Buchungs- und Bewertungssystem

Von Beginn der Premiummitgliedschaft bei MFG an war ich fast durchgängig zahlendes Mitglied in der trügerischen Hoffnung, BWS und BS verhindern zu können. 

Auch wenn hier in anderen Threads bereits um Spender geworben wird, sage ich deutlich! SOLANGE diese beiden Dinge auch nur zur Diskussion stehen, spende/ zahle ich auch nicht einen „Pfennig“. Einige Schreiber wollen offensichtlich den "nagelneuen Daimler zum Schrottpreis?

Für diese Seite sollen wir Werbung machen! Hat sich aber mal einer überlegt, wie viele User sich andere Möglichkeiten offen halten auf Grund dieser leidigen Diskussion hier???

Erst heißt es noch diese Seite bleibt kostenlos!.. Dann irgendwann KANN sie AUCH kostenlos genutzt werden …Ihr wisst  wie es weitergeht!?

… das heist Du möchtest nicht dass dieses Thema hier diskutiert wird?

… sind Seiten auf denen es gar keine Möglichkeit der Diskussion gibt deswegen besser/ empfehlenswerter? Sollten wir Deiner Meining nach das Forum besser abschalten?

Ich glaub zu dem Thema haben wir uns jetzt bereits mehrfach an vielen Stellen eindeutig und klar geäußert. Ich erspare mir weiteren Zeitaufwand.

Sorry, ich will nur einfach nicht bewertet werden oder andere bewerten! Ist das so schwer zu verstehen? Wenn Ihr als MFG-Team so viel Zeit(=Geld) habt um das hier (kostenfrei?) zu installieren, dann mag das so sein. Aber ich setz mich NICHT nach der Fahrt noch mal hin damit irgendjemand oder ein System „gebauchmiezelt“ wird durch meine Bewertung. Dafür ist mir Zeit und Aufwand zu schade und das sollte es Euch auch sein, dieser Meinung bin ich!

Das Andere ist das Buchungssystem! Man sollte doch annehmen, dass bei MFG, wenn schon 11% gezahlt werden müssen, das BS wenigstens FEHLERFREI funktioniert! Das Gegenteil ist der Fall wie man im dortigen GB nachlesen kann. Dieser Schrott funktioniert nun mal nicht und ich nehme mir jetzt nicht die Zeit, Ihnen das zu erläutern. Wenn Sie richtig diskutieren wollen, sehe ich das an Ihren Kommentaren. :slight_smile:

Im Übrigen sehe ich doch wie Sie sich zu anderen Vorschlägen von mir verhalten :wink:

Sag mal apis1, willst oder kannst du das nicht verstehen, dass es sich um ein optionales und kostenloses System handelt!? Optional heißt, dass du , wenn du es nicht willst, es nicht benutzen musst. Ich werde es mit Sicherheit auch nicht benutzen! Und kostenlos bedeutet nix bezahlen! :wink: Oder hast du dich einfach im Portal geirrt? :smiley:

Außerdem bist du hier nicht bei MFG (das heißt nur noch Mit freundlichen Grüßen) sondern bei FG, das bedeutet Fahrgemeinschaft!

Ich habe Dich voll verstanden. Ich stimme Dir zu und mache es genau so wie Du.

Wieso denn nicht? Durch @apis1  wurde nur ein Zusammenhang zwischen Buchungssystem, Bewertungssystem und freiwilligen Spenden hergestellt und ich sehe das auch so.

Ob freiwillig und optional und kostenlos in der Nutzung. Entwicklung kostet Zeit und Geld und ich möchte etwas, das ich für überflüssig halte nicht mitfinanzieren.

Ich finde es wurde schon viel zu lange über dieses Thema hier diskutiert.

Alleine die Tatsache, dass viel mehr Leute für ein Bewertungssystem und weniger für ein Buchungssystem stimmen, zeigt dass diese Leute nicht gründlich darüber nachgedacht haben.

Ein funktionierendes Bewertungssystem ohne Buchungssystem ist nicht möglich.

Zumindest nicht mit der MFG-Methode. Möglich ist es dennoch. Ich sage einfach nur „passwortgeschütztes Gästebuch/Bewertungsportal“. Da braucht es keine Registrierung…

Sehe ich auch so. Allen 3 Sätzen kann ich nur zustimmen.

Zumindest nicht mit der MFG-Methode. Möglich ist es dennoch. Ich sage einfach nur „passwortgeschütztes Gästebuch/Bewertungsportal“. Da braucht es keine Registrierung…

Na prima dann bitte ich einfach meine Kumpels für mich zu stimmen.

Schon habe ich die beste Bewertung die man sich vorstellen kann.

Bei einem Bewertungssystem muß sichergestellt werden, dass nur die abstimmen können die auch mit mir gefahren sind und die die ich als Fahrer versetzt habe.

Wäre nicht dem Mißbrauch sprich Bewertungen für die Bewertungs-Junkies ohne tatsächlich stattgefundene Fahrt Tür und Tor geöffnet?

OOuupppsss, da hatten wir den selben Gedanken :slight_smile:

Ja, wäre es.

Allerdings wäre das die einfachste, umzusetzende Methode.

Bei der anderen Variante ist es eine Frage der Zeit, dass Personal vonnöten wird, wenn Bewertungsmissbräuche stattfinden und das jemand regeln muss.

Wenn jeder ein „Gästebuch“ hätte, könnte jeder Fahrer selber für Ordnung sorgen. Und um den Missbrauch weiter einzudämmen, sollten nicht vorgefertigte Bewertungsfunktionen, sondern nur Kommentare erlaubt sein. Da könnte man erkennen, wenn es immer der gleiche Schreiberling ist und ob Schindluder betrieben wird.

Aber scheinbar glaubt keiner mehr an das Gute im Menschen und somit wird es wohl nie eine belastbare Vertrauensgrundlage geben… Zum Verzweifeln.

Edit: Achja. Bessermitfahren scheint wohl etwas in Planung zu haben mit einfacher, kostengünstiger SMS-Verifizierung und -Bewertung ganz ohne Buchungssch…

g30rg - zu deinem letzten Satz - da hast du etwas falsch verstanden - bei bessermitfahren wird es keine Verifizierungen oder Bewertungen (außer im direkten Kontakt Fahrer-Mitfahrer nicht geben).

Auszug aus dem „Der Tagesspiegel“ v. 06.05.2013:

Auch Stephan Grätz hat als Reaktion auf die Veränderung bei mitfahrgelegenheit.de die kostenlose Zentrale bessermitfahren.de gegründet. Der Berliner hat gemeinsam mit einem Freund die Mitfahr-Seite programmiert und möchte so dem beliebten Portal trotzen: „Wir brauchen keine 60 Mitarbeiter“, so Grätz, "mich stört, dass dieser Service kommerzialisiert wird. Ich möchte mich nicht kontrollieren lassen, Freiheit und Spontaneität sind mir wichtig."

oder guckst du hier - homepage bessermitfahren (unter vision):

Kostenlos  Als beste gemeinnützige Alternative zu anderen Wettbewerbern befreien wir Euch von kommerzieller Abzocke und Werbung. Gebühren zahlen für das Anbieten und Finden von Mitfahrgelegenheiten wird es bei uns nicht geben. Besser Mitfahren.de soll für FahrerInnen und MitfahrerInnen für alle Zeit kostenlos sein! Die Autonomie aller NutzerInnen ist unser Grundsatz.

Einfach  Keine Registrierung, keine Bestätigungsvorschriften, keine Fristen, keine Bonitätsprüfung. Anfragen zu eingetragenen Fahrten können wie gewohnt schnell telefonisch, per SMS oder Mail geklärt werden. Wir organisieren Besser Mitfahren.de absolut einfach, damit FahrerInnen und MitfahrerInnen spontan und unkompliziert zusammenfinden. 

Jederzeit Für den Zugriff auf Besser Mitfahren.de genügt ein kurzer Weg ins Internet-Café, ein Rechner zuhause, ein Tablet oder ein Smartphone für unterwegs. Die Installation einer App ist überflüssig. Mit uns findet ihr FahrerInnen und MitfahrerInnen - kostenlos, einfach, jederzeit und überall.

… liegt voll auf meiner Linie: Keine Kosten UND keine Datensammlung

Jetzt wäre langsam mal wieder ein Beitrag von Konstantin fällig ! 

Das mach ich doch gerne. Ich zitiere dazu einfach mal die Roadmap von bessermitfahren („bessermitfahren.de“->„mehr…“->„Status“):

Idee/Problem:

ein sehr einfaches, aber effektives Sicherheitssystem incl. Bewertungssystem. Hierfür benötigen wir noch einen SMS-Partner - kennt Ihr jemanden?

Status:

in Planung

Viele Grüße

Konstantin

P.S.: die (farblichen) Hervorhebungen stammen von mir

Hallo Konstantin,

[unpassende Textpassagen wurden vom Admin gelöscht]

Bei MFG wurde zuerst durch Umfragen (die alles andere als repräsentativ waren) eine „höhere Verbindlichkeit“, mehr „Sicherheit“ oder anderes als von den Usern gewünscht,  erkannt und diesen suggeriert, daas dies nur mit einem BS- und BW-System realisierbar ist.

Dann wurden sie mit dem optionalen BS- und BW-System „angefüttert“, bis einige glaubten, nicht mehr ohne diese Dinge MF mitnehmen zu können…

Trotzdem hat die absolut überwiegende Mehrheit meiner MF (und das waren deutlich mehr als 47 proJahr, dieses WE allein 12) nie davon Gebrauch gemacht und waren auch nicht

registriert.

Dann hat man erst ein halbes Jahr das BS- und Bezahlsystem zahlungspflichtig gemacht.

Und nun schreien einige wenige wie du erneut danach…System perfekt, nur bitte kostenlos.

Ich meine: Wehret den Anfängen !

Man sieht bei MFG, wie sich das entwickeln kann.

Und glaub mir ruhig;

Verhältst du dich MF gegenüber freundlicher als manchen gegenüber hier im Forum, brauchst du

keinen Schnickschnack.

Und kein Bewertungssystem, das ohne Authentifizierung völlig sinnlos ist , egal ob mit Passwort oder Registrierung.

Aber warst es nicht auch du, der neu registrierte User unter Generalverdacht gestellt hat, wegen schlechter Bewertungen

sich neu registriert zu haben ?

Dann dürftest du von dieser Seite kaum jemanden mehr mitnehmen können.

Und von den anderen Seiten ebenfalls nicht.

Hallo Supernova,

noch mal ganz langsam: Frau „alpha lady“ behauptet „bei bessermitfahren wird es keine Verifizierungen oder Bewertungen […] geben“. Das ist ganz einfach FALSCH. Richtig ist, dass bessermitfahren ein „Sicherheitssystem incl. Bewertungssystem“ plant.

Noch Fragen zu diesen 3 Sätzen?

Viele Grüße
Konstantin

@ Konstantin

Zur Sache: Ich habe mich nicht zu Bessermitfahren geäußert.

Die Aussagen von Alphalady und dir widersprechen sich, evt. stimmen sogar beide, „Roadmap“ und die Aussagen des Betreibers.

Hallo Sven,  supernovaberlin,  g30rg  u.a.

Ich hätte in meinem Kommentar „personenbezogen“ sagen sollen, dann wäre es eindeutiger gewesen. Vor dem Hintergrund der bereits gelaufenen Diskussionen erschien mir das aber schon selbstredend.  Der scheinbare Widerspruch ist beim Querlesen der verschiedenen Quellen bei Bessermitfahren kein echter Widerspruch.  Wichtig ist m.E.:

1. Keine namentliche Registrierung
  2. Als Analysetool wird Google Analytics mit der Erweiterung _anonymizeIp() verwendet und daher die IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Damit halte ich meine mir wichtigen Punkte (Keine Sammlung personenbezogener Daten und kostenlos/-günstig) nach derzeitiger Lage dort für erfüllt.

Auf deren Status-Seite einschl. To Do List ist u.a. zu finden: „In Planung - ein sehr einfaches, aber effektives Sicherheitssystem incl. Bewertungssystem. Hierfür benötigen wir noch einen SMS-Partner - kennt Ihr jemanden?“

Meine Vermutung: Das Sicherheitssystem (nicht Buchungssystem a la Kotzreiz) wird aus der Telefonnummer abgeleitet und muss damit nicht personenbezogen sein. Hat sicherlich auch Lücken (prepaid etc), wäre aber m.E. schon eine einfache, praktikable Kompromisslösung.

Mal sehen, was unser verbissener und ungehobelter Schwarz-Weiss BuchungssystemFan wieder zu meckern hat?! Aber letztlich interessiert es mich nicht. Wollte aber bei Euch gerne für Klarstellung meines Beitrages sorgen.