Fahrt auf "ausgebucht" setzen

Bzgl. Ansicht und Bearbeiten „Meine Fahrten“

Man kann die Fahrten nicht „neutral“ stellen, sondern nur komplett löschen oder ändern.

Auch kopieren einer Fahrt ist nicht möglich. Könnt Ihr diese Funktionen noch einbauen?

Bei mehreren Fahrten pro Woche wäre es ganz angenehm, wenn bei der „Anzeige bzw. Ansicht“ ebenfalls der/die Wochentag/e

in Kurzform mit dargestellt sein könnten.

Gruß

Hallo liebes Fahrgemeinschafts- Team,

es gibt bisher nicht die Möglichkeit, eine Fahrt auf „ausgebucht“ oder „0“ zu setzen.

Könnt Ihr diese Funktion bitte einrichten?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Micha

Hallo Micha,

ist in Arbeit, siehe hier http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/8-anregungen-zum-forum/?p=79

Gruss

Sven

@sven

Danke für die prompte Umsetzung!

Gruß Micha

Bzgl. Ansicht und Bearbeiten „Meine Fahrten“

Man kann die Fahrten nicht „neutral“ stellen, sondern nur komplett löschen oder ändern.

Auch kopieren einer Fahrt ist nicht möglich. Könnt Ihr diese Funktionen noch einbauen?

Bei mehreren Fahrten pro Woche wäre es ganz angenehm, wenn bei der „Anzeige bzw. Ansicht“ ebenfalls der/die Wochentag/e

in Kurzform mit dargestellt sein könnten.

Gruß

In Ansicht „Meine Fahrten“ kann man Fahrten nun deaktivieren („neutral“ stellen). Dazu einfach die Anzahl Sitzplätze auf „0“ stellen -> fahrt wird ausgegraut/ deaktiviert und erscheint somit nicht mehr im Suchergebnis.

Die Anzeige der Wochentage ist nun ebenfalls in der Anzeige von „Meine Fahrten“ enthalten.

Ich weiß jetzt nicht genau, was Ihr mit „neutral“ meint. Ich beschreibe mal meinen Vorschlag so:

Unregelmäßige Fahrt - also eine Fahrt mit gleichen Parametern (Ziel, Zeit Strecke usw.), die öfters gefahren wird, aber nicht keinem festen Rhythmus (wöchentlich, 2wöchentlich usw.) unterliegt. Aktuell müsste ich die regelmäßige Fahrt auf „0“ stellen und dann vor der nächsten Fahrt wieder auf 3. - Umständlich und vor allem kein Automatismus. Wenn ich genau weiß, wann ich nicht fahre, trage ich eine Ausnahme ein und diese wird dann nicht als Suchergebnis angezeigt.

Vlt. etwas blöd, aber da finde ich die Lösung bei mfg.de (unter regelmäßigen Fahrten) optimal (einfach und schnell). Außerdem gibt es mMn niemanden der eine Fahrt jetzt schon im Dezember plant und fest abmachen will.

Trennung: Da ich zum Beispiel Teilstrecken angebe, wäre die Angabe, wie die Fahrt überhaupt ausgebucht ist sinnvoll. Kann ja sein, dass nur Teilstrecken voll sind, aber der Rest noch frei. Beispiel: Strecke geht von A via B via C zu D. A-C fahrt 1 mit, A-D 1 und B-C auch 1. D.h. dass ich von B-C voll bin, aber beim Rest noch was Platz ist. Aktuell lass ich meine Liste auf 3 gestellt und muss dann eben einem Anfragenden, der ausgerechnet diese Stück mit will absagen. Das hatte ich bei mfg.de schon mal gepostet, aber es wurde bis heute nicht umgesetzt - Wahrscheinlich auch recht umständlich. Dafür nutzerfreundlichst.

Hier ging es wohl eher darum, kenntlich zu machen, wenn eine Fahrt ausgebucht ist.

Mit den Ausnahmen bei wöchentliche Fahrten, wie bei drive2day praktiziert, bin ich bei Dir. Da ich wöchentlich pendle, wäre ich auch dafür.

Okay.

Da wäre das dann auch teilstreckenweise sinnvoll. Dann hab ich als Fahrer nen Überblick und die MF können auch so konkreter suchen.

Ich finde den Punkt sehr wichtig, kann ihn aber nicht finden. Ich fahre regelmäßig jedes WE, aber nicht immer.

Möglichkeit zur Deaktivierung einer eingestellten Fahrt (Anzahl Sitzplätze auf „0“ setzen)

Ok, hab’s wohl gefunden. Ich vermute jetzt mal, dass die Angabe freier Plätze nur für die nächste Fahrt gilt, ist das richtig? Sobald der Fahrttermin verstreicht, wird der Wert wieder zurück auf die Vorgabe gestellt? Ist zwar nicht ganz optimal, aber einfach und brauchbar.

Hallo Jens,

mach bitte nicht den selben Fehler wie viele auf der Vorgängerseite, die immer nur nach neuen und immer weiter ausufernden Funktionen geschrieen haben.

Dies bedeutet viel Mehrarbeit, die auch nicht umsonst ist.

Wohin das führt siehst du auf MFG.de.

Ich denke, ein wenig Aufwand ist durchaus jedem zumutbar, damit dieses Portal das wird und bleibt, was wir uns alle wünschen:

Kostenlos und leicht zu bedienen.

Ich sehe gerade, dass ich vergessen habe, den Platz-Zähler von 0 wieder hoch zu setzen. Wie wäre es, wenn der Zähler nach dem Tag einer Fahrt automatisch zurück gesetzt wird?

Ich bekomme auch zukünftige Fahrten bei Eingabe von 0 Plätzen nicht mehr angezeigt. Damit ist die Platz-Funktion derzeit unbrauchbar.

Die Zahl der freien Plätze darf nur für die nächste Fahrt gelten. Nach Ablauf einer Fahrt muss der Zähler wieder auf den Default-Wert in der Fahrt-Definition zurück gesetzt werden.

@jens

Das dauert noch nicht mal 2 Sekunden, das selbst wieder zurück zu setzen. Dazu muss man nicht mal in „bearbeiten“ gehen!

@dixi

Wir gehen offensichtlich von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Ich weiß nicht, ob ich dich bedauern oder beglückwünschen soll, wenn du das nach 2 Sekunden umgestellt hast.

Das größere Problem, dass meine zukünftigen Fahrten ebenfalls mit Vollbelegung angezeigt werden (obwohl ich 0 Plätze nur für die nächste Fahrt meine), bleibt bestehen. Meine Mitfahrer sagen mir zur Hälfte bereits über eine Woche im voraus Bescheid.

@jens

Dann solltest du, glaub ich, an den support schreiben. Die helfen bei diesem Portal eigentlich sehr schnell.

@jens

Bei regelmäßigen, zeitlich dicht aufeinander folgenden Fahrten (z.B. täglich) ist das wirklich ein Problem. Leider können wir das Problem nicht spontan abstellen bzw. bessern. Technischer Hintergrund hierfür ist, dass wir regelmäßige Fahrtenangebote bisher nicht in einzelne Fahrten auflösen (die man einzeln bearbeiten kann). In der nächsten größrenen Überarbeitung dieses Portals werden wir dies ändern. Das wird aber noch ein wenig dauern.

Hallo Sven,

das ist nur dann ein Problem, wenn man es als solches ansieht.

Wem die manuelle Änderung zu viel „Arbeit“ bedeutet, hat noch nicht gearbeitet.

Alles mundgerecht serviert zu bekommen UND das auch noch umsonst und kostenlos ist eben viel einfacher.

Dafür habe ich wenig Verständnis, vor allem wenn jemand wie Jens Zeit genug hat, immer wieder zu posten und immer wieder erklärt: Ah, jetzt, nachdem ich es noch mal probiert habe, geht es plötzlich.

In dem Fall vorher war es einfach die eigene Unwissenheit, wurde aber auch erst als „Problem“ dargestellt.

Da du hier meinen Namen erwähnst, muss ich wohl gemeint sein, und werde mich wehren.

An welcher Stelle habe ich gesagt, dass es mir viel „Arbeit“ macht?

Wie kommst Du auf den Zusammenhang, dass derjenige noch nicht gearbeitet hat, dem die Änderung zu viel „Arbeit“ macht?

Woher weist du, dass ich den Dienst „umsonst und kostenlos“ serviert bekommen möchte?

Woher weist du, wieviel Zeit ich wirklich habe?

Warum darf ich einen Irrtum nicht eingestehen?

Ich empfinde deinen Beitrag als ausgesprochen beleidigend.

Ach ja, und warum ich so viel Zeit habe: Ich bin Hartz 4 Empfänger, also Sozialschmarotzer. Liege wie ein Grieche am Strand und trinke Rotwein. Lese Bildzeitung und sehe mir im Fernsehen Dschungelcamp an.

Ist mir schlecht.