Nun interessiert mich: Wie sind eure bisherigen Erfahrungen auf der Suche nach dem nächsten Mitfahrer? Klappt es, mfg.de zu meiden? Wie ist euer Vorgehen?
Ich habe mir „Visitenkarten“ am PC ausgedruckt. Darauf steht nur
Die ersten Wochen hatte ich noch meine Tel.-Nr. auf die Rückseite gedruckt, aber mittlerweile lasse ich das weg, weil sich der Mitfahrer nicht nur auf mich fixiert fühlen soll und es mir „um die Sache“ geht.
Da ich die gleichen Bedenken habe bezüglich Gebühren lasse ich blablacar.de bei der Werbung weg. Außerdem kommen die meisten Mitfahrer sowieso von dort und die Werbung dafür ist meiner Meinung nach unnötig. Dieses Buchen/Bewerten nervt mich sehr, obwohl meine Bewertungen durchweg positiv sind. Mein Problem mit Blablacar ist neben der o.g. Befürchtung, daß die meisten Mitfahrer über das vorhandene Nachrichtensystem von Blablacar gehen und nicht direkt Kontakt mit mir aufnehmen. Da ich nicht 24 Stunden online bin und das auch garnicht will kommt bei mir nur die SMS an
„…ein Mitfahrer hat Ihnen eine Nachricht hinterlassen, bitte besuchen Sie www…“.
Und das mache ich erst am Abend.
Die meisten Mitfahrer rufen beim nächsten Mal direkt an ohne den „Buchungsklimbim“ von Blablacar.
Auch wenn mehr als die Hälfte aller Mitfahrer von BBC kommt hatte ich schon Mtfahrer von jedem der 3 anderen genannten Portale (FG, BMF und D2D).
Auf MFG habe ich seit April 2013 keine Fahrt mehr inseriert und ich kann nur sagen (auch wenn einge das nicht glauben): Es klappt wunderbar! Allerdings gibt es auf meiner Strecke (Zwickau - Dortmund) kaum Konkurrenz durch Fernbusse. Die fahren von Dortmund über Leipzig nach Dresden und das ist für Mitfahrer, die nach Ostthüringen oder Westsachsen wollen zu umständlich.
Macht Werbung für die Portale, die Ihr als die besten empfindet.
Ich glaube, daß die Mitfahrer bei der nächsten Suche die Tips ihrer Fahrer berücksichtigen.
Weil BBC die Kontaktaufnahme zwischen Fahrer und Mitfahrer erschwert (Zensur von Tel.-Nr./email-Adresse im Text) wird das nicht mein Lieblingsportal werden aber nutzen tue ich es auch obwohl ich nicht dafür werbe.