Gästebuch von Mitfahrgelegenheit ! Hier öffentlich nachlesen !!!

Wie gefällt Ihnen mitfahrgelegenheit.de? Konstruktive Kritik, Lob und Sonstiges können Sie in unserem Allgemeinen Gästebuch loswerden. Bitte beachten Sie auch unsere Gästebücher zu anderen Themen.

Sa 30.03.2013 23:23 Uhr Vera M. Profil

Seit 2000 habe ich mitfahrgelegenheit immer gerne genutzt. Hier hat man das ganze Prinzip leider falsch verstanden. Ich wechsele zu fahrgemeinschaft.de.
I AM OUT OF HERE

Sa 30.03.2013 23:20 Uhr Brigitte E. Profil

@ Johannes

das wurde bei Ebay auch oft gesagt. Und wie sieht es heute aus?
Mächtig zurückgerudert sind die Jungs :slight_smile:

Sa 30.03.2013 23:11 Uhr Jens W. Profil

@Johannes: Schon eingetragene Fahrten sind doch nicht betroffen (man kann sie nur nicht ändern). Da lasse ich die hier natürlich noch drin und trage sie nur zusätzlich an anderer Stelle ein. Den Bekanntheitsgrad nutze ich damit genauso egoistisch aus, wie die gierig auf die Vermittlungsgebühr starren :stuck_out_tongue:
Aber wie schon einmal geschrieben, eine Jahresgebühr würde mich nicht gleich vertreiben, mich schreckt der Zwang zu diesem unflexiblen Buchungssystem ab. In 8 Jahren mitfahrgelegenheit nur einmal ein unentschuldigtes Nichterscheinen. Da sehe ich eben nur Nachteile mit diesem Buchungssystemzwang, die horrende Vermittlungsgebühr ist da nur eine zusätzliche Entscheidungshilfe für den Abschied,

Sa 30.03.2013 22:57 Uhr Leo G. Profil

11 % Vermittlungsgebühr sind echt wahnsinn.Sieht nach übertriebener Profitgier aus. Dabei gibt es die kostenlose Konkurrenz, die sich glücklicherweise noch über Werbung finanziert - es geht also!
Es gibt keinen Grund, nicht zu „fahrgemeinschaft“ oder „drive2day“ zu wechseln. Wenn wir alle keine Fahrten mehr auf „mitfahrgelegenheit“ anbieten gewinnen wir alle.

Sa 30.03.2013 22:55 Uhr Gustaf B. Profil

.

http://apps.facebook.com/mitfahrer/

.

Sa 30.03.2013 22:47 Uhr Profil

Ich bin 2002 von mitfahrzentrale.de nach mitfahrgelegenheit.de gewechselt. Jetzt wechsle ich zu fahrgemeinschaft.de.

Sa 30.03.2013 22:46 Uhr Profil

Ich habe meine letzte Fahrt bei mitfahrgelegenheit.de eingetragen und ziehe nach fahrgemeinschaft.de um. So gehts nicht. Ganz abgesehen von Datenschutz, Kontonummerneingabe, Telefonnummern-Ausblenung und Unkomfortabilität. Fahrgemeinschaft.de funktioniert wie die alte mitfahrgelegenheit.

Sa 30.03.2013 22:42 Uhr Johannes G. Profil

na ja–

Sa 30.03.2013 22:41 Uhr Johannes G. Profil

Hallo, wenn aber jeder erst mal drin bleibt, wird es nix mit dem Wechsel, so wie Manche schreiben, wie ein Tsumami zieht der Markt zur anderen Seite–lachhaft.

Am 07.April, Sonntag, von München nach Frankfurt steht dort keine einzige Fahrt !!
Was sollen die Mitfahrer denn auf dieser Seite!!??

Hier wird nur gedroht und gemeckert, aber es passiert Null
Es werden alle weiter hier inserieren und brav Ihre 11 % bezahlen…So sieht es aus…Jo

Sa 30.03.2013 22:30 Uhr Jens W. Profil

Natürlich sind meine eingetragenen Fahrten bis Mai beispielsweise noch drin. Und das wird bei anderen auch so sein. Ich habe es ja jetzt erst bemerkt, als ich an einer Fahrt was ändern wollte. Mir geht es auch weniger um eine Gebühr sondern um das dämliche Buchungssystem, was alles unflexibler macht und nicht meinem Stil der Fahrtenplanung entspricht.

Sa 30.03.2013 22:22 Uhr Rainer L. Profil

Hier ein kurzer Auszug aus der Geschichte von Mitfahrgelegenheit:
"…
2009 beteiligte sich Earlybird Venture Capital an der Betreibergesellschaft Reinicke, Siedler, Weeber. Mit der VC-Beteiligung gingen die Betreiber eine Verpflichtungen zur Monetarisierung des bislang kostenlosen Portals ein.

2010 erfolgte die europaweite Expansion. Es wurde die Carpooling.com als Dachmarke gegründet.

2011 wurde der Mitbewerber Mitfahrzentrale.de gekauft.

2012 beteiligte sich die Daimler AG an Carpooling.com.
…"
So, da habt ihr die Ursachen.
Man besorgt sich Geld bei „Heuschrecken“ und Aktiengesellschaften und kauft damit Mitbewerber. Jetzt ist man endlich DER GRÖSSTE. Die wollen für ihre Aktionäre natürlich endlich Profite sehen. Und schon wirft man alle Ideale über Bord mit denen man das Forum mal gegründer hatte.
Bis bald bei den bekannten Alternativen.

Sa 30.03.2013 22:18 Uhr Brigitte E. Profil

@ Tobias

vor allem die Daten!

Sa 30.03.2013 22:17 Uhr Jürgen B. Profil

Viele Einträge sind noch vor dem 27.3.erstellt worden. Lass erst mal ein bis zwei Wochen vergehen. Dann ändert sich die Situation.

Sa 30.03.2013 22:16 Uhr Tobias G. Profil

[Anmerkung: Wir möchten nicht, dass Sie hier Werbung für ein eventuelles anderes Mitfahrportal machen. Es gibt keine Alternative zu uns! Niemals! Bitte habt Verständnis für unsere Zensur, aber wir wollen doch nur euer Bestes. Euer Geld. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Sa 30.03.2013 22:16 Uhr Johannes G. Profil

Es gibt noch einen Trick, wenn der Mitfahrer das Profil des Fahrers anklickt, kann er ihm eine Nachricht schreiben, anfragen mit Telefonnummer, und das ganz ohne offizielle Buchungsanfrage… :slight_smile:
Ein Loch ?
Kennt keiner, macht es bekannt, verbreitet die frohe Botschaft, wenn schon mit Ostern kaum mehr einer was am Hut hat…

Sa 30.03.2013 22:15 Uhr Profil

fahrgemeinschaft.de ist der Nachfolger…

Sa 30.03.2013 22:11 Uhr Johannes G. Profil

Komisch, alle verabschieden sich hier und die Angebote sind prall wir eh und je ?
Eigentlich müssten die angebotenen Fahrten doch deutlich sinken?

Warum soll ein Mitfahrer auf das vielzitierte Portal wechseln, wenn er hier volle Auswahl hat.
Duschen ohne nass zu werden klappt nicht, die individuelle Gier frisst die theoretische Stärke der Gemeinschaft.

„Zur Sicherheit“ doch noch hier und dort drüben inserieren, Angst um die Einnahmen?
Wo bleibt die Souveränität? Jo

Sa 30.03.2013 22:10 Uhr Thomas M. Profil

Sehr erschreckend wie man mit altbewährten Dingen und Kunden umgeht. Man verlangt doch tatsächlich eine Einzugsermächtigung für Kunden und der ADAC ist anscheinend ebenfalls mit im Boot. Ich werde mich auch von den völlig frechen Preisen und dem ADAC in Zukunft fernhalten.

Sa 30.03.2013 22:00 Uhr Profil

Ich war weg von Mitfahrzentrale, weil die über Gebühr Geld haben wollten. Das scheint jetzt hier auch der Fall zu sein. Tschüss!!!

Sa 30.03.2013 21:59 Uhr Jens W. Profil

Ah, Danke, dann ist die Aktion ja noch unerklärlicher :wink:

Sa 30.03.2013 21:29 Uhr Martin H. Profil

@Jens

die brauchen da nicht zu schauen, Carpooling gehört ja neben mitfahrgelegenheit.de auch mitfahrzentrale.de :wink:

Sa 30.03.2013 21:27 Uhr Jens W. Profil

Danke für die Links. Ich ziehe dann auch mal um.
Bei Einführung von mitfahrgelegenheit.de bin ich damals nicht ohne Grund von mitfahrzentrale.de weg und hierher. Nun gibt es ähnliche Gründe, auch hier Tschüss zu sagen. Die Macher können ja mal schauen, wie kümmerlich sich mitfahrzentrale.de entwickelt hat.

Sa 30.03.2013 21:23 Uhr Richard D. Profil

Liebe Mitfahrgelegenheit,
ich war, bis ich vor wenigen Minuten eine Fahrt buchen wollte und auf euer neues Geschäftsmodell stieß, ein vollkommen überzeugter Mitfahrer und Fahrer auf eurem Portal. Ich habe sogar auf einer dieser Fahrten meine jetzige Freundin kennengelernt, mit der ich seit 3 Jahren glücklich zusammen bin. Ich finde es sehr schade, dass ihr euch jetzt selbst zugrunde richtet. Denkt doch bitte einmal darüber nach, warum ein treuer User wie ich euer Portal vom einen auf den anderen Moment nicht mehr benutzen kann. Bitte ändert euer Modell schnell wieder. Noch ist es nicht zu spät. Ich habe euch genutzt, weil ihr die Fahrten vermittelt habt. Ihr konntet das, weil es viele Leute gab die spontan und kostenlos Fahrten anbieten konnten. Diese Grundlage eures Portals habt ihr geändert. Bis hoffentlich bald. Ansonsten Wiedersehen für immer. Danke für all die schönen Fahrten.
Euer Richard

Sa 30.03.2013 21:10 Uhr Martin H. Profil

Sa 30.03.2013 21:03 Uhr Felix N. Profil

.

http://apps.facebook.com/mitfahrer/

.

Sa 30.03.2013 20:52 Uhr Gustav M. Profil

@Wladimir, schau mal hier links unten vor dem VW Hippie Bus das sind die MFG Gründer:

http://www.earlybird.com/typo3temp/pics/46cea10793.jpg

Damals noch voll auf „Öko“ und heute wird hart abkassiert… haha solche Faker!
Die waren eben niemals grün und öko sondern es ging von anfang an nur ums Geld, LOL!

Sa 30.03.2013 20:50 Uhr Jürgen B. Profil

Ich glaube, die meisten User werden ihre Mitgliedschaft noch nicht löschen, um hier den Tod auf Raten noch mitzuerleben. Viele werden nur ihre Fahrten löschen, so wie ich.

Sa 30.03.2013 20:49 Uhr Eike O. Profil

Viele Mitfahrer, die Ostern zurück wollen, müssen sich nun registrieren. Daher steigt die Zahl. Außerdem müssen nur wir Deutsche zahlen, im Ausland ist es noch umsonst. Das ist wie mit dem Euro :slight_smile: Ist aber egal, es sind hier schon deutlich weniger Fahrten drin und woanders schon deutlich mehr. In zwei Wochen interessiert MFG keine Sau mehr.

Sa 30.03.2013 20:44 Uhr Peter K. Profil

Wird die Zahl der Registierten Mitglieder - um die Austritte und Löschung der Mitgliedschaften reduziert???

Sa 30.03.2013 20:29 Uhr Norbert B. Profil

Sehr geehrte Mitfahrzentrale,
es stimmt mich sehr traurig, dass ihr in ein bewährtes System eingreift. Ich bin davon überzeugt, dass die Verantwortlichen in eurem Haus noch nie über eure Plattform je eine Mitfahrgelegenheit gebucht haben. Man hätte dann selber festgestellt, dass Spontanität zum buchen einer kurzfristigen Fahrt nicht mehr gefragt ist. 90% der Buchungen erfolgen innerhalb von 24 Stunden vor Abfahrt. Das ist nun nicht mehr möglich. In Wochen und Monaten der Urlaubszeit werden auch gerne Buchungen langfristig getätigt und das auch ohne ein Buchungssystem. Glaubt ihr wirklich, dass alle auf dieser Welt ein Smartphone besitzen, oder vor dem PC sitzt und den ganzen lieben Tag nichts anderes machen als eine Mitfahrt zu buchen. Da kann ich nur sagen," Leute schickt das Arbeitsamt". Ein bewährtes System ändert man nicht, dass ist noch keinem gelungen, egal in welchem Branche. Ich fahre seit fast 5 Jahren und habe noch keine Probleme gehabt und werde auch keine bekommen. Absprachen wurden per SMS oder im persönlichen Gespräch getroffen. Alle Mitfahrer waren immer pünktlich am Treffpunkt wie auch ich. Stellt euch doch mal selber die Frage " Warum brauchen wir kein Buchungssystem?" Ich möchte euch gerne die Antwort geben: weil wir doch alle nur nach Hause kommen möchten und das alles ohne jeglichen Stress für Fahrer und Mitfahrer. Natürlich müssen wir alle unsere Rechnungen bezahlen. Wie wäre es mit einer Jahrespauschale? Bei angeblichen 4,4 Millionen registrierten Nutzern (von denen das Finanzamt weiß) sollte das doch kein Problem sein. Pro Monat 1 Euro sind 12 Euro im Jahr x 4,4 Millionen registrierter Nutzer = 52,8 Millionen Euro Umsatz im Jahre. Hallo, das reicht bestimmt auch noch für eine neue S -Klasse" Eure Armut kotzt mich an " ich verstehe euch" wenn einem der Hunger Quält weil ihm der Hummer fehlt. Da mir eure Vertriebskenntnis nicht sehr hoch erscheinen, sonst würdet ihr nämlich Kunden auch als Kunden behandeln. Was ist euer Kapital? Die zielorientierte Zusammenarbeit aller Mitarbeiter ist das Kapital des Unternehmens. Wenn eure Kunden keine Fahrten über eure Plattform buchen werdet ihr euch von Mitarbeitern trennen müssen, ob ihr wollt oder nicht. Eure Kunden sind für euch Partner und entscheiden über den Erfolg eures Unternehmens. Ihr solltet die Wünsche eurer Kunden erfüllen und ihre Probleme lösen, denn durch sie verdient ihr euer Geld und könnt so eure Zukunft sichern. Euer Produkt muss einen klaren Vorteil und Nutzen für eure Kunden bieten, vor allem in Bezug auf Qualität und deren technische Anwendung. Ihr müsst schneller und besser sein als euer Wettbewerb. Diesen Vorsprung müsst ihr euren Kunden täglich aufs Neue beweisen. Eure Ideen und eure Kreativität sichern euren Vorsprung; d.h. ihr müsst euch ständig um neue Denkanstöße und Ideen und um deren konsequente sowie professionelle Umsetzung bemühen. Die perfekte Beherrschung eures Tagesgeschäfts sichert eure Existenz und ermöglicht es euch, die Anforderungen der Zukunft zu meistern." Habt ihr eine Zukunft"? Euer Ziel sollte es sein, zu euren Kunden eine partnerschaftliche, langfristige Beziehung aufzubauen. Die Antwort ist aber nicht ein Buchungssystem! Ich wünsche euch für eure" nicht Zukunft" alles alles Gute !!!
Zwecks Firmengründung im Bereich der online Personenbeförderung suche ich noch interessierte Partner.

Sa 30.03.2013 20:27 Uhr Wladimir Z. Profil

und noch was )))
diese Jungs
http://www.earlybird.com/de/unternehmer.html
bekommen 45% aus den 11%
)))

Sa 30.03.2013 20:26 Uhr Jana B. Profil

Total Panne! Ich muss *vor dem Buchen* mit dem Fahrer sprechen, da ich Autobahnauffahrt Eisenberg zusteige und Fahrer aussuchen muss, die von Jena kommen (liegt direkt auf der Strecke). Jetzt muss ich *erst* buchen, um die Nummer zu erfahren. Der Fahrer fühlt sich sicher überrumpelt, wenn ich erst buche und ihm dann eröffne, dass ich in Eisenberg zusteigen möchte. Von der neuen Kostenabgabe für Fahrer ganz zu schweigen. Natürlich kommt nur noch fahrgemeinschaft.de infrage!

Sa 30.03.2013 20:26 Uhr Christoph B. Profil

@Wladimir Z.

Halt den Ball mal flach. Wenn die Ermittler mit richterlichem Beschluß vorbeikommen, muß praktisch jedes Unternehmen die Daten rausrücken. Wenn mfg das in die AGBs schreibt, ist das wenigstens ehrlich; im Gegenzug zum „Wir geben Ihre Daten niemalsnicht weiter“, was Du anderswo regelmäßig lesen kannst.

Nur mal als Detail.

Ansonsten gilt: Ich bin bei mfg, aber nur für den Sportteil, äh, für das Gästebuch.

Sa 30.03.2013 20:22 Uhr Eike O. Profil

Die bekommen sie nur, wenn wir sie ihnen geben.

Sa 30.03.2013 20:21 Uhr Wladimir Z. Profil

mitfahrgelegenheit.de
Datenschutzerklärung
Punkt 5. Dritte
Absatz 3:
Ferner kann carpooling gesetzlich zur Weitergabe der Daten an Dritte, beispielsweise staatliche Ermittlungsbehörden, verpflichtet sein.
)))))
supi
ABER
die Partner, und es sind nicht wenig:

Liste der Partnerprogramme von mitfahrgelegenheit.de
http://www.mitfahrgelegenheit.de/pages/partner\_list

bekommen die Daten auch!!!
noch besser )))

Sa 30.03.2013 20:11 Uhr Profil

Auf Wiedersehen, war schön mit euch, viele Grüße von fahrgemeinschaft.de !

Sa 30.03.2013 20:08 Uhr Gustav M. Profil

Nicht vergessen, die Arme muss auch noch die Mitfahrgelegenheit Facebook Seite (Kommentare) zensieren… North Korea lässt grüßen!

Sa 30.03.2013 20:06 Uhr Eike O. Profil

Glaube nicht, die arme muß ja auch noch die ganzen Inserate nach Telefonnummern durchschnüffeln.

Sa 30.03.2013 19:54 Uhr Jürgen B. Profil

Was ist hier eigentlich los? Hat Zensursula schon Feierabend?

Die Stasi lässt grüßen.

Sa 30.03.2013 19:52 Uhr Christian S. Profil

Das mit den günstigen Fernbussen mag ja richtig sein und selbst Aldi ist da diese Woche eingestiegen aber ich gebe eines zu bedenken, und das aus meiner Erfahrung als ehemaliger Busfahrer: So ein Bus muss täglich gut gewartet werden und einmal im Jahr zum TÜV. Sobald so ein Bus ein ausländisches Kennzeichen hat, würde ich sowieso niemals einsteigen und selbst in Deutschland muss man genau hinschauen, denn billige Fahrplätze werden doch irgendwo hergespart, entweder durch inkompetente Fahrer oder technisch defekte Busse. Da möchte ich nicht drinsitzen, wenn der Fahrer einpennt oder die nötige Sicherheitsausbildung bei Notlagen fehlt, ganz zu schweigen von technischen Defekten, die beim Bus meistens mit Brand oder Unfall enden. Den Rest kann sich hier jeder Sparfuchs denken.

Sa 30.03.2013 19:51 Uhr Markus S. Profil

@Jens F.:
http://www.mitfahrgelegenheit.de/users/delete

Sa 30.03.2013 19:50 Uhr Jens F. Profil

Das war’s! MFG und ich gehen getrennte Wege. Ich hoffe Ihr kommt alle auf FAHRGEMEINSCHAFT.DE

P.S.: Wie kann man sein Profil bei MFG löschen?!

Sa 30.03.2013 19:47 Uhr Katja P. Profil

auch ich werde auf fahrgemeinschaft umsteigen… finds ne frechheit mit den kosten

Sa 30.03.2013 19:43 Uhr Martin R. Profil

zum Glück gibt’s jz Fernbusse, da kann man dann wenigstens auf den wichtigsten strecken günstig fahren und zwar noch günstiger als MFG :slight_smile:

Sa 30.03.2013 19:42 Uhr Barbara R. Profil

Die neue „Superidee“ mit dem Buchungssystem ist wirklich nur ärgerlich. Da könnt Ihr noch so viele bunte bilder und Werbesprüche dazupacken und damit rechenen, dass man auf die Vermittlung ja angewiesen ist. Evtl. habt Ihr ja recht. Aber versuchen werde ich auf jeden Fall, erst mal ohne euch zurechtzukommen.

Sa 30.03.2013 19:40 Uhr Silvio W. Profil

so leute bin erstmal bei fahrgemeinschaft.de

da ich wie schon genannt idealist bin…
werde ich vorerst kostenlose fahrten dort anbieten
um alternative plattformen zu stärken
ja …der tropfen auf den abkühlenden stein :slight_smile:

Sa 30.03.2013 19:37 Uhr Cihan Y. Profil

das neue system ist wirklich total daneben! hat nichts mehr mit der ursprünglichen idee zu tun…die fahrten sind genauso unsicher wie vorher nur dass ich dafür jetzt auch noch im voraus zahlen darf. nein danke! vielleicht gibts ja irgendwo anders ein besseres system. war nett mit euch, aber jetzt eben nicht mehr tschüssi

Sa 30.03.2013 19:34 Uhr Eike O. Profil

Na weil man kassieren will, es gibt keinen anderen Grund. Carpooling denkt aber scheinbar, wir hätten die Intelligenz von Amöben und lassen uns das gefallen.

Sa 30.03.2013 19:33 Uhr Dietmar G. Profil

Habe meine letzte Fahrt bei MFG annonciert und diese ebenfalls bei fahrgemeinschaft.de und drive2day.de reingestellt. Auto ist voll, alles über das Telefon direkt erledigt. Scheint immer noch zu funktionieren. Buchungssystem nicht wirklich nötig - ebensowenig MFG. Also, MFG, danke für die schönen Jahre aber/und tschüß !!

Sa 30.03.2013 19:30 Uhr Cihan Y. Profil

Also das buchungssystem lässt sehr zu wünschen übrig, ständig gebuchte fahrten die storniert werden, da muss man erstmal richtig vorkasse zahlen um hoffentlich ne fahrt zu bekommen, warum so kompliziert mfg-team?

Sa 30.03.2013 19:24 Uhr Eike O. Profil

Es gibt keinen Börsengang ohne Kunden. Außerdem ist Carpooling über die Daimler Beteiligung schon indirekt an der Börse. In ein paar Jahren wird Carpooling als abschreckendes Beispiel in jedem Marketingbuch für Anfänger stehen.

Sa 30.03.2013 19:17 Uhr Gustav M. Profil

@Dirk, lese die Ironie zwischen deinen Zeilen!

Klar ist der Aufwand für eine Mitfahrgelegenheit über 100 KM höher, aber nur für den „armen“ Fahrer/in welcher auf einer langen Strecke z.B. 500 Kilometer die Mitreisenden ertragen muss.

Es gibt auch komplizierte Mitfahrer/innen welche alle 100 KM eine Rauchpause etc. einfordern. Aber das juckt ja Carpooling nicht, die „arbeiten“ hart in Ihren Müncher Büros und lassen sich von der steigenden Rendite Running Sushi liefern.

Der Deppen sind die Millionen Fahrer/innen welche absofort für die eigentlich soziale Idee der Mitfahrgelegenheiten für Carpooling Rendite erwirtschaften sollen. Ich erinner mich an ein Blog Interview mit dem damlas noch „neuen“ Geschäftführer M. Barnikel - in diesem Beitrag wurde auch ein „BÖRSENGANG“ nicht ausgeschlossen!

Da sieht man die wahren Absichten hinter dieser Seite, maximale Rendite erwirtschaften und andere für sich arbeiten lassen!

http://www.sueddeutsche.de/geld/europas-groesste-mitfahrzentrale-volle-karre-1.1350460

„Ein Börsengang ist eine Option die wir uns offen halten…“

Sa 30.03.2013 19:08 Uhr Dirk S. Profil

Ich weiß gar nicht wieso sich alle beschweren!!

Schließlich ist der AUFWAND (für MfG) für EIN Inserat über 500 km DEUTLICH höher als…
… EIN Inserat über 101 km. Deshalb muss man auch prozentual an jedem Mitfahrer verdienen. Und nicht vielleicht nur eine Gebühr pro Monat/Inserat usw.

eBay nimmt doch auch 11% vom Verkaufspreis, … oder? *wunder*
Ach ne… die sind zu doof. Hoffentlich lesen die nicht mit.

Sa 30.03.2013 19:04 Uhr Jens R. Profil

Die nächsten drei Wochen wird es ein laufendes Trommelfeuer an wechsel-willigen geben, dann wird es noch einmal richtig spannend.

Am 13. März habe ich die Ankündigung der neuen AGB erhalten. 6 Wochen bleibt mir Zeit, durch Löschung des Accounts zu widersprechen. Jeder Fahrer, der rechtlichen und steuerlichen Unklarheiten aus dem Weg gehen möchte, muss also bis zum Dienstag den 23. April seinen Account gelöscht haben.

Sa 30.03.2013 18:58 Uhr Profil

Hallo liebes TEAM von Mitfahrgelegenheit,

ich möchte mich verabschieden - nach den Neuerungen ab 27.03.2013 sind alle meine Inserate plötzlich gelöscht …

Da ich da Buchungssystem für KEINE wirkliche Verbesserung halte bin ich ab heute wech … Fahrten inserieren kann ich auch anderweitig!!!

Ciao

Sa 30.03.2013 18:55 Uhr Jens R. Profil

Hoffentlich verdient Carsten nicht zu viel, das reduziert meine Dividende

Sa 30.03.2013 18:53 Uhr Gustav M. Profil

Carsten ist der neue Praktikant bei Carpooling der sogar Samstag vor Ostern um 19 Uhr arbeiten muss :smiley:

Sa 30.03.2013 18:51 Uhr Torsten K. Profil

@Carsten: kannst Du mir die Vorteile mal aufzeigen, ich sehe kein!!! oder stehst Du auf der Payroll von MFG?

Sa 30.03.2013 18:48 Uhr Carsten H. Profil

Ich finde das Buchungssystem klasse und kann verstehen, dass es nun verpflichtend eingeführt wird. Mit der Buchung von Teilstrecken ist es nun endlich auch komplett und kann gut benutzt werden. Ich hoffe, dass die Nutzer von MFG.de die Vorteile sehen werden und die wenigen, die dazu nicht bereit sind eben die Plattform verlassen.

Sa 30.03.2013 18:38 Uhr Gustav M. Profil

Ich hoffe Ihr endet so wie StudiVZ in der digitalen Bedeutungslosigkeit :wink:

Für Eure Mitbewerber auf dem Mitfahrportale Markt wünsche ich viel Erfolg und stetiges Wachstum! Ich wünsche mir nicht, dass sich die anderen Mitfahrseiten so verkaufen wie Ihr - damit dieses Projekt von Kapitalisten ausgeschlachtet wird.

Das Motto über die Osterfeiertage für die anderen Mitfahrbörsen lautet wohl: PIMP MY SERVER! :slight_smile:

Sa 30.03.2013 18:33 Uhr Pia M. Profil

Seit Jahren nutzte ich mitfahrgelegenheit.de als Mitfahrer und als Fahrer. Ich finde es sehr schade, dass nun die Fahrten ZWANGSWEISE über das Buchungssystem gebucht werden müssen. Es gibt auch andere Möglichkeiten Fahrer bzw. Mitfahrer zu finden!!! Den Namen der Wettbewerber darf man hier ja leider nicht nennen, allerdings bei google ganz einfach unter „mitfahrgelegenheit kostenlos“ zu finden :slight_smile:

Sa 30.03.2013 18:25 Uhr Benedikt H. Profil

Jahrelang war ich ein Fan dieser Seite. Aber das hier schmeckt mir nicht, auch wenn die Entwicklung vorhersehbar war. Ihr wart zu erfolgreich und wollt jetzt die Rendite abschöpfen, ist schon klar. Aber deshalb müsst Ihr doch nicht diejenigen, die Euch groß gemacht haben, als Gegner behandeln. Schönsprech, Zensur, Friss oder Stirb. Wie bei facebook. Dazu „Jetzt wird alles besser“ wie beim Rundfunkbeitrag. In Wirklichkeit war es jahrelang sehr gut. Nun wird es teurer und die Angebote werden weniger. Im Sinne der Fahrer und der Mitfahrer eben KEINE Verbesserung. Also spart Euch bitte das Argument Kundenfreundlichkeit.

Sa 30.03.2013 18:18 Uhr Eike O. Profil

[Anmerkung: Wir sind wirklich so blöd und glauben, daß Sie durch das Löschen von Hinweisen wie www.FAHRGEMEINSCHAFT.de keine Möglichkeit haben, ein anderes Portal zu finden und sich hier von uns kräftig abzocken lassen werden. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Sa 30.03.2013 18:15 Uhr Eike O. Profil

Account löschen:

mitfahrgelegenheit.de/users/delete

Sa 30.03.2013 18:13 Uhr Profil

Wie lässt sich hier nach dieser Frechheit der Accont löschen=

Sa 30.03.2013 18:11 Uhr Silvio W. Profil

ich weiß aus sicherer quelle das z.B. ein callcenter
für eine adresse mit bankverbindung …bis zu 3 euro bekommt !!!

hoffentlich habe ich mfg jetzt nicht auf eine idee gebracht ! :slight_smile:

wenn ich beteidigt werde bekommt ihr auch meine bankverbindung!
erlich

ich muß aufhören fängt an spaß zu machen …

Sa 30.03.2013 18:07 Uhr Christian J. Profil

Eine Frechheit ist das hier. 11% vom Fahrpreis ist ja ein Wucher. Ich hoffe der Seite geht es irgendwann genauso wie StudiVZ!!!

Sa 30.03.2013 18:02 Uhr Guido M. Profil

[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte wie zum Beispiel www.FAHRGEMEINSCHAFT.de gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Sa 30.03.2013 17:59 Uhr Clara S. Profil

Wenn ihr statt der scheinheiligen „Das Neue Mitfahren kommt!“-Nachricht wenigstens offen geschrieben hättet, dass die Seit ohne Gebühr nicht mehr zu finanzieren wäre, hätte ich es euch wenigstens VIELLEICHT geglaubt. (Obwohl ich nie im Leben geschluckt hätte, dass dazu wirklich so ein unverschämt hoher Betrag wie 11% nötig wären.)
Dadurch aber, dass ihr das so heimlich gemacht habt, versteckt in den AGB, und nach außen so tut, als läge euch die Zuverlässigkeit am Herzen (Ha. Ha.), habt ihr euch selbst demaskiert. Wenn ihr nicht wüsstest, dass ihr etwas verdammt Unmoralisches tut, bräuchtet ihr es nicht zu verstecken. Wenn euch die Nutzer am Herzen lägen, würdet ihr dieses Gästebuch nicht für alle, die einen neuen Account erstellen, unsichtbar machen.
(Noch was zur Zuverlässigkeit: Ich biete seit 2007 regelmäßig Fahrten an, und seitdem ist nur ein einziges Mal (!) ein Mitfahrer nicht erschienen. Ich brauch kein Buchungssystem, es klappt auch so. Und das WISST IHR.)

Sa 30.03.2013 17:58 Uhr Silvio W. Profil

eine frage noch
gibt es evtl studenten- oder schwerbeschädigtenrabatt …
oder ermäßigung von sozialhilfe/harz4 empfängern ???

so 10 bis 11% halte ich für angemessen ! :slight_smile:

und hier noch meine kontodaten !
KTN: 0815
BLZ: 4711

W

W

W

.

F

A

H

R

G

E

M

E

I

N

S

C

H

A

F

T

.

D

E

[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Sa 30.03.2013 17:58 Uhr Guido M. Profil

Ich biete ab sofort meine Fahrten auf dem Portal www.fahrgemeinschaft.de an.
Vorsicht! Mitfahrzentrale.de ist auch von carpooling, also Finger weg.

Sa 30.03.2013 17:56 Uhr Jürgen B. Profil

Viele Fahrer, die regelmäßige Mitfahrten anbieten und nicht immer hier hereinschauen, werden wohl erst in den nächsten Wochen merken, dass sie keine Anfragen erhalten.
Viele Mitfahrer, die sich nun registrieren müssen, um Kontakt aufnehmen zu können, werden wohl vorher schon nach Alternativen suchen.

Die Karavane zieht weiter und carpooling bleibt eben zurück. Nach dieser Erfahrung würde ich auch bei Abschaffung des Buchungssystems und der Vermittlungsgebühr nicht mehr zurückkehren. Das Vertrauen ist weg.

Sa 30.03.2013 17:56 Uhr Jürgen B. Profil

Viele Fahrer, die regelmäßige Mitfahrten anbieten und nicht immer hier hereinschauen, werden wohl erst in den nächsten Wochen merken, dass sie keine Anfragen erhalten.
Viele Mitfahrer, die sich nun registrieren müssen, um Kontakt aufnehmen zu können, werden wohl vorher schon nach Alternativen suchen.

Die Karavane zieht weiter und carpooling bleibt eben zurück. Nach dieser Erfahrung würde ich auch bei Abschaffung des Buchungssystems und der Vermittlungsgebühr nicht mehr zurückkehren. Das Vertrauen ist weg.

Sa 30.03.2013 17:56 Uhr Mario N. Profil

Liebe Leute, seit Jahren fahre ich selbst und auch manchmal mit. Dieser neue Einfall mit dem Buchungssytem ist das allerletzte! Zum Kotzen ehrlich! Jetzt machen wieder irgendwelche Bonzen noch mehr Kohle, nicht das ihr schon genug mit Werbung verdient…ehrlich! Für mich war’s das, ich bin weg. Gibt wirklich auch andere Alternativen.
In`s Knie!

Sa 30.03.2013 17:50 Uhr Julia S. Profil

Ich biete ab sofort meine Fahrten auf dem Portal www.fahrgemeinschaft.de an.

Sa 30.03.2013 17:47 Uhr Silvio W. Profil

Sehr geerte Mitarbeiter von mfg,

[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!][Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!][Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!][Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

mit besten Grüßen
S.Wenzel
:slight_smile:

Sa 30.03.2013 17:47 Uhr Eike O. Profil

[Anmerkung: Wir glauben wirklich daran, daß Sie durch das Löschen von Hinweisen wie www.FAHRGEMEINSCHAFT.de keine Möglichkeit haben, ein anderes Portal zu finden und sich hier von uns kräftig abzocken lassen werden. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Sa 30.03.2013 17:47 Uhr Werner L. Profil

Das Buchungssysthem ist das letzte was Fahrer und Mitfahrer brauchen „Es Bietet ihnen viele Positive Vorteieile“,welche??? Abzocke !!!

Sa 30.03.2013 17:43 Uhr Philipp B. Profil

" einfach wechseln " und gut ist. gibt schließlich genug alternativen.

Sa 30.03.2013 17:38 Uhr ruediger i. Profil

[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte wie zum Beispiel www.FAHRGEMEINSCHAFT.de gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Sa 30.03.2013 17:29 Uhr David H. Profil

Liebe Mitfahrgelegenheit,
das neue Buchungssystem und die Pflicht dieses zu nutzen finde ich bei dem Gedanken eine Fahrgemeinschaft zu organisieren absolut unpassend. Mit Fahrern oder Mitfahrern (ich habe die MFG sowohl als auch genutzt) möchte ich als mindestes vor einer Fahrt kurz telefonieren, so hat man die Chance einen winzigen Eindruck zu bekommen wer da bei einem ins Auto steigt bzw. zu wem ich ins Auto steige. Diese Möglichkeit wird mir durch das Buchungssystem gänzlich genommen.

Es gibt genug Alternativen bei denen ich NACH einem Telefonat entscheiden kann. Ich bin mir fast sicher das die Mitfahrgelegenheit schon bald nichtmehr Europas Nummer EINS sein wird wenn diese Buchungssystempflicht nicht wieder abgeschafft wird.

Auf nimmer wieder sehen!!!

Sa 30.03.2013 17:21 Uhr Alexander B. Profil

Werden dann eigentlich auch die Mitfahrer bewertet? So nach dem Motto „Die hat die ganze Zeit gequasselt…“ oder „Mitfahrer hat leider nach Rauch gestunken…“ Wird das dann möglich sein? Ganz ehrlich – ich will keine scheiß Sternchen zu meiner Person haben! Wenn man Mal krank wird und nicht mehr mitfahren kann, bekommt man schlechte Sternchen und bekommt dann keine Mitfahrgelegenheit mehr oder wie? Das ist wäre doch echt mal ein durch und durch ein unwürdiges Konzept!

Sa 30.03.2013 17:21 Uhr René M. Profil

Hab heute mal wieder ins Forum geschaut un die erwarteten heftigen Wortmeldungen gefunden…

Leute: Das war seit ca. 2 Jahren absehbar. Damals wurde das Buchungssystem eingeführt und als kostenlos beworben obwohl zeitgleich in die AGB geschrieben wurde, dass nur eine Testphase kostenlos ist. Letzes Jahr zu Ostern wurden dann weite Strecken plötzlich Buchungssystempflichtig… Und dieses Jahr wieder zufällig zu Ostern…

Begleitet immer schön durch selbstgestrickte Umfagen mit offensichtlichen Strategien…

Ich bin nun fast 10 Jahre hier. Schade drum, aber es werden sich Alternativen finden.

Werbung mache ich hier keine dafür, denn ich finde, man sollte die hiesigen Regeln respektieren - auch wenn Mitfahrgelegenheit.de sich nicht sonderlich ehrenvoll benimmt.

Sa 30.03.2013 17:17 Uhr Andreas R. Profil

Das Buchungssystem ist reine Abzocke, sollte es tatsächlich als Pflichtprogramm durchgeprügelt werden, werde ich MFG.de nach Jahren der Nutzung den Rücken zuwenden.

Euch ist schon klar, dass ihr damit eh nur die Konkurrenz stärkt und damit dann innerhalb kürzester Zeit eine andere Seite die Monopolstellung einnimmt, oder?

Sa 30.03.2013 17:17 Uhr Eike O. Profil

Wahrscheinlich zensiert hier der Chef noch selbst. Ich glaube nicht, daß es sich der Laden noch leisten kann, dafür Leute am Wochenende zu bezahlen. Zumindest sollten sie nicht, denn es wird nicht mehr viel Kohle nachkommen.

Sa 30.03.2013 17:13 Uhr Jan Tilman S. Profil

Auch ich werde mich bald hier verabschieden. Warum soll jeder wissen, dass ich Mitfahrer mitnehme und wen ich mitnehme?? Klar, dass dies nicht nur ein steuerpolitisches Problem ist sondern auch ein sicherheitspolitisches…
Ich verstehe carpool nicht…

Sa 30.03.2013 17:12 Uhr Felicitas B. Profil

Bald ist es doch auch amtlich, dass von den Einnahmen 5000 Chinesen zum Zensieren eingestellt werden, oder? Die brauchen sowas wie n Betriebsrat ja nicht :wink:
Ich finde allerdings, dass Zensursula ein bisschen schneller arbeiten könnte. Allein die Tatsache, dass fahrgemeinschaft.de, flinc.de und drive2day.de hier länger als 5 min zu lesen sind, ist vermutlich schon extrem geschäftsschädigend. Und wie mir zu Ohren gekommen ist, könnt ihr das gerade gar nicht gebrauchen.

Sa 30.03.2013 17:12 Uhr mathis H. Profil

Eine unglaubliche Frechheit dies neue Buchungssystem! Blanke Abzocke!!!
Schade, dass auch hier der blinde Kapitalismus um sich schlägt. Das war einmal eine gute Seite. Ich kann ja verstehen, dass Serverkosten getragen werden müssen, aber reichen da nicht schon die Einahmen, die durch die „Kooperation“ mit dem ADAC und der Deutschen Bahn eingenommen werden?

R.I.P. mitfahgelegenheit.de

Sa 30.03.2013 17:06 Uhr Eike O. Profil

Zensursula macht Überstunden. Sicher, daß Carpooling genügend Dumme zum abzocken findet? Ich würde jetzt heimgehen und mich nicht drauf verlassen, daß die Dir die Überstunden noch zahlen können. Bekommst Du eigentlich Feiertagszuschläge? Ich kann Euch sonst gerne helfen einen Betriebsrat zu gründen, ich kenne mich da aus. Den braucht Ihr auch demnächst für den Sozialplan. Einfach PN und es wird geholfen.

Sa 30.03.2013 16:47 Uhr Benjamin V. Profil

sauätzend diese abzocke. wirklich sauätzend

Sa 30.03.2013 16:36 Uhr Felicitas B. Profil

Also fassen wir mal zusammen.
Das Wort „Fahrgemeinschaft“ scheint noch grenzwertig zu sein, [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] geht dann schon nicht mehr, geschweigedenn [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] Und „Gib mir ein F, gib mir ein A…usw.“ ist auch verboten. Und wenn ich schreibe, dass man auch [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] zum Ziel kommen kann? Geht denn Zensursula, wenn ich schon nicht Rollstuhlgöbbels schreiben darf? Darf ich denn auch auf Folgendes hinweisen:

Artikel 5 Grundgesetz
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Oder wird das auch zensiert?

Sa 30.03.2013 16:27 Uhr Gustav M. Profil

[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]man sieht sich bei der kostenlosen konkurrenz!

Sa 30.03.2013 16:20 Uhr Sandra V. Profil

Webseiten, auf denen ich mich registriert habe:
[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Andere können’s eben besser.

Gruß
Sandra

Sa 30.03.2013 16:19 Uhr sando s. Profil

bin neu hier, aber so wie ich mir das vorgestellt habe… das funktioniert nicht hier! DANKE für die Hinweise von einem netten Fahrer; werde ihm zum von der Zensur hier gelöschten Portal folgen! DANKE für die eine Fahrt hier … und ich bin wieder weg.

Sa 30.03.2013 16:04 Uhr ruediger i. Profil

liebe Macher von mitfahrgelegenheit,
zu meinem Posting von 09:40h heute,
will ich noch anfügen:
NICHT indem Ihr zensiert, kriegt ihr noch
die Biege, sondern indem ihr handelt.
Eine Zensur macht Euch nur
unsympathisch, vor allem, wenn ich
garkeinen Link oder WERBUNG gemacht
habe. Ich hab lediglich gesagt, und
wiederhol es nochmal:
Eine [Anmerkung: Hier wurden werbliche
Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die
Regeln für dieses Gästebuch!] findet man
unzensiert woanders, falls Ihr nicht rasch
Euer System überdenkt !

Sa 30.03.2013 15:46 Uhr Alexander B. Profil

Gute Alternativen findet man, wenn man [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] googelt. Oder DRIVE MITFAHRGELEGENHEIT googeln. Der erste Treffer gewinnt :wink:

Sa 30.03.2013 15:38 Uhr Felicitas B. Profil

[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Sa 30.03.2013 15:37 Uhr Alexander B. Profil

Das hätte man auch alles anders lösen können!

Die einfache Wahrheit ist doch – die wollen an meine Kohle. Schön verpackt hinter den Worten Sicherheit und Bewertungssystem.
Man braucht keine Gebühren/Überwachungssysteme um Profile auszubauen und Bewertungen zu schreiben, es ist doch einfach Unsinn uns so etwas verklickern zu wollen!

Über 10 Jahre lang hat es bestens funktioniert und war der Ausweg aus den Abzockersystemen Deutsche Bahn und Mineralölkonzerne/staatliche Steuern. Das ist jetzt vorbei! Mitfahrgelegenheit.de hat sich dem Tenor eingereiht und will Kontrolle und richtig viel Schotter verdienen. Bei 750.000 permanenten Angeboten auf der Plattform, kann man sich ungefähr vorstellen was 11% in Wahrheit sind! Millionen und aber Millionen von Euros!

DAS UNTERSTÜTZE ICH NICHT MEHR!

Gute Alternativen sind [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Einfach anmelden und neu durchstarten!

Sa 30.03.2013 15:29 Uhr Dirk S. Profil

Wenn ich daran denke, dass wir damals wegen überhöhter Gebühren der Konkurrenz den Finger gezeigt haben und mitfahrgelegenheit als kostenlose Alternative unterstützten und jetzt will Mitfahrgelegenheit von mir gleich 10 mal mehr Gebühren nehmen als diese immer noch existierende Konkurrenz? So wird das nichts werden.

Gegen Geldverdienen gibt es ja nichts einzuwenden, aber solche abstrusen Forderungen liegen ja wohl jenseits von gut und böse. Bei anderen gibt es für 20 Euro Jahresgebühr das volle Programm und hier das gleiche im Monat für nichts außer dem Eintrag in der Liste?

Ich habe ja vieles erwartet, aber solch eine totale Kehrtwende ist schon arg.

Nunja, trägt man halt die Fahrten bei mehreren Diensten zu unterschiedlichen Preisen ein und klärt die Mitfahrer drüber auf. Irgendwann wechseln die meisten dann wieder zu kostenlosen Alternativen.

Sa 30.03.2013 15:12 Uhr Eike O. Profil

Profil löschen:

mitfahrgelegenheit.de/users/delete

Sa 30.03.2013 15:04 Uhr Dietrich M. Profil

wie kann ich mein profil löschen???

Sa 30.03.2013 15:02 Uhr Profil

Ich habe auch gerade gedacht: das muss ein schlechter und verfrühter April-Scherz sein! Das Buchungssystem mag Vorteile haben - aber jetzt jeden dazu zu zwingen, geht mal gar nicht. Das war es dann wohl mit Mitfahrgelegenheitpunktde. Wie Eike schon weiter unten geschrieben hat, gibt es ja zum Glück eine Alternative. Und die wird sich mit facebook und Co. hoffentlich ganz schnell verbreiten.

So ist es leider, wenn aus einer guten, sozialen Idee eine profitable wird: Investoren übernehmen, und vorbei ist es mit dem großen Nutzen. Da bekam wohl wieder mal jemand den Rachen nicht voll, die Werbeeinnahmen haben anscheinend nicht gereicht.

Sa 30.03.2013 15:01 Uhr Profil

Ich glaub ja, ihr habt sie nicht mehr alle!!! Auf keinen Fall bekommt ihr meine Kontodaten oder eine Vermittlungsgebühr, weil ich hier Leute mitnehme. Geh jetzt zu einem anderen Anbieter.
Ihr werdet euch noch ganz schön wundern!

Sa 30.03.2013 15:00 Uhr Alexander B. Profil

Eine gute Alternative findet man, wenn man [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] Googelt. Auch die Seite [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] De bietet sich an. Anmelden und neu durchstarten!

Sa 30.03.2013 14:58 Uhr svenystar *. Profil

Egal wie oft die Zensuroma die alternative, kostenlose Seite [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] löscht, die User sind clever genug, ihre [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] dennoch zu finden.

Niemand will das Buchungssystem, schon gar nicht wegen der Kontrolletti durch interessierte Kreise wie Staatsorgane und sonstigen Datenschnüfflern. Daran ändert auch kein noch so niedrig abgepresster Fahrtkostenanteil, selbst wenn es nur 0,5% und nicht die unverschämt hohen 11% wären. Es bleibt Kontrolle und Abzocke pur!

Den Vorschlag von mir und etlichen anderen hier im GB, eine Prämiumzahlung von allen um 15-20 € jährlich zu nehmen, hat die Macher hier noch nicht mal zu einer Stellungnahme bewegt. Allerdings wußte ich damals nicht, wie groß die Userzahl war, sonst hätte ich max. 3-5 € pro Jahr genannt. Genau so wenig, wie der alternativen Vorschläge anläßlich der Einführung einer Buchungsgebühr, auch schon nicht gerade günstig, diese doch von den Mitfahrern abzuverlangen, da die Fahrer schon genug Vorleistung erbrachten, auf Gehör stießen. MFG wird diese Fehlentscheidung zur Zwangsbuchung genauso wenig überleben, wie die von carpooling aufgekaufte Mitfahrzentrale.

Beide sind bald Geschichte, „Der König ist tot, es lebe der König, es lebe die alternative [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]!“, werden die MFG-User sehr bald einstimmig singen!!!

So weit kommt es noch, freiwillig Kontodaten einstellen? Wollt ihr vielleicht auch noch eine Gehaltsabtretung neben der Zustimmung zur Schufa-Klausel. Es hackt wohl?

Bleibt stark, liebe fahrgemeinschaft und laßt Euch hier bloß nicht abzocken!

Sa 30.03.2013 14:58 Uhr Eike O. Profil

Jetzt haben die mich auf Ihrer Facebook Seite fürs schreiben gesperrt. Das hilft bestimmt, da ich mir ja keinen neuen Account anlegen kann :slight_smile:

Wie steht es hier oben:
Wie gefällt Ihnen mitfahrgelegenheit.de? Konstruktive Kritik, Lob und Sonstiges können Sie in unserem Allgemeinen Gästebuch loswerden.

Stellt doch von den 11% 11.000 Chinesen ein, die Löschen dann die ganze Kritik an Eurem Laden.

Sa 30.03.2013 14:56 Uhr Hardy M. Profil

„Buchungsystem“, -das ist wieder typisch deutsch, Registrierung, Überwachung, Kooperation mit Behörden und ADAC,

Sa 30.03.2013 14:48 Uhr Eike O. Profil

Zensursula, du hast versehentlich meinen Hinweis auf [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] gelöscht. Das ist keine werblicher Inahlt, dort wird nämlich kostenfrei gearbeitet und nicht abgezock!

Sa 30.03.2013 14:46 Uhr Sandra F. Profil

Schade, das war es wohl mit dem Ursprungsgedanken, hier spontane, unkomplizierte und günstige Fahrgemeinschaften anzubieten. Bin seit vielen Jahren Mitglied und habe immer positive Erfahrungen gemacht, aber den Nutzern das neue System aufzuzwingen finde ich einfach nur ätzend. Damit sag ich Tschüss und gehe zur Konkurrenz - ich hoffe, es werden noch viele Fahrer und Mitfahrer dorthin folgen!

Sa 30.03.2013 14:46 Uhr Hardy M. Profil

  • hoffentlich findet sich bald ein gute Alternative -

Sa 30.03.2013 14:28 Uhr Katja K. Profil

schade das sich dieses jetzt Portal selbst demontiert. habe es immer gerne genutzt und wäre auch bereit einen gewissen Jahresbeitrag zu zahlen, aber 11 % pro Fahrt ist echt zu viel. Ich fahre jedes Wochenende und habe dadurch bereits Kosten von 240 € im Monat. 24 Euro mehr sind da nicht mehr drin! sehr traurig =(

Sa 30.03.2013 14:26 Uhr Jan S. Profil

Tolle Seite!

Sa 30.03.2013 14:15 Uhr Dr. Martin V. Profil

Bonitätsauskunft… Geht ja klar. Lass mir mein Schufa Score wegen MfG für nix verschlechtern!

Sa 30.03.2013 14:07 Uhr Thomas B. Profil

Jeder der als Wochenendpendler hier Mitfahrten anbietet und womöglich gleichzeitig vor hat, bei der Einkommensteuer Entfernungspauschale anzugeben, sollte sich gut überlegen was er tut. In Zukunft liest das Finanzamt mit. Keine Anonymität mehr, alles dokumentiert und weitergegeben mit Einverständnis der Nutzer.
Das neue Mitfahren kommt, ich gehe (zu [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!])…

Sa 30.03.2013 14:07 Uhr Jan R. Profil

Ihr verstoßt gegen die Gästebuchregeln, wenn Ihr hier für [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] und [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] Werbung macht! Also lasst das bitte.

Sa 30.03.2013 14:05 Uhr Martin H. Profil

kommt lieber zu [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Sa 30.03.2013 14:02 Uhr Jürgen B. Profil

Viele MFG wurden noch vor dem 27.3. eingestellt

Sa 30.03.2013 13:51 Uhr Klaus P. Profil

Ich habe grade mal bei meiner Fahrroute rein geschaut und war erstaunt, dass doch noch so viele Einträge vorhanden sind.
Meine habe ich für den 01-04 gelöscht.

So sehe ich, dass den meisten die Umstellung nicht interessiert … ich würde z. B. diese Kosten auf den Fahrpreis aufschlagen.
Und trotzdem fahren die Mitfahrer im Vergleich noch recht günstig.

Sa 30.03.2013 13:38 Uhr karsten H. Profil

Kommt doch alle einfach zu,

[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Gruss Karsten

Sa 30.03.2013 13:38 Uhr Herbert v. Profil

@sabine

unter Hilfe und dann Allgemeines findest du diese Frage:
Ich möchte mein Nutzerkonto und alle bei mitfahrgelegenheit.de gespeicherten Daten löschen. Wie geht das?
Das sollte es gehen.
VG Herbert

Sa 30.03.2013 13:37 Uhr Eike O. Profil

konto löschen: http://mitfahrgelegenheit.de/users/delete

Und dann auf zu [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]
Dann ist die kleine Zensursula hier bald alleine!

Sa 30.03.2013 13:37 Uhr Jens R. Profil

oder auch [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Sa 30.03.2013 13:32 Uhr Alexander B. Profil

Einfach nach [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] Googeln, da wird man schnell fündig. Kostenlos anmelden, ohne Gebühren Fahrten vermitteln oder vermittelt bekommen und so auch den ideellen Gedanken der [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] weiterleben lassen!

Sa 30.03.2013 13:31 Uhr Stefanie H. Profil

schaut doch mal rein bei:

[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

:slight_smile:

Sa 30.03.2013 13:25 Uhr Profil

wie kann ich hier mein konto löschen?

Sa 30.03.2013 13:20 Uhr Bernd T. Profil

Mir geht es nicht vorrangig um die Gebühren, sondern um die Behandlung durch diese geldgierigen Individuen - so kann man mit uns nicht umgehen !
Dann auch noch die Löschungen der Telefonnummern bei bestehenden Fahrten / Zensur in allen Bereichen / - in höchstem Maße unseriös + unprofessionell !
Alle ADAC-Mitglieder sollten sich dort beschweren und Druck ausüben, damit die
Kooperation beendet wird ! Ich werde dies tun.

Sa 30.03.2013 13:18 Uhr Karsten U. Profil

Zum Glück gibt`s Konkurrenzseiten. Wer suchet wird fündig.

Sa 30.03.2013 13:17 Uhr Andreas G. Profil

Die Konkurrenz machts besser!

Sa 30.03.2013 13:15 Uhr Dirk S. Profil

Geiz ist geil ist absoluter Käse!
Für Leistung muss auch bezahlt werden. Das ist für mich als Fahrer auch ok.
Das was hier passiert ist aber echt übertrieben. Ein Preis pro Anzeige ist gerechtfertigt. Oder hat MfG einen höheren Aufwand, nur weil die Fahrt weiter ist???

Vor allem das Bürokratiemonster, dass MfG hier implementiert hat ist voll Käse.
Ihr habt die Unflexibilität deutlich erhöht

Ich als Fahrer werde ALLEN Mitfahrern zukünftig sagen, wo sie mich auch finden werden.

Sa 30.03.2013 13:10 Uhr Jan R. Profil

Ist ja geil :wink: Ich zahle für den ADAC im Jahr weniger als bei MFG, wenn ich jede Woche Mannheim - Flensburg fahre…

Ich wünsche dieser Plattform den tot für kapitalistische Unverhältnismäßigkeit…

Ich habe früher immer über die Leute gelacht, die für Stayfriends so viel Geld bezahlt haben, was MFG haben will, lässt Stayfriends noch ins positive Licht rücken ^^

Sa 30.03.2013 13:01 Uhr Jens R. Profil

@Mathias

Stop, das ist ihr gutes Recht und hat mit dem dritten Reich nichts zu tun. Was wir jetzt bekommen ist auch ein Ergebnis von „Geiz ist geil“.

Sa 30.03.2013 12:53 Uhr Mathias S. Profil

Im dritten Reich und unter dem SED-Regime wurde auch alles gelöscht was nicht genehm war - statt das man stringenter weise die eigenen Fehler angegangen wäre…ich wollt den shitstorm, ihr kriegt den shitstorm. Versprochen !

Sa 30.03.2013 12:52 Uhr Mathias S. Profil

Ich werde mich auf der nächsten Daimler Aktionärsversammlung beschweren ! Über die rüden Wildwestmethoden.

Sa 30.03.2013 12:51 Uhr Mathias S. Profil

@Zensi: Was stört Euch denn an [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Sa 30.03.2013 12:48 Uhr Mathias S. Profil

Hoch lebe [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Sa 30.03.2013 12:46 Uhr Jens R. Profil

Das schöne an dem neuen System ist doch, dass man für die eigene Überwachung bezahlt. Das ist ideal für die heutigen Datenkraken.

Sa 30.03.2013 12:46 Uhr Profil

Und Tschüss, ich such mir ne Kostenfreie Mfg!!!

Sa 30.03.2013 12:36 Uhr Torsten K. Profil

Nun wurde selbst aus meinen letzten Fahrtangeboten die Telefonnummer gelöscht, damit ja nichts ohne Buchungssystem läuft - erbärmlich!!!

Sa 30.03.2013 12:32 Uhr Jürgen B. Profil

Liebe ADAC-Mitglieder,

bombardiert den Club mit Euren Protesten Droht mit Austritt. Der Club, der gegen die „Abzocke an den Tankstellen“ auftritt, unterstützt diese Abzock großzügig mit Rabatten.

Hier noch einmal die Antwort des ADAC-Mitfahrclubs auf meine Mail:


"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Buchungssystem ist für unseren Kooperationspartner Carpooling ein wichtiger Baustein, um den Service der Mitfahrgelegenheit weiter anbieten zu können. Grundsätzlich gilt: Ein Inserat bei uns ist nach wie vor kostenlos. Wird die Fahrt nicht vermittelt, dann fallen auch keine Gebühren an. Nur wenn Ihre Fahrt erfolgreich vermittelt wird, wird die Gebühr von 11% des Fahrpreises erhoben.

Einen kostenfreien Service in einen kostenpflichtigen umzustellen, ist immer schwierig. Service an zu bieten heißt, das bestehende Angebot kontinuierlich zu verbessern und weiter zu entwickeln. Das kann nachhaltig nur dann geleistet werden, wenn die Fahrer einen gewissen Teil ihrer Einnahmen abgeben. Wir tragen Sorge dafür, unseren Nutzern zugleich einen möglichst hohen Mehrwert zu bieten und das Angebot zu optimieren. Zum Beispiel können Sie als Mitfahrer in Zukunft viel besser auswählen, mit wem Sie im Auto sitzen möchten: Sie sehen vorab ein Bild des Fahrers, wie er oder sie bewertet wurde, wie schnell er/sie auf Buchungsanfragen reagiert hat und wie oft er/sie bei Anfragen zusagt. Das schafft Transparenz, wie es auch auf anderen Bewertungsportalen mit überwiegend positiver Resonanz praktiziert wird.

Für ADAC Mitglieder bieten wir einen Rabatt auf die Vermittlungsgebühr von 20% an. Bei einer erfolgreichen Vermittlung beträgt die Gebühr so anstatt beispielsweise 2,20 € insofern 1,76€.

Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen
ADAC Customer Care Team"

Zitat Ende

Sa 30.03.2013 12:29 Uhr Mathias M. Profil

Ich bin nicht begeistert von der neuen Lösung: 1. Man muss die Preise erhöhen, um die Buchungskosten wieder reinzubekommen; 2.Kurzfristig ist eine Änderung der Abfahrtszeit nicht mehr möglich. Im Klartext: Das neue System ist wesentlich unflexibler. Im übrigen wäre es schön, wenn Sie die Richtpreise endlich den gestiegenen Benzinkosten anpassen würden. Mitfahrgelegenheit.de tut so, als wären diese seit Jahren konstant.

Sa 30.03.2013 12:29 Uhr perihan T. Profil

Auch da wirds Hand aufgehalten, muß man so koplitziert machen, war doch ganze Zeit ganz gut dass man sich gegenseitig helfen konnte.

Sa 30.03.2013 12:29 Uhr Klaus H. Profil

Mit den 11% Gebühren pro Fahrt habt ihr es leider übertrieben. Es ist zwar verständlich, dass mfg neben den Werbeeinnahmen wegen der Personal- und Programmierkosten weitere Einnahmen benötigt. Dies wäre jedoch mit einem schonenderen Gebührenmodell für Anzeigen leichter realisierbar:
o erste 10 Anzeigen = frei (zum Kennenlernen)
o nach Überweisung von 3 € an mfg sind 100 weitere Anzeigen/Nutzer freigeschaltet.
Bei den vielen Nutzern kommt auch ein anständiger Betrag zusammen und weder Fahrer noch Mitfahrer werden über Gebühr belastet und vor allem würde kein Bürokratiemonster entstehen.
Vielleicht lernt ihr über Ostern und in den nächsten Wochen noch hinzu.
Gruß Klaus

Sa 30.03.2013 12:27 Uhr perihan T. Profil

Mit der neue Regelung finde ich total blöd…

Sa 30.03.2013 12:26 Uhr Frank F. Profil

Test: [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Sa 30.03.2013 12:26 Uhr Alexander B. Profil

Einfach nach [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] Googeln, da wird man schnell fündig. Kostenlos anmelden, ohne Gebühren Fahrten vermitteln oder vermittelt bekommen und so auch den ideellen Gedanken der [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] weiterleben lassen!

Sa 30.03.2013 12:14 Uhr Alexander K. Profil

Vielen Dank für das ach so tolle Buchungssystem und den großzügigen ADAC-Rabatt, ich werde dem ADAC eine Mitteillung schreiben, dass sie doch bitte ein anderes Portal unterstützen mögen.

In jedem Fall habt ihr mit eurer Aktion alle Fahrten über 100km mit 11% Steuern zu belegen dafür gesorgt, dass ich hier die letzte Fahrt angeboten habe. Ich werd in Zukunft nur noch auf den Konkurenzseiten anbieten.

Bin mal gespannt wie lange ihr durchhaltet wenn die Fahrer nach und nach wegbrechen, da die Umlage der Gebühren auf die Mitfahrer nicht wirklich funktionieren wird.

Sa 30.03.2013 12:12 Uhr Felicitas B. Profil

Wo bleibt die Zensur? Ist euer [Anmerkung: Hier wurde eine Beleidigung gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] gerade auf dem Klo?

Sa 30.03.2013 12:09 Uhr Thomas B. Profil

[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Sa 30.03.2013 12:07 Uhr Lena R. Profil

Vielen Dank! Das ist wirklich sehr schade! Hier hat alles eigentlich immer super funktioniert und jetzt wird einem das Buchungssystem aufgezwungen…

Sa 30.03.2013 12:04 Uhr Gustaf B. Profil

Lena ist ganz einfach, wechsele zu einer kostenlosen Fahrgemeinschaft:

[Anmerkung: Hier wurde ein Link gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

.

Sa 30.03.2013 12:03 Uhr Felicitas B. Profil

Cool, die haben hier echt einen armen Handlanger, der die Hinweise auf die gut bekannte Konkurrenz löscht. Wenn ihr diesen armen Menschen entlasten wollt und euch trotzdem Hinweise auf [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] nicht verkneifen könnt, dann zensiert euch doch am besten gleich selbst und schreibt, dass es bei [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] sowie bei [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] und ganz besonders bei [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] ein viel besseres und vor allem kostenfreies System gibt. Hier nochmal der Textbaustein, es geht ganz einfach: Markieren, kopieren und an passender Stelle einfügen. Have fun!

[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Wenn ihr eine eigene Note/die Wahrheit bevorzugt:
[Anmerkung: Hier wurden unerwünschte Inhalte zensiert. Bitte beachten Sie die Regeln der [Anmerkung: Hier wurde eine Beleidigung gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]]

Sa 30.03.2013 12:03 Uhr Stefanie H. Profil

Ich bin schon so lange bei MFG und hatte nie schwarze Schafe dabei, finde es völligen schwachsinn das die sich jetzt auf Kosten der Fahrer bereichern wollen, aber das ist mir egal ich schlage dann die Gebühr einfach auf die Kosten bei den Mitfaherern mit drauf und wer mit will der zahlt oder lässt es halt bleiben . Hoffe es gibt bald ne neue Internetseite die wieder normal funktioniert, lange schauen sich das die Leute eh nicht an und dann fällt die Seite hier zusammen wie ein Kartenhaus. Die verdienen doch eh schon genug Kohle mit der ganzen Werbung hier auf der Seite.

Sa 30.03.2013 12:02 Uhr Gustaf B. Profil

Ich habe gestern meine vorletzte Fahrt mit Mitfahrern aus dem Forum des bisherigen Marktführers gemacht, weil eben vor Einführung des neuen Abzockmodells reserviert wurde.

Während der Fahrt habe ich die ahnungslosen Mitfahrer über die neuesten Entwicklungen in ihrem Portal informiert und nach der Fahrt haben sie sich nicht nur meine Telefonnummer gespeichert sondern auch [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] notiert.

Eigentlich keine aufregende Mitfahrergeschichte, aber bei massenhafter Nachahmung der Anfang vom Ende eines mal so erfolgreichen Portals wie mitfahrgelegenheit.

Sa 30.03.2013 12:02 Uhr Lena R. Profil

Hallo,

Wieso ist MFG jetzt plötzlich kostepflichtig?
Meine Fahrt ist 290km lang und ich kann sie einfach nicht mehr ohne das Buchungssystem eintragen. Geht das allgemein nicht mehr oder mache ich irgendetwas falsch? Selbst wenn ich meine Handynummer oder Email so in den Freitext eingebe wird sie gelöscht? Was soll das? Kann mir da vllt bitte jemand helfen? LG Lena

Sa 30.03.2013 12:01 Uhr Anne W. Profil

wahhh wie lösch ich meinen account

Sa 30.03.2013 11:56 Uhr Dirk S. Profil

Also das Prinzip der Gebühr ist doch uralt. Als es das Internet nicht gab haben das die Mitfahrzentralgen genauso gemacht.

Vorteil:

  • Fahrer und Mitfahrer waren namentlich bekannt. Das gibt Sicherheit für beide Seiten
  • Schwarze Schafe (Fahrer/Mitfahrer) konnten gemeldet werden.

Nachteil:

  • Kosten für Fahrer

Für mich ist das Buchungsystem Käse, weil es für mich als Fahrer viiiel umständlicher wird. Daher biete ich jetzt parallel an und die Mitfahrer, die hier buchen zahlen jetzt halt mehr!!

Sa 30.03.2013 11:40 Uhr Frederic P. Profil

@Jens, mfz ist nicht meine Alternative, die gehört zur MFG.de falls du es nicht weißt, ich meinte nur in der letzten zeit habe ich eine Mitfahrerin über mfz bekommen, den Rest hier. Meine Alternative wird hier eh zensiert und wurde schon sehr oft benannt. Allerdings nervt mich immer die aktualisierung der Plätze andauernd und dass bei 4 Plattformen.

@Andreas B, ja wenn es dumm läuft schon. Du gehst einen Vertrag ein, auch mündlich und wenn du die Fahrt nicht antreten kannst, können dich die MF verklagen bei verpassten Termin oder ähnliches, genauso kannst du das Geld der MF einklagen, ob sich das ganze rentiert ist eine andere Sache.

@Eric M. wenn man die MFG raus nimmt und der MF irgendwie Daten benötigt, findet er nichts mehr, daher ist die Plätzeansicht vom BS praktisch.

Was ich nicht verstehe, statt zu zensieren, einfach das GB abschalten. Würde Menge Stress sparen.

Sa 30.03.2013 11:37 Uhr Alexander B. Profil

Einfach nach [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] Googeln, da wird man schnell fündig. Kostenlos anmelden, ohne Gebühren Fahrten vermitteln oder vermittelt bekommen und so auch den ideellen Gedanken der [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] weiterleben lassen!

Sa 30.03.2013 11:36 Uhr ruediger i. Profil

liebe Macher von mitfahrgelegenheit,
zu meinem Posting von 09:40h heute, will ich noch anfügen:

NICHT indem Ihr zensiert, kriegt ihr noch die Biege, sondern indem ihr handelt.
Eine Zensur macht Euch nur unsympathisch, vor allem, wenn ich garkeinen Link oder WERBUNG gemacht habe. Ich hab lediglich gesagt, und wiederhol es nochmal:

Eine [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] findet man unzensiert woanders, falls Ihr nicht rasch Euer System überdenkt !

Sa 30.03.2013 11:25 Uhr Jürgen B. Profil

Tja, gestern war Feiertag. Da wurde praktisch nicht zensiert. Wer also noch Infos sucht, sollte mal in den Beiträgen von gestern stöbern.

Sa 30.03.2013 11:22 Uhr Torsten K. Profil

gnadenloses Löschen von Zeilen - Ich bin begeistert von der Zensur, da weiß man gleich was einen hier in den nächsten Tagen und Wochen (wenn es MFG dann noch gibt) erwarten kann :slight_smile:
Mein Favorit ist dennoch [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Sa 30.03.2013 11:12 Uhr Eric M. Profil

die wächter des gästebuches sind gut im säubern von beiträgen mit gerechtfertigter kritik:D

Sa 30.03.2013 11:12 Uhr Eric M. Profil

die wächter des gästebuches sind gut im säubern von beiträgen mit gerechtfertigter kritik:D

Sa 30.03.2013 11:11 Uhr Jürgen B. Profil

Sorry, Info @ Stefan &

Sa 30.03.2013 11:09 Uhr Jürgen B. Profil

@Raphael E.

„5.2 Der Fahrer muss eine Gebühr für die erfolgreiche Vermittlung einer Mitfahrgelegenheit an carpooling zahlen, wenn das Buchungs- und das Bezahlsystem (kumulativ) eingesetzt wird. Der Fahrer wird über die Vergütungspflicht sowie über die Höhe der anfallenden Vermittlungsgebühr ausdrücklich informiert, wenn er seine Mitfahrgelegenheit erstellt. Die Vermittlungsgebühr wird direkt vom Auszahlbetrag an den Fahrer abgezogen (vgl. Ziff. 2.2.2 oben).“

Wenn Du es nicht findest, dann nutze die Suchfunktion Deines Browsers. Lies die AGB aufmerksam unter Punkt 5.

Sa 30.03.2013 11:07 Uhr Torsten K. Profil

@Stefan B. - Bei Barzahlung keine Gebühren? Ich glaube Du musst mal richtig lesen, der Fahrer bezahlt bei jeder gebuchten Tour! und bei Barzahlung per Lastschrifteinzug, das gibt MFG so vor!

Der Bürokratismus, der mit dem Buchungssystem einhergeht ist einfach nur schauderhaft, habs vor ein paar Monaten mal probiert aber sofort wieder verworfen.
Außerdem ist ein Zahlungsverkehr über das Buchungssystem unnötig.

Gruß Torsten

P.S. ich habe mich jetzt bei 2 Gratisportalen angemeldet und hoffe es wird sich letztendlich eines durchsetzen, um alle Interessenten zu bündeln.
Mein Favorit: [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Sa 30.03.2013 11:06 Uhr Eric M. Profil

@stefan, dann nimm deine MFG raus, wenn deine karre voll is, die MFG App machts möglich, aber du sagst bestimmt gleich wieder ich hab kein smartphone, geschweige denn internet;)

Sa 30.03.2013 11:00 Uhr Raphael E. Profil

Erstmal, dass hier jetzt Gebühren erhoben werden finde ich sehr Schade, da nun schon sichtbar die Leute abspringen und ich selber auch schon auf kostenfreie Seiten gewechselt habe, zudem ist der Zeitpunkt auch noch schlecht gewählt, da ich denke das die Anbieter hier mit dem wachsenden Angebot von Fernbusen kämpfen. Ware jahrelang sehr zufrieden hier und nun wirklich sehr enttäuscht :frowning:

LG und weiterhin viel Erfolg :stuck_out_tongue:

Sa 30.03.2013 10:59 Uhr Stefan &. Profil

Was regt Ihr Euch eigentlich alle hier auf ? Keiner muß was „abdrücken“ und keine Zwangsabgabe zahlen.

LEST MAL GENAU

Das einzige was sich ändert ist folgendes:

ALLE Fahrten über 100km müssen über das Buchungsystem durchgeführt werden und das ändert sich nicht. Das besteht seit Jahren so wie folgt:

BAR Zahlung bei Fahrt - KEINE GEBÜHREN !!! Aber auch keine Sicherheit wenn ein Mitfahrer Euch versetzt !!!

Zahlung über das ONLINE Buchungssystem… - GEBÜHREN aber auch das GELD vorab SICHER… für diese Sicherheit zahlt Ihr die Gebühren !!!

Also kann sich jeder entscheiden ob er für dei Sicherheit bei versetzt werden auch etwas zahlen will.

Ansonsten ändert sich NICHTS außer das ich mit dem Buchungsystem jetzt nicht mehr die nervigen Anrufe bekomme ob ein Platz frei ist un dich die Übersicht verleire wer denn nun wann den Platz bekommen hat. Ich habe sofort den Namen des Mitfahrers und kann in der Blacklist schauen obs ein schwarzes Schaaf ist bevor ich denb Platz vergebe.

Erst genau lesen, dann nachdenken… dann POSTEN !

Sa 30.03.2013 10:56 Uhr Jürgen B. Profil

@ Christian S.

Die Sache mit dem ADAC habe ich auch schon durch. Von dort ist wohl keine Hilfe zu erwarten.

Hier die Antwort des ADAC Mitfahrclub:


vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Buchungssystem ist für unseren Kooperationspartner Carpooling ein wichtiger Baustein, um den Service der Mitfahrgelegenheit weiter anbieten zu können. Grundsätzlich gilt: Ein Inserat bei uns ist nach wie vor kostenlos. Wird die Fahrt nicht vermittelt, dann fallen auch keine Gebühren an. Nur wenn Ihre Fahrt erfolgreich vermittelt wird, wird die Gebühr von 11% des Fahrpreises erhoben.

Einen kostenfreien Service in einen kostenpflichtigen umzustellen, ist immer schwierig. Service an zu bieten heißt, das bestehende Angebot kontinuierlich zu verbessern und weiter zu entwickeln. Das kann nachhaltig nur dann geleistet werden, wenn die Fahrer einen gewissen Teil ihrer Einnahmen abgeben. Wir tragen Sorge dafür, unseren Nutzern zugleich einen möglichst hohen Mehrwert zu bieten und das Angebot zu optimieren. Zum Beispiel können Sie als Mitfahrer in Zukunft viel besser auswählen, mit wem Sie im Auto sitzen möchten: Sie sehen vorab ein Bild des Fahrers, wie er oder sie bewertet wurde, wie schnell er/sie auf Buchungsanfragen reagiert hat und wie oft er/sie bei Anfragen zusagt. Das schafft Transparenz, wie es auch auf anderen Bewertungsportalen mit überwiegend positiver Resonanz praktiziert wird.

Für ADAC Mitglieder bieten wir einen Rabatt auf die Vermittlungsgebühr von 20% an. Bei einer erfolgreichen Vermittlung beträgt die Gebühr so anstatt beispielsweise 2,20 € insofern 1,76€.

Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Sa 30.03.2013 10:55 Uhr Berit S. Profil

Auch ich werde mein Konto hier deaktivieren…ich habe dieses Angebot vorallem für Studenten und soweiter angeboten, damit man der Deutschen Bahn nicht alles Geld an teuren Zugfahrten zukommen lässt und außerdem war es immer ein Gutes für die Umwelt…aber nun werdet ihr viele Mitglieder verlieren…ich werde bestimmt eine anderen Plattform finden. Danke für die tolle Zeit, aber nun fühlt man sich verarscht…!

Sa 30.03.2013 10:53 Uhr Andreas B. Profil

Es gibt eben immer wieder Leute die das Rad neu erfinden wollen um vieleich noch mehr Geld zu verdienen! Denen sage ich nur „geht arbeiten!“ Wie kann mann nur so blauäugig sein und glauben das wir Fahrer Zugriff auf unsere Konten zu lassen! Mitfahrer Geld überweise und hoffen das Auto steht zur rechten Zeit am rechten Fleck?! Ihr wollt uns Fahrer bezahlen,auch wenn der Mitfahrer nicht kommt?
Wo kommt das Geld her bei Barzahlung im Auto?Welche rechtliche Grundlage habt Ihr,das Geld einzutreiben bei den säumigen Mitfahren!(Witz oder Aprilschertz)
Mein Auto geht kaputt auf dem Weg zum Treff-wie kommen die Leute am schnellsten weg,wenn sie sich nicht innerhalb von Minuten neu orientieren können? Zahle,ich die Leute womöglich noch aus? Fragen über Fragen -paktisch ist das Alles nicht durchführbar!!! Schade nach 7Jahren guter Zusammenarbeit sage ich Tschüß und geht meintwegen unter !

Sa 30.03.2013 10:48 Uhr Jens R. Profil

@Frederic

MFZ ist deine Alternative. Ist das dann auch deine Empfehlung? Wenn wir uns auf ein Portal einigen würden, müssten wir andere ausschließen.

Welches Spiel spielst du hier?

Sa 30.03.2013 10:45 Uhr Tobias S. Profil

Hallo Community, nach über 10 Jahren - durchaus dankbarer - Nutzung von mitfahrgelegenheit.de habe ich mich entschlossen, die neuen Zwangsregeln nicht zu akzeptieren und bis auf weiteres über dieses Portal keine neuen MFG’s einzustellen - es gibt genug Alternativen!
Frohe Ostern allerseits - t4berlin

Sa 30.03.2013 10:44 Uhr Eike O. Profil

Ja Frederic, wir müssen uns dem Schicksal fügen und heute 11, morgen 15 und übermorgen 30% abdrücken. Natürlich mit Schufa und so.

Keine Ahnung, ob Du einfach nur ein Weichei oder jemand von Carpooling bist. Ist mir auch egal. Du hilfst hier keinem mit Deinem Pessimismus. Für mich bist Du ein Troll und ich werde Dich ab jetzt ignorieren.

Sa 30.03.2013 10:39 Uhr Alexander B. Profil

Einfach nach [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] Googeln, da wird man schnell fündig. Kostenlos anmelden, ohne Gebühren Fahrten vermitteln oder vermittelt bekommen und so auch den ideellen Gedanken der [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] weiterleben lassen!

Sa 30.03.2013 10:38 Uhr Frederic P. Profil

@eike, wenn wir uns zerstreuen, bei den ganzen Portale, dann kommen nicht alle mit, schätzungsweise 20% gehen mit. Klar sind für manche 20% MF genug um Auto voll zu bekommen, bei anderen Strecken nicht.
Ehrlich gesagt, von den letzten Fahrrten habe ich 1 von der Mitfahrzentrale bekommen und den Rest von hier oder Stammmitfahrer.
Ich schleime nicht sondern sage auch was Sache ist, momentan ist es wie eine der üblichen Hexenjagd die auch schon früher veranstaltet wurde, wenn mal jemand mit einer anderen Idee ankam oder sich einfach daneben benommen hat.

Sa 30.03.2013 10:17 Uhr Eike O. Profil

Ach Frederic, Du biederst Dich bei bereits Toten an. Warum soll man die Mitfahrer belasten, wenn man einfach das Portal wechseln kann? Warum soll ich mit meiner Kohle den Ferrari vom Portaleigentümer betanken, wenn ich mir statt dessen einfach ein Bier mehr leisten kann? Also, wechseln ist angesagt und nicht schleimen.

Sa 30.03.2013 10:16 Uhr Eric M. Profil

Dekadenz ist ein recht armseliger Ersatz für Intelligenz:D

Sa 30.03.2013 10:16 Uhr Christian S. Profil

Folgendes habe ich gerade als Text an den ADAC und an verschiedene Zeitungen geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren des ADAC Ich habe mit Wohlwollen beobachtet, wie sie gegen die Abzocke an der Zapfsäule und gegen die PKW Maut ihre Stimme erheben. Ich pflichte ihnen bei, wenn sie sagen, dass die Autofahrer in diesem Land schon genug belastet sind. Nun aber wird einer Gruppe von Autofahrern eine Last aufgebürdet, gegen die sie wohl nichts einzuwenden haben: Diejenigen, die über Mitfahrgelegenheit dafür sorgen, dass vorallem jungen Leute, die kaum Geld zur Verfügung haben, kostengünstig überall hinreisen können. Die Mitnahme spart CO2, ist sozial und ermöglicht vielen Fahrern, die immensen Kosten der Autohaltung besser zu stemmen. Ich zähle mich auch immernoch dazu, obwohl ich schon seit Jahren eigentlich nicht mehr darauf angewiesen bin, da ich inzwischen genug verdiene. Aber bis jetzt war es mir wichtig, zumindest einmal im Monat an einem Wochenende jungen Leuten die Chance zu bieten, für kleines Geld mal wieder nach Hause zu kommen. Und ich habe die Chance, mit diesen jungen Leuten ins Gespräch zu kommen. Also fördert die Mitnahme auch noch den Dialog zwischen den Generationen. Ich erspare mir hier, noch mehr aufzuzählen, das würde den Rahmen sprengen. Aber sie als ADAC stehen nun völlig kommentarlos daneben, während eines der bekanntesten Mitfahrportale Europas beginnt, sich aufzulösen. Über 10 Jahre lang bot uns dieses Portal kostenlos die Möglichkeit, Mitfahrten durch ganz Europa zu organisieren. Warum soll dieses Angebot nun plötzich Geld kosten?? Der geneigte Leser sieht natürlich, dass nach dem Verkauf des Portals, dem Einstieg von Daimler und nicht zuletzt die Kooperation des ADAC mit Mitfahrgelegenheit.de, das Angebot hyperprofessionell erschien. Aber die Werbung auf der Webseite brachte wohl nicht genug. Unternimmt der ADAC nur deshalb nichts, weil er Kooperationspartner ist?? Sie sollten sich als bundesweit tätige Organisation mit Kooperationspartner in ganz Europa eigentlich doch ein bisschen Unabhängigkeit von der Wirtschaft bewahren können. Ich beobachte den Mitgliederschwund bei Mitfahrgelegenheit genauso wie das Abnehmen der Mitfahrangebote auf den gängigen Strecken, die sich mittlerweile fast ausnahmslos auf die von der DB eingestellten Angebote konzentriert. Und ich lese die Gästebücher, sowohl von Mitfahrgelegenheit als auch von den KOSTENLOSEN Konkurrenzseiten [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] und [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]. Sowohl auf all diesen Seiten wie auch auf Facebook nimmt der sogenannte „Shitstorm“ gegen die Buchungsgebühr kein Ende. Und auch der ADAC wird massiv inzwischen kritisiert, und das lange nicht so harmlos, wie ich das hier formuliere. Ich selbst habe sowohl hier als auch an alle grossen Zeitungen dieses Landes und per SMS an alle meine Mitfahrer der letzten 8 Monate dieses Vorgehen von Mitfahrgelegenheit verurteilt und öffenltich zum Boykott aufgerufen. Ich muss meine Mitgliedschaft nicht kündigen, es reicht schon, wenn ich keine Fahrten mehr anbiete. Keine Fahrten - keine Einnahmen - kein Mitfahrgelegenheit mehr! Ich schätze diesen Wirtschaftsdarwinismus eigentlich nicht aber in diesem Fall scheint er mir gerechtfertigt. Von ihrer Organisation erwarten wir gerade als Kooperationspartner ein eindeutiges Signal gegen diese Abzocke einer Gruppe von Personen, die besonders auf jeden Cent achten muss.

Sa 30.03.2013 10:14 Uhr Frederic P. Profil

@Winnie, Geschäft? Oh du verdienst dabei? Erhöhe doch den Preis dann biste wieder im Plus und schiebe die Preiserhöhung auf MFG.de

@Andreas, du bekommst das Geld zurück, wenn der Fahrer nicht kommt.

@Remo, warum erhöhst du nicht um 6%, dann teilt ihr euch die Kosten, kann dir doch egal sein, du machst es ja nicht fürs Geld.

Sa 30.03.2013 10:13 Uhr Eric M. Profil

http://mitfahrgelegenheit.de/users/delete

Sa 30.03.2013 10:13 Uhr Eike O. Profil

mitfahrgelegenheit.de/users/delete

Sa 30.03.2013 10:01 Uhr Profil

Wie lösche ich meine Mitgliedschaft ?

Sa 30.03.2013 09:45 Uhr Eike O. Profil

@Rüdiger - vergebene Mühe, die stehen hier auf Schmerzen. - Kein Problem, die werdet Ihr haben :slight_smile: Schaut schon mal auf Moster, was es noch so für Stellen gibt. Der Münchner Arbeitsmarkt ist ja stabil, da findet Ihr bestimmt was neues.

Sa 30.03.2013 09:45 Uhr Christian S. Profil

Ich bin inzwischen bei zwei anderen KOSTENLOSEN Portalen angemeldet. Es muss ja nicht gleich die Kündigung der Mitgliedschaft hier sein, schliesslich möchte ich den Niedergang ja noch live miterleben. Ich habe mal die Strecke, die ich am WE immer fahre, gecheckt: Wo noch vor vier Wochen das Angebot überbordend war, sind heute nicht mal mehr eine Handvoll User, die eine Mitfahrt anbieten. So wird das wohl nichts mit dem Reichtum werden. Was können wir als User noch tun. Ich habe alle meine MItfahrer der letzten 8 Monate per SMS über das Gebahren von MFG informiert und ihnen kundgetan, wo sich mich und viele andere jetzt finden, ohne dafür Daten preisgeben zu müssen. Und ihr alle solltet das auch tun, nur so wird sich was hier bewegen.

Sa 30.03.2013 09:40 Uhr ruediger i. Profil

Hallo Macher von mitfahrgelegenheit, wenn Ihr die Umzugs-Lawine noch stoppen wollt, dann solltet ihr rasch handeln. Eine rollende Lawine hält sonst keiner mehr auf, und am Ende bleibt hier nur noch ein Torso ohne Angebote/Gesuche übrig. Spätestens in 2 Wochen ist das hier eine leblose website, das müsstet ihr doch von Eurer anderen Seite her wissen ?

Eine [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] bildet sich nämlich ohne Gebühren einfacher

Sa 30.03.2013 09:30 Uhr Winnie K. Profil

Ich schließe mich den Meinungen an: Abzocke,von wegen „alles Besser“ usw. Bisher hat alles super zw. Fahrer und Mitfahrer geklappt.Wir konnten unsere Geschäft sehr gut ohne Euch regeln. Warum macht Ihr das, nehmt Ihr nicht genug Geld über Eure Werbbanner ein? Für mich wahrscheinlich auch das letztemal. Hoffentlich machen viel mit.

Sa 30.03.2013 09:03 Uhr Katrin L. Profil

Schade, dass ein so gut durchdachtes Onlineportal jetzt nach weiß ich nicht wieviel Jahren Gebühren verhängt. Das war dann wohl meine letzte Fahrt über Mitfahrgelegenheit, denn als Student sitzt das Geld nicht so locker, zumal es kostenlose Alternatven gibt, die aller Wahrscheinlichkeit in den nächsten Tagen von Neuanmeldungen überschwemmt werden.

Sa 30.03.2013 08:48 Uhr Felix N. Profil

Ich habe gestern meine vorletzte Fahrt mit Mitfahrern aus dem Forum des bisherigen Marktführers gemacht, weil eben vor Einführung des neuen Abzockmodells reserviert wurde.

Während der Fahrt habe ich die ahnungslosen Mitfahrer über die neuesten Entwicklungen in ihrem Portal informiert und nach der Fahrt haben sie sich nicht nur meine Telefonnummer gespeichert sondern auch [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] notiert.

Eigentlich keine aufregende Mitfahrergeschichte, aber bei massenhafter Nachahmung der Anfang vom Ende eines mal so erfolgreichen Portals wie mitfahrgelegenheit.

Sa 30.03.2013 08:24 Uhr Maik S. Profil

@Andreas Z
Lösung: bilde doch eine [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

Sa 30.03.2013 08:14 Uhr Felix N. Profil

.

[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

.

Sa 30.03.2013 07:26 Uhr Andreas Z. Profil

ich finde das neue System auch blöd. Leider fällt mir aber keine Lösung ein… Als Mitfahrer hätte ich Angst, dass mein Fahrer mich im Stich lässt und ich habe umsonst bezahlt. Würde ich nicht machen. Deshalb Barzahlung, damit ich Mitfahrer bekomme. Gleiches Problem, nur umgekehrt.

Sa 30.03.2013 00:34 Uhr Felix N. Profil

Hier ist die kostenlose Alternative auf Facebook:

[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]

.

Sa 30.03.2013 00:25 Uhr Felicitas B. Profil

Unverschämt, dass man auf der Facebookseite gnadelos zensiert und ohne Vorwarnung gesperrt wird, weil man zum Boykott aufruft!
Ich habe jetzt bei f[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] parallel inseriert, um für möglichst viel zulauf bei der Konkurrenz zu sorgen. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis mir auch hier meine Meinung verboten wird…

Sa 30.03.2013 00:15 Uhr Alex H. Profil

Abgesehen von dem Obulus von 11% finde ich die Datenaufnahme und -austausch mit Auskunftei überflüssig und überzogen. Diese Neuerung gibt zusätzliche Kraft und motiviert, zusätzliche Zeit und Mittel einzusetzen, um die Leute über die Alternativen wie [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] zu informieren. Accountlöschung mit Aufforderung zur Auskunft über die gespeicherten Daten wird in Kürze vorgenommen. Meine Fahrten sind auf [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] zu finden. Alles Gute und vielen Dank für die vergangene Zeit, liebe mfg.de

Sa 30.03.2013 00:14 Uhr Marko F. Profil

Schade, eine sehr gute technische Lösung wird mal wieder durch Geldgier und Inkompetenz des Managements gegen die Wand gefahren. Interessant ist auch die Stellungnahme des ADAC. Aber auch dazu gibt es Alternativen, genau wie zu mitfahrgelegenheit.de.

Sa 30.03.2013 00:12 Uhr Profil

tschüss mitfahrgelegenheit.de -> hallo [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] peace out!

Fr 29.03.2013 23:01 Uhr Jens R. Profil

@Prentice

Ich kann mich noch gut an Diskussionen in diesem Forum vor vielen Jahren erinnern. Es ging darum, ob man 2 Euro pro Monat bezahlen sollte (als Premium-Mitglied). Es gibt und gab zahlreiche Power-User, die nahezu wöchentlich fahren, die irgend ein Haar in der Suppe gefunden haben, um nicht ihren Beitrag zu leisten (Geiz ist geil). Das ist das andere Extrem, das zu solchen Zuständen geführt hat. Wenn auch MFG ein berechtigtes Interesse an Mehreinnahmen hat, ANGEMESSEN muss es schon sein. Hätten sie doch einfach mal ihre Bilanz veröffentlicht, und das ganze diskutieren lassen, hätte es sicher brauchbare Vorschläge gegeben. Zu spät, kein Interesse mehr, endgültig.

Fr 29.03.2013 23:01 Uhr Rainer L. Profil

Da ist nichts umsonst. Dafür zahlen Firmen viel Geld um ihre Webung auf diese Seite zu bringen. Die ebenfalls „kostenlosen“ Portale google und facebook haben es immerhin zu milliardenschweren Unternehmen gebracht. Und da wollen die Macher von mfg auch mit Gewalt hin, nur dass ihnen die Gelder aus der Werbung nicht mehr reichen sondern sie auch noch an die Gelder der Fahrer wollen.

Fr 29.03.2013 22:55 Uhr Remo B. Profil

@frederic

ich biete meine fahrten an das
a) mitfahrer günstig von a nach b kommen können
B) weil ich die Grundidee gut finde weils energie spart
c) weil das Prinzip bisher gesellschaftlich einfach genial ist
d) ich nich allein fahren muss

lern dabei nette Leute und interesante Leute kennen…

und nebenbei erhalte ich noch nkleinen finanziellen Beitrag zu meinen Fahrtkosten.

von den Prioritäten in etwa genau die Reinfolge.

Der Grundgedanke der jetzt von mfg aufgegriffen wird ist mir zuwieder und Kosten an meine Mitfahrer weitergeben um ein System zu finanzieren was ich für falsch halte…

Ich hoffe MFG ändert das fix wieder sonst wirds hier wohl bald ein usersterben geben weil alle woanders hingehen.

Fr 29.03.2013 22:54 Uhr Prentice G. Profil

Ich finde einerseits, dass man nicht erwarten kann alles umsonst zu bekommen. So eine Seite zu betreiben mit Serverkosten,Angestellten usw. kostet natürlich schon etwas. Wer von uns geht in der Regel ohne Bezahlung arbeiten? Andererseits finde ich 11% schon sehr knackig.

Fr 29.03.2013 22:40 Uhr Jens R. Profil

@Frederic

und dich stelle ich ein zum Belege sortieren

Fr 29.03.2013 22:32 Uhr Frederic P. Profil

@Jaqueline, erhöhe deinen Preis um 12,4% dann zahlt der MF und du kassierst wieder voll, mach gleich 15% erkläre es wegen der höheren Fahrtkosten und Gebühr, machst sogar + ggü früher.

@Wolfgang, du musst doch nur Steuern zahlen auf Gewinn. Mit deiner mfg machst du kein Gewinn oder doch?

Ich schließe mich den ganzen Vorrednern an ich WAr seid 2002 bei MFG Bääm gelöscht und mich bei Fahrgemeinschaft angemeldet ich hätte niemals gedacht das gerade „Die Nr1“ auf krampf Reich werden wollen und hätte auch die Mehrkosten nicht an meine Mitfahrer abgewätst.

Hallo an alle,

im Prinzip sollte man mitfahr gelegen heit. de verlassen, seitdem die dortige Geschäftsführung die 11% Provision eingeführt hatte.

Ich habe  das Glück, dass ich meine Fahrten bis Österreich (Ausland) anbiete, dann wird die Provision mit 0,00 Euro angezeigt. :wink:

mitfahr gelegen heit. de weist auch selbst auf folgendens hin

Hinweis: Für alle innerdeutschen Fahrten über 100 Kilometer ist das Buchungssystem verpflichtend.

Grüße an alle.

Lustiger Schlagabtausch mit Werbeeinlagen für FG:

Fr 26.04.2013 10:56 Uhr Andreas K.Profil

@Daniel
Verarschen kann ich mich selber.
Wie Du siehst geht das hier nicht sofort.

Fr 26.04.2013 10:55 Uhr Andreas K.Profil

das muss ich jetzt selber mal testen
fahrgemeinschaft

Fr 26.04.2013 10:55 Uhr Daniel P.Profil

Ja, aber das funktioniert nur bei [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!], weil das die einzig wirkliche Konkurrenz für MFG ist. :wink:

Fr 26.04.2013 10:48 Uhr Andreas K.Profil

Hä? War jetzt die Zensur direkt beim Eintrag mit drin?
Mal testen

drive2day ist die beste Plattform überhaupt!

Fr 26.04.2013 10:47 Uhr Daniel P.Profil

Ja, statt euch über viele Portale zu verteilen, bildet lieber eine [Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!]de. Denn eine Fahrgemeinschaft mit .de ist besser als eine Fahrgemeinschaft ohne .de.

Ich habe mir mal die Gästebücher angeschaut. Während dort ein reger Austausch im Sinne von gegenseitiger Unterstützung mit dem Ziel der Benutzung von mitfahrgelegenheit.de stattfand, gibt es jetzt so gut wie nur noch Eintragungen zu dem neuen Buchungssystem und dem damit verbundenen Ärger. Die anderen Gästebücher, Verloren & Gefunden usw., sind fast verwaist.

Dass da jetzt bei der Kritik noch zensiert wird, ist daher mehr oder weniger egal. Inzwischen weiß so ziemlich jeder Alt-, und vor allem Stammnutzer, dass sich bei mitfahrgelegenheit.de die Zeit dem Ende entgegen neigt.

Ich lese dort auch interessehalber immer wieder mal hinein. Dabei muss ich feststellen, dass meine Zeitabstände immer größer werden (wahrscheinlich eine Art Abnabelungsprozess :rolleyes: ). Meine Feststellungen:

  • Die Namen der Schreibenden ändern sich fortlaufend und schneller (früher war es ein recht fester Stamm, aber der ist wohl weg).

  • Die Themen ändern sich nicht (es geht immer nur um das Buchungssystem und alternative, kostenfreie Portale)

Was wohl die rd. 60 Mitarbeiter bei MFG.de empfinden? Einerseits haben sie richtig viel zu tun  (mit Zensuraufgaben), anderseits muss das schon frustrierend sein, zumal angesichts der Abwanderung manch eine(r) um den Arbeitsplatz fürchten wird. B)

Ich bin eben mal wieder bei mitfahrgelegenheit.de online gewesen. Nur noch kurze Beiträge, alle schreiben über die Schlinge, die sich das Portal selbst um den Hals gelegt hat.

Bin inzwischen von drive2day etwas frustriert. Die Seite sieht zwar schön aus, aber die Anzahl der Angebote ist noch zu überschaubar.

Ich bin seit seit 2002 bei der Mfg gewesen also seit den Anfängen.
Habe mich strikt geweigert das BS zu nutzen. Im April 2013 hat man meine Fahrten noch geduldet und mich im Ende April gesperrt wegen kommerzieller Nutzung oder weil ich 2 Profile hatte.
Jahrelang hat es kein Schwein gestört. Auch nicht die Mfg mit der Bahn, die ich da ständig gesehen habe.
Anschreiben werden nicht beantwortet bzw. eine vorgefertigter Text verschickt. Selbst mit den Gebühren gibt es keine Hotline.
Nun habe ich um Löschung gebeten, will nicht als Karteileiche dort enden und dann noch bei den Mitgliederzahlen auftauchen.
Die Gewerblichen haben über Jahre nach einer Sperrung immer wieder neue Profile angelegt und tun es immer noch, will keine Namen nennen.
Selbst auf ein Angebot meinerseits meine Berufspendelei nachzuweisen wurde gar nicht eingegangen.

Man wollte lediglich eine Rechtfertigung meine Fahrten ohne BS zu streichen.
Die Löschung ist vollzogen !
Bin gespannt wann die anderen rüberziehen, die ja mittlerweile das System BS umgehen, indem die Mitfahrer gebeten werden die Fahrt nicht zu bestätigen.

Das ist dann schon kriminel!

BS funktioniert nicht, ich bin immer noch on the road und höre die abenteuerlichsten Geschichten.
Es sollten alle den Mumm haben und für einen Monat die Fahrten rausnehmen.
Leider ist da doch jeder sich selbst der Nächste.

Viele fahren über das Ausland um die BS zu umgehen. Im Ausland erhebt die Mfg keine Gebühren.
Im Gegenteil geht auf die engl. Seite, da sind fast nur gewerbliche, die inserieren.
Komisch , dass die Erlauchten dort auf Zuverlässigkeit der Fahrer und Mitfahrer sowie Gebühren pfeifen.
Denn das System Ausland wird von hier aus mitfinanziert.

Alles merkwürdig, aber der Gedanke des Mitfahrens existiert wohl bald nicht mehr.
Wenn die Mfg es schafft das BS durchzusetzen werden alle anderen gleiches tun.

Mal wieder eine Pretiose aus dem Reich des Bösen :slight_smile:

" Mi 01.01.2014 14:18 Uhr Katrin B.

Stellungnahme zu ohne Ruecksprache stornierter Fahrt, trotz vorheriger Buchungsbestaetigung.

„Frohes Neues Jahr!
Also gehe ich davon aus, dass die Mitfahrt bei dir keine Option mehr ist. Sehr schade, man haette ja mal besprechen koennen vor endgueltiger Stornierung. Ich habe mich auf die Fahrt eingestellt. Und nach so vielen Tagen die Buchung einfach, ohne Ruecksprache zu stornieren finde ich frech. Ich habe die Fahrt bereits vor 5 Tagen gebucht und in dieser Zeit sind andere Moeglichkeiten weggefallen - Busse & Zuege sind ausgebucht, andere Mitfahrgelegenheiten ebenso. Mitfahrgelegenheit.de ist eine gut funktionierende, bereichernde Plattform, die auf Kommunikation, Ruecksprache und Hilfsbereitschaft beruht. Dass Leute es missbrauchen und nur zu eigenem Nutzen gebrauchen ist nicht Sinn der Sache.
Viele Gruesse KB“

Fr 03.01.2014 02:33 Uhr Dietmar S.

moin moin aus bremen , 
bisher habe mitfahrgelegenheit.de immer in schutz genommen und gegen die andereen plattformen verteitigt aber nun ist auch mir die hutschnur gerissen. ich werde gezwungen uhrzeiten einzutragen die ich n icht kenne bnicht erkennen kann da ich nicht weiss wie die aussichten auf der autobahn sind oder seien werden. welche stau unfälle oder sonstige unabwegbarkeiten! mitfahrgelegenheit.de nun spinnste wirklich!

Fr 03.01.2014 00:47 Uhr Barbara R.

Liebes Mitfahrgelegenheit,

lange habe ich überlegt dir nochmals zu schreiben. Irgendwie lief das zwischen uns, wie in manchen Beziehungen.

Zunächst war alles super. Wie frisch verliebt. Ich habe es mit dir zum erstem Mal 2010 ausprobiert. Und war begeistert. Ich stellte meine Fahrt rein, es melden sich teilweise in einer Stunde drei nette Menschen und mein Auto war voll. Es hat einfach gepasst. Wie in jeder Beziehung gab es ein zwei Dinge, die ich ändern hätte wollen, aber nichts was mich wirklich gestört hätte.

Leider ist das passiert, was öfters in Beziehungen passiert. Ein Partner wird egoistischer, denkt er hat mehr investiert in die Beziehung und möchte da jetzt auch mehr davon haben. Der Partner ändert seine Verhaltensweisen, wird misstrauischer, kontrolliert und in deinem Fall, wird alles zensiert was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Der andere Partner fühlt sich unwohl, versucht sich nicht einengen zu lassen, sucht Schlupflöcher. Aber es fühlt sich nicht mehr gut an. Man hat die Freiheit vorher genossen, jetzt wird man kontrolliert. Aber man liebt den anderen noch, hofft, wenn man es oft genug dem anderen sagt, dass er sich ändern soll, und so wird wie vorher. Man versucht es immer wieder. Im Guten, mit Nachdruck, vielleicht sogar mit Beleidigungen. Nichts hilft.

Im Gegenteil, es wird schlimmer. Die Kontrolle, der Zwang, die Eifersucht wird unbegründet schlimmer. Der Partner versucht mit weiteren Maßnahmen die Freiheit des anderen einzudämmen. Man hat ja schließlich nicht einfach so, so viel in die Beziehung investiert.

Leider ist das passiert, was in vielen Beziehungen passiert, wenn die Korsage zu eng wird, man orientiert sich wo anders hin. Sucht eine neue Beziehung. Vielleicht nur ein Abenteuer.

Ich mache es, wie manch andere in einer Beziehung, die so schief gegangen ist. Ich probiere mehrere verschiedene Bekanntschaften aus. Vielleicht entwickelt sich ja zu einem oder mehreren eine tiefere Beziehung. Sie wird nie so sein, wie diese. 

Leider muss ich dich verlassen, liebes Mitfahrgelegenheit. Ich hoffe du wirst dich ändern. Aber wir können ja Freunde bleiben.

Auf Bald vielleicht.

Fr 03.01.2014 21:58 Uhr Rainer L. Profil

@Barbara R.

Von mir bekommst Du ebenfalls die Höchstnote für Deinen Beitrag!

Ich habe MFG seit 2005 bis März 2013 die Treue gehalten und mich nie nach Alternativen umgeschaut. Mußte ich auch nicht: Fahrt eingeben - nach 2-3 Tagen den Termin wieder deaktivieren, weil alle Plätze besetzt - 3 zufriedene Mitfahrer am Zielort absetzen - fertig!
Hat mich einer böswillig wiederholt „versetzt“ - kam er in meine persönliche „Schwarze Liste“ - fertig! Jeder kriegt eine zweite Chance - „vergeigt“ er die, dann - Pech gehabt! Doch die waren mit höchstens 5% eher die Ausnahme. Und was soll’s, gefahren wäre ich sowieso.
Dann hast Du, liebe MFG begonnen darüber nachzudenken, was für mich das Beste wäre. Ich habe Dir öffentlich und auch persönlich geschrieben, daß ich das nicht will und daß ich mit dem, was Du mir bietest völlig zufrieden bin. Klar, mußte ich im Gästebuch lesen, daß manche user mehr wollten:

  • „Ich brauche 'ne neue App!“
  • „Ich brauche ein Buchungssystem weil ich nicht bis 3 zählen kann und ich deshalb nicht weiß wann mein Auto voll ist!“
  • „Ich brauche Bewertungen, damit ich weiß, daß ich der Beste bin.“
  • „Ich will täglich 24 Stunden informiert werden, wenn sich einer meldet!“
    Das habe ich schon damals nicht verstanden, aber dachte mir: es gibt solche Menschen (die jährliche PISA-Studie verspricht auch nur sehr langsam Besserung) und warum nicht, solange sie mich in Ruhe lassen.
    Seit Ende März 2013 willst Du, liebe MFG aber von mir, daß ich das auch alles mitfinanziere. Mir hat immer ein Kalender und ein Kugelschreiber genügt, um meine Fahrten zu verwalten. Dazu die Handynummern der Mitfahrer - fertig!
    Wie gesagt liebe MFG, seit April 2013 habe ich mich ebenfalls nach neuen Freunden umgeschaut und ich habe sie gefunden! Ich habe Dir schon mal geschrieben, daß nur das Jahr 2012 mir eine größere Fahrtkostzenbeteiligung durch meine Mitfahrer beschert hat und dann folgt bereits das Jahr 2013 (98% im Vergleich zu 2012!!!) - und das seit April 2013 ohne Dich!!!
    Ich habe auch für die nächsten 2 Wochen nur noch „Restplätze“ anzubieten.
    Einer meiner heutigen Mitfahrer sagte mir, daß er am Neujahrstag auf MFG keine einzige Fahrt für heute in seine Richtung finden konnte. Das macht Mut, denn vielleicht bist Du garnicht mehr der „Platzhirsch“ für den Du Dich immer noch hältst? Dann hat er NACHGEDACHT und mich auf einer anderen Seite gefunden (ich schreibe nicht WO, denn das zensieren Deine 5 Dutzend Mitarbeiter ohnehin wieder).
    Keine Sorge, der Mitfahrer ruft mich das nächste Mal direkt an und er hat wie alle anderen einen Handzettel, auf denen die Alternativen stehen. Die anderen beiden Mitfahrer müßtest Du, liebe MFG auch noch kennen, denn früher haben sie ihre Fahrten auch über Dich gesucht.
    Schade, daß man so auseinander gehen muß. Aber ich bleibe Dir erhalten, auch wenn ich hier nur noch mitlese und nicht im Traum daran denke, Dir Zugriff auf mein Koto zu geben.

Mo 06.01.2014 01:16 Uhr Stefan W.

@ Steffi:
Ich stelle seit einiger Zeit nur noch zwei Plätze ein um diese 3Platz-Bucher abzuschrecken. Wenn dann einer oder beide Plätze gebucht sind, erhöhe ich wieder auf 3 Plätze. Ist zwar auch keine absolute Sicherheit, aber so etwas wie in Deinem Fall erspart man sich wenigstens. Ich finde, die MF werden auch immer unzuverlässiger. Zumindest auf dieser inzwischen fast toten Seite.

Mo 06.01.2014 00:05 Uhr Alexander S.

@ Steffi: Du sprichst mir zu 100% aus der Seele! Die Fahrer werden komplett im Regen stehen gelassen. Ein bisschen Unterstützung wäre nett. Stattdessen, werden wir gemolken bis zum bitteren Ende. Ich kann verstehen, dass man Geld verdienen will und das ist auch ok, aber 11% sind eben schon ein bisschen happig. Vor allem, wenn man als Fahrer davon nicht recht was hat. Ohne Fahrer, keine Mitfahrgelegenheiten.

So 05.01.2014 20:19 Uhr Samuel S.

blablacar blablacar blablacar blablacar blablacar blablacar blablacar blablacar blablacar blablacar blablacar blablacar blablacar blablacar blablacar blablacar

So 05.01.2014 19:35 Uhr Steffi s.

Warum werden den ARMEN Mitfahrern 100€ hinterhergetragen während die Fahrer leer ausgehen wenn die Mitfahrer nicht erscheinen? 
Ich bin neulich mit einem Mietwagen nach München gefahren. Eine gewisse ‚Kim‘ buchte 3 Plätze. Um das Gepäck verstaut zu bekommen habe ich noch ein Upgrade vorgenommen -15€- um einen größeren Mietwagen zu bekommen! Am Morgen der Abreise musste ich Feststellen, dass Kim mich scheinbar nur verarscht hat! 
Da stand ich nun, allein, mit diesem komfortablen Kombi, den ich extra gemietet habe um den Mitfahrern eine angenehme Fahrt zu gewährleisten! 32€ pro Person x 3 - da sind mir mal eben 96€ durch die Lappen gegangen !!! Sämtliche Fahrten nach München waren ausgebucht - ich hätte sicher zuverlässigere Mitfahrer bekommen können! … Ist das fair??? Und Mitfahrern werden 100€ in den Hintern geblasen wenn der böse böse Fahrer nicht erschienen ist !!!

Des weiteren regt es mich auf, dass ich die doppelte Vermittlungsgebühr blechen soll wenn einer 2 Plätze bucht! Es ist doch in Prinzip nur EINE Vermittlung !

Ein angemessener Monatsbeitrag für Fahrer und Mitfahrer wäre hier mal angebracht - alles andere ist Wucher! Kann doch nicht sein dass man hier teilweise 70€ Im Monat an Vermittlungsgebühren abdrücken muss!

So 05.01.2014 18:11 Uhr Hans-Georg D.

Wenn ich gelegentlich Fahrten habe, bei denen freie Plätze im Auto habe, bin ich immer froh, wenn ich damit einem anderen einen Dienst erweisen kann.
Natürlich ist auch der Nebeneffekt, dass die Fahrt mitfinanziert wird eine tolle Sache.

Sa 04.01.2014 17:31 Uhr Guido S.

@ Rainer:

…HALLLLLLLLLLLLLllllll… :smiley:

Du hast ja so Recht… :wink:

Sa 04.01.2014 17:15 Uhr Rainer L.

Zu tun haben die 70 MFG-Mitarbeiter hier im Gästebuch jedenfalls nicht mehr viel. Es ist so leer geworden hier im GB, dass man schon sein Echo hört…
:slight_smile:

Sa 04.01.2014 16:44 Uhr Guido S.

@ Hagen:

…treten sie sich gar untereinander die Füße platt??? :wink:

…habe übrigens heute für meine morgige Fahrt zweier meiner Stamm-Mitfahrerinnen an eine Bekannte vermittelt, die auch auf meiner Strecke unterwegs ist… …denn mein Töff ist mal wieder voll… :wink:

Sa 04.01.2014 12:43 Uhr Hagen Pfeifer und A.

@ Guido

Nein, es sind jetzt genau 70 Mitarbeiter (stand kürzlich in einem Zeitungsartikel)

Sa 04.01.2014 09:29 Uhr Guido S.

Sind das eigentlich noch immer 60 Mitarbeiter dort? Weiß da jemand was?

Sa 04.01.2014 07:51 Uhr David O.

@Johannes
[Anmerkung: Hier wurden werbliche Inhalte gelöscht. Bitte beachten Sie die Regeln für dieses Gästebuch!] speichert die Daten nur so lange, wie man ein Konto hat. Da hast Du etwas mißverstanden.

_ "Mo 06.01.2014 10:36 Uhr Raimondo F. _

Eine weitere Geschichte von unzuverlässigen Mitfahrern: Eine Anke aus Marburg 0177********* aus Marburg bucht eine Fahrt von Berlin nach Marburg und versichert mir das Sie auf alle Fälle mitfährt weil ich noch einen weitere Anfrage hatte. Wer nicht kommt ist die Dame. Ich versuiche Sie anzurufen worauf hin Sie mich jedesmal wegdrückt. Un nun der Hammer, Sie löscht Ihren Account und damit hat sichs.
Bei 11 % muß es auch eine Ausfallversicherung für Mitfahrer geben, ansonsten sind bereits 3 % zuviel."

(Telefonnummer hier unkenntlich gemacht, in der Originalquelle auch mehr als eine Stunde nach dem Einstellen des Beitrages vollständig sichtbar.)

_ "Mo 06.01.2014 11:46 Uhr Barbara R. _

_Wisst ihr was? Ich bin seit der letzten Umstellung das erste mal wieder meine Strecke 
Essen-Heidelberg gefahren. Und was war? Volles Auto, nette Menschen und fairer Preis für alle. Wie man das schafft? Klar doch ohne MFG. Sorry aber ich bin hier nur noch wegen dem Gästebuch.

Ich habe meine Fahrt zwar auf allen gängigen Alternativseiten eingestellt und das hat etwas gedauert, aber die Mühe war es wert. Die sind mittlerweile echt gut aufgebaut.

Es kam einer von bla und einer von mitfahren und einer von fahrgemeinschaft. Ich mache immer Werbung für fahrtfinder. Es war so toll. Die Leute haben einfach angerufen oder sms geschickt und das ohne Zwangsbuchungssystem. Ohne nerviges Stornieren und pseudo Sicherheit für Mitfahrer.

Ich rate allen Fahrern sich die Mühe zu machen die Fahrten mehrfach überall reinzustellen und MFG links liegen zu lassen. Nur so werden die es lernen. 

Ich lass mich nicht zwingen zu etwas, was ich nie gewollt habe. Außerdem reguliert sich ja der Markt selbst. Anfrage und Angebot. Und wenn es bei MFG keine Angebote mehr gibt, bricht die Anfrage ein. Dann könnt ihr eine Suchseite für Busfahrten sein. Dann können die Leute bei Fahrtfinder ihre Mitfahrer und bei MFG ihre Busfahrten finden. Aber ich denke nicht, dass ihr damit noch so viel Geld machen könnt."_

_ "Mo 06.01.2014 19:16 Uhr Guido S. _

_@ Rainer:

Nein, der Mitfahrer ist sicherlich nicht überfordert, wenn man mit ihm spricht, ihm alles auf verständliche Weise erklärt und ihm auf diese Weise ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.

Ich habe bereits feststellen können, daß, egal, wie man sich hier auch immer bemüht, Mitfahrer im Unklaren zu lassen, diese mittlerweile aus verschiedensten Quellen bereits von den Änderungen seit Ostern 2013 irgendwann, irgendwo, irgendwas gehört haben… …und im Gespräch kommen die Bausteine dann zusammen… …mit dem sogenannten AHA-Effekt…

Natürlich sind im Gespräch dann auch immer Alternativseiten ein Thema und eine Metasuchmaschine mit eingängigem Namen.

Nach meinem Dafürhalten befindet sich das hier so langsam auf der Zielgeraden, was das Vergraulen der Fahrer anbelangt… …an denen kann man nicht nur aber eben auch zusätzlich verdienen… …wäre ich Betreiber hier, hätte ich mir diese Basis doch nicht sukzessive weggeschossen…_

_ Mo 06.01.2014 18:43 Uhr Sandra H. _

_@Franz G. diese Frage habe ich mfg auch gestellt und folgende Antwort erhalten:
Hallo Sandra Hus,

danke für Ihre E-Mail.

Wenn ein Mitfahrer von einem Fahrer versetzt wird, hat er oft keine andere Möglichkeit kurzfristig sein Ziel zu erreichen. Daher haben wir die Fahrtausfall-Versicherung geschaffen, um ihm eine unkomplizierte Reisealternative zu vermitteln.

Wenn ein Fahrer von einem Mitfahrer versetzt wird, dann erleidet er einen finanziellen Verlust. Aus diesem Grund haben wir schon vor einiger Zeit die Zahlgarantie bei „Onlinezahlung vor der Fahrt“ eingeführt. Der Fahrer erhält den Fahrtpreis auch dann, wenn der Mitfahrer nicht erscheint.

Mithilfe unseres Bewertungssystems möchten wir eine zuverlässige und sichere Community schaffen. Achten Sie daher auch bei Ihren Mitfahrern auf gute Bewertungen, dann werden Sie Ihren Fahrtpreis immer erhalten. Für alle anderen Fälle gibt es die Onlinezahlung mit Zahlgarantie._

_ Mo 06.01.2014 18:35 Uhr Sandra H. _

Übrigens danke ihr anderen Fahrer/innen für eure Kommentare, ich dachte schon, ich bin die einzige, die unzufrieden ist…

_ Mo 06.01.2014 18:33 Uhr Sandra H. _

Hatten die nicht bei Einführung des Buchungssystems sowas gesagt wie: mehr Sicherheit? Aber wie heißt es so schön? Was stört mich mein Geschwätz von gestern.

_ Mo 06.01.2014 18:33 Uhr Rainer L. _

_@Barbara
@Guido

Ich habe die gleichen Erfahrungen in 9 Monaten ohne MFG gemacht, aber von den Buchungsfreaks hier glaubt das eh’ keiner. Die nächsten 3 Wochen gibt es nur noch „Restplätze“ bei mir :slight_smile:
Die Ratschläge mancher MFG-Getreuen:

  • „erhöhe doch einfach den Preis, dann hast Du die 11% wieder 'rein“ oder
  • „lehne die Fahrt ab, sage aber dem Mitfahrer daß Du trotzdem fährst“
    und einige andere „gutgemeinte“ Tips gehen jetzt „nach hinten“ los.
    Frage: Ist der Mitfahrer nicht überfordert wenn er
  • hier die teuersten Fahrten findet, oder
  • die Fahrt ablehnen soll um dann unter Umgehung des BS eventuell doch mitgenommen zu werden?
    Das verstehe wer will aber doch nicht der Mitfahrer, der einfach nur von A nach B will.
    Für die Alternativen hat sich das Lavieren hier bestimmt positiv ausgewirkt.
    Viele Mitfahrer haben sich Gedanken gemacht und suchen nicht mehr hier.
    Vielleicht bringt die Ausfallversicherung für die Mitfahrer bei besonders Ängstlichen etwas. Aber die zahlt ja auch nur, wenn die Fahrt NICHT zustande kommt. In der Regel nutzt es dem versetzten Mitfahrer nicht viel, der mit MFG in 5 Stunden am Ziel wäre wenn er sich auf die 7 Stündige Zugfahrt begibt. Für unkompliziertes Mitfahren ist das keine Werbung. Und wer zahlt’s ? Der Fahrer!_

_ Mo 06.01.2014 18:32 Uhr Sandra H. _

_Neue Stilblüten:
wenn ein/e MF eine Fahrt bucht, kann er/sie diese auch kurzfristig stornieren, ich habe nicht mehr die Möglichkeit, andere Fahrer durch zumindest eine mittlere Bewertung plus Kommentar zu warnen. Dies habe ich bei mfg bemängelt und bekam folgende Antwort:
Hallo Sandra Hus,

danke für Ihre E-Mail.

Es ist nun alles einfacher. Dies gilt auch für die Absage einer Fahrt. Ihnen wie auch dem anderen Nutzer ist es nun jederzeit möglich, die Fahrt online zu stornieren, sollte etwas dazwischen kommen. Diese Änderung wurde vorgenommen, da sich viele Nutzer mehr Flexibilität wünschten. Auch unerwünschte Rachebewertungen sind nach einer Stornierung nicht mehr möglich."_

_" Di 07.01.2014 04:43 Uhr Guido S. _

_@ Dietmar:

Schreibe Deinen 100 km-Preis explizit ins Inserat hinein. Das ist dann nicht mehr diskutabel. Wer den Preis dann nicht zu zahlen bereit ist, meldet sich auch nicht bei Dir, es sei denn, Du möchtest Dich mit ihm auf eine genaue km-Diskussion einlassen… …z.B. 235km = 18,80Euro… ;-)_

_ Di 07.01.2014 00:53 Uhr Dietmar S. _

moin moin aus bremen, nun mal etwas ganz anderes wo ich gerne erfahren würde was andere noch hier verbliebene fahrer für erlebnisse machen. ich fahre biete einen bmw 5 er an und bestimme meinen fahrpreis 8,00 euro pro 100 km. habe meine preise auch im inserat stehen und gebe diese auch beim inserateinsetzen an. erlebe aber dann das MFG in meine hoheit - preis - reinschert und den mitfahrern einen wesentlich anderen preis nennt!
wie sehen das andere fahrer?
haben das bereits auch andere fahrer schon erlebt?
deswegen auch schon absagen bekommen da mitfahrer amliebsten wohl noch geld dazu haben möchten um von a nach b zugelangen!
infos würden mich freuen bzw feetbacks!
gruss aus bremen dietmar sievers!
P.S. bei MFG schon beschwert aber noch keine antwort keine Reaktion!"

_" Di 07.01.2014 10:08 Uhr Hagen Pfeifer und A. _

_@ Sandra H.

Du erhieltst die Antwort „Der Fahrer erhält den Fahrtpreis auch dann, wenn der Mitfahrer nicht erscheint“ bei online-Zahlung. Diese Antwort von seiten mfg ist eine Lüge. Erstens, weil der Mitfahrer auch fünf Minuten vor Abfahrt noch stornieren kann, und zweitens, weil ich et 5 Wochen bis zum heutigen Tage auf 24 Euro warte, die ein Mitfahrer per online-Vorkasse bezahlt hat und die trotz 2facher Aufforderung noch immer nicht von mfg an mich weitergeleiet worden sind (angeblich hätte der Mitfahrer die Fahrt storniert - komischerweise sind wir gemeinsam gefahren und ich habe sogar eine 5-Sterne-Bewertung abgegeben).

Eine weitere Lüge ist, dass „Fahrer und Mitfahrer mehr Flexibilität wünschten“ und deshalb das Buchungssystem im November geändert wurde: Ich lese seit März 2013 das Gästebuch regelmäßig, aber mir ist nicht ein einziger Beitrag in Erinnerung, dass ein Fahrer gewünscht hätte, dass sein Mitfahrer nun 5 Minuten vor Abfahrt noch stornieren darf.

Lügen gehören natürlich zum Kapitalismus wie der Deckel zum Topf, was aber noch lange nicht heißt, mit Lügen selbst Mitgliederanfragen zu beantworten - Frechheit!"_

_ "Di 07.01.2014 11:49 Uhr Stefan W. _

@ Dietmar:
Eigentlich waren mal 5 € für 100km normal. So mache ich das auch jetzt noch und hatte deshalb auch noch nie irgendwelchen Stress mit meinen MF.
Wenn Du nun 8€ ansetzt, würde ich das als Wucher ansehen. Wenn das dann nicht vorher wirklich eindeutig geklärt ist, lassen sich nachträgliche Diskusssionen wohl nicht vermeiden. Ich würde bei solchen Konditionen erst gar nicht bei Dir anfragen. Wünsche trotzdem viel Erfolg bei den Preisverhandlungen.

_ Di 07.01.2014 10:58 Uhr frank s. _

_Wann geht die Seite endlich off. 

Hier dürfte sich doch eigentlich nix mehr tun. Also ich inseriere hier schon seit Ostern nicht mehr. Wenn sich alle dran halten würden, dann müssten die doch bald mal das Licht ausschalten!
Ich wünsche euch weiterhin keine einnahmen!"_

_ "Di 07.01.2014 15:22 Uhr Reiner S. _

_Dietmar S schrieb:

„… ich fahre biete einen bmw 5 er an und bestimme meinen fahrpreis 8,00 euro pro 100 km. habe meine preise auch im inserat stehen und gebe diese auch beim inserateinsetzen an. erlebe aber dann das MFG in meine hoheit - preis - reinschert und den mitfahrern einen wesentlich anderen preis nennt!
wie sehen das andere fahrer?..“
Der preis den der Mitfahrer sieht, das ist der Preis den man bei der Inseratserstellung angibt.
Hat man jedoch Zwischenziele oder Zwischenhalte angegeben dann ermittelt MFG für die einzelnen Etappen einen Preis der sich an den für diese Strecke durchschnittlichen Preis orientiert. Der kann natürlich von den eigenen Vorstellungen deutlich nach unten abweichen wenn man einen Streckenpreis von 8,- € pro 100 Km ansetzt.
Aber jeder hat die Möglichkeit die „Teilstreckenpreise“ selber zu edidieren (Eurogenau). Macht man das nicht, dann bucht der Mitfahrer zu dem Preis den MFG vorgeschlagen hat und den der Fahrer (auch wenn er nicht richtig geschaut hat) akzepiert hat.

Eine Beispielstrecke Münschen-Leipzig-Berlin für 40,- € zerlegt MFG in die Teilstrecken
München-Berlin 40,- € (Vom Fahrer angegeben - 500 Km zu 8,- € / 100 Km)
München - Leipzig 18,- € (Durchschnittspreis auf der Strecke)
Leipzig - Berlin 12,- € (Durchschnittspreis auf der Strecke)

Also bei einem Zwischenstopp enstehen schon mal drei Teilstrecken mit separaten Preisen.
Nutzt man alle fünf möglichen Zwischenhalte als Etappen aus, dann entstehen 21 Teilstrecken und da sollte man schon als Fahrer mal draufschauen ob die vorgeschlagenen Preise den eigenen Vorstellungen entsprechen.

Also man sollte auch mal selber was tun und wenn es nur die offen Augen sind bei der Erstellung des Inserates. Es wird ja darauf hingewiesen bei der Eingabe. Nur lesen und reagieren muß jeder selber.

Ein gutes Neues noch…"_