Sorry, war ein paar Tage nicht da, also hier. Ich kann mich schlecht um alle Feuer kümmern und stelle fest: Uups, was ist denn hier los? Seit wann gibt es denn hier auch eine Zensur?
Auf Pagina 7 und 8 wurde einige Punkte, auch durch den Userbruder georg.d stark beleuchtet und einige meiner Passagen rezitiert. Dazu möchte ich kurz Stellung beziehen:
Ich halte niemanden für dumm, nur weil er meine Meinung nicht teilt. Jedoch stecke ich jene Personen gerne in die Schublade, die das Unvermeintliche, Unausweichliche und Wesentliche nicht zu erkennen vermögen. Bisher hat es noch keine Argumentation eines Befürworters gegeben, die einem Praxistest stand gehalten hätte. Und ich blicke dabei nur mal eben auf meine letzten 13 Jahre und die über 1000 Fahrten zurück. Die dort gesammelten Erfahrungen und Meinungen, auch von anderen, bilden die Reflektion meiner Argumentation, die ich gerne, aus der Brille der tagtäglichen Praxis gerne nochmals formuliere:
Jeder Fahrer, der hier oder anderswo inseriert, will in erster Linie nur eines: Mitfahrer finden, die seine Kosten senken. Als weiteres nehme ich gerne das Beispiel eines schwarzen Brettes.
Wenn ich mein Angebot nur an einer Uni aushänge, dann können auch nur jene Studenten dieses lesen. Also hänge ich mein Angebot an mehreren Unis aus. Und nicht nur das, ich bediene mich auch der Tafeln im Supermarkt, Schulen und öffentlichen Gebäuden.
D.h.: Ich habe mein Gesuch gestreut und bekomme Anfragen über viele Kanäle. Dies ist zum Beispiel praktisch, wenn Semesterferien wären und eh niemand die schwarzen Bretter in der Uni liest. Bei der aktuellen Situation, zum Thema Mitfahrportale bzw. woher kommen meine Mitfahrer, habe ich inzwischen 9 Kanäle, die alle separat laufen und nicht kompatibel sind.
Dies wäre allerdings schon bei zwei Kanälen der Fall. Das Buchungssystem der Mitfahrgelegenheit und ein anderes Portal zu nutzen, funktioniert praktisch nicht. Genauso wäre es hier und meinetwegen der Mifaz als Partnerportal. Ergo, müssen sich diese Leute für nur ein Portal entscheiden, wenn sie die vermeintlichen Vorteile nutzen wollen.
Nun wissen wir ja alle: Diese gibt es schon und die Frage kommt auf, warum diese Leute nicht einfach dort bleiben? Oder meinetwegen sollen sie zur MFZ.de gehen. Auch dort kann man bewerten etc. Nein, kaum ist ein Rettungsfloss für die selbstständig Denkenden und Handelnden gezimmert, erscheinen immer wieder die gleichen Trolle, mit den gleichen Argumentationen.
Und dann lese ich solche Sachen wie: „…ich komme ja sonst mit der Planung durcheinander etc…“ Nee, alles klar, oder? Ich meine, sorry, wie läuft es denn bei mir ab? Entweder jemand ruft an oder sendet eine SMS. Und gibt es nur ein Nein oder Ja. Und logischerweise sind SMSen, die nicht beantwortet werden, nicht als ein Ja zu verstehen. Macht ja auch niemand. Ergo: Solange niemand ein Ja von mir hat, kann er nicht mitfahren. Wo ist da das Problem? Was ist daran schwer?
Und wenn ein Fünfsitzer Platz für vier Gäste bietet, sollte jeder in der Erwachsene doch in der Lage sein von vier an einen Countdown einzuleiten. Nun könnte man sich zwar fragen, wie Leute, die scheinbar nicht rückwärts zählen können, jemals ihren Führerschein bekommen haben, aber lassen wir das mal im Raum stehen.
Dann die nächste Frage: Bietet ein Buchungssystem Sicherheit? Nö, für was denn auch? Solange man die Kohle nicht vorher zahlt, kann ein Mitfahrer auch trotz Buchung einfach wegbleiben. Umgekehrt kann auch immer ein Fahrer spontan absagen oder gar nicht erst erscheinen. So what? Irgendwie ist das wie der Schrei nach einer regenfesten Gießkanne, damit man auch bei schlechtem Wetter seine Blumen gießen kann. Dann lese ich noch paar witzige Pro-Argumente und denke – au weih, Pisa-Studie lässt grüßen.
Bewertungen
Jeder sollte mal sein eigenes Leben und Alltag an sich vorbei ziehen lassen und sich fragen, wie oft werde ich in der Schule, der Uni, dem Arbeitsplatz, Zuhause, bei Freunden oder sonst wo gelobt oder wie oft lobe ich andere? Mal Hand aufs Herz – es wird mehr gemeckert. Und damit sind wir auch schon bei der einseitigen Bewertung.
Auf der anderen Seite ist es aber auch so: Wenn ich chronisch irgendwo mitfahren will und ich kenne einen ziemlich coolen Fahrer, dann werde ich doch mir keine Konkurrenten ins Boot holen. Einen Geheimtipp ist kein Geheimtipp mehr, wenn ihn jeder kennt. Damals, als ich mit der MFZ anfing, gab es ja ein offenes Bewertungssystem, d.h.: Jeder konnte zum Fahrer ein Statement abgeben. Zwar hatte ich nie eine Negativbemerkung, aber von den über 600 zufrieden Mitfahrern hatte gerade mal 2 etwas Nettes geschrieben. War mir im Prinzip auch egal, denn Hauptsache einer oder mehrere der anderen 598 fahren auch mal wieder mit, was ja auch so war. Denn mit Lobhudeleien kriege ich meinen Tank auch nicht voll.
Das, meine Damen und Herren, ist die Praxis, die Realität! Und die gewonnenen Erkenntnisse kommen auch von meinen befragten Mitfahrern. Ich kann nur hoffen, dass die zur Diskussion stehenden Optionen nie kommen, weil sie überflüssig und für die Praxis nicht notwendig sind. Es bleiben nur Spielereien, die Traffic kosten.
Grüße M.v.O.