Eure (Mitfahr)Autos

Welcome back to civilization (or jungle)…und bin gespannt drauf :wink:

Na da sind ja wirklich Energiepakete darunter…:wink:

Vor ner Weile habe ich mal bei einem Poser auf balabala auf der Liste der Fahrtangebote gesehen, daß er angeblich einen McLaren F1 als fahrbaren Untersatz hat. Auf der Seite seiner Fahrt allerdings war dann nur noch vonnem schnöden Alltagskombi die Rede…wasn Loser, das nenn ich maln Fake :wink:

Jetzt am Wochenende kam ein Audi Q7 3.0 TDI quattro dazu, allerdings „nur“ mit 217 PS. Zum Mitschwimmen ausreichend, bergauf überholen wird schon etwas schwieriger, wenn man das Gewicht des Fahrzeugs bedenkt. Bei einem Wochenendpreis von 67 Euro für das Fahrzeug wollte ich es jedoch mal testen und auf meiner Liste abhaken. Brauch ich nicht wieder, obwohl die hohe Sitzposition auch den Mitfahrern gefallen hat.

67 EUR? Das ist ja wirklich geschenkt. Wo bzw. über welchen Broker/Anbieter holtst Du Dir Deine Mietwagen? Gerne auch per PN.

Grüße,
MVP
 

Hat also Europcar immer noch diesen „inoffiziellen“ WE-Tarif? :wink: Hab zumindest vor ner Weile auch mal das Angebot für genau den Preis genutzt, galt aber meines Wissens nur für Modelle bis Golf-Klasse. Musste nur ein bisschen findig sein und ging auch nur online, selbst wenn man da die Zeiten bis zum äußersten ausreizte, was in dem Fall hieß: Mietwagen Fr. morgen zur Öffnungszeit der jeweiligen Filiale (7/7.30 Uhr) abholen und offiziell konnte man es am nächsten Mo. bis um 10.45 Uhr wieder abgeben, sonst hätte man ab 11 Uhr noch den Preis für den ganzen Mo. zahlen müssen. Also insg. fast 3 1/2 Tage mit 1200 Frei-km (man bekam dafür also quasi die 300 Frei-km für den Mo. geschenkt (bei 300 Frei-km/Tag). Der Clou war: wer das Auto am Mo. zur gleichen Zeit wie zur Abholzeit zurückgab, musste genauso viel zahlen und bekam nur 900 Frei-km insgesamt. Wirklich komische Tarifpolitik für eine schlechtere Leistung (weniger Mietzeit und Frei-km) genauso viel zahlen zu müssen…und das wussten selbst einige der Filialmitarbeiter nicht…die staunten z.T nicht schlecht als ich zum Auto abholen kam und sahen welche Konditionen ich für den Preis online erhalten habe…da hät ich deren Job besser machen können…Aber evtl. hast Du es ja woanders noch besser rausgeholt, wenn Du für denselben Preis und zu denselben Konditionen auch höherklassige Autos erhälst…

@energiepaket

Gleich eine Frage und eine Feststellung - bei welcher Firma hast Du so günstig gemietet … mit freien km ?

Ich miete auch für die längeren Fahrten (2 mal im Monat je 800km an einem Sonntag) und habe gute Erfahrungen im Verbrauch mit Passat, Insignia, Fokus, Avant, Benz  (alle als Kombi-Diesel) gemacht … auch wenn Diesel nicht mehr das ist, was es mal schien.

Da ich Platz für zwei Kindersitze brauche und selbst mit 190 nicht so klein bin, brauche ich eher einen Kombi und den gibt es bei Europcar eher für knapp 78,-

Ich miete oft bei einem Anbieter, der aber nicht in vielen Städten ist. Leider ist es immer ein wenig Glück, da sich die Preise online ständig ändern - Montag für Freitag geht meist, aber eben nicht immer. Und seit 2-3 Wochen ist Sa-Mo teurer/gleich teuer wie Fr-Mo. Bestes Angebot war mal Ford-Ka-Klasse für 45,- Fr-Mo mit freien km.

Ich hatte aber auch schon mal nen A4-Avant für 55,- von Fr-Mo inkl. aller km - aber das war eher ein Zufallstreffer. 

Ich habe vor  ein paar Jahren zum Hochzeitstag meine Frau im Trabi-Cabrio durch die Gegend gekutscht, es war wunderbar und jeder Handgriff war vertraut. Aber: Ich war 16 Jahre dazu verdammt, Trabi im Alltag und im Urlaub zu fahren - bis nach Bulgarien an die türkische Grenze. Ich bin davon krank geworden. Deshalb ist meine „Liebe“ zum Trabi durchaus gebrochen. Für damalige Verhältnisse war es besser einen Trabi zu haben als kein Auto - aber als ich wählen konnte …

Ich miete derzeit tatsächlich sehr häufig bei Europcar, da die ein gutes Statussystem haben und im Gegensatz zu Sixt die Vollkasko bereits inkludiert ist. Aber der Q7 stammt von Euromobil /VW Financial Services, welche momentan ein Sommerangebot übers WE haben (teilnehmende Stationen sind auf der Homepage zu finden). So konnte man gleich zu Anfang ein A3 Cabrio (und Passat Kombi) für 44 Euro übers WE bekommen (derzeit immer noch buchbar), der Q7 und ein Audi A6 Kombi für 67 Euro und ein Audi A8 für 108 Euro. Die Preise sind nun bei den größeren Kategorien höher und teilweise sehr stationsabhängig. Allerdings krankt deren System noch an allen Ecken und Enden. Auf der Homepage wird der Eindruck mit 1.200 km inklusive erweckt, in der Reservierungsbestätigung ist davon gar nichts zu finden. In der Station heißt es dann plötzlich nur 1.000 km und das günstige WE solle erst ab 16 Uhr beginnen. Ich habe deshalb schon mal vorher in der Station vorbei geschaut und die wichtigen Details nochmals abgeklärt. Die Selbstbeteiligung bei der Vollkasko liegt meiner Erinnerung nach bei 800 Euro und es wird auch eine Selbstbeteiligung in Höhe von 150 Euro bei der Teilkasko verlangt. Das kenne ich von den anderen Anbietern so nicht.

Die Fahrzeuge von VW Financial Services sind leider im Normalfall nur sehr bescheiden ausgestattet. Parkpiepser vorn und hinten, kleines Navi, dann hört es oft schon auf. Der Q7 fällt da aufgrund seiner Fahrzeugklasse etwas positiver auf (aber auch kein LED, Head up Display oder dergleichen). Außerhalb der Sommeraktion liegen die Preise locker auf dem Niveau der großen Vermieter, welche aber im Regelfall besser ausgestattete Fahrzeuge haben.

Da miete ich dann lieber die Skoda Superb Klasse bei Europcar für auch unter 70 Euro, oder, wenn es mich wieder juckt, die Luxusklasse wie BMW 525…, Audi A6 3.0 TDI Mit den Fahrzeugen ist man dann aber schon bei 100 Euro und mehr.

Wenn man mehrfach mietet, dann sollte man sich dringend Gedanken über die externe Absicherung der Vollkasko oder Selbstbeteiligung machen, zum Beispiel über eine Kreditkarte mit inkludierter Versicherung oder sowas wie die Leihwagenversicherung. Ansonsten wird es bei den Vermietern im Laufe der Zeit echt teuer.

Edit sagt: Benz fahre ich im Regelfall sehr ungern, da die bisherigen Motoren ziemlich soffen, selbst die Diesel. Das scheint mittlerweile besser geworden zu sein. Dafür enttäuscht nach wie vor die Ausstattung. Der E350 hatte nicht mal Lordosestützen, das Navi ist leider ca. 10 Jahre in der Entwicklung zurück und braucht zu lang, um  Strecken zu berechnen und die Darstellung erinnnert überspitzt an Atari.

Euromobil /VW Financial Services ist leider nicht in meiner Stadt … entfällt also leider.

Leihwagenversicherung … überlegenswert bei dem vergleichsweise geringen Betrag und ca. 20 Anmietungen pro Jahr durch mich.

Bei 20 Mieten im Jahr ist die LWV absolut zielführend. Es gibt sie auch noch als englische Variante, mit einem höheren Fahrzeugwert. Leider nicht mehr die Variante, wo die VK komplett abgedeckt wurde, und nicht nur die Selbstbeteiligung. Ich kombiniere es. Bei Sixt miete ich regelmäßig ohne Vollkasko und sichere die über die Kreditkarte von Germanwings ab. Bei Europcar ist die VK bereits inkludiert und die Selbstbeteiligung läuft dann über die Leihwagenversicherung, auch Glas- und Reifenschäden. In dem Fall habe ich das Paket genommen, welches auch noch für Carsharing gilt, da ich dort ebenfalls aktiv bin.

VW Financial Services steckt noch in den Kinderschuhen und wird im Laufe der Zeit ausgeweitet werden. Bis dahin bleiben eben die großen, ggf. auch mal einen Blick zur Caro Autovermietung  oder Starcar werfen, die vor allem im norddeutschen Raum zu finden sind und immer wieder sehr gute Feiertagsangebote etc. haben.

Für unlimitierte km muss man ein wenig suchen, bis man auf des Rätsels Lösung für Sixt und Europcar kommt. Für EC wurde ein Teil schon erwähnt.

Ui… Mein letzter Miet-Benz war ein C200 Kompressor mit 163 PS (wenn ich mich recht entsinne), ca. im Jahr 2000. Der „Soff“ nur 9,x l/100 km, und das bei Geschwindigkeiten weit über 200 km/h. Über Land kam der Wagen mit 5,x l/100 km aus, wobei x << 9 war.

Ein Seat Leon aus der gleichen Zeit soff bei 160 km/h (Vollgas) 17 l auf 100 km…

Derzeite miete ich nur Diesel, Kompaktklasse. Meist gibt es den Focus oder schrottige Citroen/Peugeot… Egal, die gehören mir ja nicht.

Meine bevorzugten Mietwagenfirmen sind enterprise (vor allem für Transporter), Hertz (Firmenrabatt auf für privat) und Europcar (Sonderangebote).

Die B-Klassen etc, die ich fuhr, und auch die anderen, von denen ich die Verbrauchsdaten sehe, waren deutlich zu hoch im Verbrauch. Aber meines Wissens hat sich das vor allem bei der neuen E-Klasse wohl deutlich gebessert. Trotzdem mag ich insgesamt deren Bedienkonzept nicht (Wählhebel am Lenkrad etc.).

Da fahre ich hinsichtlich der Bedienbarkeit viel lieber Audi, BMW, Passat oder Superb. Hertz ist meines Wissens sehr Opel- und Ford lastig. Kann man grundsätzlich machen, wenn es denn ein Diesel wird. Bei Enterprise ist es leider immer wieder eine große Überraschung, was an Fahrzeugen vorhanden ist, sonst kann es auch mal schnell ein deutliches Downgrade geben. Darauf habe ich grad bei langen Strecken mit Mitfahrern überhaupt keine Lust.

Europcar und Sixt klappen im Normalfall sehr zuverlässig. Allerdings schaue ich dann auch immer vorher, was sonst so in der Garage steht, damit meine Verhandlungsposition ggf. etwas besser ist :slight_smile:

Wobei B-Klasse, BMW Gran Tourer, Golf Plus und Co wie Schränke im Wind sind. Alles furchtbare Kutschen, ausser, man hat ordentlich etwas zu packen… Dann sind bei 120 km/h Reisegeschwindigkeit 7,5 l Diesel auf 100 km auch akzeptabel.

Dann würde aber den Passat oder Superb bevorzugen. Mir ist in den letzten Tagen aber aufgefallen, dass bei Europcar wieder vermehrt die Jeep Kisten stehen. Die will man auf keinen Fall haben. Ich bin das Ding mal über 100 km gefahren. Überall billigste Plastik, schlecht verarbeitet, Durst ohne Ende :frowning:

Unser Spaßmobil fürs Wochenende war ein Audi A3 1.4 TFSI Cabrio von Euromobil für 44 Euro/Wochenende. Damit ging es gen München. Die ganze Zeit Dach offen, Tempomat bei 150, dank Windschott überhaupt kein Problem (und somit kein Platz für Mitfahrer). Der Verbrauch lag über 600 km bei 6,7 Liter/100 km. Da kann man aufgrund der Fahrweise nicht meckern, auch wenn der Motor etwas schwach auf der Brust ist.

125 PS sollten für Fahrten außerhalb der Bundesrepublik locker ausreichen. In der Bundesrepublik ist ohnehin fast nie Cabrio-Wetter, also reichen die 125 PS allemal :slight_smile:

Erst letzten Samstag bin ich von 18:00 - 2:00h mit 30 - 100 km/h, meist 60-80 km/h, und einige kurze Teilstücke mit 130 km/h  auf einer Strecke von ca. 690 km vom Plattensee startend dahingezuckelt (Über Graz und Schladming - meist Landstraße. Durch Salzburg bei Kleßheim nach Deutschland, Landstraßenfahrerei wie gehabt, weiter über die A8 ab ab Neukirchen: ~ 100 - 120 km/h möglich. A8 vor München bis ca. Landsberg: vmax ~60 km/h Reisegeschwindigkeit durch Beschilderung). Die letzten ~120 km konnte ich noch unter 40 Minuten zurücklegen, da sich der Verkehr weitgehend aufgelöst hat, und die Autobahn von Begrenzungen befreit war (bis auf kleinste Teilstücke). Heißt: für 88% der Strecke habe ich einige PS „zu viel“ gehabt (und dafür auch voll bezahlt - im Sinne von Verschleiß, Steuern, Versicherung, Wertverlust). Auf 12% der Strecke konnte ich den Wagen zu ca. 80% „ausfahren“.

Zum Glück haben nicht alle meine Strecken solche Sch… Profile. Wenn man die Chance hat, ~600 km in unter 3:30h zu fahren, und Einen nur die fehlenden PS daran hindern (würden), schnell am Ziel zu sein, ist/wäre es schon frustig…

125 PS reichen grundsätzlich, aber zum Überholen wurde es damit schon schwer, weil der Motor einfach etwas kraftlos daher kommt. Es geht natürlich immer schlimmer :slight_smile: Auf dem Rückweg machte es jedoch mehr Spaß, da die Autobahn frei war und der Tempomat dauerhaft bei 150 km/h eingestellt war. Da gabs kein ständiges Abbremsen oder dergleichen. Am Wochenende wird es allerdings das Gegenteil werden, Polo Klasse ist reserviert, mal sehen, was es dafür gibt :smiley:

Also letzte/diese Woche war/ist bestes Cabrio-Wetter ;-)…und Cabrio fährt man nicht, weil man mit 200+ über die A-bahn düsen will

Von München nach Landsberg führt die A96 nicht die A8, erstere ist in der Tat z.Z. ziemlich geschwindigkeitsbeschränkt u.a. durch einige Baustellen.  Wenn Du über die A8 gefahren wärst, wärs ein ziemlich Umweg gewesen (zumindest wenn Du das L. am Lech gemeint hast)…*Klugscheißermodus off* :wink:

Die Leihwagenversicherung zur Abdeckung der SB nutzen wir auch. Zum Glück haben wir sie bisher nie in Anspruch nehmen müssen.

Gemietet haben wir bisher meist über den ADAC VK mit Selbstbeteiligung.

Das mit VW FS Euromobil ist ein cooler Tipp. Wir mieten meist IWMR (Passat/Mondeo/Insignia/Octavia Kombi), manchmal CWMR. Im Urlaub PFAR :slight_smile:

Meine persönliche Erfahrung mit den Stationen vor Ort ist, dass wir bei sixt bei 4 von 5 Anmietungen ein Raucherfahrzeug bekommen haben. Bei Hertz dagegen einwandfrei. Ausstattung bei sixt meist einen Tick besser. Hertz ist auch gut. Avis/Budget hat gerne mal gut ausgestattete Franzosen. Buchbinder: zweimal und nicht wieder, die Ausstattung ist wirklich nicht der Klasse angemessen (hinten Fensterheber mit Kurbel bei einem Octavia).

Habe gerade gesehen, dass man bei Euromobil auch günstig an Automatik Fahrzeuge kommt. Da ist sonst bei uns vor Ort wenig günstig zu haben. (Bei sixt Oberklasse für viel Kohle, klar)

ciao

frank