BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Meinerseits ist das eher keine „Einstellung“, sondern ein Sachverhalt.

Dienstpläne habe ich nicht - meine Zeit ist mein Königreich. Als Angestellter in einer Firma, in der Urlaube für alle frei planbar sind, zumindest in unserer Abteilung auch wirklich so gelebt, und wo es um Feiertage herum feste Betriebspausen gibt, habe ich KEINE äußeren Einflüsse, die meine Fahrten verändern können.

Bleibt für die Fahrtenplanung also nur noch eine Sache übrig: ich muss/möchte privat von A nach B. Ich wüßte nicht, was mich davon abhalten könnte (außer physische Unfähigkeit, also Krankheit oder Unfall).

MANCHMAL weiß ich nicht, ob ein Termin klappt, und ich stelle die Fahrt trotzdem ein. Dann schreibe ich dazu, dass eine Absage möglich ist, und rechtzeitig erfolgt. Auf solche Fahrten hat sich NIE jemand gemeldet :slight_smile: auch zu MfG-Hochzeiten nicht. Insofern…

Ansonsten WILL ich ja von A (Süddeutschland) nach B, C und D. In zwei Wochen muss ich z.B. meine Sommerreifen in Hessen abholen, bei uns im Haus nach dem Rechten sehen (Nordeeutschland), meine Frau will zu einem Konzert nach Neufünfland, und damit wir keine 2000 km an einem Tag abreißen müssen, übernachten wir auch noch in Franken.

Die Aktion dauert drei Tage. Dafür wäre auch ein Mietwagen angemessen (allerdings müssen die Sommerreifen auf meinen BMW - ich würde sie jedoch auch mit Mietwagen abholen, denn langsam kann man sie aufziehen).

Meine Autos waren immer zuverlässig, weil ich sie immer aus zuverlässiger Quelle erhalten habe, und ich sie immer im gleichen Maße gepflegt habe, wie ich sie erhalten habe. Was nicht heißt, dass die Autos gleich gut waren, aber sie sind nie wegen Wartungsmangel liegengeblieben,

Audi 100, Bj. 70er, hatte allerlei Lager- und Riemenschäden, aber verreckt sind sie alle an Motorplatzern. Ein mal hatte ich Mitfahrer, und der Motor ist in Budapest geplatzt (nach Silvester 1989/1990). Was soll ich denn SONST tun, außer Mietwagen zu nehmen? ADAC hat gezahlt. Das andere mal, vor Würzburg, hat mich kein Vater abgeholt. Bis zu drei Mitfahrer wären also auch weitergekommen, und da ich auf der Rückbank nur auf ausdrückliche Anfrage alle drei Plätze belege, wäre die Situation sehr unkritisch gewesen (aber Vater hätte Mitfahrer sicher auch zum Bahnhof gebracht).

Ansonsten: Audi A4 (auf 6000 km Besitz, ansonsten Vaters Auto: hintere Bremsen, Ausgleichsgewicht Klimaanlage), Suzuki Swift (auf 30.000 km Besitz, von Mutter geerbt: Bremsen vorne, alle Stoßdämpfer, Spurstange rechts, Zahnriemen), Mazda 626 (ca. 40.000 km Besitz, von Mazda-Händler: Vergaserscheibe mit Haarriss, rechter Außenspiegel abgefallen, am Ende das ganze Auto durchgerostet), Austin Mini Metro Turbo (ca. 20.000 km Besitz, vom Mazda-Händler: Verteilerkappe abgefallen - ADAC hat geholfen, Gaszug ausgefranst-habe mir selbst geholfen, Getriebeschaden mit ADAC-Ersatzfahrzeug weitergefahren), VW Polo II (ca. 70.000 km Besitz, vom Vater meiner besten Freundin: ein Schlauch abgefallen, Wagen ruckelte - Reparaturkosten 0,00 EUR und ein Radlager defekt, ambulant getauscht), ein Golf III (Besitz und Herkunft wie Polo: Verteilerkappe defekt, Auto ruckelte nur - Reparatur 180 EUR, Wassereinfall durch die Türen, die Silikondichtungen wurden erneuert), Golf VI 110 PS (150.000 km gefahren, von VW: nix zu reparieren), Golf VI 140 PS (150.000 km gefahren, von VW: Injektoren auf Kulanz getauscht wegen Ruckeln, Kabelbaum zur Rückfahrkamera und Bluetooth Steuergerät gingen flöten - Letzteres war über eBay für 100 EUR gegessen) und jetzt ein 3er BMW (seit 40.000 KM in meinem Besitz, vom BMW-Händler: N47-Motor mit Kettenspanner, der auf Garantie getauscht wurde).

Du siehst - fast alles Autos, die durchaus Sorgen gemacht haben (außer dem Golf VI 2.0 TDI mit 110 PS, der NULL Reparaturen hatte), aber keiner ist liegengeblieben, ohne dass ich einen Mietwagen bekommen hätte. Insgesamt sind alle Probleme auf Verschleiß zurückzuführen und während einer Fahrt nicht akut (Motorplatzer sind nicht mehr signifikat für die heutige Zeit). Die Reparaturen lassen sich alle auch nachträglich und in Ruhe durchführen.

Man „steckt“ in den Autos natürlich „nicht drin“… Und ich hoffe weiterhin auf gute Fahrt. Ich fühle mich aber auch zu 100% verantwortlich, eine zugesagte Fahrt tatsächlich durchzuführen. Überbuchen kommt für mich NATÜRLICH nie in Frage.

Es geht mir nicht um Geld.

Eine extreme Raucherin habe ich aber mal stehenlassen. Sie selbst, das Auto, mit dem sie gebracht wurde, und auch ihr Gepäck stanken nicht nur, sie hatte sogar eine Schicht Zigarettenasche flächendeckend auf allem (Auto, Gepäck, sie selbst). Die Fahrt war ausdrücklich für absolute Nichtraucher ausgeschrieben. Obwohl ich einen Mietwagen hatte (eBay-Kauf, habe den Platz gebraucht), und es mir eigentlich egal sein konnte, habe ich mir diese Unverschämtheit nicht bieten lassen. Bin dann allein gefahren. Zu spät war die Frau auch noch (nicht zu knapp). Andere haben durchaus zugegeben, Raucher zu sein, haben aber am abend vorher die letzte Zigarette geraucht, und hatten durchgehend saubere Sachen und Gepäck. Da habe ich natürlich nur geschmunzelt, und fand die Rücksichtnahme sehr charmant (ist mehrmals vorgekommen). Ein weiteres, etwas schmuddeliges Pärchen habe ich anstandslos mitgenommen. Sie waren Bio-Bauern, und hatten Arbeitsklamotten an. Sie rochen ein wenig nach Land und Luft, aber das ist nicht tragisch.

So, gerade alle Plätze im Auto belegt.

Alle 3 Mitfahrer über bbc (hier hatte ich auch inseriert).

Eine hat es geschafft, nicht buchen zu müssen. Wir haben uns nur über leicht verschlüsselte bbc-Nachrichten verabredet (z. B. „High Noon“ statt 12:00 Uhr). Hat sogar Spaß gemacht.

Die Zensur ist wohl etwas liberaler geworden.

Nach meinen 8 Fahrten über bbc kann ich das Gemotze hier nicht nachvollziehen.

Ich bin voll zufrieden.

Das Bewertungssystem mag nicht perfekt sein, aber ich finde es dennoch sehr wichtig und außerdem gibt es nirgends ein Besseres.

Das Auto ist ohne viel Aufwand voll, das Geld schon bezahlt und in „Wartestellung“ (ok bis auf den einen Mitfahrer)

Es funktioniert!

Was will ich mehr?

Die hier diskutierten Ausnahmesituationen sind doch ganz normal, das ist die Welt, in der wir leben.

Züge, Fernbusse und Flugzeuge fallen auch mal aus. C’est la vie

 

Gruß robert

Ein Recht auf „Fahrerbespaßung“ gibt natürlich nicht. Es gibt ja auch genügend Mitfahrer/innen, die sich die gesamte Fahrt über mit ihren Smartphones beschäftigen, lesen oder schlafen. Es kommt vor, dass die beiden auf der Rückbank sitzenden Personen bis zum Aussteigen nicht ein einziges Wort miteinander gewechselt haben.

Ich finde allerdings diejenigen, die einen Platz zu reservieren (d.h. zu blockieren) und dann - ohne Absage - nicht erscheinen bewertungswürdig. Auch die Flexiblen, die  10 Minuten vor der Abfahrt absagen, wobei der Fahrer dann nur - aber immerhin - 50% erhält, sollten ebenfalls bewertet werden können, oder?  

Für mich gibt es kaum einen Unterschied, ob ein/e Angemeldete/r nicht erscheint, oder aus irgendeinem sowieso  nicht nachprüfbaren Grunde sehr kurzfristig absagt - der Platz bleibt dann in jedem Falle unbesetzt, sofern sich nicht zufällig noch ein Tramper findet, der an der Autobahnauffahrt steht.

Es ist an bestimmten Tagen (z.B. nachmittags vor Feiertagen) und auf manchen Strecken, wenn alle Mitfahrplätze angeblich besetzt bzw. nur blockiert sind, nicht nur dem Fahrer gegenüber total unfair sondern vor allem denen gegenüber, die gerne eine private Mitfahrgelegenheit genutzt hätten, aber gezwungen sind, teure Tickets zu kaufen.

Aber was interessiert das die Egoisten … .

Stornieren, umbuchen oder nicht erscheinen können die Freien, Flexiblen meinetwegen gerne bei den professionellen Personenbeförderungsunternehmen, die in der Regel sowieso fahren und nur sehr selten alle Plätze tatsächlich verkaufen können (Bahn und Bus),und nicht nur, wie der Privatfahrer, 3-4 Plätze anzubieten haben. Ob diese Personen dann (anteilig oder gänzlich) ihren vorab gezahlten Ticketpreis zurückerhalten oder nicht, interessiert mich hier nicht vordergründig.

Nach ersten negativen Erfahrungen schon bei mfg.de bin ich dazu übergegangen, die Fahrten vor und nach Feiertagen nur für Stammmitfahrer zu reservieren, weil ich denen manchmal absagen musste und der der andere nicht kam. Lieber einen Platz leer lassen falls sich ein Stammgast meldet als den von vornherein durch unsichere Wackelkandidaten zu blockieren. Leider scheinen die Optionierer gerade um die Feiertage herum aktiv zu sein.

Nicht jeder ist ein Pendler aus beruflichen Gründen, der regelmäßig und seit Jahren seine 400 km lange Strecke mit Stamm-Mitfahrern absolvieren kann und muss. Viele Anbieter fahren auch bis zu 5 Mal pro Woche zu verschiedensten Zielen und zu völlig unregelmäßigen Zeiten.

Denen hilft Dein gutgemeinter Ratschlag nur sehr begrenzt. Auch „Stamm-Mitfahrer“ wechseln die Arbeitsstellen, sind mitunter krank, im Urlaub etc. (auch und besonders vor und nach Feiertagen). Wer aber so viele Stamm-Mitfahrer hat, braucht auch keines der Mitfahrportale wirklich, oder allenfalls als Ergänzung, oder?

Wenn alle Fahrer hauptsächlich nur „Stamm-Mitfahrer“ mitnähmen, könnten z.B. vor Weihnachten die meisten Studenten usw. nur mit der Bahn oder dem Fernbus nach Hause fahren.

Mir ist schon klar, dass es Unterschiede zu Fahrern auf wechselnden Strecken gibt. palaver.gif

Bei meinen regelmäßigen Fahrten kam es vor, daß andere Mitfahrer 2-3 Monate im Voraus für Weihnachten/Silvester Plätze reservierten und ich ärgerte mich dann, wenn das Auto voll war und dann noch ein Stammmitfahrer mitfahren wollte oder von den Erstanrufern einer nicht erschien. Also - habe ich diese Fahrten zukünftig erst kurz vor Abfahrt dupliziert. Rief dann doch noch ein Stammmitfahrer an habe ich ihm gesagt: “Wenn Du nichts anderes findest nehme ich Dich ausnahmsweise als 3. Mann auf der Rückbank mit.” Die anderen Mitfahrer hatten dafür immer Verständnis zumal ich ihnen sagte, dass ich im Fall der Fälle für sie das gleiche tun würde und den Fahrpreis auf der Rückbank von 20 auf 15 € reduzierte. Da im Skoda-Octavia hinten eigentlich viel Platz ist - wollte plötzlich jeder hinten sitzen. fw002.gif

Meine “Stammgäste” waren vor allem solche, die z.b. 1-2 mal im Monat oder 5 mal im Jahr, aber meist nicht wöchentlich mtgefahren sind, also ein Mtfahrportal war schon noch nötig. Allerdings bin ich seit April 2013 völlig ohne mitfahrfgelegenheit.de ausgekommen und blablubb hat nur noch Restplätze gefüllt. 1lol2.gif

Set über 1 Jahr habe ich keine regelmäßige Fahrt mehr und bei BBC abgemeldet hatte ich mich schon früher. beer.gif

Ich hatte nicht vor, Dich womöglich irgendwie anzugreifen und so, wie Du das damals praktiziert hast, war selbstverständlich alles total ok.

Wie ich wohl schon ein paar Mal geschrieben habe, bin ich vor Jahren einmal am Nachmittag eines 23. Dezember völlig ohne jegliche Mitfahrer nach Berlin gefahren, da

2 der Angemeldeten kurzfristig abgesagt hatten und eine Person nicht erschienen war. Selbstverständlich war diese Nichterscheinerin üblicherweise auch nicht telefonisch erreichbar, sondern lediglich ihre Mailbox.

Auf der Rückfahrt von Berlin - am späten Abend des selben Tages - war dann mein sehr komfortabler Wagen mit insgesamt 4 äußerst dankbaren Mitfahrern besetzt, wobei ich von den auf der Rückbank -  trotzdem bequem - sitzenden 3  Personen einen ebenfalls reduzierten Preis kassiert habe.

EUR 5,00 Preisreduzierung, wie in Deinem Beispiel, sind für manche Mitfahrer eben sehr viel Geld.

Hallo,

ich hatte Ende März eine Fahrt für Ende April bei Blablacar eingestellt für die Strecke Köln - Dresden - Opole (PL) und ein paar Tage später wieder zurück.

Angezeigt wurde das Ganze dort mit Buchungssystem. Es buchten auch 3 Mitfahrer Köln-Dresden und 1 Mitfahrerin Dresden-Opole und auf der Rückfahrt 1 Mitfahrer Opole-Köln und 2 Mitfahrer Dresden-Köln.

Jedoch erfuhr ich erst während der Hinfahrt, dass die Mitfahrer dieses Mal noch gar nichts an Blablacar zahlen mussten, kein Reservierungscode o.ä., sondern es wurde denen angezeigt, dass sie während der Fahrt bar zahlen sollen. Auch ich erhielt diese Info nicht. Auf der Rückfahrt das Gleiche. Das wunderte mich schon sehr, zumal ich nach Abschaffung der Codes dazu übergegangen bin, einfach nur die automatische Gutschrift nach 24h abzuwarten (funktionierte bisher absolut problemlos). GsD waren meine Mitreisenden ehrlich :slight_smile:

Insgesamt sieht es mitfahrertechnisch bei mir für 2017 auf meinen regelmäßigen Fahrten ungefähr so aus:

ca. 50% regelmäßige Mitfahrer (!)

ca. 30% Buchungen über Blablacar, Tendenz leicht sinkend

ca. 15% über kostenlose Portale, Tendenz leicht steigend

ca. 5% verabreden sich über das Blablacar-Nachrichtensystem (habe ich inzwischen kein Problem mit, wenn sich alles vernünftig anhört und inzwischen habe ich sogar einige Formulierungen raus, die ohne Probleme durch die Zensur gehen)

Wenn ich jedoch außerhalb meiner üblichen bzw. zu “exotischen” Zeiten oder zu anderen Zielen fahre, dann habe ich meist nur eine Chance über Blablacar Mitfahrer zu finden, wobei auch hier diese Vormachtstellung langsam bröckelt, nur lange nicht so deutlich wie bei meinen regelmäßigen Fahrten.

also dies kann ich mir nun nicht vorstellen, dass du keine Info diesbezüglich bekommen hast. Ich stelle selbst Auslandsfahrt ein, und je nach Teilstrecke wird mir schon angezeigt dass der Mitfahrer bar bezahlen muss.

Dies ist jedoch einige Monate her als eine BBC Mitfahrerin bei mir bar zahlte…eine andere Mitfahrerin ihre Fahrt stornierte und ich aber keinerlei Garantie hatte und daher auch nichts bekommen hatte von BBC.      

Ich hatte letztes WE Mitfahrer über Bxxx, die über das Buchungssystem buchten bzw. zahlten und das Geld etwa nach 24 Stunden zur Verfügung stand. Interessant war, dass in der Kommunikation die Frage nach Barzahlung etc. seitens der Mitfahrerin durchging und ebenso mein Verweis auf die freien Portale, wo sie mich dann fand. Von einer Änderung hin zur Barzahlung ist mir nichts bekannt.

Neuerdings kann ja der Mitfahrer den Zeitrahmen angeben, in dem der Fahrer die Anfrage annehmen muss/kann. Das führt dann dazu, dass man kurz nach 22 Uhr eine Anfrage erhält und die innerhalb von 6 Stunden annehmen. Also bis 4 Uhr morgens. Da ist man nicht mal in der Lage eine automatische Prüfung einzubauen und in solchen Fällen das Fenster zu verlängern…

Nebenbei, sind mal wieder die Beiträge auf der Blaba Seite verschwunden?

Barzahlung taucht nur dann auf, wenn ein Anteil der Fahrt im Ausland endet oder beginnt. Ich streiche daher lieber in meinen BBC-Inseraten den Auslandsanteil jeder Fahrt, denn mir ist die Onlinezahlung von BBC lieber, als jemand, der/die zwar bar bezahlt jedoch nicht oder erheblich verpätet erscheint bzw. kurzfristig absagt.

Nur in meinen (identischen) Anzeigen auf den alternativen Portalen zeige ich natürlich weiterhin die jeweiligen Gesamtstrecken an (incl. Auslandsanteil).

Wer sich als Fahrer darauf einlässt, sich von potentiellen MitfahrInnen vorschreiben zu lassen, wann die Bestätigung einer Reservierungsanfrage erfolgt, ist selbst Schuld. Von 23.00 Uhr bis 07:00 Uhr ist mein Telefon fast immer ausgeschaltet, sofern ich nicht noch unterwegs bin, was allerdings sehr oft vorkommt.

Ab 4 Wochen nach Einführung der BBC-Onlinezahlung habe ich sämtliche Inserate von manueller auf automatische Bestätigung umgestellt. Dadurch entgeht mir keine einzige BlaBlaCar-Reservierung. Wenn mir dann ein/e Mitfahrer/in am Telefon nicht passt, lasse ich den/die Mitfahrer/in die bestehende und vorab bezahlte Reservierung eben wieder stornieren. Das ist jedoch erst 1 einziges Mal passiert und zwar mehr als 12 Stunden vor dem Abfahrtstermin, weil ich die speziellen “Sonderwünsche” nicht erfüllen wollte. 

Die letzten Monate habe ich kaum eine Fahrt gemacht. Jetzt war ich für ein paar Tage unterwegs. Ob ich bei bbc mehr Mitfahrer gehabt hätte? Vielleicht. Ich war zufrieden, hatte 2 gesellige MItfahrer an Bord auf der Hinfahrt, und genauso auch auf der Rückfahrt. Meine Fahrtkosten lagen am Ende bei Null Euro. Alles ohne bbc. Wer braucht noch bbc?

Du meinst wahrscheinlich Deine Kraftstoffkosten?

Die Fahrkosten bzw. Fahrzeugkosten liegen unter Berücksichtigung der üblichen

Kalkulationsmethoden weit über 30 Cent / Kilometer.

Ich vermute mal, so viel hast Du von den beiden Mitfahrern nicht bekommen. :wink:

Gebraucht wird bbc nicht mehr, allerdings wissen die meisten nichts davon :huh:

Wozu braucht man EDEKA oder REWE,  wenns doch Aldi, Lidl und Co gibt? Wissen die meisten nichts davon? :wink:

Wozu braucht man BMW, AUDI, Mercedes, wenn es doch Dacia oder Lada gibt? Warum wissen das die meisten nicht?

Ich sag dir wozu die gebraucht werden… ganz einfach um das Auto auch wirklich ganz voll zu bekommen, als nur 2 Mitfahrer irgendwo anders her zu finden!  

Ich verstehe schon was Du sagen willst.

Dein Vergleich bezieht sich auf gewinnorientierte Unternehmen unterschiedlicher Aufstellung.

Blablbla ist auch gewinnorientiert und muss Umsätze machen. Fahrgemeinschaft hingegen stellt die Vermittlung von Fahrten

kostenfrei für die Nutzer zur Verfügung. Natürlich kann sich jeder aussuchen, ob er extra für die Vermittlung bezahlen will oder nicht.

Dafür muss man aber über die unterschiedlichen Möglichkeiten bescheid wissen.

Daher sagte ich, dass die meisten nichts davon wissen.

Von Aldi, Edeka, Lidl und Rewe etc. wissen alle, behaupte ich mal.

So auch von VW, Mercedes, Dacia und BMW etc. :wink:

ja, dies betrifft momentan ausschließlich die Mitfahrer…

Dem Fahrtanbieter kann es ja eigentlich egal sein. Er bietet an und fertig.

Woher weißt Du denn das? Viele Fahrer, so auch ich , haben so viel (kostenlose) Reklame für die alternativen Portale gemacht, dass diese inzwischen sehr bekannt sind. Immer mehr Mitfahrer kommen jedenfalls mittlerweile über diese Plattformen, wenn auch lange nicht genügend. Unter den durch die alternativen Portalen vermittelten Personen sind leider auch immer wieder einige wenige"flexible" Unzuverlässige (u.a. BBC-Hasser), die längerfristig Plätze blockieren und dann kurzfristig absagen.

Es gibt auch immer wieder Leute, denen die alternativen durchaus bestens bekannt sind und trotz der Gebühren lieber bei BlaBlaCar “buchen” und dann während der Fahrt irgendwelche Schauergeschichten über angeblich unzuverlässige Fahrer/innen erzählen, sogar dann, wenn sie persönlich niemals stehen gelassen wurden. Manche vorsichtige Mitfahrerinnen legen auch Wert darauf, sich durch die Bewertungen über den Fahrer informieren zu können. 

Die Bewertung potentieller Mitfahrer/innen kann man inzwischen leider  nicht mehr anhand der Telefonnummer auf dem BBC-Portal sehen, wenn sie nicht, bevor sie anrufen, zumindest einmal das entsprechende BlaBlaCar-Angebot angeklickt haben.  

Während der Fahrten, auf denen alle Mitfahrer über BBC kommen und niemand von den alternativen, erwähne ich diese inzwischen manchmal gar nicht mehr.

Wer BBC nicht mehr braucht, weil alle Plätze seines Wagens auch ohne BlaBlaCar immer voll besetzt sind und er/sie kein kommerzielles Unternehmen unterstützen will, muss auf diesem Portal doch nicht inserieren.

Da hast du doch vollkommen recht. :slight_smile:

Vom Prinzip her richtig… aber eher eine Wunschvorstellung die es so momentan eher nicht gibt…

aber gut, wer vielleicht 2x leer und 1x voll fahren möchte, und meint die Alternativen reichen dafür vollkommen aus, der kann das ja tun… jedem sein Hobby…  

man kann aber auch alternativ ganz auf Mitfahrer verzichten… spart übrigens Sprit, und die Reifen verschleissen nicht so schnell und man wäre viel schneller am Ziel :wink:

Dank BBC hatte ich heute wieder eine sehr unterhaltsame , lustige und informative Fahrt. Ohne BlaBlaCar wäre mein Wagen leer geblieben und die Fahrt lang und langweilig. Ich verzichte da lieber auf die geringfügige Einsparung an Kraftstoff. Ob ohne Mitfahrer die Reifen tatsächlich weniger schnell verschleißen würden, bezweifle ich. Auch würde ich keinesfalls viel schneller ankommen, wieso auch? Ich fahre immer die selbe Geschwindigkeit - gleichgültig ob mit oder ohne MitfahrerInnen und auch keine Umwege - Du etwa?

Oder meinst Du etwa die 1-2 Minuten, in denen die Mitfahrer am Ziel, an dem ich sowieso vorbeikomme, aussteigen?