Sicherlich. Und jedem Unternehmer/Unternehmen sollte es dessen freie Entscheidung bleiben, wie es sich finanziert. Nicht mehr, nicht weniger.
Das ist die andere Seite der Medallie. Bisher haben wir die Sache aus der Perspektive des Nutzers betrachtet. Was Unternehmer machen oder nicht, darauf hat der normale Nutzer eh wenig Einfluss.
Ob es sich dadurch am Leben erhalten kann, zeigt dann der Markt und die Marktteilnehmer (Kunden). Da muß es dann halt auch Menschen (Kunden) geben, die bereit sind, für eine (wie auch immer gelagerte) Leistung einen entsprechenden Preis zu zahlen.
Bin damit grundsätzlich einverstanden. Aber denk mal an die Finanzierung der Autobahnen in Frankreich und in Deutschland. Die werden auch unterschiedlich finanziert und es muss nicht immer der direkte Weg sein. Deine Einstellung zur Finanzierung von Mitfahrerportalen ist damit vergleichbar eine generelle Autobahnmaut für alle Autofahrer in Deutschland zu fordern.
Auf die Mitfahrportale bezogen meine ich damit: die unternehmerischen Entscheidungen, z.B. wie sie sich finanzieren, entscheidet, ob ihr Geschäftsmodell „greift“. Wenn alle „Kunden“ nur auf Gratis-Online-Service aus sind oder wären, wird kein Unternehmen je existieren können, weil es einen Kostenapparat gibt, den es zu bedienen gilt.
Unternehmerische Entscheidungen liegen nicht in deiner und meiner Hand, es sei denn du bist Unternehmer. Dann darfst du gerne für dein eigenes Unternehmen Entscheidungen treffen. Aber bleiben wir doch mal beim Nutzer. Das betrifft uns beide doch wesentlich mehr. Was war denn der Grund, warum so viele Nutzer von Mitfahrgelegenheit.de weg gegangen und auf andere Mitfahrerportale ausgewichen sind, wenn es nicht eine „unternehmerische Entscheidung“ von Mitfahrgelegenheit war die Nuter direkt zur Kasse zu bitten? Zumindest war das der Grund warum ich damals Mitfahrgelegenheit gemieden hab wo es nur ging. War es nicht auch der deinige? Oder warum hast du dich hier im Forum angemeldet nimmst so eifrig an den Diskussionen teil?
Ob und wie viel Geld allein Werbelinks einspielen, darüber hat sich meines Wissens noch nie r bein Mitfahrprotalanbieter transparent ausgekekst. Ist mir aber eigentlich auch Latte, denn ich (und nicht nur ich) bin bereit, einen der Leistung entsprechenden Preis zu bezahlen. Und dieses ist halt eben auch nur meine eigene Einschätzung, ob dieser Preis für mich gerechtfertigt ist.
Ich sprech mich nicht dagegen aus, dass du nicht dein Geld ausgeben sollst wie du möchtest. Hab hier halt ne andere Meinung, die da wäre: Wenn es andere Arten der Finanzierung gibt, die dem Nuter von Vorteil sind dann ist es besser. Es ist gang und gebe, dass sich Webseiten durch Werbung finanzieren, da könnte man unzählige Beispiele nennen. Und das find ich einfach besser als dass der Nutzer direkt zur Kasse gebeten wird. Schließlich hat er dann keine Entscheidungsfreiheit mehr. Er muss bezahlen wenn er die Leistung des Anbieters nutzen möchte. Im anderen Fall muss er halt die Werbung sehen. Ob er das Zeug, das ihm in der Werbung gezeigt wird dann kauft oder nicht, bleibt ihm überlassen…
Insofern werde ich Mitfahrerportale die kostenlos sind immer unterstützen im Gegensatz zu solchen, die kostenplichtig sind. Gott sei Dank darf ich das als Nutzer frei entscheiden . Und bei dir frage ich mich, was du noch bei FG machst wenn du sowieso lieber für die Vermittlung von Mitfahrern bezahlst. Dann hast du hier ja eigentlich nichts mehr verloren…
Auf die Mitfahrportale bezogen meine ich damit:
MFG.de => Provision => viele Mitfahrer = ok
BBC.de => (noch) keine Provision => noch mehr Mitfahrer = auch ok
FG.de => erklärtermaßen keine Provision => seit 1,5 Jahren gerade mal 1 Mitfahrer => auch ok (aber was bringt es im Endeffekt?)
MF.de => keine Provision => wenige Mitfahrer => ok
BMF => keine Provision => auch wenige Mitfahrer => ok
flinc.org => keine Provision => einige Mitfahrer => auch ok
Wie würdest Du entscheiden, wenn Deine arbeitsplatzbedingte und familiäre Situation ein km-Volumen von ca. 60.000km im Jahr ausmachen würde? Welchen Weg würdest Du beschreiten? Ist es der Weg der erkennbaren Erfolglosigkeit und der der leeren Taschen? Würde mich mal echt interessieren… eine einfache Antwort genügt… …berücksichtige bitte nur mit dabei, daß erfolglose Anbieter in einer freien Wirtschaft mit der Zeit von der Bildfläche verschwinden und neue nicht so leicht hinzukommen…
Verstehe diese Frage nicht ganz um ehrlich zu sein…