Fazit - Ein Jahr ohne Mitfahrgelegenheit

Hallo Zusammen,

nachdem ich immer wieder hier im Forum in verschiedensten Themen gestöbert habe, möchte ich nun auch einen Teil dazu beitragen.

Ich bin seit gut drei Jahren auf der Strecke Hamburg - Stuttgart unterwegs und inzwischen der gefühlte „einzige Fahrer“ auf fahrgemeinschaft.de auf der genannten Strecke. Ich fahre regelmäßig per Auto und Zug. Das erste Jahr ohne mfg.de und deren Buchungssystem ist bald vorüber. Ich komme komplett ohne Carpooling bzw. Daimler aus. Meine Auslastung ist ein wenig zurückgegangen. Es kommt also öfter vor, dass ein Platz frei bleibt.

Ein Umstand macht mich jedoch nachdenklich. Mein letzter Mitfahrer über Fahrgemeinschaft.de meldete sich im Januar 2014 bei mir. Seit dem läuft das meiste über blablacar. Ende 2013 war die Anteil noch 50-50. Dies führte mich zu einem strategischen Umdenken. Denn wie wir wissen wird auch das blabla zu einem cashcash…

Ich inseriere wirklich sehr breit verteilt in mindestens 6 verschiedenen Portalen. Eine „Angebots-Schablone“ ist schnell erstellt und via Copy-Paste zügig eingepflegt. Auch stelle ich generelle „Gesuche“ weit verstreut auf, um Stamm-Mitfahrer und auch Fahrer auf der Strecke ausfindig zu machen.

Nach meiner Auffassung hat die Anwesenheit von Fahrern in einem Portal den schlagkräftigsten Einfluss auf die Anzahl der Mitfahrer. Deswegen schadet das inserieren auf mfg.de langfristig einem selbst und zusätzlich dem Freiheitsgedanken der bei einer Mitfahrgelegenheit im Vordergrund steht.

Es ist verständlich, dass der Kostendruck bei einigen Fahrern sehr hoch ist und diese quasi „gezwungen“ sind auch dort zu inserieren. Aber gerade das verschärft die Umstände. Letztendlich haben die Fahrer mehr Ausdauer, als ein Unternehmen welches bei Daimler regelmäßig Stiefel lecken muss in Form von Quartalszahlen.

Deswegen sehe ich den Schlüssel zu einem erfolgreichen Portal im Zusammenschluss der Fahrer, die auf der jeweiligen Strecke unterwegs und aktiv sind. Ich möchte also besonders die Fahrer dazu aufrufen, miteinander zu kommunizieren, zu kooperieren. Nehmt Abstand von dem Gedanken, andere Fahrer sind Wettstreiter.

In diesem Sinne, freue ich mich auf neue Kontakte!

Nun interessiert mich: Wie sind eure bisherigen Erfahrungen auf der Suche nach dem nächsten Mitfahrer? Klappt es, mfg.de zu meiden? Wie ist euer Vorgehen?

Beste Grüße aus Hamburg

Daniel

PS:

Ich finde fahrgemeinschaft.de immer noch mit am angenehmsten. Hier schwebt der ideelle Gedanke noch am meisten im Vordergrund.

 

Hi Daniel,

ich habe mfg nach Einführung des verpflichtenden Buchungssystems recht schnell gemieden. Gebühren musste ich keine zahlen.

Am Anfang ging meine Auslastung dann stark zurück, obwohl ich ersatzweise bei :

  • [*]fahrgemneinschaft
    [*]Facebook
    [*]drive2day (mitfahren.de)
    [*]bessermitfahren
    und
    [*]blablacar
    inseriert hatte.

Mittlerweile hat sich die Lage gebessert, obwohl sie lange nicht an die mfg Zeiten herran kommt.

Aber das liegt wohl auch an den Bussen, die jetzt stark nachgefragt werden.

Jetzt inseriere ich nun noch hier, bei facebook  und bei blablacar.

Was ich nicht verstehe ist diese Angst, blablacar könnte irgendwann Gebühren erheben.

Wenn sie das machen und es wäre bsw, eine Jahresgebühr von 20  - 30 Euro, dann würde ich das zahlen! Was soll der Geiz?

Wenns funktioniert (was es z.Zt. tut) wäre es mir das wert.

Wegen der tollen App hier, habe ich fahrgemeinschaft.de auch 30 Euro gespendet.

blablacar macht aber ganz klar das Rennen.

Was mich bei mfg stört ist die Höhe der Gebühren und vor Allem die bargeldlose Abwicklung JEDER Fahrt und damit die Gefahr der Steuerpflichtigkeit (die ich halt sehe, aber diese Diskussion hatten wir hier schon zur Genüge).

Nette Idee, dass die Fahrer miteinander kooperieren sollen. 

Die Notwendigkeit dafür sehe ich aber nicht.

Dazu kommt, dass das ein sehr idealistisches und damit schwierig zu erreichendes Unterfangen wäre.

Grüße robert

Moin Robert,

interessanter Einblick. Danke :slight_smile:

Mich hat ebenfalls die höhe der Gebühren bei mfg missfallen. Mitmenschen die eine Fahrgemeinschaft suchen, sind oft mit nur knappen Mitteln unterwegs. Auch viele Fahrer sind auf die Kostenerleichterung durch ihre Mitfahrer angewiesen. Das ist für mich eines der Hauptgründe warum es Fahrgemeinschaften gibt.

Das nun ein Unternehmen daraus auch noch profit schlagen will, macht mich zum „Geizhals“. Auf allen Seiten steigen die Kosten. Sprit, Versicherungen, Bahnfahrten, Miete, KFZ-Instandhaltung und vieles mehr…irgendwo ist dann einfach Schluss. Zusätzlich stehe ich auf einer anderen Linie, als der Daimler-Konzern aktuell vertritt. Bin manchmal sehr ideell :wink:

Ein Forum finanziell zu unterstützen, weil es mir einiges an Kosten erspart, ist für mich selbstverständlich. Ich würde auch 40€-50€ Jahresgebühr bezahlen.

Alle Portale, die mir regelmäßig Mitfahrer vermitteln erhalten eine Spende.

Bei blabla mache ich mir über die Höhe der Gebühren sorgen. Selbst wenn diese nur 6% pro Sitzplatz nehmen, sind diese ca. 50% günstiger als mfg. Also was sollte sie davon abhalten?  Ein Jahresaccount für 30€-50€ würde mich nicht stören. Aber generelle Gebühren pro Sitzplatz sind abzocke.

Ein Zusammenschluss der Fahrer pro Strecke wäre wirklich sehr schwierig. Wenn die Not groß genug wird, bewegt sich da vielleicht etwas :slight_smile:

Der dadurch gewonnene Einfluss auf die Portale würde für mehr Fairness sorgen. Ähnlich wie Gewerkschaft und Arbeitgeber :wink:

Die Fernbusse haben auch einen großen Einfluss. Einige meiner Mitfahrer sind mit denen unterwegs und sehr positiv überrascht. Aber wenn sich eine zuverlässige Mitfahrgelegenheit findet die nur 5€-10€ mehr kostet und ihnen 3-6 Stunden fahrt erspart, bevorzugen diese dann doch ein PKW -mit ausreichend Platz und ohne stopfen der Mitfahrer.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungen :slight_smile:

Viele Grüße

Daniel

PS: Meine Portale für Hamburg-Stuttgart

  • [*]Fahrgemeinschaft (Bietet die meisten Freiheiten zum Fahrt-„unabhängigen“ Kontaktaufbau)
     
    [*]BlaBlaCar (Hohe Anfragenrate. Keine freie Kommunikation möglich, nur über Fahrtanfrage und Nachrichtenverlauf)
     
    [*]MiFaz.de (Ein tolles Portal. Sehr praktisch/schick gehalten)
     
    [*]bessermitfahren.de (Sehr flexibel und einfach)
     
    [*]drive2day alias mitfahren.de (Komplizierter Seitenaufbau, seltene Anfragen)
     
    [*]flinc.org (Bisschen zu bunt und gibt Preise komplett vor. Spamt einen mit Vorschlägen voll zu dumping Preisen)
     
    [*]Mitfahrzentrale.de (Sehr schlichter komplizierter Seitenaufbau, eher unpraktisch bis untauglich)

@daniel rednighthawk

Tolles Statement! Allerdings gehört mitfahrzentrale.de genauso zu carpooling wie mfg und dort müssen die MF eine teure Tel.- Nr. anrufen, wenn sie Dich erreichen wollen.

Außerdem gibt es ja noch, falls Du einen Account hast, die FB- Gruppen, z.B. https://www.facebook.com/groups/Hamburg.Stuttgart.Hamburg/?fref=ts

Dort kann man ja auch seine Angebote aus diesem oder anderen Portalen schnell mal posten.

Gruß Micha

Nun interessiert mich: Wie sind eure bisherigen Erfahrungen auf der Suche nach dem nächsten Mitfahrer? Klappt es, mfg.de zu meiden? Wie ist euer Vorgehen?

Ich habe mir „Visitenkarten“ am PC ausgedruckt. Darauf steht nur

fahrtfinder.net

fahrgemeinschaft.de

drive2day.de

bessermitfahren.de

Die ersten Wochen hatte ich noch meine Tel.-Nr. auf die Rückseite gedruckt, aber mittlerweile lasse ich das weg, weil sich der Mitfahrer nicht nur auf mich fixiert fühlen soll und es mir „um die Sache“ geht.

Da ich die gleichen Bedenken habe bezüglich Gebühren lasse ich blablacar.de bei der Werbung weg. Außerdem kommen die meisten Mitfahrer sowieso von dort und die Werbung dafür ist meiner Meinung nach unnötig. Dieses Buchen/Bewerten nervt mich sehr, obwohl meine Bewertungen durchweg positiv sind. Mein Problem mit Blablacar ist neben der o.g. Befürchtung, daß die meisten Mitfahrer über das vorhandene Nachrichtensystem von Blablacar gehen und nicht direkt Kontakt mit mir aufnehmen. Da ich nicht 24 Stunden online bin und das auch garnicht will kommt bei mir nur die SMS an

„…ein Mitfahrer hat Ihnen eine Nachricht hinterlassen, bitte besuchen Sie www…“.

Und das mache ich erst am Abend.

Die meisten Mitfahrer rufen beim nächsten Mal direkt an ohne den „Buchungsklimbim“ von Blablacar.

Auch wenn mehr als die Hälfte aller Mitfahrer von BBC kommt hatte ich schon Mtfahrer von jedem der 3 anderen genannten Portale (FG, BMF und D2D).

Auf MFG habe ich seit April 2013 keine Fahrt mehr inseriert und ich kann nur sagen (auch wenn einge das nicht glauben): Es klappt wunderbar! Allerdings gibt es auf meiner Strecke (Zwickau - Dortmund) kaum Konkurrenz durch Fernbusse. Die fahren von Dortmund über Leipzig nach Dresden und das ist für Mitfahrer, die nach Ostthüringen oder Westsachsen wollen zu umständlich.

Macht Werbung für die Portale, die Ihr als die besten empfindet.

Ich glaube, daß die Mitfahrer bei der nächsten Suche die Tips ihrer Fahrer berücksichtigen.

Weil BBC die Kontaktaufnahme zwischen Fahrer und Mitfahrer erschwert (Zensur von Tel.-Nr./email-Adresse im Text) wird das nicht mein Lieblingsportal werden aber nutzen tue ich es auch obwohl ich nicht dafür werbe.

@daniel rednighthawk

Da bestimmt gleich „Pro-Mitfahrgelegenheit“-Antworten eingehen werden empfehle ich Dir, falls Du Dich durch diese „genervt“ fühlst, die Ignoriereinstellungen von fahrgemeinschaft.de zu nutzen. Da mußt Du solche Kommentare nicht lesen.

:wink:

Dies ist ein sehr interessantes Thema, fuhr ich nicht fast ein Jahr lang.Ich mache mir Sorgen nie darüber

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nee is klar… es wird alles solange genutzt solange es umsonst bleibt, und dann, ja dann wird zum nächsten gewandert solange es da noch umsonst bleibt.

Aber dies ist mir hier bei so einigen schon lange klar, denn man will ja für erbrachte Leistungen selbst nichts und überhaupt nichts aufbringen und sich am besten, schön verpackt von der ansonst so guten Sache reden, hinter der man sich wohl verstecken will. 

Aber dies klappt halt nicht, weils zu durchsichtig ist!!!

So… mein erster Beitrag hier.

Ich hoffe mal, die Idee von Fahrgemeinschaft.de wird sich auch zukünftig durchsetzen.

Den ideellen Machern hier ein dickes Dankeschön für die gut gemachten Seiten und den ganzen Pflegeaufwand, der damit einher geht.

Aber zum Thema:

Früher habe ich auch über mitfahrgelegenheit das Auto gefüllt. Mit der 11%-Hürde war die Sache für mich von einem Tag auf den anderen vorbei.

Ich erwarte nicht, dass im Leben alles umsonst ist, aber Gebühren in dieser Höhe empfinde ich schlicht als Abzocke. Der Abwärtstrend von mfg scheint mir zu bestätigen, dass auch andere so empfinden.

Ist bestimmt schon zwei Jahre her, dass ich dort eine Fahrt angeboten habe, und ich stelle fest: es gibt ein Leben ohne mfg. :stuck_out_tongue:

Derzeit gehe ich über blablacar. Klappt eigentlich sehr gut, bislang keine Probleme gehabt.

Von einem „Buchungklimbim“ würde ich bei bbc allerdings nicht reden - was muss man schon groß tun? Fahrt einstellen, den Messenger nutzen, evtl. telefonieren, und fertig.

Handynummern werden gleich mit den Nachrichten angezeigt. Da hat bbc einiges getan, das war früher nicht so komfortabel.

Das System hier empfinde ich eigentlich als sehr ähnlich, und wohin die Reise bei bbc geht, werden wir ja sehen.

Das Bewertungssystem dort finde ich eigentlich auch sehr gut und verstehe nicht so recht, warum man sich manche darüber aufregen.

Bei Ebay redet da schon lange keiner mehr drüber, und in der Bucht geht es sogar um wesentlich unpersönlichere Dinge, als wen ich für ein paar Stunden in mein Auto steigen lasse.

Und noch mal zum Thema Gebühren:

da ich selbst nicht regelmäßig Fahrten anbiete (vielleicht so 2-3x pro Jahr) wäre ich eher für eine fahrtabhängige Gebühr, die sich allerdings in angemessener Höhe bewegen muss. Ein Jahresbeitrag von 30 Euro oder mehr würde sich für mich nicht rechnen - da kann ich gleich die 11% bei mfg bezahlen.

Viele Grüße

Torsten

Sobald BlaBlu in Deutschland für seine Dienste Gebühren erheben wird, werden sie das selbe Model nutzen, wie in ihrem Heimatland in Frankfreich. Und dort kassieren sie (analog wie Mfg 11%) 10% Gebühr für jede Vermittlung - also nix mit einer jährlichen Gebühr von 30-50 Euro. Ich werde BlaBlu nutzen, solange es frei ist und mache Werbung für die freien Portale - vielleicht werden sich einige an meine Werbung erinnern, sobald BlaBlu das Buchungssystem gebührenplichtig macht und dann die freien Portale nutzen.

Willkommen Torsten!

Nachdem ich früher ausschließlich Fahrten angeboten habe bin ich jetzt ab und zu als Mitfahrer unterwegs, so z.B. dieses Wochenende.

Habe sowohl über mfg (hin) als auch über blabla (zurück)  gebucht.

Musste leider mehrmals buchen, da meine Buchungen von Fahrern mehrmals storniert wurden. Dabei war dieser „Buchungklimbim“ NICHT das Problem sondern eine große Hilfe!

Es hat aber schließlich geklappt.

Natürlich hast Du recht: Ein Bewertungssystem wird immer wichtiger. In meinen Augen ist es sogar Pflicht, wenn man erfolgreich sein will.

Gruß robert

@ Audifan

"Derzeit gehe ich über blablacar. Klappt eigentlich sehr gut, bislang keine Probleme gehabt.

Von einem „Buchungklimbim“ würde ich bei bbc allerdings nicht reden - was muss man schon groß tun? Fahrt einstellen, den Messenger nutzen, evtl. telefonieren, und fertig.

Handynummern werden gleich mit den Nachrichten angezeigt. Da hat bbc einiges getan, das war früher nicht so komfortabel.

Das System hier empfinde ich eigentlich als sehr ähnlich, und wohin die Reise bei bbc geht, werden wir ja sehen.

Das Bewertungssystem dort finde ich eigentlich auch sehr gut und verstehe nicht so recht, warum man sich manche darüber aufregen.

Bei Ebay redet da schon lange keiner mehr drüber, und in der Bucht geht es sogar um wesentlich unpersönlichere Dinge, als wen ich für ein paar Stunden in mein Auto steigen lasse."

Bei Ebay bewertest Du eine sachliche Abwicklung eines Kaufvorganges. (Ware erhalten, Ware defekt, Ware vollständig, geld bekommen, zahlung verweigert usw.)
 

Bei Blablub und den anderen Portalen geht die Bewertung in eine persöhnliche und unsachliche Richtung.

Hast Du ängstliche Mitfahrer , bist du zu schnell und gefährlich gefahren.

Hast du hingegen einen anderen professionellen Fahrer an Bord, bist du sicher und zügig gefahren.

Ein weiterer strittiger Punkt ist die Beziehungschemie die sich aufbaut.

Sympathie und Antisympahtie spielen da eine große Rolle.

So würden hier ein bestimmter Fahrer, ohne dass ich je in dessen Auto gesessen habe, ein „geht gar nicht“ erhalten. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Jetzt wird der Markt wieder neu aufgemischt.

BlaBlaCar hat das komplette Carpooling zu einem nicht bekannten/genannten Kaufpreis übernommen.

Mal sehen ob sich BlaBlaCar schlauer in Sachen Gebühren anstellt.

Bemerkenswert finde ich, dass sich bei Mitfahrgelegenheit.de nichts ändern soll. Will heißen, der Abwärtstrend dieses Portals soll munter weiter gehen?

So kann man Kongurrenz auch aus dem Weg schaffen. Man kauft sie einfach.

das ist das übliche blahblah (hihi, wie das doch passt hier :D) in den ersten Pressemitteilungen, die nach einer Übernahme herausgegeben werden in der Hoffnung,  Kunden und Belegschaft „beruhigen“ zu können. Tatsächlich werden die durch eine Übernahme parallel existierenden Produkte in aller Regel zügig zusammengeführt bzw. eins (ersatzlos) gestrichen.

Mein persönlicher Tipp: MFG wird innerhalb der nächsten 6, spätestens 12 Monate platt gemacht, einzig die URL bleibt und verweist dann auf BlaBlahCar.

Zum Thema: ich hatte letztens auch mal wieder eine Fahrt angeboten und auf FG (hier), BesserMitfahren und BlaBla inseriert, drei Leute  haben sich gemeldet, alle drei haben via BlaBla zu mir gefunden… Wenn ich so die anderen aktuellen Erfahrungen hier lese, scheint sich da wohl ein gewisser Trend nicht nur abzuzeichnen, sondern zunehmend zu verfestigen…

Ich kann den Trend nur bestätigen: Ich inseriere derzeit üblicherweise auf 3 Portalen - fahrgemeinschaft.de, blablacar und mitfahrgelegenheit.de. Fast ausschließlich kamen meine Mitfahrer in den letzten Monaten über blablacar, seltener via mfg.de und fast nie über fahrgemeinschaft. Das ist schade, weil mich blablacar eigentlich nervt, mit seinem blöden Nachrichtensystem, den Vorgaben zur Fahrpreisbildung und natürlich mit der Befürchtung, dass es irgendwann kostenpflichtig wird. Wenn ich Mitfahrer von mfg.de habe, schlage ich ihnen ca. 50% der Buchungsgebühr auf den Fahrpreis, den ich auf freien Portalen anbiete drauf. Es gibt noch immer welche, die nix von den Buchungsgebühren wissen, was mich dann schon irgendwie sehr verwundert.

Üblicherweise empfehle ich meinen Mitfahrern, für die Fahrtsuche www.fahrtfinder.net zu nutzen. Die Seite finde ich genial und ich habe die Hoffnung, dass dieses Portal blabla rausnehmen wird, sobald diese Gebühren verlangen. Wer seine Fahrten über fahrtfinder.net sucht, muss dann seine Gewohnheiten gar nicht ändern, und selbst wenn blabla drinnen bliebe könnte man einfach gezielt die Fahrten bei freien Anbietern anklicken. In jedem Fall habe ich dort die größte Chance, dass ich auch eine für mich passende Fahrt finde, als Mitfahrer.

Meine Meinung zum Thema Gebühren: Ich hätte kein Problem damit, wenn ein Anbieter eine „Premium-Mitgliedschaft“ für 20 EUR im Jahr anbietet und man dann alle Fahrten ohne Einzelbuchungsgebühren einstellen kann - auch wenn das vielleicht mehr Geld ist, als ich derzeit an Buchungsgebühren abdrücke. Denn was mich am Buchungssystem am meisten ärgert ist, dass alles dadurch so kompliziert geworden ist. Außerdem habe ich schon ziemlich oft (im Verhältnis zu meinen Buchungen via mfg.de) Gebühren für Mitfahrer gezahlt, die kurzfristig abgesagt haben, aber ihre Fahrt dann nicht storniert haben.

Ich persönlich bin kein grosser Anhänger von BlaBlaCar. Ok…ist das nicht teuer, aber kenne ich die Menschen, mit denen ich fahre, überhaupt nicht. Wie lange haben sie Führerschein,  ob sie grosse Fahrerfahrung haben etc.

Ich bin ein Pendler, ab und zu müss ich auch eine Fernreise machen und dann gerne fahre ich mit einem Fernbus. Schnell, komfortabel, man müss kein Koffer schleppen. Fahrpläne finde ich z.B hier: http://www.teroplan.de

Hallo Konrad,

wenn ich in einem Fernbus sitze, kenne ich meine Mitfahrer auch nicht, weiß ebenfalls nicht, wie lange der Fahrer schon den Führerschein hat und wie groß seine Erfahrung ist, ob er ein Heizer ist oder vernünftig fährt oder ob er womöglich sogar schon völlig übermüdet hinter dem Lenker sitzt (was mich bei dem Druck in der Branche nicht einmal wundern würde).

Das Risiko, dass mal etwas passieren kann, schätze ich in beiden Fällen ziemlich gleich ein, mit einem feinen Unterschied: wenn der Fahrer einen Fehler macht, sind im Reisebus 30 und mehr Leute tot oder verletzt, im PKW nur vier…

Weil´s auch immer noch etwas günstiger und definitiv unterhaltsamer und persönlicher ist, sind mir die Mitfahrportale eigentlich lieber, und bislang hatte ich da auch nie Pech mit.

Und der Koffer ist in der Regel auch im Kofferaum und muss nicht getragen werden.

Wenn mal nichts geht, würde ich mich aber auch in einen Fernbus setzen, damit hätte ich kein Problem.

Aber was mich nun wirklich wundert:

Wenn Du eh so ein absoluter Fernbus-Fan bist und kein Interesse an Mitfahrportalen hast, warum machst Du Dir dann überhaupt die Mühe, Dich hier zu registrieren?

Musste der Link mal wieder dringend an die frische Luft? :rolleyes:

Grüße

Torsten

Habe gerade festgestellt dass man bei MFG-BlaBla die Option vorher zahlen nicht mehr hat.

Dafür wollen die meine Kontodaten zum Abbuchen der Gebühren haben, wenn Mitfahrer bar zahlen.