Fahrgemeinschaft.de kooperiert mit dem ADAC e.V.

Das stimmt so nicht, früher als ich noch bei Mitfahrgelegenheit inseriert habe, bekam ich praktisch jeden Monat Mitfahrer die mir gesagt haben sie hätten mich auf der ADAC Seite gefunden. Zuerst habe ich mich schon gewundert, weil auf ADAC stelle ich doch keine Inserate ein, aber später wusste ich was die gemeint haben.

@ andi

Ich beschrieb meine Erfahrungen, und die stimmen.

Ich fuhr auch damals schon mehrere Male im Monat mit jeweils 10 Plätzen für Hin- und Rückfahrt.

Im übrigen ist es mir egal, wo man mich findet und ich würde mir schon wünschen, wenn durch diese

Kooperation fg.de mehr Mitfahren vermitteln kann.

Kann ich so nicht unterschreiben, bei mir kam da auch was über dei ADAC Schiene. Insofern bin ich hoiffnungsvoll.

Die gleichen Erfahrungen habe ich gemacht.

Ich dachte damals die ADAC-Mitgliedsnummer gibt man an, um den Mitfahrern die Sicherheit zu geben dass im Pannenfall die Fahrt notfalls mit einem Ersatzfahrzeug weiter gehen kann.

Als mir Mitfahrer sagten sie hätten mich über den ADAC-Mitfahrclub gefunden habe ich festgestellt, daß dort meine Fahrt von MFG 1:1 übernommen war obwohl ich dort nie ein Inserat eingestellt habe. Nicht jeden Monat aber 2-5 mal jährlich bestimmt sagten Mitfahrer dass sie über den ADAC auf meine Fahrt gestossen sind.

So genau habe ich das nicht registriert, weil ich damals nur auf MFG inseriert habe und das mit dem ADAC-Mitfahrclub nur zufällig mitbekam.

Schaden kann es jedenfalls nicht mit dem ADAC zu kooperieren :slight_smile: .

Super Sache. Gratulation @sven. :slight_smile:

Auch wenn ich von dem Verein an sich rein gar nichts mehr halte, bin ich sicher, daß deren Seite mit der riesigen Mitgliederzahl ein guter Ansatz für fahrgemeinschaft ist. Insofern ist diese Verbindung nur zu begrüßen. Sie verhilft mit Sicherheit der FG zu mehr Bekanntheitsgrad und der Verbreitung der MitfahrIdee kann das nur gut tun.

Es ist absolut richtig, dass man dem ADAC nicht trauen kann. Ich hatte damals mehrfach Beschwerden an den ADAC mit der Aufforderung einer Beendigung der Kooperation mit MFG geschickt, doch die Antworten waren eher eine Verteidigung der Strategie und der Gebühren.

Als langjähriges Mitglied beim ADAC hatte ich auch an eine Kündigung gedacht, aber das Netz der Pannenhilfe war für mich wichtig und ich hatte schon recht positive Erfahrungen hiermit gemacht.

Auch die diesjährige Beitragserhöhung wird wieder mit einer Begründung geliefert, die meinen Hals dicker werden läßt. Der Grund wurde in der Presse bereits vorher mit „die Kosten der Mißwirtschaft und Verfehlungen wird der ADAC sich von seinen Mitgliedern holen“ genannt - und das ist wohl auch so eingetreten !

Bei effektiven Alternativen würde ich gern wechseln.

Und nun zum Thema Mitfahrer:

Nachdem die unakzeptablen Änderungen bei MFG erfolgten habe ich bei 3 Alternativen angeboten - leider mit wenig Erfolg und ich habe meine Fahten meistens allein oder mit 1 Mitfahrer machen müssen. Das aus Frankreich kommende Portal habe ich wegen der dortigen Strategie gemieden.

Kürzlich habe ich meine Fahrten dort versuchsweise ( weil über Fahrtfinder.de die meisten Angebote angezeigt wurden ) auch angeboten ( neben den 3 Alternativen ) und erstaunlicherweise relativ guten Erfolg gehabt.

Ich möchte ganz deutlich machen, dass ich die deutschen Portale ( Fahrgemeinschaft.de und die anderen ) gerne unterstützen möchte, doch hier kommt bisher zu wenig. Was kann man tun ausser mündliche Propaganda ?

Ich möchte Sven und seinen Mitstreitern für die Arbeit danken, und sehe auch die Kooperation mit dem ADAC als positiv ( trotz meiner Ansichten über den ADAC ). Es würde mich freuen, wenn über die Werbeeinnahmen etc. ein Gewinn entsteht ( oder der ADAC durch finanzielle Unterstützung sich auf seine Aufgaben besinnt ).

Viele andere Möglichkeiten sehe ich nicht. Die Milliarde Investititionen bei BBC schafft denen ganz andere Möglichkeiten.

Viele so wie ich verteilen Visitenkarten mit dem Aufdruck

- fahrtfinder.net

- fahrgemeinschaft.de

- drive2day.de / mitfahren.de

- bessermitfahren.de

Das kriegst Du 10 bis 12mal auf ein A4-Blatt und wenn jeder Mitfahrer das bekommt hat man schon mal Gesprächsstoff, z.B. warum blablacar nicht mit drauf steht.

BBC hat für mich als „Normal-Handy-Nutzer“ neben den Bedenken zur späteren Gebührenpflicht den Nachteil, daß ich z.B. morgens eine SMS von BBC bekomme „ein Mitfahrer interessiert sich für Ihr Angebot…bitte besuchen Sie www.BBC, um Elena, 25 Jahre, zu antworten…“ Um zu antworten brauche ich jedoch die Telefonnummer und nicht das Alter der Mitfahrer. Die aber sehe ich erst abends wenn ich in’s Internet gehe und so vergehen für Fahrer und Mitfahrer ungewisse Stunden. Ich beschreibe das alles in meinem Text, aber damit sind wir schon beim schlechten Abschneiden der Deutschen bei der jährlichen PISA-Studie (Lesen,Verstehen und entsprechend Handeln). :(  Das wird nicht gelesen, sondern einfach auf „Fahrer kontaktieren“ geklickt anstatt meine Nummer direkt zu wählen.

Die meisten verstehen das, wenn man sich darüber unterhält und lassen meine Tel.-Nr. gespeichert. Und wer es nicht versteht muß damit leben daß der Platz zwischenzeitlich besetzt ist.

Auch bei mir kommen die meisten über BBC und fahrtfinder.net kennen die wenigsten. Ich hatte aber auch schon Mitfahrer von jedem der 3 anderen Portale.

Mit dem ADAC gebe ich Dir auch Recht. Ich hatte früher einen Schutzbrief, der alle 3 Familienfahrzeuge preiswerter als 1 Fahrzeug beim ADAC abgesichert hat, einschließlich Leihfahrzeug usw. Allerdings kündigten die nach einer gewissen Pannenhäufigkeit und als ich den Leihwagen mal 1 Woche in Anspruch nehmen mußte. :wink:

Ich denke, beim ADAC sind die kulanter. Auch sah ich keinen Grund, dem ADAC zu kündigen nur weil der mit der von mir ungeliebten Mitfahrgelegenheit zusammenarbeitet.

@ cebeze

ARCD ? Habe ich nie von gehört.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein auch nur annähernd dichtes Netz an Pannenhilfefahrzeugen haben wie ADAC oder AVD.

@ berndt

Alle deine Schreiben an den ADAC zum Thema MFG wurden automatisch an MFG weiter geleitet und von denen beantwortet.

Das Thema hatten wir hier bereits ausführlich.

BBC kann in Frankreich machen was sie wollen, das spielt hier erst einmal keine Rolle.

Dort scheinen sie keine ernsthafte Konkurrenz zu haben, so das sie dort mit ihrem Geschäftsmodell erfolgreich sein können.

Hier in Deutschland geht das vorläufig nicht, denn es gibt für Mitfahrer viele Alternativen.

Sollte man denen Gebühren aufdrücken wollen, wären sie ratzfatz bei einem kostenlosen Portal.

Gleiches gilt für Fahrer.

Leider ist die massive Werbung von BBC sehr erfolgreich und die Seite den meisten meiner Mitfahrer bereits ein Begriff.

Und wie auch die Erfahrungen der meisten anderen hier zeigen, kommen viele Mitfahrer bereits von dort, deutlich mehr als von allen anderen kostenlosen Portalen zusammen.

Hier hatte ich in 1,5 Jahren exakt 4 Mitfahrer, von BBC kommen da oft mehr an einem Wochenende !

Wenn es dir beim ADAC vor allem um die Pannenhilfe geht, sei dir ein ganz profaner Autoschutzbrief empfohlen, den dir dein KFZ- Versicherung für 2-3 € im Monat anbietet !

Im Notfall kommt dann, vermittelt über eine Zentrale, ein Pannenfahrzeug.

Meist steht da darauf:

IM AUFTRAG DES ADAC !!!

Aber das sind KEINE ADAC-eigenen Fahrzeuge, sondern selbständige Werkstätten, die auch im Auftrage der Versicherungen Pannehilfe oder Abschleppen übernehmen.

Ein Autoschutzbrief beinhaltet auch eine Menge weiterer Hilfen, google das einfach mal.

Preis ist günstiger, Vorteile gegenüber der ADAC-Mitgliedschaft größer ! 

Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.getestet.de/automobilclubs-vergleich/

… und BBC haut einem bei einer duplizierten Fahrt die ganzen Kurzstrecken-Zwischenstops wieder mit rein zu deren eigenen Preisvorstellungen die man vorher mühsam entfernt hatte. Genau wie man es im GB bei MFG lesen kann. Ich mußte gestern und heute wieder einigen absagen, die gern 5o oder 7o km meiner 500km-Strecke mitgefahren wären und das am liebsten von Hbf zu Hbf. Hätten sie alles in meinem Text lesen können, aber einfach anklicken geht ja schneller. :slight_smile:

@ railach

Von welcher „Provision“ redest du ?

Im Vorgriff ??

Weisst du da etwa mehr als wir anderen oder spekulierst du einfach ?

BBC ist kostenlos und wird das mindestens bis 2016 bleiben.

Und sollten die dann eine Mitgliedschaft für z.B. 30 € im Jahr einführen, wäre ich sofort dabei, dennsie bringen mir viele Mitfahrer !

Ich kann mir nicht vorstellen, das durch Nichtanruf Mitfahrer von BBC uninteressierter sind als von anderen Portalen.

Bekomme ich eine Nachricht, rufe ich meine Mitfahrer an, wenn diese mir nicht zuvor kommen.

@ railach

Merkwürdig.

Dieses Problem hatte ich noch nie, mir wurden bei BBC noch NIE Zwischenstopps vorgeschlagen oder gar aktiv eingefügt.

Verwechselst du da vielleicht BBC mit MFG ?

Dort ist es im Moment im GB das Thema, wobei viele dort schlicht zu blöd sind, die Zwischenstopps, die dort automatisch eingefügt werden, wieder

zu löschen durch einen simplen Klick auf das rote Häkchen…

Das Problem mit verpeilten MF hast du in jedem Portal… :frowning:

@ supernovaberlin

BBC ist kein sozialer Verein und was sollte anderes dahinterstecken als Gewinnerzielungsabsicht ? Also kann man sicher davon ausgehen, dass bei denen Gebühren im Hinterkopf schweben ( oder es läßt sich doch über Werbung ein Gewinn einfahren ? ).

@ cebeze

ARCD kannte ich bisher auch nicht. Es gibt auch noch weitere wie ACE, AvD, aber die Beiträge sind nicht erheblich günstiger und wo sind die besser ?


Hinter Schutzbriefen stecken meistens Versicherungen und da bin ich doch sehr vorsichtig, denn die mögen keine Schäden/

Kosten und sind nicht zimperlich mit Kündigungen.

Aber meine ursprüngliches Anliegen war: Wie kann man Sven/Fahrgemeinschaft.de zu mehr Erfolg verhelfen ?

@ berndt

Hallo berndt,

zu deiner Information:

Ich bin Versicherungsangestellter, bitte erzähl mir nicht wie die ticken.

Die kündigen dir deinen Autoschutzbrief nicht, denn dann müssen sie stark damit rechnen, das am nächsten Jahresende der Kunde mit seiner Haftpflicht zum Mitbewerber wechselt.

Schon deine Formulierung : „Hinter Schutzbriefen stecken meistens Versicherungen“

lässt mich an deinem Fachwissen hierzu zweifeln.

Dort gehört das Wort „immer“ hin.

Wie wohl jedes Unternehmen mögen die keine Schäden, allerdigs ist ein Schutzbrief nur ein Schmankerl,

denn dieses gibt es quasi als Anhang zur Haftpflichtversicherung, d.h. du kannst i.a.R. nicht deine Haftpflicht bei Anbieter A und den Schutzbrief

bei Anbieter B haben.

Da spielt B nicht mit.

Schutzbriefe bieten deutlich mehr an Leistung und kosten deutlich weniger als die ADAC-Mitgliedschaften.

Vergleich das einfach mal, Tante Gurgel wird sicher auch dir zu mehr Wissen dazu verhelfen.

Du hattest geschrieben, es ginge dir dabei vor allem um die Pannenhilfe…

ARCD landet im Ranking der Automobilclubs nicht allzu weit vorn, und so klein wie der ist, kann er bei weitem nicht so flächendeckend Pannenhilfe leisten wie die größeren Clubs.

Dein ursprüngliches  Anliegen ist nicht Thema dieses Threads.

Zu BBC:

Was ist falsch daran, eine "Gewinnerzielungsabsicht zu haben ?

Hat die dein Arbeitgeber nicht ?

Nur mit Gewinn sind Verbesserungen oder Erweiterungen möglich.

MFG hat es viele Jahre vorgemacht, wie man sich auch ohne Gebühren am Markt behauptet und zum Marktführer wird und wohl nach wie vor knapp vor BBC ist.

Nach den Änderungen bei MFG vor 1,5 Jahren schossen neue Portale (auch dieses hier) geradezu wie Pilze aus dem Boden und haben sich gegenseitig neutralisiert.

Nur BBC ist erfolgreich geworden, wieso und warum ist für die allermeisten Fahrer und vor allem Mitfahrer völlig wumpe.

So lange, wie sie den Bogen nicht überspannen, werden die auch erfolgreich bleiben.

Durch die Mitfahrer, die durch Vermittlung von BBC (oder anderen) zu dir finden, senkst du deine Kosten.

Ist es da nicht legitim, das der Betreiber einen kleinen Bruchteil davon bekommen sollte ?

Ohne diesen Service hättest du gar nichts.

Natürlich gibt es auch Fahrer, die alles kostenlos haben wollen…die dürfen dann gern bei kostenlosen Portalen bleiben, die gar nichts bringen an Mitfahrern…

Da fällt mir als erstes drive2day ein, von da kam bislang 0.00 !

Wie sieht denn eure Bilanz mit etwas zeitlichem Abstand aus ?

Mir geht es da wie gsnienhagen: Null Verbesserung.

Aber das war schon so, als der ADAC mit MFG kooperiert hatte.

Immer wieder kann hier feststellen, das Erwartungen enttäuscht wurden.

Die Erfahrungen der allermeisten sind die, das über dieses Portal wenig bis nichts an Mitfahrten vermittelt wird.

Auch die Zusammenarbeit mit dem ADAC hat daran offenbar nichts geändert.

Gute Neuigkeiten!

(24.07.2014) Beginnend mit dem heutigen Tag schließen Fahrgemeinschaft.de und der ADAC e.V. eine Kooperation. Gemeinsamer Anspruch beider Partner ist die langfristige Aufrechterhaltung einer für den Nutzer kostenlosen Plattform zur Vermittlung von Fahrgemeinschaften und Mitfahrgelegenheiten.

Pressemitteilung: https://www.fahrgemeinschaft.de/presse/140724_pressemitteilung.php

Siehe dazu den o.g. Eröffnungsbeitrag…

Ziel 1 (kostenlose Plattform) erfüllt, Ziel 2 dagegen NICHT.

Da es weitere kostenlose Plattformen gibt, die auch Ziel 2 erfüllen, ist diese Kooperation bisher ein Flop !

2 Aussagen in dem Link zur Pressemitteilung finde ich dabei bemerkenswert:

Beide Partner ergänzen sich in ihren langjährigen Erfahrungen und können die weitere Entwicklung des Mitfahrmarktes

in Deutschland und Europa erheblich beeinflussen .

Welcher der beiden Partner ist mit der langjährigen Erfahrung gemeint ?

Der ADAC-Mitfahrclub wurde von MFG betrieben, nicht vom ADAC selbst.

Und die Rolle, die unser aller Sven bei MFG hatte, ist ebenfalls nicht so ganz klar.

Zumindest diese Seite hier ist wohl nicht als „langjährig“ anzusehen.

Welchen „erheblichen“ Einfluss" hat man bisher geltend gemacht, vor allem ausserhalb Deutschlands ?

Derzeit nutzen mehr als 140.000 registrierte Nutzer diese Plattform.

Nutzer können aktuell (Stand Juli 2014) auf 3,4 Mio. Inserate zugreifen…

Die erste Zahl stimmt wohl, die 2. hingegen ist erst, wenn man sie durch 10 teilt, glaubhaft.

Vielleicht hat man allerdings auch jedes Zwischenziel als eigene Fahrt bzw. Inserat gewertet…

Es wäre durchaus angebracht von der Administration, auch mal auf kritische Einwürfe zu reagieren

und nicht nur die Lobhudelei einiger hier (mit fg.de-Fanseite z.B.) über sich ergehen zu lassen.

Aber da reagiert man meist eher ziemlich säuerlich…oder droht gleich mit Löschung.

Gegenfrage: Wie soll ein Suchender beim ADAC-Mitfahrclub eine Fahrt finden, wenn der Fahrer sie nicht bei fahrgemeinschaft/ADAC anbietet?

Die Mitfahrer können jedenfalls nichts dafür wie die Fahrer „ticken“.

:frowning: