schweizer, oder er möchte selbst gerne schnell fahren, und hat jemanden vor sich (den ich nicht sehe). Das ist kein Problem, denn sobald es vor dem frei wird, geht es im „Formationsflug“ weiter :slight_smile: Das geht bis zur nächsten geschwindigkeitsbegrenzung gut, denn dort fahren mir dann alle weg (ich halte mich IMMER ans Limit, wenn ich es nicht übersehe…).

Insgesamt fahre ich mit dem BMW also schneller als mit dem Golf, verbrauche aber weniger.

In Österreich und Ungarn geht nur 130. Dort ist GANZ deutlich, dass der BMW einen Liter weniger verbraucht. Die Aussage ist aber nicht auf jedes Fahrzeug zu generalisieren. Sicherlich gibt es eine Streuung, und mein Golf kam nicht aus guter Haltung. Er war ein Kurzstreckenfahrzeug (bis 27.000 km). Mein BMW ist das übrigens auch… 22.000 km in 4,5 Jahren… In 4 Monaten kamen nunmehr 22.000 km dazu…

Du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass der Golf aufgrund „nicht guter Haltung“ mehr verbraucht.

Begründe das doch mal näher. Eisen ist hart, auch bei Renter-Autos. :wink:

Nein, das kann ich nicht behaupten. Kurzstreckenautos können allerdings verrußter sein (DPF, Abgasrückführung), als Langstreckenautos. Ich gebe aber zu, KEINE AHNUNG zu haben, ob dieses Verrußen durch stramme Langstrecken reduziert oder gar beseitigt werden kann, und wie sehr sie sich auf die Fahrleistungen auswirken KÖNNTEN.

Ich habe aber das GEFÜHL, dass, wenn ich mal einige Tage Stadtverkehr eingeschoben habe, mein Auto (egal ob Golf oder BMW) besser „geht“, nachdem ich ca. 40-50 km bei ca. 140 - 160 km/h Autobahn gefahren bin. Sprich: ich bin dann ab einem Punkt überrascht, wie stark es einen in den Sitz drückt, wenn ich Gas gebe, und ich habe den Eindruck, dass auch vmax zügiger erreicht wird. Es kann aber auch sein, dass das Gefälle der Autobahn eher eine Rolle spielt, und ich auf einem leichten Bergab-Stück über die guten Fahrleistungen überrascht bin. 2-3% Gefälle merkt ja kein Mensch mit dem freien Auge in der freien Landschaft… Später im Verlauf der Strecke bin ich nicht mehr überrascht: entweder, weil es bergauf oder eben zugeht, und es keine stärkere Beschleunigung gibt, oder weil ich mich an die stärkere Beschleunigung gewöhnt habe. Wer weiß…

Fakt ist wiederum, dass der BMW 230 km/h vmax laut GPS auch beladen und leicht bergauf zügig erreicht, der Golf hingegen für seine vmax 210 km/h laut GPS optimale Bedingungen gebraucht hat (ich allein im Auto, kein Gepäck). Mit den 18"-Reifen hat der Golf auch länger bis vmax gebraucht, als mit den 16" Winterreifen. Der BMW schleicht sich mit seinen 16" 205-er Leichtmetall-Reifen (runflats) langsam auch an die 238 km/h ran, aber dort ist auf ebener Strecke definitiv Schluss (bergab gehen auch ~250 km/h). OK, der Golf war abgeriegelt bei 210, egal welches Gefälle, bei 212 km/h lief kein Sprit mehr durch den Motor. Der BMW powert durch und versucht schneller zu werden, aber gegen den Luftwiderstand kommt er ab 238 km/h ohne Hilfe durch Gefälle nicht mehr an.

Fazit: mein 320 xd E90 LCI BMW mit 184 PS geht viel zügiger an die technisch definierten Grenzen als mein Ex-Golf, und kommt (mit genügend Anlauf) auch drüber. Den Grund weiß ich nicht. Ich habe auch keinen anderen 140 PS-Golf gefahren. 150 PS A3 hatte ich, habe ich aber nur in Zonen begrenzter Geschwindigkeit gefahren (Werkstattersatzwagen)…

Übrigens: Der „normale“ 320d (Hinterradantrieb) BMW ist mit 235 km/h angegeben. Der 184 PS F30-er Geschäftswagen (meiner ist E90) geht locker bis 250 km/h, ohne zu murren (Tacho um 260 herum, aber bei der Geschwindigkeit gucke ich nicht lange auf’s Tacho :slight_smile: ).