Buchungs- und Bewertungssystem

Gehen die Argumente aus, daß man sich an einem Slogan aufreibt?
Für mich liest sich der Slogan von @Sven eigentlich wie eine Mahnung an uns, aus den Fehlern zu lernen die zum Absturz eines erfolgreichen Portals geführt haben. B)

@ andre

Solidarität, Einigkeit und gemeinsame Stärke steht jeder zielgerichteten Gemeinschaft gut zu Gesicht, gerade einer losen Gruppierung wie wir es als Mitfahrgemeinschaft sind. Warum sollen die guten Tugenden nur in der Politik zu Hause sein? Was stört dich bloß daran, wenn ich indirekt an den erlebten Misthaufen von carpooling erinnere, hoffend, daß es uns gerade hier nicht noch einmal so ergeht? Die Chancen, wenn wir uns alle an den von mir hier eingestellten Leitspruch halten, stehen doch gar nicht schlecht, eine wirklich gute fahrgemeinschaft für uns alle aufzubauen.

Genau das von railach Gesagte trifft den Nagel auf den Kopf.

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Genau! Lernt aus den Fehlern von MFG und zwingt den Nutzern nicht irgendein Verhalten auf. Sondern lasst sie selbständig entscheiden, ob sie die Fahrt mit oder ohne Buchungssystem, mit oder ohne Bewertungssystem machen wollen.

Also: Pro optionales und kostenloses Buchungs- und Bewertungssystem.

Viele Grüße

Konstantin

@ Konstantin

Ich hoffe du willst nur nicht verstehen wie ich es gemeint habe:

Wehret den Anfängen ! Die Einführung des BS bei MFG, die noch gar nicht so lange her ist, war der Beginn dessen, was dort nun abgeht. Kaum jemand hat es wirklich benötigt, es hat Entwicklungsarbeit und sicher auch Geld gekostet.

Deshalb war es auch ein Grund, nun die User, die noch dort sind, zur Kasse zu bitten.

Und wie hat MFG damals die Einführung des BS begründet ? Mit dem Wunsch VIELER Nutzer.

Nun kommen wieder einige, die zwar alles an Funktionen möchten, aber natürlich alles umsonst.

Oder bist du bereit, für diese erbrachte Leistung zu zahlen ?

Falls ja, weißt du wo du das findest.

Ich vermute mal, dass du einfach zu jung bist, um aus diesen früheren Fehlern zu lernen, da du sie nie kennen gelernt hast.

So wie die jetzigen Betreiber vergessen haben, wie sie damals groß geworden sind und den Marktführer MFZ ablösen konnten: Kostenlos und ohne Schnickschnack.

Denn die MF hatten keinen Zwang sich zu registrieren, hier schon.

Wie schaffe ich es bloß, als Oft-Fahrer bei jeweils 5 Mitfahrern ohne BS die Organisation zu schaffen ???

Deshalb: CONTRA BUCHUNGS- und BEWERTUNGSSYSTEM, egal ob optional oder nicht !

Keineswegs.

Gerade die Beiträge hier zum Thema zeigen, dass von Einigkeit keine Rede sein kann.

Und wer hier glaubt bitte an Solidarität unter den Fahrern oder zwischen Fahrern und Mitfahrern ?

Meist ist sich jeder selbst der Nächste !

Und wer hier bleibt stark in seiner Überzeugung ?

Dazu lese ich zu viele Kommentare von Fahrern, die nach wie vor auch bei MFG inserieren,

um vielleicht doch durch Trickserei an den einen oder anderen Mitfahrer von dort zu kommen.

Das wird leider auch Sven mit seiner Parole nicht ändern, und wenn er sie noch 1.000 x postet.

Vielleicht sind bei MFG ja auch Fahrten inseriert, die nur dazu dienen mit den Mitfahrern, insbesondere mit denen die sich im März und April neu registriert haben, in Kontakt zu kommen, um auf die anderen Portale hinzuweisen? Und wer kann kontrollieren, ob die Fahrt zur Buchungsanfrage tatsächlich stattfindet? Manchmal ist der erste Eindruck einfach nicht der richtige. Wer weiß was passieren würde, wenn jeder hier seit März aktive Fahrer zwei Tage vor Fahrtdatum eine fiktive Fahrt auf seiner Stammstrecke mit Inserat der Rückfahrt zwei Tage vor Abfahrt bei MFG einstellen würde? Zwei Tage vorher deshalb, um die Stornomöglichkeit des Mitfahrers auszuschließen. Jede Menge frustrierte Mitfahrer die bei MFG keine Fahrt finden, denen man aber bei Kontaktaufnahme auf dieses und die anderen kostenlosen Portale verweisen kann. Die so kontaktierte Anzahl potentieller Wechsler wäre jedenfalls effektiv größer, als alle Kontakte die NUR über die alternativen Portale mit echten Fahrten akquiriert werden.

Das Alles jetzt mal so rein hypothetisch, wenn der subversive Schalk mal wieder zuschlägt und ohne Aufforderung diese unkonventionellen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit den  Nutzern von Carpooling.com tatsächlich umzusetzen oder nachzuahmen…   ;-)

Ich bin auch für ein optionales kostenloses Buchungssystem. Ein Bewertungssystem muss nicht unbedingt sein.

Es würde eine Art schwarze Liste mit Gegendarstellungsmöglichkeit ausreichen.

Aber lasst das ganze ruhig wachsen und nichts überstürzen. Die Seite soll doch auch qualitativ gut werden.

Ich habe damals mit der MFG geradezu gekämpft, dass dieser Schrott NICHT kommt! Aber wisst Ihr was!? 

Irgendwann lehn ich mich zurück und lass es einfach geschehen.  :D Dieser Rotz ist meine Zeit nicht wert.

Ich bin etwas erstaunt, das hier über ein Buchungs- und Bewertungssystem nachgedacht wird.

Der große Zulauf hier und auch bei anderen Anbietern wie drive2day ist doch entstanden, weil das optionale System bei Mitfahrgelegenheit.de seit 27.März zum Zwangssystem wurde. Solche Systeme braucht doch letztlich kein Mensch. Kosten nur Geld in der Entwicklung und führen dann in die Kostenpflichtigkeit.

Ich bin gegen ein Buchungs- und Bewertungssystem - in welche Form auch immer.

Hallo Hans,

richtig, die Flucht weg von MFG begann, als das optionale und kostenlose Buchungs- und Bewertungssystem zu einem kostenpflichtigen Zwangssystem geändert wurde. Aber die Schlussfolgerung, dass deswegen ein Buchungs- und Bewertungssystem jeglicher Form abzulehnen sei, ist falsch. Um wie MFG kräftig Kohle zu verdienen (das ist IRONISCH), könnte FG jederzeit auf kostenpflichtige Mitgliedschaften wechseln. D.h. ein Fahrer kann nur noch inserieren, wenn er 50€ im Jahr abdrückt. Ist deswegen nun die Anmeldung als Fahrer prinzipiell abzulehnen, weil diese Anmeldung (genau wie ein optionales und kostenloses Buchungs- und Bewertungssystem) in die Kostenpflichtigkeit führen könnte?

Viele Grüße
Konstantin

Konstantin,

wenn ich so durch das Forum blättere, bist DU ja der totale Verfechter des Buchungssystems. Du meinst ja auch, in jedem deiner Kommentare dafür Werbung machen zu müssen.

Danke für deine anmaßende Belehrung, was richig bzw. falsch sei. Brauche ich aber nicht.

Deine Anmerkung, FG könne jederzeit auf kostenpflichtige Mitgliedschaften von - außerdem von dir wohl bewußt übertriebenen - 50€ wechseln, halte ich für völlig absurd. FG hat nicht die Marktposition, kostenpflichtig zu werden. Diese Marktposition hat nur MFG und man muss wohl konstatieren, dass das trotz gewisser Einbrüche bisher klappt.

Lass mir doch meine Überzeugung und akzeptiere meine Meinungsäußerung, dass ich ein Buchungs- und Bewertungssystem für völlig überflüssig halte.

Wenn du so ein totaler Verfechter des Buchungssystems bist, warum nutzt du denn nicht einen Anbieter, der dir das ermöglicht? Brauchst nicht anworten, ich kenne die Antwort, du willst das umsonst haben!

Das halte nun ich für falsch und meine: FG soll frei bleiben von einem überflüssigen Buchungs- und Bewertungssystem.

Lieber Hans,

wenn Du in irgendeinem Wort herausliest, ich würde mich zu irgendetwas anmaßen, deine Meinung nicht respektieren, etc. etc. dann tut mir das sehr leid. Offensichtlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, deswegen probiere ich es noch einmal:

  1. Du bist der Meinung, dass ein Buchungs- und Bewertungssystem (wie auch immer geartet) abzulehnen sei, da die Gefahr besteht*), dass es in ein kostenpflichtiges Zwangssystem geändert wird (siehe dieser Beitrag).

  2. Bei FG besteht die Anmeldepflicht. Ich habe dich nun gefragt, ob Du auch gegen diese Anmeldepflicht bist, da die Gefahr besteht*), dass diese in ein kostenpflichtiges Zwangssystem geändert wird.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Konstantin

*) bitte keine Diskussion darüber beginnen über diese „Gefahr“ überhaupt besteht. FG hat sich eindeutig und klar positioniert (für diejenigen, die das auch unbedingt schriftlich haben müssen: es steht sogar auf der Startseite)
 

P.S.:

Nett, dass Du mir irgendwelche Antworten vorweg nimmst. Du liegst hier aber wieder falsch. Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass mir ein funktionierendes Portal durchaus Geld wert ist. Nur eben nicht 200€, die bei mir letztes Jahr mit dem Zwangssystem bei MFG fällig gewesen wären.

Konstantin,

Entschuldigung angenommen. Wir sollten das Forum nicht für einen Dialog missbrauchen, der andere am Ende langweilen tut, Deshalb versuche ich es kurz:

zu 1: Ja und es gibt keinen wirklich trifftigen Grund dafür. Ich halte es für völlig überflüssig. deshalb sage ich:  FG soll frei bleiben von einem überflüssigen Buchungs- und Bewertungssystem.

zu 2: Da ich hier Mitglied bin, ist die Antwort daraus ablesbar, nein. Ein Portal ohne Anmeldung wäre ebenso absurd. Und besonders für die Frauen unter den Fahrern oder Mitfahrern, die nachvollziehbar oft ein höheres Sicherheitsempfinden haben, könnte eine echte Anmeldepflicht mit Identitätsprüfung sogar von Vorteil sein.

Lieber hans,

ich verstehe. Du siehst in der Anmeldepflicht mit Identitätsprüfung ein Vorteil, bist aber gegen die Möglichkeit, Bewertungen zu geben. Das ist eine völlig legitime Meinung, die ich auch gar nicht weiter kommentieren möchte.

… ohne die Diskussion jetzt weiter vertiefen zu wollen: bessermitfahren ist ein stark wachsendes Portal, das ohne jegliche Anmeldung auskommt (gültige email-Adresse reicht).

Viele Grüße

Konstantin

Kostantin, höre bitte endlich mit deinen ständigen Wiederholungen und den belehrenden, anmaßenden Kommentaren hier auf.

Wir wollen hier nicht dein Buch.-Bew. System. Und laut Umfrage interessiert es auch fast keinen Fahrer u. Mitfahrer.

Deine Argumente sind unsachlich u. respektlos gegenüber den Unterstützen einer einfachen, unkomplizierten Fahrgemeinschaft hier.

Auch im Portal Bessermitfahren  wird die Anzahl der User täglich größer, ganz ohne B.-/B.System. Komisch oder? Es wird dort darüber nicht mal diskutiert, was auch gut so ist. Das Thema ist verbrannt und überflüssig.

Eine Authentifizierung des Fahrers bringt dagegnen viel mehr Sicherheit. Nur dann weiss der Mitfahrer, daß es die betreffende Person tatsächllich gibt. Trotz Bewertungen u. Buchungssystem kann sich sonst jeder unseriöse Fahrer immer wieder neu und unter falschem Namen anmelden.

Wenn jemand ein Buchungssystem braucht, dann soll derjenige bei Mfg inserieren.

Ich brauch das hier nicht…und die meisten wohl auch nicht.

Ich fahre seit 4 Jahren gut damit, kein BS zu verwenden…also warum jetzt?

Hallo manfred,

zum sachlichen Teil deines Beitrags:

Wenn Du bei bessermitfahren in die roadmap guckst, siehst du, dass dort ein Bewertungssystem geplant ist. Und da bessermitfahren kein Diskussionsforum hat, wird in dem nicht-vorhandenen Forum auch nicht drüber diskutiert. Ich denke, das ist einleuchtend.

Dass Du eine Authentifizierung von Fahrern befürwortest, finde ich okay, solange sie für alle Fahrer nur optional ist. Für mich wäre das nichts. Ich möchte nicht, dass irgendein Unternehmen (auch nicht FG) von mir Daten (KFZ-Kennzeichen/Führerschein/Personalausweis/o.ä.) sammelt. Dabei darf man aber auch nicht den Kosten- und Zeitfaktor vernachlässigen.

Zum unsachlichen Teil deines Beitrags:
***no comment***

Viele Grüße

Konstantin

@Admin: kann man vielleicht den Namen des Threads auf „optionales und kostenloses Buchungs- und Bewertungssystem“ ändern?

Wozu das denn ? Das steht doch in der Beschreibung vom Sven am Anfang dieses Threads drin!

Hallo Konstatin,

gib es auf! Es wird dir nicht gelingen jemanden von einem BS zu „überreden“ , wenn der das einfach nicht möchte. Ist ja auch ok. Ich bin auch für ein optionales BS, die Gründe habe ich mehrfach aufgezählt… Die Aussage, dass jemand der ein BS möchte bei MFg bleiben soll ist…naja… Ich möchte das nur nicht mehr bei MFG nutzen, weil ich sonst pro We ca 14€ gebühren zahlen müßte…und NUR das ist der Hauptgrund warum ich hier bin…klar, meine Kontodaten will ich auch nicht verteilen an eine Plattform wo es darum geht, Geld für alle beteiligten zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Wir machen einfach alle weiter Werbung gegen MFG und später werden wir sehen ob jeder die für seine Anforderungen richtige Plattform findet. Bisher war das MFG da das BS optional war, nun ist es Pflicht - was Quark ist und kostet auch noch 11% -> das geht halt nicht.

Viel Spaß noch…

Die Gebührenpflicht war von Anfang an bei carpooling geplant, denn es stand von Beginn an fest, daß sie sich in den AGB vorbehalten haben, später Gebühren in noch unbestimmter Höhe festzulegen. Also war es am Anfang nur ein Anfüttern, deswegen erst mal ohne Pflicht und Kosten. Erwiesen ist, daß nur ganz wenige User überhaupt das BS freiwillig getestet haben. Die User waren mehrheitlich strikt gegen die Nutzung. Selbst die, die es testweise nutzten, sprachen sich anschließend wegen gravierender Mängel dagegen aus. Insbesondere, weil mit BS wildfremde MF, die sie mit einem Telefonat unter Umständen gar nicht erst mitgenommen hätten, plötzlich am Auto waren, was gar nicht geht. Weitere Probleme traten mit Vorkasse und anschließender Stornierung auf. Verläßlicher war es also auch nicht. Fazit, es wird vom dortigen Betreiber schlicht gelogen, wenn Sie behaupten, es wurde auf mehrheitlichen Wunsch der User als Zwangs-BS zur Sicherheit des Fahrers eingeführt. Die Wahrheit, es sind nur die Euro-Zeichen in deren Augen gewesen. Die wenigsten hatten ernsthafte Dauerprobleme mit Nichterscheinern oder wenn, dann gingen sie meines Erachtens zu unverbindlich mit den Anrufern um.