@Guido: Hier mal ein Buchtipp, wo Du vllt. mal reinschauen solltest. Ist sicherlich ein bissl polemisch geschrieben und -Achtung Disclaimer- ich habe es selbst nicht gelesen, aber es werden wohl ein paar sehr gute Argumente für das Bargeld zusammengetragen und gegen die (ausschließliche) Nutzung von Giralgeld:
https://www.amazon.de/dp/3550081588/ref=cm_sw_r_cp_dp_T2_gySpzbCKAHF6A
Für mich als Fahrer sieht die Situation wie folgt aus:
In der Anbahnung einer Mitfahrgelegenheit ist das Buchungssystem deutlich nerviger als wenn die (potentiellen) Mitfahrer einfach anrufen und wir in 3 Minuten besprechen, ob das passt oder nicht. Und wenn ich z.B. mehrere Plätze anbiete und sich der 1. eingebucht hat, kann ich kaum noch Sachen ändern. Beispielsweise ist dann die Uhrzeit fixiert, selbst wenn ich mich mit dem 1. Mitfahrer auf eine andere Uhrzeit geeinigt habe… Oder ich bin mit Freunden zu Gange und bekomme “ständig” Nachrichten, die ich beantworten muss. Das ist in meinen Augen extrem unhöflich. Da finde ich ein kurzes Telefonat deutlich akzeptabler.
In der Abwicklung ist es für mich natürlich einen Ticken komfortabler, da ich mich -seit es die komischen Codes nicht mehr gibt- um die finanziellen Sachen nicht weiter kümmern muss und ab 24 Stunden vorher eine gewisse Sicherheit habe, dass der Mitfahrer auftaucht. Dafür bezahle ich aber auch zusätzlich mit meinen Daten…
Für mich als Mitfahrer sieht die Situation wie folgt aus:
Bezüglich der Vereinbarung einer MFG gilt das Gleiche wie für den Fahrer. Insbesondere ist es sehr hinderlich, dass man bei einer selbst initiierten Stornierung die Abwicklungsgebühr nicht zurück bekommt. Ist klar, sonst könnte man die Gebühr umgehen. Aber ich bin der Meinung, da hätte man sich was besseres einfallen lassen können.
In der Abwicklung gibt es aus meiner Sicht für den Mitfahrer eher weniger Vorteile. In gewisser Weise ist er dem Fahrer ein wenig auf “Gedeih und Verderb” ausgeliefert, weil man ja schon im Voraus bezahlt hat. Und wenn der Fahrer 1 Minute vor Abfahrt storniert, guckt man ggf. ganz schön dumm aus der Wäsche.
Bewertungssystem:
Das ist aus meiner Sicht der große Vorteil von BBC. Ich lese mir in der Tat die Bewertungen von (Mit)Fahrern durch und ziehe daraus meine Schlüsse. Ein Bewertungssystem kann man aber auch unabhängig von einem Onlinebezahlungssystem etablieren - auch wenn es sicherlich auf Basis eines solchen einfacher ist.
Viele Grüße,
MVP
PS: Ich hatte jetzt am Wochenende zwei Mitfahrer über BBC und einen über ADAC, mithin also meine Anzeige hier auf fg.de.