Fahrgemeinschaft.de kooperiert mit dem ADAC e.V.

Nach meiner Erfahrung sind die Mitfahrer sehr bequem. Sie suchen einfach nicht nach einem Portal.

Sie nehmen das, was sie gewohnt sind oder das, auf das die Werbung sie neugierig gemacht hat.

Ich dachte, dass der ADAC mächtig die Werbetrommel für fg rühren würde.

BBC hat es vorgemacht.

Wer nicht wirbt, der stirbt.

gruß robert

P.S: Für die, die mich noch kennen: Ich habe tatsächlich meinen Passat verkauft und fahre seit 12/2014 mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Ab und zu werde ich sicher noch eine Fahrt einstellen (Mietauto). Dann auch hier.

BBC hat jetzt sogar Fernsehwerbung gestartet. Also warum sollen die Mitfahrer noch woanders suchen?
Die meisten meiner neuen Mitfahrer kennen nur BBC. Manche auch Mfg, wollen da aber nicht mehr suchen weil es zu kompliziert ist, und natürlich wegen den Gebühren.
Das sind Aussagen der Mitfahrer…also noch nicht von mir erfunden.

…also mein Inserat findet man bereits seit der KOOP mit MFG dort; daher auch seit der KOOP mit FG… …nur: et kümmt nix… :rolleyes:

Ich habe gelesen, daß Du für heute noch 1 Platz frei hast.

Bei MFG finde ich Dein Angebot und Fahrtfinder zeigt nur das bei BBC an, also nix mit alternativen wie fahrgemeinschaft/ADAC. Von nix kütt nix,

:frowning:

Entschuldigung, dann trifft’s auf Dich nicht zu.

trau1.gif palaver.gif

Ist klar, Guido. Flinc ist auch dabei und bessermitfahren wird wohl auch von Dir sein.

Ich habe dem ADAC nochmal in einem Leserbrief gebeten auf die Kooperation mit fahrgemeinschaft.de hinzuweisen.

Konkret ging es in einem Artikel (Heft1/16 S.46ff) um den Fakt, dass Flüchtlinge trotz Führerschein aus den Herkunftsländern in Deutschland nochmal einen deutschen ablegen müssen und deshalb gerne Mitfahrzentralen nutzen würden um günstig von A nach B zu kommen:

„…Hier hätte es sich angeboten, auf diese Kooperation zwischen ADAC und fahrgemeinschaft.de hinzuweisen, die im Gegensatz zu anderen Portalen Mitfahrgelegenheiten GEBÜHRENFREI vermittelt. Als Pendler und Nutzer von Mitfahrportalen hätte ich mich über diese (für den ADAC kostenlose) Werbung gefreut…“

Ach Rainer, meine Anfrage beim ADAC aus dem Februar 2015 ist noch immer nicht beantwortet… …liegt wohl kein gesteigertes Interesse dort vor… …egal…

„Steter Tropfen höhlt den Stein“ habe ich mir gedacht (auch wenn’s vielleicht nur Wunschdenken ist). :frowning:

… Irgendwie bedauere ich es, daß Du ab April nicht mehr aktiv mitfährst …

… mußte mir erstmal ein paar Tränchen wegwischen (vor Rührung über Deine Anteilnahme)… :smiley:

P.S.: …übrigens haben die BBC’s meine Bankdaten noch nicht; auch nicht nach der Übernahme von MFG.de; das würde auf Sicht ja dann auch bedeuten, daß im Falle der Unmöglichkeit, gegen Barzahlung bei BBC Fahrten anzubieten, dann nicht mehr möglich sein wird. Mal sehen, wie viele Fahrer sich diesem Zwang beugen werden…

Die meisten werden werden sich dem Zwang wohl beugen und brav ihre Bankdaten hinterlegen. Wir kennen das ja noch von Mitfahrgelegenheit und auf meiner Strecke bin ich nach wie vor der einzige bei fahrtfinder.net an meinen Terminen, der auf alternativen Portalen anbietet. Und viele meinen ja auch hier, dass Werbung für andere Portale nichts bringt… :angry:

Es gibt durchaus Mitfahrer, die in anderen Portalen suchen. Z.B. habe ich für meinen Freitagtermin in 2 Wochen schon 2 Interessenten, die meine Fahrt über Fahrgemeinschaft gefunden haben (na ja, erstmal müssen sie auch kommen…).

Ich habe ja wegen der schlechten Bearbeitungsmöglichkeit meiner regelmäßigen Fahrt bei BBC auf Einzelfahrten umgestellt und dupliziere meinen nächsten Termin dort immer erst in der laufenden Woche. Das erhöht die Chance für Mitfahrer, die alternativ suchen, denn dort stehen die Termine weit im Voraus drin. Natürlich erhöht es auch die Gefahr von „Spaßbuchern“. Warten wir’s mal ab. Im Moment sind die Spritpreise zum Glück derart günstig, dass man einen Spaßbucher gar nicht spürt.

 …bis jetzt ist die Online-Zahlung ja erst im tiefen Norden eingeführt… :rolleyes:

smilie_v_005.gif Ein guter Termin wäre das Osterwochenende.

Dann hätten sie konsequent und anschaulich alle Fehler von MFG wiederholt, was sie angeblich niiiieee tun wollten, als sie uns Ex-MFG-Fahrer köderten. fw002.gif

Ach Rainer, meine Anfrage beim ADAC aus dem Februar 2015 ist noch immer nicht beantwortet… …liegt wohl kein gesteigertes Interesse dort vor… …egal…

Irgendwie bedauere ich es, daß Du ab April nicht mehr aktiv mitfährst… …habe da leider noch einige Jährchen…

P.S.: …übrigens haben die BBC’s meine Bankdaten noch nicht; auch nicht nach der Übernahme von MFG.de; das würde auf Sicht ja dann auch bedeuten, daß im Falle der Unmöglichkeit, gegen Barzahlung bei BBC Fahrten anzubieten, dann nicht mehr möglich sein wird. Mal sehen, wie viele Fahrer sich diesem Zwang beugen werden…

Meine Bankdaten hat bla auch nicht und wird sie auch nicht bekommen. Die meisten Mitfahrer über bla hatte ich eher auf (für meine Verhältnisse) kürzeren Strecken, also unter 500 km. Für die Langstrecken Richtung Frankreich und Spanien habe ich meine Mitfahrer immer über andere Portale gefunden. Das liegt vielleicht daran, dass diese Mitfahrer eher langfristig suchen.

Der ADAC hat schnell geantwortet und die Begründung kann ich sogar nachvollziehen:

_"…_vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihre Anregung. Ja, Sie haben Recht,  ein Hinweis auf den ADAC Mitfahrclub hätte inhaltlich vielleicht Sinn gemacht. Wir haben uns am Ende aber dagegen entschieden, aus diesem Grunde: Die Flüchtlingsthematik ist insgesamt derzeit so aufgeladen und sensibel, das wir unser Thema nicht auch noch mit einem ADAC-Produkt „anreichern“ wollten. Die barschen Reaktionen wären uns sicher gewesen: „Der ADAC kurbelt sein Geschäft mithilfe der Flüchtlinge an“ - oder so ähnlich. Dabei wäre es für die meisten Kritiker sicherlich unerheblich, dass der Mitfahrclub unentgeltlich zu nutzen ist.,"

Was ich nicht verstehe, ist: Warum macht der ADAC nicht ein klein wenig Werbung für die Fahrgemeinschaft.de ? Leider habe noch nicht eine einzige Anmeldung erhalten, obwohl ich monatelang meine Fahrten inseriert hatte.