Flyer verteilen, Aufkleber kleben

Genauso ging’s mir auch. Nach über einem Jahr lagen plötzlich die Aufkleber in meinem Postkasten. Was ist denn da schiefgegangen?

Natürlich ist das Ganze nun viel zu spät. Erstens fahre ich kaum noch, zweitens ist es völlig sinnlos geworden, diese Seite zu empfehlen, da hier totaler Totentanz herrscht. Am Anfang hab ich noch fleißig die Werbetrommel gerührt, gebracht hat es herzlich wenig. Mittlerweile läuft, sollte denn mal was stattfinden, wirklich alles über BBC (die mir aus bekannten Gründen allerdings auch hoch unsympathisch sind).

Die Aufkleber behalte ich trotzdem - so lang, bis BBC auch kostenpflichtig geworden ist. Vielleicht schlägt dann ja endlich FGs große Stunde. Bis dahin könnte dann auch noch mal ein wenig an dieser Seite geschraubt werden (Stichwort: Uhrzeiten bei Zwischenstopps) - und der Postweg ein wenig verkürzt werden.

Weils auch es auch noch andere Möglichkeiten der Finanzierung gibt als die Nutzer direkt zur Kasse zu bitten! Warum sollte das ganze beispielsweise nicht durch Werbung über die Homepage finanziert werden?

Das ist richtig, genauso wie es jedem freigestellt ist seine Meinung zu äußern. Ich nutze halt lieber Onlinedienste bei denen ich nicht noch zusätzlich etwas bezahlen muss. Deshalb ist es mir lieber wenn sich diese Dienste auf andere Art und Weise finanzieren. Das ist wahrscheinlich Ansichtssache.

Auf die Mitfahrportale bezogen meine ich damit:

MFG.de => Provision => viele Mitfahrer = ok

BBC.de => (noch) keine Provision => noch mehr Mitfahrer = auch ok

FG.de => erklärtermaßen keine Provision => seit 1,5 Jahren gerade mal 1 Mitfahrer => auch ok (aber was bringt es im Endeffekt?)

MF.de => keine Provision => wenige Mitfahrer => ok

BMF => keine Provision => auch wenige Mitfahrer => ok

flinc.org => keine Provision => einige Mitfahrer => auch ok

Okay, also alles ok. Aber wo ist der Zusammenhang zu dem Thema „Flyer verteilen, Aufkleber kleben“?

Viele Grüße

Konstantin

@gsnienhagen:

Du kannst/ willst es anscheinend nichtbegreifen, oder?

Hier noch mal extra für Dich:

Ein nebenberuflich betriebenes Portal kann aus finanziellen und zeitlichen Gründen in vielen Belangen nicht mit der gleichen Messlatte verglichen werden wie ein Portal welches mit >100 Mio € Investmentkapital hantiert.

Ein Beispiel hierfür ist die (kosten-)intensive Marktdurchdringung mittels Werbung.

Ziel: möglichst viel Schäfchen bekommen, die auch später (nach Kosteneinführung) dem Portal folgen.

Bei Dir scheint dieses Ziel schon vor der Kosteneinführung erreicht worden zu sein. Sei überzeugt und folge weiter der Nutzerverdummung.

Im Übrigen finde ich die FG-Aufmachung keineswegs schlecht!

@gsnienhagen:

> Vielleicht ist die Aufmachung von FG nicht ansprechend genug…
> …könnte man ja mal was daran machen…

Wer soll das machen? Mit welcher Zeit? Mit welchem Geld?
Bist Du Unterstützer von FG?

> …die Aufkleber von BBC habe ich jedenfalls bereits fast ein Jahr lang in meinem Auto.
> Übrigens, ohne daß ich um deren Zusendung gebeten habe. Man hat sich bei mir gemeldet…

Hast Du FG jemals um Zusendung von Aufklebern gebeten?
Glaubst Du, dass es sich FG leisten kann an 150.000 registrierte Mitglieder wahllos Aufkleber zu verschicken? (sowohl zeitlich als auch finanziell)

Hilfreich wäre: erst denken, dann poltern.

@gsnienhagen:

nein, hast Du nicht, aber auch nicht immer und ewig Zeit für hier

Je Aufkleber + Versand ca 1,- €, das Ganze x 150.000 = 150.000,- €

(ohne Arbeitszeit gerechnet)

Antwort:

Nein, ich wäre nicht bereit so viel zu bezahlen um einen unbezahlten Job zu bekommen.

Soviel für heute, habe auch noch anderes zu tun.

ansonsten müßte ich für fast jede Meinungsäußerung auf einen anderen Thread in diesem Forum verweisen. Möchtest Du das gerne ab jetzt machen?

Das ist unnötig umständlich und macht es noch unübersichtlicher. Die einfachste Möglichkeit wäre: in dem Thread „Thema A“ nur Meinungsäußerungen zu machen, die zum „Thema A“ passen…  B)  Auch wenn dann noch eine Idee zum „Thema B“ und „Thema C“ kommt… Notfalls einfach einen Thread mit „Thema B“ aufmachen. Sonst verkommen die Threads zu Chat-Protokollen.

Viele Grüße

Konstantin

Ratzfatz, du hast ja recht, dass eine Person nebenberuflich mit den anderen Portalen nicht mithalten kann, aber dann hat das ganze eben auch keinen Sinn. Ich werde FG.de nicht weiter supporten, einfach aus dem Grund, weil es keine Überlebenschancen hat.
Wenn man in diesem Markt agieren möchte, muss man Geld in die Hand nehmen bzw. Investoren überzeugen. In einem polypolen Markt mit starken anderen Playern hat das hier sonst keinen Sinn.

Und ich find das Design OK, aber doch auch altbacken gegenüber anderen.

Tja holle…hast du dir auch mal Gedanken darüber gemacht woran das wohl liegen könnte?

Kein Support = keine Fahrer und Mitfahrer = hier keine Vermittlungen.

Ich verteile immer noch Flyer und weise auf FG hin. Wenn es auch vielleicht nicht so viel ausmacht, aber ich versuch es eben.

Und ich denke mal, das es Blabla nicht nötig hat, das man die noch mit Flyern unterstützen muß.

Ich finde das ja wirklich lobenswert, aber die breite Masse entscheidet und hat entschieden.

Solche Bewegungen sind nicht aufzuhalten. Man überlege nur mal, was sich mitfahrgelegenheit.de als Monopol alles erlauben konnte, bis die Kundschaft mal in Bewegung kam.

Noch an andere Portale zu glauben ist in etwa so, wie zu glauben, dass iOS oder Linux irgendwann nochmal Microsoft gefährlich werden könnten.

Und jetzt das wesentliche: FG.de hatte meiner Meinung nach mehr Community Support als alle anderen Portale - aber entweder die anderen Portale waren innovativer oder hatten schon vorher eine bessere Marktposition.

Sicherlich. Und jedem Unternehmer/Unternehmen sollte es dessen freie Entscheidung bleiben, wie es sich finanziert. Nicht mehr, nicht weniger.

Das ist die andere Seite der Medallie. Bisher haben wir die Sache aus der Perspektive des Nutzers betrachtet. Was Unternehmer machen oder nicht, darauf hat der normale Nutzer eh wenig Einfluss.

Ob es sich dadurch am Leben erhalten kann, zeigt dann der Markt und die Marktteilnehmer (Kunden). Da muß es dann halt auch Menschen (Kunden) geben, die bereit sind, für eine (wie auch immer gelagerte) Leistung einen entsprechenden Preis zu zahlen.

Bin damit grundsätzlich einverstanden. Aber denk mal an die Finanzierung der Autobahnen in Frankreich und in Deutschland. Die werden auch unterschiedlich finanziert und es muss nicht immer der direkte Weg sein. Deine Einstellung zur Finanzierung von Mitfahrerportalen ist damit vergleichbar eine generelle Autobahnmaut für alle Autofahrer in Deutschland zu fordern.

Auf die Mitfahrportale bezogen meine ich damit: die unternehmerischen Entscheidungen, z.B. wie sie sich finanzieren, entscheidet, ob ihr Geschäftsmodell „greift“. Wenn alle „Kunden“ nur auf Gratis-Online-Service aus sind oder wären, wird kein Unternehmen je existieren können, weil es einen Kostenapparat gibt, den es zu bedienen gilt.

Unternehmerische Entscheidungen liegen nicht in deiner und meiner Hand, es sei denn du bist Unternehmer. Dann darfst du gerne für dein eigenes Unternehmen Entscheidungen treffen. Aber bleiben wir doch mal beim Nutzer. Das betrifft uns beide doch wesentlich mehr. Was war denn der Grund, warum so viele Nutzer von Mitfahrgelegenheit.de weg gegangen und auf andere Mitfahrerportale ausgewichen sind, wenn es nicht eine „unternehmerische Entscheidung“ von Mitfahrgelegenheit war die Nuter direkt zur Kasse zu bitten? Zumindest war das der Grund warum ich damals Mitfahrgelegenheit gemieden hab wo es nur ging. War es nicht auch der deinige? Oder warum hast du dich hier im Forum angemeldet nimmst so eifrig an den Diskussionen teil?

Ob und wie viel Geld allein Werbelinks einspielen, darüber hat sich meines Wissens noch nie r bein Mitfahrprotalanbieter transparent ausgekekst. Ist mir aber eigentlich auch Latte, denn ich (und nicht nur ich) bin bereit, einen der Leistung entsprechenden Preis zu bezahlen. Und dieses ist halt eben auch nur meine eigene Einschätzung, ob dieser Preis für mich gerechtfertigt ist.

Ich sprech mich nicht dagegen aus, dass du nicht dein Geld ausgeben sollst wie du möchtest. Hab hier halt ne andere Meinung, die da wäre: Wenn es andere Arten der Finanzierung gibt, die dem Nuter von Vorteil sind dann ist es besser. Es ist gang und gebe, dass sich Webseiten durch Werbung finanzieren, da könnte man unzählige Beispiele nennen. Und das find ich einfach besser als dass der Nutzer direkt zur Kasse gebeten wird. Schließlich hat er dann keine Entscheidungsfreiheit mehr. Er muss bezahlen wenn er die Leistung des Anbieters nutzen möchte. Im anderen Fall muss er halt die Werbung sehen. Ob er das Zeug, das ihm in der Werbung gezeigt wird dann kauft oder nicht, bleibt ihm überlassen…

Insofern werde ich Mitfahrerportale die kostenlos sind immer unterstützen im Gegensatz zu solchen, die kostenplichtig sind. Gott sei Dank darf ich das als Nutzer frei entscheiden :wink: . Und bei dir frage ich mich, was du noch bei FG machst wenn du sowieso lieber für die Vermittlung von Mitfahrern bezahlst. Dann hast du hier ja eigentlich nichts mehr verloren…

Auf die Mitfahrportale bezogen meine ich damit:

MFG.de => Provision => viele Mitfahrer = ok

BBC.de => (noch) keine Provision => noch mehr Mitfahrer = auch ok

FG.de => erklärtermaßen keine Provision => seit 1,5 Jahren gerade mal 1 Mitfahrer => auch ok (aber was bringt es im Endeffekt?)

MF.de => keine Provision => wenige Mitfahrer => ok

BMF => keine Provision => auch wenige Mitfahrer => ok

flinc.org => keine Provision => einige Mitfahrer => auch ok

Wie würdest Du entscheiden, wenn Deine arbeitsplatzbedingte und familiäre Situation ein km-Volumen von ca. 60.000km im Jahr ausmachen würde? Welchen Weg würdest Du beschreiten? Ist es der Weg der erkennbaren Erfolglosigkeit und der der leeren Taschen? Würde mich mal echt interessieren… eine einfache Antwort genügt… …berücksichtige bitte nur mit dabei, daß erfolglose Anbieter in einer freien Wirtschaft mit der Zeit von der Bildfläche verschwinden und neue nicht so leicht hinzukommen…

Verstehe diese Frage nicht ganz um ehrlich zu sein…

Wenn jeder in der französischen Revolution jeder so gedacht hätte, dann hätte es die wohl nicht gegen. :unsure:

Und woher kommt das bei Microsoft? (wenn du schon das als Beispiel zitierst)

Weil sehr viel Geld in die Vermarktung investiert wurde. Genau wie jetzt auch bei blabla.

Aber wie auch immer…vieles läßt sich so nicht ändern solange keiner drüber nachdenkt und alle sich wie eine Herde Schafe benehmen.

Aber genau das ist ja das Problem: ich muss mich nunmal damit abfinden, dass ich es mit einer Herde Schafe um mich rum zu tun habe.

Am Anfang hatte ich monatelang den Aufkleber von FG.de auf dem Auto und hab die Werbetrommel gerührt - hat nix gebracht.

Ich bin jetzt auch nicht so fixiert auf dieses Thema, als dass ich noch weiter Kräfte darin investiere (bin ja auch ein Stück weit bequem).

Apropo Bequemlichkeit: Revolutionen gab es nur, wenn es den Leuten schlecht ging. Bzw. Kriege gibt es i.d.R. dort, wo den Leuten die Perspektive/Hoffnung fehlt.

Thema Microsoft (ist OT, aber interessant): Microsofts Monopol rührt hauptsächlich daher, dass MS damals DOS viel günstiger als UNIX angeboten hat.

Alles weitere baute darauf auf und natürlich wurde immer mal investiert, manipuliert, das Recht gebeugt oder Konkurrenz aufgekauft und dicht gemacht.

Aber der wesentliche Grundstein in der Geschichte wurde damals gelegt, als Bill Gates beschlossen hat, sein Produkt viel billiger anzubieten, damit die Leute sich daran gewöhnen und somit eine gewisse Abhängigkeit zu schaffen.

Das nur am Rande :slight_smile:

@holle:

…wobei wir im Eigentlichen erneut bei marktwirtschaftlichen Gegebenheiten und deren Wechselwirkungen landen…

…und das ist und bleibt die Realität… :rolleyes: :rolleyes:

Da hast du vollkommen Recht.

Aber ist es nicht letztlich der „Kunde“ der darüber entscheidet ob eine „Marktstrategie“ greift oder nicht?

Ich sehe das zwar nicht so, aber das muß jeder für sich entscheiden.

Damit sich die Monopolisten MFG und blablacar nicht weiter alles erlauben können mache ich Werbung für die Alternativen meiner Wahl. Die „Kundschaft“ ist durch MFG in Bewegung gekommen und ich will nicht, daß sie sich auf einem Portal nieder läßt das bereits jetzt darauf hinweist daß es dem Weg von MFG folgen wird.

Ich finde es auch nicht als besonders innovativ und unterstützungswürdig, daß es sich jemand einer bis dahin kostenfreien Dienstleistung bemächtigt nur um sich zum eigenen Vorteil daran zu bereichern.

Ein Flyer von FG klebt nach wie vor an der Heckklappe, einer am Armaturenbrett und meine Handzettel mit dem Hinweis auf fahrtfinder, fahrgemeinschaft, mitfahren und bessermitfahren bekommt jeder neue Mitfahrer. Die neuen Mitfahrer werden aber von Monat zu Monat weniger, weil die meisten beim nächsten Mal direkt meine Nummer wählen wenn nicht schon direkt während der Fahrt der nächste Termin vereinbart wird.

Warum das bei mir funktioniert und bei anderen nicht kann ich nicht sagen. Daß Fernbusse für mich keine ernsthafte Konkurrenz sind ist wohl ein Grund.

Aber meine Werbung dafür, nicht alles hinzunehmen was einem „pfiffige Unternehmer“ mit finanzstarken Investoren im Hintergrund aufzwingen wollen ist bestimmt ein weiterer Grund warum es bei mir funktioniert. :smiley:

aufkleber kann ich demnächst eh nicht mehr anbringen, weil ich dann auf ein firmenwagen wechsle und da geht sowas dann nimmer.

hab schon überleg, was ich dann mache. auf der einen seite kosten mich dann privatfahrten eh nix mehr, auf der anderen seite steckt für mich mehr ideologie hinter fahrgemeinschaften als reine kostendeckung.

gibt ja auch umweltfaktoren, die fahrgemeinschaften sinnvoll machen und zu guter letzt find ich fg auch gut, weil man interessante nette leute kennenlernt und gesellschaft hat bei längeren fahrten.

hab überlegt ob ich meine fahrtkosten halbiere und iwie sowas einführe, dass die leute das fahrtgeld für irgendwas gemeinnütziges spenden müssen. nur wie kontrolliert man das dann. wenn ich selber das geld einsammle und dann spende, hätte ich als mitfahrer wiederum den faden beigeschmack, ob der fahrer das geld wirklich spendet.

wie findet ihr generell das konzept? :slight_smile:

Ich freue mich, wenn ich dazu beitragen kann, dass ihr weiter wächst. Schließlich funktioniert es bei euch einfach besser!

Hallo,

ich habe mir hier irgendwo die Aufkleber angesehen. Sie unterscheiden sich aber vom Logo auf der FB Seite wo unten rechts das kleine ADAC Logo mit eingestrickt worden ist.

Kann man das bei den Aufklebern (wenn mal neue gemacht werden) und den Flyern nicht auch mit einbinden? Ist auf jeden Fall auffälliger (vor allem bei grünem Aufkleber auf grünem Auto ;))! :slight_smile:

+++ Joker +++

Könntet ihr die Grafiken für die Aufkleber in höherer Auflösung zur Verfügung stellen?