BlaBlaCar ab 2016 mit Buchungssystem , Onlinezahlung + Gebühren

Was " der Olaf" mittlerweile kennt, weiß ich nicht. Über Deine immer noch vorhandenen Vermutungen bezüglich Deines Freundes (?) “Olaf”, amüsiere ich mich jedes Mal - also gerne weiter so.

Wer wenig Ahnung von Orthographie hat, darf gerne die Rechtschreibprüfung benutzen, muss es aber nicht.  

Zum Glück - in Bezug auf die Nutzung der Mitfahrportale - wohne ich nicht auf dem Lande, sondern ganz in der Nähe eines Hauptbahnhofes, an dem ich sowieso immer vorbei fahren muss. Umwege zu fahren, weil potentielle Mitfahrer/innen Sonderwünsche äußern, habe ich mir schon lange abgewöhnt. 

Gestern habe ich z.B. eine Anfragende abgelehnt, der es - ohne einen triftigen Grund zu sagen - lieber gewesen wäre, 45 Minuten später als angegeben, ab zu fahren. Leute mit Sonderwünschen sind vielfach schwierige Mitfahrer/innen.  

Du hast aber immerhin den großen Vorteil, stets die frische, gesunde Landluft genießen zu können, oder?

Sag ich doch, ganz der alte Olaf. :wink:

ja das stimmt… solche Leute lehne ich auch ab, gerade von den Alternativen, oder schreibe bei BBC ganz klar, dass Abfahrt um  X Uhr ist und er buchen und vorher online zahlen kann. Meist kommt dann garkeine Antwort mehr…

und ja, frische Luft und schöne Landschaft wenn man A33/A44 und A7 fährt… meine Lieblingsstrecke übrigens nach Tirol…  weil man fahren kann wie man lustig ist…  

entweder A1/A2/A33/A44/A7 -> Fernpass Füssen Reutte / Innsbruck oder  A1/A2/A33/A44/A7/A8 durch München -> A8/A93 oder bei A7 dann A3/A9 durch München -> A8/A93…  und alles mit einem Zeitunterschied von ca. 30Min…  

Schnellste Fahrt nach Hause, ohne Mitfahrer über A9 war in 2009 bei 1 Tankstopp 5:45h (825Km) mit Golf3… sonst nur noch 2x über Fernpass Füssen/Reutte mit Volvo und MB 300D bei 6:05Uhr (875Km), unter Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzungen…    

Was sagst Du denn mit Deinem kurzen Satz (s.o.)? Mehr als dieser Halbsatz fällt Dir wohl nicht mehr ein, oder?

Wie alt ist denn Dein Olaf eigentlich?

Hallo Guido,

ich danke für Deine Antwort. Die Mühe, die von Dir befahrenen Strecken genau und im Detail aufzuzählen, hättest Du Dir nicht unbedingt zu machen brauchen. An der vorherigen Diskussion über Fahrzeugtypen und Fahrzeiten für bestimmte Strecken habe ich mich mangels Interesse  an diesen Themen absichtlich auch nicht beteiligt. Glücklicherweise muss ich mich schon lange nicht mehr um solche Kleinigkeiten, wie Reifenverschleiß und Kraftstoffkosten kümmern, obwohl ich - aus Gewohnheit - fast immer noch zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr, jedoch so gut wie nie an Markentankstellen oder an Autobahnraststätten, tanke.

Gestern hatte ich eine u.a. sehr gut aussehende und gleichzeitig intelligente, kommunikative Mitfahrerin im Wagen, die zuvor über  1 Stunde  lang probiert hatte zu trampen. Nachdem sie niemand an einer Tankstelle mitgenommen hatte, ist sie mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof zurückgefahren und hat sich kurzfristig über BBC für den letzten freien Platz in meinem Wagen angemeldet. Dass alle Plätze tatsächlich besetzt werden, kommt heutzutage nicht mehr immer vor, aber doch immer noch sehr oft.

Meine Treffpunkte sind - außer in Berlin-Tempelhof - fast immer in unmittelbarer Nähe von Flixbus-Haltestellen und meine Preise oft höher als die der Fernbusse (nämlich konstant EUR 5,00 pro 100 km). Dafür bin ich, im Gegensatz zu Flixbus & Co., die besonders abends mitunter viele Verspätungen haben, nachdem sie tagsüber manchmal stundenlang im Stau gestanden haben, immer pünktlich am Ausgangspunkt und viel schneller am Ziel als die Fernbusse.

Ja, stimmt, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich den Sprit.

Und wegen bbc: ist mir wirklich inzwischen egal. Ich lehne mich entspannt zurück und werde weiterhin ohne dem mit zusätzlichen Kosten (für die Mitfahrer) verbundenen Portal meine Fahrten anbieten. Naja, und wenn ich keinen finde, ist das auch nicht weiter schlimm. Dann habe ich eben den Luxus der Fahrt allein. Ist ja auch mal schön.

Nach einer Pause inseriere ich mittlerweile wieder jede Woche eine Fahrt hier und bei bbc.

Das Auto wird nicht immer voll, aber alle Mitfahrer kamen über bbc.

Und ich bin mittlerweile von bbc begeistert!

Einfacher und komfortabler geht’s doch nicht.
 

Vor allem ein Punkt, den viele hier besonders stört empfinde ich als Vorteil: Die Kommunikation vorher.

Diese ist nämlich auf ein Minimum zurückgegangen, was ich als sehr effizient empfinde.

Vorteile aus meiner Sicht:

  • Bewertungssystem
  • vergleichsweise verbindliche Buchungen
  • keine Diskussion ums Geld
  • keine Barzahlung, kein Wechselgeld
  • Geld bekommt man dennoch bei kurzfristiger Absage

Ich war selbst kritisch, aber die Praxis überzeugt mich!

Gruß Robert

  1. sehr gute Entscheidung

  2. welche Entscheidung zu 1) wohl einer der Gründe ist

  3. ja, vielen stört immer irgendwas damit sie meckern können

  4. das sind Vorteile die jeder anerkennen muss.

ansonsten zu Punkt 2) das Auto wird nicht immer voll, sich solche Leute diese freien Plätze sichern können, die BBC verteufeln;-)

habe mich durch die letzten posts dazu hinreißen lassen, mal wieder bei BBC zu inserieren … stelle fest: ganz böser fehler.

ich kann und will die onlinezahlung nicht akzeptieren. eine kommunikation ist schier unmöglich ohne von zensursula behindert zu werden … für mich ist bbc nach wie vor zu meiden. unkompliziert geht bei mir anders (über all die anderen portale ist das wesentlich einfacher zu bewerkstelligen).

so long

tja dann wirst du es in deinem weiteren Leben besonders schwer haben wenn du “Onlinezahlung” nicht akzeptieren willst. 

Ich kann bei solchen Aussagen echt nur verständnislos mit dem Kopf schütteln.

“Kompliziert” machen es sich oft nur diejenigen die aus Fräck gegen alles was dagegen haben.

wo es geht nutze ich barzahlung … das hat einfach etwas damit zu tun, daß man sich nicht gläserner machen muß als notwendig. viele meinen so: “die können mich kontrollieren/überwachen, ich habe ja nichts zu verbergen” … dann ist das aber das gleiche wie: ich brauche keine redefreiheit, ich habe auch nichts zu sagen.

d.h. so lange es barzahlung gibt, werde ich den teufel tun und alles online abwickeln.

sehr schöner Spruch, wirklich… solche Vergleiche sind eigentlich mein Part - grins

Aber schön und gut mit der Barzahlung, doch Flugzeug, Bahn, Bus und Tram geht meist nur noch online oder mit EC-Karte. Was hilft es da sich gegen zu streuben? Hilft ja eh nichts als es zu akzeptieren. Wir müssen halt mit der Zeit gehen.

Ebay, Amazon und Co. geht auch nur online, außer man holt seine Sachen vor Ort ab und zahlt bar wenn Anbieter es auch entsprechend anbieten.

Ich kann mich erinnern als ich 1993 Urlaub in Portugal gemacht habe und meine Thomas Cook Reiseschecks ausgepackt habe. Da wurde ich schon schief angeguckt, weil solche schon damals “obsolet” waren im Zeitalter von EC und VISA/Master Cards.

Selbst in den 90ern wurde bereits in Spanien am Strand das Heineken und die Frankfurter mit ner Kreditkarte bezahlt. In Deutschland war dies damals undenkbar dass man Kleinstbeträge mit ner Karte zahlt.  

Heute aber kann also jeder mit einer Kreditkarte umgehen, kann sich Flugscheine, Fahrkarten oder Konzerttickets online bestellen und bezahlen.

Doch wenn es um Mitfahrgelegenheiten geht, dann auf einmal soll alles unmöglich und kompliziert sein. Wie kann das? Ist für mich nicht logisch.

P.S.: Ich persönlich hatte noch nie mit den oft zitierten Zensurellas Probleme, egal ob bei mitfahrgelegenheit.de oder blablacar.de. Ich denke wer bestimmte Dienste in Anspruch nehmen möchte, so hat derjenige sich auch dessen Regeln zu unterwerfen. Wem dies nicht passt, der kann ja Alternativen in Anspruch nehmen. Freie Entscheidung nennt man sowas auch… 

Bei BBC auf facebook ist das eine der Standardantworten - bist Du schon infiltriert? :wink:

Und jetzt im Ernst @Guido: Man muss nicht jeden auf Teufel komm raus von der eigenen Meinung überzeugen. Eine einzige zulässige Meinung hatten “wir” zu DDR-/Ostblockzeiten und brauchen “wir” bestimmt nicht wieder.

VG,

MVP
 

ja, infiltrieren heißt auch eingeben… und ja, diese “Eingebung” hatte ich schon zu MFG Zeiten…   ich kann mich noch genau an den 02.10.2015 erinnern als ich von Hamburg aus über München nach Tirol gefahren bin.

Mit 4 Mitfahrern vollgebucht war ich. Und dies vor der deutschen Haustüre vom damals kostenlosen BBC. Wobei kein einziger Mitfahrer damals über BBC kam und alle brav über MFG eingebucht und online via Paypal bezahlt hatten, und das obwohl ich noch nicht einmal der günstigste Fahrtanbieter war.

Für mich Beweis genug dass man Mitfahrgelegenheiten mühelos und vorzugsweise online buchen kann. 

Aber mal im Ernst. Glaubst du nicht dass wir mit der Zeit gehen müssen? Und wer nicht mit der Zeit geht, dass derjenige mit dem Leben bestraft wird, weil er zu spät ist?  

Mit der Zeit gehen heißt für Dich also Kommerz um jeden Preis, @Guido. Mitfahrgelegenheit ist und war aber eine unkommerzielle Idee und könnte es auch sehr gut bleiben. Denn die Dienstleistung die da bezahlt werden soll ist kaum eine und lässt sich gut auf Gegenseitigkeit gestalten, so wie einst. warum muss alles zu AirBNB und Uber werden auf dieser Welt? Ich bin mit Sicherheit einer der ersten die fast alles online, mit Karte und mit paypal bezahlen, habe selten viel Bargeld bei mir, aber Mitfahrgelegenheit ist für mich eine Bargeldangelegenheit, da will ich kein online-Bezahl-System, was es nur umständlicher macht und eben kommerziell. Wechselgeld war noch nie ein Problem für mch, eher musste ich mal einen Mitfahrer am Automaten absetzen. Aber diese seeligen Zeiten scheinen wirklich vorbei zu sein. Na gut, hat es sich eben erledigt mit Mitfahrgelgenheit, schont die Nerven ungemein.

wenn alles doch so einfach ist, dann sollten diejenigen doch selbst diese Gegenseitigkeit gross aufziehen.

Mache es doch selbst… ist doch “kaum” etwas was zu tun wäre… dann führe doch diese Leute mit deiner Zeit (is ja kaum etwas zu tun) zusammen.

Also ich würde nicht “umsonst” arbeiten!

@Guido: Hier mal ein Buchtipp, wo Du vllt. mal reinschauen solltest. Ist sicherlich ein bissl polemisch geschrieben und -Achtung Disclaimer- ich habe es selbst nicht gelesen, aber es werden wohl ein paar sehr gute Argumente für das Bargeld zusammengetragen und gegen die (ausschließliche) Nutzung von Giralgeld:

https://www.amazon.de/dp/3550081588/ref=cm_sw_r_cp_dp_T2_gySpzbCKAHF6A

Für mich als Fahrer sieht die Situation wie folgt aus:

In der Anbahnung einer Mitfahrgelegenheit ist das Buchungssystem deutlich nerviger als wenn die (potentiellen) Mitfahrer einfach anrufen und wir in 3 Minuten besprechen, ob das passt oder nicht. Und wenn ich z.B. mehrere Plätze anbiete und sich der 1. eingebucht hat, kann ich kaum noch Sachen ändern. Beispielsweise ist dann die Uhrzeit fixiert, selbst wenn ich mich mit dem 1. Mitfahrer auf eine andere Uhrzeit geeinigt habe… Oder ich bin mit Freunden zu Gange und bekomme “ständig” Nachrichten, die ich beantworten muss. Das ist in meinen Augen extrem unhöflich. Da finde ich ein kurzes Telefonat deutlich akzeptabler.

In der Abwicklung ist es für mich natürlich einen Ticken komfortabler, da ich mich -seit es die komischen Codes nicht mehr gibt- um die finanziellen Sachen nicht weiter kümmern muss und ab 24 Stunden vorher eine gewisse Sicherheit habe, dass der Mitfahrer auftaucht. Dafür bezahle ich aber auch zusätzlich mit meinen Daten…

Für mich als Mitfahrer sieht die Situation wie folgt aus:

Bezüglich der Vereinbarung einer MFG gilt das Gleiche wie für den Fahrer. Insbesondere ist es sehr hinderlich, dass man bei einer selbst initiierten Stornierung die Abwicklungsgebühr nicht zurück bekommt. Ist klar, sonst könnte man die Gebühr umgehen. Aber ich bin der Meinung, da hätte man sich was besseres einfallen lassen können.

In der Abwicklung gibt es aus meiner Sicht für den Mitfahrer eher weniger Vorteile. In gewisser Weise ist er dem Fahrer ein wenig auf “Gedeih und Verderb” ausgeliefert, weil man ja schon im Voraus bezahlt hat. Und wenn der Fahrer 1 Minute vor Abfahrt storniert, guckt man ggf. ganz schön dumm aus der Wäsche.

Bewertungssystem:

Das ist aus meiner Sicht der große Vorteil von BBC. Ich lese mir in der Tat die Bewertungen von (Mit)Fahrern durch und ziehe daraus meine Schlüsse. Ein Bewertungssystem kann man aber auch unabhängig von einem Onlinebezahlungssystem etablieren - auch wenn es sicherlich auf Basis eines solchen einfacher ist.

Viele Grüße,

MVP

PS: Ich hatte jetzt am Wochenende zwei Mitfahrer über BBC und einen über ADAC, mithin also meine Anzeige hier auf fg.de.

Ich finde Bewertungssysteme Kinderrei. Ich habe mich nie groß drum scheren können, sondern nehmen, was sich bot. Und da habe ich gute Erfahrungen und schlechte. aber nie wirklich niederschmetternde mit Leuten die hier schon viel geschmäht wurden. Das kam eigentlich nicht vor, und ich konnte mich immer ganz gut einstellen auch auf komische Vögel, bzw. kommt es auch sehr darauf an, wie man ihnen gegenüber tritt, dann reißen die sich auch mal zusammen. z.B. indem man ihnen klar macht, dass man kein Taxi ist. Das man in erster Linie selbst zu einem Ziel gelangen will und nur weil man eben diese Strecke fährt auch jemanden mitnimmt, das wird heut nicht mehr vermittelt. Und so glaubt ein jeder durch Bla kann man ein Auto mieten. Es gibt offenbar nur noch die Dienstleistungsgesellschaft, soziale Projekte adé.

Ihr könnt hier schreiben was ihr wollt. Die beiden BlaBlaCar-Jünger kann man nicht überzeugen…

Es kommen auch immer das gleiche Argumente:

  • Das muss was kosten, weil alles muss was kosten, wer will schon für nix arbeiten (Wie machen das die alternativen Portale eigentlich…? Achja, da geht es über Spenden und darum, die Betriebskosten zu decken und nicht GEWINN zu machen!)

  • Onlinezahlung ist so viel besser, denn überall kann man Online zahlen (und da MUSS man das bei ner Mitfahrgelegenheit natürlich auch können)

  • Bei Bus, Bahn, Flugzeug bucht man auch (da hat man zwar ein rechtlich bindendes Ticket und einen Vertrag, aber ist trotzdem dasselbe. Weil halt.)

  • über die Hälfte der Mitfahrer sind asozial veranlagt (reservieren zuerst bei 5 Fahrern sagen dann “vielleicht” noch ab, kommen gar nicht, haben “abenteuerliche” Ausreden, sind halt DAS Böse)

  • Für den Fahrer ist es super bequem und gewinnbringend (Er kann extra Geld verdienen wenn der Mitfahrer nicht kommt oder sich verspätet. Nach AGB sind 15min schon “zu spät”)

  • Für den Mitfahrer ist es doch viel besser, er muss sich um nichts kümmern (ja, wenn der Fahrer nicht kommt, sitzt der Mitfahrer genau so blöd da wie bisher, nur das er erstmal auf seine Rückzahlung warten muss und auch nicht neu buchen kann solange die alte Fahrt “noch läuft”)

So, und noch was zu eigener Erfahrung:

Ich musste vor Pfingsten selbst mal über BBC buchen. 27€ von München nach Dessau (4€ Gebühr!). Und, soll ich jetzt schreiben wie super toll das lief? Ich hab gebucht und oh wunder, ich hatte ne Mitfahrgelegenheit. Aber eben zu nem unmöglichen Preis. Ich habe trotzdem den Abfahrtsort und den Ausstieg mit dem Fahrer vorher per Telefon besprechen müssen. Trotz dieser “tollen” Dienstleistung für 4€.

Der Fahrer kannte die Alternativen Portale nicht. Er fährt halt nur 2-3mal im Jahr mit seiner Freundin in die Heimat. Ihm als Fahrer kann es egal sein solange Mitfahrer über BBC buchen. Den Nachteil haben nunmal die Mitfahrer, aber den Egoisten unter den Fahrern ist es ja egal wenn der Mitfahrer mehr Geld zahlen muss als nötig (ist ja für “nen guten (Investoren) Zweck”… höhöhö)