Buchungs- und Bewertungssystem

Hallo Admin

das wäre gut.

Nach meiner Wahrnehmung wird in der Mehrzahl der Kommentare (kommentieren tut nur ein Bruchteil der registrierten Mitglieder) ein BuBeSys abgelehnt.

In der laufenden Umfrage (hier beteilgt ist nur ein noch kleinerer Bruchteil der registrierten Mitglieder) wird das BuBeSys abgelehnt.

Die „Mehrzahl der Nutzer“ will doch offenbar nur das elektr. schwarze Brett, um flexibel, kostengünstig und ohne großen Aufwand von A. nach B. zu kommen.

Die „Mehrzahl der Nutzer“ artikuliert keinerlei Bedarf od. Interesse an einem BuBeSys!!

Dies ist doch auch die bei MFG.de dokumentierte Erfahrung. Die „Mehrheit der MFG.de-Nutzer“ hatte weder das BuSys noch das BeSys genutzt.

Dann verstehe ich nicht, warum ihr die Entwicklung eines optionalen BuBeSys auf Eurem Fahrplan habt, obwohl die „Mehrheit der Nutzer“ doch gar kein Interesse artikuliert.

Sorry, aber auch ich gehöre zu denen, die seit der MFG.de-Erfahrung etwas sensibel auf dieses Thema reagieren. Und jetzt verstehe ich Euch nicht. Bin auf auf eine (er)klärende Antwort gespannt.

Hallo 007,

es steht bisher auf unserem Fahrplan weil wir der Meinung waren dass dieser kostenlose, frei wählbare Zusatznutzen von den Usern gewünscht wird. Dass es ggf. nicht so ist wird diese Umfrage klären (die erst seit weingen Tagen online ist). Bisher hat sich lediglich ein kleiner Teil der rund 100.000 Nutzer dazu geäußert.

Meine Situation:

Regelmäßige Fahrten zunächst ohne Buchungssystem.

Es waren immer mindestens 3 Fahrten gleichzeitig sichtbar.

Dann kamen vereinzelt SMS mit nur mit dem Text: „Ist noch ein Platz frei?“ 

Oder jemand schreibt eine SMS UND eine Mail und reserviert einen Platz. Jetzt muss man erst mal merken das es derselbe Kontakt ist.

(Zu gewissen Zeiten kann ich schlecht telefonieren.)

Ich hatte auch Kontakte, die nur anriefen und reservierten und zufällig den gleichen Namen hatten.

Dann Absagen… usw.

Mit der Nutzung der Buchungssystems war das schlagartig wesentlich besser. Viele Nachfragen wurden überflüssig.

Dank der App konnte ich in jeder Situation zeitnah bestätigen oder ablehnen.

Dennoch habe ich das zusätzlich auch so gemacht 007: 

Ich habe das in meinem Handy-Kalender notiert. 

Für mich war ein großer Vorteil des Buchungssystem das automatische Runterzählen der freien Plätze.

Waren diese bei 0, hatte ich automatisch weniger Anfragen und damit weniger Arbeit.

Das ist jetzt keine Meinung von mir sondern eine erlebte Tatsache :

In meiner Situation war das Buchungsystem eine große Hilfe.

Nicht jeder meiner Mitfahrer hat es genutzt, aber es war die große Mehrheit.

Übrigens haben die wenigsten auch bewertet.

Ein Bewertungssystem halte ich auch für nicht so wichtig.

@007

Zum Thema Datensammlung:

Das halte ich nun wirklich für vernachlässigbar.

Wer ein iPhone nutzt, sollte daran gewöhnt sein :wink:

Behörden könnten mit solchen Daten nichts anfangen. 

Im Gegensatz zu regelmässigen Abbuchungen der mfg.de-Provision vom Girokonto. Das hat eine ganz andere Qualität.

Für Hacker völlig uninteressant.

Einbrecher rufen an und geben sich als Interessent aus, das ist viel einfacher.

Hallo Manfred (u.a.),

die „alte MFG“ hatte das Bewertung/Buchungs-System" schon sehr lange. Ich habe meinen Mitfahrern immer die Möglichkeit gelassen, die Fahrt über das Buchungssystem zu machen. Und 20-30% meiner Mitfahrer haben bei mir die Möglichkeit genutzt (bei insgesamt 20 Fahrten seit letztem Jahr). Ich habe allerdings immer bar zahlen lassen. Es gibt eben einige, die eine Buchung oder x-fach bewertete Mitglieder seriöser finden. Das ist Geschmackssache.

Was MFG gross gemacht hat (neben der fehlenden Provision) war die Freiheit der Benutzer. Ein Fahrer konnte angeben, dass gebucht werden soll, das bar gezahlt werden soll, dass per wassweissich gezahlt werden soll, etc. etc. Und der Mitfahrer hatte die Wahl zwischen Fahrten mit- oder ohne Buchungssystem, mit oder ohne Bewertungen, mit Barzahlung oder per Zahlungssystem, Fahrt-von-Frauen-für-Frauen, etc. etc. etc.

Wenn jetzt gegen ein _ optionales und kostenloses Bewertungs- und Buchungssystem _ angeschrieben wird, dann verhält man sich letztendlich wie die carpooling GmbH. Man versucht nämlich schon wieder, den Benutzern ihr Verhalten vorzuschreiben.

Fazit: gebt den Fahrern und Mitfahrern die maximale Entscheidungsfreiheit und führt ein optionales und kostenloses Bewertungs- und Buchungssystem ein.

Viele Grüße

Konstantin

@Alle

Die freie Wahl hat JEDER User doch längst im WWW. Wer das nicht sehen will, hat das Internet nicht verstanden, naja.

Wer gerne als Fahrer ein Buchungssystem nutzen möchte, sollte MFG.de nutzen (einschl. der sonst ja tatsächlichlich guten Funktionalitäten).  Jahrelang gut entwickelte Software kostet etwas mehr, das muss man dann eben bezahlen. Es sei denn, man gehört zu den geizigen Typen, die alles umsonst haben wollen.

Wer kein Buchungssystem nutzen möchte, der nutzt z.Zt. FG.de, Drive2Day u.ä. - ganz offenkundig einige zig-Tausend Zuwanderer hier seit 27.März 2013.

Diejenigen, die hier so heftig für ein Buchungssystem votieren, könnten locker bei MFG.de bleiben - aber nein, sie schreiben hier - sind möglicherweise von MFG.de angeheuert, um die Konkurrenz schon in ihrem Wachstum zu stören.

Ich hoffe, liebe Administratioren, ihr erkennt, dass zig-Tausend der fast 100.000 Mitglieder keine Lust auf solchen Aufwand haben. Bleibt gerade in dieser Frage von MFG.de abgesetzt.  Bleibt einfach, praktikabel/funktionabel und kostenfrei.

Mädel: Copy und paste kann ich auch:

Hallo alpha lady,

zunächst Punkt 1: ich bin klar für ein optionales und kostenloses Buchungssystem und nein, werde weder von MFG, FBI oder Nordkorea bezahlt.  :smiley:

Punkt 2: wo ist der Sinn, Mitfahrgelegenheiten in Abhängigkeit ihrer Buchbarkeit auf unterschiedliche Portale zu verstreuen? Genau das, wogegen Du anredest, nämlich die Fragmentierung der MFG-Alternativen, ist die unmittelbare Folge, wenn man sagt, Buchungsfreaks sollen Portal A benutzen, Nicht-buchungsfreaks sollen Portal B benutzen. Man könnte also meinen, DU würdest von MFG bezahlt werden. :wink:

Viele Grüße

Konstantin

Hallo an alle BuSys-Gegner,

wahrscheinlich habt ihr es schon ein paar Mal geschrieben.

Ich würde mich dennoch freuen, wenn man die Argumente die zwingend gegen ein kostenloses und optionales (d.h. kein Zwang!) Buchungssystem sprechen mal stichwortartig aufzählen könnte.

Dabei die Emotionen bitte man kurz weglassen. Nur kurz die Stichworte.

Ich spreche hier von einem Buchungssystem, nicht von einem Bewertungssystem.

Ein Argument ist wahrscheinlich der Datenschutz.

Aber wie gesagt, wir sprechen doch hier von einem optionalen System. Man muss es nicht benutzen, man darf.

Warum kommt man sich hier wie ein Aussätziger vor, nur weil man die Dinge wie sie bei der MFG  bis zum 27.03. waren genial fand.

Und übrigens: Ich weiß wovon ich spreche, ich habe es genutzt und zumindest bei mir, hat es gut geklappt.

Anscheinend wird das Buchungssystem mit der 11%igen Prov gleichgesetzt.

Das ist dann auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Versprochen.

Gruß Robert

@konstantin

Warum so agressiv? 

Ach so, so fühltest dich angesprochen und ertappt? :smiley: Da hilft auch nicht das Verzerren meiner Argumentation, ich meine es schon so, wie inhaltlich aufgebaut. :slight_smile:

Hallo alpha lady,

ja, ich fühle mich angesprochen. Ich befürworte ein optionales und kostenloses Buchungssystem. Und wenn Du den Befürwortern des Buchungssystems unterstellt, von MFG bezahlt zu werden um FG im Wachstum zu stören, setze ich mich dagegen zur Wehr. Und nein, ich fühle mich nicht „ertappt“. Wobei denn auch? Richtigstellungen sind nichts, wobei ich mich „ertappt“ fühlen muss.

Und ich habe auch nicht deine Argumentation verzerrt, sondern nur auf den Widerspruch hingewiesen, der in deinen Argumenten enthalten ist: einerseits den Befürwortern zu unterstellen, sie würden das Wachstum von MFG-Alternativen stören, andererseits das Wachstum stören, indem man die Befürworter an MFG verweist. :rolleyes:

Viele Grüße

Konstantin

P.S.: wenn Du meinen Post irgendwo als „aggressiv“ empfindest: das ist nicht meine Absicht.

Dein Post ist in jeder Hinsicht agressiv und sogar unverschämt in der Anrede mit Mädel, wenn nicht gar sexistisch!

Selbst wenn Du hundert mal schreist, du brauchst nen Schnuller, damit Du mit der fahrgemeinschaft klar kommst, die meisten anderen brauchen diesen Firlefans ganz sicher nicht. Insofern ist der Hinweis von alpha lady auf das alte Portal durchaus berechtigt, für die wenigen, die ein Bs-/Bw-System zum Überleben brauchen. Es ist doch schon da, nutzt es doch, zahlt den geforderten Preis, laßt es gut sein und laßt vor allem den anderen hier ihr zwangloses besseres, einfach funktionierendes Portal, ohne den von uns nicht gewünschten Schickschnack! Denn genau deswegen sind wir MFG davongelaufen. Es wäre schade, wenn wir in der überwiegenden Zahl hier uns wegen Paar „wir alles haben müssen“, schon wieder ein anderes Portal suchen müßten.

Bleibt stark, liebe fahrgemeinschaft!

Sorry, aber das optionale Buchungssystem ist meiner Meinung nach überflüssig.

Hi Tom,

dazu einfach hier abstimmen (und dabei beachten, dass ein Bewertungssystem ein Buchungssystem voraussetzt).

Viele Grüße

Konstantin

Aber warum denn? Dazu wurden doch schon verschiedene Vorschläge gemacht. So könnte die Identifizierung zB über einen Code gehen oder wie bei blablacar über die Handynummer.
Über das Bewertungssystem dort: http://www.blablacar.de/news/bewertungen

Das wurde hier relativ breit besprochen.

@robert

Robert, Du hast vollkommen recht! Ich finde das Buchungssystem OHNE Provision auch sehr sinnvoll. Und zum Beispiel hatte ich vor ca. einem Monat (noch auf mfg.de) eine Buchungsanfrage: habe den Mitfahrer angeklickt und gleich seine letzten beiden Negativ-Bewertungen gesehen (war 2x nicht erschienen ohne abzusagen). Somit habe ich dessen Buchungsanfrage gleich verneint. Ich konnte einem der ca. 15 anderen Interessenten zusagen auf meiner 550km langen Fahrstrecke.

So in der Richtung stelle ich mir das auch hier vor. Natürlich alles OHNE Bankverbindung, Schufa etc., wie es jetzt auf mfg.de läuft.

@andre

Hast du schon abgestimmt?

http://www.fahrgemeinschaft.de/forum/topic/186-umfrage-zu-optionalem-buchungs-und-bewertungssystem/

@ Andre

Weisst du was ich an Stelle deines unzuverlässigen Mitfahrers jetzt tun würde ?

Genau !

Konto löschen, ein neues anlegen und künftig sauber dastehen…

Im Übrigen hat Robert ganz klar vom BS OHNE Bewertungssystem gesprochen.

Ich bin da ganz bei Alphalady:

Wer ein BS braucht, findet dies auf der bekannten Seite.

Wer wie Sven ein schwarzes Brett ohne jeden SchnickSchnack möchte, der findet dies bei Bessermitfahren.

So ist für jeden etwas dabei…

Offenbar gibt es hier einige Jüngere (hallo Konstantin) für die 2 Jahre eine sehr lange Zeit ist…denn davor gab es auch bei MFG KEIN BS.

Das wurde erst viel später nach Gründung eingeführt und war der Beginn vom Ende.

Begründet wurde es auch damals mit dem Wunsch der Nutzer…

Möge man mal bitte erklären, welchen Zuwachs an Verbindlichkeit und Sicherheit das BS hat, ich und andere werden es widerlegen.

Denn so lange wie ein Mitfahrer nicht authentifiziert ist, kann er auch bei Nutzung des BS jederzeit nicht erscheinen oder kurzfristig absagen.

Ebenso der Fahrer.

Welche Sicherheit hatte ein MF bei Buchung über das optionale BS ?

Kam der Fahrer nicht, stand er trotzdem da wie Pik 7

Und wäre ein solches System hier irgendwie sicherer oder verbindlicher ?

Von mir ein klares NEIN, wer es anders sieht, möge dies begründen.

Und nur weil ein Gelegenheitsfahrer nicht so gut bis 3 zählen kann und bei den ach so vielen Änderungen ins Straucheln kommt hier eine auch für den Betreiber sehr aufwendige Arbeit zu fordern ist nicht ok.

Und was glauben unsere Befürworter, wie schnell ich denen eine ungerechtfertigte falsche Bewertung reingedrückt habe…

Zu Robert`s Aussage:

Meine MF in den letzten 5 Jahren (etwas mehr als 1.200) waren zu 95 % gar nicht registriert, konnten also auch keine Fahrten buchen von Fahrern, die dieses gefordert haben.

Und bei seinen geschätzten 20-30 % MF MIT BS waren also 70-80 % Mf die das offenbar nicht wollten.

Eine Umfrage zu diesem Thema halte ich für wenig repräsentativ, da sich kaum ein MF dorthin verirren wird.

Und die meisten MF hier sind nur deshalb registriert, weil sie sonst keine Fahrtangebote sehen können.

Etwas anderes interessiert MF nicht wirklich.

Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass es eben immer Leute gibt, die zwar alles möchten, hier z.B. alle möglichen Zusatzfunktionen, aber sie möchten alles natürlich für lau, kostenlos und umsonst…

Dort wo es das alles gibt, flüchtet man zu alternativen Seiten und fordert erneut…Geiz ist halt geil.

Auch ich werde es nicht unterstützen, wenn diese Mentalität hier umgesetzt wird und dafür Arbeitskraft und Geld draufgeht.

Wird es den Unterstützer-User geben, bin ich mit Sicherheit ansonsten zuerst dabei.

Lernt aus den Fahlern von MFG !!!

Bleibt solidarisch miteinander, einig und stark, liebe fahrgemeinschaft!

@sven

Dein obligatorisches „Bleibt solidarisch miteinander, einig und stark“ nervt nicht nur mich. Ist doch keine politische Veranstaltung das Ganze.