Buchungs- und Bewertungssystem

Nur weil unter 100 Gelegenheitsmitfahrern ohne Bewertung vielleicht drei oberfaule Typen bei sind, soll ich die 97 durchaus zuverlässigen, meist sehr netten MF nicht mitnehmen? Nee, nee, ich brauch so´n Mist nicht, verlaß mich auf meinen gesunden Menschenvertand und auf mein Bauchgefühl. Damit bin ich bestens gefahren. Das gleiche höre ich von anderen Fahrern, die es genau so handhaben. Sollte ich mich wider Erwarten wirklich mal irren, mein Gott, davon geht die Welt auch nicht unter.

Ach noch was, da Du drauf rumreitest, trotz super Bewertungen eines Händlers bei iiibäääebaba, bin ich voll aufs Gesicht gefallen, weil er den Zeitpunkt grad gut fand, niemandem Ware mehr zu senden und dann abzutauchen. Selbst die Polizei war machtlos, da alle Daten gefälscht.

Bleibt stark, liebe fahrgemeinschaft!

Gerade wegen diesem Buch-/Bew-System bei MFG, haben sich die meisten Fahrer nun hier angemeldet. Ist es wirklich so toll 200 positive Bewertungen zu haben? Was macht ein neuer Fahrer?  Oder wer keine Zeit für Bewertungen hat? Hat der schlechtere Karten?

Viele Jahre, solange es kein Buchungs-/Bewertungssystem gab, war MFG klasse. Danach hatte sich alles verschlechtert und wurde kompliziert.

Mensch Leute, es ist wichtiger Fahrgemeinschaft bekannt zu machen, als seitenweise über das B/B-System zu diskutieren.

Manfred, als damals bei MFG BuSys / BewSys eingeführt wurde, sind die Nutzer ja nicht gegangen, sondern erst jetzt wo’s trotz all seiner schlechten Umsetzung zugleich verpflichtend & kostenpflichtig wird (in den Berichten leider oft die einzigen beiden erwähnten Aspekte, obwohl es von AGB-Änderung über Zensur bis schlampiger Implementierung so viel mehr dicke Brocken gibt). Ein optionales und kostenloses BuSys und/oder BewSys hat offensichtlich nicht gestört.

Neue User werden sicherlich auch zum Zuge kommen: All die, die hier schreiben sie wollen das BewSys nicht nutzen, werden werden ja gar nicht sehen ob & welche Bewertungen vorhanden sind, und auch die anderen werden ihr Auto sicherlich nicht immer mit 200-Sternchen-Veteranen voll kriegen :wink: und wieder andere (wie ich) werden nur bei ein paar bestimmten Fahrten überhaupt auf Bewertungen achten.
Wer keine Zeit für Bewertungen hat, verteilt ja nur keine, würde selbst aber bewertet werden sofern er dem BewSys zustimmt.
Dass das System bei MFG nicht praxisnah & insgesamt schlecht umgesetzt wurde seh ich auch so, und bei FG soll deswegen ja keine 1:1-Kopie erfolgen, siehe älteres Posting für Details.

Kurz und knackig:

  1. Das Einfache führt zum Erfolg.

  2. Abstimmung dringend notwendig

(Abstimmung sollte durch Admin veranlasst und an möglichst viele herangetragen werden)

BuS, BwS- iih gitt, ba, ba!

ein Buchungs- und Bewertungssystem finde ich gut.

beim Bewertungssystem sollte darauf geachtet werden, das es keine Antisympatiebewertungen gibt…

ausschlaggebend für eine realistische Bewertung sollten sachliche Grundlagen sein, wie Pünktlichkeit am Treffpunkt, Fahrstil, Platzangebot etc.

es darf nicht passieren, dass man als Fahrer eine 2 von 5 sterne Bewertung bekommt, weil man einen zwischenstop zum aus und zusteigen macht und das dann dem Mitfahrer nicht passt weil er dadurch 20min später am Ziel ist. letztendlich ist es doch immer noch die Entscheidung des Fahrers welchen Weg er zum Zielort nimmt…

sowas kann man gerne als kommentar hinten anfügen, aber das gehört in eine objetive Bewertung nicht hinein…hier gehts vornehmlich um zuverlässigkeit und sicherheit!

bei manchen Mitfahrern frage ich mich auch was sie so erwarten für eine Fahrt die einen Bruchteil der Bahnfahrt kostet und trotzdem zum teil schneller sind…

Eben drum, tut Euch den Quatsch mit dem Bs- u. Bw-System nicht an. Es gibt wichtigere Baustellen für ein funktionierendes Mitfahr-Portal. Mehr User und noch mehr User ist die Devise, die sich in möglichst passende Lager von Mitfahrern und Fahrern teilen. Daran müssen wir arbeiten und nicht an Dingen, die schon auf dem alten Portal ein Schuß ins Knie waren. Daran änderen auch Varianten davon nichts!

Liebe fahrgemeinschaft, bleibt solidarisch miteinander, einig und stark!

Ich will kein Buchungssystem und kein Bewertungssystem.

Meine Gründe habe ich schon mehrfach genannt und bisher keinen Hinweis von den Befürwortern gefunden der meine Bedenken zerstreuen könnte. Wenn hier jemand auf meine Bedenken zu möglichen steuerlichen Gefahren postet er glaube nicht daß diese Gefahr besteht wegen Geringfügigkeit dann bin ich damit nicht zu überzeugen. Da steht Glauben gegen Glauben. Und Glauben heißt nicht Wissen.

Uli Hoeneß hat übrigens auch geglaubt, daß er clever genug ist…

Aber Überzeugendes werde ich hier wohl nicht mehr hören, deswegen halte ich mich erst mal heraus bis es vielleicht mal zu einer Abstimmung über das Für und Wider kommen wird.

Zum jetzigen Zeitpunkt über ein Buchungssystem (BS) bzw. dessen Einführung zu diskutieren will gut überlegt sein. Immerhin war ja für viele genau dies der Grund, von mfg hierher oder woanders hin zu wechseln. Das Problem: Das Buchungssystem ist nun „negativ vorbelegt“ - es steht immer in Verbindung mit der Abzocke bei mfg. Angenommen ein kostenloses BS würde tatsächlich eingeführt, muss man auch an die Folgen denken. Ich meine vor allem die Presse, welche, wenn sie nicht sauber recherchiert, alles in einen Topf wirft nach dem Motto: Fahrgemeinschaft führt nun auch ein BS ein. Ein möglicher Reflex wäre, das BS von Fahrgemeinschaft mit dem BS vom mfg zu vermengen. Ich mag mir nicht vorstellen was die Folgen sein könnten.
Meine Meinung ist dass diese Folgen zum jetzigen Zeitpunkt nicht kalkulierbar sind.

Das Buchungssystem zurückstellen, wenn überhaupt …

ZUERST

-  Preisanzeigen für Teilabfahrtsorte, die an der jeweiligen Abfragestelle angezeigt werden (wie neuerlich bei der üblen Konkurrenz integriert)

-  Lockers eingeben und löschen von Teilstreckenorten wie bei drive2day

WIR sind flexibel uns müssen das ZEIGEN können !

Anzeige beim Verbraucherschutz prüfen, Feind Nr.2 ist das Bussystem. Die dortigen Fahrtzeitangaben stimmen vorne und hinten nicht. Führen die Verbraucher weg von der Mfg hin zum Bus. 

Anzeige gegen Carpooling prüfen, bieten Abschluß von Beförderungsverträgen massenhaft an. Vermitteln Gelegenheit zum Vertragsabschluß zur Beförderung ohne Personenbeförderungsschein. Vermutlich widerrechtlich. Gewerbelizenz entziehen.

@space rider:

Ich finde das Buchungssystem der mfg.de gut und sehr hilfreich. Deswegen habe ich meine Konto dort nicht gesperrt.

Ich kann deiner Argumentation nicht folgen.

Warum ich es gut fand:

Ganz ehrlich: Ohne das, bin ich durcheinander gekommen! Ich wusste manchmal nicht, ob ich noch einen Platz frei habe oder nicht.

Ich hatte das schon einmal hier angeführt worauf gesagt wurde, dass ich wohl nicht bis drei zählen könne.

Nun, ich kann bis drei zählen und dennoch: Einer ruft an, der andere schreibt eine SMS, dann sagt jemand wieder ab und zeitgleich kommt eine Mail. Und das alles zu einer Zeit, während der ich arbeiten muss.

Mir half das BS da sehr.

Vor allem weil ich mit der App (die super war) sogar während eines Meetings per Handy zusagen konnte. Über die freien Plätze musste ich mir keine Gedanken machen.

Meine Erfahrung bei mfg.de war, dass viele das BS benutzt haben. 

Im Moment bin ich nicht viel unterwegs. Aber ich werde es sicher vermissen, wenn ich wieder unterwegs bin.

Gruß Robert

Hallo Robert,

wenn Du das Buchungs- und Bewertungssystem von MFG gut findest, inseriere bitte Deine Fahrten auschließlich dort, damit du nicht länger durcheinander kommst.

Hallo Admin,

wenn Ihr Geld für die Entwicklung eines solchen Systemes ausgebt, wird mein Dauerauftrag für das Spendenkonto gelöscht.

Ich stimme dem Beitrag von Space Rider voll und ganz zu und würde dem guten Robert ebenfalls empfehlen, doch einfach weiter den Service (nebst damit verbundener 11% Gebühr) von mfg.de zu nutzen.

Niemand verlangt von Robert, daß er hier seine Fahrten inseriert, wenn er  dadurch beim Organisieren seiner Fahrten durcheinanderkommt.

Ein Buchungs- und Bewertungssystem habe ich selber jedenfalls noch nie benötigt und werde es auch nie benötigen und bin auch wenig daran interessiert, daß meine bereits erfolgte Spende in dergleichen investiert wird.

Es gibt zudem wahrlich wichtigeres zur Zeit, nämlich das Portal mit all seinen Grund-Funktionalitäten weiterhin gut voran zu bringen und positiv im öffentlichen Bewußtsein zu verankern.

Natürlich kann ich gut verstehen, dass so mancher dem kostenlosen BS etaws Gutes abgewinnen kann.

Jeder geht halt anders damit um.

Was der eine als hilfreich empfindet, ist für den anderen überflüssig und umgekehrt.

Deshalb sind solche Diskussionen in jedem Fall hilfreich. Sie dienen auch als Wegweiser, in welchem Mitfahr-Portal man sich am besten wieder findet.

Für mich jedenfalls steht fest: Neben dem von mir oben aufgeführten Punkt möchte ich nicht, dass meine Fahrten „fremdkontrolliert“ werden. Ich brauche die Gewissheit, dass ich am Steuer sitze - auch wenn ich mal nicht grad Auto fahre :wink:

Das ist definitiv falsch. MFG war bis zum 27. März mit dem kostenlosen und optionalen Buchungs- und Bewertungssystem der unangefochtene Anbieter von Mitfahrgelegenheiten. Und das waren sie nicht zufällig oder aus Mangel an Alternativen. Bis zur Einführung der Zwangsbuchung war MFG das beste System. Daraus folgt:

das beste kostenlose System sollte alle Funktionen beinhalten, die man von der „alten“ MFG kennt. Ganz einfach.

Viele Grüße

Konstantin

Hallo harmut und fahre.fair,

ich würde es sehr gegrüßen wenn ihr es vermeiden würdert andere Nutzer aufgrund ihrer Meinungsäußerung nieder zu machen. Ich halte es für richtig und wichtig dass hier jeder seine Meinung äußern kann ohne dafür abfällige Bemerkungen zu ernten. Wir sollten hier in der Lage sein Meinungsäußerungen in beide Richtungen zuzulassen bzw. zu akzeptieren - sowohl das Buchungssystem befürwortende als auch ablehnende.

Hallo hartmut,

wir werden die Funktionalität umsetzen die von der Mehrzahl der Nutzer gewünscht wird.

Ein Buchungssystem , egal ob freiwillig od. zwangsweise, bedeutet in der Konsequenz immer Sammlung persönlicher Daten, Dokumentation und Nachvollziehbarkeit durch Dritte (Behörden [z.B. Finanzamt, Gewerbeaufsicht] oder z.B. kriminelle Hacker [Einbruch zu Hause während deiner Abwesenheit] etc. etc.).

Kommt für mich definitiv niemals in Frage!

P.S.: Und damit ich nicht, wie Robert, wg. Absagern mal durcheinander komme, notiere ich kurz die Mitfahrer mit Name/TelNr im Kalender vom IPhone - früher noch Notizzettel im Portmonee. Beides geht 100%ig. 

Nachvollziehbar wäre für mich die Begründung, wenn ein Langstreckenfahrer eine gewisse Zuverlässigkeit haben will, um sich vor Mehrfachbuchern zu schützen.

Ein Bewertungssystem brauche ich auch nicht. Auch dieses generiert letztlich auch Dokumentation und spätere Nachvollziehbarkeit von Fahrten für Dritte. 
Positives Feedback über eine nette Fahrt gibt man einander direkt persönlich am Ende der Fahrt.

Und wer mit dem Sicherheitsaspekt argumentiert - dies wäre mit einer Mitglieds-Registrierung als Voraussetzung zur Nutzung des Portals besser gelöst. 

@ konstantin

Deine Aussage ist schlicht falsch, im alten Portal war das Bs/Bw mehr als umstritten und es wurde von nur ganz wenigen auf freiwilliger Basis genutzt, solange es noch kostenfrei möglich war. Platzhirsch war dieser Anbieter nur deshalb, weil es bis dahin den Mitfahrern ohne Registrierung möglich war, eine Fahrt schnell und ohne Hürden zu vereinbaren, die Fahrer Ihre Fahrten kostenlos ins Netz stellen konnten, die Gemeinde dadurch immer größer wurde und nicht weil die zusätzlichen Versuchsbalone später erst einmal auf freiwilliger Basis zum Abzocken installiert wurden.

Nur echte Dauermitfahrer sind in dieser Zeit registriert gewesen. Alles zu diesem Thema nachzulesen in der Vergangenheit der Gästebücher, zumindest so lange, bis auch das vom Netz genommen werden sollte.

Die meisten, die diesem sterbenden Portal den Rücken kehrten, wollen eben kein Spiegelbild eines solchen Abzockerportals, sondern eine einfach und gut funktionierende „virtuelle schwarze Notiz-Tafel“, auf der sich die Fahrer und Mitfahrer auf Augenhöhe finden können, mehr nicht!

Bleibt einig, liebe fahrgemeinschaft!

@ Konstantin

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte doch, daß die „alte MFG“ gut war, weil ganz ohne B-/B-System.

Jetzt sind wir hier, weil wir ein B-/B-System nicht haben möchten. Diesen Firlefanz brauchte man früher die ganzen Jahre nicht.

Seit 7 Jahren fahre ich am  WE von A nach B und zurück.  Das sind im laufe der Jahre wirklich unzählige Mitfahrer, die zuverlässig und sicher angekommen sind.

Und  noch nie   bat mich ein Mitfahrer das B-/B- System zu benutzen.

@ alle

Wichtiger wäre doch dann eine Authentifizierung der Fahrer. Damit wird verhindert, dass unseriöse Fahrer (osteurop. Banden), die unter falschen und unterschiedlichen, ausgedachten Namen täglich Fahrten durchführen, immer wieder die Mitfahrer enttäuschen.