Hallo Zusammen,
nachdem ich immer wieder hier im Forum in verschiedensten Themen gestöbert habe, möchte ich nun auch einen Teil dazu beitragen.
Ich bin seit gut drei Jahren auf der Strecke Hamburg - Stuttgart unterwegs und inzwischen der gefühlte „einzige Fahrer“ auf fahrgemeinschaft.de auf der genannten Strecke. Ich fahre regelmäßig per Auto und Zug. Das erste Jahr ohne mfg.de und deren Buchungssystem ist bald vorüber. Ich komme komplett ohne Carpooling bzw. Daimler aus. Meine Auslastung ist ein wenig zurückgegangen. Es kommt also öfter vor, dass ein Platz frei bleibt.
Ein Umstand macht mich jedoch nachdenklich. Mein letzter Mitfahrer über Fahrgemeinschaft.de meldete sich im Januar 2014 bei mir. Seit dem läuft das meiste über blablacar. Ende 2013 war die Anteil noch 50-50. Dies führte mich zu einem strategischen Umdenken. Denn wie wir wissen wird auch das blabla zu einem cashcash…
Ich inseriere wirklich sehr breit verteilt in mindestens 6 verschiedenen Portalen. Eine „Angebots-Schablone“ ist schnell erstellt und via Copy-Paste zügig eingepflegt. Auch stelle ich generelle „Gesuche“ weit verstreut auf, um Stamm-Mitfahrer und auch Fahrer auf der Strecke ausfindig zu machen.
Nach meiner Auffassung hat die Anwesenheit von Fahrern in einem Portal den schlagkräftigsten Einfluss auf die Anzahl der Mitfahrer. Deswegen schadet das inserieren auf mfg.de langfristig einem selbst und zusätzlich dem Freiheitsgedanken der bei einer Mitfahrgelegenheit im Vordergrund steht.
Es ist verständlich, dass der Kostendruck bei einigen Fahrern sehr hoch ist und diese quasi „gezwungen“ sind auch dort zu inserieren. Aber gerade das verschärft die Umstände. Letztendlich haben die Fahrer mehr Ausdauer, als ein Unternehmen welches bei Daimler regelmäßig Stiefel lecken muss in Form von Quartalszahlen.
Deswegen sehe ich den Schlüssel zu einem erfolgreichen Portal im Zusammenschluss der Fahrer, die auf der jeweiligen Strecke unterwegs und aktiv sind. Ich möchte also besonders die Fahrer dazu aufrufen, miteinander zu kommunizieren, zu kooperieren. Nehmt Abstand von dem Gedanken, andere Fahrer sind Wettstreiter.
In diesem Sinne, freue ich mich auf neue Kontakte!
Nun interessiert mich: Wie sind eure bisherigen Erfahrungen auf der Suche nach dem nächsten Mitfahrer? Klappt es, mfg.de zu meiden? Wie ist euer Vorgehen?
Beste Grüße aus Hamburg
Daniel
PS:
Ich finde fahrgemeinschaft.de immer noch mit am angenehmsten. Hier schwebt der ideelle Gedanke noch am meisten im Vordergrund.