Fahrgemeinschaft.de kooperiert mit dem ADAC e.V.

Gute Neuigkeiten!

(24.07.2014) Beginnend mit dem heutigen Tag schließen Fahrgemeinschaft.de und der ADAC e.V. eine Kooperation. Gemeinsamer Anspruch beider Partner ist die langfristige Aufrechterhaltung einer für den Nutzer kostenlosen Plattform zur Vermittlung von Fahrgemeinschaften und Mitfahrgelegenheiten.

Pressemitteilung: https://www.fahrgemeinschaft.de/presse/140724_pressemitteilung.php

Endlich mal eine gute Nachricht :slight_smile:

Das sind wirklich gute News !!!

Daumen hoch !

Das ist sicher ein riesen Schritt vorwärts!

Respekt!

Gruß robert 

Ich versteht nicht wo da die gute Nachricht ist. Der ADAC hat es geschafft die www.mitfahrgelegenheit.de Seite mit der 11% Zwangsbuchungsgebühr zu zerstören. Jetzt kommen die hierher. Ich kann es nicht glauben. Als nächstes erwarte ich, dass der ADAC seine Postbusse auf dieser Seite inseriert. Für die Anbieter von MFGs sind die Reisebusse der absolute Tod. Man sollte sie hier nicht inserieren lassen.

Meiner Meinung nach ist der ADAC ein total verlogener Verein. Ich verstehe nicht warum da nicht mehr Mitglieder austreten. Die lügen und betrügen wo’s nur geht oder seit ihr alle so vergesslich?

Ich kann es jetzt schon sehen (auch wenn es uns noch anders verkauft wird): Es wird nicht lange dauern und auch hier wird eine Gebühr eingeführt.

Man kann einmal einen Fehler machen, aber zweimal hintereinander???

Wenn es um die potentielle zusätzliche Sicherheit für die Mitfahrer im Falle einer Panne geht ist der ARCD sicherlich genauso gut aufgestellt. Wo kann ich den hinterlegen?

Hallo „mitfahren“

die Gebühren bei MFG wurden nicht vom ADAC eingeführt !

Bei der Pannenhilfe ist der ADAC (für mich !!) immer noch erste Wahl. Die anderen Geschäftsbereiche ist was anderes.

Und um dieses Portal bekannter zu machen - ist die Kooperation einfach super !

Und wenn Gebühren eingeführt werden, dann wohl eher vom neuen Aufsteiger blablacar.

Es hindert dich aber keiner diese Seite zu unterstützen !  

Ich habs getan, mit 1 EUR im Monat.

Gruss

Ich finde es völlig sinnlos eine Kritik auf irgendwelchen Eventualitäten aufzubauen.

Für dieses Portal und seine Fahrer ist die Zusammenarbeit mit dem ADAC meines Erachtens ein großer Gewinn.

Freu Dich, Alles ist gut! :slight_smile:

Gruß robert

Grundlage der Kooperation ist die kostenfreie Vermittlung von Fahrten über die Portale. 

Der ADAC hatte mit der Einführung der Gebühren bei seinem bisherigen Kooperationspartner nichts zu tun.

Auszug vom ADAC-Mitfahrclub.de Portal: ( https://www.adac-mitfahrclub.de/so-funktionierts.php )

ADAC e.V. und Fahrgemeinschaft.de haben die neue Kooperation mit dem Verständnis ins Leben gerufen, die Vermittlung von Fahrten und die Bildung von Fahrgemeinschaften langfristig völlig ohne Vermittlungsgebühren anzubieten.

Ich war gestern echt geplättet, als ich die Ankündigung auf Facebook gesehen habe.

Super Sache, das sollte die entsprechende Reichweite bringen, um Fahrern und Mitfahrer wieder (kostenfrei) zusammenzubringen. Gratulation zur Gewinnung eines so reichweitenstarken Kooperationspartners.

Nachdem ich mir in letzter Zeit mangels Resonanz nicht mehr unbedingt die Mühe gemacht hatte, hier Fahrten anzubieten, werden die bei den nächsten Langstreckenfahrten sicher auch hier eingestellt.

Hat der ADAC seine Mitfahrclub App auch schon aktualisiert? Dann könnte ich mir die ja doch wieder installieren.

hahaha, ist ja köstlich diese gespielte Empörung. Klingt als fliessen viele viele Tränen in der Nymphenburger Str. in München. :smiley: :lol:

@mitfahren

Warum sollte ein Sven Domroes denn ein Portal aufbauen, um es dann kostenpflichtig zu machen, nachdem er das Abzockerportal aus dem gleichen Grund verlassen hat?

Dass der ADAC mit fahrgemeinschaft.de kooperiert, sehe ich auch als absoluten Fortschritt. Damit wird der Bekanntheitsgrad dieses Portals absolut erhöht!

Schade daran ist nur, dass dem ADAC nicht schon eher die „Erleuchtung“ gekommen ist. :wink:
Gruß Micha

Man kann zum ADAC stehen wie man will aber:

Das haben die Betreiber von MFG selbst verbockt. Sie selbst haben sich an Investoren (Early Bird und Daimler) verkauft und glaubten mit ihrem kostenpflichtigen Zwangsbuchungssystem und den vielen Fahrern und Mitfahrer in der Hinterhand die Lizenz zum Gelddrucken erfunden zu haben.

Dumm nur, daß viele Fahrer das gemerkt haben (klar - manche merken es auch jetzt noch nicht :smiley: ).

Ich gratuliere _ fahrgemeinschaft.de _ zu dieser Kooperation :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: .

zwei Fragen habe ich:

  1. wird ADAC jetzt die Mitarbeit mit der mitfahrgelegenheit kündigen?

  2. hat Sven D. die Mitfahrgelegenheit freiwillig verlassen, oder wurde er dazu gezwungen (z.B. mit einem Gerichtsbeschluß?)

@huw:

zu 1.:

„Mit Start des neuen ADAC-Mitfahrclubs endet die seit fünf Jahren bestehende Kooperation des ADAC e.V. mit mitfahrgelegenheit.de

siehe http://www.adac.de/sp/presse/meldungen/adac/adac_mitfahrclub_praesentiert_sich_neu.aspx?ComponentId=212208&SourcePageId=86736

zu 2.:

freiwillig

Tolle Neuigkeiten!
Das sollte diesem Portal ganz neue Impulse verleihen.

Und an die bzw. den Bedenkenträger: Mag man dem ADAC nicht vertrauen, aber www.fahrgemeinschaft.de halte ich für vertrauenswürdig.

Wo bleiben die anderen Automobilclubs? ACE …

Gratulation! Ein sehr geschickter Schachzug!! Dieser wird mit einer gewissen Anlaufzeit die Popularität dieser Seite erhöhen. Man kann vom ADAC nun halten, was man will: er besitzt eine gewisse Marktmacht und ist seit jüngster Zeit mit neuen Führungsleuten versehen, die sicherlich noch viel kritischer beäugt werden. Mit der Kernaussage der künftigen Kostenfreiheit ist nun auch ein Statement gegeben, an dem sich dieses Portal künftig messen lassen muß.

So ist es!

Und weshalb „unsere“ Politiker sich so heftig gegen den ADAC positioniert haben sollte jedem klar sein:

Die wollen das Geld der Mitglieder vereinnahmen. Die Empörung der Politik ist mehr als geheuchelt. Jedes Jahr zeigt der „Bund der Steuerzahler“ auf welche Unsummen die Politik verschleudert.

Und Folgen? Keine!

Solche Sachen wie der Mißbrauch von Rettungshubschraubern und Flugzeugen gehört bestraft, keine Frage.

Aber wer regt sich auf, wenn „Mutti Angie“ oder der „Bundesjockel“ nach Brasilien jetten um sich Fußballspiele anzuschauen?

Die nehmen auch nicht die Linienmaschine sondern ihre „Dienstmaschinen“ und aus Sicherheitsgründen muß jeder einzeln fliegen.

Ach, ich rege mich nur auf. Jedenfalls will ich nicht, daß Poiltiker ihre Finger nach meinem Geld ausstrecken, das ich dem ADAC gegeben habe. :angry:

@ mitfahren

Wie kommst du auf den Gedanken, dass der ADAC die Vermittlungsgebühr beeinflusst oder gar bestimmt hat ?

Das ist schlicht falsch.

Gerade WEIL Mitfahrgelegenheit die Gebühr eingeführt hat, ist der ADAC nun dort ausgestiegen.

@ all

Als der ADAC noch bei Mitfahrgelegenheit war, kam nicht ein Mitfahrer über deren Mitfahrclub.

Ich sehe da kein großes Potenzial zur Mitfahrvermittlung für diese Seite, mache aber gern eine gegenteilige Erfahrung.

Ich erhoffe mir dadurch ein seriöser wirkendes Angebot der Fahrten.

Vorausgesetzt den Fahrer schmückt ein ADAC-Logo, so wirkt sein Angebot doch verbindlicher un sicherer für den Mitfahrer.

Sicherer, da der Fahrer nicht ganz so anonym sein kann, denn er ist ja ADAC-Mitglied und hat sich also solches ja irgendwie ausweisen müssen.

Der Ruhm des ADAC ist im Moment ja ganz unten. Und dennoch stellt er was dar. 
Das Gute daran: Mit dem ADAC wird es wieder bergauf gehen. Das ist der Vorteil, wenn man ganz unten ist.

Gruß Robert